Bessers Ansehen für Manags und Animes in Deutschland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten mehr Animes und Mangas in Deutschland erhältlich sein? 39

    1. Ja auf jeden Fall (34) 87%
    2. Mir egal, ich schaue im Internet und bestelle die Mangas (4) 10%
    3. Nein, die Auswahl ist gut (1) 3%

    In Japan gibt es viele tolle Animes wie den von Animal Crossing oder Super Smash Bros.
    Diese Animes haben es aber nie in den deutschen TV geschafft, was ich persönlich sehr schade finde.
    Vor allem kann ich mit dem lahmen Internet auch nicht die Serien im Internet ansehen.
    Ich würde mir mehr Animes im TV wünschen.


    Das gleiche gilt auch für Manags.
    In Deutschland gibt es nur Teile des Pokemonmanags und in Japan erscheint viel mehr.


    Ein Verkäufer sagte einmal zu mir das Animes und Mangas nur ein Nichendarsein in Deutschland haben.
    Ich habe manchmal auch das Gefühl das einige Angst haben zu ihren Vorlieben zu stehen, aus Angst verspottet zu werden, denn viele sehen es leider als lächerlich an, wenn man sich mit Zeichentrickserien und Comics beschäftigt.
    Nicht selten erlebe ich das man Cosplayer seltsam anschaut.


    Wäre es nicht besser wenn in Deutschland Anime und Manga ein besseres Ansehen hätte, dann gäbe es auch mehr für Fans.

  • Ja das stimmt, die Anime Szene bewegt sich eher im Untergrund, was ich persönlich sehr schade finde. Ebenso stimmt es, dass Animes oftmals als kindisch abgestempelt werden, wobei das einfach nur pure Ignoranz ist. Warum sollte man etwas akzeptieren was noch nicht zur Norm gehört, wenn es einfacher ist dieses als kindisch/dumm/unnötig abzustempeln? Jaja, der Mensch ist geplagt von Dummheit und Ignoranz.


    Ich persönlich werde offen damit umgehen, denn es ist für mich nichts anderes als eine normale Fernsehserie, und ob ich jetzt Detektiv Conan oder Navy CIS gucke macht wohl wirklich keinen Unterschied, zumindest ist das meine Meinung.

  • Ich finde ja die "Auswahl" der im Startpost genannten Anime lustig: Drittklassige Merchandise Serien, die bei uns nur nicht liefen, weil sie eben drittklassig sind.


    Mir ist es persönlich ehrlich gesagt egal, was bei uns läuft. Ich kann japanisch und kann meine Lieblingsserien auf japanisch schauen. Zumal deutsche Synchros ohnehin meist ziemlich beschissen sind, weshalb man gut auf sie verzichten kann. Und ich mache mir außerdem nichts vor: Selbst wenn meine Lieblingsserien nach Deutschland kommen würden, wären sie weder bekannter, noch beliebter, weil sie einfach nicht dem deutschen Geschmack entsprechen und ein Großteil davon außerdem dem Durchschnittsdeutschen Medienkonsument zu hoch sind.
    Ich meine, Shin Angyo Onshi ist in Deutschland erschienen... Kennt aber dennoch keiner.
    Und ich bin mir sicher, dass es mit Dennou Coil, Shinsekai Yori, Ghost Hound usw. anders wäre. Die Serien sind entweder zu anspruchsvoll (und haben mehr Dialog als Kämpfe/Sex) oder zu japanisch. Wobei der Begriff japanisch sich hier teilweise auf das Setting, teilweise auch einfach auf die Charakterdarstellung bezieht.

  • Mir ist das eig. ziemlich egal, da viele Animes in Deutsch sowieso furchtbar sind und ich meine Pokemonmangas ohnehin auf Englisch lese und bei mir zu Hause auch auf Englisch rumstehen habe.


    Das mit dem "Ruf" stimmt schon, aber ich selbst bin aber auch nicht diejenige, die jeden Anime kennen muss und sei er noch so unbekannt, nur damit ich angeben kann, dass ich unbekannte Animes kenne. Es interessiert mich einfach nicht mehr so sehr, als dass ich das Bedürfnis danach hätte.

  • Ich denke ich sehe das ähnlich wie schon genannt, die Animes die ich mir - fansubbed - ansehe hätten hierzulande kein großes Potential auf Erfolg. Ein paar, wie SAO, Psycho Pass und Btooom war da auch noch dabei werden sowieso relativ schnell lizensiert und erscheinen dann hier mit deutscher Synchro auf DVD, würde ich mir nicht ansehen. Die deutsche Synchronisation hört sich bei den japanischen Namen einfach nicht gut an, außerdem fehlt teilweise die komplette Emotion, die so ein japanischer Synchronsprecher da rein steckt. Bei Mangas hingegen gibt es eigentlich vieles was ich lesen würde / lese auch hier von Carlsen Manga. Ob das jetzt sowas wie Fairy Tail ist, oder ein wenig "Anspruchsvoller" wie Doubt oder auch sowas wie High School of the Dead(Was ich gerade nicht wirklich einordnen kann, ist halt so ein Action Echii Zeug), inwiefern das jetzt akzeptiert wird... Kann mir eigentlich egal sein, die Leute mit denen ich zu tun habe, bzw. die meinen Freundeskreis bilden haben es zu tolerieren wenn sie nicht gerade selbst darauf abfahren und das wars dann auch schon. Ich komme eigentlich schon klar wenn mir niemand Spoiler an die Nase wirft ;)


    ~Sturmvogel

  • Ich finde es auch sehr schade das es nur sehr wenige Animes mit Deutschersynchro gibt.Dazu muss ich jedoch auch sagen,das viele der Deutschensynchros auch extrem schlecht sind (siehe Samurai Girls oder auch Angle Beats.Der ist mit sub deutlich besser).Aber ich hab auch keine Probleme einen Anime mit eng/ger sub zu schauen oder mit eng dub.
    Doch bei Animes wie Fairy Tail ist es wirklich eine Schande.
    Du hast vollkommen Recht damit,das viele Deutsche gar nicht dazu stehen das sie Animes oder Mangas mögen,weil sie eben Angst haben als kindisch oder so bezeichnet zu werden.Wobei es ja auch sehr viele Animes gibt,die eben ehr was für ältere sind,weil oftmals Blut vergossen wird ect.
    Wäre das nicht so,würde man im Fernsehprogramm bestimmt mehr Animes finden.
    Natürlich würden einige Animes hier wohl nicht so gut laufen wie Bsp. in Japan.,doch ich denke Fairy Tail hätte wohl eine gute Chancde,da es ja One Piece sehr ähnelt.

  • Natürlich würden einige Animes hier wohl nicht so gut laufen wie Bsp. in Japan.,doch ich denke Fairy Tail hätte wohl eine gute Chancde,da es ja One Piece sehr ähnelt.

    Moooment, Fairy Tail - One Piece, Magier - Piraten, Dragon Slayer - Gummihände... Naja ich bin kein One Piece Fan, wie man vielleicht merkt, aber die beiden zu vergleichen ist doch ein wenig... skuril.

    Du hast vollkommen Recht damit,das viele Deutsche gar nicht dazu stehen das sie Animes oder Mangas mögen,weil sie eben Angst haben als kindisch oder so bezeichnet zu werden.

    Davon merke ich hier auch wenig. Ich posaune das zwar jetzt nicht groß rum(So wie ich eigentlich nichts rumposaune, das ich mache...), aber jeder, der mich ein bisschen näher kennt weiß, dass ich für mein Leben gerne Animes schaue und bisher hatte eigentlich niemand ein Problem damit. Vorallem haben Animes eher keinen kindlichen Charakter, was wohl daran liegt, dass RTLII diese nicht mehr ausstrahlt. Es ist eher so, dass mal die Frage aufkommt: "Anime? Dort haben doch alle Mädels irgendwie Riesen Argumente...", aber naja, irgendwelche Klischees gibt es immer, und in vielen Fällen trifft letzteres ja auch zu, aber damit hat in einer durchwegs offenen Gesellschaft ja auch keiner ein Problem...


    ~Sturmvogel

  • Zitat von Sturmvogel

    Moooment, Fairy Tail - One Piece, Magier - Piraten, Dragon Slayer - Gummihände... Naja ich bin kein One Piece Fan, wie man vielleicht merkt, aber die beiden zu vergleichen ist doch ein wenig... skuril.

    Naja wir leben in einem freien Land und es herrscht (zum Glück) Meinungsfreiheit.Doch ich finde das es,sowohl zwischen einigen Charakteren,als auch in der Idee hinter den Animes einige parallelen gibt.


    Zitat von Sturmvogel

    Davon merke ich hier auch wenig. Ich posaune das zwar jetzt nicht groß rum(So wie ich eigentlich nichts rumposaune, das ich mache...), aber jeder, der mich ein bisschen näher kennt weiß, dass ich für mein Leben gerne Animes schaue und bisher hatte eigentlich niemand ein Problem damit. Vorallem haben Animes eher keinen kindlichen Charakter, was wohl daran liegt, dass RTLII diese nicht mehr ausstrahlt. Es ist eher so, dass mal die Frage aufkommt: "Anime? Dort haben doch alle Mädels irgendwie Riesen Argumente...", aber naja, irgendwelche Klischees gibt es immer, und in vielen Fällen trifft letzteres ja auch zu, aber damit hat in einer durchwegs offenen Gesellschaft ja auch keiner ein Problem...

    Nun die Betonung lag da bei mir auf VIELE DEUTSCHE.Ich gebe auch ganz offen zu das ich gerne Animes schaue und Mangas lese.Doch du wirst zugeben müssen das viele Deutsche diese,entweder gar nicht mögen oder aber dies nicht offen zugeben und es daheim dann Still und heimlich in ihrem Kämmerchen tun. Und ähm riesen Argumente? ^^ Entweder kapier ich jetzt nicht was du damit meinst, oder dort sollte eigentlich Augen stehen...

  • @Hime:



    und zum Thema:


    Jo, ich muss zugeben das es mir selber recht egal ist, was gerade (weniges) für Deutschland lizensiert wird, da ich keine großen Erwartungen an die Synchronisierung hege, einfach gesubbtes ob Englisch oder Deutsch mit japanischer Synchro ist nunmal Teil des "Erlebnis" am Anime, und kann und wird nie durch andere Sprache so gut wiedergegeben werden wie im Original.

  • Im Prinzip ist es mir egal, lieber schaue ich es im Internet an auf Japanisch, mit englischen Untertiteln. Klar wäre es ganz nett einige Animes auch auf Deutsch anzusehen, aber naja die Übersetzung ist nicht immer die beste und die Englische kommt mir auch dabei viel dem Original entsprechender sind und eher stimmiger, jedenfalls hören sich die Aussagen wahrheitsgetreuer an, als die deutschen (vor allem im vergleich bei Yu-Gi-Oh! Zexal, was zwar jetzt ein Beispiel meinerseits ist, als ich mir die deutsche mal angeschaut habe und feststellen musste, das es doch besser ist, mir weiterhin die japanische anzuschauen).
    Ich selber habe sowieso eine vielseitigen Geschmack an Animes (entwickelt), von daher bin ich - denke ich - offen was Animes betrifft, aber dennoch bevorzuge ich schlich einfach die japanische, wo mir auch die Openings auch mehr gefallen (zwar gibt es auch einige deutsche, aber die japanischen sind mir eindeutig lieber). Aber wayne, ist ja jeden seine eigene Sache. Außerdem ich selber muss auch nicht unbedingt jedes Wort verstehen, meistens reicht es mir auch diesen Sinn dahinter zu verstehen, das ist die Hauptsache meiner Meinung nach, nicht nur, alles an Worten zu verstehen.

  • Im Prinzip ist es schon wahr, dass Fansub-Seiten den Autonormal Otaku zufrieden stellen. Die original japanische Version ist halt in der Regel doch die BEste und auch die englische hat mich nur sehr selten enttäuscht. Dennoch wäre es ein angenehmes Zeichen der steigenden Beliebtheit - die meines Wissens durchaus vorhanden ist - von Animes in Deutschland, wenn mehr im TV ausgestrahlt werden würden. Außerdem gibt es auch in der deutschen Version echte Lichtblicke. Kürzlich wurde erst bekannt gegeben, das der Anime-Montag auf Tele5 mit Black Lagoon und Guilty Crown wieder eingestellt wird, was ich extrem schade finde, da mit diese Animes in deutsch wirklich gefallen haben. Aber ich schätze, die wirklich seriösen Sender werden diese Schiene eher nicht befahren, weshalb wir entweder auf Fandubs oder den Verkauf von Animes und Mangas im Internet, auf Conventions etc. angewiesen sein werden. Oder kurz: Ich fände es toll, wenn mehr gezeigt, werden würde, glaube aber nicht so recht dran.

  • Ich wohne in der Schweiz und da ist die Lage ja wohl noch um einiges schrecklicher als in Deutschland xD


    Nun ja, wenn man das so nennen kann, aber ehrlich gesagt ist es mir auch so gut wie egal.
    Die Animes und Mangas die es hier auf Deutsch gibt sind zwar okay, aber ich zweifle immer mehr an der wirklichen Übersetzung und was Synchronisation von Animes anbelangt, so will ich damit eigentlich gar nicht anfangen.


    Es gibt nur wirklich wenige Animes bei denen ich sagen kann, dass die Synchronisation gelungen ist. Meistens entsprechen die Stimmen einfach den Charakteren nicht, so leid es mir tut und wenn man dann noch die ganzen Zensuren und alles berücksichtigt, dann könnte man es auch ganz sein lassen.


    Ich schaue meine Animes immer auf Japanisch, mit englischen Untertiteln, auch wenn auch diese Übersetzungen nicht immer 100%ig mit dem wirklichen Aussagen übereinstimmen, aber es ist auf jeden Fall mal besser als anderes. Zudem gehören zu einem Anime für mich auch die japanischen Stimmen.
    Japaner haben einfach eine ganz eigene Art des Redens, mit ihren hohen und manchmal piepsigen Stimmen, aber genau das ist es was einen Anime meiner Meinung nach wirklich ausmacht.


    So was können wir nicht nachmachen, dafür ist die deutsche Sprache schlichtweg nicht geschaffen xD


    Fazit also, mir wäre es auch egal wenn man hier auch in Zukunft nicht mehr Animes oder Mangas findet und mir ist auch schnuppe wer es für kindisch hält oder was auch immer. Während andere erwachsenen Kerle oder auch Frauen ihre Superman Comics lesen, lasse ich mich doch lieber von süssen Anime Figuren faszinieren, die nicht immer dem gleichen Plot nachjagen xD

  • Stimmt schon, dass in Deutschland vor allem viele gute Animes nicht erschienen sind, aber das finde ich nicht so schlimm. Es gibt viele Anime, bei denen ich mir erst die japanische und dann die Deutsche Version angesehen habe, und ich muss schon sagen, dass die Synchronisation der meisten Charactere nicht mit der japanischen zu vergleichen ist. Dort passen die Stimmen viel besser. Wenn ich einen Anime auf Deutsch sehen möchte, schaue ich manchmal auch Fandubs, auch wenn dort das Problem ist dass jeder ein anderes Mikro benutzt und die Qualität so leider sehr schwankt... Schon englische Anime haben nicht den Charme von japanischen, und so bleibt es für mich Pflicht, japanisch mit englischen Untertiteln zu schauen.
    Manga lese ich persönlich ebenfalls lieber auf Englisch, auch wenn ich grade extra dafür japanisch lerne. Ich meine, nehmen wir doch nur mal den Manga "ポケットモンスターSPECIAL(Poket Monsters Special)" vor: allein im ersten Band sind mir übersetztungstechnisch von der englischen auf die Deutsche Version Fehler aufgefallen, und wie da zensiert wird ist ja absolut... Die denken wohl, dass ein Zweijähriges Kind Manga liest....

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Das Ansehen für Animes in Deutschland ist wirklich verdammt mies. Das haben die Quoten bei Tele5 wieder einmal bewiesen, als sie freundlicherweise Guilty Crown und Black Lagoon im Free-TV gezeigt haben. Hier scheint man wohl größtenteils noch immer der Meinung zu sein, Animes seien ausschließlich Kinderprogramm, was auch nicht weiter verwerflich ist, "erwachsene" Animes, die auf Deutsch erschienen sind, kann man fast an einer Hand abzählen. Der Durchschnittsmensch sieht halt nur das RTL2-Animeprogramm alá Pokemon, Beyblade, etc... Ist klar, dass man das dann gerne alles über einen Kamm schert. ;)
    Für uns Fans gibt es ja glücklicherweise Sub-Gruppen, und davon nicht zu wenig. Viele sogar mit ziemlich guter Qualität (besser als so manche offizielle Übersetzung). Und die meisten schauen eh lieber in O-Ton, von daher kann es einem eigentlich relativ egal sein, wie das Ansehen nun in Deutschland ist. Die Japaner ziehen so oder so ihr Ding durch, unabhängig von deutschen Verkaufszahlen, die so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen.

  • Auch ich erlebe es sehr oft das mich meine Klasse ärgert nur weil ich Anime und Manga Fan bin.
    Sie reißen dumme Witze über Animes und sprechen es zb. Animäääh aus.
    Dabei finde ich es eigentlich schade, sie kennen nur Pokémon und die ganzen 'kindischen Animes und von Mangas haben sie nicht mal eine Ahnung.
    Sie sollte erst schauen und dann bewerten.
    Ich denke das liegt aber auch größtenteils daran das es in Deutschland nur wenige Animes und Mangas gibt im Verhältnis zu Japan.
    Entweder kennt man sie oder man kennt sie nicht, hätte ich mich nicht auf BB angemeldet wüsste ich bis heute nicht wie man diese kleinen Comics die man von rechts nach links liest nennt.
    Auch gibt es in vielen Bücherhandlungen nur selten Mangas (ist zumindest bei mir so) da sie einfach unbekannt sind.
    Im Fernseher sieht man höchstens mal Guilty Crown oder auch mal Death Note, mehr nicht.
    Es ist schade das nur Animes gezeigt werden die eigentlich unbekannt, alt oder einfach nur schlecht sind.
    Zb. Sailer Moon (nichts gg. die Fans...) ist eben alt und irgendwie in unseren Augen komisch, früher hat man so was jedoch noch gerne geschaut.
    Ich denke solche Animes oder Mangas ziehen die Ansicht hinunter da die meisten nur solche kennen.
    Und wenn ich einen Anime schauen will muss ich mir den immer auf japanisch mit deutschem/englischem Untertitel anschauen, da es eben nichts anderes gibt (falls es diesen Anime überhaupt zum schauen gibt).
    Fazit: Animes und Mangas sind recht unbekannt und nur wenige kennen die Begriffe und wissen was sich dahinter verbirgt.
    Davon weis auch nur der kleinste Teil das es noch andere wundervolle Mangas und Animes gibt als nur Pokémon und CO.

  • Eigentlich ist es ja ziemlich logisch, dass viele Leute hierzulande denken, Anime sei Kinderkram, wenn im Fernsehen größtenteils "Kinder"-Anime ausgestrahlt werden bzw. wurden. (Ich hab Gefühl, das wird mittlerweile besser. Aber da ich eher mit Subs schaue, einfach weil Auswahl, kann ich da auch nur aus einer Beobachtersicht sprechen. ^^") Ich meine, ich habe keinerlei Probleme mit Mitschülern etc., die mich ärgern oder so, dass ich Anime schaue und Manga lese, ganz im Gegenteil, da finden sich durchaus auch neue Bekanntschaften, aber ich kenne durchaus Leute, denen das in ihrer Umgebung ganz anders geht. Da ist Anime dann entweder kindisch oder Hentai und die, die es mögen, sind die Seltsamen. Logisch, bei den wenigen Anime für ältere Zielgruppen, die in Deutschland vor allem im Fernsehen, wo man einfach mal schneller hinsieht als bei DVDs etc., zu finden sind, ist schnell ein Bild gemacht. Klar, es gibt Subs, und für Fans wie uns ist das auch eine gute Sache, aber wer einmal eine Meinung hat, wird nicht weiter nach etwas recherchieren, was ihm auf Anhieb nicht gefällt. Würde ich auch nicht. Wieso auch?


    Zitat von Shadowdreamer

    Auch gibt es in vielen Bücherhandlungen nur selten Mangas (ist zumindest bei mir so) da sie einfach unbekannt sind.


    Das bei uns nicht mal, aber dafür stehen sie meist irgendwo versteckt in irgendeiner Ecke... Bevor der Thalia umgestellt wurde, konnte man die Manga kaum finden, weil da haufenweise Landkarten vorstanden. =/ Dabei ist die Mangaauswahl gar nicht mal so klein, also generell jetzt. Zwar könnte sie besser sein, aber es kommen doch einige gute Manga nach Deutschland. Nur... Keiner findet sie...



  • Das bei uns nicht mal, aber dafür stehen sie meist irgendwo versteckt in irgendeiner Ecke... Bevor der Thalia umgestellt wurde, konnte man die Manga kaum finden, weil da haufenweise Landkarten vorstanden. =/ Dabei ist die Mangaauswahl gar nicht mal so klein, also generell jetzt. Zwar könnte sie besser sein, aber es kommen doch einige gute Manga nach Deutschland. Nur... Keiner findet sie...


    Genau so ist es.
    Bei uns ist es vor allem so das dann noch irgendwo eine geheime, mysteriöse Treppe versteckt ist, falls man diese Treppe tatsächlich mal findet, und gespannt hochhechten will ruft auf einmal die Kassiererin :
    " Was möchtest du den da oben?" Dann darf man sich erst mal mit der Verkäuferin rumärgern und wenn man diesen Hindernis überwunden hat kommt man zum Manga-Bunker.
    Regale voller Manga (der einzige laden mit so einer großen Auswahl in unserer Umgebung).
    Und wenn man dann auf den Preis schaut will man sich nur noch erschlagen.
    Ich denke vor allem liegt es am Preis der die Leute vom kaufen der Mangas abhält, vorausgesetzt man findet diese überhaupt.

  • Ich habe natürlich wie viele auch hier für ja gestimmt, was Animes und Mangas angeht hat man in Deutschland einfach immer Schwerichkeiten entweder
    werden hier manche (Mangas und Aniemes) gar nicht ausgestrahlt oder man bekommt sie Zwei Fach geschnitten.
    Dafür gibt es so viele Beispiele. Bei Dragon Ball GT hat es mich z.b. am meisten genervt als es hier bei uns anlief hatte ich mich sehr darauf gefreut und was war dann
    so viel weg geschnitten das ich keine Lust mehr hatte weiter zu schauen.
    Da besteht auf jeden Fall noch großer Spielraum zu verbessern!

  • Ich würde mich auch sehr gerne mehr Animes im deutschen Television wünschen. Es ist heutzutage traurig, dass das ganze deutsche Fernsehen (bis auf einige Sender und ihre Dokus, sowie Nachrichten) nur aus kompletten Müll besteht. Als Kind habe ich mich damals immer gefreut von der Schule um 1 Nachhause zu kommen um gleich die Animes wie Pokémon, Dragonball, Naruto und .co anzusehen. Heutzutage kann man dies nicht mehr. RTL2 gehört ja zur RTL Group, und leider mussten diese Leute, noch das letzte Niveau aus RTL2 löschen und es somit zum Massenverdummungssender hinzufügen (für mich war es sowieso scheiße, dass die Animes nur noch 6:00 Morgens liefen..). Mein Wunsch wäre es einfach, dass die Animes es wieder in das deutsche TV schaffen, hoffentlich mit einem eigenen Kanal, welcher nicht zum PayTV gehört.

  • *Staub wegpustet*


    Es hat sich schon sehr viel getan. Auf Netflix sind recht viele Anime, in der Mediathek-Ecke von Mediamarkt und große Buchketten haben häufig mal eine recht große Mangaecke und im Fernsehen gibt es ab und an nette Anime, die von den üblichen "RTL2-Anime" weggehen und etwas Neues zeigen, und es gibt in Österreich ziemlich viele Conventions. Zumindest in der Nähe von Wien.


    Was ich nicht leiden kann ist diese Bemühung von Animefans um zu beweisen, dass Anime ja alle ganz doll erwachsen seien und dann irgendeinen dummen Gore-Anime und The Edge of the Season(tm) als Beweis dafür nennen... denn herumfliegende Gedärme sind nichts für Kinder! Leider sind diese Anime halt oftmals pubertär und schlecht geschrieben, imo. Ich mag einiges an Dark Fantasy, Horror und Thriller an sich, aber so einige sind so edgy, meeh ...


    Und gleichzeitig so tun, als wären "die typischen RTL2-Anime" Schuld daran, dass Anime als kindisch angesehen wurden. Ich meine ja, dadurch dass viele Kinder / kindertaugliche Anime zur Nachmittagszeit gezeigt wurden, kam dieser Eindruck auf, dass Anime vor allem für Kinder geeignet wären.

    Aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas Negatives sein und auch wenn Anime wie Digimon, Pokemon, Conan, YGO etc. so einige Fehler hatten / haben, sind die meisten dann doch sehr viel besser und haben mehr Charme und Stuff, als viele der Harem / Isekai / Edge of the Season.


    Ansonsten ist die Abneigung gegen Anime und Manga und dessen Fans teilweise wirklich nicht unbegründet, muss man halt sehr ehrlich sein.

    Sexualisierte Minderjährige, allgemein zu viele Minderjährige als Hauptcharaktere oder als wichtige Nebencharaktere, allgemein dummes Ecchi, quietschende Moe-Mädchen, die natürlich die Traumfrau von bestimmten Sorte von Männern sind, die Frauen / weiblich gelesene Personen nicht abkönnen, die was zu sagen haben und vielleicht nicht "rein" sind etc...

    Und diese Auswüchse im Inhalt der Anime, zieht natürlich einen Rattenschwanz an Fans, die von solchen Inhalten angezogen werden. Ich hab noch nie auch nur EINEN Kerl gesehen, der fast ausschließlich (halt nicht mal zwischendurch, sondern fast ausschließlich) Moe und Ecchi geguckt und irgendeine schüchterne oder dümmliche Vierzehnjährige als Waifu geclaimed hätte, und den ich nicht irgendwie eklig gefunden hätte.

    Aber diese Fans kommen ja nicht durch Zufall, die werden von dem Wishfulfillment-Inhalten so einiger Anime angezogen.


    Wenn ich Anime und Manga nicht seit Jahrzehnten kennen und nicht regelmäßig tiefer graben würde, sondern bloß Ausschnitte von Ecchis und co. kennen würde, würde ich auch denken, dass die meisten davon dumm und eklig seien.

    Der "Durchschnittskonsumierende" kennt auch höchstens die bekanntesten Namen und es gibt halt Gründe, weshalb Nicht-Animefans, wenn sie doch mal einen sehen, jene Anime am liebsten mögen, die nicht zu sehr wie ein Anime wirken.

    Was ich btw oft nur begrüßen kann. Ich steh da immer zwischen den Stühlen. Die meisten meiner Lieblingsfandoms sind Anime und Manga, aber es gibt auch sehr viele, die ich gar nicht leiden kann.

    Da Nicht-Animefans dann auch mit Youtube und co. vielleicht mit Serien in Kontakt kommen, die zb. dummes Ecchi oder einen Harem mit Vierzehnjährigen beinhalten und Stuff, kommt da natürlich relativ schnell Abneigung auf.


    Einerseits verstehe ich ja die Vorurteile gegenüber Anime und Manga aufgrund der oben genannten Gründe, andererseits reagieren manche Nicht-Fans schon sehr herablassend like "du liest Manga? Höffhöff, ich lese RICHTIGE UND ANSPRUCHSVOLLE LITERATUR." Halt vor allem in Schreibforen begegnet. Okay then ...

    Beste war "ich bin eine 28jährige erwachsene Frau, ich bin zu alt für Fandoms, erst recht für Anime!" - Sag doch gleich, dass du langweilig bist.


    Insgesamt hat sich das Bild aber sehr gebessert und speziell die jüngeren Konsumierenden probieren sich gerne auf Netflix und co. durch Anime, deren Cover und Beschreibungen gut wirken, da die vielfältigsten Anime nun auch leichter zugänglich sind, aber es gibt trotzdem ziemlich viele Leute, die Anime und Manga lächerlich finden, obwohl sie sich nicht damit befassen.

    Es ist natürlich okay sich nicht damit zu befassen, aber dann soll man nicht ausschließlich Vorurteile von sich geben, selbst wenn die Abneigung zumindest teilweise berechtigt ist.


    Für mich waren Medien schon immer ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und weil mein neurodiverses Hirn mit like 3, 4 Jahren beschlossen hat, hey du hast ein Spezialinteresse in Medien, das bleibt nun bis zu deinem Tod ein großer Teil deiner Persönlichkeit lol, ist das deswegen nun so.

    Es bugged mich dann manchmal doch, wenn man meine "Obsession" lächerlich macht und herablassend behandelt, ohne Ahnung davon zu haben wovon man spricht.


    Ich würde aber nicht behaupten, wie es öfters gesagt wird, dass man deswegen als Kind gemobbt wurde. Kinder, die mobben wollen, schieben immer die dümmsten Gründe vor, aber Anime oder Videospiele waren bestimmt nicht der Grund dafür. Speziell unter Kindern und Jugendlichen waren Anime und Videospiele schon ab den 90ern sehr populär, erst recht unter Jungs.


    Kann's nun auch nicht leiden, wenn sich jemand in der "omg, ich bin ja sooo ein Nerd und ich bin sooo anders als die anderen(tm), ich bin sooo ein Nerd und mag Marvel / Videospiele / Anime!!!"-Rolle zu wohlfühlt und diese Leute fast beleidigt sind, wenn sie rausfinden, dass das, was sie mögen, so einzigartig nun wirklich nicht ist. Bro, das alles ist schon Mainstream wie sonstwas... genieß es einfach.


    Was Anime als Medium selbst besser machen könnte, um die Vorurteile auf längere Sicht hinweg loszuwerden ... natürlich keine sexualisierten Minderjährige, keine Otakubaits und dumme Tropes, die typisch für so einige Anime sind, auch mehr erwachsene Hauptcharaktere (man sieht ja, dass Spy x Family zB. auch sehr gut damit ankommt), Hauptcharaktere mit richtigem Charakter und keine Bland Self Insert, mehr queeren Content, mehr POC Charaktere, interessantere und realistischere Romanzen, interessantes Worlbuilding in Fantasy und weggehen von (beinahe) abgekupferten Welten etc ... es gibt natürlich auch so einige, gute moderne Anime, die einiges davon sehr gut umsetzen. Dann gibt es nun auch Anime wie Made in Abyss, die ein sehr gut Worldbuilding haben, aber leider Kinder sexualisieren...