Der Spriterclan - A new Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer gewinnt das Saisonfinale 2013? 10

    1. Maylara (9) 90%
    2. Finn (1) 10%
    3. Feureka (0) 0%


    [tabmenu][tab=~]Hallo ihr Lieben und ein frohes Fest wünsch ich euch!


    Eine kleine Ankündigung zu Beginn: wie ihr vielleicht schon gesehen habt, übernehme ich jetzt die Weltherrschaft den Startpost von Silence, nachdem diese unser Komitee ja leider verlassen hat :(
    Ihr stillen Mitleser, die ihr euch bisher noch nicht angemeldet habt, könnt euch jetzt also auch bei mir per PN anmelden. Außerdem könnt ihr jetzt auch unsere Maskottchen im Startpost bewundern, die Moonheart und ABCD für den Spriterclan erstellt haben \o/


    Da das wohl mein letzter Post in diesem Jahr sein wird, wünsch ich euch auch schon mal ein kreatives neues Jahr und hoffe, dass ihr dem Spritingbereich auch in der kommenden Saison treu bleibt.


    [tab=Saisonfinale und Saison 2014]
    Nicht mehr lange und der Sieger der Saison 2013 steht fest! Maylara, Finn, oder Feureka, wer wird das Rennen machen? Die Entscheidung wird auf jeden Fall nicht leicht für die Jury, aber vielleicht habt ihr ja schon einen Favoriten; SilverFlame lag ja schon fast richtig mit seiner Einschätzung fürs Finale, auch wenn Loroqueen am Ende leider doch nicht abgeben konnte.


    Ans Finale schließt sich außerdem natürlich auch die neue Saison an, und mich würde interessieren, wie eure Spritingpläne fürs nächste Jahr aussehen. Habt ihr vor, euch aktiv an den Wettbewerben zu beteiligen oder steuert sogar das Finale fürs nächste Jahr an? Wollt ihr zur neuen Saison richtig durchstarten oder doch eher eine kreative Pause einlegen? Ich selbst bin mir da noch gar nicht so sicher, da ich nach meiner Pause gerne wieder einsteigen würde, aber im neuen Jahr vermutlich nicht mehr so viel Zeit haben werde wie in diesem. Aber bestimmt wird man mich bei dem einen oder anderen Wettbewerb wiedersehen, auch wenn meine aktivste Zeit schon vorbei ist.
    [tab=Kritikkreislauf]
    @Angle_Pia, wenn auch mit einiger Verspätung:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131109/58a7m4nz.png]


    Ein schöner Hybrid, Luxtra und Arkani passen auch wirklich gut zusammen. Du hast recht sauber fusioniert, umgefärbt, und schattiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Mähne am Hinterkopf, wo der Schatten nur ganz am Rand sitzt obwohl er sich über den ganzen Bereich hinterm Ohr erstrecken müsste. Die Farben von Arkani passen gut zum Sprite und dass du schon selber schattierst find ich auch gut. Vielleicht könnte man die Fellbereiche noch etwas mehr in Fellrichtung schattieren, dadurch dass die Highlights so glatt sind wirkt die Mähne nicht so wuschelig wie sie sein sollte.


    Hier mein Sprite für den Kritikkreislauf, schon etwas älter weil ich nichts aktuelleres hab, wurde aber noch nicht kritisiert.
    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/192/kpey.png]
    (Wer keinen Sprite oder keine Lust auf kommentieren hat, kann auch einfach weitergeben bis jemand anderes den Kreislauf weiterführt)
    [/tabmenu]


  • Damit hier mal wieder mehr Leben in die Bude kommt ;)


    [tabmenu]
    [tab=Fragen]
    [subtab=Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?] definitiv Pattern! darin bin ich auch am schlechtesten...mir fehlen leider viel zu oft ideen um was schönes zu zaubern :/ wenn es aber darum geht ein Pokemon wie ein anderes aussehen zu lassen macht es mir schon Spaß das ist auch viel einfacher ;)
    Hierbei möchte ich noch erwähnen das die Abgaben in der zweiten Runde des Saisonfinales atemberaubend schön waren und ich denke Feureka hat zur Recht gewonne...so wunderschöne Sprites!! :love:
    [subtab= Generation 6]
    Habt ihr schon Pläne, wie ihr mit den Pokémon aus der sechsten Generation arbeiten werdet?


    Oh ja....vermutlich werde ich mich auf das Selfen dieser konzentrieren, xerneas hab ich ja bereits mehrmal geselft ;) ansonsten die neuen vlt in alte pattern...aber hybriden wird schwer...wenn dann eher als self hybrid mischung...aber ganz so einfach wird das nicht...auf jeden fall ist es wirklich blöd das uns diese grundlage entzogen wird...wir könnten versuchen 3d modelle zu screenen und diese benutzen aber irgendwie will mir das nicht gefallen :/
    im grunde bleibt uns doch nur die möglichkeit sie uns selber zu selfen :/ schade eigentlich :(


    [subtab= Wer ist in euren Augen der Newcommer des Jahres?] Ich denke ganz klar Maylara...sie pixelt wirklich tolle dinge! und ich mag ihren Stil. Mich wundert es das sie noch nicht bei den Prof`s ist...aber ich bin davon überzeugt das sie bald aufsteigen wird...und auch im Finale sehe ich sie weit vorne ;)
    [tab=Kritikkreislauf]
    [subtab= Nocri] der gefällt mir wirklich gut, ich liebe Zentauren. In den meisten Filmen hab ich mich immer geärgert das es keine weiblichen gab...also gleich doppelt plus ;)
    die farben sind wie ich finde etwas außergewöhnlich aber trotzdem schön. Wenn sie mehr Sättigung ätten würden sie den Sprite wohl zerstören...wobei der menschliche Teil schon etwas blass aussieht...die blonden haare finde ich nicht ganz so toll, irgendwie macht das das Gesicht sehr blass...
    die farben vom pferdekörper finde ich wirklich schön gewählt!
    das shadding (keine anung wie man das nennt) finde ich sehr schön! ich mag diese musterung beim shadding vor allem an dem hinterbein und dem rücken <3
    die beine mögen mir nicht ganz gefallen...sie wirken minimal wie ummi und dünn aber ich wüsste nicht wie man das beheben soll und denke auch das sie dicker nicht mehr so schön aussehen...vlt sind auch die hufen zu groß :/
    ich bin nicht gut im kritisieren aber hoffe das passt so...am ende möchte ich nochmal betonen das mir der scratch des Zentauren wirklich gefällt :3
    anatomie (außer die beine) top! Der Scratch wirkt mystsch geheimnissvoll und schön! <3
    [subtab= Dazu hätte ich gerne Kritik]

    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/23ueiv8.png
    irgendwie fiel der letztes mal unter den tisch...ich versuche es also nochmal ;) mir wäre das shadding hier wichtig ;)


    [/tabmenu]

    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u31023/f20431.png]
    das ist auch so abartig geil!!! :love:
    in diesem Sinne, ich hoffe ihr hatten schöne feiertage!
    Lg Arkani

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.. ..jetzt heißt es Fragen beantworten und Kritik äußern. Mal schauen wie viel ich heute schreiben werde, wird bestimmt nicht viel sein, sondern eher klein aber fein.


    6. Generation

    • Wurde durch die sechste Generation das Ende der Sprites eingeläutet?
      Ja. Es ist schwer das zu glauben, aber ja, die Spriterszene wird ab der 6. Generation, in welcher sich die Pokémonwelt befindet einfach zuende sein, von den zukünftigen Sprites her, also heißt es jetzt: Selber nachmachen damit die Szene immer auf den neusten Stand bleibt, denn die 6. Generation war der Vorbote von der 3D Welt indem es keine richtige "Sprites" mehr gibt.


    • Habt ihr schon Pläne, wie ihr mit den Pokémon aus der sechsten Generation arbeiten werdet?
      Jep. Ich habe auch schon vor 'nem Tag in meiner Galerie angekündigt die Artworks von den 6. Gen Pokemon zu Sprites umzuändern, damit die andere begeisterte Spriter/innen verwenden können. Die Idee ist mir einfach aufgekommen, da es schade ist, dass es die Pokémon nicht mehr als richtige Sprites gibt und nebenbei lerne ich dadurch ein etwas schlichtes Shading, was man zwar nicht als Nintendoshading bezeichnen kann, aber so ähnlich ist.


    Eure Sprites

    • Was ist euer bester Sprite?
      Das ist schwer zu beantworten, zwar habe ich jetzt keinen Sprite welcher mir besonders vor den Augen heraus sticht, aber ich vermute eher, dass mir dieser hier am besten gefällt. Warum? Das ist ganz klar zu sagen. Mir gefält die Farbwahl, welche ich genommen habe sehr gut. Bis auf den linken Fuß und dem steinigen Kinn gefällt mir alles. Ach ja, das Pokémon ist das Mega-Aerodactyl, für die, die es noch nicht wissen. Also, warum die Frage so schwer zu beantworten ist, müsste ja jedem Spriter bekannt sein: In paar Monaten/Jahren hat man wieder eine ganz neue Technik in Sachen Shading und da gefällt einem wiedermal der aktuellste Sprite den man hat und bei den älteren Sprites könnte man sich selbst nur den Kopf schütteln, wenn man bedenkt, wie schlecht man einmal war.




    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Kritikkreislauf
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/23ueiv8.png]
    Huhu Arkani,
    viel muss ich ja nicht mehr sagen, nachdem ich dir letztens Kritik in deinem Topic gegeben habe? Also werde ich mich auf deinem Sprite beschränken. Das Shading kennt man ja von dir, ein Chesterboardshading/Dithering. Ich bin leider kein großer Fan von diesem Shading, aber mir gefällt es ziemlich gut, außer die blaue Farbe sowie die Farben der Klauen, aber dennoch gefällt mir der Körper ziemlich gut von den Farben her.



    Ich hätte gerne hierfür Kritik, allgemein zu dem roten Glurak, wer will kann natürlich auch noch das schwarze kritisieren. Habe mich halt ziemlich an den Artworks gehalten und kein besonders cooles Shading drauf gemacht wie man es sonst von mir gewohnt ist.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131228/2w67cdy8.png]

  • Hi alle miteinander :) Dieser Post ist mein erster im Spriterclan und ich möchte sagen, dass es mich sehr freut es das ich jetzt auch zum Clan gehöre ^^


    [tabmenu]
    [tab= Themen]
    [subtab=Spriteart]Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?
    Am leichtesten fällt mir momentan das Pattern ^^ Früher war das anders, ich hab den Pokemon Sprite angesehen und mir gedacht "Wie soll ich da was anders hinein spriten?". Dann hab ich ein bisschen daran geübt und mittlerweile ist es eines meiner Lieblings Sprite Arten. Am Besten gefällt mir das man so viele verschiedene Motive in einen Sprite einbringen kann :) Die Spriteart die mir aber sehr schwer fällt ist das Selfen... Ich hab schon oft probiert einen Self zu erstellen aber ich schaffe es nicht das der Sprite am Ende so aussieht wie in meiner Skizze :( Momentan versuche ich das aber zu ändern ^^
    [subtab=6.Gen]Wurde durch die sechste Generation das Ende der Sprites eingeläutet?
    Nein! Nur weil Nintendo keine Original Sprites mehr macht heißt das nicht das es das Ende der Sprites ist. Es könnte vielmehr sowas wie eine Revolution (mir ist kein besserer Vergleich eingefallen) sein. Eine neue Ära in welcher die Spriter nichtnur mit schon vorhandenen Sprites rumexperimentieren sondern sich die Sprites selbst machen ^^ Die Anfänger werden wahrscheinlichkeine Selfs der neuen Generationen erstellen... Aber die schon erfahreneren Spriter könnten sich ihre Sprites selfen ;) Und wenn sie ganz nett sind für andere Spriter freigeben so wie einige der Spriter auf deviantart.
    [tab= Kritikkreislauf]
    [subtab=Mastro]Respekt! Die Megagluraks sehen genau aus wie die Artworks ^^ Das Shading gefällt mir sehr gut weil es nicht so übertrieben ist und so wirkt als wäre der Sprite ein Original von Nintendo :) An deinem Sprite vom roten Glurak gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu kritisieren, das einzige was mir jetzt auffällt sind aber die (fast) durchgehenden Schwarzen OL. Ich finde du könntest die OL noch etwas abändern was die Farbe angeht - aber sonst ist der Sprite TOP!
    [subtab= Mein Kritik-Sprite][align=center]Dieses Recolor ist zwar schon älter aber mich würde es trotzdem freuen von euch was dazu zu hören ^^ Ich hab versucht bei dem Sprite das Nintendo-Shading nachzumachen :) [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img203/1210/ya5r.png]
    [/tabmenu]


    LG und ein frohes neues Jahr
    Jasmin :bear:

  • Da bin ich wiedermal, lass mal ein paar Sätze fallen. Außerdem hab ich ein PixelArt, wobei ihr dann die ersten seid, die es sehen können. :'). Hoffentlich kann mir dann jemand hier im Kritikkreislauf seine Kritik äußern.


    Die Themen


    Wie findet ihr die Spriterschule?
    Die Spriterschule ist eine wirklich tolle Idee für Anfänger, welche das Spriting und dessen Farbwahl und Shadingarten erlernen möchten. Ich habe sie leider nie genutzt und habe mich selbst hochgearbeitet und die Shadingarten von Künstler abgeschaut um sie zu erlernen.


    Was könnte man verbessern?
    Ich finde im Shadingtopic, könnte man ruhig noch mehr Shadingarten ausführen, wie z.B dieses Shading mit den großen Vierecken und den 1x großen Pixeln. Hier wäre ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m38_5ivsk83m6.png]
    © Loso. - BisaBoard


    Besitzt ihr ein Ausstellungstopic?
    Natürlich besitze ich wie der Großteil der Spriter hier auch ein Ausstellungstopic, wobei ich eher selten was mit Pokémon mache - mache halt mein eigenes Ding. :).


    Besitzt ihr ein Auftragstopic?
    Hatte mal eins, war mir aber zu viel Arbeit die ganzen Sprites zu erstellen, daraufhin hatte ich kein bock mehr - wird halt zu viel, lol.


    Denkt ihr, es gibt gute Spriter im BB?
    Nein, gar nicht - man siehe die Profibereiche des Spritingbereiches. Also Fakt ist: Nein, niemals.


    Kritikkreislauf
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img203/1210/ya5r.png]
    Hallo Jasmin0610,
    naja, was soll ich großartiges sagen: Recolors kannst du. Habe so gesehen keine Fehler entdeckt. Gute Arbeit. Nur würde ich dir empfehlen, dass du am besten mal in anderen Topics nachschaust, z.B welche im Profibereich sind. Vielleicht lernst du ja ein gutes, neues Shading - was einem so richtig flasht, verstehst du? :3. Nur wie gesagt, der Sprite wurde ziemlich sauber bearbeitet - nichts zu bemängeln.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140102/okg9vm74.png]
    Hier wäre mein Pixelart. Habe mal ein ganz neues Shading angewendet und versucht es mal ziemlich real zu machen. Auch habe ich mir 'ne begrenzte Farbwahl gesetzt, indem ich nicht mehr als 16 Farben verwende - hat geklappt. Ich brauchte für das Ding nur ganze 14 Farben (schwarze Konturen ausgeschlossen). Ach ja, auf den Burger sieht man: Brötchen, Sesam, Salat, Gurken, Zwiebeln, Käse und Fleisch.
    Ach ja, ganz vergesse: Ich hatte noch 'ne Vorlage für den Burger. :patsch:

  • [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/war9ep_th.png]
    ©by Blume.


    Hallo ich melde mich auch mal wieder ^^
    es ist im Moment nämlich ganz schön viel los hier und ich komme langsam mit dem lesen gar nicht mehr hinterher haha x)


    [tabmenu]
    [tab=Fragen]
    [subtab=Wer ist in euren Augen Der Newcomer 2013?]

    Wie viele andere auch sehe ich Maylara weit vorne als die beste Newcomerin in dieser Saison.
    Nun gut ich kann nicht bewerten wie die anderen der letzten waren, da ich erst seit dieser Saison dabei bin, aber trotzdem ist Maylara eine echt gute Spriterin mit sehr viel Potenzial, denn wenn ihre Sprites jetzt schon nach ca einem Viertel Jahr so gut aussehen, wie werden sie in einem Halben bzw einem Jahr sein?
    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, wie gut sie sein werden x).
    Was mich auch wie viele wundert ist, warum sie noch nicht im Profi Bereich ist, sie hat es von uns allen am meisten verdient, da sie zum Spriten geboren scheint (oder es kommt einfach davon, dass sie so gut im Traditionellen und Digitalen Zeichnen ist).
    Ich war sogar schon drauf und dran sie persönlich vorzuschlagen x3 habs aber dann doch nicht getan. (warum weiß ich selbst nicht)


    [subtab=Eure Predicitions - Wie wird das Finale ausgehen?]

    Ich denke zu 100% das Maylara gewinnen wird.
    Sie hat auf jeden Fall richtig gute Chancen das Ding zu gewinnen und das auch noch als eine Newcomerin (wenn man vergleicht, ich bin auch Newcomerin und hab früher als sie angefangen, ich bin nicht mal in die Nähe des Saisonfinales gekommen x3, entweder ist sie überirdisch gut oder ich einfach grotten schlecht, beides sehr gut möglich haha xD).
    Ansonsten war das auch eine wirklich gute Saison und ein gutes Finale und ich freue mich schon, wie sie enden wird :).


    [subtab=Wie gefällt euch der Spritingbereich?]

    So nun auch mal etwas allgemeines.
    Der Spriting Bereich ist mein absoluter Lieblings Bereich des BBs.
    Nirgendwo bin ich aktiver als hier (hier schaue ich mir so gut wie jede Galerie an und stöber auch im Archiv oder den älteren Saisons herum haha x3)
    Ich fühle mich hier auch am wohlsten, weil ich mich mit dem SPriting auskenne (nya jedenfalls teilweise) und auch was dazu beisteuern kann, ohne dass ich klinge wie ein Kleinkind das einfach irgendwelchen Quatsch vor sich hinprabbelt.
    Wie gesagt ich finde ihn klasse, auch wenn er manchmal ein bisschen einschläft, und nur die Auftragstopics neue Beiträge beitragen. ^^


    [tab=Kritikkreislauf]
    Ich hoffe du bist mir nicht böse Mastro, ich wollte mich zwar in Kritik üben, aber das ist dann doch eine Nummer zu hoch für mich x3 sorry.
    Ich habe zwar einen neuen Self, aber den werde ich hier nicht reinstellen, da der nächste wenigstens versuchen soll Mastro seine Kritik zu geben, weil ich zu blöd dazu bin braucht er nicht verzichten :(
    EIn aufrichtiges "es tut mir leid" nochmals von meiner Seite[/tabmenu]


    ~Moon


  • [tabmenu]
    [Tab=Ein Neuling!]
    Moin ihr! ^-^
    Nachdem ich, seitdem der FC gegründet wurde, bisher immer nur mitgelesen habe, überredete man mich dachte ich mir, dass ich auch aktiv werden könnte.
    Somit bin ich also das erste 2014er-Mitglied,freue mich, dabei zu sein und fange auch gleich mal mit der typischen "Vorstellungs-Frage" an. \o/
    [Tab=Fragen]
    »Seit wann spritet ihr?



    Mit dem Spriten begonnen habe ich irgendwann Mitte November 2011. Damals hatte ich mich mal außerhalb der Plauderecke umgesehen und bin auf den Fanworkbereich gestoßen. Die Begeisterung war sofort groß und ich wollte unbedingt auch etwas machen - nur was? Fanfiction, Fanart und Video/Fotografie fielen recht schnell wegen meinem Mangel an Talent/ Interesse raus, sodass nur noch GFX und Spriting zur Auswahl standen. Letztenendes fiel die Wahl auf den Spriting-Bereich; er schien mir irgendwie "einsteigerfreundlicher". x)
    Das liegt jetzt also schon über 2 Jahre zurück und in dieser Zeit habe ich mich auch nie allzu weit von dem Bereich entfernt, wenn ich auch manchmal etwas mehr zum Beobachter wurde anstatt selbst zu pixeln. ^^



    »Was ist eure Lieblingsspriteart?



    Meine Lieblingsspriteart ist eindeutig das Pattern.Warum das so ist, weiß ich allerdings selber nicht so ganz genau. ^^"
    Zum einen vermutlich, da es die Disziplin ist, die ich von den dreien am besten beherrsche. Zum anderen finde ich es toll, dass man trotz der teilweise recht strengen Vorgaben, die einem der Sprite gibt (insbesondere beim Oldschoolpattern), dennoch viele verschiedene Möglichkeiten hat, sein Aussehen komplett zu verändern. Das begeistert mich auch so an Pattern-Wettbewerben, wo trotz des gleichen Umrisses viele verschiedene Motive gezeigt werden. :>



    »Wurde durch die sechste Generation das Ende der Sprites eingeläutet?



    Meiner Meinung nach eher nicht. Es wird zwar wahrscheinlich schon so sein, dass es weniger (neue) Spriter geben wird in den nächsten Jahren, aber ganz verschwinden werden die kleinen Pixelwerke wohl nicht.
    Das mag jetzt zwar ein komisches Beispiel sein, aber man könnte es mit Oldtimern vergleichen: Sie werden zwar heute nicht mehr produziert, aber es gibt noch immer viele Fans, die begeistert daran herumbasteln und sich auf den Straßen damit blicken lassen. Auch die Sprites werden (zumindest pokemonspezifisch) nicht mehr hergestellt, jedoch sind genügend Leute selbst hobbymäßig am Pixeln, sodass sie nicht so schnell "aussterben" werden.
    [Tab=Kritikkreislauf]


    Hui, generell sieht der Sprite schonmal ziemlich gut aus. Er ist mal was anderes, also nichts Pokemon/Nintendo-artiges, was man hier im Forum ja nicht sooo oft zu Gesicht bekommt. Auch der Stil mit den wenigen Farben sagt mir zu.
    Deine Absicht, den Burger etwas realitätsnäher zu machen, hast du in meinen Augen gut erfüllt, da du eben nicht allzu knallige Töne genommen, sondern eher auf etwas "natürlichere" Farben gesetzt hast.
    Ein, zwei Punkte hab ich aber dennoch zum Kritisieren gefunden. >:)
    Zuerst etwas zu diesem grünlichen Schatten auf der oberen Brötchenhälfte. Imo hättest du ihn lieber weglassen können, da zum einen der Farbton nicht so gut zum restlichen Braun passt und du ihn daher besser nicht großflächig verwenden solltest; sowie zum anderen dort auch noch etwas mehr Licht ankommen sollte, es also keinen so dunklen Schatten geben dürfte, da fast direkt rechts daneben wieder der Grundton verwendet wurde. Demnach muss sich rechts ebenfalls eine (kleine) Lichtquelle befinden. An deiner Stelle würde ich diese günliche Schattenfarbe auf dem oberen Brötchen somit entweder ganz weglassen oder nur minimal am unteren Rand (und evtl. mittig leicht hochziehend) als Übergang zu dem Dunkelbraun verwenden.
    Nun noch kurz etwas zu den Sesamkörnern. Auf deiner Vorlage sieht man ja, dass sie alle relativ gleichförmig sind und zudem auf dem Brötchen aufliegen. Die Gleichförmigkeit ist bei so kleinen Körnchen mit Pixeln etwas schwer umzusetzen, ohne dass es zu langweilig/künstlich aussieht, von daher will ich da nicht groß dran rummäckern, ein wenig mehr Einheitlichkeit könnte aber vllt. nicht schaden.x: Zusätzlich könntest du z.B. versuchen, jedes Körnchen zwei, drei Pixel Schatten auf den Burger werfen zu lassen, sodass es etwas stärker den Anschein hat, als lägen sie oben drauf.
    Zu den Schwarzen Lines verkneif ich mir mal die Kritik, schließlich hattest du afaik ja mal gesagt, dass du sie als eine Art Markenzeichen verwendet möchtest. ^^"


    Soo, hoffentlich kannst du mit meinen Schachtelsätzen und umständlichen Beschreibungen was anfangen... Abschließend möchte ich aber noch loswerden, dass du mich mit dem Burger wirklich positiv überrascht hast, denn er macht einiges her und die Kritik geht schon in richtung "Kleinkariertes Gemäkel". :D



    Joa, ich habe momentan keinen Sprite zur Hand, also gebe ich dem nächsten mal eine Freikarte. ^-^
    [/tabmenu]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tabmenu]
    [tab=*Staub wegpust*]
    Wird Zeit, den Clan wieder hochzuholen! :-)
    [tab=Gequassel]
    Die neue Saison ist ja inzwischen in vollem Gange, und ich freue mich, so viele altbekannte Gesichter wieder zu sehen - einige tolle Spriter, die sich länger nicht mehr haben blicken lassen, sind wieder voll dabei und die Beteiligung an den Wettbewerben ist im Gegensatz zur Beteiligung am Spriterclan auch hervorragend.
    Auch erwähnenswert ist natürlich die neue Aktivitätstabelle und das umgebaute Kritiktopic, und es dauert auch gar nicht mehr lange bis Ende März schon der erste Quartalssieger im Kritiken schreiben ernannt wird! \o/
    Außerdem hat Nocri wieder eine Tastatur, weshalb ich nicht länger aus technischen Gründen in meiner Aktivität eingeschränkt bin! :-)


    Wie sieht es mit euch aus? Motiviert euch die Tabelle (und die Möglichkeit, euch selbst Kritik zu wünschen), mehr Kritiken zu schreiben? Versucht ihr vielleicht Quartals- oder sogar Gesamtsieger zu werden?
    Ich für meinen Teil will auf jeden Fall sowohl im Spriten als auch im Kommentieren aktiver werden, auch wenn meine Zeit es ab Mai voraussichtlich nicht mehr so zulässt. Auf die Spitze der Tabelle hab ich es allerdings nicht abgesehen, es würde mir reichen, mein altes Aktivitätslevel wieder zu erreichen.


    Und an diejenigen, die beim Collab teilgenommen haben: Hat euch die Zusammenarbeit mit eurem Partner Spaß gemacht? Wollt ihr am nächsten Random Collab teilnehmen?
    Ich mag Collabs ja sehr gerne, nicht zuletzt weil man nur die Hälfte der Arbeit hat, hehe :-) Ob ich beim Random Collab teilnehme weiß ich allerdings noch nicht, das werde ich dann spontan entscheiden.


    Das wars von mir erstmal, haut mal wieder in die Tasten, dass der Clan nicht so verstaubt!
    [tab=Kritikkreislauf]
    Freikarte von Feu, der nächste darf das hier kritisieren weil ich grad nichts anderes hab (bin echt spritefaul geworden :c):
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/xmtrdtrw.png]
    Ein paar Stichworte reichen, ihr müsst im Kritikkreislauf wirklich nicht so viel schreiben wie im normalen Kritikbereich.
    [/tabmenu]


  • (c) by Blume.


    Hallo liebe Spriter ich werde auch mal ein neuen Kommentar von mir abgeben ^^



    Themen
    Was ist eure Lieblings Spriteart?
    Meine lieblings Spritearten sind das Hybriden und das Selfen. Das Hybriden weil manchmal echt hübsche/ coole Bilder rauskommen.
    Das Selfen ist ebenfalls meine lieblings Spriteart ,weil dort echt kreative und schöne Sachen rauskommen können.

    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?
    Welche Spriteart mag ich nicht so gerne? Ich finde jede Spriteart hat was besonderes und hat auf eine gewisse Weise etwas schönes und nicht so schönes.
    Aber eine Spriteart die ich besonders negativ finde ist die "Neon" Ich weiß nicht ob das überhaupt eine wirkliche Spriteart ist ,aber egal ob sie eine Art ist oder nicht ich finde sie ist nicht wirklich schön. Es ist immer das selbe Endergebnis ein paar bunte Outlines und ein schwarzer Hintergrund. Ich finde diese Spriteart ist nicht wirklich prickelnd oder schwer.

    Nocris Fragen

    Motiviert euch die Tabelle (und die Möglichkeit, euch selbst Kritik zu wünschen), mehr Kritiken zu schreiben?
    Die Tabelle motiviert mich schon einwenig. Zwar habe ich noch keine bis garkeine Kritriken geschrieben ,aber ich habe es bald vor. Die Möglichkeit mir selbst Kritik zuwünchen ist auch eine interessante Idee.


    Hat euch die Zusammenarbeit mit eurem Partner Spaß gemacht? Wollt ihr am nächsten Random Collab teilnehmen? Zu beiden Fragen sage ich ein großes JA! Mit Blume als meine Partnerin hat es schon spaß gemacht ,zwar gab es meinerseits ein kleinen fail, aber ich denke Collabs könnte man öfter machen ^^ .




    Kritikkreislauf
    ok Nocri. Es ist ein wahrhaft schöner Sprite (d)eines (?) Hundes. Alles ist wirklich schön das Shading gefällt mir gut und die Outlines erkennt man auch gut. Ich glaube aber du hast an seiner Schwanzspitze das Shading vergessen, oder?
    Aber alles in einem ist es ein hübscher Sprite.


    Mein Sprite zum kritisieren : [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140201/gq8vzzhl.png] Bitte das linke (Das Lapras)



    Schönen Tag noch! ^-^


  • [tabmenu]
    [tab=' ']
    In der Hoffnung, dass es hier nicht sofort inaktiv wird! \o
    Außerdem ist mein letzter Post vier Monate her, hihi.

    [tab=Text][subtab=Kommentärchen]Theoretisch hätte ich ja eigentlich sehr viel zu Kommentieren, deswegen beschränke ich mich ein wenig, haha.



    Wie sieht es mit euch aus? Motiviert euch die Tabelle (und die Möglichkeit, euch selbst Kritik zu wünschen), mehr Kritiken zu schreiben? Versucht ihr vielleicht Quartals- oder sogar Gesamtsieger zu werden?

    Die Feedbackkette motiviert mich schon ein wenig mehr, Kritik zu schreiben, aber allgemein schreibe ich sie lieber von selbst - besonders deswegen, weil ich dann selbst entscheiden, wem oder zu was ich Kritik gebe. Schön ist es aber, dass ich auch meine eigene Sprites Kritisieren lassen kann - besonders gut, wenn ich gerade ein Update mache. Die Aktivitätstabelle gefällt mir aber auch sehr, da ich durch Kritiken auch belohnt werde. Der Sieger dieses Quartals werde ich wahrscheinlich kaum, da ABCD schon sehr weit vorraus ist, aber falls ich mich noch gut anstrenge, könnte ich zweiter werden und auch mich vielleicht in den nächsten Quartalen mehr anstrengen, dann könnte ich besser werden (x


    Meiner Meinung nach eher nicht. Es wird zwar wahrscheinlich schon so sein, dass es weniger (neue) Spriter geben wird in den nächsten Jahren, aber ganz verschwinden werden die kleinen Pixelwerke wohl nicht.

    Finde ich auch so, wobei man auch sagen sollte, es spriten ja nicht unbedingt alle nur wegen Pokémon. Okay, hier könnte der Basar vielleicht ein wenig nachlassen mit der Zeit, wobei bisher noch sehr viele da sind. Vor allem neue Spriter werden vielleicht weniger kommen - aber durch das ganze 3D und so mussten die Sprites eben verschwinden.
    [subtab=Fragen]



    Was sind eure Ziele im Spriting?
    Das ist eine gute Frage, haha. Naja, eigentlich habe ich so gut wie mein Ziel erreicht - ins Spriting-Komitee kommen! Ja, eigentlich war das mein ganzes Ziel, seitdem ich angefangen habe, Kritik zu geben. Anfangs wollte ich unbedingt in den Profi-Bereich, irgendwie hatte ich mich wie einer gefühlt, aber meine Sprites waren wirklich fragwürdig. Aber man muss ja nicht unbedingt Profi sein, Anfänger ist man dann ja auch wieder nicht! Außerdem habe ich auch nicht das Verlangen, Moderator/Forenhelfer zu werden, vor allem, weil die anderen es schon zu gut machen! wäre wahrscheinlich zu große Verantwortung für mich!


    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?
    So richtig eigentlich keine, außer diese Nicht-Spritearten wie zum Beispiel Neon oder Inferno (Ja, ich mag Inferno wirklich nicht, finde es irgendwie sinnlos! Naja, liegt wahrscheinlich an mir, habe nie den richtigen Sinn verstanden). Von den drei Haupt-Spritearten gefällt mir Pattern nicht so sehr, ich kann es einfach nicht so gut - ich habe dann so wenig Platz um etwas einzufügen, meistens erkennt man bei mir dann kein richtiges Pokémon/Wesen mehr.

    [subtab=Themenliste]
    Bin schon so alt, dass ich mir es nicht merken kann? ;___;



    [tab=Kritik]


    Huhu Nocri \o
    Ich finde den Sprite schon einmal recht gut - man sieht aber besonders, dass der Kopf als erstes gemacht wurde, die anderen Körperteile sehen sehr schnell gemacht aus. Was mich irgendwie stört, ist bei dem Chessboardshading, wenn da dann ein braun gegenüber von einem grau steht. Dieser Kontrast (Hinterpfote) sieht wirklich verrückt aus. Außerdem hast du irgendwie recht viel CB genommen, an manchen Stellen vielleicht ein wenig übertrieben, aber ansonsten finde ich es recht gut, da es so den Hund einfach "wilder" macht. Könntest vielleicht alles so ein wenig auf die Menge des CBs vom Schwanz reduzieren. Ansonsten will ich gerne wissen, was das unter dem Hals ist! ;A; Dachte erst an ein Halsband, aber dafür ist es ja nicht um den ganzen Körper. Dann dachte ich an eine Wunde mit Blut, würde aber irgendwie komisch aussehen, haha. Ach, was mir auch auffällt, die Pupillen sind recht schwer zu erkennen.


    Etwas wenig und schwierig verständlich! ;__;


    Ach ... ;A; Naja, nochmal Kritk <:




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140201/gq8vzzhl.png]
    Huhu Goldstaub :3
    Ich finde das Larpas ist dir schon einmal recht gut gelungen, der Patterntausch sieht gut aus. Besonders gefällt mir hier, dass du den Panzer so gut verändert hast und es zu einer Pflanze gemacht hast. Der restliche Körper ist etwas "normaler" gestaltet, aber so ist es bei Bisaflor ja auch. Schön finde ich trotzdem, dass du noch auf den Kopf eine Art Schmuck hinzugefügt hast, damit es nicht so ganz leer aussieht. Beim Shading ist mir aufgefallen, das es bei mehreren Teilen (z.B. Hals) sehr frontal auftrifft, als wäre die imaginäre SOnne sozusagen auf der gleichen Höhe. Zudem hast du oft Chessboard-Shading benutzt, welches nicht unbedingt an jeder Stelle so gut aussieht. Du musst auch ein wenig darauf achten, welche Oberfläche es ist. Bei Bisaflor wäre es vielleicht eine Art ledrige Haut, deswegen wäre Chessboard-Shading nicht unbedingt optimal, ein einfaches würde hier auch gehen. Die Schattensetzung hättest du auch noch ein wenig vergrößern können, hätte es hier noch ein wenig verändert (Klick grün = hell | rot = dunkel), wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht unbedingt der Profi dabei bin.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fee-banette9xshl.png]


    Finde ich süß, deswegen Kritik :3
    [/tabmenu]


    Liebe Grüße,
    SilverFlame


  • [tabmenu]
    [tab=Text]Erstmal zu Nocris Beitrag ^^
    Ich finde das neue Kritiksystem super toll \(^^)/ und wie man schon gemerkt hat tut sich wiedermal was im Kritikbereich <3 Allein als ich heute den PC angeschaltet hab stand da ne fettgedruckte 5 neben der Kritk :) im Vergleich zu früher sind das ja schon fast 500% mehr. Ich hoffe auch das es für eine längere Zeit so bleibt.
    Die Tabelle interessiert mich selbst nicht wirklich, es gibt zwar etwas Motivation eine Kritik zu schreiben, aber ich bin nicht auf einen Treppchenplatz aus. Aber es gibt sicher ein paar Personen die durch die Tabelle richtig angespornt werden ;)


    Mir hat der Collab auch richtig Spaß gemacht und ich mach gerne wieder mit ;) Ich war auch wirklich positiv überrascht als ich die Abgaben gesehen hab - das Niveau ist diesesmal echt hoch und es wird eine schwere Entscheidung. Das beste an den Collabs ist für mich immer die verschiedenen Ideen die man zusammen sammelt - es ist echt interessant wie verschieden man die Aufgaben interpretiert :)



    So und nun noch schnell 1-2 Fragen ^^


    Was sind eure Ziele im Spriting? Besser werden ;) Momentan ist mein größtes Ziel das Shading gut hinzubekommen und dafür zu sorgen das meine Selfs nichtmehr allzu schlecht aussehen ^^ Die 2 Sachen machen mir echt immer Probleme, aber durch Übung werd ich das hoffentlich schaffen.


    Welches sind eure Lieblingsspriter? Die Blume. und Maylara. Ich liebe einfach die Sprites von Blume :love: die sehen immer so süß aus und ihre NewTypes gehören zu den Besten die ich je gesehen hab - ehrlich. Und Maylaras Selfs sind so gut *.* vorallem der Drachen-Self vom Saisonsfinale, ich wünschte ich könnte so gut selfen (und es auch so schnell lernen wie sie ^^)


    [tab=Kritik]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fee-banette9xshl.png]Also Niedlichkeitsfaktor 10.000. Ich muss zugeben das ich Banette eigentlich hasse, aber so sieht es richtig süß aus. Mir gefallen die Kulleraugen sehr gut und auch die Blümchen die du rumfliegen lässt sind sehr schön und passen gut ins Gesamtbild. Am Shading gibts von meiner Seite aus auch nichts auszusetzten ;)
    Ach... Ich komm mir immer so blöd vor wenn ich an einem Sprite nichts auszusetzen hab ^^"



    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2n80m0k.jpg
    Mein erster Self mit komplettem Körper :D
    Wäre lieb wenn mein Nachposter auch noch was zu SilverFlames Sprite sagt - meine Kritik war ja eher weniger gut ^^"


    [/tabmenu]
    LG Jasmin

  • [Blockierte Grafik: http://i1013.photobucket.com/albums/af258/EvolinaYvie/failfail2.png]


    Ein neues Mitglied kommt angeflogen!


  • [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/mvme5s_th.png]
    © Blümchen ^-^


    So nach einigen Tagen, seit ich hier vorhabe wieder zu schreiben, bin ich endlich mal dazu gekommen ^-^.


    [tabmenu]
    [tab=Fragen und so]
    [subtab=Nocris Fragen]


    Zitat von Nocri

    Motiviert euch die Tabelle (und die Möglichkeit, euch selbst Kritik zu wünschen), mehr Kritiken zu schreiben? Versucht ihr vielleicht Quartals- oder sogar Gesamtsieger zu werden?


    Hmm ich will ohnehin etwas mehr Kritik schreiben, da ich mich ja auch beworben habe um ins Komitee zu kommen und dort habe ich gemerkt, dass mir Kritiken schreiben irgendwie Spaß macht :D. Tja was so eine kleine Bewerbungsfrist alles anstellen kann.
    Ob ich selbst Kritik bekomme ist mir ziemlich egal ^-^ ich freue mich eh für andere als für mich, besonders weil ich mit Kritik nicht sooo gut umgehen kann xD.
    Zu den Quartals... hm ich werde da eh nichts schaffen, ich schreibe just for fun Kritiken, dieser Wettbewerb interessiert mich relativ wenig x) warum weiß ich auch nicht. Ich steh irgendwie nicht so auf sowas, aber nya.
    Bei der Feedbackkette: Die Idee finde ich gut, so kann ich auch Spritern Kritik wünschen die es in meinen Augen für nötig haben, oder eher gesagt ruhig mal wieder Kritik, bekommen könnten, weil sie es sich verdient haben. Für mich selbst werde ich mir nie Kritik wünschen, ich komme mir dabei total egoistisch vor x).


    Zitat von Nocri

    Hat euch die Zusammenarbeit mit eurem Partner Spaß gemacht? Wollt ihr am nächsten Random Collab teilnehmen?


    Joa, ging schon x). Ich habe ja schon mal an einem Collab teilgenommen und es war auch cool.
    Diesmal war leider das Problem, dass ich einen Tag vor Abgabe zu meinem Vater gegangen bin und mit meinem Partner nicht mehr alles nochmal durchsprechen oder Fehler verbessern konnte ^^´ nya dumm gelaufen würde ich sagen.
    Aber beim nächsten Self x irgendwas anderes Collab bin ich 100% wieder am Start :D.
    [subtab=Anderes]


    Was sind eure Ziele im Spriting?


    Eine gute Frage ^^ aber wie viele andere wahrscheinlich auch sagen werden und gesagt haben: Besser werden!
    Auch mein Ziel ist es irgendwann einmal in den Profi Bereich einzuziehen, auch wenn das noch Ewigkeiten dauern wird, aber nun ja, wer dran bleibt der verbessert sich auch, oder? Ich habe ja jetzt extra ein Auftragstopic wieder aufgemacht, damit ich mir Motivation habe, ich bin bloß im Moment nicht dazu gekommen zu selfen xD also wird das erst am Wochenende weitergehen, aber nya.
    Vielleicht möchte ich irgendwann mal ins Komitee kommen, ich habe mich ja beworben, wurde aber leider nicht genommen, dennoch war ich laut des Komitees nicht soo schlecht und müsste halt noch arbeiten. Das ist deshalb ein weiteres Ziel.
    Eigentlich zwei sehr schwer zu erreichende Ziele, welche wahrscheinlich erst irgendwann in weiter Ferne oder nie in Erfüllung gehen, aber hey. Wers nicht probiert der hat keine Chance :).
    [tab=Kritikkreislauf]
    [subtab=Silverchen]

    So da White Tulip meinte der nächste soll dir auch noch Kritik geben und Evolina anscheinend nicht wusste, dass es den Kritikkreislauf gibt übernehme ich das dann wohl x).
    Wenigstens eine weitere Chance Kritik zu üben :D.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/k0hok9_th.png]


    Also Silver, ich muss schon einmal sagen ich bewundere deine Geduld mit diesem Pokemon x). Per GB haben wir ja darüber diskutiert, dass du nur noch Banette Aufträge bekommst und du langsam die Nase voll hast, dennoch lässt du dich nicht unterkriegen und machst immer wieder schöne Ergebnisse. Besonders lustig finde ich an diesem Sprite diese Goldenen "Zähne" oder eher den Reißverschluss. Ich muss dabei irgendwie immer an solche Möchtegern Rapper denken, die mit ihren "Goldzähnen" (welche wahrscheinlich nicht mal echt sind *hust*) rumlaufen^-^. Dennoch ist dieses kleine Banette viel zu süß und knuffig als dass es so ein Schnösel wäre. Die großen, runden und total niedlichen Kulleraugen finde ich einfach zum dahin schmelzen süß *-*. Ich kann Banette ja eigentlich nicht so leiden, aber jetzt habe ich mich in diese verdammten Augen verliebt xD!
    Da das Banette wahrscheinlich vom Typ Fee sein soll finde ich es auch gut getroffen. Das Kleid und der Glitzer der in der Luft "herum schwebt" machen das ganze kitschig und Mädchenhaft, was den Typen aber ausmacht, von dem her hast du alles gut getroffen :)!
    Das Kleid erinnert mich irgendwie an Schneewittchen, lol, ich weiß auch nicht warum xD. Aber die beiden Farben harmonieren gut zusammen und es sieht nicht zu auffallend aber auch nicht zu alltäglich aus. Der kleine Stern als Schweif ist ein hübsches Extra der dem ganzen noch einen netten Touch gibt.
    Nur eines habe ich grade zu bemängeln. Die Outlines des grauen Teils sind mir ein wenig zu dunkel, von weitem gehen sie schon fast als schwarz durch ^-^. EIn klein wenig Heller wäre es auch schön gewesen, ist aber nur eine Kleinigkeit.
    Ich muss schon sagen, dass du Newtypes gut beherrschst und ich finde in diesem Sprite kaum Fehler (und ich hab auch iwie keine Lust irgendwelche Winzigen Kleinigkeiten aus dem Hut zu ziehen, die es nicht werkt sind :`D) Vielleicht hätte das Highlights in der Mitte des Kopfes und auf den Händen ein wenig kleiner sein können, aber ansonsten toller Sprite :)! (Wie meine Kritike nie länger als ein paar Zeilen lang werden, lol)


    [subtab=White Tulip]

    Dann komme ich mal zu dir und dem Self für den du gerne Kritik hättest x).


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/34y7ehz_th.png]


    So, dann fange ich mal an.
    Zunächst ein recht guter Self. Ich weiß nicht wirklich wie lange du das schon machst, aber ich denke nicht soo lange, oder? Denn es finden sich ein paar Fehler in diesem Sprite ^-^. (na gut jeder macht Fehler, haha x) nimm meine Worte manchmal nicht zu ernst)
    Ich selbst weiß nicht so genau, was alle an diesem Pokemon finden :D was zur Hölle ist daran ein Drachenpokemon? Nya ich wollte es einmal gesagt haben xD aber es gehört hier nicht dazu, sorry.
    Die Pose ist nicht wirklich besonder, aber ich kann verstehen, dass man mit diesem kleinen Pokemon nicht viel machen kann. Vielleicht hättest du es ein wenig mehr zur Seite neigen können, Frontal Sichten sowie komplett von der Seite machen sich nicht so gut und lassen den Sprite gerne mal ein wenig platt wirken.
    Die Lines selbst sind ganz gut geworden, sie sind kaum wackelig und ich finde grade keine Fehler, außer dass mir die beiden Augen ein Stückchen zu nah sind ^^.
    Das Shading ist so eine Sache. Zu viel Schachbrett lassen den Sprite ebenfalls gerne flach wirken und ich musste selbst feststellen, dass dieses Shading nur in kleinen Maßen gebraucht werden sollte. (außer man macht sowas wie Schuppen oder Fellstruckturen, da passt es gerne mal gut rein, aber da dieses Pokemon eine wahrscheinlich glitschige Haut hat ist es ein wenig Fehl am Platz.) Auf die Schattenverteilung wurde größtenteils geachtet, nur an den "Füßen" fehlt es mir noch ein bisschen mehr an der Standfläche und dem rechten Rand ^^. Bei den Wangen wurde eher weniger auf die Rundung der Fläche geachtet und einfach reingespritet. Jedenfalls sieht es durch das Schachbrett so aus.
    Der Kontrast beim helleren Lila ist ein bisschen wenig, vor allem zwischen Schatten und Hauptfarbe, genauso wie die hellen Outlines, die sieht man vom weiten kaum noch. Oder auch beim grün der Wange, aber ich will jetzt nicht so rummäkeln x) sonst komme ich mir blöd vor *hust* (Weichei :D)
    Achte allgemein ein wenig mehr auf den Kontrast zwischen den verschiedenen Farbstufen und übertreibe es vor allem bei glatten Oberflächen nicht mit diesem Shading.
    Ansonsten ein recht niedlicher Sprite, der mit einem anderen Shading bestimmt etwas "fülliger" und passender aussehen würde :).
    Lol, ich hoffe, dass ich nicht zu viel gemeckert habe ^-^ wenn doch, nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen :).


    [subtab=Kritikkreislauf]
    Öhhhhm xD was nehme ich, ich habe zwar ein paar Sachen aaaaber....
    haaach, na gut ich gebe nach und stelle mein Fynx zur Verfügung, auch wenn ich iwie n bisschen Bammel vor Kritiken zu meinen Selfs habe xD (ich finde sie alle so verdammt kacke *hust*)
    Was solls, viel Spaß :D



    [/tabmenu]


    Nya das wars dann mal von mir ^-^ und ich hoffe der Beitrag war nicht zu kurz :D.


    ~Moon


  • [tabmenu]
    [tab=Vorstellung]
    Hallo ihr lieben,


    nachdem ich eine Weile stiller Beobachter des Spriterclans war, will ich mich nun endlich mal trauen, ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Ich finde es schön, dass wir uns auf diesem Wege besser kennen lernen können. Ehrlich gesagt, ich hatte ein klein wenig Scheu davor, mich hier anzumelden, weil ich gar keine Erfahrung im schreiben von Kritiken habe. Ich will es nun jedoch versuchen. Zwar wurde mir gesagt, dass der Kritikkreislauf nicht verpflichtend sei, aber wenn ich ein bisschen übe, kommt wohl auch irgendwann die Routine und ich kann mich vielleicht an das eine oder andere Kritiktopic heranwagen. :-) Verzeiht mir bitte, wenn ich zu oft persönlichen Geschmack einfließen lasse und technische Fehler nicht bemerke.


    Noch ein bisschen was zu meiner Person: Ich bin vermutlich nicht mehr ganz so unbekannt, obwohl ich erst vor noch nicht mal einem Jahr mit dem Spriting begonnen habe. Durch mein Vorwissen im digitalen Zeichnen hab ich mich relativ schnell vom blutigen Anfänger zum "Profi" (du meine Güte, wie das klingt...) hochgearbeitet und habe mit verdammt viel Glück sogar das letzte Saisonfinale gewonnen. Ich bin dennoch (das liegt wohl in meiner Natur) ziemlich unsicher in dem, was ich mache und strebe generell Perfektion an. Ich bin selten zufrieden mit meinen Werken und kann daher mit Lob nicht so gut umgehen, mit Kritik dagegen sehr gut.


    [tab=Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten?]
    Ich arbeite mit Photoshop. Nicht, weil es besonders toll wäre oder super tolle Funktiuonen hat, die andere Programme nicht haben, sondern einfach weil, äh... ich das halt immer mache und das Programm deshalb gewohnt bin. ^^" Mit der Funktion "Bleistift" und dem Bleistift-Radiergummi kann man super einzelne Pixel bearbeiten, ich kann Ebenen erstellen, Ordner für eben diese Ebenen (was besonders bei umfangreichen Sprites sehr sinnvoll ist) und überhaupt finde ich das Arbeiten mit dem Programm sehr handlich. Das war nicht immer so, da es sehr umfangreich ist - ZU umfangreich - und man deshalb leicht den Überblick verliert. Durch die Pixel Arts habe ich so viele neue Funktionen kennen gelernt, von denen ich nie etwas geahnt hatte... und ich entdecke immer wieder neue. @_@


    Ich arbeite übrigens abwechselnd mit Maus und mit Grafiktablett. Gerade beim Skizzieren oder lockeren Colorieren fällt es mir mit Stift sehr viel leichter, allerdings ist dieser auch recht "wackelig", weshalb ich bei Feinarbeiten eher zur Maus greife. Das betrifft meist die Outlines oder kleine Details, gerade Formen und dergleichen.


    Paint war früher mal mein bester Freund, jedoch wurde es mit irgendeinem Windoof-Update (ich glaube es war Win7?) so modern gestaltet, dass ich kaum noch damit klar kam. Mit Paint bin ich aufgewachsen, ich hab bereits mit 5 oder 6 Jahren meine ersten Krakeleien damit erstellt. :love: Inzwischen nutze ich es nur noch, wenn ich irgendwelche Kleinigkeiten erledigen will.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140315/dhkyd2jb.png]
    (c) Maylara, Entstehung ca. 2000-2002 (kein "Sprite" im eigentlichen Sinne, sondern Teil eines uralten Paint-Bildes)


    [tab=Welche Spritearten fallen euch leicht welche schwer?]
    Ironischer Weise stelle ich oft fest, dass ich die Sprite-Art am leichtesten finde, die die meisten als am schwersten bewerten und sie sogar die "Königsdisziplin" nennen: SELF.
    Ich weiß nicht zu 100%, wieso das so ist... vielleicht fällt es mir deshalb so leicht, weil ich Anatomie einigermaßen beherrsche und viele andere sich davor scheuen? Vielleicht, weil ich es nicht mag, in der Kunst "eingeengt" zu werden? Das Selfen lässt mir alle Freiheiten, die ich brauche, um wirklich etwas aus mir herauszukitzeln, um mich selbst herauszufordern und diese Herausforderung dann zu meistern. Insbesondere der Sprite aus dem Saisonfinale, die Höhlendrachenfamilie, war eine solche Herausforderung. Ich sagte mir "jetzt muss ich über mich hinauswachsen" und habe völlig neue Dinge probiert und dabei die 150 Pixel in Höhe und Breite fast voll ausgenutzt. Das hat unglaublichen Spaß gemacht und sah hinterher auch noch geil nicht ganz so schlecht aus. ;-) Ob ich so etwas wieder schaffen würde? Ich weiß es nicht, ehrlich. Aber diese Erfahrung hat mir weitere Freiheiten ermöglicht, denn inzwischen fange ich an, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.


    Beim Pattern wiederum fühle ich mich allein schon durch die vorgegebene Silhouette eingeengt, wobei ich mit "Newschool" noch weit mehr anfangen kann als mit Oldschool. Man sieht ja sicherlich öfters an meinen Wettbewerbs-Abgaben, dass Oldschool generell nicht gerade mein Fachgebiet ist. ^^"


    Hybride fallen mir sehr schwer. Man hat nur vorgegebene Einzelteile, aus denen man etwas neues basteln soll, das möglichst korrekte Anatomie hat, nicht mehr wie die Originale aussieht, am besten noch in den Farben der Originale eingefärbt ist... waaaah, schrecklich! @_@ Außerdem verliere ich sehr schnell die Übersicht bei all den Einzelteilen. Vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch? Na ja, die Ausrede "zu wenige Freiheiten" klingt trotzdem besser. :D
    [/tabmenu]



    Kritikkreislauf



    Meine liebe Moon, dir mangelt es eindeutig an Selbstvertrauen! Deine Sprites sind keineswegs "kacke" und es ist bewundernswert, dass du dich so oft an Selfs herantraust. Ich werde dich anschließend auch nicht mit Lob überhäufen, sondern knallharte Kritik anbringen. Wenn du dich verbessern willst, solltest auch du konstruktiv bleiben - das heißt: Wenn du deine eigenen Sprites betrachtest, sag nicht einfach "ach, das ist alles schlecht" und klick es weg, sondern analysiere sie mit Pro und Contra. Was ist gut geworden, was kann beibehalten werden? Wo liegen noch Schwächen, wie kann man sie beheben? Lob ist Honig für die Seele und hilft dir, deinen eigenen Stil zu finden.


    Aber nun zur Kritik:
    Bei deinen Selfs im Allgemeinen fällt mir auf, dass sie alle einen anatomischen "Fehler" gemeinsam haben (bzw. vereinfachst du die Anatomie an dieser Stelle sehr, was ja bei Comics durchaus üblich ist). Und zwar handelt es sich dabei um den Oberschenkel bzw. das Hinterbein, es sieht immer extrem rund, ja fast kugelförmig aus. Das kann an einigen Sprites durchaus gut aussehen, bei anderen (z.B. deinem Bambi) fällt es eher negativ auf. Klar sind Pokemon keine echten Tiere mit korrekter Anatomie, aber hin und wieder kann es durchaus hilfreich sein, wenn man weiß, wo das Licht tatsächlich hin fällt. Ich hab dir mal eine Skizze der Anatomie eines Hundes herausgesucht, da du ja gerne Selfs von Evoli und seinen Entwicklungen machst: Anatomie Hund. Hier siehst du anhand der geraden Linien gut, wo die Knochen sind und wie sie verlaufen. Wenn man ganz genau hinsieht (ist leider sehr blass) erkennt man auch ungefähr die Position der Muskeln im Hinterbein. Vielleicht suchst du ja mal nach anderen Tutorials oder (was ich immer mache, wenn ich mir bei der Anatomie unsicher bin) Fotos von Hunden und orientierst dich daran.
    Bei deinem Sprite wirkt der Oberschenkel vor allem durch das Licht sehr rund (wenn auch nicht so extrem wie bei einigen anderen Sprites, hier ist es dir schon recht gut gelungen!). Ich habe mal die Position vom Licht etwas verändert - wobei ich durchaus auch am Schatten noch etwas hätte machen können, um der Form des (beim Schlafen eingeknickten) Beines etwas zu folgen.


    Dann fällt mir auf, dass das Licht bei dir aus verschiedenen Richtungen kommt. Oder zumindest scheint es so, da am Rücken/Hinterbein dunkler Schatten ist, der dort nicht sein dürfte. Auch wenn man den Winkel bei Hinterbein und Rücken vergleicht, sieht man Unterschiede. Ich hab da mal ein paar Pixel verändert, auch am Kopf und Hinterfuß.
    Beim Schweif fällt mir auf, dass die rote Schwanzspitze aussieht, als wäre sie "aufgesetzt", wie ein Deckel. Das liegt auch am Licht, denn eigentlich müssten die roten Stellen genauso beleuchtet sein wie auch der Rest.


    Einen Tipp hätte ich auch noch, den du aber nicht befolgen musst: Fell kann man mittels "Chessboard" Shading ganz gut darstellen. Wenn man beim Schatten gerade Linien verwendet, wirkt die Fläche ja eher glatt. Wenn man dagegen hin und wieder einen Pixel außerhalb dieser geraden Linie platziert (muss ja nicht sonderlich gleichmäßig aussehen), dann kann das mitunter sehr nette Wirkungen erzielen. Probier es doch einfach mal, falls es dir gefällt. :-) Das ist halt wirklich Geschmackssache.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140315/afbbuwri.png] --> [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140315/uy638u3q.png]
    Alles in allem hast du da aber einen wunderschönen Self. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut und ich musste wirklich lange suchen, um da irgendwas zum Meckern zu finden. Es ist weitestgehend anatomisch korrekt, die Farbgebung gefällt mir und es ist auch keine 0815-Pose. Ich freue mich immer wieder, wenn ein neues Update mit Selfs von dir kommt, also lass dich niemals entmutigen. In dir steckt sehr viel Potential. Und das ist keine Schleimerei, sondern mein Ernst.



    Edit: Huch, ich hätte beinahe vergessen, dass ich ja auch einen Sprite in die Runde werfen muss für den Kreislauf. ^^" Ich wähle hierfür mal... den krüppelbeinigen Arktos-Sprite. :D
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130908/wkrm4b94.png]


    Liebe Grüße
    ~Maylara

  • *Staub wegpust und dabei einen Hustenanfall bekomm*


    Der Clan war jetzt leider ganze 3 Monate inaktiv; ich hoffe, dass sich das demnächst wieder etwas ändert, wir haben hier ja eine ganz nette Atmosphäre, die ich eigentlich immer genieße. :)




    ~Quotes


    Ehrlich gesagt, ich hatte ein klein wenig Scheu davor, mich hier anzumelden, weil ich gar keine Erfahrung im schreiben von Kritiken habe. Ich will es nun jedoch versuchen. Zwar wurde mir gesagt, dass der Kritikkreislauf nicht verpflichtend sei, aber wenn ich ein bisschen übe, kommt wohl auch irgendwann die Routine und ich kann mich vielleicht an das eine oder andere Kritiktopic heranwagen. :-) Verzeiht mir bitte, wenn ich zu oft persönlichen Geschmack einfließen lasse und technische Fehler nicht bemerke.

    Ach was, die vielen Kenntnisse, die du vom Spriting und auch vom Zeichnen hast, helfen dir auch beim Kritiken schreiben unglaublich weiter, da du so viele Sachen recht schnell erkennst und auch tatsächlich weißt, was da "schief gelaufen" ist. Zwar stimmt es vielleicht, dass du manchmal noch etwas oft deinen persönlichen Geschmack einfließen lässt oder auch mal das ein oder andere vergisst, aber das ist imo auch okay und schließlich ist ja niemand perfekt und kann es nicht sein. :)


    Ich arbeite übrigens abwechselnd mit Maus und mit Grafiktablett. Gerade beim Skizzieren oder lockeren Colorieren fällt es mir mit Stift sehr viel leichter, allerdings ist dieser auch recht "wackelig", weshalb ich bei Feinarbeiten eher zur Maus greife. Das betrifft meist die Outlines oder kleine Details, gerade Formen und dergleichen.

    Ich bewunder um ehrlich zu sein alle, die es fertig kriegen, einigermaßen mit einem Grafiktablett zu spriten. Ich habe es selber schon häufiger mit meinem eigenen versucht, aber es ist mir einfach zu wackelig. Und bevor ich hinterher wirklich jeden einzelnen Pixel mit der Maus nochmal gerade setzen muss, greife ich doch meist lieber direkt zur Maus - auch wenn das damit immer so eine Fummelarbeit ist und es mir noch schwerfällt, Rundungen und Größenverhältnisse abzuschätzen.




    ~Fragen


    Wie sieht es mit euch aus? Motiviert euch die Tabelle (und die Möglichkeit, euch selbst Kritik zu wünschen), mehr Kritiken zu schreiben? Versucht ihr vielleicht Quartals- oder sogar Gesamtsieger zu werden?
    Mich motivieren solche Tabellen und "Wettstreite" immer recht stark, da ich so auch die Möglichkeit habe, vor Augen zu sehen, was ich alles "geleistet" habe, auch im Vergleich zu dem, was andere gemacht haben. So kann ich viel besser einschätzen, wie aktiv ich bin und wie stark ich an mir arbeiten sollte. Allerdings bewerte ich die Tabelle jetzt auch nicht über - es gibt schließlich auch genug andere sinnvolle Dinge, die man machen kann, man kann einfach nicht rund um die Uhr Kritiken schreiben. (Auch wenn ich das mal häufiger machen sollte haha)
    Tatsächliche Ziele bezüglich der Aktivität habe ich eigentlich nicht bisher, so etwas mache ich immer recht spontan. Einmal Monats- oder Quartalssieger zu werden wäre sicher was feines, Jahressieger ist mir aber etwas too much - zumindest momentan - das werde ich mir jedenfalls erstmal nicht vornehmen. Würde mir aber generell wünschen, dass Ausstellungsbereich und Kritikbereich wieder aktiver werden und mehr Zulauf erhalten, der Auftragsbereich ist momentan ja der einzige noch wirklich aktive Bereich, und auch hier hat die Aktivität im Vergleich von vor ~1-2 Jahren deutlich nachgelassen. Aber naja, dass mit der 6. Generation dass Spriting nicht mehr ganz so populär sein wird wie es mal war, konnte man irgendwie schon erahnen. Und vielleicht renkt sich das in den nächsten Monaten auch wieder etwas ein. :)


    So, seid mal nicht so faul, überwindet euch uns postet was! :D Kann doch nicht sein, dass wir im Advanced-Bereich sind (ich freu mich immernoch darüber <3), aber zwischenzeitlich monatelang kein einziger Post auftaucht. :/


    ~Illuminatus Golbit (schillernd)


  • Miau :3


    Mit diesem geistreichen Wort will ich meinen Post beginnen, dazu passt natürlich super das kleine Pixelart, welches ich mir von "pixeljoint" geschnappt habe. Ich finde es ehrlich gesagt echt schade, dass unser Fanclub der Inaktivste von denen aus dem Advanced Bereich ist, dazu auch noch inaktiver als viele andere Fanclubs. Deswegen dachte ich mir einfach mal, dass ich wieder hier etwas schreibe, damit hier wenigstens ein wenig passiert. Wobei ich denke, dass in den nächsten 5 Tagen wieder ein paar Posts kommen und wieder nichts los ist ): Wie man sieht, schreibe ich komischerweise mit Tahoma - ich verändere nun mal gerne den Stil meiner Fanclub-Posts :D Jetzt hat Illuminatus gepostet und ich brauche so lange für den Post, dann ist es auch egal (x


    Quotes.


    (Wie meine Kritike nie länger als ein paar Zeilen lang werden, lol)

    Findest du? Meiner Meinung nach ist das ein langer Text und danke nochmal für die Kritik!
    Das mit den Outlines kann ich verstehen, ich bekomms aber nie hin - entweder zu dunkel oder zu hell :D


    Ehrlich gesagt, ich hatte ein klein wenig Scheu davor, mich hier anzumelden, weil ich gar keine Erfahrung im schreiben von Kritiken habe. Ich will es nun jedoch versuchen. Zwar wurde mir gesagt, dass der Kritikkreislauf nicht verpflichtend sei, aber wenn ich ein bisschen übe, kommt wohl auch irgendwann die Routine und ich kann mich vielleicht an das eine oder andere Kritiktopic heranwagen. :-)

    Also dass du erst Scheu hattest, kann ich verstehen, aber anfangen ist immer gut! Und ich muss zugeben, die Kritik ist gut geworden und wenn du nicht zu viel persönlichen Geschmack reinfließen lässt, ist das auch nicht so tragisch! :D Aber dafür fande ich die Kritik an Moonheart / Adurna gut für den Anfang! (x



    Ich arbeite übrigens abwechselnd mit Maus und mit Grafiktablett. Gerade beim Skizzieren oder lockeren Colorieren fällt es mir mit Stift sehr viel leichter, allerdings ist dieser auch recht "wackelig", weshalb ich bei Feinarbeiten eher zur Maus greife. Das betrifft meist die Outlines oder kleine Details, gerade Formen und dergleichen.


    Dass es schwierig ist, mit dem GT "perfekte" Linien hinzubekommen, ist natürlich klar. Trotzdem finde ich es interessant, dass du oft mit dem Stift spritest - ich mache das auch manchmal, aber dann meistens nur die groben Lines für einen Self. Ich denke aber, dass das auch daran liegt, weil du einfach schon vom FA gut mit dem GT umgehen kannst, ich habe da noch ein paar Problemchen.


    Themen.


    Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?
    Um ehrlich zu sein, fällt mir nichts unbedingt "leicht", aber schwer auch nicht. Wenn ich mal zum Beispiel einen Hybrid machen will, muss ich auch erst (lange) nachdenken, um überhaupt eine Idee zu bekommen, wie man was hybriden kann. Manchmal habe ich dann anfangs auch eine gute Idee im Kopf, welche aber auch schwierig umzusetzen ist. Beim Selfen ist das eigentlich das gleiche, wobei ich nun - nachdem ich lange Zeit inaktiv war - es (imo) ein wenig verlernt habe, da es mir schwierig fällt und ich irgendetwas brauche, um mich daran zu orientieren (Ein Bild oder eine bestimmte Pose). Zu guter Letzt kommt auch die letzte "Hauptspriteart" - das Pattern. Ich pattere eigentlich sehr selten und dann meistens ungern, weil mir nie Ideen in die kleinen Pokémon passen, weshalb ich sagen kann, dass mir das noch ein wenig schwer fällt. Auch wenn ich in letzter Zeit gerne öfters pattere (bzw. eher umfärbe) und wahrscheinlich auch bei dem nächsten Wettbewerb mitmachen werde, fällt es mir trotzdem nicht leicht, haha - aber Herausforderungen sind immer gut und ich möchte mich ja auch steigern :3


    Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Da ich mit 11 (einhalb) angefangen habe, zu spriten und da kannte ich mich nicht besonders mit meinem Laptop aus. Deswegen habe ich das Erstbeste zur Hand genommen und mit Paint angefangen. Nach den (fast) 2 Jahren - lustig, wie schnell die Zeit vergeht - hat sich auch nichts geändert, ich sprite immer noch mit dem normalen Paint, zwar bieten andere Programme wie Gimp oder Photoshop etwas wie Ebenen, aber die benutze ich dann extra falls ich das dann einmal brauche. Der Grund ist eigentlich nur, dass man bei Paint gut zurecht kommt, da es nicht zu viele "Werkzeuge" gibt und mehr brauche ich auch wirklich nicht.


    Ich freue mich, weil ich jetzt den Teil "Das Spriten für euch" ganz beantwortet habe, haha :D Den Kritikkreislauf werde ich leider nicht weitermachen, da Illu es auch nicht gemacht hat ich noch in ein paar anderen Fanclubs mal wieder schreiben sollte, bis dann!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame
    [Blockierte Grafik: http://www.pixeljoint.com/files/icons/full/jellosmall.gif]



  • Ich hoffe, Illu ist nicht auf Staubmilben allergisch ^^'
    Aber ich habe mir auch erst letztens gedacht, dass hier wieder mehr los sein sollte. Jetzt haben wir es so weit gebracht und die Aktivität ist weg. :( Außerdem kann man hier ja schön mit mehreren Spritern über Spriting reden, was mir sonst irgendwie fehlt. Ich finde nämlich irgendwie, dass man sich gerade so am Besten verbessern kann, indem man sich mit anderen darüber unterhält und auch ein gewisses Maß an Ehrgeiz hat, ein selbst gesetztes Ziel zu erreichen und immer besser zu werden.


    Quote(s)

    Ehrlich gesagt, ich hatte ein klein wenig Scheu davor, mich hier anzumelden, weil ich gar keine Erfahrung im schreiben von Kritiken habe. Ich will es nun jedoch versuchen. Zwar wurde mir gesagt, dass der Kritikkreislauf nicht verpflichtend sei, aber wenn ich ein bisschen übe, kommt wohl auch irgendwann die Routine und ich kann mich vielleicht an das eine oder andere Kritiktopic heranwagen. :-)

    *mich SilverFlame anschließ* Man muss da einfach einmal anfangen, dann geht das schon. Ich hatte auch Scheu, im Kritikbereich überhaupt etwas zu posten, und am Anfang war es für mich immer schrecklich schwer, die 4-Zeilen-Regel zu erfüllen, weil ich einerseits noch kaum wusste, was ich kritisieren soll, andererseits alles in einem Satz verpackt habe, sodass es auch schwer zu verstehen war. Inzwischen schreibe ich eine gefühlte A4-Seite, wenn ich im Kritikbereich bin. Und du hast sicher noch mehr "Skill" (mir fällt grad nicht ein, wie ich das auf Deutsch ausdrücken soll) in Sachen Spriting, sodass du sicher vom Fachwissen her genug drauf hast, um zu wissen, was du kritisieren musst. Probiers einfach, es gab schon viel Schlimmeres im Kritikbereich als ein Profi, der erst mit Kritiken anfängt. *keine Namen nennen will* :)


    Thema
    Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?
    Mir geht es ähnlich wie SilverFlame (bin heute irgendwie zu faul, um mir selbst ein Thema zu suchen, sry), ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr glaube ich nicht mehr gespritet (ich finde es auch recht schade, aber leider Schule und so..) und mich letzte Woche an ein oder zwei Selfs gemessen, doch ich kann es nicht mehr so wie ich will. ._.' Aber als ich meinen ersten (!) Newtype gespritet habe, ging es dann schon wieder ein wenig. Leider ist mein Shading auch nicht mehr das, was es mal war, aber für den Anfang bin ich recht zufrieden. Also werde ich das (geliebte ._.) Selfen erst einmal lassen, und mich ein wenig auf einfacheres konzentrieren. Was mir da relativ leicht fällt sind Hybride, Newtype (zumindest bis jetzt) und Oldschool-Pattern. Newschool-Pattern mag ich überhaupt nicht, ich habe nie eine Idee für den Körper der Pokemon und mir fehlen einfach die anatomischen Anhaltspunkte. Bei Oldschool-Pattern weiß man, wo der Arm und das Bein sind und kann sich daran orientieren, um ein Muster aufzutragen. Ich bewundere auch alle, die es schaffen, fehlerfrei ein Pokemon im Newschool-Stil in ein anderes zu Pattern, ich kann das einfach nicht. x:



    Den Kritikkreislauf kann ich leider auch nicht fortsetzen, da mein derzeitiger Laptop die Grafken nicht ordentlich anzeigt (entweder verschwommen oder leicht verzerrt oder so, kA), auf jeden Fall kann ich so nicht sinnvoll kritisieren. Tut mir leid, Maylara ._.


    @alle: Lasst den Clan mal wieder ein wenig aufleben, wäre schade, wenn das, was wir bisher geschrieben haben, in irgendeinem Archiv in Vergessenheit gerät, oder? Mir würde der Clan fehlen, es ist immer nett, mitzulesen und hin und wieder selbst den Senf dazuzugeben.


    Nundann,
    Lg Grace Psiana

  • Lieber Spriterclan,


    da die Aktivität hier schon seit einigen Monaten doch sehr zu wünschen übrig lässt, haben wir uns dazu entschlossen, den Fanclub wieder zurück in den normalen Bereich verschieben. Verzeihung dafür, aber für den Advanced-Bereich muss man sich eben doch dauerhaft von den anderen Fanclubs abheben.
    Eventuell spornt euch dieser Schritt ja dazu an, die Aktivität hier zu erhöhen und wieder zu altem Glanz zurück zu kehren; eine erneute Verschiebung in den Advanced-Bereich ist schließlich nicht ausgeschlossen. Denn man hat schon oft genug sehen können, dass dieser Fanclub ausreichend Potenzial bietet!

  • Lieber Spriterclan,


    da die Aktivität hier schon seit einigen Monaten doch sehr zu wünschen übrig lässt, haben wir uns dazu entschlossen, den Fanclub wieder zurück in den normalen Bereich verschieben. Verzeihung dafür, aber für den Advanced-Bereich muss man sich eben doch dauerhaft von den anderen Fanclubs abheben.
    Eventuell spornt euch dieser Schritt ja dazu an, die Aktivität hier zu erhöhen und wieder zu altem Glanz zurück zu kehren; eine erneute Verschiebung in den Advanced-Bereich ist schließlich nicht ausgeschlossen. Denn man hat schon oft genug sehen können, dass dieser Fanclub ausreichend Potenzial bietet!

    ;( ;( ;(


    Gut, das kann ich aber auch verstehen, leider sind wir lange Zeit ja doch ziemlich im Staube versunken. Ich denke, das können wir aber auf alle Fälle besser, unsere Posts haben eigentlich immer eine ziemlich gute Qualität und auch die Aktivität war phasenweise ja recht hoch. Auch ist der Clan einfach eine schöne Möglichkeit, sich mal locker über die Kunst des Spriting auszutauschen, wäre schön, wenn wir die noch etwas besser nutzen könnten! :3




    Allgemeines


    Zu Anfang habe ich auch noch eine Ankündigung zu machen. Leider wird es @Nocri in Zukunft nicht mehr möglich sein, den Clan mitzuleiten. Ihr Posten wird von nun an von @SilverFlame übernommen, der Armageddon, mich - und auch euch - sicher gut unterstützen wird. Ich danke Nocri für ihre geleistete Arbeit für den Clan und heiße SilverFlame herzlich im Leitungsteam willkommen! Nocris Startpost wird im Laufe der nächsten Tage noch auf SilverFlame übertragen, bevor ihr euch da wundern solltet. ^^


    Auch würden wir gerne demnächst mehr Aktionen veranstalten, als es in der Vergangenheit der Fall war. Wir haben bereits einige kleine Ideen, was man nettes machen könnte, allerdings steht für uns noch nicht allzu viel fest. Wenn ihr Ideen habt, dürft ihr die also natürlich entweder hier im Clan äußern oder einem der Leiter zusenden. Wir können praktisch alles als eine kleine Aktion durchführen, sei es eine Art traditioneller Wettbewerb oder auch mal etwas ganz ausgefallenes wie ein rundenbasiertes Hybrid-Ratespiel, uns sind da kaum Grenzen gesetzt! Hauptsache es macht Spaß, spornt uns zu mehr Aktivität an und bringt uns irgendwie zusammen.




    Fragen


    Seid ihr zufrieden mit der aktuellen Saison?
    Alles in Allem kann ich diese Frage eigentlich mit einem klaren Ja beantworten! Auch wenn leider ab der zweiten Hälfte die Aktivität in den Wettbewerben zum Teil recht stark nachgelassen hat, was zum Teil doch die Spannung und den Spaß gesenkt hat. Ich finde es aber immer schön, die tollen Abgaben zu sehen (denn eines muss man sagen, vielleicht hat die Quantität der Abgaben nachgelassen, aber die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig!) und auch zu sehen, wie gut sich einige Spriter auch durch die Wettbewerbe über die Zeit verbessern. Auch erfreulich für mich ist es immer zu sehen, dass die Votebereitschaft inzwischen recht hoch ist und die Spriter durch diese auch viele gute Kritiken erhalten. Wie man sehen kann, obwohl ich großteils ein eher passiver Teilnehmer der Saison war, hat es mir doch recht viel Spaß gemacht, wobei es natürlich super wäre, wenn die nächste Saison mit einem Aktivitätsaufschwung verbunden wäre. Es würde mich aber mal interessieren, wie andere, vielleicht aktivere Teilnehmer der Saison, das alles so empfunden habe. Ich habe von einigen Leuten schonmal gehört, dass sie das doch etwas straffe, variationslose System auf Dauer nicht allzu spannend finden, aber da würde ich natürlich auch in Hinblick auf die Planung der nächsten Saison hihi gerne auch mal andere Meinungen einholen!


    Freut ihr euch auf das Saisonfinale?
    Das ist auch eine gute und aktuelle Frage, da das Saisonfinale in Kürze ja wieder ansteht. Mir sagen die Finale immer sehr zu, und es ist einfach sehr schön, dabei mitzufiebern, da die Qualität in den Finalen ja auch immer ziemlich hoch ist und wohl die besten Spriter des Boards aufeinandertreffen. Ich freue mich also sehr darauf, wobei ich mir leider auch ein paar Sorgen mache, dass es von noch schlimmeren Ausfällen geprägt sein könnte als im letzten Jahr, da die Aktivität im Allgemeinen in der letzten Zeit ja nicht mehr allzu wünschenswert war. Aber gut, ich glaube, dass ich mir da eigentlich zu viele Sorgen mache und es bestimmt super wird, aber das werden wir dann ja sehen. Wir werden dieses Jahr auch einen etwas anderen Ablauf haben als im letzten Jahr, um so einige der genannten Kritikpunkte auszubessern, darauf könnt ihr euch auch schonmal freuen!




    Würd mich echt freuen, wenn sich auch wieder mehr Mitglieder hier blicken lassen. So ein Clan ist echt etwas feines, aber auch nur, wenn viele dran mitwirken! :3


    ~Illuminatus

  • So, da ich nun auch einer der drei Leite bin, dachte ich mir, es wäre auch mal wieder Zeit zu posten. Es ist auch schade, dass der Fanclub nicht mehr Advanced ist, aber dass es in diesem Jahr bei über 30 Mitgliedern nicht einmal fünfzehn Beiträge gab - kommt schon! :3


    Quelle[Blockierte Grafik: http://www.pixeljoint.com/files/icons/full/owly_colour6.gif]


    Was ist euer bester Sprite?
    Ich muss diese Frage einfach mal beantworten, wobei ich wirklich keinen Sprite von mir so richtig herausstechend finde, denn (fast) alle befinden sich so ungefähr auf dem gleichen Niveau. Am meisten mag ich momentan aber das Feen-Banette, denn nicht nur die Idee, sondern die Umsetzung war toll! Das Kleid und die Augen finde ich passend zu dem Feen-Typ, die Schleife sieht imo dagegen nicht so gut aus. Der Glitzer ist auch passend, außerdem finde ich die Farben schön, weil sie etwas an Pastell-Töne erinnern (Was ja bei Feen meistens so ist). Das Shading ist aber auch.. sagen wir mal okay, da es schlicht ist und man nicht so riesige Kontraste sieht. Ich finde es aber auch gut, dass ich es geschafft habe, weiß zu shaden, denn das ist auch nicht unbedingt einfach. Es gibt aber auch noch ein paar Selfs, die mir gefallen - das wären die Alpakas, eine Eule und diese Büffelanimation. Die Sprites sind eigentlich auch recht gut geworden, finde ich. Mir fällt auf, dass ich meistens meine Sprites süß aussehen lasse, haha.



    Beim Selfen ist das eigentlich das gleiche, wobei ich nun - nachdem ich lange Zeit inaktiv war - es (imo) ein wenig verlernt habe, da es mir schwierig fällt und ich irgendetwas brauche, um mich daran zu orientieren (Ein Bild oder eine bestimmte Pose).


    (Es hat sich bestimmt auch noch niemand sich selbst zitiert, oder?) Das hat sich jetzt zum Glück geändert, ich schaffe wieder eigene Selfs ohne Vorlage. Oft werden sie dann zu klein und alles sieht so gequetscht aus, wie dieses Hündchen.


    Ich freue mich also sehr darauf, wobei ich mir leider auch ein paar Sorgen mache, dass es von noch schlimmeren Ausfällen geprägt sein könnte als im letzten Jahr, da die Aktivität im Allgemeinen in der letzten Zeit ja nicht mehr allzu wünschenswert war.


    Ich freue mich auch sehr, habe aber auch die gleiche Befürchtung wie du. Viele Spriter sind in letzter Zeit inaktiver geworden und da in der Zeit, in der das Saisonfinale beginnt, auch viele Arbeiten in der Schule geschrieben werden (Zumindenst bei mir), habe ich bei mir selbst die Befürchtung, dass ich nichts abgeben könnte oder meine Sprites dann nicht gut werden - hoffen wir aber das Beste!


    [Blockierte Grafik: http://www.pixeljoint.com/files/icons/full/owl_victorydance2.gif]



    Die Eulensprites sehen so toll aus, da sieht man mal wieder, was man für schöne Dinger mit kleinen Pixeln anstellen kann! :3


    Liebe Grüße,
    SilverFlame