Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pika Pika:
    Das ist so nicht ganz richtig, jemanden zu töten ist nicht automatisch Mord. Es wird erst Mord, wenn eine bösartige Absicht dahinter steckt. Soldaten morden ja auch nicht.


    @AtatelGamer:
    Natürlich, aber das ist hier ja nicht die Frage. Ob jemand anderen einsperren human ist oder nicht sei nun einmal dahingestellt, sobald wir in jedem Fall die Todesstrafe verhängen, fällen wir ein Urteil das sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

  • Vikizu


    hmm. aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet...aber es leuchtet ein- irgendwie.
    Aber der Vergleich mit den Soldaten...sind sie denn nicht auch sowas wie Henker, die stellvertretend für ihr Land(Staatschef) andere ausradieren?

  • Das kommt ganz drauf an. Die Bundeswehr zum Beispiel ist offiziell zum Schutz unseres Landes da. Was sie hinter dieser offiziellen Fassade tut kann ich dir auch nicht sagen.
    In jedem Fall sind Soldaten keine Tötungseinheiten, so weit ich informiert bin. Sie sind zu allererst zur Krisenbewältigung und zum Schutz da.

  • ich versuch mal mich einzuklinken^^


    also ich persönlich denke die todesstrafe an sich sollte es geben, natürlich nicht für diebstahl o.ä.
    z.b. bei mord (also gewollt/geplant) und ähnlich schweren verbrechen.
    bei vergewaltigung und kindesmissbrauch reicht mir deren tot allerdings nicht.
    ich bin der meinung, diese leute ihre eigene medizin zu schmecken bekommen sollten.
    das was diese menschen bei ihren opfern für schäden verursachen ist nicht hinnehmbar.
    vergewaltiger sollten im knast von einer gruppe massiven kerlen auch diese erfahrung machen (schmerz, erniedrigung und das gefühl vollkommen hiflos zu sein)
    kinderschänder würde ich für vogelfrei erklären, dann kann die bevölkerung entscheiden was mit ihnen geschehen soll.
    es mag ein begriff aus längst vergangen zeiten sein, aber zum einen werden diese ihre gerechte strafe bekommen und zum anderen dient es zur abschreckung.
    water boarding, körperliche und seelische folter, bis sie darum betteln durch den tot erlöst zu werden
    ich persönlich sehe in der hinsicht keine ethischen oder moralischen konflikte, die täter hatten diese auch nicht, also warum sollten sie nicht auch so behandelt werden?


    auge um auge und die welt wird blind - dann ist dem so, aber die welt wird lernen.


    mir ist klar, dass meine einstellung sehr extrem ist aber vergewaltigung und kinderschändung ist für mich das schlimmste was man machen kann und ich hab keinerlei mitleid mit diesen leuten sollte ihnen das selbe oder schlimmeres wiederfahren

  • Das Problem ist doch eigentlich, dass es nie einen Maßstab gibt. Wie willst du denn wissen, ob der jetzt den Tod verdient hat und der andere nicht? Dazu würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, es wäre schlimmer sofort zu sterben, oder bis zum Tod im Gefängnis zu bleiben? Ist es nicht eine größere Leid zu wissen, dass man stirbt, aber das das Ziel eines lebenslangen Wartens ist und nicht ein genauer Zeitpunkt ist, an den man sich fixieren kann? Außerdem halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass falls die Todesstrafe eingeführt wird, wir es mit einer komplett anderen Mentalität der Verbrecher zu tun haben werden. Die wissen dann, dass sie eh sterben werden und somit werden sie noch weiter gehen.

  • nur die die nichts mehr zu verlieren haben gehen dann noch weiter.
    aber diese werden auch wissen, dass es (je nach verbrechen) nicht bei´m tot bleibt.
    wäre für vergewaltigung, ect. folter erlaubt, dann werden die 2 mal mehr drüber nachdenken sowas zu machen.
    den rest der potenziellen täter wird das eher abschrecken denk ich.

  • auge um auge und die welt wird blind - dann ist dem so, aber die welt wird lernen.


    Bereits vor 2000 Jahren hat ein bekannter Prophet festgestellt, dass Auge um Auge nicht funktioniert, die Welt hat daraus gelernt "halte auch die andere Wange hin".
    Vielleicht solltest du eines bedenken: Was ist, wenn es dich trifft? Du wirst schuldig gesprochen, ein Kind sexuell missbraucht zu haben. Du hast zwar nichts getan, aber das Urteil steht. Wie gut ist dein Weg dann? Falls du nicht glaubst, dass sowas passieren kann, schau dir den Film "Die Jagd" an. Es kann viel zu schnell gehen.


    Kaum ein Verbrecher kann so grausam denken, wie Menschen, die emotional in ein Verbrechen involviert sind. Deshalb bin ich froh, dass die Leute, die die Urteile fällen eben nicht emotional involviert sein dürfen.

  • jau, ich maße mir auch nicht zu, zu entscheiden ob die betreffende person das getan hat oder nicht.
    ich meinte nur bei denen es BEWIESEN ist.
    ich würde mein leben jederzeit opfern um eine vergewaltigung o.ä. zu verhindern.


    und den film kenn ich.
    dumm gelaufen...


    und klar ist es besser den leuten das urteil zu überlassen die nix damit zu tun haben und emotional distanziert sind, ich finde nur, dass die strafen nicht ausreichend sind

  • Man kann nie wirklich sicher sein, ob etwas endgültig bewiesen ist. Gerade heute, wo Manipulation und anderes so einfach ist, würde ich mich auf "Beweise" nicht verlassen wollen.


    Und wie gesagt, warum töten wir Menschen die einen Mord begangen haben? Warum zeigen wir, dass Töten falsch ist, in dem wir selber töten. Das ist doch Schwachsinn und in gewisser Weise auch eine Doppelmoral.

  • tautet:


    Als jemand, der Missbrauch und seelische Folter als Opfer selbst erlebt hat, bin ich gegen eine gleichartige Bestrafung für Täter.
    Dass die Strafen in unserem System verbesserungswürdig sind, ist klar.
    Aber ich könnte es nicht verteten, den Täter zu quälen, geschweige denn zu Töten. Das bringt mir als Opfer nichts, denn ich bin mit der Zeit reflektiert und sehe, das Rache oder das gleiche Leid an einem Anderen mir absolut nichts gewinnt. Erinnerungen, Trauer, Angst sind dadurch nicht weg.



    Viel sinnvoller wäre es, in psychologische Maßnahmen zu inverstieren, die schon vor einer Tat greifen können.
    Bei den schlimmsten Fällen, bei denen ja in anderen Ländern oft die Todesstrafe verhängt wird, gibt es oft einen nicht zurechnungsfähigen/psychisch kranken Täter.
    Diese könnte man auch vor einer Tat erkennen. Aber das ist Aufwand und kostet wahrscheinlich mehr als einsperren/umbringen.
    Aber ethisch und sozial wäre es besser für eine Gesellschaft, wenn sie sich nicht erst um Opfer und Täter kümmert, sondern Menschen mit Problemen zeitnah erkennt und Hilfe gibt, zur Not aufzwingt.


    PS Leviator:
    Es gibt eine Menge Studien zu Soldaten, die nach ihren Einsätzen mit eigenhändigen Tötungen darunter leiden.
    Die meisten Soldaten fangen jung an und sehen bei ihrem Einsatz die moralische/ethische Komponente nicht oder durchs Militär verzerrt (wie in meinem Beispiel), weshalb oft erst nach ihrer aktiven Zeit ein schlechtes Gefühl entsteht (nicht bei jedem natürlich). Es geht weniger um Schuldgefühle dem eigentlichen Einsatz gegenüber als um die Belastung, Menschen getötet zu haben. Ich habe schon (in der Realität, nicht nur im Videospiel) Menschen sterben sehen und schon das ist keine Kleinigkeit. Ich kann mir das dumpfe, dunkle und nagende Gefühl, das ich empfand, gut als verstärkte Version nach einer Tötung vorstellen. Ein Gefühl natürlich, das ein wenig reflektierte und ethische Einstellung braucht.
    Das man trotzdem neue oder überzeugte Soldaten für weitere/lange Kriege findet, liegt am Schweigen/Ausblenden bei Konsequenzen des Tötens und an der Repräsentation und Indoktrinierung des Militärs selbst (wobei hier natürlich nicht jedes gleich ist).


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • jo, das stimmt schon.
    ich sag auch nicht, dass man immer gleiches mit gleichem vergelten sollte.
    und sicher kann man sich auch nicht immer sein, siehe der fall wolfie k. (glaub der hieß so)


    ich würde mir nur wünschen, dass die leute die sowas machen, leiden müssen.
    folter zur strafe, nicht um geständnisse zu bekommen (dass das nicht funzt ist ja wohl klar)


    Tayka: tut mir leid das zu hören...
    ich denke auch nicht, dass den geschädigten das so gut tun würde (jedenfalls nicht auf lange sicht).
    mehr einen dritten der das übernimmt, der dafür sorgt, dass der täter seine gerecht strafe bekommt (und ich meine nicht die gerechtigkeit unseres gesetzbuches)


    das ergebniss wär dass der täter leidet(was er im falle der schuld verdient) und das opfer weiss dass sein/ihr peiniger auch leidet.
    ist nur meine meinung

  • ich würde mir nur wünschen, dass die leute die sowas machen, leiden müssen.
    folter zur strafe, nicht um geständnisse zu bekommen (dass das nicht funzt ist ja wohl klar)


    das ergebniss wär dass der täter leidet(was er im falle der schuld verdient) und das opfer weiss dass sein/ihr peiniger auch leidet.
    ist nur meine meinung


    Ich kann deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, aber was genau willst du denn mit solchen Strafen bezwecken? Nur weil ein Sexualstraftäter gefoltert wird, heißt das noch lange nicht dass er "geheilt" wird, d.h. er könnte nach seiner Freilassung erneut eine Straftat begehen. Das hilft dann keinem. Jemanden leiden zu sehen bringt höchstens eine persönliche Genugtuung.
    Außerdem weißt du nicht wie sich Waterboarding anfühlt, was du vorher als Beispiel genannt hast. Strafen zu verhängen von denen man selbst keine Ahnung hat, wie sie sich anfühlen ist nicht gut - und die für Strafen zuständigen Politiker haben ebenso wenig eine Ahnung von den Empfindungen. Da hilft es auch nicht Berichte von/über Opfern zu lesen...

  • was?
    ne, ich will dass die gefoltert werden bis die nach vielen stunden qualvoll verrecken!
    wer sowas macht verdient es nicht zu leben.


    und doch weiss ich, ich habs mal ausprobiert - n kumpel und ich wollten wissen wie sich das anfühlt.
    nur ich konnte es stoppen wann ich will.

  • und doch weiss ich, ich habs mal ausprobiert - n kumpel und ich wollten wissen wie sich das anfühlt.
    nur ich konnte es stoppen wann ich will.


    Gut, damit habe ich zugegebenermaßen nicht gerechnet. Kommt nicht so oft vor dass jemand privat mit Waterboarding experimentiert.


    Wer hat es denn deiner Meinung nach verdient zu leben? Was gibt dir das Recht zu entscheiden, wann jemand einen qualvollen Tod verdient und wann nicht? Glaub mir, es gibt kein einziges, vernünftiges Argument für Folter&Tod und der Staat, der eine Vorbildfunktion hat, sollte dann erst Recht nicht so bestrafen!!

  • naja, ich habs ausprobiert weil ich wissen wollte warum das so schlimm sein soll^^
    naja, schön ist das net :D


    ich hab kein vernünftiges argument...
    es entspringt eher meiner subjektiven meinung.
    allein wenn ich schon in den nachrichten sehen was z.b. in indien passiert...
    bei den taten dieser männer haben die wirklich keine hilfe der justiz verdient...
    das macht mich traurig und extrem wütend und es wird immer schlimmer.
    und wenn nicht bald ne lösung gegen die steigenden anzahl von sexualverbrechen gefunden werden, ist es nur eine frage der zeit bis man seine kinder auch in deutschland nicht mehr allein draussen herumlaufen lassen kann.

  • ne, ich will dass die gefoltert werden bis die nach vielen stunden qualvoll verrecken!
    wer sowas macht verdient es nicht zu leben.


    Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:

    Zitat von Trevor Phillips

    Folter ist nur für den Folterer da. […]Man foltert um des Spaßes willen! Wir alle sollten uns das eingestehen.


    Und genau das scheint mir bei dir der Fall sein. Die Opfer interessieren dich doch einen Scheiß, genauso ist es dir vermutlich völlig egal, was eine Person getan und verdient hat. Du scheinst mir nur ein paar kranke Folterfantasien in die Tat umsetzen zu wollen, aus purer Lust am Foltern, aus Spaß an der Sache. Und damit bist du in meinen Augen nicht ein Stück besser als diese Mörder und Kinderschänder, die du ja vorgeblich so verurteilst.


  • Ich verstehe deine Ansichten aber inwiefern soll das Gerecht sein die gleichen Maßnahmen gegen den Straftäter eingeleitet werden wofür Er jedoch bestraft wird?
    Inwiefern bist du dann besser als diese Person? Sollte man dich dann nicht wegsperren für die gleichen Handlungen, egal gegen wen?


    Und ist ja nicht das erste mal, dass Jemand erhängt wurde für Vergewaltigung, bei welcher aber nach genaueren Untersuchungen herausgefunden wurde, dass Er es nicht war.

  • So krass wie QueFueMejor (Kannst du mir bitte schreiben woher dieser Name kommt? Ich denk jedesmal beim Lesen drüber nach) hätt ich es nicht ausgedrückt, aber eines stimmt schon:
    Wenn Don_Johnny will, dass Täter nach Stunden der Qual "verrecken", ist das alles andere als eine sinnvolle oder gesellschaftlich befriedigende Strafe.


    Jetzt mal ehrlich: Ich möchte nicht, das überhaupt irgendwer wegen anderen leidet oder stirbt!
    Man kann es manchmal vllt nicht verhindern oder hat keinen lebensfähigen Ausweg, aber ansonsten bitte niemals! Weder durch einzelne Menschen noch durch den Staat!


    Ich bin verdammt noch mal dafür, dass sich um alle Menschen gekümmert wird, dass die ganze doofe Welt davon profitiert.
    Folter und Todesstrafe bewirken doch nur das Gegenteil!


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Und ist ja nicht das erste mal, dass Jemand erhängt wurde für Vergewaltigung, bei welcher aber nach genaueren Untersuchungen herausgefunden wurde, dass Er es nicht war.


    nur stellvertretend für die anderen Fehlurteil-Posts...


    Keine Ahnung ob es besser ist, wenn man sein ganzes Leben unschuldig im Gefängnis sitzt. Falls man irgendwann nach zig Jahren herauskommt (egal, ob wegen bewiesener Unschuld oder weil die Strafe abgesessen ist), ist das Leben sowieso komplett zerstört. Deswegen sind Fehlurteile wohl immer schei**e. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier auch schon oft genug gepostet, dass das Gefängnis schlimmer ist, weil mit dem Tod ja alles vorbei ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • QueFueMejor:
    also bin ich genau wie einer der kinderschänder weil ich möchte dass die täter leiden? xD
    dass ich nicht lache!
    hast du mal drüber nachgedacht was für schäden diese leute verursachen?
    nicht nur körperlich sonder vor allem psychisch? paranoia, alpträume, panikattacken und und und...
    unter umständen zerstört das gänzlich die soziale kompetenz der opfer.
    DAS IST INAKZEPTABEL!
    ich bin genau so wie diese leute wenn ich SOWAS bei denen auslöse, tu ich aber nicht.
    ich kümmer mich seit nun über 10 jahren um die seelischen probleme in meinem sozialen umfeld, also komm mir nicht mit so nem mist^^


    Silphco:
    ich denke dass vergewaltiger das gefühl nicht kennen was sie bei ihren opfern auslösen und das auch durchleiden sollten.
    und warum sollte man MICH wegsperren? nur weil ich der meinung bin dass knast für triebtäter nicht ausreicht?
    klar mag sich das hart anhören, aber extreme taten erfordern extreme maßnahmen.


    Tayka:
    klar wär es wuderbar wenn sich die leute bischen mehr um die anderen kümmern, ich denke aber dass das utopisch ist (wenn auch ein schöner gedanke)