Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rauche nicht. Ich hab nie geraucht und werd nie rauchen. Ich hab mit 14 eine probiert, aber es war nicht meins. Wobei man sagen muss, das ich schon mit 10 geshisht hab. Aber immer nur eine Woche lang während der Ferien und sonst nie. Es hat mir auch nicht gefehlt während dem Rest des Jahres. Mein Vater bzw. die die sonst immer mitgeraucht haben wollten dann ncihtmehr shishen und ich hab dann halt (zwangsweise) auch aufgehört. Gefehlt hats mir nie. Ich hab auch schon diverse andere Substanzen geraucht, aber der versprochene Effekt kam nie wirklich. Und wenn er kam, dann schwach erst nach mehreren Zügen, wobei ich mir währenddessen die Seele aus dem Leib gehustet hab.
    Ich steh einfach nicht aufs Rauchen und ich seh auch keinen Grund zwangsweise damit anzufangen. Ohne Zigaretten ists besser für die Gesundheit und fürs Konto. Außerdem verschaffts ja nichtmal irgendwelche "interessanten" Zustände. Gerademal, dass der Hunger gestillt wird.
    Solang mir der Rauch nicht direkt ins Gesicht oder gar in den Mund geblasen wird hab ich auch ncihts gegens Rauchen neben mir. Passivrauch hin oder her. Viele Freunde rauchen. Nochmerhr Leute in Clubs rauchen. Man merkt einfach als Nichtraucher wie man stinkt wenn man länger in rauchigen Räumen gesessen ist. Das ist das einzige was mich daran stört.



    Mir persönlich fehlen die Gründe fürs Rauchen.
    Die einzigen Gründe damit anzufangen sind mMn Gruppenzwang, Gewöhnung (durch Rauchen in Clubs oder Rauchen der Eltern), Abnehmen und als letzter die zwanghafte Sucht seinen Körper mit teuren vergänglichen Dingen zu zerstören.
    Ich wette wenn man einen Raucher fragt wieso er angefangen hat zu rauchen bekommt man zu 99% eine dieser Gründe. Entweder man hat sich überreden lassen um cool zu wirken, man ist wegen Verwandten darauf gekommen oder man hat gehört es stillt den Hunger.
    Sollte jemand noch weitere Gründe haben dann bitte her damit.

  • Ob jemand raucht oder nicht ist seine eigene Entscheidung..
    Ich rauche nicht und sehe auch keinen Grund anzufangen denn es kostet, ist ungesund und wirklich toll fühlt man sich dabei auch nicht^^
    Ich hab aber mir selber gesagt, dass ich nie rauchen möchte (es hätte mir niemand verbieten können) und dadurch dass meine Eltern beide jahrelang geraucht haben war´s für mich nichts besonderes oder cooles zu rauchen :)
    Zudem fängt die Wohnung sehr schnell an zu stinken und wenn man lange genug raucht muss man auchnoch neu Tapezieren (darauf hätte ich persönlich keine lust^^)
    Auch wenn man nicht Zuhause raucht, sondern nur bei Freunden oder Partys bringt´s auch nicht wirklich was.. Da komm ich auch schon zu Freunden.. Freunde, die nicht akzeptieren dass man nicht raucht oder einen überreden wollen zu rauchen sind für mich keine Freunde
    Ich arbeite nebenbei im Verein als Übungsleiter (Kinder und Jugendliche) und wenn jemand neben mir steht und raucht nehm ich ihm die Zigaretten einfach weg und geb sie ihnen nach dem Training wieder (ich weiß, ist nicht erlaubt aber anders lassen sie es nicht).. Das hat einen Vorteil: dadurch rauchen sie in dem Zeitpunkt nicht.. auch wenn sie sich danach wieder welche reinziehn, dann ist es mir egal.. kann man nichts machen ^^

  • Ich bin ebenfalls strickt gegen das rauchen. Nicht nur weil es schädlich für den Körper ist, sondern auch teuer wird. Wenn man immer wieder Zigaretten kauft, weil man immer mehr braucht.


    In unserer Klasse (8.Klasse) sind wir 23 Personen. Bei 8 davon weiß ich, dass sie rauchen und 1 hat vor kurzem aufgehört. Die rauchen aber Zigaretten ohne Filter, Joints und Shisha.
    Ich habe meine Mutter auch dazu gebracht mit dem rauchen aufzuhören, indem ich alle Zigaretten von ihr kaputtgemacht habe. Und wir haben nicht so viel Geld, dass sie immerwieder neue kaufen kann.


    @Startpost


    Passivrauchen ist schädlicher als rauchen, weil der Rauch dabei ungefiltert in die Lunge kommt. Außerdem nimmt man, wenn man täglich eine Zigarette raucht, pro Jahr eine Tasse Teer zu sich.

  • Ich arbeite nebenbei im Verein als Übungsleiter (Kinder und Jugendliche) und wenn jemand neben mir steht und raucht nehm ich ihm die Zigaretten einfach weg und geb sie ihnen nach dem Training wieder (ich weiß, ist nicht erlaubt aber anders lassen sie es nicht).. Das hat einen Vorteil: dadurch rauchen sie in dem Zeitpunkt nicht.. auch wenn sie sich danach wieder welche reinziehn, dann ist es mir egal.. kann man nichts machen ^^

    Na dann sind die aber leicht zu 'unterdrücken', wenn man denen so einfach die Kippen wegnehmen kann. :P


    Passivrauchen ist schädlicher als rauchen, weil der Rauch dabei ungefiltert in die Lunge kommt.

    Und der Raucher hört auf zu atmen, nachdem er den Rauch wieder ausgeatmet hat?
    Das mit dem Passivrauchen ist totaler Schwachsinn. Das, was der Passivraucher einatmet, ist an sich schädlicher. Nur atmet der Raucher das auch ein und hinzu kommt noch das, was er zuvor schon inhaliert hat.


    Außerdem nimmt man, wenn man täglich eine Zigarette raucht, pro Jahr eine Tasse Teer zu sich.

    :thumbup:

  • @Circa


    Wenn man in einem Raum raucht natürlich schon, aber wenn du draußen rauchst, bist du ja nicht so blöd, das was du ausgeatmet hast so auszuatmen, dass du es danach wieder einatmest. Und wenn du nur das Passivrauchen mitten im Qualm mit dem gefilterten rauchen vergleichst, ist das Passivrauchen natürlich schädlicher.

  • Mir ist es egal, ob's schädlich ist, sterben muss ich sowieso.


    Ob ich's jetzt durch Rauchen beschleunige oder nicht, ist mir auch egal.


    Außerdem ist die Begründung "Raucherbein" oder "Lungenkrebs" ziemlich schwach, wenn man bedenkt, das sowas heutzutage auch Nichtraucher bekommen, die NIE eine Kippe angefasst haben.


    Das ist meine Meinung dazu.


    Auch der Satz "Du stirbst durch Zigaretten!" Ist kompletter Humbug, man stirbt noch AN Zigaretten, sondern an dem, was sie verursachen.
    Genau wie bei AIDS. Man stirbt nicht AN AIDS, sondern an einer läppischen Erkältung, weil AIDS das Immumsystem extrem schwächt, sodass der Körper keine Antikörper mehr produzieren kann.


    Ich will es jetzt sicherlich nicht schönreden. Aber einem Raucher mit solchen Sätzen vom Rauchen abbringen zu wollen, obwohl man keine Ahnung hat, ist einfach nur lächerlich. Sowas kann echt nur von Nichtrauchern kommen. Ohne Witz, sowas kam mal von Nichtrauchern. Haben mich ewig damit zugefaselt.


    Außerdem muss man dazu sagen, es ist eine Sucht, eine legale Droge. Allerdings eine Droge, die nicht so heftig wie Kokain, Heroin, Crystal, Aligator und was weiß ich wie der ganze Scheiß heißt, ist.


    Ich bin Raucherin, habe mit 16-17 angefangen, heute bin ich 23.
    Ich stehe dazu. Euch zwingt niemand, es mir gleich zu tun, es ist jedem seine Entscheidung, ob er anfängt, oder eben nicht.
    Außerdem sind normale Zigaretten im Vergleich zu E-Zigaretten oder Wasserpfeifen noch gesund.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • beruhigt rauchen einen? weil ich verstehe nicht wieso man sonst anfängt. Ich bin 13 und viele aus meiner klasse rauchen viele schon seit sie 10 sind.und mich würde das mal interesieren ich akzeptiere rauchen. bin auch täglicher passiv raucher leider

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • beruhigt rauchen einen? weil ich verstehe nicht wieso man sonst anfängt. Ich bin 13 und viele aus meiner klasse Rauchen viele schon seit sie 10 sind.und mich würde das mal interesieren ich akzeptiere rauchen. bin auch täglicher passiv raucher leider

    Die einen sagen, das rauchen beruhigt, andere sagen, dass dem nicht so ist. Feststeht, dass viele Kinder und Jugendliche in einer Zigarette die Coolness schlechthin erkennen und nur deshalb anfangen zu rauchen. Andere rauchen, weil ihnen dies vom Umfeld her so "mitgegeben" wird, wie z.B. der eigenen Familie und wieder andere eifern auf diese Art ihrem Vorbild, also z.B. einen berühmtern Schauspieler oder so, hinterher. Die Beweggründe sind so vielfältig, dass man sich nicht wirklich festlegen kann, was davon eher den "Tatsachen" entspricht.


    Und ich denke, das Rauchen nur diejenigen wirklich beruhigt, die ohnehin schon so davon abhängig sind, dass sie nach fünf Minuten ohne Kippe anfangen einen Tremor zu bekommen - also an den Händen anfangen zu zittern - oder vor Nervosität nicht still sitzen bleiben können. Das ist aber, so finde ich, eher Ausnahme und vorwiegend bei Rauchern anzutreffen, die min. zwei Schachteln am Tag verqualmen und schon nach kurzer Zeit sowas wie Entzugserscheinung aufweisen.


    In deinem Fall muss ich betonen, dass deine Mitschüler einfach nur dämlich sind. Entschuldige für den Kraftausdruck, aber da scheint gesunder Menschenverstand nicht mehr vorhanden zu sein. Wer in so jungen Jahren sowas nötig hat, bei dem scheint gehörig was falsch gelaufen zu sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich find rauchen ziemlich sinnlos.Bei 2 Leuten in meiner Klasse weiß ich dass sie rauchen einer davon aber nur selten(bin in der 8.Klasse.).Aber einer raucht eigentlich immer wenn er die Gelegenheit dazu hat(Pausen,vor der.Schule).Da unsere Klasse rauchen nicht mag sagen wir zu dem nachdem er eine geraucht hat:"Boah du stinkst aber", oder so was ähnliches.Dann gehen immer alle von ihm weg.Ich bin eindeutiger Nichtraucher.Ich habe nie geraucht und werde es nicht tun.Auch nicht probieren oder so.Das schont den Geldbeutel und ich brauch Geld für Spiele und so.Außerdem schadets dann mir nicht(außer wenn alle am Bahnhof rauchen und alles vollstinkern).Aber kann man nichts gegen machen.Wenn die Leute früher sterben wollen können sie es.machen aber zieht mich bitte nicht mit rein.Ich hab im Leben besseres zu tun als zu rauchen um mich an einem frühen qualvollen Tod sterben zu lassen.Zieht euch eine Maske auf damit wir Nichtraucher nichts davon abbekommen.

  • Ich will es jetzt sicherlich nicht schönreden. Aber einem Raucher mit solchen Sätzen vom Rauchen abbringen zu wollen, obwohl man keine Ahnung hat, ist einfach nur lächerlich


    Da kann ich dir nur zustimmen, weil jeder Raucher seine eigene Ausrede findet, warum er trotzdem weiter raucht.
    Sei es, die besagte Beruhigung, die nicht zutrifft, sei es "ich nehme zu, wenn ich aufhöre" oder eben einfach nur - ist mir egal, schadet mir nicht mehr, wie an einer Straße zu joggen (was übrigens wirklich stimmt, wenn man das täglich über längere Zeit macht. ^^).



    Außerdem muss man dazu sagen, es ist eine Sucht, eine legale Droge.


    In der Tat eine Sucht. Das Nikotin ist eine der wenigen Drogen, die sofort nach der Inhalation direkt im Gehirn ankommt und das Suchtverhalten stillt. Nikotin ist auch gar nicht das schlimmste an Zigaretten, eine Überdosis kann durchaus zum Tod führen, von daher ist dieses Gift jetzt auch nicht zu unterschätzen, aber an sich sind es die Zusatzstoffe in den Zigaretten, wie Benzol und Blausäure und Co, die die wirklichen Schäden viel schneller auslösen und auch die Urheber der Zerstörung des Gesundheitssystems sind!


    (Quelle: Aufklärungsrunde für COPD, vom Lungenarzt (COPD = Chronische Lungenerkrankung, ähnlich wie Asthma.)


    Außerdem sind normale Zigaretten im Vergleich zu E-Zigaretten oder Wasserpfeifen noch gesund.


    Da scheiden sich die Geister, weil es eben auf besagte Zusätze ankommt.
    Sowohl für E-Zigaretten, wie auch für Wasserpfeifen bekommst du Ampullen, bzw. Tabaksorten, die bei weitem weniger Schadstoffe enthalten, genauso, wie sie auch mehr enthalten können.


    Fakt ist, es ist ein Laster, welches nicht nötig ist, von dem es aber schwer los zu kommen ist.


    beruhigt rauchen einen?


    Klar, wenn man sich das einredet, vielleicht schon!^^
    Ja, wenn man gestresst ist, genervt ist, dann kann einem eine Zigarette schon beruhigen - allerdings kann das auch nur der Entzug sein, weil man lange nicht geraucht hat und unbedingt eine Rauchen will.


    Komischerweise kann jeder Raucher locker schlafen und wird auch nicht durch "Entzug" geweckt, was wiederum heisst, dass ganze findet nur im Kopf statt.
    Beim Drogen- oder Alkohol-Entzug kannst du z. B. nicht schlafen.


    Und ich denke, das Rauchen nur diejenigen wirklich beruhigt, die ohnehin schon so davon abhängig sind, dass sie nach fünf Minuten ohne Kippe anfangen einen Tremor zu bekommen - also an den Händen anfangen zu zittern - oder vor Nervosität nicht still sitzen bleiben können

    Hey =)
    Du kennst das Wort Tremor! Aber das trifft auf Alkoholier und härteren Drogennehmenden zu. Bei Rauchern wäre mir das neu. ^^
    Ja, zappalig weren Raucher dann schon, stinkig, unausstehlich, weil sie mies drauf sind, da sie nicht rauchen können, ja! Aber schlimmer ist es nicht. Der Rauchentzug führt auch keine körperlichen Schmerzen zu oder hat andere Nebenwirkungen, wie eben diese verdammt miese Laune und Stimmung. (Sagen alle, die aufgehört haben!)



    "Boah du stinkst aber", oder so was ähnliches.Dann gehen immer alle von ihm weg.


    Gut, wenn es auf diese Tatsache beruht, dann habt ihr recht und vielleicht hilft das, aber gut finde ich es schon, dass eben auch ein Contra gegeben wird, in humaner und nicht gehässiger Art, das ist okay, damit muss man als Raucher klar kommen.^^



    Ich rauche, aber ich bin nicht stolz drauf!
    Gerne würde ich aufhören, aber der Wille ist trotz all der mir schon negativen Nebenerscheinungen immer noch nicht da, obwohl ich es besser weiß!


    Damit kann ich also alle Raucher wohl verstehen, aber an alle Nichtraucher möchte ich weitergeben, dass ich hoffe, ihr bleibt auch wirklich dabei.


    ... viel billiger, gesünder und problemloser. :D

  • Meh.


    Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso Rauchen eigentlich so ein grosses Thema ist. Ich persönlich rauche nicht und habe auch nicht geplant damit anzufangen, aber wenn Andere es tun, ist es mir egal. Leute regen sich auf, wenn sie Leute sehen die am Strassenrande rauchen, meckern wie ungesund es sei, aber ehrlich? Glaubt ihr die Person wisst nichts von Lungenkrebs oder verkürzter Lebenszeit oder was auch immer? Natürlich tut sie das, jede/r hat schonmal davon gehört, ob man es nun glaubt oder nicht ist eine Sache, aber die Studien mit dem Lungenkrebs/Mundkrebs/sonstiges kennt wahrscheinlich jeder. Also liebe Leute, wenn die Raucher euch nicht zu nahe kommen, euch nicht den Rauch ins Gesicht blasen oder sonst etwas macht das keine normal denkende Person tun würde, wieso regt ihr euch auf? Ich will hier keine Moral predigen, noch will ich sagen, dass es okay ist sich unanständig zu verhalten wenn man raucht, damit meine ich rauchen in geschlossenen Räumen oder ähnliche Orte in denen das Rauchen unerwünscht ist. Aber liebe Leute, wie alt seid ihr, dass ihr euch wegen einem Raucher aufregt der euch nicht stört, irgendwie 8 Jahre oder so?


    Ich richte meine Meinung eigentlich nicht direkt gegen jemandem in diesem Thread, ich richte sie auch nicht gegen eine Person ausserhalb diesen Threads, ich richte sie eher gegen die allgemeine Einstellung, dass man Rauchern das Leben zur Hölle machen soll, weil sie eine andere Meinung haben. Da ich diese Einstellung schon sehr oft irl, sowie in Foren erlebt und gesehen habe, wollte ich einfach mal meine persönliche Meinung dazu äussern, um zu zeigen wo ich bei der ganzen Diskussion stehe.

  • Aber liebe Leute, wie alt seid ihr, dass ihr euch wegen einem Raucher aufregt der euch nicht stört, irgendwie 8 Jahre oder so?


    Ab wann stört denn ein Raucher? Da kann man seine eigene Grenze ziehen. Mich stören Raucher, die am Bahnhof über den Bahnsteig verteilt rauchen, weshalb ich nirgends stehen kann ohne, dass von irgendwoher dieser Rauchgeruch kommt. Mich stört es, wenn Rauch vom 10 m entfernten Raucher zu mir rüber zieht. Mich stört es, wenn ein Raucher vor dem Einsteigen in die Bahn nochmal an seiner Zigarette zieht und sie dann wegwirft und dann den Rauch in die Bahn bläst. Mich stört es, wenn Klamotten nach kaltem Rauch stinken. Oder die Haare.
    Darf ich mich deiner Meinung nach über Raucher aufregen? Mich stören sie jedenfalls gewaltig. Im besten Fall ist mir der Rauch unangenehm, im schlimmsten Fall wird mir richtig schlecht (besonders, wenn Raucher den Rauch in die Bahn blasen).


    Rauchen verbieten will ich deshalb nicht, aber Einschränkungen im öffentlichen Raum halte ich für völlig in Ordnung. Freiheit hört eben da auf, wo andere Menschen zu Schaden kommen.


  • Ab wann stört denn ein Raucher? Da kann man seine eigene Grenze ziehen. Mich stören Raucher, die am Bahnhof über den Bahnsteig verteilt rauchen, weshalb ich nirgends stehen kann ohne, dass von irgendwoher dieser Rauchgeruch kommt. Mich stört es, wenn Rauch vom 10 m entfernten Raucher zu mir rüber zieht. Mich stört es, wenn ein Raucher vor dem Einsteigen in die Bahn nochmal an seiner Zigarette zieht und sie dann wegwirft und dann den Rauch in die Bahn bläst. Mich stört es, wenn Klamotten nach kaltem Rauch stinken. Oder die Haare.


    Mir ist natürlicherweise klar, dass der Geruch bzw. der Rauchauftritt andere Personen stören kann, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dies in meinem vorherigen Post erwähnt habe. Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst, da es mich auch stört, wenn jemand mit einem unangenehmen Rauchgeruch in meiner Nähe steht und ich bin auch kein Fan davon angeraucht zu werden. Wahrscheinlich habe ich mich entweder unklar ausgedrückt oder aber du hast diesen Teil des Textes völlig aus dem Kontext gezogen, da der, von dir zitierte, Satzabschnitt sich nicht auf die, von dir ausgedrückte, Einstellung bezieht. Ich habe von den paar Leuten gesprochen, die über Raucher abgehen, ohne direkt von ihnen gestört zu werden d.h. Personen die einen Raucher/in sehen und sofort davon beginnen zu sprechen, wie schlimm es ist, dass so etwas überhaupt erlaubt ist, ohne durch den Rauch/Raucher belästigt worden zu sein.


    Zitat

    Darf ich mich deiner Meinung nach über Raucher aufregen? Mich stören sie jedenfalls gewaltig. Im besten Fall ist mir der Rauch unangenehm, im schlimmsten Fall wird mir richtig schlecht (besonders, wenn Raucher den Rauch in die Bahn blasen).

    Ich nehme an du hast hiermit gemeint: "Darf ich mich deiner Meinung nach nicht über Raucher aufregen?"
    Jedenfalls, ich denke bei solchen Fragen kommt es immer auf die momentane Situation an. Im Falle dass der Rauch/der Raucher dich mit einem unbehaglichen Geruch oder einfach durch den Rauch stört, so hast du natürlicherweise jedes Recht dich aufzuregen, genau wie bei Personen die aufgrund von einer mangelnden Hygiene schlecht riechen oder Ähnliches. Hingegen denke ich nicht, dass du dich aufregen solltest, falls du einen Raucher siehst, ohne, dass er dir etwas macht/dich nervt, was bei dir jedoch nicht das Problem zu sein scheint, sondern eher der Geruch und so weiter und dass du dich deswegen aufregst kann ich vollkommen nachvollziehen.

  • Rauchen verbieten will ich deshalb nicht, aber Einschränkungen im öffentlichen Raum halte ich für völlig in Ordnung. Freiheit hört eben da auf, wo andere Menschen zu Schaden kommen.


    Komisch dass gegen das Rauchen dann so gewettert wird, Alkohol aber eine anerkannte Volksdroge ist, obwohl da auch Leute zu schaden kommen.


    Auf Zigarettenschachteln sollen in Zukunft abschreckende Bilder sein, Flaschen jeglicher Alkoholgetränke weiterhin "ansprechend" gestaltet sein dürfen.
    Mit meiner Zigarette schad ich in erster Linie mal mir selber, wenn ich aber völlig besoffen bin, bin ich für andere eine aktive Gefahr, sei es, weil ich mich betrunken hinters Steuer setz oder betrunken auf eine befahrene Straße taumel oderoderoder.
    Ob Raucher oder nicht, 'nen betrunkenen, der mir nachts auf der Straße entgegentaumelt, den will ich eher meiden, als einen "einfachen" Raucher. Für ersteres wurden noch nie räumliche Einschränkungen gefordert, für's zweitere aber vehement.

  • Auf Zigarettenschachteln sollen in Zukunft abschreckende Bilder sein, Flaschen jeglicher Alkoholgetränke weiterhin "ansprechend" gestaltet sein dürfen.
    Mit meiner Zigarette schad ich in erster Linie mal mir selber, wenn ich aber völlig besoffen bin, bin ich für andere eine aktive Gefahr...


    Ich frage mich auch, was Zigaretten so viel verdammungswürdiger als Alkohol macht. Alkohol wird immernoch ganz normal im TV beworben und so dargestellt, als ob's voll cool ist. Zigarettenwerbung hingegen darf nichtmal angedeutet werden. Ich erinnere mich noch an das Theater, das es vor Jahren gab, weil bei der Formel 1 die ganzen Hauptsponsoren plötzlich nicht mehr auf den Autos werben durften. Insgesamt wird da irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
    Von diesen Bildern auf den Schachteln halte ich auch garnichts. Ein paar Jugendliche werden es wohl megacool finden, die ganzen Bilder zu sammeln, andere packen ihre Schachteln einfach weiterhin in ihre speziellen Hüllen, die es zu kaufen gibt. Wenn ich mir vorstelle, dass im Laden an der Kasse dann für alle diese abstossenden Bilder zu sehen sind, dann frage ich mich, ob man soetwas eigentlich noch an solchen Stellen plazieren kann, wo auch kleine Kinder das zu sehen bekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Komisch dass gegen das Rauchen dann so gewettert wird, Alkohol aber eine anerkannte Volksdroge ist, obwohl da auch Leute zu schaden kommen.


    Der große Unterschied ist, dass durch Rauchen viel eher andere Menschen zu Schaden kommen, als durch Alkohol. Der Alkoholiker säuft sich seine Leber kaputt (und sein Gehirn und noch ein paar andere Organe auch), aber diese Schäden erleidet seine Umgebung nicht. Einzig ein Embryo im Bauch einer übermäßig Alkohol konsumierenden Mutter, wird durch deren Alkoholkonsum geschädigt, aber nicht Kinder, die schon geboren wurden, als die damit angefangen hat - sofern sie keine Unbeherrschbaren Wutausbrüche bekommt natürlich und dann in Folge dessen, dass Alkohol wie viele auf das Bewusstsein einwirkende Drogen die Hemmschwelle herunter setzt, gewalttätig wird.
    Raucht besagte Mutter aber und das in der Wohnung (bzw. allgemein in der Umgebung ihrer Kinder), so haben die Kinder hohe Chancen einige oder gar viele der mit Rauchen assoziierten Krankheiten ebenfalls in irgendeiner Form zu bekommen.


    Davon abgesehen:
    Sitzt am Bahnhof neben mir einer und trinkt ein Bier oder auch was stärkeres, ist das schlimmste, was mir passiert, dass ich ein wenig etwas von einer Alkoholfahne rieche. Natürlich kann er mich dann abpöbeln oder so, aber dies würde er vielleicht auch ohne Alkohol tun und es hängt nur indirekt mit dem Alkoholkonsum zusammen (nur weil man betrunken ist, pöbelt man nicht, und nicht jeder pöbelt, wenn er betrunken ist). Und während ich eben die Alkoholfahne rieche, so bleibt der Geruch, wenn ich neben ihm sitze, nicht an mir hängen und erschwert selbst einem Asthmatiker nicht das Atmen.
    Sitzt ein Raucher neben mir, muss ich den Gestank riechen UND dieser bleibt an mir hängen, was für viele Leute sehr, sehr ekelig ist. Außerdem gibt es Asthmatiker, die dadurch schlechter atmen können und auch Leute, die sowieso einen gereizten Hals haben, müssen Husten etc.


    Auch davon abgesehen:
    In Deutschland sterben jährlich ca. 110 000 Menschen an direkten und klar identifizierbaren Folgen ihres eigenen Tabakkonsums. Dazu kommen noch 3300 bis 3400 Todesfälle durch Passivkonsum.
    An den Folgen des Alkoholkonsums sterben jährlich gerade einmal 16 400 Menschen. Also weit, weit weniger.


    Meinetwegen könnte man auch den Alkohol verbieten, macht für mich eh keinen Unterschied - aber dass um das Rauchen weitaus mehr aufsehen gemacht wird, bei beinahe sieben Mal so vielen Toten im Jahr, ist nicht wirklich verwunderlich.


    Außerdem ist der Suchtfaktor von Tabak weitaus größer, als der von Alkohol.