Selbstdarstellung im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich versuche meine Identität im Internet ähnlich wie die in der realen Welt zu handhaben. Allerdings kann ich übers Internet Sachen abschalten z.b. das ich Mädchen gegenüber sehr schüchtern bin.
    Zu meinem Lebensstil habe ich eigt 2 große Vorbilder. Auf der einen Seite wäre das der Wrestler Phil Brooks besser bekannt als CM Punk weil er einfach der beste für mich ist und ich seine Art Hammer finde und gerne mal so wie er sein würde. Mein 2. Vorbild ist Mario Götze. Ich vergöttliche ihn einfach wie er spielt wie er sich verhält & seine Präsenz am Ball. So versuche ich auch immer zu wirken.
    Aber zurück zum eigt Thema. Ich versuche mein verhalten nah an dem der Realität zu halten aber meiner Meinung ist es unmöglich im Internet so zu sein wie im realen Leben.
    Gruß thebestintheworld

  • Aber zurück zum eigt Thema. Ich versuche mein verhalten nah an dem der Realität zu halten aber meiner Meinung ist es unmöglich im Internet so zu sein wie im realen Leben.


    Gegenfrage: Was ist denn daran schwer?


    Selbstverständlich macht einem die Anonymität des Netzes es einem einfacher, Fehler zu kaschieren, aber eine virtuelle Persönlichkeit kann ja real nicht glücklicher werden.


    Es ist schon nachzuvollziehen, warum man via Internet offener reden kann, sei es über Gefühle, oder Probleme oder bis hin zu Ritzen, Homosexualität oder extremen Krankheiten, die man in der Öffentlichkeit vielleicht nicht breit treten würde - hier ist es eben anonymer.


    Aber die Probleme und Gefühle hat man ja real-life!
    Darum finde ich persönlich, sollte man hier sein, wie man ist und vielleicht eher das virtuel-life dem reellen angleichen - was hier gesagt werden kann, das kann man auch seinen Freunden erzählen.



    Darum bin ich absolut dafür, so zu sein, wie man ist und nichts zu verstecken oder zu heucheln.


    Ich finde es schlimm, Leute hier selbstbewusst zu sehen, wenn sie RL kein Wort vorbringen - da läuft was schief.


    Aber das VL kann einem ja helfen, selbstbewusster zu werden, wenn man ehrlich ist. ;)



    Edit: Man nehme den Ava von Dialga! Der ist nicht männlich!
    Warum nicht? Warum sucht sich ein Mann eine Frau als Ava aus? Eine Wildkatze. Wozu?


    Nichts gegen dein Ava - aber das sagt doch schon, dass du dich selber ebenfalls verstellst. Warum= ?(

  • also ich bin online eig nicht anders als in real life
    es wissen in der schule zwar dass ich pokemon zocke aber nicht so hardcore wie die anderen aus meiner klasse denn ich spiele competetive und bin in foren unterwegs :D


  • Das hat finde ich wenig mit verstecken und heucheln oder vorgeben etwas zu sein, was man nicht ist zu tun.
    Jeder hat irgendwann, gerade wenn es um Kommunikation geht, irgendeine Eigenschaft, die man dem anderen vielleicht nicht so preisgeben will, gibt ja vieles, was einen selber an sich selbst total nervt. Das im Internet so "aktiv" zu verstecken ist natürlich einfacher als im RL - deswegen verstellt man sich nicht, nur gelingt das Verstecken halt in der einen Situation und in der anderen nicht ;)


    Selbst wenn Leute hier behaupten, sie sind so, wie sie im RL auch sind - kann ja so auch zu 100% stimmen, trotzdem wirst du von Person A ein virtuelles und ein "RL" "Ich" kennenlernen. Gerade so gefühlssachen, die Dinge kommen einfach ganz anders an, wenn da Emotion hintersteckt, die in Worten nicht so deutlich rüberkommt, wie mit Mimik, Gestik und Sprechweise. Die Person kann also noch sehr sowohl im Internet, als auch im RL immer ein und derselbe sein wollen, das wird nie funktionieren. Das liegt aber nicht an der Person selber, sondern an der Art und Weise wie beim Gegenüber, bei allen anderen, der gewählte Kommunikationsweg (Schrift vs. Sprache) letztendlich ankommt. Da hat man als Gegenüber ja gerade im Internet viel Interpretationsspielraum.

  • Ja, Blume - übrigens eine hübsche, nicht zu viel, nicht zu wenig - Anemone =)


    Du hast da gewiss recht.


    Defizite im RL machen sich oft protzig breit im VL - im Gegensatz steht dazu auch, die Offenheit der Anonymität des VL, wenn man über Gefühle oder Probleme reden mag.


    Es ist einfacher, weil man dem Gegenüber nicht sehen muss, es einfacher ist, es zu schreiben, nicht die Mimik dabei preiszugeben.


    Letzenendes ist es aber das RL, was man leben muss - das VL löscht du und erstellst dir ein neues, das geht im richtigen Leben nun mal nicht.



    Darum sehe ich nichts schlechtes, sich via VL helfen zu lassen, abzuschalten; elementar wichtig ist aber dabei, sein wirkliches Leben nicht zu vergessen, sich im VL zu verstecken, dort was anderes darzustellen, wie man wirklich ist.


    Die Wirklichkeit hat weder RAM noch Links im Leben - da muss man sich stellen und kann nicht auf Logout gehen, wenn es einem doof wird.


    Deswegen ist es okay, hier Erfahrungen zu sammeln - aber man muss sie praktisch im reellen Leben auch umsetzen können - sonst ist das hier alles nur Lug und Betrug, was einige von sich preisgeben. :pika:

  • Es ist einfacher, weil man dem Gegenüber nicht sehen muss, es einfacher ist, es zu schreiben, nicht die Mimik dabei preiszugeben.


    Das ist so ein Vorteil im Internet (gleichzeitig aber auch ein Nachteil). Man kann die Nase hochhalten, selbst wenn ein Beitrag einen sehr verletzt hat. Man kann den andern nicht merken lassen, dass man grad vor Wut über die Aussage des Gesprächspartners die halbe Wohnungseinrichtung zertrümmert hat.
    Ich zum Beispiel könnte hier intime Geschichten posten, weil niemand eine Ahnung hat, wer dahinter steckt. Was stört es mich also, wenn jemand das hier liest und mir morgen auf der Straße begegnet. Die Person weiß nicht, dass ich der Typ bin, der sich im Bisaboard ausgeheult hat. Ob die Probleme von einem Gegenüber im RL so aufgenommen worden wären, wie sie hier im Board aufgenommen werden, ist nicht klar.
    Ein weiterrer Punkt, der auch unbewusst für deutlich mehr Selbstbewusstsein führt sieht man in diesem Thread überdeutlich: Wir sind hier unter uns, haben alle ein gemeinsames Interesse. So funktionieren Foren. Hier weiß man, dass Pokemon einem nicht peinlich sein muss, so wie man im Tokio Hotel Forum entspannt über ebendiese Band plaudert. Es gibt genügend Leute, die eben nicht einfach so über Pokemon plaudern würden, denen aber das Umfeld Selbstvertrauen gibt. Das lässt sich dann auch schwer in die Realität übertragen, weil die Vorbedingungen andere sind. Man unterhält sich üblicherweise nicht in geschlossenen Gruppen, die in mindestens einem Thema in etwa einer Meinung sind.


    Darum sehe ich nichts schlechtes, sich via VL helfen zu lassen, abzuschalten; elementar wichtig ist aber dabei, sein wirkliches Leben nicht zu vergessen, sich im VL zu verstecken, dort was anderes darzustellen, wie man wirklich ist.


    Gerade in Sachen Selbstbewusstsein sehe ich das nicht mal als verstellen, sondern als ein Phänomen, dass durch die oben genannten Prämissen zustande kommt.
    Dann gibt es natürlich noch Leute, die bewusst faken, sich als jemand anderes ausgeben, vielleicht weil sie im echten Leben Niemande sind. Da kommt dann natürlich Anonymität zum tragen, dass man den Schaden am Menschen nicht sieht. Ich bin überzeugt davon, dass viele Menschen wesentlich freundlicher im Internet wären, wenn sie die Reaktion des Gegenübers erleben müssten. Mit größerer Anonymität des Gegenübers wird der Schaden leider nicht mehr als so schlimm wahrgenommen. Aus dem gleichen Grund haben Menschen weniger Skrupel ihre Versicherung oder den Staat zu betrügen als ihren eigenen Nachbarn.


    Deswegen ist es okay, hier Erfahrungen zu sammeln - aber man muss sie praktisch im reellen Leben auch umsetzen können - sonst ist das hier alles nur Lug und Betrug, was einige von sich preisgeben. :pika:


    So ist das Leben, jeder gibt preis, was er preisgeben will. Gerade bei extremen Personen sollte immer Vorsicht gewahrt bleiben. Ich habe im Internet sehr gute Freunde kennengelernt, genauso wie Faker, die ein Leben erlogen haben, dass sie nicht führen. Auch im realen Leben weißt du ebenso wenig, ob der Typ vor dir grad die Wahrheit erzählt oder einfach nur ein Hochstapler ist. Denn auch im RL versuchen viele Menschen einfach nur den/einen Schein zu wahren.


    Letztlich ist es, wie Anemone bereits sagte: Der Kreis in dem man umgeht, beeinflusst schon, wie man sich verhält, nicht nur im internet, sondern auch im realen Leben. Der Nerd der Klasse kann der Held der Schach AG sein. ;)

  • Ob ich mich im Internet anders verhalte als im RL weiß ich garnicht so recht. Ich würde aber sagen, dass ich mich genauso verhalte, nur kann das nicht stimmen, weil ich im RL mit (fremden) Menschen besser klar komme als hier. Also muss ich ihr irgendwie anders sein. Das ist wohl genauso wie wenn man sein eigenen Charakter einschätzen soll und der Gesprächspartner macht das Gleiche dann bei einen und es kommen unterschiedliche Ergebnise raus. Ein Kumpel von mir meint, dass ich anfangs so rüberkam, als ob ich an neue Bekanntschaften kein Stück interessiert sei und ich lieber alleine mein Ding durchziehe, also dass ich lieber ein Einzelgänger bin und das obwohl er mit mir damals noch kein Wort gewechselt hat. Das stimmt aber keines wegs. Ich bin eben ein bisschen zurückhaltend und warte lieber bis jemand ein Gespräch anfängt. So wie ich die Erfahrung gemacht habe, ist es schwer sich selbst einzuschätzen wie man bei anderen ankommt oder wie man sich woanders verhält.

  • Das Forum kann den Charakter eines Menschen gar nicht widerspiegeln.. Wie viel will eine Person schon von sich preisgeben indem sie mit anderen in schriftlicher Form kommuniziert? Ich merk selbst bei meinen Freunden den Unterschied zwischen Kommunikation durch Handy und RL.


    Wenn in diesem Thread 20 verschiedene Leute sind, ist der eine vielleicht ein Freak, der andere hat keine Freunde und hockt nur im PC, der andere ist ein klasse Typ. Den Unterschied merk ich nicht. Jeder schreibt er hat keinen Grund sich zu verstellen, benimmt sich hier im Grunde wie im RL nicht anders und sagt seine Meinung offen. Im Grunde keine Aussagekraft.


    Meinen Charakter könntet ihr auch nach 1000 Posts nicht abschätzen. Das ist nicht möglich.


    Das einzige was man machen kann ist sich dahingehend zu verstellen indem man faked. Jemand bewusst vorgibt zu sein der man nicht ist.

  • Ja, Que... wir scheinen da recht konform zu laufen, zumindest kann ich all deine Ansichten ebenfalls vertreten. ^^



    Meinen Charakter könntet ihr auch nach 1000 Posts nicht abschätzen. Das ist nicht möglich.


    Sollte dies der Fall sein, dann ab, hopp zum Casting nach Babelsberg (Filmstudios).


    Allein die Aussage, dass keiner deinen Charakter je einschätzen kann, setzt voraus, dass du ein gewisses Potential an Arroganz hast, wer sonst würde von sich behaupten, undurchscheinbar zu sein?



    Das einzige was man machen kann ist sich dahingehend zu verstellen indem man faked. Jemand bewusst vorgibt zu sein der man nicht ist.


    Warum?


    Weswegen ist es notwendig, etwas vorzuspielen, was man gar nicht ist?


    Dieses Bewusstsein, was man sich dann aufbaut, dass ist wirklich nur ein Fake! Und der Mist kann einem real nicht weiterbringen - und im richtigen leben bringt einem das mal überhaupt nichts, wenn man sowas gezielt "durchlebt".


    Mal im Internet den Macho rauszulassen, während man reell gemobbt und gedisst wird - okay! Aber das hilft keinesfalls auf Dauer, oder meinst du echt, dass du noch mit 70 durch Foren dein Selbstbewusstsein bestärken wirst?


    Das Leben ist nun mal da draußen, außerhalb des Netz. Mal mit Sonne und Wiese - mal mit Wolken und Hundescheiße über und unter einem.



    Es ist wichtig, zu sehen, dass es allen Menschen so geht! Alle haben Höhen und Tiefen und jeder kann es schaffen, wenn er es nur will und dafür kämpft - aber dieser Kampf findet garantiert nicht im Netz statt!



    Hier kann man sich Rat und Hilfe und Trost suchen - aber hier groß einen raushängen zu lassen, wenn man am nächsten Morgen wieder die Schnauze nicht aufbekommt, ... tut mir leid - aber das ist nichts, was dem eigenen Leben dient.



    Ein virtueller Fake, der kann kein reelles Leben ausgleichen oder "reparieren".



    Frohe Weihnachten wünsche ich unabhängig davon ^^.

  • Warum?


    Weswegen ist es notwendig, etwas vorzuspielen, was man gar nicht ist?
    [...]
    Ein virtueller Fake, der kann kein reelles Leben ausgleichen oder "reparieren".


    Vielleicht soll er das gar nicht. Ein Fake kann ein recht interessantes Sozialexperiment. Wie lange dauert es, bis ein Doppelaccount als solcher erkannt wird. Oder besser noch, wie lang dauert es, bis man in verschiedenen Foren als ein und die selbe Person erkannt wird. Kann man Informationen, Verhaltensweisen und andere Eigenheiten verschleiern, so dass man nicht erkannt wird. Ist gar nicht so uninteressant und zeigt nicht immer gleich eine böse Absicht.
    Eine Freundin zum Beispiel hatte recht ausführliche PN-Wechsel mit einem Herrn, der meinte sie wie ein Buch lesen zu können. Was er nicht mitbekommen hatte, war die Tatsache, dass sie bereits in einem anderen Forum entsprechend lange PN geschrieben hatten und sie ihn wiedererkannt hatte. Er, der sie ja angeblich wie ein Buch lesen könne, hat das nicht erkannt.
    Man muss also nicht unbedingt irgendwas kompensieren, "reparieren" oder sonst dergleichen. Man kann es einfach interessant finden, wie aufmerksam Menschen sind. Gerade wenn Menschen glauben einen zu kennen, aufgrund von Posts in einem Forum, ist es doch interessant, wie sehr sie sich täuschen können.
    Außerdem verstellen wir uns im realen Leben ja ebenfalls, spielen heile Welt vor, obwohls einem grad schlecht geht, spielen den Gutbetuchten, obwohl man am Hungertuch nagt usw usf. Menschen wollen halt gern etwas darstellen. Das ist im Internet noch leichter als im realen Leben, warum es schlimmer sein sollte, erschließt sich mir nicht.


  • Allein die Aussage, dass keiner deinen Charakter je einschätzen kann, setzt voraus, dass du ein gewisses Potential an Arroganz hast, wer sonst würde von sich behaupten, undurchscheinbar zu sein?


    Vor allem hat das nichts mit abschätzen zu tun, @Yata.
    Frag deine Familie und einen davon unabhängigen Freundeskreis und nenn dem jeweils anderen eine Charaktereigenschaft, die die eine Gruppe von dir genannt hat und die andere nicht - es ist ziemlich wahrscheinlich (jetzt etwas allgemeiner gesprochen), dass es da eine Eigenschaft geben wird, bei der die eine Gruppe sagen würde "Ja, das bist voll du!" und die andere eher "Nein, das kann ich bei dir nicht vorstellen/so bist du nicht".
    Das ist immernoch genau das gleiche wie Selbstdarstellung - es gibt nicht dieses eine einzige "Ich" oder wie auch immer man es nennen mag. In gewisser Weise mag es auch den Situationen liegen, die man mit den entsprechenden Gruppen gehäuft erlebt, die gewisse Charakterzüge, die man zwar hat, deutlich hervorheben, aber eben nur dort. Das verzerrt das alles immer ein bisschen.
    Sicherlich, Charakter ist immer noch das, was man selber für seinen Charakter hält oder festmacht. Letztendlich "hilft" einem das aber nichts. Wenn man bei jemandem über die Zeit hinweg etwa als sehr pessimistisch/kritisch erlebt wird, dann wird sich - da kann man noch so sehr Optimist sein - an diesem Bild nicht allzu viel verändern. Und all diese kleinen Fragmente, wie viele verschiedene Personen einen erleben, sind letztendlich dann doch immer das, was wir selbst als unseren Charakter sehen.
    Ergo kann hier vielleicht niemand den Charakter an dir ausmachen, den du als deinen Charakter bestimmst, aber hier wird man sich trotzdem ein Bild über dich machen und ergo auch Charaktereigenschaften rausfiltern, wenn du dich nicht völlig verstellst. Das hat auch eigentlich nichts mit preisgeben zu tun,sondern wie man seine Sicht der Dinge erläutert und wie diese inhaltlich aussehen, reichen da schon aus.



    Hier kann man sich Rat und Hilfe und Trost suchen - aber hier groß einen raushängen zu lassen, wenn man am nächsten Morgen wieder die Schnauze nicht aufbekommt, ... tut mir leid - aber das ist nichts, was dem eigenen Leben dient.


    Du musst das aber auch mal so sehen - könnte genauso gut im RL so stattfinden. Dann findet Hilfe, Trost suchen und den großen raushängen lassen (Was man vielleicht nicht alles anders machen will) daheim in der Familie statt und das die Schnauze nicht aufkriegen am Arbeitsplatz/in der Schule.
    Wie würde sich deine Aussage dahingehend ändern?
    Keinesfalls kritisch gemeint, nur hast du dieses "RL vs. VL" jetzt nun öfter hervorgehoben und ich finde einfach, die virtuelle Plattform spielt dabei eigentlich keine Rolle, vor allem heutzutage nicht mehr, wo sich jeder nicht mehr all zu wenig im Internet aufhält und generell viel im Internet passiert, dass es eigentlich nur noch eine weitere Plattform/Umfeld ist.

  • Moni... darf ich dich so nennen? Ich tue es ja gerade, wenn es dir nicht gefällt, dann sag es mir bitte. ^^


    Du musst das aber auch mal so sehen - könnte genauso gut im RL so stattfinden. Dann findet Hilfe, Trost suchen und den großen raushängen lassen (Was man vielleicht nicht alles anders machen will) daheim in der Familie statt und das die Schnauze nicht aufkriegen am Arbeitsplatz/in der Schule.
    Wie würde sich deine Aussage dahingehend ändern?


    Dahingehend, dass ich genug Leute kenne, die auch ihre wahren Gefühle nicht privat, sondern nur VL äußern können.


    Ich gebe dir voll und ganz recht, dass Familie und Freundschaft sowas abfangen sollten - aber es gibt zig Leute allein hier, die weder an die Familie noch an Freunde heran treten können, die sich hier einfach mal Luft machen, weil sie Verständnis erhalten oder erwarten.
    Wir sind hier ein Einstiegsforum, durch dieses lernt man, wie man sich zu verhalten hat.


    Aber hier wird einem auch die Hilfe geboten, die andere Foren gar nicht interessieren!



    Und meine Aussage bleibt bestehen. Wer wirklich Hilfe will, der findest sie und bei kleineren Problemen sogar manchmal nur im Chat, weil einem da die Augen geöffnet werden.
    Wer reden will, der findet hier auch genug Leute mit Verständnis, und teils sogar entsprechender Ausbilung!


    Für mich bleibt es dabei, dass es keinen Grund gibt, etwas vor zu gaukeln, was man nicht ist. 8-)

  • Im realen Leben ist es bei mir anders als im Internet, denn im wirklichen Leben versuche ich Streit zu vermeiden und im Internet ist mir fast egal was ich schreibe denn ich werde nicht geschlagen, man kennt nicht meinen echten Namen und man weiß nicht wo ich wohne. Man hat zwar einen Körper aber 2 Gestalten eine im realen Leben die andere im Internet. Im realen Leben fliehen vor die die man beleidigt hat und einen versuchen zu verschlagen zu 5 oder wie viel und im Internet geht das leicht kein fliehen keine Angst! Ihr solltet im Leben den Streit am besten nicht haben!

  • Ich bin eigentlich im realen Leben nicht anders als wie im Internet.


    Ich äußere sowohl im Internet auf diversen Seiten als auch im realen Leben zu vielen Themen meine Meinung und diskutiere des öfteren mit allen möglichen Leuten. Wenn man mich besser kennt, weiß man, dass ich nett bin und das bin ich im Internet auch, solange man sich gegenüber mir nicht dumm verhält. ^^

  • Erst einmal Respekt Anemone. Ich bewundere deine allgemeine Ausdrucksweise. Nicht nur in dem Thread sondern Allgemein bei allen Themen. :D


    ok btt:
    Ich würde glaub ich lügen, wenn ich sage, dass ich im Internet genau so bin wie im echten Leben. Ich glaube bei allgemeinen Themen wie Politik oder Änhlichem, bin ich viel kritischer. Wie viele sagten, habe ich nichts zu befürchten, außer den Hass von Manchen. So what? Juckt mich ehrlich gesagt nicht. Ich äußere mich viel gesellschaftskritischer bei solchen Themen, da man im echten Leben bei solchen Äußerungen oftmals direkt abgestempelt wird.
    Zum anderen ist der Interpretationsspielraum wie schon weiter oben erwähnt wurde viel größer.
    Im Internet verhalten sich die Leute ungewollt anders. Es ist einfach so. Ich rede nicht nur von Foren, auch alleine schon bei WhatsApp. Bei Männern und Frauen ist es doch überall gleich: Man schreibt mit dem jeweils anderen Geschlecht und wenn man gerade nicht weiß, was man darauf antworten soll, werden die Freunde oder Freundinnen neben einem gefragt. Vielleicht kommt so eine, aus der eigenen Sicht, bessere Antwort raus. (Ich will nicht behaupten, dass das jeder macht. Ich mach es auch nicht oft, aber wer hat denn noch nie seinen Freunden Verläufe gezeigt und die Tipps der Freunde wahrgenommen?)
    Aber man verhält sich somit automatisch Anders als man ist!
    Aber zu mir selbst: Ich will einfach Ich sein. Und im Großen und Ganzen bin ich es auch. Eben nur noch ein bisschen mehr sogar.

  • Zitat von Compicat

    Allein die Aussage, dass keiner deinen Charakter je einschätzen kann, setzt voraus, dass du ein gewisses Potential an Arroganz hast, wer sonst würde von sich behaupten, undurchscheinbar zu sein?


    Oder der Empfänger der Nachricht hat eine zu einfache Sichtweise zum Thema?
    Man kann jemanden erst vollständig kennen, wenn man seine Mimik und alles wahrnehmen kann. Vor allem die Körperhaltung ist sehr wichtig - und den Charakter kann man erst voll einschätzen, wenn man mit demjenigen mehr zu tun hat als ab und an ein paar Posts zu lesen.


    Zitat von Compicat

    aber es gibt zig Leute allein hier, die weder an die Familie noch an Freunde heran treten können, die sich hier einfach mal Luft machen, weil sie Verständnis erhalten oder erwarten


    Sollten nicht grade diese Leute zu ihrem eigenen Wohl so gut wie möglich dem Internet fernbleiben, damit sie sich da nicht reinsteigern?
    Außerdem entsteht so der Eindruck, andere FREMDE Leute würden sich tatsächlich große Gedanken machen. Es liest jeder, was dem anderem so große Sorgen macht, es antworten einige. Aber längerfristig macht sich ein jeder nur um die Probleme seiner Freunde Gedanken. Man liest hier etwas von Unbekannt x und vergisst es bald wieder.
    Echtes Interesse passiert erst, wenn man mit jemanden öfter schreibt oder sogar in WA hat.
    Und sowieso sollt man nicht Wildfremden sein Herz ausschütten und sein Innerstes nach außen kehren. Versucht das mal in der Ubahn, wie dort die Leute reagieren würden. ;x

  • Sollten nicht grade diese Leute zu ihrem eigenen Wohl so gut wie möglich dem Internet fernbleiben, damit sie sich da nicht reinsteigern?

    Reinsteigern und sich Luft machen sind aber auch zwei verschiedene paar Schuhe ;)
    Und wie Compicat schon sagt, wenn sie sich im RL niemandem anvertrauen KÖNNEN aus welchen Gründen auch immer? Jeder Optimist würde sagen "Es gibt immer eine Lösung oder einen Ausweg", und in dem Fall ist es, sich den Ärger einfach mal von der Seele zu schreiben. Hilft manchmal auch schon sehr, anstatt das alles weiter in sich hinein zu fressen, befreit und verschafft neutralere Sicht auf das Ganze x) Vielleicht kommt dann der Moment, in dem man sagt "Das ist doch alles gar nicht so schlimm, ich stelle mich vielleicht an Dx" und die Vernunft setzt ein. Ob sich das dann jemand durchliest oder gar ernst nimmt, sei mal dahingestellt.




    Und sowieso sollt man nicht Wildfremden sein Herz ausschütten und sein Innerstes nach außen kehren. Versucht das mal in der Ubahn, wie dort die Leute reagieren würden. ;x

    Kommt aber auch blöd, wenn ich durch die Innenstadt laufe und jeden Passanten frage, ob er denn Manga/Anime, Band XY etc möge, von der Seite kann man das auch betrachten :D
    Wie du schon scheibst, es lesen Viele, einige Leute antworten, aber man fühlt sich nicht zwangsweise dazu berufen. Wenn du das deiner Freundin so face à face erzählst, erwartest du automatisch eine Antwort oder Stellungnahme und besagte Freundin sieht sich gezwungen, aus Rücksicht auf deine Gefühle, darauf zu antworten. Hier... wenn's einer tut, freut man sich, wenn nicht, kann man auch keinem böse sein, die meisten kennt man sowieso nicht x)
    Zudem ist manchmal eine neutrale Person besser in der Lage, das Problem zu beurteilen als jemand, der dir sehr nahe steht und dich besser kennt. Der kann unvoreingenommener über die Situation urteilen ;3

  • Muss Namine da zustimmen. Das Internet bietet da einfahc eine ganz simple Platform. Man kann ganz banal gleichgesintne finden (ja kann man bei irgendwleche Events im RL auch, aber nicht sooo einfach) oder mna kann mal schreiben was man so für PRobleme hat und (möglicherweise) ehrliche Antworten bekommen.
    Oder, wie es ja bei mir der Fall ist, viel leichter, unbeschwerte mit anderen kommunizieren.

  • Also ich als Musiker lebe von meiner Art der Selbstdarstellung (und als Rapper muss man da schon dick auftragen).
    Aber dennoch würde ich nie meine eigene Persönlichkeit dafür in den Hintergrund setzen! Immerhin macht einen die eigene Persönlichkeit doch erst aus.
    Und als Rapper muss man halt mal gelegentlich übertreiben aber das weiß man ja zur genüge...
    Dennoch bezieht sich meine Selbstdarstellung gerne auf eine witzige bzw. nachdenkliche Handlung...ich kann dieser Gewaltverherrlichung und Frauenunterdrückung auch ehrlich gesagt nichts abgewinnen...


    Euer KaCe :)

  • Ja, die Selbstdarstellung... Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich im Internet genau gleich verhalten kann wie offline, egal wie sehr man das versucht. Ich versuche schon immer, möglichst ich selbst zu sein, aber im Internet, wo man quasi anonym ist, ist es eben viel einfacher, beispielsweise eine Meinung zu äußern, für die mich im RL jeder verachten würde.
    Ich halte das aber für normal, denn ich bin auch im RL nicht immer gleich. Meine Klassenkameraden würden mich wahracheinlich kaum erkennen, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, weil ich da viel offenee und ausgelassener sein kann als in der Schule, wo ich eher ernst und verschlossen bin. Ich denke daher, dass es 1. ganz normal, 2. unvermeidlich und 3. auch überhaupt nicht schlecht ist, sich im Internet anders zu geben als im RL. Wo der Spaß für mich aufhört, ist da, wo man bewusst eine Persönlichkeit erfindet, die mit einem selbst absolut nichts zu tun hat, wenn ich mich beispielsweise als 25-jähriger gutaussehender streng gläubiger Mann mit einer Frau und zwei Kindern ausgeben würde oder so ähnlich.