Sinnhaftigkeit von Wahlitems in 3-er Kämpfen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Erst mal zu mir: Ich bin eigentlich keiner, der nach Strategie spielt. Ich suche mir einige Pokemon aus, trainiere sie auf Lv 100 und kämpfe mit diesen. Ich lege keinen besonderen Wert auf Wesen oder EV's weil das für mich Unsinn ist. Nun ja wenn ich mir aber einige Strategien anschaue, dann muss ich feststellen, dass sehr viele Wahlitems wie z.b. Wahlschall, Wahlglas, etc. empfehlen. Diese erhöhen ja bekannter weise die einzelnen Werten aber erlauben nur eine Attacke. Dies ist für mich ebenfalls Unsinn: Warum sollte ich in einem Kampf nur eine Attacke verwenden? Dann fiel mir auf, dass man die Pokemon ja auswechseln könnte - aber wenn man dies die ganze Zeit macht, bringt das m.E. nicht viel - besonders in 3-er Kämpfen. Sind diese also für diese Art von kämpfen wirklich sinnvoll?

  • Zunächst zu deiner Meinung, dass Wesen und EVs Unsinn seien - dafür zeige ich dir einfach folgenden Vergleich auf, der alles sagen sollte:


    KP Ang Vert Sp.Ang Sp.Vert Init
    Ambidiffel mit passendem Wesen, richtig verteilten EVs und perfekten DVs auf Level 100 292 328 168 140 168 329
    Ambidiffel mit zufälligem Wesen, EVs und DVs (zufälliges Beispiel) auf Level 100 296 241 173 161 173 271


    Wie du siehst, sind die wirklich wichtigen Werte - Angriff und Initiative - deutlich höher, wenn man auf Wesen, EVs und DVs achtet, während die unwichtigeren Werte (da Ambidiffel ohnehin kaum etwas einstecken kann und den Spezial-Angriff überhaupt nicht benutzt), minimal höher sind, was keinen Nutzen bringt. Heißt im Klartext, wenn du dein Ambidiffel in den Kampf schickst und der Gegner seines, überholt er dich aufgrund der höheren Initiative und besiegt dich mit einem Schlag, da er einen sehr hohen Angriff hat - und vielleicht sogar noch ein Wahlband trägt, womit wir direkt zum nächsten Thema kommen.


    Viele Pokémon haben nur mittelmäßige Offensivwerte, weswegen ein Wahlband- oder glas absolut Sinn macht, da sie so viele Pokémon besiegen können, ohne dass diese zum Angriff kommen, und im Gegenzug keinen Schaden nehmen. Ohne Wahlitem würden sie in diesem Beispiel nicht den K.O. erzielen können und im Gegenzug selbst besiegt werden. Hinzu kommt, dass der Gegner ja häufig wechselt, sodass man dem einwechselnden Pokémon viel mehr Schaden zufügen kann, wenn man ein solches Wahlitem trägt. Gute Spieler wechseln nämlich häufig, weswegen das entsprechende von dir genannte Argument nicht zieht. Nun gibt es noch den Wahlschal, der die Initiative um 50% erhöht, dessen Nutzen noch leichter erklärt ist: Mittelschnelle Pokémon überholen so eigentlich schnellere Pokémon und können diese im Optimalfall direkt besiegt, was der Gegner vielleicht nicht erwartet, sodass man einen sehr großen Vorteil erhält. Zusätzlich haben viele Pokémon, die ein Wahlitem nutzen, auch die Attacke Kehrtwende oder Voltwechsel, sodass ein Wechsel nicht einmal einen Zug kostet und selbst eingeleitet wird, während mein gleichzeitig den Gegner unter Kontrolle halten kann (man hat das 'Momentum').


    Man könnte noch viel weiter ins Detail gehen, aber diese Erklärung sollte dir einen Einblick geben, weswegen all dieses "strategische Zeug" durchaus Sinn macht. Ich empfehle dir, die Guides unserer Trainerschule durchzulesen, die dich mit Sicherheit zu einem besseren Spieler machen werden, wenn du die Tipps umsetzt.

  • Ich kann mich Guineapig nur anschließen das ergibt absolut Sinn wenn du dir mal viele Movesets anguckst z.B. hier im Stratehiebereich oder auf Pokefans.
    Wirst du 50% irgendein Choice Set finden. Du hast Recht damit dass man den Movepool begrenzt aber ein Pokemon wie Fiaro kann mit den normalen Angriffswerten ohne Item nichts anrichten ob mit Leben Orb oder Wahlband.


    Um auf das Beispiel von Guineapig zurückzugreifen viele Spielen Ambidiffel mit Ang und Init EVs und DVs und mit Wahlband und machen mehr als die
    Hälfte Schaden mit nur Mogelhieb !! Es muss zwar ausgewechselt werden aber sein Job ist getan dies kann es mehrmals wiederholen.


    -Pan

  • Warum sollte ich in einem Kampf nur eine Attacke verwenden? Dann fiel mir auf, dass man die Pokemon ja auswechseln könnte - aber wenn man dies die ganze Zeit macht, bringt das m.E. nicht viel - besonders in 3-er Kämpfen. Sind diese also für diese Art von kämpfen wirklich sinnvoll?


    Habe ganz am Anfang wo ich hier ins Bisabard genauso gedacht wie du.^^ Hatte damals als kleiner Junge die erste und zweite Gen gespielt plus pokemon Stadium1+2- Da hat man die vorgegeben Pokemon genommen und gefightet. Aber das hier ist nicht das Thema.


    Der Grund für das häufige auswechseln ist, um die Schwächen bzw Resitenzen auszugleichen.
    Beispiel.


    Du hast Pikachu auf dem Feld das dem Typ Elektro hat. Dein Gegner hat ein Wasserpokemon drinnen wie z.b. Turtok. Dein Gegner "erahnt" das Pikachu eine Donnerattacke macht und wechselt aus. Vorzugsweise auf ein Bodenpokemon wie z.b. Onix. Donner hat keine Wirkung auf Boden. Trägt jetzt das Onix ein Wahlitem, wie z.b. der den Schaden erhöht. Würde er das Pikachu besiegen.
    Da dies strategisches spielen ist, wechsest du das Pikachu aus auf ein Wasserpokemon wie das gennante Turtok, der Gegner greift das Turtok an mit z.b. Steinkante, das Turtok bekommt aber trotzdem guten bis passablen Schaden.


    Das war jetzt nur ein kleines Szenario, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Einblick geben.:)

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]