Strategie: Simulator

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Alle Mann angetreten, denn nun geht es in den Kampf! In dieser Disziplin dreht sich alles um den strategischen Aspekt der allseits bekannten Taschenmonster: das Competitive Play. Eure Aufgabe wird sein, euch in spannenden Pokémonkämpfen auf dem Kampfsimulator Pokémon Online gegen die gegnerischen Mannschaften zu behaupten. In der Olympiade wird durchgehend im Bo3 (best of three) K.O.-System gespielt. Die Paarungen werden zu Beginn unter allen Teilnehmern via Losverfahren ausgemacht und ab der zweiten Runde fortwährend auf Grundlage der Gesamtwertung ermittelt bzw. geseedet. Gespielt werden die Modi BW OU, DPP OU und ADV OU, wobei derjenige als Gesamtsieger hevorgeht und damit seiner Mannschaft den Sieg holt, der zuerst zwei Kämpfe gewonnen hat. Begonnen wir mit BW OU, danach kann frei zwischen den Modi DPP OU und ADV OU gewählt werden. Welcher Modus als nächstes gespielt wird, entscheidet immer derjenige, der den letzten Kampf verloren hat; der Verlierer des ersten Kampfes wählt somit den nächsten Modus usw.


    Während der gesamten Olympiade sind neben der Etikette des Strategie-Bereichs folgende Spielregeln zu beachten:

    • Alle Spiele müssen auf Pokémon Online absolviert werden.
    • Pokemon, die in der Tierlist der jeweiligen Generation als Uber eingestuft sind, sind nicht erlaubt. Für BW OU und DPP OU ist die Bisafans-Tierlist, für ADV OU die Smogon-Tierlist heranzuziehen.
    • Alle Attacken, die den Fluchtwert erhöhen, sind verboten (Komprimator, Doppelteam).
    • Die Sleep- und Species-Clause müssen aktiviert sein, No Timeout darf hingegen nicht aktiviert sein.
    • Die OHKO-Attacken Hornbohrer, Geofissur, Guillotine und Eiseskälte sind verboten.
    • Das absichtliche Unterbrechen der Verbindung während des Kampfes ist strengstens untersagt.
    • WiFi-Battle (Teamvorschau-Funktion) ist in BW OU zu aktivieren, in DPP OU und ADV OU hingegen nicht.
    • Das Item Seelentau ist verboten.
    • BW OU: Alle unveröffentlichten Traumwelt-Fähigkeiten verboten (veröffentlichte Fähigkeiten können hier eingesehen werden).
    • BW OU: Die Fähigkeiten Gefühlswippe, Sandschleier und Schneemantel sind verboten.


    Die Paarungen werden unmittelbar nach Ablauf der Abgabefrist der Teamaufstellungen am Mittwoch, den 18. September 2013 bekanntgegeben, anschließend haben alle Spieler bis Samstag, den 28. September 2013, 23:59 Uhr Zeit, ihre Matches zu erledigen, wobei jeweils immer ein Teammitglied gegen ein gegnerisches antritt. Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg und freuen uns auf spannende Kämpfe!

  • Hassi (The Alpha Horizons) vs. Camel-eon (FrenchToastMafia)
    Euler (Die Bestien) vs. AnemosSpei (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    Decode (Die Unglaublichen) vs. Sapientia (D.O.P.E.)
    Porengan (Inglourious Bissbarks) vs. Herzgold (Knights of Honedge)
    Niki (Emporium) vs. Luc (Beischlafdiebstahl) [Freewin]
    Bissbark (Bolt Strike) vs. Fire-Blaziken (Alarm, Alarm!)
    Jen Ledger (Crush Claw) vs. Mika Time (Genbaku) [annulliert]
    Michilele (Team Weißer Drache) vs. blackgeist (Achaia) [Freewin]

  • Gut gespielt Dang!
    Wollte hier nur eben anmerken, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist und ich Fire-Blaziken statt Dardan Simulator hab spielen lassen wollen aber verschlafen habe dies der Turnierleitung mitzuteilen. Da die beiden allerdings schon gespielt haben, ist hoffentlich soweit ja alles geklärt.

  • Du hast doch surrendert ich hätte das Spiel dank Sacred Ash noch gewonnen!

    Du hast, wie du selbst zugegeben hast (s.o.) und mir auch von Decode mitgeteilt wurde, im entscheidenden ADV-Kampf einen Trick auf dem PEX-Server angewendet, mit dem man (ausreichendes Auth-Level vorausgesetzt) alle seine Pokemon durch Zauberasche heilen kann. Das ist selbstverständlich nicht erlaubt, weshalb der Kampf auch für dich als verloren zählt.


  • Da steht nirgends, dass Zauberasche verboten ist. Warum einfach im Nachhinein Regeln erfinden?

  • Dass ein Trick, dessen Auswirkungen so gravierend sind, der nur einzelnen PO-Spielern zur Verfügung steht, und der in den regulären Editionen in Onlinekämpfen auch nicht anwendbar ist, verboten ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, und du kannst mir nicht erzählen, dass dir das nicht klar war, als du den Trick angewendet hast. Daher bleibt es auch bei dem eingetragenen Resultat.

  • Michilele (Team Weißer Drache) vs. blackgeist (Achaia): blackgeist erhält einen Freewin, da er sich im Gegensatz zu Michilele hier gemeldet hat, und offenbar der einzige ist, der sich um den Kampf bemüht hat.


    Jen Ledger (Crush Claw) vs. Mika Time (Genbaku): Da ich von keinem Beteiligten eine Nachricht erhalten habe, wird der Kampf annulliert.


    Niki (Emporium) vs. Buxi/Luc (Beischlafdiebstahl): Niki erhält einen Freewin, da anfangs Buxi gesetzt war, und dieser aber aufgrund technischer Probleme keine Kämpfe austragen konnte. Luc wurde erst relativ knapp vor Ende der Deadline reingesubbt, und ergriff dann auch nicht die Initiative, Niki zu kontaktieren.