Anime- und Manga-App

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neulich auf Apps gestoßen, mit denen man gratis Anime und Manga sehen kann.
    Da die Apps kostenlos sind, können die Künstler ja kein Geld dafür bekommen können.
    Was haltet ihr davon?
    Sagt ihr: "Jo, ist super, kann ich alles sehen, ohne die DVDs zu kaufen"
    Oder "läuft ja eh alles auf Youtube"
    Oder denkt ihr eher, dass das totale Ausbeutung der Künstler ist?

  • Öh? Inwiefern mache ich Werbung für Illegales? ?(
    Hmmmmm.... Ich hab mir das grad noch mal durchgelesen und das klingt als wäre ich voll begeistert davon wäre, dass die die Künstler so ausbeuten... Muss das nochmal überarbeiten :/

  • Wieso machst du Werbung für illegales? Würde es hier jetzt um Crunchyroll gehen welche die Streamingrechte an den Anime haben würde die Sache ganz anders aussehen.


    Ich würde das nicht so pauschalisieren. In jedem Land schaut das Recht anders aus. :)
    Das schauen von Streams ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Es ist eine Grauzone. Beim Hochladen jedoch schaut es schon wieder anders aus.
    Es sollte also jedem selbst überlassen sein, ob er Streams schaut oder nicht.


    @ topic:
    Ich bin, was Apps anbelangt, eher vorsichtig. Ich lade nicht sehr viel herunter, allerdings hat es eine solcher App schon auf mein Handy geschafft.
    proxer.me bietet eine eigene App an. Noch kann man nicht alle Anime über die App schauen, aber die Manga klappen einwandfrei.


    Dort im Forum gibt es auch einen sehr ausführlichen Artikel darüber, warum deren Arbeit legal und nicht illegal ist. Wer sich dafür interessiert, kann sich das mal durchlesen..

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon


  • proxer.


    Genau das mein ich. Der größte kriminelle Abschaum aus Deutschland. Keine Rechte aber durch Werbung noch schön Kohle damit machen (und die Subs sind natürlich auch geklaut. Nicht mal selbst Arbeit betreiben).
    Es geht hier übrigends nicht da drum wer was schauen darf sondern ganz allein um die Betreiber. Und Sachen wo/auf/über die man vollkommen legal schauen kann (und nicht irgendwelche kriminellen unterstützt die keine Rechte an den Sachen haben) kann man fast an einer Hand abzählen: zb Crunchyroll, FUNimation, Daisuki, NicoNico, MyVideo (die Uplouds von MV selbst natürlich).


    Kurz:
    Legale Streamingangebote (siehe oben): Ja.
    Illegale Streaminangebote wie von dir genannte Seite: Nein.



    Dort im Forum gibt es auch einen sehr ausführlichen Artikel darüber, warum deren Arbeit legal und nicht illegal ist.


    Siehe weiter oben. Uplouds dritter Personen ohne Rechte sind grundsätzlich illegales Streaming. Wurde auch schon oft drüber aufgeklärt aber man sieht ja an dir wie einfach man sich von manipulieren lassen kann. Traurig.

  • Und das gibt dir jetzt das Recht mich anzugreifen? :D


    Wenn du dir meinen Beitrag einmal ordentlich und in Ruhe durchließt, wirst du sicherlich feststellen, dass ich von "Streams - legal oder nicht" im Allgemeinen sprach. Apps wird es für beide Sparten geben.
    Desweiteren habe ich lediglich darauf hin gewiesen, dass die sich erklären warum sie legal arbeiten. Sagte ich irgendwas davon, wie viel Glauben ich dem schenke?
    Wenn du dich an einer Disskussion beteiligen möchtest, solltest du besser auf Sachlichkeit achten und nicht gleich jeden x-beliebigen Beitrag abwertend beantworten.
    Unterschiedliche Meinungen gibt es wie Sand am Meer...


    Solange es die Möglichkeit gibt, dass man etwas gratis im Internet gucken kann, wird es solche Disskussionen / Probleme immer geben.
    Ich schaue online Streams, ja. Zwar eher weniger, weil ich großer Fan von DVDs bin, aber ich greife gelegentlich auch auf Streams zu.
    Mir als Besucher solcher Seiten ist es letztenendes egal, ob sich der Betreiber damit strafbar macht oder nicht. Das ist deren Problem und nicht meines...


    (btw. sagt proxer ganz klar, dass die ihre Anime nur verlinken.. ob das nun geklaut ist oder eine "Erlaubnis" vorliegt, darüber kann man nur spekulieren.)


    Jeder Mensch sollte das für sich entscheiden ohne dafür gleich von anderen dumm angemacht zu werden.


    Ich für meinen Teil finde solche Apps sehr interessant/ angenehm, weil man so unterwegs seine Manga lesen kann (z.B.) ohne gleich ein halbes Bücherregal mitnehmen zu müssen.
    Nichts desto trotz kaufe ich meine Manga und Anime, weil ich a) einen Sammeltick habe und b) sehr gerne meine liebsten Künstler unterstützen möchte.

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon


  • Mir als Besucher solcher Seiten ist es letztenendes egal, ob sich der Betreiber damit strafbar macht oder nicht. Das ist deren Problem und nicht meines...


    Doch es ist dein Problem. Solang du diese Seite besuchst unterstützt du deren Weiterbestehen. Es verbietet dir wie gesagt keiner komplett Streams zu schauen aber man sollte schon da drauf achten was man wo schaut. Kurz nutze legale Angebote oder besuche wenigstens die deutschen Fansubgruppen selbst anstatt dritte die mit deren Arbeit Geld scheffeln.
    Das legale Streamingangebot für Deutsche ist zwar noch recht begrenst im Vergleich zu zb den USA aber es ist da. Warum? Schaue dir deinen eigenen Satz noch einmal an.



    (btw. sagt proxer ganz klar, dass die ihre Anime nur verlinken.. ob das nun geklaut ist oder eine "Erlaubnis" vorliegt, darüber kann man nur spekulieren.)


    Wieso Spekulieren? Brauch ich nicht. Fakten:
    - Die Anime: keine Rechte aus Japan wie Beispiele aus dem letzten Beitrag (FUNimation veröffentlicht das meiste danach auch auf BD & DVD in den USA). Da brauch man nicht drüber zu diskutieren.
    - Das Videomaterial selbst. Ich weiß wie Chinurarete, NanaOne & co darüber denken. Allein diese pixeligen Videofenster sind schon Uplouds dritter.
    Man nimmt ohne zu Fragen das Material von zb Chinu - läd es auf ihrgendeiner Plattform hoch und aus gutem Encode wird Bildmatsche - verlinken es auf ihrer Seite - verdiehnen im Gegensatz zu den Fansubbern selbst Geld damit.


    Ja deutsche Fansubgruppen sind auch eine "Grauzone" aber da unterstüzt man wenigstens keine asozialen (sorry für die Ausdrücksweise) sondern Menschen die ein Hobby haben was nicht mal in 10 Minuten hingekotzt ist (beziehe mich damit esp auf die Qualitätsubber und nicht die Speedsubber).

  • Gibt immernoch Applikationen für den Browser wie AdBlocker, so verdienen die Streamingseiten kein Geld an uns durch die Werbung.


    Ich streame gerne Animes, und gucke Mangas auf Onlinereadern, sofern ich aber die finanziellen Mittel hab, kaufe ich mir auch gern die DVDs, bzw. die Mangas.
    Ich bevorzuge aber reine Animestreams.

  • Ich bevorzuge eher gesagt das Handy für die manga app und den läppi(bzw pc) für animes ;) ehrlich gesagt würde ich auch ziemlich auf dein pc bzw läppi und auf dein Handy aufpassen das da keine Viren draufkommen. Daher adblocker aufm Laptop draufholen. Ich weiss nicht, ich finde proxer Recht gut aber ich gucke eher meistens auf watchanimeon.com da ich mit der Seite am besten zurecht komme und weil dort keine Werbung ist

    ICH BIN SO WÜTEND ICH KÖNNTE BÄUME RAUSREIßEN...ok vielleicht Büsche...Nein Bambus....Ne Blumen...Ne gras. Ja Gras,Gras ist ok. :thumbsup:

  • Interessante Disskussion.
    Ich klinke mich mal ein. Ich benutze die App von Proxer auch ziemlich gerne. Man kann darin viele Anime und Manga finden. Proxers Ziel ist im Übrigen, dass Anime und Manga in Deutschland bekannter werden. Es gibt ja ein gutes Beispiel, dafür dass das ach so böse "Streaming" hilft, dass ein Anime bei uns Lizensiert und verkauft wird. Shingenki no Kyojin auch als Attack on Titan bekannt. Der Anime hat ja einen riesen Hyphe erlebt. Vielleicht eben weil er sich über das Internet bei uns verbreitet. Wozu Proxer wohl auch beigetragen haben dürfte. Denn man überlege sich einfach mal, müsste die ganzen Folgen runterladen. So eine Folge Anime hat eben schon mal über 200 MB. Und Leute wie z.B. Ich haben eben keine super 16000er Leitung, liegen, sodass das Downloaden durchaus etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Da ist Streaming durchaus etwas eleganter. Außerdem kann man ja Werbwblocker auf den Streamingplattformen verwenden, was ich z.B auf bei Streamcloud empfehlen würde.
    Desweiteren schadet das Streaming der Deutschen Wirtschaft nicht, solange ein Manga oder Anime bei uns nicht lizensiert wurde.
    Denn wir deutschen sind ein Markt den ein reiner Jap. dub nicht anspricht, bzw. die meisten würden es nicht verstehen. Es entsteht kaum ein Schaden für das japanische Studio wenn Lizenzfreies Material gestreamt wird. (Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn etwas hier nicht stimmen sollte.)
    Ich finde Fansubs sogar teilweise schöner als das was so ein Publisher so abliefert, wöfür sie wenig können, den die Vorgaben aus Japan sind streng, aber jetzt wirds offtopic.
    Ich freu mich auf den weiteren Verlauf dieser Disskussion. ^^

  • Ich lese gerne Manga online auf Englisch. Natürlich ist dies nicht sehr fördernt für den Künstler, der dadurch ausgebeutet wird. Dementsprechend lese ich nur Manga von Reihen die ich alle noch kaufe, nutze die Seite nur, da dort weitere Kapitel erscheinen, als es in Deutsch übersetzt gibt. Dementsprechend will ich immer auf dem neuesten Stand sein, was meinen Manga betrifft. Die Kapitel kaufe ich dann später als Bände wieder ein, wenn sie hier erscheinen, somit minimiere ich den entstandenen Schaden.
    Ich finde diese Seiten ziemlich unfair dem Verlag und Zeichner gegenüber, aber es in Ordnung, wenn man es so handhabt wie ich es tue.

  • Die Künstler werden ausgebeutet... ich weiß das hinter dem Anime anfangs "ein Künstler" steht, der Mangake, aber der bekommt sein Geld doch ehr vom Verlag/Konzern die ihm die Manuskripte abgekauft haben.
    Wenn ich mir das kostenlos anschaue im Internet, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, den die bekommen genug Geld von den TV Sender die sich die Rechte kaufen um es ausstrahlen zu können.
    Wenn das Angebot an FreeTV so mager ist und ich keine Lust habe Geld auszugeben für Mangas/Anime DVDs, dann ist mir das egal ob legal oder illegal Apps im Internet.