Pokemon Mystery Dungeon: Team Mafia II - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn man zwei macht, könnte man eines vllt professioneller und das andere anfängerfreundlich aufziehen

    "Anfängerfreundlich" in dem Sinn, dass Profis da nicht mit machen dürfen? Wäre IMO Schwachsinn, da kommen die Anfänger doch zu nichts, eben weil sie nichts darüber wissen, lol.
    Zu dem Cheaten und sonst [etwas] unglücklich gelaufenen Stellen sag ich mal nichts, war aber eigentlich ganz cool und würde ich gerne wieder machen. Zumal ich das jetzt strategisch deutlich mehr verstanden hab als vorher :)

  • Ich fand diese Mafia auch sehr gut, bis auf diese Regelverstöße, die hätten nicht sein müssen. Ja, ich habe den Anschein erweckt, dass ich böse war, aber ich war nur ein einfaches Bidiza. Ich versuchte, so schnell wie möglich Informationen zu beschaffen, deswegen hab ich ein paar Leute angeschrieben. Mir kam ja auch Yuca/Zwockel in den Sinn, aber da wir ein paar Missverständnisse hatten, hat er mir nicht getraut, und ich habe ihm irgendwie trotzdem getraut. Desweiteren habe ich durch Zufall auch Starnight angeschrieben, der ja gesagt hatte, er wäre Reptain. Aber als Reptain entführt wurde, wusste ich, dass Starnight gelogen hatte und habe ein Zobiris aus dem Weg geräumt. Von da an haben mir zum Glück die meisten nicht mehr misstraut und machte von da an weniger Fehler. Ich habe bei manchen Votes auch versucht, mir zu überlegen, ob diese wirklich böse waren und habe mich rausgehalten beim Voten. Einen Kumpel konnte ich dennoch finden, und zwar Aquana. Wir versuchten Bündnisse mit anderen Dorfbewohner zu knüpfen, aber schon bald wurde Aquana entführt und wir konnten nicht mehr zusammenarbeiten. Kurz vor Ende, als die Sache mit dem Chinesen, Rosa Reptain und so im Gange war, habe ich ja Stabführer und Herzgold verdächtigt, was sich ja als falsch herausgestellt hatte. Ich hatte einfach so ein Gefühl, aber dieses ließ mich dann doch im Stich. Kurz bevor Der Chinese gelyncht wurde, haben wir noch kurz geschrieben und er sagte, er wäre ein Bidiza, was er ja am Ende auch war. Aber ich konnte leider nichts mehr tun für ihn, wegen den Massenvotes für ihn. Am letzten Tag war ich nicht da und konnte das Geschehen nicht verfolgen, deswegen war ich von dem Ausgang überrascht.


    Mein Fazit fällt jedoch positiv aus, es war immer spannend und man musste immer aufpassen, wem man vertraut oder nicht. Die Idee, zwei Mafias gleichzeitig laufen zu lassen, ist gar nicht schlecht. So, das wars von mir zu der Mafia, hat echt Spaß gemacht und ich hoffe, dass es bald wieder eine geben wird.

  • Ich als außenstehende Beobachterin bin auch vollkommen dafür, zwei Mafias laufen zu lassen oder zumindest mal irgendetwas für Anfänger zu machen. Mir war schon die erste Mafia ein bisschen zu hoch und da war ich unglaublich dankbar, dass ich nur ein Bidiza war, sonst hätte ich wohl das ganze Spiel versaut, aber in der zweiten? Ich hab gar nichts mehr geblickt... Ob das jetzt daran lag, dass ich nicht mitgespielt habe, weiß ich nicht, aber ich glaube, ich wäre auch im Spiel hoffnungslos überfordert gewesen.


    Ansonsten kann ich aber sagen, dass es aus meiner Laiensicht ein ziemlich spannendes Spiel war. Auch trotz der vielen Regelverstöße, auf denen dann schließlich, soweit ich das sehe, ein Großteil des Spieles aufgebaut hat - was ja irgendwie auch nicht sein kann. Plädiere für Ausschluss, aber das sollte klar sein. - hat es Spaß gemacht, zuzuschauen; ich wusste ja auch nichts von den Regelverstößen. ^^"


    Viel mehr kann ich auch nicht sagen, weil... Ich war ja nicht aktiv dabei. Aber vor allem mein erstes Statement wollte ich dann doch mal loswerden =)

  • So mein erstes Mafia Spiel im Forum ist vorbei, hatte vorher schon einige Male Epicmafia mitgespielt und somit ein wenig Erfahrung. Zur Erinnerung: Ich war Plaudagei Plaudagei.


    Erstmal meine Nachtaktionen:


    N1 habe ich random protectet bzw Sympathie spielen lassen: Zobiris flug815. War halt blöd, aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte konnte man ja nichts machen.


    N2 wurde Arbok Mrs. Platinum geschützt. Scheint so als würde ich in der Doc Rolle ziemlich gefailt haben, doch zu dem Zeitpunkt wirkten die beiden Mrs. doch recht vertrauenswürdig, andere Anhaltspunkte konnte ich mir noch nicht zusammen reimen. Eventuell hätte Reptain Rexy meine Aufmerksamkeit wecken müssen, aber naja. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel. :X Interessant war in dieser Nacht Bidiza Zoruas Schreiben an mich (in dem er nur nach meiner Rolle fragte), was dafür sorgte, dass ich ihm vertraute, als er später (T3 war das glaube ich) Zobiris Starnight beschuldigte. Edit: lol wurde früher angeschrieben (N1 dann), T2 wurde Starnight ja schon verbannt.


    N3 habe ich dann komplett verkackt. Da ich recht spontan mit dem Musikkurs meiner Schule nach Frankfurt fuhr (war kurzfristig ein Platz freigeworden) verpasste ich es, rechtzeitig Euler zu schreiben. Zeitgleich dachte ich, ich hätte ihm bereits gesagt, Qurtel Impergator zu schützen. Naja glücklicherweise blieb das ja folgenlos. ':)


    N4 Hier sollte gesagt werden, dass ich am vorigen Tag dazu überging, Digdri Korey Cooper zu vertrauen, was ja auch kein Fehler war. Er bekam meinen Claim und ich schützte ihn in dieser Nacht. Eigentlich hatte ich vor in dieser Nacht an einen vertrauenswürdigen Bewohner zu schreiben, dass ich an Cooper geclaimt hatte und dieser sehr verdächtig sei, falls ich die Nacht nicht überleben würde. Vermutlich wäre die PN um kurz vor 22 Uhr an Zorua gegangen, um sie ggf. zu annulieren, falls ich doch überlebte. Ende vom Lied war, dass ich um 22Uhr am Ostseestrand stand und nicht an mögliche Intrigen in Schatzstadt dachte. Dies schien ein Glücksfall zu sein, denn der Grund für mein Verschwinden war zwar der Claim, aber eben nicht weil Cooper Maf war.
    Jdf. verdächtigte ich ihn jetzt, erfuhr von Zobiris flug815 nachdem auch er raus war jedoch, dass Cooper nicht Mitglied bei den Zobiris war. Mehr wollte ich dann auch gar nicht wissen, ich schob meinen Tod auf einen Luckshot und beließ es dabei.


    Gefreut hab ich mich, dass immer mehr Zobiris gelyncht wurden, dass SPA da seine Finger im Spiel haben könnte fiel mir gar nicht ein, dazu fehlten mir wohl auch einfach die Hintergrundinformationen. An dieser Stelle ein echt dickes Lob an Chala, genial gespielt, auch wenn ohne (sorry dass ich es so nennen muss) die Inkompetenz gewisser Personen es mit Sicherheit anders verlaufen wäre. War dann sehr überrascht als heraus kam, was genau da passiert ist. Wären die Leaks nicht gewesen, hätte SPA mit Sicherheit keine schlechten Chancen gehabt.


    Und sorry Lavie, aber ein Regelverstoß (der ja auch nicht so fatale Auswirkungen hatte) ist ja noch tolerierbar, aber komplett darauf zu scheißen sollte wirklich Konsequenzen haben.


    Spaß gemacht hat es trotz Allem, würde auch gerne ein weiteres Spiel erleben. Die zwei Spiele prallel Idee finde ich im übrigen sehr gut.


    Was bleibt noch zu sagen? Danke an die Organisatoren für eure Mühen. :)

  • Gut, dann auch mal nen kurzer Spielbericht von mir.



    [tabmenu]


    [tab=Rolle]
    Ich bekam die Rolle Qurtel Qurtel zugelost (interessanterweise passt die auch irgendwie zu meiner Position im Forum), die im Endeffekt keine wirklich besondere Bedeutung hatte, zumindest nicht bevor es ins Endgame geht. Trotzdem war es besser als Bidiza, da ich mich im Zweifelsfalle beweisen konnte, wenn auch alle mitgespielt hätten. Dazu müsste dann die Hälfte für mich und die andere Hälfte für jemand anderen (ggf. meinen Counter Claim) stimmen. Wenn jemand das ganze in letzter Minute kippen würde wäre er ganz offensichtlich nicht an der Wahrheitsfindung interessiert und demnach als böse geoutet. Trotzdem wollte ich das im Spiel nicht tun solange es nicht absolut nötig war, weil ich Angst vor Kindern hatte die einfach einen Votepost machen ohne zu lesen was an dem Tag geschrieben wurde.


    [tab=N1/D1]
    Schon in der ersten Nacht wurde Kecleon airwaves entführt, was ein ziemlicher Luckshot für die andere Seite war. Leider hatten wir auch keine Anhaltspunkte außer ein paar Gedankenspielen. Was Reptain Rexy gepostet hat, kam zu dem Zeitpunkt als übertrieben rüber und wurde deshalb kaum beachtet. Es wusste ja niemand dass er Reptain war. Wir entschieden uns also dafür, niemanden zu verbannen.


    [tab=N2]
    Kurz nach Tagesende schrieb mich dann Rexy an und wir redeten etwas. Er sagte mir, dass er Bidiza Zwockel im Verdacht habe, da er ihm mehr oder weniger seine Entführung angekündigt hat und offensichtlich mit den entsprechenden Leuten in Kontakt steht. Nachdem er mir auch Chatlogs gegeben hat fand ich den Verdacht durchaus berechtigt und sagte Rexy, dass ich das weiterleiten würde, sollte er wirklich entführt werden. Leider war es zu spät, noch öffentlich Knuddeluff und Plaudagei auf die Gefahr aufmerksam zu machen, und so wurde Rexy dann tatsächlich entführt. Neben ihm Bidiza Aquana, die sich interessanterweise auch besorgt über das Liebespaar geäußert hat.


    [tab=D2]
    Wie versprochen veröffentlichte ich den Verdacht gegen Zwockel und fasste noch einmal die Spuren zusammen, die wir bisher hatten. Tatsächlich waren auch viele bereit, Zwockel zu lynchen, allerdings kam dann ein viel härterer Verdacht gegen Zobiris Starnight auf. Er soll gegenüber Bidiza Zorua1254 Reptain geclaimt haben. Im Chat hat mir dann Magnezone Yoko - deren Rolle ich damals natürlich noch nicht kannte - bestätigt dass er auch an sie geclaimt hat. Sie sagte mir außerdem, eine wichtige Rolle zu haben, was ich aber natürlich erstmal für mich behielt. Jedenfalls war damit klar, dass Starnight gelyncht werden würde. Sollte er unschuldig sein, wäre dann zumindest Zorua1254 automatisch in Verdacht geraten.


    Außerdem claimte Digdri Korey Kooper aus irgendeinem Grund öffentlich seine Rolle, mit der Ankündigung, dass er den nicht verbannten Verdächtigen ja in der Nacht erledigen könne. Dumm nur, dass noch Kryppuk und Arbok da draußen waren und er jetzt mehr oder weniger vorerst nutzlos war.


    Am gleichen Tag hatten mich außerdem noch zwei Leute angeschrieben. Zum einen Bidiza Lenkija, die sagte, dass sie Kontakte suche, da sie eine wichtige Rolle habe. Zum anderen Pandir ~Yasuo~, der mir aus irgendeinem Grund vertraute und gleich Pandir claimte. Ich bat ihn, einen von mir zufällig ausgewählten Inaktiven, den es hoffentlich nicht stören würde, am nächsten Tag ins Café einzuladen. Meine Wahl fiel dabei auf Zobiris Seed of Dea†h. Außerdem sagte ich ihm, dass ich ihm meine Rolle verraten und ein paar Informationen mit ihm teilen werde, sobald er sich mir durch Ausführung meines Auftrags bewiesen hat.


    [tab=N3]
    Kurz vor Ende der Nacht verfasste ich noch zwei PNs, die es meinen bisherigen Kontakten ~Yasuo~ und Lenkija ermöglichen sollten, Kontakt aufzunehmen und ein paar Sachen zu erklären, falls ich entführt würde. Das ist aber glücklicherweise nicht eingetreten, und Pandir hatte auch seinen Auftrag erfolgreich ausgeführt. Eine weitere erfreuliche Nachricht war, dass Zwirrfinst in dieser Nacht verschwunden ist. Krakeelo sagte im Gegensatz zu den Morgenstunden der beiden vorigen Tage, in denen es nur Dinge von sich gegeben hat, die ich nicht für voll nehmen konnte, nichts, was auch für einige Spekulationen sorgte.


    [tab=D3]
    Der für mich wohl spannendste Tag im Spiel.


    Natürlich klärte ich das Dorf auf, weshalb Pandir nun einen Inaktiven eingeladen hat und sagte auch, dass ich ihn kenne und ihm jetzt vertraue. Außerdem erwähnte ich, dass ich noch Kontakt zu weitere Power Roles hatte. Eine davon, so glaubte ich, war Lenkija, die mir nun sagte, dass sie Magnezone sei. Sie habe mich in der zweiten Nacht geprüft und mich deshalb angeschrieben. Was mich stutzig machte war dass sie in der ersten Nacht verpennt haben und in der dritten ausgerechnet den entführten Bidiza Vidar überprüft haben will.


    Auch weckte mein Beitrag die Neugier von Krakeelo Kyon, der mich gegen Ende des Tages anschrieb und dabei natürlich immer wieder versuchte, mich zu scumreaden. Ich sagte ihm, dass ich neben Pandir auch Magnezone kenne, aber keine Namen outen möchte, und er meinte, dass er auch ein Magnezone kennt. Wir stellten fest, dass die angeblichen Aktionen unserer Magnezones nicht identisch waren, und irgendwann sprach er mich dann gezielt auf den Namen Lenkija an. Zuerst leugnete ich das, schließlich wollte ich ihre Identität, die sie mir im Vertrauen gegeben hat, nicht einfach so preisgeben, aber nachdem er mir dann meine PN an sie zitierte war mir klar, dass er ohnehin Bescheid weiß und sagte ihm dass sie mein Magnezone war. Er klärte mich dann darüber auf, dass das Ganze nur ein Scumread war, und dass das wirkliche Magnezone mich erst in der letzten Nacht überprüft hatte.


    Er lud mich dann in eine Konferenz ein, in der auch noch Piondragi Reality, Magnezone Yoko und Kussilla Buxi waren, angeblich alle clear, und ich erfuhr auch deren vermeintliche Rollen. Kyon sagte mir zunächst, dass Reality Magnezone war und Yoko Bidiza. Kurz nach mir kam auch noch Snibunna Mrs. Thorium in die Konferenz, wobei Kyon ihr trotzdem noch nicht ganz vertraute. Bekannt war unter meinen neuen Verbündeten auch das Liebespaar, bestehend aus Arbok Mrs. Platinum - angeblich Bidiza - und Zobiris Infamous, der Zwirrlicht geclaimt hatte. Kyon hatte außerdem wohl Kontakt zu Knuddeluff, verriet aber dessen Identität nicht.


    Wie auch immer, am Ende des Tages wurde wegen des vorigen Verdachts Zwockel gelyncht, der keine Anstalten gemacht hat, sich zu verteidigen, obwohl das dem Dorf sehr geholfen hätte, wie wir später feststellen mussten.


    [tab=N4]
    Eine sehr tragische Nacht für das Dorf, denn Magnezone Yoko und Plaudagei flug627 wurden entführt. Darüber, das Yoko das wirkliche Magnezone war, hatte mich Kyon kurz vor Ende der Nacht erst aufgeklärt.


    [tab=D4]
    Nachdem wir uns von der schweren Schlag erholt haben, versuchten wir Erklärungen zu sammeln, und holten Pandir ~Yasuo~ und später auch Digdri Korey Kooper mit in die Konferenz, obwohl letzterer anscheinend verpeilt hat anzumerken, dass er Plaudagei kannte, denn ansonsten hätten wir schon früher mit ihm Kontakt aufgenommen. Außerdem gelangten wir irgendwie in Kontakt mit Bidifas Lavie, die den inaktiven Pharao ersetzte. Sie musste natürlich erstmal einen Screen von ihrer Rolle machen, aber nach einigem Hin und Her wurde beschlossen, die Sache zu ignorieren und ihr den Auftrag zu geben, mich zu überprüfen, um sich zu beweisen.


    Wir versuchten zudem, öffentlich ein paar Infos zu streuen. Auf meinen Vorschlag hin claimte Kussilla Buxi seine Rolle mit der Ankündigung, von Yoko vor ihrer Entführung einen Guilty-Bericht weitergesagt bekommen zu haben, den er aber erst outen möchte, wenn er confirmed ist. Das Liebespaar veröffentlichte er nicht da wir vorerst davon ausgingen dass beide sauber sind ( :wtf: ) - leider gab es keine CCs und somit keine neuen Anhaltspunkte. Das betraf auch die übrigen Rollen die Krakeelo Kyon in seiner morgentlichen Nachricht (in der er mir außerdem über ein Codewort seine Identität bewies) ausgerufen hatte, inklusive meiner. Jedenfalls waren aus irgendeinem Grund, ich glaube es war scummy Verhalten in Konversationen und Gästebüchern, Bidiza Chrom und Bidiza Substitute im Verdacht, wir entschieden uns dann den Vote auf Chrom zu lenken - wieder ein Fehlschlag.


    Da Kyon in der letzten Nacht von Knuddeluff geschützt wurde wäre das diesmal nicht wieder möglich. Wir einigten uns daher darauf dass ich öffentlich Knuddeluff auf Kyon beordere, es aber privat einen anderen Auftrag bekommt, der eigentlich ich sein sollte.


    [tab=N5]
    Offenbar hat Kyon im letzten Moment Knuddeluff doch nicht auf mich geschickt, weil da diesem noch nicht vertraute und befürchtete, zu viele Infos preizugeben. Es schützte stattdessen Reality und ich wurde entführt. Meine Rechte gab ich an Pandir ~Yasuo~ weiter da er noch keine sinnvolle Rolle hatte (ja Pandir ist sinnlos für das Dorf), ich ihm durch seinen Beweis vertraute und er bisher unauffällig war und damit die Rechte hoffentlich gut ins Lategame tragen konnte.


    Rexy klärte mich danach dann auf was Sache ist und ich war echt verwundert, dass gerade Kyon so hinters Licht geführt wurde. Den Rest hab ich dann noch mitverfolgt, aber was wirklich spannendes ist nicht mehr bei rausgekommen.
    [/tabmenu]

  • Kurz nach mir kam auch noch Mrs. Thorium in die Konferenz, wobei Kyon ihr trotzdem noch nicht ganz vertraute. Sie war als Teil des Liebespaars bekannt und ihr Partner Infamous hatte Zwirrlicht geclaimt. Kyon hatte außerdem wohl Kontakt zu Knuddeluff, verriet aber dessen Identität nicht.


    Verwechslung mit Mrs. Platinum Arbok, sie gehörte zum Liebespaar, nicht ich. Aber halb so wild. :)

  • Wird das Spiel nochmal wiederholt und wenn ja dann mit einem Guide oder einfach etwas das einem besser hilft alles zu verstehen? Ich finde es sehr Schade das wir einfach so aufgehört haben und ich weiß nicht wer welche Rolle hatte, wurde diese nicht in das Topic geschrieben.

  • Ich bekam die Rolle des Bidiza und habe mich dazu entschieden mich alleine durchzuschlagen, was bis Tag 11 oder 12 optimal geklappt hat. An diesem Tag ist mein Name des öfteren in den Diskussionen gefallen und ich spekulierte darauf dass wenn ich auf mich selber Vote einige andere ihre Stimme ändern was leider nicht funktioniert hat. Aufgrund dieses Eigenvotes bekam ich zwar den Respekt von Herzgold aber keine Chance länger zu leben.


    LGJ ack-kun

  • Alleine durchschlagen ist halt leider absolut nicht der Sinn des Spiels. Besonders als Bidiza sollte man zusehen recht bald verbündete zu finden damit man in der Gruppe immerhin etwas erreichen kann.
    Da lohnt es sich dann wenn das Bidifas möglichst bald eine Allianz aus Bidiza gesammelt hat.

  • Mir hat es als Außenstehender ziemlichen Spaß bereitet, die Geschehnisse objektiv und ohne Hintergrundwissen aus Skype-Konfis etc. zu verfolgen. Ich bin mir nicht so sicher wie manch anderer, ob Reality tatsächlich das Spiel für sich gewonnen hätte, aber sie hat auf jeden Fall klasse gespielt, auch wenn es letztlich nur auf einem Fehler von Yoko basiert hat, hat sie diesen genial ausgenutzt.
    Ansonsten ergaben sich wieder viele Probleme, die auch im ersten Durchlauf aufgetreten sind, die Rudeltiere die dieses Spiel nicht kapieren (wollen) laufen einfach einem Anführer hinterher. Ich hoffe, dass das in weiteren Durchläufen besser funktioniert.


    Ich würde mich auch auf weitere Durchläufe freuen, an denen ich wieder teilnehmen kann. Die Idee mit den zwei Gruppen finde ich super, zum einen weil dadurch mehr Leute gleichzeitig teilnehmen können, zum anderen weil die Erfahrungsverhältnisse dann etwas fairer aufgeteilt würden. Ich würde mich auch als (Co.-)Leiter für die "Anfänger"gruppe einsetzen lassen, sofern ich mich trotzdem noch für die Erfahrenengruppe anmelden dürfte. Ob ich diese Position als Nicht-Teammitglied ausfüllen darf hängt freilich nicht von mir ab, das Angebot steht, genügend Erfahrung und Zeit bringe ich mit.

  • Also ich habe das Spiel ebenfalls als Zuschauer genossen (zum zweiten mal ;() und es war mMn auf einem deutlich höheren Niveau als das letzte, einfach weil es mehr gab, die sich mit dem Spiem auskannten und deswegen leiten konnten, leider gab es immer nicht viele Mitläufer (wobei ich wahrscheinlich auch fast immer nur mitlaufen würde).
    Wie letztes Mal gab es auch in dieser Party jemanden der einfach gut sehr gut gespielt hat, nach Tanner jetzt Reality. Der Plan war zwar gefährlich, ging aber dank des unüberlegten Handelns von Yoko funktionierte (und ich bin immernoch geflasht von der Idee und der Durchführung, das ist genial). Die Regelverstöße waren natürlich sehr dumm, aber was soll man jetzt schon tun, als entsprechende Strafen oder Sanktionen zu verteilen. Für mich persönlich ist in diesem Spiel aber Team SPA der Sieger, da Regelverstöße nicht zum Spiel gehören.


    Zwei Spiele gleichzeitig laufen zu lassen fände ich auch gut, genauso auch die Unterteilung in "Fortgeschritten" und "Anfänger"Wer in Fortgeschritten gewinnt schaltet den Experten Modus frei. Das macht es für einige leichter und es können auch mehr Leute teilnehmen (a la moi), genügend Leute die die Leitung übernehmen sollten zu finden sein.

  • Ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen.. Wann folgt denn ein Statement der Spielleitung? Mich als Außenstehender würde das gerne interessieren, wie die momentane Lage von der Sicht der Spielleitung aussieht.

  • Wie angekündigt (wenn auch mit etwas Verspätung, für die ich um Entschuldigung bitte) hier die Sanktionierungen bezüglich der Vorfälle, die zum Abbruch des Spiels geführt haben:
    Herzgold wird für die Anstiftung zum Regelbruch von den nächsten zwei Forenmafien ausgeschlossen.
    Lavie ist es aufgrund von mehrmaligem Regelbruch (mit einem besonders schweren Fall) auf unbestimmte Zeit verboten, an Forenmafien teilzunehmen.


    Ich bitte außerdem, die Aktualisierung des Startpostes zu beachten.

  • Ah ja so in etwa erklärt das alles ich hab dauernd Droh PNS erhalten ich solle meine Rolle claimen oder es gibt Ärger
    da ich ein Zobiris war konnte ich natürlich nicht schreiben "Hi ich bin Zobiris kommt und holt mich "
    also überlegte ich mir ein Reptain zu sein manche forderten auch die RollenPns zu sehen aber dieses gab ich nicht weiter und so hab ich mich immer mehr in die Finte verstrickt aus der ich mich nimmer befreien konnte.

  • So lange man nicht sicher ist, dass die Tarnung nicht auffliegt (bzw. man nicht dazu gezwungen ist), outet sich ein Zobiris nicht als irgendeine spezielle Rolle, sondern als Bidiza. Da sich auch die meisten guten Powerroles erstmal aus Bidizas ausgeben werden, sollte es keine Probleme geben, falls du deine Aussage später änderst.

  • Gut, dass sich da etwas getan hat, bezüglich den Regelbrüchen. Dass Kyon in der ersten Runde gestorben ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ansich war es ganz witzig, dank grandiosem Missplay von Yoko und ganz viel Genie von Chala (Reality) hat Team Spa das Spiel geownt und sind für mich die klaren Sieger (lol, wie in beiden Mafiaspielen ein Mitglied von SPA einfach alles gerissen hat, erst Tanner, jetzt Chala).


    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euler und Guinea für die Leitung dieser wirklich spassigen Mafia bedanken. Weiter stimme ich der Sache mit den zwei parallel laufenden Mafien zu.

  • Wie bereits angeregt wird es voraussichtlich als nächstes zwei kleinere Mafien geben, eine für erfahrene Spieler und eine für Anfänger, welche in etwa parallel zueinander stattfinden werden.


    Grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch sollten auch ein paar erfahrene Spieler bei den Anfängern mitspielen, denn wie soll ansonsten ein vernünftiges Spiel unter lauter Anfängern rauskommen, bin da etwas skeptisch...


    und wer bestimmt wer wo mitmachen darf? ich z.B. hab noch nie selber Mafia gespielt, habe diese aber intensiv verfolgt - bin ich jetzt für die Profis berechtigt? bzw. hoffe ich, dass nicht alle bei den Profis spielen wollen und dadurch das Anfängermafia erst recht verhunzt wird...