Kritikecke zu White Tulips Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][align=center]Willkommen in der Kritikecke zu


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/1z39umv.jpg]



    Hier könnt ihr die Kritik zu meinen Sprites posten :)
    Und wenn ihr wollt könnt ihr mir hier Aufträge geben.



    Ich hoffe ihr gebt mir viel Feedback denn nur dadurch und durch Übung wird man besser ;)



    Lg Jasmin

  • Heyo.
    Wird' mal wieder Zeit, dass ich mich im Kritik-Bereich blicken lasse.
    Trotz deiner kurzen Zeit als Spriterin, sind ja schon einige Sprites entstanden und dann will ich mal der Erste sein, der sie kritisiert.


    [tabmenu]
    [tab='x']-
    [tab='Startpost']Zunächst mal 2 Sprites aus deinem Startpost, die "Ersten Versuche".


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/j7gmfp.png]


    Dann fangen wir doch mal mit dem Sprite an, der einem gleich entgegenstrahlt, sobald man beim Tabmenü angelangt ist. Als ich ihn mir näher anschauen wollte, ließ er sich bei mir nicht öffnen. Aber "zum Glück" ist er groß genug, sodass ich für den Sprite keine Lupe zum inspizieren brauche. Das ist aber auch gleichzeitig dein erster Fehler. Sprites sollte man immer in der Originalgröße belassen. Durch vergrößern/verzerren/etc. nimmt die Qualität deines Sprites stark ab. Aber, wenn ich so tue, als hätte ich den Teddiursa Recolor nicht gesehen, hast du diesen Fehler auch nicht noch mal gemacht.





    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ak7595.jpg]


    Für diesen Sprite hast du ja auch schon in der Spritingschule um Bewertung gebeten. Das mache ich dann kurzerhand hier.
    Man merkt hier wirklich, dass du die Tipps aus der Schule beachtet hast, denn für den ersten Hybridversuch ist dieser Sprite schon sehr gut.
    Ich hätte lediglich zu bemängeln, dass das, von uns aus, linke Ohr am Übergang zum Körper leicht abgeschnitten aussieht.
    Das Problem kann man lösen, wenn man die Lines des Kopfes an dieser Stelle nicht konsequent durchzieht, sondern dort einen "kleinen Stopp" macht.
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/431.png]


    Das kann man hier, bei Charmians, von uns aus, linkem Ohr erkennen.
    Sonst ist der Hybrid für deinen ersten Versuch, aber ziemlich gut.


    [tab='Update Nr 1']Dann folgt jetzt ein wenig Kritik zu deinem ersten Update.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2lk7iqc.png]


    Hier begutachte ich dann mal, den größten deiner kreativen Hybriden aus dem Update Nummer 1.
    Viele Körperteile kann ich hier nicht zuordnen. Lediglich die Kappen von Samurzel, welche aber auch leicht zu erkennen sind. Bei dem Körper, von dem die 3 Köpfe ausgehen, wird es dann schon schwieriger. Ich denke da an Knilz oder Hubelupf, bin mir aber bei keinem der beiden sicher. Wie auch immer, ich halte mich besser nicht beim Pokemon raten auf, sondern schreibe weiter.
    Ebenso wie bei deiner Knuddeluff-Umfärbung, finde ich auch hier viele Ecken und Kanten, Pixel zu viel und Pixel zu wenig. Ich empfehle dir, in Zukunft ein bisschen mehr auf das zu achten, was die Verbildlichung zeigt. Das lässt deine Sprites um einiges besser aussehen.
    Dann will ich auch noch mal die Schattierungen erwähnen. Die Samurzelkappen wurden kopiert, ebenso wie ihre Schatten. Da sie auch noch gespiegelt und gedreht wurden, scheint das Licht bei diesem Sprite aus vielen verschiedenen Richtungen zu kommen. Darauf musst du Acht geben, wenn du Körperteile vervielfachst. Die Schatten, die nicht auf den Kappen sind, sind aber richtig gesetzt. Wenn auch ein wenig mager. Fast der gesamte Körper ist noch dunkel gefärbt und nur ein ganz kleiner Zipfel bekommt Licht ab. Da kannst du ruhig etwas großzügiger sein und eventuell auch noch eine Schattierungsstufe hinzufügen.


    [tab='Schlusswort']Das war es auch schon. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Worten ein bisschen behilflich sein. Vielleicht magst du ja auch noch mal ein paar Dinge nachschlagen. Ich würde da folgende Tutorials und Guides empfehlen:


    Shading I Hochladen, Abspeichern, Verkleinern und Transparenz I Das Grundlegende über das Hybriden



    Ich wünsche die viel Erfolg beim Üben und würde mich über weitere Updates freuen.[/tabmenu]


    LG Calisto

  • Hallo Jasmin,
    da du ja im Kritiktopic schon darum gebeten hast, will ich mal dein neuestes Update kommentieren. Dein Serpiroyal-Hybrid gefällt mir übrigens am besten aus deinem Update, aber das nur am Rande - zum kommentieren picke ich mir mal deine kreativen Hybriden raus, da diese mir am aufwändigsten aussehen.
    Du machst ja schon sehr schnelle Fortschritte wenn ich mir deine erste Umfärbung ansehe, und wie schon mal in der Spritingschule angemerkt find ich's gut, dass du dich schon an die "schwierigeren" Sprite-Arten herantraust.


    Deine Ideen finde ich auf jeden Fall schon mal interessant, ich kann bei keinem der kreativen Hybride sicher alle Pokemon bestimmen, auch wenn sich das ein oder andere erraten lässt. Ein bisschen Schwierigkeiten hast du wohl noch beim Selfen der Übergänge, und hier insbesondere bei der Sauberkeit der Lines, aber das ist am Anfang durchaus normal und erfordert ziemlich viel Übung. Damit bezieh ich mich vor allem auf die beiden:
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/o5z800.png] [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/120qlw7.png]
    Bei beiden Sprites sind einige Outlines zu gerade geworden, versuch sie lieber natürlich geschwungen zu pixeln statt ganz linear. Beim ersten Hybrid ist der Aufbau insgesamt zu symmetrisch, beim zweiten stört hauptsächlich die untere Linie am Körper, da diese keine Rundung aufweist. Außerdem stimmt auch was mit den Farben der OLs beim ersten Hybrid nicht: beim gelben Bereich hast du stellenweise dunkle, rote Outlines benutzt, außerdem ist die Farbe der gelben OLs zu hell, so dass sie sich kaum von der Körperfarbe abheben.


    Das ist dir bei diesem Hybrid schon viel besser gelungen (wenn man mal darüber hinweg sieht, dass du oben ein Teil der Outlines wohl versehentlich weggeschnitten hast):
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2cy001.png]
    Hier würde ich dir allerdings raten, bei den roten Flammen/Fell an den Beinen ebenfalls OLs beim Übergang zum Körper hinzuzufügen, da der Übergang sonst sehr abrupt wirkt - gerade bei einer so kontrastreichen komplementären Farbkombination wie Grün/Rot!


    Allgemein machst du dich aber gut beim Fusionieren, was die Schattierung betrifft machst du auch langsam Fortschritte, wobei du dich bei manchen Sprites noch an höhere Kontraste wagen darfst.


    Deine Umfärbungen sind größtenteils sauber, darum werd ich dazu nichts mehr sagen, allerdings noch einen kleinen Tipp für dein Rainbow-Rameidon: versuch doch mal, den Verlauf der Regenbogen an die Körperformen anzupassen. Das sieht gleich viel interessanter aus als nur linear umzufärben! Ich würde es außerdem auch schöner finden, wenn du die schwarzen Outlines der Körperfarbe anpassen würdest (müssen natürlich nicht so viele Abstufungen sein). Hier ein kleines Beispiel aus dem Tutorial:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/74ha-17.png]


    Kurz zusammengefasst: Achte noch mehr auf kleine Unsauberkeiten, vor allem bei den Outlines, dann bist du schon auf einem guten Weg, insbesondere bei den Hybriden. Und da ich ja auch schon deine ersten Versuche in den Pattern-Lektion der Spriterschule gesehen hab - vielleicht hast du ja auch Lust, in die Richtung noch mehr auszuprobieren? Mir persönlich macht das Pattern großen Spaß, würde mich freuen da noch mehr von dir zu sehen.


    Gruß und weiter so,
    Nocri

  • Hey :3
    Da du im Kritiktopic geschrieben hast, du hättest gerne Kritik, werde ich hier reinschreiben. :3
    Rest erledigen wohl Nocri und Gebäckstange, wenn die noch Lust haben (:

    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Hybride]
    [subtab=Vorwort]
    Ich muss zugeben, du bist sehr kreativ, was kreative Hybride angeht. Eigentlich steckt das Wort "kreativ schon darin, aber deine Kreativität gibt irgendwie mir etwas besonders :3 Ich hatte immer Schwierigkeiten mit den krativen Hybriden, besonders mit den Köpfen ._. Manchmal hast du dann doch ein etwas komischeres Shading, was den Sprite irgendwie imo komisch macht. Du hybridest trotzdem sauber und so gefällts mir dann auch. Mach weiter so. Das Shading spreche ich bei den Sprites extra an, :3 Bevor ich noch mehr sinnloses Zeugs rede, breche ich hier mal ab...
    [subtab=Pflanze]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/mua06o.png]
    Ach Gott, ist das cute ^-^
    Am Anfang dachte ich, das wäre eine Blume, danach dachte ich, das wäre eine Pflanze mit einem Käfer und ich bin mir noch immer nicht sicher._. Ich habe es deswegen Pflanze getauft. :D Das eintige was ich noch erkennen kann, ist der Schweif von Mewtu. Ich würde jetzt mal raten, die Pflanzen seien von Tengulist, aber das stimmt glaube ich nicht :D Über Anatomie kann ich hier nicht besonders reden, aber ich finde du hast es gut gemeistert mit den vorgegebenen Teilen. Jetzt rede ich aber ein bisschen mehr über die Farben oder eher gesagt das Shading. An den kleinen Pflanzen ist das Shading sehr gut, nur am oberen fehlt ein richtiges Highlight (Obwohl der Käfer Licht versperrt) und am unteren sieht es links so leer aus :3 Was mich mehr stört, ist die Pflanze. Sie hat eben keinen Schatten und keine Highlights. Es sieht einfach nur leer aus. ): Nur am oberen Teil sieht man etwas. Den Käfer/Blüte hast du wirklich gut hinbekomme. Hier mag ich das Shading sehr. Ich hätte am Ende nur einen größeren Kritikpunkt, nämlich die Outlines. Ich finde sie zu langweilig, weil sie meist schwar sind oder auch halt dunkelgrau. Sowas sieht nicht an allen Stellen toll aus. Imo vielleicht an den dunkelsten Shadingstellen.

    [subtab=Rossana]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/f09g6f.png]
    Dieses Ding erinnert mich so an Rossana. :3
    Ich habe wieder keine Ahnung welche Pokemon das sind, nur habe ich nach langem Nachdenken festgestellt, dass das Kleid/ der Rock dieses Kopfdingens (Nennt man das Hut..?) von Cavalanzas ist (: Ansich ist der Sprite gut, die Farben gefallen mir hier auch :3 Ich finde das Shading am Kopf sehr schön, nur am Kleid habe ich was zu bemägeln. Imo sieht es besser aus, wennd er Schatten unten gesetzt ist. Außerdem sieht es so powershadingähnlich aus, wenn du den Schatten genau neben den Outlines links und rechts machst. Man sollte imo nie den Schatten genau wie die Outlines machen, sieht halt dann so aus. ): Hin und wieder hast du auch bei den Outlines entweder manche vergessen oder sie überschneiden lassen.^^ Ein Problem welches mir aufgefallen ist, dass du das schwarz bei den hellen Farben und das rot für die dunklen Farben bei den Outlines benutzt. Eigentlich sollte man das genau andersrum machen. :D Was mir hier aber sehr gefällt, ist das Gesicht. Ich liebe dieses eisblau *-*

    [subtab=Igel]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/20zqv6e.png]
    Klein, aber fein :3
    War es extra so geplant, dass die Stacheln hochstehen und der Körper so flach wirkt. Bei diesem Sprite finde ich das toll c: Ich kann hier nicht besonders viel darüberschreiben, weil er so klein ist und ich nicht viel kritisieren kann. :3 Besonders viel zu kritisieren habe ich aber auch nicht. Das hintere Bein scheint mir etwas zu weit hinten angesetzt worden. Aber was zu den Farben. Hier hast du einmal keine dunkelgrauen Outlines benutzt, das finde ich shcön. Nur sollten die Outlines nicht unbedingt einfarbig sein. Weil wenn zwei gleiche Stellen aufeinandertreffen und bei der einen Schatten ist und die andere Schatten hat, sieht das mit den Outlines etwas komisch aus^^ Vorne an der Nase sollten doch eigentich die Pixel pink sein, oder? Etwas weiteres wäre, du könntest ausprobieren mehr Kontraste reinzuarbeiten, weil man sonst die Shadingstufen nicht gescheit erkenn.^^' An den von uns aus gesehenen rechten Beinen kann ich leider auch kein Shading erkennen ):

    [tab=Umfärbungen]
    Naja, was soll ich sagen. Ich erkenne hier keine großen Fehler. Hast du es mit der Radiergummitechnik gemacht? Die sehen echt sauber aus, du machst das gut. (: Mehr kann ich sonst nicht darüber sagen.
    [tab=Ende]
    Den Rest können die anderen übernehmen.^^'
    ~Flame
    [/tabmenu]
    Duuu, Nocriiiiii! Naja egal :3

  • Hallöchen!^^
    Erst mal danke für dein Kritik! Von daher gebe ich dir auch mal einen!

    [tabmenu][tab=X]-[tab=Hybride]
    Hybride
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/1jluea.png]
    Nun dieser Hybrid hier ist ja ganz nett geworden. Aber dieses Barthaar von Garados wurde einfach nur Kopiert und gespiegelt. Auch diese Büscheln wurden mehrmals Kopiert und gedreht. Zu den Büscheln muss ich noch sagen, sie sind ziemlich unsauber heran gemacht. Der Büschel am Schwanz z.B ist ein bisschen nach unten gerutscht. Außerdem sollten die Büschel noch einmal coloriert werden, da es jetzt so aussieht als würde das Licht von verschiedenen Stellen kommt. Hinter den Büscheln müssten dann bei einigen noch ein Schatten sein, da das Licht ja von den Büschel verdeckt wird.
    Mehr ist mir an diesen Sprite auch nicht aufgefallen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img850/14/8nlt.png]
    Jetzt komme ich mal zu deinen Tohaido-Brutalanda Hybrid. Was mir sofort auffällt das Tohalandas Körper sehr seltsam ist. Die Augen kucken nach Links, die zwei Seitenflossen nach schräg unten und der Bauch schräg nach Oben. So wirkt Tohalanda sehr verdreht und etwas unlogisch.
    Beim Bauch sind übrigens zwei Linien übereinander.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/3145so3.png]
    Ich habe sie mal in verschiedenen Farben eingefärbt. Solche Überlappungen mag ich gar nicht. Es sieht einfach nicht schön aus.

    [tab=kreativi Hybride]
    kreative Hybride
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/jjvcjr.png]
    Da du für die diesen Sprite, Kritik haben willst. Gebe ich es dir! Also dieses Rauchmonster finde ich sehr gut gelungen. Die Farbe ist passend und soweit ich erkenne sind einige Highlights an den richtigen Stellen. Es sieht ein ein bisschen so aus als wurde es in der Mitte gespiegelt, aber dann auch wieder nicht. Den Schatten finde ich zu dunkel ( oder ist es einen andere Farbe?). Das einzige was ich nicht so gut finde ist der Mund. Wenn man heranzoomt sieht es sehr schmutzig aus. Irgendwie ist oben (wo die helle Stelle ist) die Linie schwarz und unten (wo es eigentlich dunkel ist) hell. Eventuell könntest du es nochmal neu umranden.
    [tab=Schlusswort]
    Schlusswort
    Das war es erstmal. Ich hoffe ich konnte dir "etwas" helfen. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim spriten!
    [/tabmenu]


    Schöne Grüße wünscht dir
    Sorakumo

  • @Sorakumo
    Erstmal ein großes Dankeschön :danke: für deine Kritik ^^ es freut mich sehr das wieder Leben in meine verstaubten Spriting-Topics kommt :)


    Um ehrlich zu sein hatte ich schon komplett vergessen das ich diese Sprites überhaupt gemacht hab :assi: Wenn ich mich richtig erinnere war das Juli/August ^^
    Mittlerweile fallen mir die Fehler die du bei manchen der Sprites aufzählst auch selbst auf - im Vergleich zu heute kommen diese Sprites mir irgendwie schlecht vor :/
    -Nicht wegen deiner Kritik (die mir sehr gefällt :thumbup: ) sondern einfach wegen dem Vergleich "damals" & heute :D
    Ich nehm mir deine Kritik zu herzen und werde in nächster Zeit mal meine Galerie aufräumen und neue Sprites hinzufügen :) (vlt. willst du mir dann ja noch eine super Kritik schreiben ^^ - würde mich freuen)


    LG Jasmin :bear:

  • Huhu Jasmin ich böses Etwas lass jetzt eiskalt mal die Zahlen weg >:3,


    Da du anderen Leuten immer so aktiv Kritiken gibst, dachte ich mir, du solltest auch noch mal eine bekommen, zumal zu deinem neuen Update ja eh noch keine Kritik gegeben wurde.


    Ich werd mich im Folgenden mal mit deinem Banette/Ohrdoch Hybrid auseinander setzen. Erst einmal gratz zum Wettbewerbssieg, beim Anfängerwettbewerb hast du nun imo aber nichts mehr verloren. '-'
    Der Hybrid gefällt mir auf den ersten Blick schon ziemlich gut (geht es nur mir so, oder erinnert der dich auch an ein Bonbon?), die Teile wurden ordentlich zusammen gefügt, alle Teile passend umgefärbt, schön gemacht.
    Was mich jedoch bei genauerer Betrachtung etwas gestört hat, sind die unterschiedlichen Ansätze dieser roten... Dinger. Auf der rechten Seite des Kopfes sieht man ziemlich gut, wo der obere der Beiden 'Stränge' beginnt, auf der linken Seite sieht es jedoch so aus, als würden diese aus dem Hinterkopf wachsen. Auch sieht es so aus, als würde der untere der beiden Stränge weiter vorne liegen, als der obere, rechts ist es aber genau anders herum - der Ansatz des oberen ist weiter vorne. Das würde mich schon zum nächsten Kritikpunkt an diesen roten Auswüchsen (sind das Haare? owo) bringen, diesmal bezogen auf die rechte Seite. Ich habe ja eben schon gesagt, dass der Ansatz des oberen Stranges weiter vorne ist. Logischerweise sollte der dann auch vor dem unteren entlang laufen, das tut er augenscheinlich aber nicht, was etwas eingedreht aussieht. Entweder müsste der Ansatz weiter nach hinten gerückt werden, oder die Lines an der Stelle verändert werden, wenn du eine Nachkorrektur in Erwägung ziehst.
    Was mich im Gesamtbild des Gesichts auch noch etwas stört, ist die Nase, die passt dort in der Form einfach nicht wirklich rein, erst einmal ist das Gesicht imo nicht wirklich passend für einen solchen Rüssel, zum anderen existiert kein wirklicher Ansatz, das Ding wächst einfach plötzlich aus dem Gesicht. Wenigstens eine kleine Verdickung am Ansatz würde das Ganze schon etwas logischer aussehen lassen, in der Natur kommt nichts einfach so irgendwo raus (kannst dir ja mal die Äste von Bäumen anschauen). Was sicherlich auch noch stark dazu beiträgt, dass die Nase dem Betrachter direkt ins Auge fällt, ist die Farbe, die im Gegensatz zum weißlich Blauen doch sehr dunkel und kontrastreich ist. Eine dezentere Farbe hätte vielleicht noch etwas Abhilfe geschaffen mit der roten Nase wirkt der Hybrid übrigens ein kleines bisschen angetrunken 'caugh'
    Etwas schade finde ich auch, dass das Wesen keine wirklich erkennbaren Gliedmaßen hat, die weißen Auswüchse scheinen ja so etwas wie Haare oder Flügel zu sein - beim linken würde ich eher zu Haaren tendieren, denn man sieht durch den Verlauf des darüber liegenden Roten nicht, ob ebenfalls so eine Kurve wie beim rechten existent ist, beim rechten führt halt eben erwähnte Kurve eher zu den Schulterblättern, u know what I mean?
    Um einen hübschen Übergang zum Shading zu finden, habe ich mir einen Kritikpunkt am Gesicht noch aufgespart. >:3 Das wäre nämlich der Mund, der einfach eine Einpixel-Linie in Grün ist. Besitzt das Wesen keine Lippen, kein Kinn? Nichts, was dort Schatten wirft? hah! Übergang gelungen '-' Du hast natürlich nur sehr wenig Platz zur Verfügung, aber wenigstens etwas wie eine Unterlippe würde ich an deiner Stelle andeuten, indem du einfach eine Reihe Platz lässt und dann ein, zwei Pixel in einer dunklen Shadingfarbe unter den Mund setzt. Die große Schwierigkeit, die dabei besteht, ist die Oberfläche des Gesichts, denn das sind ja ganz viele kleine Huggel (tolles Wort), die ebenfalls bedacht werden müssen. Bei einer solchen schon eher anspruchsvolleren Oberfläche muss man recht viel rumprobieren, bis man genau die Pixelkombination gefunden hat, die benötigt ist. Für meinen Geschmack ist das Grün dort btw ebenfalls zu knallig, jedoch bist du mit den Farben doch sehr eingeschränkt, ich hätte für die Nase/den Rüssel eher ein helles Grün genommen, für den Mund ein helles Rot (Highlightfarben hast du ja).
    Um dann auch bald mal einen Abschluss zu finden, nur noch ein paar Worte zum allgemeinen Shading und danach zu den Outlines - meinem Lieblingsthema 'sfz'. Technisch ist das Shading zwar vollkommen okay - zwar wirkt es auf dem 'Torso' etwas langweilig, ein paar Pixel CB or whutever hätten dort sicherlich auch nicht geschadet - im Groben und Ganzen richtig gesetzt, nur muss der Kopf ebenfalls einen Schatten auf den Torso werfen, ein paar Highlights (an den roten Teilen) fehlen, jedoch ist der Kontrast zwischen Highlightfarbe und dunkelster Schattenfarbe für meinen Geschmack nicht hoch genug. Meine Sprites sind dazu ein extremes Gegenbeispiel, wie man es vllt auch nicht machen sollte, jedoch ist die die hellste Highlightfarbe grundsätzlich doch immer sehr hell, schon ins Weiß gehend, die dunkelste Shadingfarbe sehr dunkel, schon ins Schwarz gehend. Sow, nun aber weiter im Text. Outlines. Die hast du zwar schon im Groben gut mit umgefärbt, aber das hätte auch noch sorgsamer sein können. So ist die Nase komplett dunkelrot umrandet, obwohl sie doch zum größten Teil in hellrot gefärbt ist. Ich versuche bei mir wirklich immer die Pixel eine Shadingfarbe dunkler als die Farbe der Fläche zu nehmen. Also werden die Outlines einer Fläche, die die Grundfarbe hat, in Schattenfarbe 1 gefärbt, die Outlines der Fläche, die Schattenfarbe 1 hat, in Schattenfarbe 2 gefärbt. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.


    So, nun aber genug rumkritisiert, lass dich bitte nicht entmutigen, wenn ich irgendwie unnötigt hart gewesen bin, mir gefällt der Hybrid immer noch. :D

  • (Kritik zu geben ist nicht so leicht bei dein Sprites, weil eigentlich alle deine Sprites toll sind.)
    Hi, jetzt mal meine Kritik:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img809/5273/wj4c.png]
    Dein Patter Vulnona habe ich im Anfängerwettbewerb#06 gesehen.
    Du hast den ersten Platz verdient hättest aber (nach meiner Meinung) die Haare am Kopf und die Schnautze auch Grün machen können, heiß aber nicht das ich sie mit dem Grün nicht schön finde. Die Flecken auf dem Schweif sind super schön geworden und dieser Orange Ton perfekt.


    (Ich hoffe das reicht als Kritik.)

  • Hallo Jasmin0610 ,



    Ich komme gleich zur Sache ,deshalb werde ich jetzt damit anfangen :) .


    1.


    Wie zu sehen ist habe ich dir etwas auf deiner Ümfärbung eingekreist ,weil du dort zwei kleine Fehler gemacht hast ,aber wirklich ganz, ganz kleine Fehler ,aber dennoch sind es Fehler ,weil du dort anscheinend vergessen hast ,das Wailord mit umzufärben ,weil es an den eingekreisten Stellen noch etwas blau ist obwohl es an den Stellen (glaube ich jedenfalls) eine andere Farbe haben sollte .


    2. Dann muss ich sagen hast du ,diesen Hypriden aus Banette ,das andere kann ich nicht erkennen,sehr gut gemacht besonders die Schatierung hast du sehr gut gemacht weiter so ! :)
    Ich finde ,dass du dich ständig verbesserts gut so !


    Ach ja dann wollte ich dir noch sagen du kannst auch bei normalen Wettberwerben mitmachen,weil wenn du bei einem Anfängerwettberwerb gewinnst ,dann hättest du auch bestimmt gute Chancen bei einem normalem Wettbewerb .
    Du hattest den ersten Platz bei ,diesem Wettbewerb auch verdient ,das seh ich jedenfalls so :)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle (falls ich es noch nicht gemacht hab ^^) für die Kritiken bedanken :danke: - Und wenn es euch nichts ausmacht würde ich sie gerne etwas kommentieren :3


    Amaroq:Ich bedanke mich nochmal herzlichst für deine Tolle Kritik :D


    Leabelle:

    ...aber (nach meiner Meinung) die Haare am Kopf und die Schnautze auch Grün machen können, heiß aber nicht das ich sie mit dem Grün nicht schön finde. Die Flecken auf dem Schweif sind super schön geworden und dieser Orange Ton perfekt.


    Danke für die durchaus positive Kritik ^^ Ich möchte aber gerne noch etwas zu dem Zitat da oben ^ sagen :) Also, die Haare und die Schnauze hab ich absichtlich gelb gemacht weil ich Vulnona wie [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/250.png] aussehen lassen wollte ^^


    @Dragonprotector:

    2. Dann muss ich sagen hast du ,diesen Hypriden aus Banette ,das andere kann ich nicht erkennen,sehr gut gemacht besonders die Schatierung hast du sehr gut gemacht weiter so !
    Ich finde ,dass du dich ständig verbesserts gut so !Ach ja dann wollte ich dir noch sagen du kannst auch bei normalen Wettberwerben mitmachen,weil wenn du bei einem Anfängerwettberwerb gewinnst ,dann hättest du auch bestimmt gute Chancen bei einem normalem Wettbewerb .


    Danke :) Also der zweite Teil des Hybrids ist Ohrdoch (Ohren/Flügel/Nase/...)
    Ich bin totall geschmeichelt, dass du mir schon die normalen Wettbewerbe zutraust :) Denn wenn ich mich richtig erinnere hatte ich noch beim Vorletzten-Anfänger-Wettbewerb keine Chance zu gewinnen ^^ Ich versprech dir, dass ich dieses Jahr bei den normalen Wettbewerben mitmachen werde ^^


    LG Jasmin

  • Servus, Jasmin.


    Weil du im Kritik-Topic nach Verbesserungsvorschlägen zu deinen Sprites gebeten hast, möchte ich mal so frei sein und dir diesen Wunsch erfüllen.


    Zunächst ein paar allgemeine Worte, bevor ich mich ausgewählten Sprites widme: Im Vergleich zu deinen Werken im Juli des Vorjahres hat sich dein Spritingstil enorm gebessert. Wenn ich die einzelnen Updates durchblättere, kann ich deutlich erkennen, dass deine Hybriden mit der Zeit immer sauberer und du in Sachen Schattensetzung immer sicherer wurdest. Du experimentierst mit verschiedenen Schattierungstechniken und hast einen guten Geschmack, was die Farbharmonie betrifft. Hier und da sind noch ein paar Fehlerchen, aber wenn's nach mir ginge, könntest du dich ruhig noch mehr herausfordern. Du hättest das Zeug dazu.


          [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img5/8729/fju4.png]


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir eine Danksagung dafür gegeben habe, immerhin war's ja mein Auftrag. Wenn ja, will ich mich erneut dafür bedanken. Wenn nicht, will ich mich für die fehlende Danksagung entschuldigen haha. Mir gefällt das Lepumentas mit diesem Blau-Ton recht gut, jedoch hätte ich mir etwas mehr "Metagross" gewünscht. Ein paar weitere Erkennungsmerkmale gemischt mit Kreativität oder vielleicht einer Shadingtechnik, die sofort aussagt: "Das ist auf Jasmins Mist gewachsen". Als ich dir den Auftrag gegeben habe, hatte ich bereits eine konkrete Vorstellung im Kopf und bekam plötzlich selbst Lust auf die Aufgabe. Leider habe ich den Sprite nie vollendet, aber ich will dir trotzdem den Fortschritt zeigen:


          [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/jrupmr.jpg]


    Genau diese komische X-Schnauze und die Pupillen gehen mir ab, weil das nunmal die Dinge schlechthin sind, die man sofort mit Metagross in Verbindung bringt. Du hast zwar die Struktur des Körpers geändert, was lobenswert ist, andererseits weist der Sprite in meinen Augen mehr Ähnlichkeiten mit einer Umfärbung, als mit einem richtigen Pattern auf; ist nicht böse gemeint.


    Desweiteren ist Metagross' Körper kantig und besitzt keine abgerundeten Stellen. Dein Lichteinfall bei Lepumentas überzeugt mich eher vom Gegenteil. Ich weiß: Stahl- und Gesteinsstrukturen sind unglaublich schwer zu schattieren, deswegen gilt prinzipiell für mich: Wenn man sich die Lichteinfälle nur wage oder gar nicht vorstellen kann, ist Brockoloss in so einem Fall immer ein schönes Anschauungsbeispiel.


    Brockoloss


    Wie man sieht, ist die Schattengebung sehr schlicht (weiches Shading daher eher meiden) und wird durch gesteinstypische Kanten abgetrennt. Das Licht fokussiert sich nicht auf einen Punkt, sondern verteilt sich flächenweise gleichmäßig. So sollte es auch bei (Lepumentas-) Metagross sein. Deswegen lautet die Devise bei solchen Sprites: Lieber zu schlicht als zu detailliert (was das Shading angeht wohlgemerkt).




    Jo, ich weiß, ein kritisierter Sprite ist nicht viel, aber besser als gar nichts. Abgesehen davon gehe ich einen Sprite lieber zu genau, als fünf Sprites zu schlampig durch. Ich hoffe, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte und freue mich schon auf weitere Werke von dir!

  • Huhu :3
    Ich dachte mir, ich gebe dir einmal Kritik, da Moonheart schön in der Feedbackkette darum gebeten hat (x Ich finde, du spritest immer mehr besser und mehr, was wirklich toll ist. Besonders schön ist, dass du dich an Selfs wagst, diese sehen bisher auch recht gut aus! Außerdem ist es auch gut, dass du neues Shading probierst, zwar wird das ein wenig schwierig sein, aber du schaffst es schon, haha.
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2mpah5y.jpg]
    Deine Evoli-Köpfe finde ich irgendwie recht süß, kannst ja noch mehrere machen! Die Proportionen sehen eigentlich schon recht gut aus, was mich stört, ist aber das auf dem Kopf (Wie ich das auch immer nennen soll) ist mir ein wenig zu groß für den Kopf allgemein, bei dem normalen Flamara ist das ja nicht so, haha. Ansonsten sehen die Lines an den Ohren noch ein wenig unsicher aus, besonders am linken Ohr sind die Outlines so gerade. Das Shading ist und die Farbe wurde recht schlicht gewählt und hier sieht es auch recht gut aus - bei Pokémon Link sind sie auch nicht so detailreich. Weiter so!
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/a9mv61.jpg]
    Dieser Sprite ist eher schlicht und wohl deswegen nicht so sehr beim Wettbewerb aufgefallen, trotzdem muss es nicht heißen, dass diese schlecht ist. Du hast die Kleidung gut auf das Pokémon umgesetzt und auch die Uhr (oder was das sein sollte) in einen Tennisball gemacht, dieser sieht so aus, als ob er gerade von dem Hypno heruntergeworfen wurde. Das Shading hier ist auch recht interessant, aber vielleicht nicht Kontratreich genug, besonders bei den Wettbewerben ist so etwas nötig. Denn hier sind mehrere ähnliche Sprites auf einer Fläche und so muss man mit irgendetwas herausstechen, zum Beispiel eben mit Kontrast.


    Ansonsten finde ich deine Sprites auch recht schön und du schattierst schon viel besser, finde ich. Zum Beispiel den Wolf aus dem ersten Wettbewerb hast du gut gemacht, so wirkt die Oberfläche wie Fell und bei diesem war das wirklich gut! Vom Shading hat mir auch besonders dein Flauschling gefallen, da es so noch fluffiger gewirkt hat!
    Ich entschuldige mich, dass es so wenig war - aber viel zu Kritisieren gibt es nicht unbedingt. Mach einfach weiter so mit deinen Sprites, du darfst dich schon einmal an einen ganzen Self wagen - viele, die schlechter sind, versuchen es auch (War jetzt irgendwie keine Andeutung auf jemanden, haha).


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • hi ich gebe dir heute ebenfalls eine kleine kritik :3
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2ez5ro1.jpg]
    Ich fang mal mit ihn an ^^
    Es ist ein recht süßer Sprite den man einfach nur knuddeln möchte ♥
    Deine Outlines sehen gut aus wenn du bei den Schatten schwarz genommen hast (ich meine jetzt die Outlines beim Goldenen) dennoch können sie sich sehen lassen.
    Ich gehe jetztmal auf dein Shading ein.
    Beim dunklen vom Nachtara hättest du ,wie ich finde, die Schatten ein kleinen wenig dunkler machen können. Denn ohne Paint erkennt man sie nur schwer.
    Bei der Nase finde ich die Highlight irgendwie nicht schön. Zwischen den Augen sieht es so "herraus stechend" aus vielleicht hättest du da das Shading ,über der Nase , etwas runder machen können oder die Nase um 1Pixel größer?
    Zum Schluss ,beim Shading, möchte ich noch sagen das du beim goldenen auch Highlights hätten setzten können.
    Außerhalb vom Shading möcte ich noch sagen das du die Augen mit schwarzen Outlines etwas mehr betonen hätten könntest und den Ring auf seiner Stirn etwas breiter. Dennoch ist es ein hübscher Self.
    Ich hoffe das klang jetzt nicht zu hart oder so :3

    Ich wünsche dir noch ein schönen Abend
    Liebe Grüße Evoli

  • Hallöchen ^^
    Ich habe dich schon seit einer Weile beobachtet. Eigentlich wollte ich dir schon lange eine Kritik hinterlassen, aber bisher fehlte mir die Motivation dazu :x qp Uknown qp hatte dich in der Feedbackkette vorgeschlagen und ich wollte dir auch eine Kritik schreiben. So habe ich mich doch dazu entschieden dir eine Kritik zu schreiben.



    Deine Sprites sind im Vergleich zu deinen älteren Sprites viel besser geworden. Deine Hybride sind viel ordentlicher und besser umgefärbt. Zudem hast du jetzt auch eine neue Shadingart für dich entdeckt. Pattern konntest du vorher schon gut und jetzt noch besser. Zum Beispiel das Schmetterlingpattern auf Papinella. Das Muster wurde gut übernommen und auch passend Schattiert, wobei die Schattenfarbe am Kopf etwas dunkler sein könnte. Deine Selfs sind noch recht einfach. Die meisten sind ziemlich klein und die Outlines sind noch an einige Stellen wackelig. Du kannst auch ruhig andere Posen wählen, dann wirken die Sprites interessanter.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/34ffxc0.jpg]
    Als ich dein Sprite beim Wettbewerb gesehen habe, dachte ich es wäre garnicht von dir Tut mir Leid DX Irgendwie erinnert es mich an Nachtara... Na ja vielleicht wegen den Farben und dem Aufbau? Es war anders als deine anderen Selfs. Hier hast du eine schöne Pose gewählt. Die Umsetzung ist dir gelungen. Vom Shading her finde ich es ok. Vielleicht hättest du mehr Dithering benutzen können, sodass das Fell wuscheliger aussieht. Die Schattenfarbe ist doch etwas zu dunkel. Die Basisfarbe und der Highlight sticht damit sehr hervor. Wenn du den Kopf mit den Körper vergleichst fällt dir auch, dass der Kopf viel heller ist als der Körper. Am Körper hast du überwiegend die Schattenfarbe benutzt. Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zum Fell. Du hättest auch zum Beispiel an einigen Stellen ein paar hoch stehende Haare pixeln können. So sieht das Fell dann nicht mehr so glatt aus und die Katze wirkt viel wilder und düsterer. Die Idee mit der zerbrochenen Münze finde ich auch gut. So erkennt man, dass es die Weiterentwicklung von Mauzi ist. Die Münze ist etwas klein geraten, aber man erkennt es noch, wobei die Linien auch hier ziemlich gerade sind. Die Augen hast du gut gestaltet. Durch das Gelb scheinen die Augen ein klein wenig zu leuchten. Die Umrandung um die Augen zerstört ein wenig das leuchtende. Eine hellere Umrandung wäre besser gewesen. Es sticht aus dem hellen Grau hervor.


    Auch hier sehe ich an einigen Stellen noch zu gerade Linien. Am Mund/Maul geht die Linie erst waagerecht, danach geht sie Diagonal nach oben. Die Länge der Linien ist dort : 6-2-1-1-1-1-1-1-2-2-2 Du kannst versuchen die Kurven sanfter zu pixeln in dem du die Länge der Linien gleichmäßiger verkürzt. Zum Beispiel : 5-3-2-1-1-2-3-5. Falsch wäre 5-4-1-1-1-1-4-5. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Du kannst die Länge der Linien auch 5-4-3-2-1-2-3 machen. Es kommt darauf an wie tief oder lang du die Neigung spriten willst. Auch solltest du nicht zwischendurch eine längere und dann eine kürzere Linie machen. So entstehen kleine Wiederhaken. Du solltest immer auf darauf aufpassen, dass die Linien nicht zu abrupt verkürzt werden, sonst zerstört es dein Sprite. Die Haut an den Beinen und der Schwanzspitze ist meiner Meinung nach zu orange und dunkel. Ich würde dir da eine hellere Variante empfehlen. Den Übergang vom Fell zu Haut sehe ich nicht so genau. An den Beinen ist das Fell zu steif, was teilweise auch an der Form liegt. Vielleicht hättest du da ein paar kleine Fellstränchen hinzufügen können.
    Jetzt komme ich noch kurz zu der Anatomie. Im Großen und Ganzen hast den Körperaufbau einer Katze ziemlich gut getroffen. Die Kopfform hast du super hinbekommen. Ich finde die Köpfe ja immer schwierig ^^. Ein paar Fehler gibt es dennoch, aber die sind nicht sooo... schlimm. Mir fallen sofort diese Ohren auf. Sie sind so unförmig, was bei Katzen ziemlich untypisch ist. Das liegt an den chaotisch verlaufenden Linien. Ich habe dir schon erklärt wie man so etwas vermeiden kann. Der Körper ist etwas zu lang für eine Katze. Es wirkt so auseinander gezogen. Der Hinterteil hebt sich leider nur wenig. Vielleicht hättest du die Neigung etwas höher machen können. So würde der Rücken etwas kürzer wirken. Mir fällst sonst noch auf, dass die Beinen so stelzenartig sind. Ich frage mich wie es eigentlich mit diesen Beinen stehen kann. Du kannst auch ruhig Pfoten spriten, also richtige Tatzen wie bei Nachtara. Diese "Stelzen" sind eine zu kleine Standfläche. Die Katze müsste entweder gut balancieren können oder sich kriechend fortbewegen, wobei der Körperaufbau nicht dazu geeignet ist.Der letzte Punkt wäre noch der Schwanz. Also der Schanz selbst ist dir gelungen. Hier sind die Linien viel welliger und auch abgerundeter. Was mich stört ist der Ansatz. Wie du ja weiß ist der Schwanz von Tieren auch ein Teil von der Wirbelsäule. Hier hast du den Schwanz zu sehr nach unten gesetzt, sodass man nicht mehr erkennen kann, dass die Wirbelsäule in den Schwanz verläuft. So wie du es dargestellt hast, wäre in der Wirbelsäule ein Knick.

    Das war's mit meiner überwiegend negativen Kritik. Ich hoffe sie hilft dir etwas. Du bist auf den guten Weg. Weiter so und Daumen hoch! :thumbsup:


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Huhu White Tulip :3
    Da du heute wieder etwas in deine Galerie gepotet hast und ich die Sprites wirklich gut finde, schreibe ich dir eine kleine Kritik. :3


    Bei deinen beiden Selfs von Lichtel und dem Engel fällt auf, dass du noch ein paar Probleme mit den Outline hast, da die sehr wackelig wirken. Ich habe mir mal deinen Engel unter die Lupe genommen - obwohl er dir nicht so besonders gefällt - und habe dir mal ein paar Sachen markiert: hier. Als Erstes fällt natürlich sofort die rote Linie auf, da habe ich einfach einmal eine Linie über den Sprite gezogen und hier erkennt man, dass es ein wenig "zusammengequetscht" wurde, vielleicht war das ja nicht so gewollt, aber imo sieht das dann nicht so gut aus. Theoretisch könntest du einfach die geraden Outlines der Flügel ein wenig runden, dann wirkt das auch besser. Da habe ich dann auch es mit Blau gekennzeichnet. Hier siehst du einfach gerade Linien (Habe nicht alle markiert), welche dann länger als 10 Pixel lang ist. Der Sprite wirkt dann einfach nicht besonders beweglich und eher wie eine Statue. Außerdem hat ein Mensch ja eigentlich keine geraden Linien am Körper, haha. Der Lichtel-Sprite ist leider sehr klein, wobei es hier auch nicht so mit den Outlines schlimm ist. :3


    Ich war aber auch bei deinen Sprites positiv überrascht - besonders bei deinem Psiau. Der Self sieht sehr gut aus, die Linien wurden "rund" gesetzt und es wirkt auch eben lebendig und nicht wie eine Statue. Das wurde aber auch durch die abstehenden Haare gestärkt, da diese durcheinander sind (Habe ich bei Elfenlied angesprochen, alle auf einer Seite sah dann nicht so gut aus ^^). Natürlich habe ich auch ein paar, (sehr) kleine Fehler entdeckt - so sehe ich das zumindenst. Hier würde ich den untersten roten Pixel einach ganz weglassen und bei den Anderen solltest du die Outlines umfärben, aber dazu komme ich später noch einmal. Ansonsten finde ich den Kopf noch zu hoch angesetzt (Der Hals wirkt sehr lang) und die Brille ist imo zu weit oben angesetzt. Bei dem offiziellen Artwork sieht man, dass die Augen sehr weit unten angesetzt wurden, bei dir würde es dann ein klein wenig komisch aussehen. So würde es aussehen, wenn es keine Brille anhätte - nicht sehr natürlich, oder? Abgesehen von den drei Punkten gibt es bei dem Self auch nicht viel zu meckern, haha. Das Shading passt gut zu dem Fell von Psiau, besonders am Körper finde ich diese hellgrauen Schatten-Pixel gut, das wirkt einfach mehr nach Fell, haha (Weiß jetzt nicht, wie ich es begründen soll, es passt einfach!), außerdem hast du auch nicht mit dem CB übertrieben, was ich sehr gut finde. Aber auch die Shadingstufen sind nicht zu hell bzw. dunkel und passen echt gut, probierst du da einfach alles aus oder hast du einen Trick? Die Brille passt farblich aber auch zu Psiau und dass sie glänzt, finde ich auch schön! Wie du siehst, musst du nicht einmal so viele verschiedene Farben benutzen, die drei passen ja auch ganz gut dazu. Die schwarzen Outlines passen auch echt gut, nur würde ich dir raten, nicht die Outlines von den Ohren mit denen von den Haaren zu "vereinen", indem du beide Schwarz machst.


    Zu deinem Hybrid kann ich auch nicht mehr dazu sagen, aber ich finde die Idee echt toll, denn sehr wenige benutzen die Ohren irgendwie für eine Art Brille ... denke ich zumindenst! Durch das Shading wirkt es wirklich sehr süß, da muss ich dir Recht geben! :3 Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame