Defence:
Der Grundgedanke hinter dem Set ist nicht verkehrt, weshalb es auch weitgehend in Ordnung ist, allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die besser optimiert werden sollten:
- Wenn du ein offensives Set verwenden willst, was mit der Wahl des Leben-Orbs, der den Bulk untergräbt, unausweichlich ist, solltest du den Spezial-Angriff maximieren und dafür lieber auf etwas Bulk verzichten. Was du mit den 60 Speed EVs erreichen willst, weiß ich auch nicht so genau; wenn du nichts Bestimmtes damit überholst, dürften auch ~24 reichen, um alle Base 90er ohne nennenswerte Investition und Pokemon die darauf ausgerichtet sind, diese zu überholen, zu übertreffen. Mit 24 Init, 252 SpA und dem Rest in die KP würdest du außerdem auch 399 KP erreichen, wodurch du etwas weniger Schaden von indirektem Schaden (insb. Leben-Orb Rückstoß) nimmst als mit 400; ein paar mehr EVs in der Init statt den KP sind aber auch ohne Weiteres möglich.
Ebenso denkbar wäre ein Set mit maximierter Initiative und Spezial-Angriff, das halt den Fokus noch stärker auf die Offensive legt statt auf den Bulk; ein scheues Wesen wäre hierbei auch denkbar, wodurch man Base 90er und 95er mit neutralem Wesen (insb. Rayquaza, Kyurem-W) sicher überholt und gegen Base 90er mit positivem Wesen immerhin einen Speed Tie erreicht.
- Alternative zum Leben-Orb ist das Wahlglas, das dir noch mehr Durchschlagskraft verschafft und zudem Dialgas Widerstandskraft nicht durch Rückstoßschaden schwächt; offensichtlicher Nachteil ist halt die wegfallende Möglichkeit, Attacken zu wechseln. Expertengurt und Adamant-Orb sind weitere denkbare Alternativen, mit denen möglicherweise ein Wahlschal vorgetäuscht werden kann; allerdings ist dies nicht so effektiv wie bei anderen Pokemon, zum einen da Wahlschal-Dialga selten ist und auch Sets mit bspw. Prunusbeere existieren, sodass die Täuschung für erfahrenere Spieler durchaus durchschaubar sein kann, und zum anderen da der Expertengurt nicht so effektiv ist, weil Dialga - gerade mit seinen STABs - kaum Pokemon sehr effektiv trifft, während der Adamant-Orb halt die ganzen Coveragemoves nicht stärkt, sodass sowohl Leben-Orb als auch Wahlglas i.d.R. die offensiven Fähigkeiten deutlich effektiver stärken.
- Weitere Item-Alternativen sind die Überreste sowie die erwähnte Prunusbeere (die insbesondere gegen Darkrai sehr hilfreich ist), mit denen ein defensiverer Ansatz verfolgt werden kann bzw. sollte. Dabei kann der EV-Split von einer Beibehaltung des maximalen Spezial-Angriffs zu einer defensiveren Variante mit viel KP und SpV und evtl. sogar einem stillen Wesen - das aber nur Sinn macht, wenn man kaum in den SpA und sehr stark in die SpV investiert - reichen und individuell auf deine Anforderungen zugeschnitten werden.
- Draco Meteor und Feuersturm/Flammenwurf sind sehr sinnvoll und sollten auch gesetzt bleiben, die anderen Moves können dagegen noch variiert werden und sind zum Teil eher suboptimal. Zum einen brauchst du keinesfalls sowohl Aurasphäre als auch Erdkräfte nebst Flammenwurf/Feuersturm, mit 2 der 3 Angriffe dürften so gut wie alle relevanten Ziele ohnehin abgedeckt sein. Aurasphäre ist hierbei effektiver gegen Darkrai (welches allerdings von Draco Meteor noch einen Ticken härter getroffen wird), Despotar, während Erdkräfte die stärkste Option gegen Heatran sowie Jirachi im Regen ist und gegnerische Dialga und Tentoxa (sofern man nicht noch Donner spielt) massiven Schaden anrichtet, ohne den Nebeneffekt von Draco Meteor in Kauf nehmen zu müssen. Auf dem Wahlglasset wäre eher Aurasphäre zu bevorzugen, weil es aufgrund der häufigen Immunitäten dagegen eher ungünstig ist, in einen Bodenmove gelockt zu sein (wobei Aurasphäre auch Geistern, insbesondere dem gefährlichen Arceus-Geist, einen Freeturn beschert), allerdings sind grundsätzlich bei allen Varianten beide Moves denkbar. Es ist aber auch möglich, gänzlich auf diese zu verzichten, da bis auf Heatran und Jirachi im Regen keines der genannten Pokemon dazu in der Lage ist, Dialga wirklich zu wallen, und so gut wie alle auch von Draco Meteor immensen Schaden nehmen. Weitere nennenswerte Optionen wären daher Donner, welcher gegenüber Donnerblitz im Uber i.d.R. bevorzugt wird, da Kyogre omnipräsent ist und Donner im Regen nicht nur deutlich stärker ist und eine höhere Paralysechance (30 statt 10%) hat, sondern auch noch immer trifft. Kyogre ist auch eines der zentralen Ziele von Donner, neben Tentoxa, Lugia, Ho-Oh und Panzaeron im Regen. Donner ist gegen alle dieser Pokemon bis auf Ho-Oh eigentlich nützlicher als Donnerblitz, da Kyogre und Tentoxa quasi nur in Regenteams vorkommen, Panzaeron von Feuersturm beseitigt werden kann, sofern die Wetterlage für Donner nicht günstig ist, und Lugia Donnerblitz ausstallen kann, während es gegen Donner aufgrund der höheren Paralysechance und Base Power mehr Probleme hat, was teils sogar auch auf Ho-Oh zutrifft; Donnerblitz lohnt sich eigentlich nur, wenn man Dialga als Empfänger von Staffette-Boosts - bspw. Hausbruch von Farbeagle - benutzt, da es dann ohnehin mehr als genug Power hat, um alle relevanten Ziele zu OHKOen. Besonders nennenswert wäre als Angriffsoption sonst eigentlich nur noch Drachenpuls, da ein solider und nachteilsfreier STAB durchaus häufiger nützlich ist, gerade wenn man mit 2 Moves ohnehin schon so gut wie jedes Pokemon mindestens neutral trifft, kann man sich auch durchaus erlauben, noch einen zweiten STAB zu spielen. Auf dem Wahlglas ist das praktisch Pflicht, auf anderen offensiven Sets eher optional.
- Bei Sets, die eher supportorientiert bzw. halt nicht voll offensiv sind, bieten sich Tarnsteine an, die im 6vs6 äußerst wichtig sind und von Dialga sehr zuverlässig ausgelegt werden können. Weitere Optionen für solche Sets sind Donnerwelle und bei Sets die mehr in die defensive Richtung gehen auch Brüller, Drachenrute und Toxin.
- Ansonsten ist Dialga eines der vielseitigsten Pokemon überhaupt und kann noch eine ganze Reihe von Sets recht effektiv ausführen; hier habe ich aber jetzt nur mal die Optionen genannt, die nicht zu weit weg von deiner ursprünglichen Idee gingen.
@VinniLana:
"Ist schlecht" wäre die naheliegendste Antwort darauf. 82 Base-Angr, 83 Base-SpA und 80 Base-Init sowie ein Mono-STAB der gegen ganze 7 Typen ineffektiv ist, und ein Movepool, der neben diversen STABs praktisch aus Erdbeben und Rückkehr (und evtl. noch Drachenrute) sowie Kraftreserve und der schwächlichen Antik-Kraft auf der speziellen Seite besteht, sind absolut keine guten Voraussetzungen für so ein Set und etliche Pokemon machen das schlicht und einfach besser, u.a. Kapilz, Celebi, Tentantel, Bisaflor, Shaymin, Viridium, Dressella und Gewaldro wären nur einige Beispiele für allgemeinhin effektivere Angreifer mit dem Pflanzentyp, gegen die Meganie nahezu gar keine nennenswerten Vorteile aufweisen kann. Selbst im NU existieren Pokemon wie Kronjuwild, Chelterrar, Kappalores, Kokowei usw., die offensivem Meganie starke Konkurrenz machen und es ziemlich in den Schatten stellen.
Solltest du es dennoch probieren wollen, wäre wohl ein Set mit Schwerttanz, Samenbomben/Kugelsaat (Letztere ist v.a. gegen Nutzer von Delegator von Vorteil, kann aber auch Robustheit durchbrechen; dafür hat sie nur eine durchschnittliche Base Power von 75 und ist nicht so zuverlässig wie Samenbomben), und zwei aus Erdbeben, Rückkehr und Synthese, Überresten oder Leben-Orb als Item die brauchbarste Möglichkeit. Beim EV-Split kann je nach Ausrichtung in Angriff, KP und Init investiert werden kann; ein Bulky-Booster-Set könnte evtl. sogar die SpV noch zusätzlich zu den KP steigern. die brauchbarste Möglichkeit, wobei Kronjuwild, Chelterrar und Folipurba sehr ähnliche Sets spielen und eigentlich besser machen, wobei Meganie sich gegenüber Kronjuwild durch mehr Bulk, gegenüber Chelterrar durch mehr Speed und den Wegfall der Doppelschwäche, und gegenüber Folipurba durch besseren speziellen Bulk und Erdbeben absetzen kann; in den entscheidenden Aspekten kann es allerdings nicht wirklich mithalten. Also falls du ein ernsthaftes kompetitives Team spielen willst, solltest du von offensivem Meganie eher die Finger lassen.