Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, sorry wenn das etwas hart klingt, aber die Kennzeichen eines Lebewesens lernt man schon in der 5. Klasse und dazu zählt Bewegung, was die Pflanze von sich aus schon mal nicht kann und ein Bewusstsein/Entscheidungsfreiheit, das hat die Pflanze auch nicht, weil es nichts gibt, was etwa unserem Gehirn, also ein Organ zur Informationsverarbeitung, gleicht.


    Pflanzen gehören schon zu den Lebewesen, das wird hier genau erklärt.
    Bewegung ist keinesfalls ein Indiz dafür dass es sich um ein lebewesen handelt.
    Pflanzen stehen auch ganz unten an der Nahrungskette und haben nie für ihr Überleben ein Gehirn gebraucht.


    Denn wenn dem so wäre und wie du sagst, sie ein funktionierendes Bewusstseinssystem hätten, wären sie über die Zeit, wie viele Tiere, wehrhafter geworden und würden auf Umwelteinflüsse direkt reagieren, das tun sie aber nicht. Klar ist es bei Pflanzen wie etwa Brennnesseln ein Schutz, dass es eben brennt, aber es gibt genauso viele Pflanzen, die so einen Schutz überhaupt nicht haben. Wie sich so etwas entwickelt, kann ich dir auch nicht sagen, aber "schutzlose" Pflanzen, von denen es sehr viele gibt, zeigen ganz gut, dass sie keinem Selektionsdruck unterlegen sind, keine Notwendigkeit hatten oder diese eben nicht wahrnehmen können/konnten - um's Überleben kämpfte aber im Laufe der Zeit jedes Lebewesen - die Pflanze scheinbar nicht. Ein Lebewesen ohne Überlebenswillen? Das passt für mich nicht zusammen.


    Der Mensch baut ja erst seit ein paar tausend Jahren pflanzen an und rottet sie teilweise aus. So wenig Zeit reicht nicht um sich weiter zu entwickeln und Beispielsweiße Toxine herzustellen um sich zu wehren. Und nur weil man Salat anbaut um ihn zu essen ist nicht diese Pflanzen Art gefährdet. Deswegen wird eine Salatpflanze vielleicht nie Abwehrmechanismen hervorbringen, weil sie sowieso überlebt, weil sie der Mensch braucht und überall angepflanzt wird und wächst und sie keineswegs gefährdet ist.


    Tiere sind von der Evolution wehrhaft ausgestattet - Pflanzen nicht. Keine Pflanze kann oder würde sich aktiv bis zur Flucht bzw. Verhinderung, dass sie gefressen wird, wehren. Nicht in der Art, in der es ein Tier tun würde.
    Dass viele Tiere sich nicht so aktiv gegen den Menschen wehren können, dass es Erfolg hätte, liegt zum großen Teil daran, dass der Zeitraum einfach zu kurz ist, als dass sie sich evolutorisch an bzw. gegen uns anpassen hätten können, was leider vermutlich auch nie passieren wird, da der Mensch z.B. mit seiner Technologie (Schusswaffen, Betäubung,...) zu schnell voranschreitet.


    Natürlich kann eine Pflanze nicht flüchten, weil sie eine Pflanze ist. Und wie du selbst sagst reicht die zeit einfach nicht aus um sich zu entwickeln und sich wehren, weil der Mensch stättig neu sachen erfindet um sein Überleben zu sichern oder um sich eben mit Kriegen selbst auszurotten. :(


    Klar macht sowas den Menschen auch intelligent - aber was damit angestellt wird, zeugt vom genauen Gegenteil. Ist jetzt vielleicht nicht Thema hier, aber Atomwaffen, Umwelverschmutzung, Tierbestände ausrotten, Wälder roden - bedroht alles nur alles Leben auf der Erde und das ist dann alles andere als intelligent.


    Natürlich muss ich die in diesem punkt vollkommen zustimmen, aber sowas hat der Mensch schon vor einigen Jahrzehnten angefangen ohne die späteren Auswirkungen überhaupt nur annähernd zu wissen. Natürlich ist es falsch so etwas zu tun, aber der Mensch ist auch nicht allwissend und perfekt und macht eben Fehler. Es ist auch sehr wahrscheinlich dass sich irgendeine höhere Zivilisation wie der Mensch irgendwann selbst auslöscht.
    Sogar der Astrophysiker und Mathematiker Stephen Hawking warnt davor das die Menschheit die nächsten 3 Jahrtausende nicht überlebt, wegen des Treibhauseffekts.



    Noch was, ich glaub wir kommen hier langsam vom Thema ab.

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.


  • Der Mensch baut ja erst seit ein paar tausend Jahren pflanzen an und rottet sie teilweise aus. So wenig Zeit reicht nicht um sich weiter zu entwickeln und Beispielsweiße Toxine herzustellen um sich zu wehren. Und nur weil man Salat anbaut um ihn zu essen ist nicht diese Pflanzen Art gefährdet. Deswegen wird eine Salatpflanze vielleicht nie Abwehrmechanismen hervorbringen, weil sie sowieso überlebt, weil sie der Mensch braucht und überall angepflanzt wird und wächst und sie keineswegs gefährdet ist.


    Es geht bei dem Argument auch nicht um wehrhaftes Verhalten gegen den Menschen, das haben teilweise nicht mal Tiere, was ich aber auch erklärt habe und worauf du ja auch eingegangen bist. Auch gegen die Tierwelt gibt es keine direkten Abwehrmechanismen, die den Erfolg des Überlebens hätten, wie es bei Tieren der Fall ist.


    Sicher reagieren laut dem von dir genannten Artikel die Pflanzen auf ihre Umwelt, etwa den Sonnenstand oder etwa die Mimose, die glaub ich extrem auf Berührungen reagiert. Das war's aber auch schon. Eine Pflanze kann sonst nichts wahrnehmen oder reagieren, was um sie rum passiert - dass ein Tier oder Mensch sich ihr nähert "merkt" sie spätestens dann, wenn er schon da ist. Pflanzen mögen per Definition Lebewesen sein, aber das, die Reaktion und Aktion mit und in ihrer Umwelt, fehlt mir, als dass ich davon sprechen würde, dass ich etwas töte, wenn ich Pflanzen esse, rausreiße oder was auch immer.


    Noch was, ich glaub wir kommen hier langsam vom Thema ab.


    Öhm, jap, definitiv :D
    War nicht meine Absicht da eine Diskussion los zu treten, ich finds nur einfach ziemlich aus der Luft gegriffen zu sagen, dass man nach Denkweise als Vegetarier/Veganer ja eigentlich gar nichts mehr essen darf, weil man mit seiner Gemüsepfanne auch Leben tötet. So sehr man sich auch uneinig darüber sein kann, ob Pflanze nun Lebewesen ist oder nicht, das find ich dann als Gegenargument ziemlich überzogen.

  • So jetzt mische ich mich endlich ein und bitte hiermit, einen Moderator bitte diese Diskussion zu schließen. Ich kann es nicht mehr lesen, ich beobachte diese Diskussion schon seit ich hier mal eine kleine Umfrage ins Laufen gebraucht habe und ich hab es ehrlich gesagt satt diese ganzen Kommentare zu lesen.


    Bei fast jeden der letzten geschriebenen Kommentare ist es so als ob ich den Krieg zweier Spezies miterlebe. Der Krieg der Karnivoren gegen die Veganer und dann die, die beides mögen aber niemand so annimmt wie sie sind, die Omnivore.
    Ich weiß es klingt wie ein Sci-Fi Krimi aber so interpretiere ich das ganze langsam und ich möchte hiermit einen Schlussstrich ziehen.


    Die Fleischfresser mögen die Vegetarier nicht und genau so ist das andersrum. Aber schon mal aufgefallen, das sich hier eigentlich Tiere bekämpfen? Es sieht zwar aus wie eine Diskussion ist es aber schon lang keine mehr, weil jeder auf jeden geht. Sei es ob es nur um Gummibärchen geht oder um das Thema, ob Pflanzen ein Nervensystem haben oder nicht.


    Könnten Tiere und Pflanzen sprechen, würden sie uns alle so was von die Meinung geigen und uns sogar als Mörder bezeichnen. Jeden einzelnen von uns. Und das schlimme ist, wir haben nicht mal Mitleid. Weder die Fleisch- noch die Pflanzenfresser.


    Ich will einfach nur das ihr euch im Inneren vertragt und auch den anderen Akzeptiert. Aber ich weiß schon was kommt, wenn ich das veröffentliche. „Ich akzeptiere es doch.“ kommt dann bestimmt aber so ist das nicht. Man kann es so hier im Internet schreiben aber meinen?


    Ich verabschiede mich jetzt von hier. Ich will nicht noch mehr die Menge anheizten, was sie eh wird wenn ich das poste.


    Solid :|

  • Sry Cassandra aber nach diesem Post bin ich eh fertig mit dem Thema , denn alleine an der Tatsache , dass KersL mir PN's schickt und mit mir diskutieren will , zeigt schon für mich , dass sie unbedingt auch andere zum Veganer/Vegetarier werden lassen will. Wahrscheinlich hat sie auch einfach keine Argumente mehr :hmmmm:


    Naja, sorry wenn das etwas hart klingt, aber die Kennzeichen eines Lebewesens lernt man schon in der 5. Klasse und dazu zählt Bewegung, was die Pflanze von sich aus schon mal nicht kann und ein Bewusstsein/Entscheidungsfreiheit, das hat die Pflanze auch nicht, weil es nichts gibt, was etwa unserem Gehirn, also ein Organ zur Informationsverarbeitung, gleicht. Was auch wieder erklärt, wieso sie keinen Schmerzen spüren können, weil die biologischen Gegebenheiten einfach nicht da sind.
    Es ist umstritten ob sie Schmerz spüren oder nicht, dass heißt aber nicht, dass nichts bewiesen ist. Es gibt nichts vergleichbares bei Tier und Mensch, was eine Schmerzempfindung erklären würde. Es wäre zwar möglich, dass das bei Pflanzen anders funktioniert, ist aber eher unwahrscheinlich, denn wenn du Pflanzen ja für Lebewesen hälst, wäre schon komisch wenn die Evolution bei ihnen als einziges anders funktioniert hätte, als bei allen restlichen Lebewesen. Denn wenn dem so wäre und wie du sagst, sie ein funktionierendes Bewusstseinssystem hätten, wären sie über die Zeit, wie viele Tiere, wehrhafter geworden und würden auf Umwelteinflüsse direkt reagieren, das tun sie aber nicht. Klar ist es bei Pflanzen wie etwa Brennnesseln ein Schutz, dass es eben brennt, aber es gibt genauso viele Pflanzen, die so einen Schutz überhaupt nicht haben. Wie sich so etwas entwickelt, kann ich dir auch nicht sagen, aber "schutzlose" Pflanzen, von denen es sehr viele gibt, zeigen ganz gut, dass sie keinem Selektionsdruck unterlegen sind, keine Notwendigkeit hatten oder diese eben nicht wahrnehmen können/konnten - um's Überleben kämpfte aber im Laufe der Zeit jedes Lebewesen - die Pflanze scheinbar nicht. Ein Lebewesen ohne Überlebenswillen? Das passt für mich nicht zusammen.


    Solange nicht bewiesen ist, dass Pflanzen genauso wie alleanderen Lebewesen funktionieren, was etwa die Schmerzempfindung angeht, tötet niemand irgendwas.
    Nach der Argumentation tust du genau das, was du Kersl weiter unten ankreidest.


    Tiere sind von der Evolution wehrhaft ausgestattet - Pflanzen nicht. Keine Pflanze kann oder würde sich aktiv bis zur Flucht bzw. Verhinderung, dass sie gefressen wird, wehren. Nicht in der Art, in der es ein Tier tun würde.
    Dass viele Tiere sich nicht so aktiv gegen den Menschen wehren können, dass es Erfolg hätte, liegt zum großen Teil daran, dass der Zeitraum einfach zu kurz ist, als dass sie sich evolutorisch an bzw. gegen uns anpassen hätten können, was leider vermutlich auch nie passieren wird, da der Mensch z.B. mit seiner Technologie (Schusswaffen, Betäubung,...) zu schnell voranschreitet.


    Aha und das heisst also nur das sich jemand nicht bewegt kein Lebewesen mehr ist ? Nehmen wir mal einen querschnittsgelähmten , ist der jetzt auch kein Lebewesen mehr nur weil er sich nicht mehr bewegen kann ?
    Ich hab schon mehrmals meine Sicht der Dinge erklärt , ich finde trotzdem dass Pflanzen Schmerzen empfinden , auch wenn es nicht so sein sollte , schließlich nehmen sie Nährstoffe und Wasser auf , genau wie wir Menschen. Und das soll man auch ohne Gehirn und Bewusstsein tun ? Nur weil es nichts vergleichbares gibt , heisst das auch nicht dass sie keine Schmerzen empfinden können. Schließlich nehmen wir ja Nährstoffe ja auch nicht über die Haut auf. Aber wir haben trotzdem ein Gehirn , was wäre wenn Pflanzen doch Schmerzen fühlen , nur auf eine andere Weise. Zudem gibt es in der Natur immer mal Einzelfälle!
    Wie du gesagt hast , sie können sich nicht bewegen , zudem können sie auch nicht wehrhaft werden da sie noch nicht die Entwicklung dazu hatten. Ja , vielleicht haben sich Brennelsen sich schon weiter entwickelt und so wird es weiter gehen. Ernsthaft ? Pflanzen haben keine Augen , so können sie auch nichts von der Welt mitbekommen. Und so sehen sie auch keine Entwicklung von anderen Lebewesen !


    Aha , aber solange es nicht bewiesen ist , weiß man auch nicht ob man die ganze Zeit Lebewesen tötet und solange es nicht bewiesen ist , kannst du gar nichts behaupten!
    Und ja ich esse Gemüse , töte ich Lebewesen - ja , und ? Wir töten jeden Tag Lebewesen. Es macht mir nichts aus und ich will auch überleben!


    Zu der Aussage , es sind die größen Unterschiede , wir haben Finger , wir sind halt die Lebensform die das Glück geküsst hat ! Wir haben alles und darauf sollten wir auch stolz sein.
    Wenn jetzt jeder auf der Welt Vegetarier wird , wird es zur Überbevölkerung von gefährlichen Tieren kommen. Wenn keine Tiere mehr für die Forschung getötet werden würden , würden wir
    alle an Krankheiten verrecken. Ich finde es gut dass einige Menschen noch Verstand haben , denn ohne Tierversuche hätten wir niemals Mittel gegen Pocken oder Erkältung gefunden , und wären gestorben !
    Tierversuche sind zwar umstritten , jedoch sind sie gerechtfertigt und haben ihre Vorteile !



    Trotzdem ist es für mich ethnisch falsch , nicht umsonst hat Gott (Boah ja reg dich noch da drüber auf -.-) Tiere und Pflanzen zur Ernährung gegeben , und das akzeptiere ich auch! Ich esse auch nur das wovon ich weiss was drin ist , ich ernähre mich gut genug! Ich bin vollständig gesund und darüber freu ich mich ! Und weil KersL sich so ernährt denke ich dass z.B. du gesünder als sie ist.
    Ich denke schon , genauso wie die Natur den Tieren die Pflanzen damit auch diese überleben können , ich hab halt meinen eigenen naiven Glauben :)
    Da hast du Recht , denn ich wollte mir sowas nicht länger antun , wenn sie Veganer ist , na toll , aber dann soll sie auch anderen ihre Meinung lassen, denn das sie mich schon per PN anpeilt , beweist das Gegenteil!
    Und wenn ich wirklich beleidigend und hasserfüllt Beiträge schreiben würde , dann wäre ich hier schon längst gebannt worden. Denn wenn ich sehe was für Deppen manchmal im BB rumlaufen , könnt ich kotzen!


    Omnivoren sind also Tiere , also beleidigt sie Fleichfresser als Tiere , es stimmt zwar dass Menschen von Affen abstammen können , aber wir haben uns weiterentwickelt und man kann Menschen nicht mehr als Tiere bezeichnen , ich finde diese wie so andere Äußerungen von ihr einfach respektlos! Sie ist nicht besser als andere , dass muss sie einsehen. Es ändert sich nichts an der Welt wenn sie jetzt Veganer ist, weil es niemanden interessiert! Und ich sag nur die Wahrheit!



    So das war's jetzt von mir zu dem Thema , da das keine Diskussion mehr für mich ist ! Sry Cassandra aber der Post musste noch sein :ot:
    Zudem geb ich Susi völlig Recht.... Ihr solltet auch mal über ihre Worte nachdenken !


    Lg Gluma

  • Eigentlich will ich mir hier nicht groß einmischen, aber ich hab ne recht geringe Frustrationstoleranz, wenn man normale Begriffe verunglimpft und Usern etwas unterstellt, was sie nie so gemeint haben.


    Der Begriff "Allesfresser" ist keine Beleidigung, sondern ein Begriff, der beschreibt, dass sich die Nahrung schwerpunktmäßig sowohl aus Fleisch als auch Pflanzen zusammensetzt. Der Mensch fällt nun mal aus biologischer Sicht unter diesen Begriff. Wir sind Allesfresser. Deswegen ist es auch legitim sowohl Pflanzen als auch Fleisch zu essen und "erklärbar" und "begründbar", wieso ein Mensch das macht. Vor allem heißt Allesfresser nicht sowas wie "dass der Mensch als Kannibale" bezeichnet wird. Ich bitte doch drum, bevor man sowas behauptet, sich erstmal zu erkundigen (zumal ja eigentlich Kannibalismus unter "Fleischfresser" fällt).


    Quelle
    Quelle


    Im Übrigen gibt es keinen Grund diese Diskussion zu schließen. Die meisten User argumentieren mit biologischen Fakten und gutem Hintergrundwissen. Dass hier immer mal wieder welche posten, die einfach nur Dinge behaupten, weil sie denken "so wie ich denke passt das schon", macht ein Thema nicht gleich "schließenswert". Wer mit Diskussionen nicht klar kommt, sollte vielleicht nicht unbedingt dann in welchen mitmachen oder diese verfolgen.
    Ich will hier keine Beiträge mehr sehen, die nichts mit dem Inhalt dieses Themas zu tun haben und auch keine Beiträge, die User irgendwie angreifen. Wer sich belästigt fühlt durch PNs und ähnliches, soll das privat der Moderation melden. Streitigkeiten haben nichts in Diskussionsthemen verloren.

  • Nun ja, ich bin ein ganzer "Allesfresser". Ich esse sowohl Fleisch, als auch Obst und Gemüse. Fleisch ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Nahrung, eben, weil es meinen Körper mit Proteinen versorgt. Natürlich gibt es dafür auch noch andere Nahrung, die mich damit versorgt, aber unter all dem schmeckt mir Fleisch eben am besten und deshalb würde ich auch nicht wirklich gerne umsteigen wollen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass deswegen auch überhaupt nichts gegen die anderen "Fressgruppen" spricht. Manchmal würde ich sogar wirklich gerne Vegetarier werden, weil mir die Tiere bei genauerem nachdenken doch leid tun. Aber ich kann inzwischen nicht mehr darauf verzichten. Jedem das Seine. Und somit ist auch alles gesagt, as es für mich zu sagen gibt.


  • Aha und das heisst also nur das sich jemand nicht bewegt kein Lebewesen mehr ist ? Nehmen wir mal einen querschnittsgelähmten , ist der jetzt auch kein Lebewesen mehr nur weil er sich nicht mehr bewegen kann ?


    ich finde trotzdem dass Pflanzen Schmerzen empfinden , auch wenn es nicht so sein sollte , schließlich nehmen sie Nährstoffe und Wasser auf , genau wie wir Menschen. Und das soll man auch ohne Gehirn und Bewusstsein tun ? Nur weil es nichts vergleichbares gibt , heisst das auch nicht dass sie keine Schmerzen empfinden können.


    Du hast schon den fast ganzen Post zitiert, aber scheinbar nicht gelesen. Ich habe NICHT gesagt dass NUR Bewegung über Leben oder nicht entscheidet. So Sachen wie Bewusstsein spielen dabei auch eine Rolle und das kann man ohne Gehirn nicht haben - und das haben Pflanzen eben nicht. Da kann man finden was man will, da geht es nicht um Meinung, sondern um Tatsachen. Wenn ich finde, rauchen tut mir nichts schlechtes, macht es das ja auch nicht gesünder.


    Wie du gesagt hast , sie können sich nicht bewegen , zudem können sie auch nicht wehrhaft werden da sie noch nicht die Entwicklung dazu hatten. Ja , vielleicht haben sich Brennelsen sich schon weiter entwickelt und so wird es weiter gehen. Ernsthaft ? Pflanzen haben keine Augen , so können sie auch nichts von der Welt mitbekommen. Und so sehen sie auch keine Entwicklung von anderen Lebewesen !


    Die Pflanzen gibt es genauso lange wie das Leben auf der ERde - schon sehr, sehr lange. Die Tiere hatten die Zeit sich zu entwickeln, der Mensch auch, aber die Pflanzen nicht? Wie gesagt, ließ meine Posts einfach mal ganz, viele der Sachen die du hier jetzt nennst habe ich bereits erläutert.
    Pflanzen hatten jede Menge Zeit, sich weiter zu entwickeln, haben sie aber nicht. Tiere haben sich weiterentwickelt, weil sie überleben wollten/mussten. Die Pflanze hat das nicht, sie unterliegt aber dem selben Druck, der ihr Leben bedroht, wie die Tiere auch. Ein Lebewesen dass sich um zu überleben nicht weiterentwickelt, ist schon ein klein wenig unlogisch.


    Aha , aber solange es nicht bewiesen ist , weiß man auch nicht ob man die ganze Zeit Lebewesen tötet und solange es nicht bewiesen ist , kannst du gar nichts behaupten!


    Ich darf nicht behaupten dass Pflanzen keinen Schmerz spüren (Wofür viele wissenschaftliche Fakten derzeit sprechen), aber du darfst behaupten, dass sie es tun?
    Aber hauptsache anderen Leuten unterstellen, sie würden anderen ihre Meinung nicht lassen. S



    Zu der Aussage , es sind die größen Unterschiede , wir haben Finger , wir sind halt die Lebensform die das Glück geküsst hat ! Wir haben alles und darauf sollten wir auch stolz sein.
    Wenn jetzt jeder auf der Welt Vegetarier wird , wird es zur Überbevölkerung von gefährlichen Tieren kommen. Wenn keine Tiere mehr für die Forschung getötet werden würden , würden wir
    alle an Krankheiten verrecken. Ich finde es gut dass einige Menschen noch Verstand haben , denn ohne Tierversuche hätten wir niemals Mittel gegen Pocken oder Erkältung gefunden , und wären gestorben !
    Tierversuche sind zwar umstritten , jedoch sind sie gerechtfertigt und haben ihre Vorteile !


    Nein, uns hat nicht das Glück geküsst, Entwicklung hat nichts mit Glück zu tun, der Mensch konnte sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, weil er sich angepasst hat, so wie alle Tiere auch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es waren 98%, jedenfalls sehr viele, Arten, die im Laufe der Erdgeschichte bisher ausgestorben sind. Das hat nichts mit Glück oder Unglück zu tun.


    Wieso sollte es zur Überbevölkerung gefährlicher Tiere kommen? Sorry, das ist Blödsinn. Dass wir Tierversuche neuerdings mit z.B. Löwen machen, ist mir neu. Für den Menschen gefählriche Tiere, wie ein sibirischer Tiger, werden von uns sogar noch geschützt und nicht getötet. Vor allem im zusammenhang mit Vegetariern/Veganern. Isst du Löwen oder Tiger? Ich nicht, für gewöhnlich Schwein oder Rind.


    Zum Thema Krankheiten musst du das mal so sehen, da find ich den Film Elysium gut als Beispiel: Dort gibt es sogenannte "Medi-Bänke", sieht wie ein Kernspin aus, Mensch legt sich drauf und das Gerät erkennt jede Krankheit, wirklich jede und heilt auch jede Krankheit sofort. Das dauert keine 5 Minuten. Weißt du was an sowas, auch wenn es Scifi ist, das Problem ist, also an zu hohem medizinischem Fortschritt? Beim Menschen findet keine natürliche Selektion mehr statt. Krankheiten sind sowohl für Mensch und Tier ein Selektionsfaktor, Krankheiten wie z.B. die spanische Grippe damals, die ewig viele Menschen das Leben gekostet hat, sind prinzipiell nichts anderes, als dass die Natur mal so quasi "aufräumt". Wenn wir mal alle Krankheiten heilen können, DANN haben wir Überbevölkerung, aber vom Feinsten.



    Trotzdem ist es für mich ethnisch falsch , nicht umsonst hat Gott (Boah ja reg dich noch da drüber auf -.-) Tiere und Pflanzen zur Ernährung gegeben , und das akzeptiere ich auch! Ich esse auch nur das wovon ich weiss was drin ist , ich ernähre mich gut genug! Ich bin vollständig gesund und darüber freu ich mich ! Und weil KersL sich so ernährt denke ich dass z.B. du gesünder als sie ist.
    Ich denke schon , genauso wie die Natur den Tieren die Pflanzen damit auch diese überleben können , ich hab halt meinen eigenen naiven Glauben :)
    Da hast du Recht , denn ich wollte mir sowas nicht länger antun , wenn sie Veganer ist , na toll , aber dann soll sie auch anderen ihre Meinung lassen, denn das sie mich schon per PN anpeilt , beweist das Gegenteil!


    Ich reg mich nicht drüber auf, aber sowas hat in einer Diskussion einfach keinen Halt. Wir diskutieren hier mit Fakten, Biologie und Wissenschaft und du mit Gott - das hat was mit Glauben zu tun und dann können wir die Diskussion gleich lassen bzw. hätten sie gar nicht erst anfangen brauchen. Naiver Glauben schön und gut, aber sei mir nicht böse, das ist in diesem Punkt Augen verschließen vor Tatsachen. Ich such dir den Post gerne raus, denn es wurden hier auch einige interessante Fakten zum Thema Umwelt genannt, denn beim vegetarischen/vegan sein/leben geht es nicht nur um's Tiere töten. Da kann uns deiner Meinung nach Gott geben was er will, ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass es im Sinne der Schöpfungsgeschichte ist, dass wir auf die Natur kurz gesagt einen Dreck geben, um zu überleben. Denn die brauchen wir genauso, wie Essen und Trinken.


    Und bitte, red wirklich nicht ständig davon sie soll anderen ihre Meinung lassen, du bist hier wirklich kein Stück besser.



    Omnivoren sind also Tiere , also beleidigt sie Fleichfresser als Tiere , es stimmt zwar dass Menschen von Affen abstammen können , aber wir haben uns weiterentwickelt und man kann Menschen nicht mehr als Tiere bezeichnen , ich finde diese wie so andere Äußerungen von ihr einfach respektlos! Sie ist nicht besser als andere , dass muss sie einsehen. Es ändert sich nichts an der Welt wenn sie jetzt Veganer ist, weil es niemanden interessiert! Und ich sag nur die Wahrheit!


    Sei mir nicht böse, aber der einzige, der das respektlos findet, bist du. Über den Begriff, der ein ganz normaler, wissenschaftlicher Begriff ist, hat sich sonst niemand beschwert. Was heißt hier andere Äußerungen von ihr? Sie hat hier ganz sachlich diskutiert und ihre Meinung dargelegt und lässt anderen ihre Meinung - du kommst hier aber mit Unterstellungen und sagst sie soll einsehen, dass sie nicht besser ist als andere? Sorry, aber geht gar nicht. Wir können gerne weiter über das Thema diskutieren, dann aber bitte auf einer sachlichen Ebene ohne Unterstellungen auf persönlicher Ebene. Bevor du damit weiter machst möcht ich nur einen Post sehen von ihr, der aussagt "ich bin besser als ihr Fleischesser" und nichts anderes.

  • GlumaLucas, ich habe dir eine PN geschrieben weil:
    1. Ich nicht das selbe noch 100mal in dem Thema posten wollte
    2. Es richtung off topic ging und
    3. zu kurz fürn Post gewesen wäre und gelöscht worden wäre.


    Ich bekehre niemanden zu irgendwas und hab mit keinem ein Problem.
    Gestern noch hab ich mit Freunden Raclette gemacht. Da war von allem was dabei und trotzdem gab es keinen Kdieg o.ä. weil man einander akzeptiert. Aber dieses Thema hier ist ja zum DOSKUTIEREN da, und wenn man das als Krieg empfindet, muss man hier weder schreiben noch lesen. Seit mich hier E***** so beleidigt hat, nur wegen meiner Meinung, hab ich hier auch nix mehr gepostet. Deswegen die PM, Lucas. :)



    Achso, zumThema Bibel: "Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge" Bibel/Jesaja 66/3

  • Die meisten Fleischesser hier versuchen durch irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen und falschen Argumenten ihre Essgewohnheit zu rechtfertigen (z. B. ohne Fleisch fehlen einem Nährstoffe - völliger Unsinn bei richtiger Ernährung). Ich sage allerdings geradeheraus: Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt und ich nicht darauf verzichten möchte. Das heißt aber nicht, dass die Herkunft des Fleisches mir egal ist. Ich esse lieber teuereres Fleisch, das dafür aber von Tieren stammt, denen es besser geht als dem Billigprodukten. Außerdem steht und fällt die Qualität des Fleisches meist mit (un)artgerechter Haltung der Tiere, und Qualität ist mir ebenfalls sehr wichtig.

  • Ich meld mich auch mal wieder


    Zitat

    Die meisten Fleischesser hier versuchen durch irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen und falschen Argumenten ihre Essgewohnheit zu rechtfertigen (z. B. ohne Fleisch fehlen einem Nährstoffe - völliger Unsinn bei richtiger Ernährung). Ich sage allerdings geradeheraus: Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt und ich nicht darauf verzichten möchte. Das heißt aber nicht, dass die Herkunft des Fleisches mir egal ist. Ich esse lieber teuereres Fleisch, das dafür aber von Tieren stammt, denen es besser geht als dem Billigprodukten. Außerdem steht und fällt die Qualität des Fleisches meist mit (un)artgerechter Haltung der Tiere, und Qualität ist mir ebenfalls sehr wichtig.


    ich teile deine Meinung darin absolut Olimar, zudem bin ich ja (wie ich auch schon mal erwähnt habe) auf einem Bauernhof aufgewachsen was mich dahingehend wohl auch beeinflußt hat. Ich esse zwar gerne fleisch aber muss es auch nicht jeden tag haben, gibt schließlich noch genug fleischlose produkte die gut schmecken (Ich bin zum beispie ein nudel freak <3) Ich hab respekt vor vegerariern und veganern (auch wenn ich das etwas extrem finde (aber das mein ich nicht negativ) und sicher könnte ich von so manchem vegetarier nich was lernen könnte. Dafür erwarte ich aber auch das meine essgewohnheiten akzeptiert oder zumindest tolleriert werden. Ich versteh schon das Vegetarier diese dummen kommentare nerven (als ich in nrw gewohnt habe kamen immer blöde kommentare das ich offen dazu stand pokemon zu mögen (Öhh Pokemon nur für kiddies und so !) sry wenn das was offtopic war, aber wollte ein beispiel einbringen.^^ Es nervt einfach tierich für etwas beleidigt oder veralbert zu werden das man mag oder wozu man steht. Aber wenn sowas ist dann bitte liebe vegetarier geigt denn idioten die das sagen die Meinung und nicht jemand völlig anderen der euch nichts getan hat. Auf beiden Seiten gibt es Vollpfosten, aber man selber sollte anstand und niveau zeigen und denen die halt anderer Meinung sind zu zeigen das nicht alle von der gegenseite böse sind.


    So das wäre meine Meinung hoffe konnte meinen standpunkt gut darlegen^^

  • Also ich esse viel Fleisch und das auch sehr gerne ^^ Ich esse aber auch gerne mal ab und zu mehrere Äpfel und Trauben und Manderinen *yummi* ^^ also schon recht ausgewogen denke ich mal (:
    (aber am liebsten schokolade ^^)
    Ich hab aber auch nicht vor die ganzen veganer, vegetarier und was es alles gibt-aner umzupolen. Ich lass ihnen ihre Ansichten^^
    Aber sie sollen mich dann auch bitte in Ruhe mein Fleisch essen lassen. >____> Mir schmeckt es. Also esse ich es.
    Jeder soll essen was er will. Also lasst jeden essen was er will (: Friede, Freude, Eierkuchen :essen:
    LG ^^

  • Respekt und Verständnis auf beiden Seiten ist schon sehr wichtig. Ich esse zur Zeit auch kein Fleisch , gerade beim Film Earthlings hat es mir den Appetit verschlagen.Ich weiß aber auch, dass es nicht einfach ist, gerade wenn man Fleisch gewohnt ist. Wenn das Thema nicht so emotional wäre, dann würden sich die Leute deswegen auch nicht in die Haare kriegen. Wer regt sich schon auf, wenn einer sagt, er isst keine Karotten? Zum Beispiel weil er es nicht mag . Das interessiert auch keinen, aber bei Fleisch stehen dann noch die Tiere dahinter und die Probleme der Haltung etc und es wird emotional . Es wird zur Zeit an Fleisch aus dem Labor geforscht und ich hoffe, in hundert Jahren essen dann alle dieses Fleisch und die Vegetarier halt nicht, weil Fleisch ihnen nicht schmeckt. Dann wird das genauso zur Kenntnis genommen , als wenn jemand heute sagt, er mag keine Karotten.

  • Der Mensch ist eigentlich ein alles fresser aber wär sich mit seiner Gesundheit beschäftigt der sollte wisen das der Mensch Tieresche Vitamine besser auf nähmen kann aber mehr als 20g Fleisch soll ungesund sein.


    Die Frage ist ob wir Fleisch fresser sind
    oder ob wir Planzen fresser sind
    Auf jeden fall gehört für eine Gesunde Ernährung Abwesslungs reich.


    Veganer und vegetarier achten doch auf eine Gesund Ernährung ist bei dennn nicht auch die Morall Tierquellerei weil die Toiere eingespert Leben.
    Veganer essen nichts was vom Tier kommt
    Vegetarier nur Obst und Gemüsse und vom Tiere Produziert sind diese Leute nichtv so das die es machen das keimne Tiere geschlachtet werden und deswegen kein Fleisch essen.


    Tiere sind auch Lebewessen die Gefühle haben und denken Sie sind nicht weniger dumm als Wir.
    Jedes Lebewesen möchte Leben!
    Bei diesen Leuten ist die Morall der Tiere !!!!!!!!!!!

  • Eigentlich lädt der Beitrag förmlich zur Trollerei gegen Vegetarier und Veganer ein, aber da ich einige Vegetarier sehr lieb gewonnen hab, lass ichs mal lieber bleiben. Aber ganz unkommentiert kann ich den letzten Beitrag nun doch nicht stehen lassen. Diese Sammlung von Rechtschreibfehlern, diese Rudelbildung bei den Satzzeichen (okay, in anderen Threads noch mehr, aber egal), einfach zu verlockend. Die Moderation möge mir Verzeihen.

    Der Mensch ist eigentlich ein alles fresser aber wär sich mit seiner Gesundheit beschäftigt der sollte wisen das der Mensch Tieresche Vitamine besser auf nähmen kann aber mehr als 20g Fleisch soll ungesund sein.


    Die Frage ist ob wir Fleisch fresser sind
    oder ob wir Planzen fresser sind


    Erst hast dus (relativ wahrscheinlich) korrekt festgestellt, dann stellst dus doch noch in Frage: Wir sind von Natur aus eher Omnivoren als nur Karnivoren oder Herbivoren.


    Veganer und vegetarier achten doch auf eine Gesund Ernährung ist bei dennn nicht auch die Morall Tierquellerei weil die Toiere eingespert Leben.


    Okay, ich glaub, Satzzeichen werden hier wirklich nur als Rudeltier oder gar nicht verwendet. Der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Tierquälerei ist mir zumindest nicht ganz klar geworden. Wahrscheinlich, weil es ihn nicht wirklich gibt.
    Tatsächlich achten Vegetarier und Veganer meist mehr darauf, was sie essen, trotzdem lässt sich nicht pauschal behaupten, die einen oder die anderen lebten gesünder. Vegatarismus kann schonmal zu Mangelerscheinungen führen, wenn man seine Ernährung nicht ordentlich umstellt. Mit "einfach das Fleisch weglassen" ist es nicht getan.


    Veganer essen nichts was vom Tier kommt


    Genau genommen tun das auch Vegetarier nicht. Der Unterschied ist, dass Veganer sich nicht auf die Ernährung beschränken. Aber das nur am Rande. Eine kurze Erklärung stand bereits im Startpost, den könnte man ja lesen.


    Vegetarier nur Obst und Gemüsse und vom Tiere Produziert sind diese Leute nichtv so das die es machen das keimne Tiere geschlachtet werden und deswegen kein Fleisch essen.


    Ich weiß nicht, ob man Alkohol braucht, damit der Satz Sinn ergibt, ich les nur irgendwas mit geschlachteten Tieren.


    Tiere sind auch Lebewessen die Gefühle haben und denken Sie sind nicht weniger dumm als Wir.


    Insofern ich richtig verstanden habe (Satzzeichen wären hier erneut hilfreich) und du sagen wolltest, dass Tiere denken, muss ich doch einwerfen, dass das nicht abschließend geklärt ist. Je nachdem, was man als Denken bezeichnet, wird sehr arg bezweifelt, ob Tiere zum Denken in der Lage sind. Abschließend geklärt ist das jedoch nicht. Als Argument taugt es jedoch so nicht.


    Bei diesen Leuten ist die Morall der Tiere !!!!!!!!!!!


    Bei welchen Leuten ist was? Ich versteh den Satz nicht wirklich. Die Moral der Tiere wäre doch "Fressen und gefressen werden". :ugly:

  • Ich esse gerne Fleisch!
    Das war schon immer so,aber je älter ich wurde,
    desto mehr hab ich mich in Fisch verliebt.
    Ich als echter Hamburger esse i-wie lieber Fisch als Fleisch ich weiß nicht wieso
    aber ist eben so.
    Fleisch liebe ich aber fast genauso!
    Hach...Wie gern ich jetzt ein schönes saftiges Lammkottelet hätte :essen:
    Aber ich esse auch (manchmal) gerne Gemüse.
    Vor allem Kürbis.
    Kürbisuppe ist die einzige Suppe die ich mag.
    Egal...
    ich ess fast alles so lange es gut schmeckt :)

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Ich esse alles außer Fisch. Ich esse ziemlich viel Fleisch, aber auch viel Obst und Gemüse. Fisch esse ich nur nicht, weil er mir nicht schmeckt.
    Zurzeit bin ich aber in einer "Trainingsphase". Es könnte ja sein, dass ich mit einem Flugzeug auf eine Insel stürze und mich nur von dem ernähren kann, was es dort gibt (Lost).


    Wenn Vegetarier/Veganer/Frutaner meinen, dass sie kein Fleisch, Fisch, etc. essen wollen, dann sollen sie das machen. Ist ja deren Angelegenheit und nicht meine.


    Es gibt da noch so 2 interessante Sprüche zum Thema Veganer/Vegetarier:


    1. Das Wort »Vegetarier« kommt aus dem Indischen und heißt: „Zu blöd zum jagen”


    2. Veganes essen schmeckt eigentlich ganz gut. Man muss es nur auf eine große Scheibe Fleisch legen, mit Käse überbacken und ordentlich Sahne raufmachen.

  • Die evolution ist grausam...
    Nur durch "fleisch" sind wir Menschen soweit gekommen wo wir jetzt sind.
    Zumindest denke ich das und das macht mich irgendwie traurig...


    Fleisch tut uns gut, gibt uns Kraft, man fühlt sich wohl, wenn man was leckeres mit Fleisch gegessen hat.
    Gibt ja einige interessante gerichte.


    Bin keines von der oben genannten liste - könnte man sagen. Da ich meistens wechsle was ich esse.
    Und mit wechseln meine ich, das ich sehr lange dies oder das nicht esse.
    Ausserdem was essen generell anbelangt bin ich sehr wählerisch also mir schmeckt fast garnix mehr und ich hasse ehrlich gesagt diese "fresserei" schon so extrem....
    Am liebsten würde ich das abstellen und mich nur durchs trinken fit halten.


    Leider geht das nicht, weil der körper das verlangen ins unermessliche treibt und dann leidet man.
    Fleisch esse ich nur hühnchen ab und zu.


    Alles andere interessiert und schmeckt mir nicht. Rind, Schwein, Pute, fisch usw



    Ich habe mir auch schon oft überlegt nur mit obst auszukommen....aber ist irgendwie schwer für mich.
    Und das der begriff Frutaner heisst höre ich auch das erste mal also naja von daher....


    Am liebsten wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nur trinken und davon alles mögliche was mir dann schmecken würde
    ausser alkoholische getränke ohne sich dabei schlecht zu fühlen ob man das trinken kann weil das oder das gestorben ist...das brauche ich dann eig auch nicht.
    Man weiss ja nicht was da in den verschiedensten getränken noch dabei sein kann.
    Und da bin ich auch sehr wählerisch, also ich trinke nicht alles. gg



    Und wegen dem abschlachten der tiere:
    Das würde ich nicht verkraften, das kann und will ich nicht von daher am liebsten vergessen.


    Eine welt wo wirklich alles passt, niemand stirbt oder gefressen wird und man trotzdem glücklich ist und einem nichts fehlt.
    Träumen wird man ja noch dürfen...


    Kann sich doof anhören was ich geschrieben habe wegen dem trinken und so, aber so würde ich es wirklich am liebsten wollen.
    Und niemals würde ich jemanden unterstellen der fleisch essen würde, schon alleine aus dem grund, weil der großteil der menschen das einfach braucht.


    Und ich bin auch tolerant bei vielen dingen und versuche es, aber wenn das thema katzenfleisch/hundefleisch vorkommt, bekomme ich sehr schnell wut....
    Weil da hört der spass auch, egal wie toleranz ich sein würde.


    Einmal im fernsehen fragte ein Reporter eine Japanerin wie sie so denkt im bezug auf haustiere oder katzen wegen katzen essen.
    Sie sagte folgendes:


    Katzen sind für mich dasselbe wie schwein.


    naja das hatte ich noch in erinnerung....auf der einen seite finde ich sie sehr tolerant, aber wenn ich ehrlich bin würde ich ihr den kopf abreissen....
    aber ich denke der großteil der menschheit denkt sowie ich...warum ein süßes kätzchen essen wenn es doch soviele dinge gibt besonders vllt. auch besser schmecken ?
    Die Japaner wissen einfach nicht was sie fressen sollen deswegen erfinden sie immer was - sagte mal meine mutter und ich muss ihr recht geben.


    Hochachtungsvoll, Leon Kasterran


  • Und ich bin auch tolerant bei vielen dingen und versuche es, aber wenn das thema katzenfleisch/hundefleisch vorkommt, bekomme ich sehr schnell wut....
    Weil da hört der spass auch, egal wie toleranz ich sein würde.


    Einmal im fernsehen fragte ein Reporter eine Japanerin wie sie so denkt im bezug auf haustiere oder katzen wegen katzen essen.
    Sie sagte folgendes:


    Katzen sind für mich dasselbe wie schwein.


    Ich hab deinen Post nur teilweise verstanden. Ich weiß nicht, was du versuchst uns zu sagen,
    aber den zitierten Absatz hab ich verstanden. Ich hab auch zwei Katzen zu hause und liebe sie
    über alles, aber trotzdem hab ich in meinem Asienurlaub auch mal Katze und Hund probiert,
    neben Oktopus etc. und muss sagen, ist auch mal interessant zu essen. Ich sehe da kein Problem,
    jede Kultur hat andere Vorlieben und Ansichten. In dem Moment ist das Tier, welches du isst, auch
    nicht dein Haustier, sondern in der Regel ein "Masttier".


    Zitat

    warum ein süßes kätzchen essen wenn es doch soviele dinge gibt besonders vllt. auch besser schmecken ?
    Die Japaner wissen einfach nicht was sie fressen sollen deswegen erfinden sie immer was - sagte mal meine mutter und ich muss ihr recht geben.


    Lange nicht mehr sowas dummes gehört :)