Doppelkampf-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Dieses Team ist für den Doppel-Kampf gedacht. Bevor ich es erstellt habe, habe ich mir mal die Sachen in der Trainierschule durchgelesen und versucht diese Ratschläge beim Teambau mit einzubringen, ich hoffe das ist mir gelungen.


    Kurzübersicht


    [pokemon='big']MegaFlunkifer[/pokemon]|Durengard|[pokemon='big']MegaGengar[/pokemon]|Brutalanda|Wasch-Rotom|Austos


    Das Team im Detail


    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher (Kraftkoloss)
    EVs: Kp 252 / Ang 52 / 4 Ver / SpVer 180 / Init 20
    Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Knuddler
    - Schutzschild


    Beschreibung: Flunkifer agiert als einer meiner zwei opener und schwächt erstmal die physische Kraft des Gegners mithilfe von Bedroher. Mit Tiefschlag als Prio-Move und der Fähigkeit Kraftkoloss knallhart zuschlagen.
    Eisenschädel und Knuddler als STAB. Schutzschild zum schützen vor Feuer- oder Bodenattacken etc..
    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SAng
    Ruhiges (+SAng, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Beschreibung: Durengar ist mein zweiter opener und Partner von Flunkifer. Schwächenschutz da es eine Feuer-/Bodenattacke gut wegstecken kann und somit einen mächtigen Boost erhält. Spukball, Lichtkanone und Schattenstoß als STAB, wobei letzteres auch noch ein Prio-Move ist. Königsschild zum Schutz.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe (Wegsperre)
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / Kp 6
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Energieball
    - Schutzschild


    Beschreibung: Gengar als zweites Mega-Pokémon und ein super starker sweeper, zudem in der Normalform noch eine Bodenimmunität. Spukball und Matschbombe STAB, Fokusstoß zur Coverage und Schutzschild zum predicten.



    ____________________________________________________________________________


    Brutalanda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 Kp
    Hastig (+Init, -Ver)
    - Draco-Meteor
    - Flammenwurf
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Trikephalo neutralisiert die Boden-Schwäche von Flunkifer und trifft diese und Feuer Pokémon, die für es auch nicht gut wären, mit Surfer effektiv. Mit Hitzewelle beseitigt es mir auch noch alle Stahl-Pokémon. Finsteraura und Draco-Meteor macht auch noch mal Flächenschaden und sind STAB.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 180 SpVer / 76 Ver
    Still (+SpVer, -Ang)
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Schutzschild


    Beschreibung: Rotom eignet sich auch perfekt zum einwechseln in Boden- oder Feuerattacken. Maronbeere und den Schlafzustand von Erholung eimalig aufzuheben. Voltwechsel und Hydropumpe als STAB und Irrlicht um den Gegner zu verbrennen und seine physische Stärke weiter zu schwächen.


    ____________________________________________________________________________


    Austos @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP (mit Surfer statt Schutzschild Ang 60 / SpAng 198 / Init 252 )
    Frech (+Ang, -SpVer)
    - Eisspeer
    - Felswurf / Dornkanone
    - Hausbruch
    - Schutzschild / Surfer


    Beschreibung: Da ich eine alternative für Lohgock suche, habe ich mir gedacht wie wäre vllt. mit Austos. Mithilfe von Fokusgurt gelingt der Einsatz von Hausbruch sicher und danach kann dank Wertelink mit Eisspeer als STAB und Felswurf ordentlich schaden angerichtet werden. Bei Schutzschild bin ich mir nicht sicher, da Surfer beide gegnerischen Pokémon auch noch mal schwer treffen könnte. Allgemein bin ich mir mit Austos nicht sicher, aber wie gesagt ich brauche ja einen bestmöglichen Ersatz für Lohgock.


    Probleme und Schwächen


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

    12 Mal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Im Doppel ist Schutzschild auf fast jedem Pokemon Pflicht!


    So können gefährliche Pokemon viel leichter gehandhabt werden
    z.b Du hast Arkani mit nur noch 5% KP und ein Rotom mit sagen wir mal so 70% an KP dir gegenüber stehen Tentantel mit 100% und ein Azumaril mit ca. 60%
    Arkani setzt Schutzschild und schützt sich vor Azumarils Wasserdüse währendeßen kann Rotom Azumaril besiegen.
    Und Arkani könnte dann in der nächsten Runde Tentantel besiegen


    Aus einer schlechteren Ausgangslage kann man mit Schutzschild noch viel mehr rausholen


    Das wichtigste ist es voherzusagen was könnte mein Gegner machen und dementsprechend handeln und wie am beispiel oben ggf. Schutzschild einsetzen damit der Partner möglich gefährliche Gegner übernehmen kann.


    Das macht Doppel schwerer als Einzel Kämpfe man muss einfach mehr und besser predicten können als wie im Einzelkampf


    Am besten einfach mal erste Erfahrungen im Einzel sammeln der Rest kommt dann von allein



    Und zum Team sag ich jetzt mal nichts sollte jemand erfahreneres übernehmen aber eventuell Bizarro Raum einsetzten da dein Team nicht wirklich schnell ist


    Lg YourEnemy


    Edit// Meinte natürlich Erfahrungen im Doppel sammeln anstatt Einzel hatte mich da wohl verschrieben :/

  • Sorry, wenn ich dir widersprechen muss - Aber wenn man Erfahrung im Doppelkampf sammeln möchte, sollte man ganz einfach Doppelkampf spielen :D
    Das predicten kommt mit der Zeit von selbst, nach ein paar Kämpfchen. Irgendwann weiß man eigentlich ziemlich genau welche Movesets häufig gespielt werden und kann dementsprechend predicten.


    Seven: Protect sollte allerdings wirklich nicht fehlen in deinen Movesets. Deine Gegner werden auf jeden Fall damit spielen;)


    Was mir außerdem auffällt ist, dass du von vornherein immer mit Flunkifer und Durengard leaden willst und auch sonst einen sehr geregelten Spielablauf planst, wie mir scheint - So einfach ist es aber nicht. Zum boosten wirst du in der Regel auch nicht sehr oft kommen, weil's halt immer Situationsbedingt ist.

  • Hi, nur mal ganz kurz, bevor ich zum Team komme:
    Wie ich schon mal in einem anderen RMT erwähnt hab, solltest du nicht schon im Vorhinein sagen, dass du unbedingt immer mit denselben Pokemon leaden möchtest; stattdessen solltest immer schauen, was der Gegner hat und dementsprechend leaden und so picken, dass dein Lead mit keinem der möglichen gegnerischen Leads irgendwelche ganz großen Probleme hat. Nur mal so. App geht's.


    Wenn man sich das Team anschaut fällt natürlich die gravierende Bodenschwäche auf; zwar hast du auch 2 Immunitäten, aber die stecken dann auch schonmal Schläge von Knakrack ein. Naja, erstmal zu den einzelnen Sets:


    - Bei Flunkifer find ich Schwerttanz ein bisschen Overkill, außerdem lohnt es sich außerhalb des TRs auch nicht so; stattdessen solltest du unbedingt Schutzschild spielen, um so Attacken, die auf Flunkifer abgefeuert werden, abzuwehren. Der EV-Split ist auch nicht mehr so aktuell, ich würde dir emofehlen, dass du einen bulkigeren Split spielst:
    252 KP / 52 Ang / 4 Vert / 180 SVert / 20 Init, sachtes Wesen
    >> Mit dem kriegst du ganz viel Bulk dazu, aber verlierst (gefühlt) nur geringfügig an Power. Die EVs erlauben es dir einen Wahlglas Feuersturm von Brutalanda und eine Hitzewelle von scheuen Mega Glurak Y außerhalb der Sonne zu überleben. Außerdem schaffst du immernoch den OHKO auf 252 KP Despotar und selbst auf - den OHKO auf 4 KP Brutalanda!
    Sonst passt das Set


    Durengard, hach. Das Set ist irgendwie komisch; ich würde dir lieber das Schwächenschutz-Set empfehlen, welches du hier im Spoiler sehen kannst:



    Den Rest editer ich später rein, muss noch zur Schule. ;D :ugly:

  • Feis ja das ich Flunkifer und Durengard als Lead spiele ist ja nur meine Standardstrategie, im Kampf werde ich natürlich schon abwegen ob es sinnvoll ist die beiden zuerst rauszuhauen, aber ich brauche ja irgendeine Grundlegende Strategie im Team.
    Was du bezüglich Flunkifer gesagt hast habe ich direkt übernommen und Durengard vorerst auch, aber die ich kann ja keine 2 mal Schwächenschutz spielen, sprich entweder muss Durengard was anderes nehmen oder Dragoran.


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Ich habe zwar keine Ahnung warum, jedoch ist dein Team ein Einzelkampfteam. Solche Teams funktionieren im Doppel eigentlich gar nicht. Arkani, Nachtara und auch Dragoran sind in der Form überhaupt nicht spielbar, Rotom-W auch nicht. Am besten du schaust dir in der Trainerschule oder der Ruhmeshalle einmal Doppelkampfteams an, damit du lernst, wie man den Modus spielt.


  • Schwerttanz finde ich nicht übel, aber da du das Flunkifer offenbar schon an den VGC-Modus angepasst hast, musst du die Beschreibung ändern :batman:


  • Ich habe zwar keine Ahnung warum, jedoch ist dein Team ein Einzelkampfteam. Solche Teams funktionieren im Doppel eigentlich gar nicht. Arkani, Nachtara und auch Dragoran sind in der Form überhaupt nicht spielbar, Rotom-W auch nicht. Am besten du schaust dir in der Trainerschule oder der Ruhmeshalle einmal Doppelkampfteams an, damit du lernst, wie man den Modus spielt.


    Also die Trainierschule habe ich mir schon mal angeschaut, aber dort habe ich kein wirkliches Thema gefunden das sich jetzt speziell mit Doppelkampf beschäftigt O.o
    In die Ruhmeshalle werde ich auch mal reinschauen :)





    Schwerttanz finde ich nicht übel, aber da du das Flunkifer offenbar schon an den VGC-Modus angepasst hast, musst du die Beschreibung ändern


    Ja Schwerttanz fand ich auch nicht übel, aber ich denke was Doppelkampf angeht hat Feis schon recht oder ?
    Beschreibung werde ich ändern ^^


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • zZpatte: Das hier ist der falsche Bereich, eröffne bitte ein eigenes Thema, welches den Richtlinien entspricht.


    @xxThunderBirdxx: ka was du meinst, aber Rotom-W ist eines der besten Mons in VGC14, lol ...


    @Topic: Du brauchst ja nichtmal zwingend eine Taktik, spiel einfach das sogenannte "Goodstuffs"; du spielst einfach Mons, die gut sind und viele andere Mons countern, zusammen aber auch eine gute Synergie haben.
    Jedoch hat ThunderBird Recht, was Dragoran, Arkani und Nachtara betrifft, die sind wirklich schlecht. Würde stattdessen lieber was wie Knakrack, Mega Glurak Y und Hutsassa spielen; mit einem zweiten Mega-Pokemon hast du den Vorteil, dass du flexibler in der Teamauswahl bist und das Mega wählen, dass besser gegen das gegnerische Team dasteht.
    Kurz:
    Mega Glurak Y > Arkani
    Knakrack > Dragoran
    Hutsassa > Nachtara


    Achja, spiel auf Rotom Tsitrubeere > Maronbeere und Schutzschild > Erholung. ^^

  • Nein es geht hier um ein Doppelkampf-Set aber außer i-welchen Belehrungen erhalte ich hier nicht wirkliche Verbesserungsvorschläge :(



    2 gute Guides von Fatum, einmal Doppelkampf: Hier und Mindgames/Prediction: Hier


    Danke für die 2 sehr guten Guides :)
    Habe mir beide durchgelesen und mein Team noch mal grundlegend überarbeitet und hoffe jetzt auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge (:


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bjartiiii () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • Also, Durengard mit Mäßigem wesen und ein Bisschen in die Init um andere Durens zu überholen


    Rotom eigentlich mit Donnerblitz>voltwechsel, ist aber gegen Parisch-Trap ganz gut


    Trikephalo würde ich druch


    Brutalanda@ Leben-orb
    Wesen:Hastig
    EV: 252 Spez.Angr. 252 Init, 4 kp
    Fähigkeit: Bedroher


    -Draco meteor/Drachenpuls
    -Flamenwurf
    -Steinhagel
    -Schutzschild


    Hat einerseits nicht die enorme Feenschwäche und hat nebebei gute Spez-attack und auch noch guter Angriff und kann mit Steinhagel z.B. Glurak 0HKOen, Bedroher ist auch gegen mons wie Flunkifer gut

  • Ich würde bei deinem Gengar Zauberschein/Donnerblitz/Energieball > Fokusstoß spielen, weil mir as persönlich einfach zu oft daneben geht. Entscheiden welcher der Attacken du nimmst tust dich einfach damit welche Pokémon dir Probleme machen und dann nimmst auf Gengar die Attacke was dir in den meisten Fällen hilft.

  • Also, Durengard mit Mäßigem wesen und ein Bisschen in die Init um andere Durens zu überholen


    Um gegen andere Aegislash anzukommen sind Ruhiges Wesen und 0 DVs auf Speed sinnvoller ;)
    Wenn du ihn nämlich outspeedest, steht es nen Modest 252 Shadowball garantiert und bretzelt dann schön in die Bladeform rein. Dazu spielt er doch Schattenstoß :)



  • Lohgock ist nicht im VGC14 Tier, sprich im Kalos Dex.
    Außerdem warum übernimmst du nicht einfach den Vorschlag von feis? War doch ein guter Tipp. Und btw du erhältst schon gute Tipps, siehe Feis. Der hilft dir doch und rät dir, was du machen sollst lol.


    Müsste Lohgock nicht eine Ausnahme sein, da es durch Eventverteilung verfügbar war ? O.o
    Und ja Feis bin ich dankbar, aber sonst hat hier niemand was wirklich sinnvolles geschrieben ;)



    Brutalanda übernehme ich finde ich sehr gut, besonders da Trikephalo Hitzewelle gar nicht kann, weiß auch nicht wie ich da drauf gekommen bin xD



    Ich würde bei deinem Gengar Zauberschein/Donnerblitz/Energieball > Fokusstoß spielen, weil mir as persönlich einfach zu oft daneben geht. Entscheiden welcher der Attacken du nimmst tust dich einfach damit welche Pokémon dir Probleme machen und dann nimmst auf Gengar die Attacke was dir in den meisten Fällen hilft.


    Hm weiß nicht dann hätte ich Spukball der als STAB doch ziemlich reinhaut nicht mehr drinnen und Donnerblitz erledigt schon Rotom-W und Energieball für Gestein hm da geht auch Fokusstoß der dazu noch Stärker ist und auch noch gegen Stahl und Unlicht effektiv ist.



    wie kann mann trikepahlo hitzewelle vererben seit wann geht das denn


    Das geht nicht da hast du recht, weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin xD


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Keine Ausnahme nein. Das event kann ja nicht jeder erhalten bzw. konnte, da nicht alle WiFi haben. Aber das ist auch eher nebensächlich, da Flemmli nicht im regulären Spielverlauf (also vor der Liga) erscheint und ergo es auch nicht im Kalos Dex steht.
    Kannst ja mal Fiaro ausprobieren, wenn du unbedingt nen Feuer-Typ im Team haben willst.