Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Punkt eins,
    du klingst schon wieder überheblich, als wäre die Person ein Kleinkind. Und zum anderen Teil, es ist EHER eine Frage zum Verständniss als ein Aufruf. Das betonte die Person sogar selber.
    Und woher willst du denn bitte wissen, was diese Person denkt? Woher weißt du, dass Er deine Posts als Angriffe sieht? Sieht hier überhaupt einer deine Posts als Angriff? Wohl kaum.
    Ich glaube es ist jedem Latte was eine Person die man nicht einmal kennt denkt.


    Punkt zwei, ob Untermensch oder etwas schlechteres als Du, es macht wohl kaum einen Unterschied. Es hört sich sehr danach an als würdest du diese Menschen als minderwertig ansehen.
    Aber das Schöne ist, du bist genauso schlimm wie religiöse Fanatiker. Siehst zwar die "Abschaffung der Kirche als sehr unwahrscheinlich", aber Anti-theisten wollen immerhin den Gottesglauben abschaffen.



    Punkt drei,
    Inwiefern betonte ich denn das Optische der oben genannten Personen die ich mit dir gleichstelle? Es war wohl mehr der Text.
    Und wo zur Hölle versuchen religiöse Menschen denn nicht Komplexe Themen zu verstehen? Ich kenne genug sehr religiöse Menschen auch aus meiner Familie die sehr viel von Wissenschaft und desweiteren verstehen.


    Punkt vier,
    und wo sagen Menschen denn, dass was angeblich die Kirche sagt ok ist? Es ist genauso dumm zu sagen, dass es Gott gibt weil es ihn eben gibt, wie wenn einer sagt, dass es Gott nicht geben kann weil Wissenschaft.

  • Ich pesönlich glaube weder an Gott, noch an etwas Gottähnliches. Es sagen immer so viele Leute: „Das ist ein Wunder”. Das bezweifle ich. Es gibt für alles eine wissenschaftliche Erklärung. Wenn irgendwann ein »Wunder« geschieht und es dafür keine Erklärung gibt, dann fange ich, wenn ich selbst nicht daran zweifle, dass es kein Fake war bzw. wirklich ein Wunder war, wahrscheinlich an, an Gott zu glauben. Immerhin gibt es dann keine Zweifel, dass es eine höhere Macht gibt.

  • ja ich glaube an gott.


    auch wenn ich christ bin, glaube ich nicht genau an das, was ich eigentlich glauben sollte :)


    ich glaube mehr an etwas übermenschliches, was weit weg von hier ist, und doch etwas mit der Leben wie wir es kennen zu tun hat.
    auch wenn man vieles wissenschaftlich erklären kann, ist es trotzdem schön wenn es dinge gibt die man einfach nicht erklären kann ;)

  • Es gibt für alles eine wissenschaftliche Erklärung.

    Nein, gibt es nicht.
    Woher kommt unser Universum, die ganze Materie? Wo ist die Antimaterie hin, warum sind Materie und Antimaterie in unserem Universum nicht im Gleichgewicht, wie sie eigentlich sein sollten? Was (genau) passiert, wenn Zeit und Raum gekrümmt werden bzw. sind? Wie ist die erste Lebens- bzw. lebensähnliche Form auf die Erde gekommen, woher kam sie?
    Oder: Wie kann es sein, dass völlig verschiedene Menschen aus völlig verschiedenen Kulturen mit völlig unterschiedlichen Religionen (schon vor etlichen Jahren) dieselben oder zumindest ähnliche Nahtod-Erfahrungen hatten? Wie konnte der Mensch ein Bewusstsein und Selbstbewusstsein entwickeln?


    Philosophie. <3
    Es gibt unglaublich viele solcher Fragen, auch wenn mir jetzt nichts mehr einfällt haha. Fakt ist einfach, dass auch die Wissenschaft akzeptieren muss, dass ihr Grenzen gesetzt sind, die sie nicht überschreiten kann. Man muss das alles ja nicht gleich als "Wunder" abstempeln, aber wenn es kein Wunder ist, was dann? Der Begriff "Wunder" ist ja im Prinzip nur die Bezeichnung für Unerklärliches.
    Für mich ist, laut dieser Definition, Gott auch ein Wunder. Und wenn ich "Gott" sage, denke ich nicht an einen alten Mann mit Bart oder sowas (lol), sondern eher an etwas Unvorstellbares, eben Unerklärliches, eine höhere Macht, etwas Non-Materielles. Und ob man das jetzt Gott, Allah oder Schicksal nennt, ist doch vollkommen egal.
    Für mich persönlich steht allerdings fest, dass die Kirche nicht viel damit zu tun hat. Die Kirche hat sich irgendwann einmal gebildet und sich seitdem meiner Meinung nach viel zu genaue Vorstellungen von Gott gemacht, als dass ich an ihn, so wie er mir von der Kirche dargestellt wird, glauben könnte. Und das ist nicht nur der Fall bei der christlichen Kirche, auch in vielen anderen Religionen ist das so.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt eine höhere Macht, die sich nicht für uns interessiert, der wir egal sind und das ist auch okay so.
    Man beachte bitte, dass dies nur meine eigene Meinung ist und ich nie versucht habe und nie versuchen werde, jemanden von dieser zu überzeugen - Gott ist eins von diesen Themen, auf die jeder seine eigene Antwort finden muss, glaube ich.


    Grüße,
    shoe

  • Ich hab durch falsche Formulierung angedeutet, dass ich Gläubige für Untermenschen halte, aber es stimmt nicht. Ich stell mich über Gläubige, aber deshalb sind es noch keine Untermenschen. Wenn man bei einem Wettkampf Zweiter wird und ein ein anderer Dritter sieht man den Dritten auch nicht als Untermensch, man steht aber, in der Rangliste oder auf einem Podest, dennoch über ihm.


    Das macht mir einen gläubigen Menschen doch gleich sympathischer. Der würde sich (auch wenn er weiß, dass er schlauer ist) nicht über andere stellen. ;)
    Ansonsten kommts mir fast so vor als ob zu zu vergessen scheinst, dass nicht jeder, der die Kirche nicht verteufelt (kann man das überhaupt, wenn man nicht an Gott glaubt? egal) gläubig ist.
    Manchmal hat der Zweite auch nur einen schlechten Tag und würde den (diesmal) Erstplatzierten ansonsten lässig hinter sich lassen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Punkt eins,
    wo tu ich so als wäre er ein Kleinkind? Nur weil ich die Sesamstraße erwähnt hab?
    Nur weil es eine Person so betont muss es nicht so sein. Aber es ändert nichts daran, dass ichs Falsch verstanden hab wie er es gemeint hat (was du natürlich weggelassen hast bei deinem Zitat) und ändert auch nichts daran, dass sein Post auf den Thread bezogen sinnlos wäre, was er auf das Gedankenbeispiel nicht ist.
    Ich weiß nicht was die Person denkt. Es interessiert mich auch nicht. Ich kann nur mutmaßen was er denkt und meine Antworten daran anpassen. Er redet von wehren, man kann sich nur gegen einen Angriff wehren. Daher wäre es, wenns auf den Thread bezogen wäre, eindeutig, dass er denkt ich hätte ihn angegriffen, ich hab aber schon gesagt, dass es sich auf was anderes bezieht und ichs falsch verstanden hab (ich schreibs halt jetzt mal immer wieder, nciht das wieder wer drüberliest). Mir ist schon klar, dass wohl keiner das was ich schreibe persönlich nimmt. Und das sollte auch keiner. Das will ich auch nicht. Ihr werdet euch alle beim Lesen meiner Posts was zu mir denken, oder auch nicht. Aber keinesfalls persönlich beleidigt fühlen. Am Ende bin ich wie ihr für den jeweils anderen ein gesichtsloser Niemand denn man wahrscheinlich nicht kennt und selbst wenn, es durch Nickname und Avatar möglicherweise nicht weiß.


    Punkt zwei,
    ich hab nie behauptet jemand anderer wäre schlechter als ich. Sich über jemanden zu stellen heißt nicht zwangsweise sich für etwas besseres zu halten (oder gar es zu sein).
    Alle Menschen sind gleich. Egal welcher Hautfarbe, welcher Nationalität, welcher Schuhgröße oder sonst was. Und trotzdem sind manche besser und manche schlechter. Es hängt wieder von der Definition ab: Ein skrupelloser Banker, der sich auf die Kosten anderer bereichert hat. Schlechter, weil er viele Menschen betrogen hat. Besser, weil er finanziell besser gestellt ist als manche andere. Jeder kanns sehn wie er will, aber es gibt eben Unterschiede. Dadurch ist niemand weniger wert, aber eben besser bzw. schlechter.
    Mag sein, dass ich so schlimm wie ein religiöser Fanatiker bin/wirke, aber ich werde mir keine Protestschilder schnappen und gegen die Rechte irgendwelcher Menschen demonstrieren und mir auch keine Bomben um den Bauch schnallen. Ich seh die Religion als schädlich, aber ich werd nicht aktiv dagegen vorgehn. Trotzdem werde ich meine Meinung nicht für mich behalten und sie weiterhin vertreten, aber niemandem unter die Nase reiben. Ich werd niemanden aktiv vom Atheismus oder Antitheismus überzeugen wollen, aber wenn wer mich fragt, oder mit mir drüber reden/diskutieren will werd ichs nicht ablehnen.


    Punkt drei,
    hab nie behauptet, dass es deine Absicht war, aber es war eindeutig die Absicht Bild-Erstellers.
    Ich hab auch nicht behauptet, dass keine religiösen Menschen komplexe Themen verstehn wollen. Du machst in dem Fall was ich ständig betone was falsch ist. Du verallgemeinerst. Und zwar verallgemeinerst du meine Aussagen.
    Ich kenn auch religiöse Menschen die sich für Wissenschaft interessieren. Ich kenn auch Atheisten die sich nicht für Wissenschaft interessieren. Aber es gibt genug Religiöse die sagen "wozu soll man forschen, wenn man Gott hat". Und sobald man aufhört zumindest zu versuchen Dinge zu verstehen und zu erklären wird man sich nicht weiterbilden können, weder von der Intelligenz noch vom Charakter her.


    Punkt vier,
    wieder eine Verallgemeinerung meiner Aussage. Es gibt (was ich eh schon erwähnt habe) genug Leute die die Kirche nicht für korrekt halten, aber trotzdem gläubig sind. Es ist dumm zu sagen "Gott gibt es nicht, wiel Wissenschaft", aber so (hoffe ich) wird keiner argumentieren. Es wird daran gearbeitet alles zu erklären, also heißts "Gott muss es nicht geben weil: das kann man so erklären, das kann man so erklären, das so, das so und das so, und für dashier haben wir noch keine Erklärung, aber wir arbeiten daran.

    Nein, gibt es nicht.
    Woher kommt unser Universum, die ganze Materie? Wo ist die Antimaterie hin, warum sind Materie und Antimaterie in unserem Universum nicht im Gleichgewicht, wie sie eigentlich sein sollten? Was (genau) passiert, wenn Zeit und Raum gekrümmt werden bzw. sind? Wie ist die erste Lebens- bzw. lebensähnliche Form auf die Erde gekommen, woher kam sie?
    Oder: Wie kann es sein, dass völlig verschiedene Menschen aus völlig verschiedenen Kulturen mit völlig unterschiedlichen Religionen (schon vor etlichen Jahren) dieselben oder zumindest ähnliche Nahtod-Erfahrungen hatten? Wie konnte der Mensch ein Bewusstsein und Selbstbewusstsein entwickeln?

    Ich denke schon es gibt für alles wissenschaftliche Erklärungen, nur für manche Sachen haben wir sie noch nicht gefunden. Es gab eine Zeit wo niemand erklären konnte wieso die Sonne auf und wieder untergeht. Manche haben gesagt es liegt an der göttlichen Schöpfung das es so ist, manche andere haben sich damit beschäftigt und haben eine wissenschaftliche Erklärung gefunden. Genauso wird (hoffentlich) irgendwann wer Gscheites herkommen und erklären woher das Universum kommt etc.


    Fakt ist einfach, dass auch die Wissenschaft akzeptieren muss, dass ihr Grenzen gesetzt sind, die sie nicht überschreiten kann.

    Und genau das stimmt nicht. Es gibt Grenzen die noch nicht überschritten werden können. Hätte die Menschheit noch genug Zeit (was ich ja bezweifel) würde sie es schon Schaffen diese Grenzen zu überschreiten. Denke man nur, dass es irgendwann klar war, dass der Horizonz die Grenze ist. Irgendwann war es klar, dass der Himmel die Grenze ist. Und jetzt ist eben der von uns erforschbare (bzw. erreichbare) Teil des Universums die Grenze.

  • Hm Hoktar, das ist schon ein bisschen lächerlich - woher kam denn alles? Woher kam Materie und Antimaterie? War davor Nichts? Das kann ja nicht sein, weil aus Nichts kann sich auch nichts bilden. Und wenn doch was davor war - was war davor? Es gibt Grenzen in der Wissenschaft, auf immer und ewig, und das ist auch gut so.

  • Hm Hoktar, das ist schon ein bisschen lächerlich - woher kam denn alles? Woher kam Materie und Antimaterie? War davor Nichts? Das kann ja nicht sein, weil aus Nichts kann sich auch nichts bilden. Und wenn doch was davor war - was war davor? Es gibt Grenzen in der Wissenschaft, auf immer und ewig, und das ist auch gut so.


    Genau das sind die Fragen an denen gearbeitet wird. Die Kirchen sagen halt "Gott war immer da" oder "Gott hat sich selbst aus dem Nichts erschaffen". Die Wissenschaft will es genauer wissen.
    Vielleicht wirds noch was, vielleicht auch nichtmehr, weil man die Grenzen in der Zeit die man noch hat nicht überschreiten kann. Aber Grenzen sind da um überschritten zu werden.
    Jetzt gibt es Leute die sagen, dass wir nie wissen können wie alles entstand. ...
    Es gab Menschen die gesagt haben, dass es nie eine mächtigere Waffe als das Schwert geben wird.
    Es gab Menschen die gesagt haben, dass man auf keinen Fall aus Materie Energie machen kann.
    Es gab Menschen die gesagt haben, dass nie ein Mensch den Mond betreten wird.
    Die Reihe kann man beliebig fortführen.





    EDIT: @ Post unter mir by Drop


  • Ich habe jetzt keine wirkliche Begründung und meine Eltern haben mich katholisch getauft, aber ich glaube nicht an Gott. Ich sehe alles ziemlich wissenschaftlich und kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo dort oben ein "höheres Wesen" sein soll, dass über uns herrscht. Genauso wie ich mir die gesamte Entstehungsgeschichte auch nicht vorstellen kann. Meiner Meinung nach sind wir alle Sternenstaubprodukte! ._.

  • Es gibt Jesus also ist das doch unser Got. Es gibt fiele glaubensarten z.B Moslim Katholisch, Evangelisch aber auch die Chinesen. Hat das nicht alles mit unsere Welt eine Verbindung alles ist identisch. Die Gebete alles ist fast gleich. Aber obwol Evangelisch ist keine glaubens art wegen Martin Luther er wolte nur das gut und eine bessere Welt.
    Also nähme ich an es gibt Gott alles ist ihrendwie Geheimnis voll, keine Ährklärung für das Unerklärliche.Und wir Menschen glaubten schon immer an Götter.

  • Es gibt Jesus also ist das doch unser Got. Es gibt fiele glaubensarten z.B Moslim Katholisch, Evangelisch aber auch die Chinesen. Hat das nicht alles mit unsere Welt eine Verbindung alles ist identisch. Die Gebete alles ist fast gleich. Aber obwol Evangelisch ist keine glaubens art wegen Martin Luther er wolte nur das gut und eine bessere Welt.
    Also nähme ich an es gibt Gott alles ist ihrendwie Geheimnis voll, keine Ährklärung für das Unerklärliche.Und wir Menschen glaubten schon immer an Götter.


    Jesus ist nicht in jeder Glaubensrichtung Gott. Es gibt eine Richtung in der er als Gott gesehen wird. In einer ist er der Prophet und Sohn Gottes, in wieder einer anderen ist er nur eine Person die mit Erlaubnis Gottes Wunder vollbringt. Außerdem gibts auch nochimmer polytheistische Glaubensrichtungen, was ist mit denen? Liegen die dann Falsch, aber alle Monotheisten haben recht, deiner Meinung nach? (Chinesisch ist übrigens keine Religion). Die Gebete sind auch nicht ganz gleich. Wenns nur einen Gott gibt ähnlen sich die Gebete, aber das lässt sich kaum mit den Gebeten die sich an eine bestimmte von vielen Gottheiten vergleichen. Und Menschen haben nicht immer schon an Götter geglaubt.


    Und wenn du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht ganz so hart vergewaltigen könntest wärs auch besser.

  • (Chinesisch ist übrigens keine Religion). Die Gebete sind auch nicht ganz gleich. Wenns nur einen Gott gibt ähnlen sich die Gebete, aber das lässt sich kaum mit den Gebeten die sich an eine bestimmte von vielen Gottheiten vergleichen. Und Menschen haben nicht immer schon an Götter geglaubt.

    Ja aber auch in China haben die eine Religon aber ich weß jetzt nicht wie die heißt.
    Doch haben die Ägypter, die versunkene Stadt Atlantis, die Römer, die See Leute an ungeheuer.
    Doch Menschen haben immer an Götter geglaubt.

  • Jesus ist nicht in jeder Glaubensrichtung Gott. Es gibt eine Richtung in der er als Gott gesehen wird. In einer ist er der Prophet und Sohn Gottes, in wieder einer anderen ist er nur eine Person die mit Erlaubnis Gottes Wunder vollbringt. Außerdem gibts auch nochimmer polytheistische Glaubensrichtungen, was ist mit denen? Liegen die dann Falsch, aber alle Monotheisten haben recht, deiner Meinung nach? (Chinesisch ist übrigens keine Religion). Die Gebete sind auch nicht ganz gleich. Wenns nur einen Gott gibt ähnlen sich die Gebete, aber das lässt sich kaum mit den Gebeten die sich an eine bestimmte von vielen Gottheiten vergleichen. Und Menschen haben nicht immer schon an Götter geglaubt.


    Und wenn du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht ganz so hart vergewaltigen könntest wärs auch besser.


    In der Tat. Jesus ist nicht in jeder Religion eine Gottheit.
    Aber es gibt chinesische Religionen. Ich glaube, dass Feuermew dies meinte. Oder was ist mit dem Konfuzianismus oder Daoismus? ( Auch wenn ersteres oft als philosophische Schule gesehen wird. )


    Aber ich widerspreche dir beim letzten Satz. Menschen haben schon immer an ein höheres Wesen geglaubt. Egal in was für einer Form.

  • Ich hab vor der Antwort vorher noch schnell gegoogelt ob der chinesische Volksglaube als Religion gilt (tut er nicht). Weiters annerkannt in China sind: Buddhismus, Doaismus, Islam und teile des Christentums.
    Was den letzten Satz angeht hab ich ein Wort vergessen: "Und Menschen haben nicht unbedingt immer schon an Götter geglaubt."
    Das kann weder ich beweisen noch irgendwer anders. Man kann nichtmehr sagen ab wann Menschen an Götter geglaubt haben, aber es war vermutlich erst nachdem man von Menschen spricht. Spätestens die Homo sapiens haben aber an Götter geglaubt (was Höhlenmalerein belegen). Die Frage ist ob man das Verehren von Tieren auch als Gottesglauben bezeichnen kann.


    PS: Zitat Feuermew: "Doch haben die Ägypter, die versunkene Stadt Atlantis, die Römer, die See Leute an ungeheuer."
    Hochkulturen hatten immer ihre Glauben, die Menschheitsgeschichte geht aber weiter zurück als die schlappen 3.700 Jahre vor denen es die ersten Hochkulturen gab. und heißt das letzte, dass der Glauben der Seeleute an Ungeheuer auch bereits als Gottesglaube gikt? Dann wäre es auch Glaube wenn man an Nessi, Yeti und/oder UFOs glaubt?

  • Warum denn nicht? Immerhin werden doch auch Kühe in ein oder zwei Religionen als Gottheit verehrt. Falls ich mich noch richtig erinnere.


    Ich hab keine Ahnung wies genau bei der Kuh im Hinduismus ausschaut. (Weiß das irgendwer bbs jetzt ein Gott, gottgleich, heilig oder sonst was ist?) Man sollte nur mMn zwischen Verehrung eines Tieres aufgrund dessen Gaben, und Götter in Tiergestalt unterscheiden.

  • Ich muss zugeben, dass ich da schon eine komische Ansicht darauf habe.
    Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es keinen einzigen Gott gibt, egal von welcher Religion wir sprechen. Von selbst würde ich nie auf die Idee kommen, dass es da irgendwo so einen Übermenschen gibt, der mich bei jedem Mist beobachtet oder mal so nebenbei die Erde geformt oder whatever hat. Ist klar. Da bin eindeutig auf der Seite der Wissenschaft. Es ist doch, verdammt noch mal, bewiesen. Außerdem wäre Gott wohl ein ziemlicher Drecksack, wenn es ihn wirklich gäbe.
    Jetzt kommt erst mal das wirklich Blöde.
    Während ich zwar nicht an Gott glaube, habe ich den Gedanken ziemlich gerne, dass es sowas wie Schutzengel gibt. Lacht ruhig :D Ich meine, irgendetwas, was auf mich aufpasst, wenn es brenzlig wird. Mein Schutzengel hat dann wohl bisher schon ganze Arbeit geleistet. Nur müssten diese Schutzengel ja dann irgendwo herkommen. Das wird mir jetzt schon wieder kompliziert. Es ist halt einfach so, dass ich nicht an einen übermächtigen Gott glauben möchte, mir dementsprechend Bibel und alles egal sind, aber ich nichts gegen himmlische Beschützer einzuwenden hätte. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ein zu großer Fan der Engel aus Supernatural bin. Ja, das wird es sein.
    Wie ihr seht, ich habe bei diesem Thema keine Ahnung wovon ich spreche, da es mir im tiefsten Grunde eigentlich herzlichst egal ist. Ich komm doch so oder so in die Hölle C:

  • Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ein zu großer Fan der Engel aus Supernatural bin. Ja, das wird es sein.

    Word!^^


    Ich muss zugeben, dass ich da schon eine komische Ansicht darauf habe.
    Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es keinen einzigen Gott gibt, egal von welcher Religion wir sprechen. Von selbst würde ich nie auf die Idee kommen, dass es da irgendwo so einen Übermenschen gibt, der mich bei jedem Mist beobachtet oder mal so nebenbei die Erde geformt oder whatever hat. Ist klar. Da bin eindeutig auf der Seite der Wissenschaft. Es ist doch, verdammt noch mal, bewiesen. Außerdem wäre Gott wohl ein ziemlicher Drecksack, wenn es ihn wirklich gäbe.

    Es ist nichtmal eine Frage zwischen Wissenschaft und Glauben. Gott ist für mich nämlich genau dort, wo Wissenschaft aufhört, deswegen verstehe ich nicht, wie sich das in die Quere kommen kann. Physikalisch gesehen müsste es allerdings einen Schubser gegeben haben, aus dem dann der Urknall entstanden ist und ich denke, dass dieser Schubser dann quasi Gott war. Er hat uns nicht in sieben Tagen erschaffen und er hat auch nicht mal schnell die ganze Welt geflutet, aber dadurch, dass es ihn schon so verdammt lange in der Vorstellung der Menschen gibt, muss er mindestens älter sein als die Menschheit und dabei spielt es keine Rolle, ob er jetzt denken kann und seinen weisen Bart von Putten kämmen lässt, oder ob er einfach nur Einbildung ist. Er hat schon so einer Menge Leuten geholfen und uns zu Nächstenliebe etc. aufgefordert und allein sowas hat schon so ein bisschen was göttliches. Wenn etwas, von dem wir gar nicht wissen, ob es das überhaupt gibt, seit fast einer Million Jahren so beeinflusst. (Und ich rede jetzt nicht vom christlichen Gott, sondern von den religiösen Vorstellungen allgemein. Ich denke, dass sie alle dasselbe sind.)
    Yay jetzt hab ich hier ewig lang meinen Glauben erklärt, aber eigentlich läuft es nur darauf hinaus, dass ich an Gott als Religion glaube. Also dass Gott der Glauben ist und der Glauben Gott. Ohmann klingt das bescheuert. :(


    Ich hab keine Ahnung wies genau bei der Kuh im Hinduismus ausschaut. (Weiß das irgendwer bbs jetzt ein Gott, gottgleich, heilig oder sonst was ist?) Man sollte nur mMn zwischen Verehrung eines Tieres aufgrund dessen Gaben, und Götter in Tiergestalt unterscheiden.

    Die haben da nur eine größere Rolle im Glauben als andere Tiere. Mittlerweile findet man keine bekannten Religionen mehr, die Tiere verehren.