Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leute, wollt ihr für immer und ewig am WBB 3 kleben?
    Irgendwann kommt das WBB 5 und dann?
    Es ist doch nichts anderes als ein Zahnarzttermin:
    -Dir muss ein Zahn gezogen werden
    -Du hat Angst vor dem Termin
    -Du beschimpft Deine Mutter, dass das doch nicht nötig wäre
    -Es wird weh tun, einen Zahn zu verlieren
    -Später wächst ein kräftiger Zahn nach und man ist froh drüber :smalleyes:

  • nach der Entscheidung


    Nach der Entscheidung ist vor der Entscheidung. Es macht keinerlei Unterschied, weil diese Entscheidung niemals zur Debatte stand. Die Administration hat hier ein großes Forum zu führen, das sich im übrigen seit über 10 Jahren gut hält. Unsere Techniker, vor allem Tim, sind alles andere als auf den Kopf gefallen und auch nicht "fortschrittsgeil" falls das jemanden beunruhigt. Es geht auch nicht darum, ob einem bestimmte neue Funktionen als User gefallen oder nicht. Die Dinge, die wir ändern können, werden nach wie vor zur Diskussion gestellt (z. B. durch den Anregungen-Bereich), wie es schon immer im BisaBoard war. Der Umstieg selber ist aber nicht User-Sache, da sich nicht die User um Forum, Technik und um den sicheren Fortbestand vom Forum und bisafans.de kümmern. Das BisaBoard ist ein sehr großes Forum mit ständig wechselnder und wachsender Userschaft, weswegen es wichtig ist, keine veralteten Systeme beizubehalten. Schließlich müssen wir uns dann um technische Probleme, Ausfälle und Sicherheitsprobleme jeglicher Art, Umsetzung von Wünschen etc. kümmern. Dementsprechend liegt die Entscheidungsgewalt solch essentieller Dinge bei den Leuten, die verantwortlich sind und genaue Details kennen.
    Ich würde dich, GlumaLucas, bitten, solche Unterstellungen wie "Meinungsunterdrückung", "Angst vor weiteren Meinungen" etc. zu unterlassen. Uns ist deine Meinung zum Umstieg bekannt, weitere Provokationen werden nicht geduldet. Das müssen sich weder unsere Techniker noch die Administration bieten lassen. Wenn du nicht in der Lage bist die Neuigkeiten objektiv zu bewerten und deine Meinung dazu genauso objektiv auszudrücken, dann wäre es erst einmal besser sich zurückzuhalten. Die Diskussion ist also hiermit für dich beendet (und für alle anderen, die auf GlumaLucas näher eingehen wollen).


    Ansonsten ist diese Information zum Umstieg seit über einem Jahr bekannt, wurde in unzähligen Anregungen gesagt und bei Nachfrage, ob wir umsteigen, wurde auch seit Monaten wahrheitsgemäß geantwortet. Das Topic hier wurde jetzt gepostet, weil wir konkretere Informationen und Vorstellungen haben, welche Dinge sich ändern. Deswegen ging es auch nicht viel früher.
    Im Übrigen haben die Entwickler sehr wohl auch Userwünsche entgegen genommen. Im WoltLab-Forum besteht für alle die Möglichkeit Themen zu eröffnen, Wünsche und Anregungen zu äußern und Probleme anzusprechen. Die Entwickler haben ein sehr breites Spektrum an Meinungen gesammelt (und tun das noch immer), die sich nicht nur aus BisaBoard-Usern zusammensetzen, sondern aus vielen unterschiedlichen Forenbetreibern und unterschiedlichsten Usern.

  • Ich bin eigentlich mit Design und der Funktion des jetzigen Forums recht zu frieden, weshalb ich eigentlich skeptisch bin.
    Aber man sollte hier noch nicht so viel negatives reden, da die meisten nicht wissen werden, ob es besser oder schlechter werden wird. Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auch mittlerweile schon etwas.
    Ich war allerdings auch mal in einem anderen Forum angemeldet. Dann wurde die Seite auch neu gestaltet. Danach war sowohl das Design als auch die Übersicht im Arsch kaputt. Ich hoffe dass es so nicht kommen wird

  • Hab mich hier bisher ja zurückgehalten, da ich im Endeffekt keine der Neuerungen so schlimm finde. Individuelle Titel hab ich eh nur einmal im Jahr, wenn überhaupt, lol. Der Begriff Follower stört mich auch weniger, bleiben ja trotzdem irgendwie Freunde, lol2. Und dass Erfahrungspunkte eingeführt werden, ist auch nicht schlimm, da es für mich so scheint, als würde trotzdem jeder Beitrag am Ende ein Beitrag bleiben, lol3 - also chillt alle mal.
    Was ich aber einfach sagen muss: Ich flehe euch an, übernehmt die bisherigen Gästebucheinträge.. ich meine, das müsst ihr einfach machen. ):

  • Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme an Aktionen, Wettbewerben und Turnieren werden wir besondere Medaillen vergeben, die in einem besonderen Tab im Profil einsehbar sind.


    Könnte man nicht Medallien auch an Voter verteilen, die besonders herrausragende Votes schreiben? Bzw pro Wettbewerb eine Medallie für den besten Vote verteilen? (das wäre dann ein kleiner Wettbewerb unter Votern und würde mehr anziehen). Im FA Bereich lese ich zB in so manchen Großwettbewerben wirklich gute und ausführliche Votes wo sich der/diejenige viel Mühe gegeben hat. Solche Votes sollten mMn belohnt werden und auch andere dazu anregen ebenfalls sich beim Voten mehr Mühe zu geben.

  • Wenn das Update vollzogen ist, wird es bestimmt ein Topic geben mit einer Umfrage, da kann man bestimmt dann seine Meinung dazu sagen wie einem das neue Forum dann gefällt.
    Hab auch irgendwo hier gelesen... "wer nicht zufrieden ist, kann ja das Forum verlassen"... wäre eine Option für mich.


    OMG! Wenn die GB Einträge nicht übernommen werden, dann muss ich gleich mal anfangen eine m-e-n-g-e Kommentare zu retten, die nicht drauf gehen dürfen. :pfeil:

  • Mit diesem Follower-Kram kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Follower? Instagram? Facebook? Das Wort "Freunde" könnt ihr auch einfach so lassen wie es ist, denn so hat niemand Probleme damit.
    Erfahrungspunkte-System klingt logisch, und damit wird auch effektiv das Posthunten stärker eingeschränkt. Aber das einzige, was die meisten wohl hier stört, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass ihr Bereiche stärker gewichten möchtet als andere. Bedeutet das nu, dass man z.B. 100 EP für den BisaBoard-Bereich bekommt, aber nur 10 EP für Off-Topic? Oder ist damit der Themenbezug gemeint, dass Themen, die schon 30 Seiten voll haben, die höhere Anzahl an EP verdienen als Themen mit 2 Seiten?
    Was ich unter anderem noch interessant finde, ist, dass der Aspekt der Chataktivität berücksichtigt wurde. Bekommt man jetzt EP, wenn man seinen Senf zu irgendwas dazugibt und mehr nicht schreibt, man einfach AFK im Chat ist, oder wenn man 300 Wörter reinschreibt, die keinen eigentlichen Sinn ergeben, aber nur dazu da sind, EP zu erreichen? Mich würde das interessieren, wie der Gedanke dahinter ist und was einzeln da passiert.
    Medaillen? Meh. Vielleicht ein wenig buntes Zeug auf dem Profil, und das wars.
    Avatare ist ok, wobei der Großteil sowieso eigene Avatare benutzt und diese nicht berücksichtigen wird.


    Was ich aber noch interessant finde, ist, dass das nur ein kleiner Vorgeschmack sein soll. Es wird hier viel geplant, wird es aber auch so toll ausgeführt? Ich denke, vor August oder Juli wird nicht mehr kommen. Es wird noch seine Zeit dauern, denke ich, wie es immer so sein wird. Also erwarten sollte man erstmal nicht viel, da die Planung schön und gut ist, die Ausführung wahrscheinlich noch lange genug dauert.

  • Ich würde euch hier nochmal mitten, nicht zuviel Angst vor Veränderungen zu haben. Konstruktives Feedback ist wie gesagt jederzeit willkommen, aber ich finde es nicht richtig dass hier der gesamte Umstieg oder die geplanten Neuerungen in Frage gestellt werden. Wir haben gemeinsam mit dem gesamten Moderationsteam entschieden, dass die angekündigten Änderungen aus technischer Sicht und auch für euch als Mitglieder der beste Weg sind, den wir mit der neuen Software gehen können.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal Udyr zitieren:

    Wir haben Angst vor Veränderungen. Wir haben Angst vor dem Unbekannten.


    Ein Großteil der anfänglichen Skepsis bei Neuerungen beruht tatsächlich darauf. Wir sind uns sicher dass sich das legen wird und die meisten von euch im Gesamten über den Umstieg erfreut sein werden. Bei den Medaillen ist sich das Team z. B. weitgehend einig dass dieses System eine große Bereicherung für das BisaBoard ist, umso mehr überrascht es mich, hier so viele kritische Stimmen darüber zu lesen. Das mag vielleicht auch daran liegen dass wir hier noch keine Details bekanntgeben können da diese wie gesagt noch nicht komplett besprochen sind.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal an den Umsteig des Chatsystems vor einigen Jahren erinnern. Ein sehr großer Teil der damaligen im Chat aktiven Community hat sich an das Webkicks-System gewöhnt und war, auch nach kurzen Testläufen des integrierten Chats von TimWolla, gegen einen Umstieg. Selbst ein Teil des Moderationsteams war skeptisch darüber. Compicat und ich haben uns damals entschieden, den Umzug trotzdem durchzuziehen, weil er langfristig einfach viele Vorteile bietet. Wir haben dadurch einen von Drittanbietern unabhängigen Chat (Webkicks hat zu dem Zeitpunkt nämlich massiv rumgezickt da sie ohne ausreichende Nachforschungen auf Rufmord gegenüber der Bisafans-Community eingegangen sind) auf dem eigenen Server erhalten, der mit dem Forum verkoppelt ist und bei dem wir den Programmierer direkt im BisaBoard-Team haben, so dass bei Bedarf schnell Fehler behoben, Anpassungen vorgenommen und zusätzliche Features eingebaut werden können.


    Hätten wir uns damals durch die Angst vor Veränderungen von unserer Entscheidung abbringen lassen, wären wir wohl trotz der Probleme bei Webkicks geblieben. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass die meisten von euch heute Tims Chat wesentlich besser finden als Webkicks oder andere extern gehostete Systeme. Das ist nicht zuletzt auch daran zu erkennen dass die Aktivität im Chat seit dem Umstieg zugenommen hat. Zudem wird auch das Chatsystem von TimWolla inzwischen als offiziell von Woltlab unterstützes Plugin angeboten und erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Von daher würde ich einige von euch bitten, dem Update etwas offener entgegen zu blicken.

  • Aber das einzige, was die meisten wohl hier stört, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass ihr Bereiche stärker gewichten möchtet als andere. Bedeutet das nu, dass man z.B. 100 EP für den BisaBoard-Bereich bekommt, aber nur 10 EP für Off-Topic? Oder ist damit der Themenbezug gemeint, dass Themen, die schon 30 Seiten voll haben, die höhere Anzahl an EP verdienen als Themen mit 2 Seiten?


    Keines der beiden.
    Es geht nur darum, dass das Erstellen eines Themas (unabhängig vom Bereich) stärker gewichtet wird als eine einfache Antwort darauf. Konkret: Der Startpost wird etwas mehr bepunktet als die darauf folgenden Beiträge. In welchem Bereich dies geschieht, spielt dabei natürlich keine Rolle. Es wird dadurch also kein Bereich einem anderen vor gezogen.


    Was ich unter anderem noch interessant finde, ist, dass der Aspekt der Chataktivität berücksichtigt wurde. Bekommt man jetzt EP, wenn man seinen Senf zu irgendwas dazugibt und mehr nicht schreibt, man einfach AFK im Chat ist, oder wenn man 300 Wörter reinschreibt, die keinen eigentlichen Sinn ergeben, aber nur dazu da sind, EP zu erreichen?


    Das Hunten von Beiträgen wird momentan nicht geduldet, Spam im Chat genauso wenig. Warum sollte sich das jetzt ändern? Warum sollten wir jetzt Spam zulassen, nur damit diverse User mehr EP hätten? Wir werden Usern, die konstant Inhaltloses in den Chat posten natürlich auch weiterhin entsprechend sanktionieren. Außerdem werden für die bloße Anwesenheit im Chat keine Punkte vergeben.

  • Aber das einzige, was die meisten wohl hier stört, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass ihr Bereiche stärker gewichten möchtet als andere. Bedeutet das nu, dass man z.B. 100 EP für den BisaBoard-Bereich bekommt, aber nur 10 EP für Off-Topic? Oder ist damit der Themenbezug gemeint, dass Themen, die schon 30 Seiten voll haben, die höhere Anzahl an EP verdienen als Themen mit 2 Seiten?

    Weder noch. Es gibt einfach nur für den Startbeitrag mehr Punkte, weil dieser im allgemeinen ausführlicher ist oder einfach nur ein neues Thema über das diskutiert werden kann einbringt. Unabhängig vom Forenbereich!

    Was ich unter anderem noch interessant finde, ist, dass der Aspekt der Chataktivität berücksichtigt wurde. Bekommt man jetzt EP, wenn man seinen Senf zu irgendwas dazugibt und mehr nicht schreibt, man einfach AFK im Chat ist, oder wenn man 300 Wörter reinschreibt, die keinen eigentlichen Sinn ergeben, aber nur dazu da sind, EP zu erreichen? Mich würde das interessieren, wie der Gedanke dahinter ist und was einzeln da passiert.

    Es werden Chat-Nachrichten gezählt. Reiner Zähler, wie der Beitragszähler.

  • Bitte das Follower System nicht für den Tauschbasar Bereich aktivieren. Ich will nicht jeden Tag zwei Benachrichtigungen kriegen mit User XY hat seinen Thread gepusht...


    Natürlich wird das Follower-System global aktiviert; wie bereits mehrfach in diesem Thema angemerkt, bekommt man aber keine Benachrichtigungen für Beiträge von Usern, denen du folgst.


  • Natürlich wird das Follower-System global aktiviert; wie bereits mehrfach in diesem Thema angemerkt, bekommt man aber keine Benachrichtigungen für Beiträge von Usern, denen du folgst.


    Das steht aber so im Startpost?


    Zitat

    Follower
    In der neuen Forensoftware wird es keine Freunde im bisherigen Sinne mehr geben, sondern sogenannte Follower. Dies ist im Gegensatz zu einer Freundschaftsanfrage einseitig und bietet die Möglichkeit, auf Beiträge des entsprechenden Mitglieds aufmerksam gemacht zu werden. Wenn zwei Mitglieder sich gegenseitig followen, entspricht dies einer aktuellen Freundschaft. Die bestehenden Freundeslisten werden auch entsprechend ins neue System übernommen. Diese Änderung ist von der Software vorgegeben, weshalb wir da ohne zusätzliche Plugins nicht die Möglichkeit haben, das alte System beizubehalten.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Das Follower-System sorgt lediglich dafür, dass im Portal nur die Aktivitäten der User gezeigt werden, denen man folgt. Du wirst also so darauf aufmerksam gemacht, nicht durch Benachrichtigungen.


    Wenn man liest, wie viele Argumente hier immer und immer wieder gegen das Follower-System ausgesprochen werden, ist das natürlich eine positive Nachricht. Viele hätten sich wahrscheinlich von solchen penetranten blauen Benachrichtigungsleisten nach kurzer Zeit sehr genervt gefühlt, vor allem, wenn es bei jedem Beitrag in Aktion getreten wäre - inklusive mir.


    Von dem her, ist das natürlich positiv. - Und ich stehe dem Update immer noch positiv gegenüber. Das BB ist sowieso schon nice, bin mal gespannt, ob es schwächelt, so bleibt oder besser wird, nachdem das Update erfolgt ist.


    #SawyerEnde

  • Kinder, Kinder, jetzt weint nicht wegen Medaillen rum. Seid froh, das Ihr diese nun sammeln könnt. Diese bleiben Euch ewig und nicht nur ein paar Monate wie ein doofer Benutzerrang (wie die gold'nen und silberen Blätter). Ihr könnt also immer zurück denken, wie ach so schön es war, diese Medaille ergattert zu haben! Und nicht zu vergessen: es wird bestimmt Stufen- oder auch seltene Wettbewerbs-Medaillen zu ergattern geben.
    Was auch super ist: jetzt wird sogar farmen in einem Forum ermöglicht, für alle die das Sonnenlicht meiden und aus den hintersten Ecken das BisaBoard aufsuchen um wochenlang dort zu verweilen.
    Denkt nicht alle negativ! Positiv ist auch super, wirklich, mein voller ernst!


    Hoffentlich seit Ihr alle nun getröstet und der Shitstorm endet gegenüber das Moderne WBB4,
    dein Kasah. 8-)

  • Zitat von »Yveltal«

    Wo bitte stelle ich meine Meinung als die einzige richtige hin.


    Zitat von »Yveltal«

    weil es besser ist


    Du formulierst das ganze als Fakt.


    Ich habe doch gerade gesagt, es ist nicht so gemeint. Lass doch einfach gut sein, bevor du mir hier unterstellst, ich würde hier den Besserwisser spielen

    Bitte, nimm nicht immer alles so wort-wörtlich, wie es geschrieben steht.


    Thema beendet




    Es haben insgesamt 78 unterschiedliche Nutzer in diesem Thema geschrieben. Innerhalb der letzten 3 Tage waren 3256 unterschiedliche Benutzer registriert. Es haben sich daher bisher rund 2% der Benutzer hier zu Wort gemeldet von denen auch welche für das Update sind, da kann man nicht davon reden, dass der Großteil der Community gegen Burning Board 4 ist. Rechne doch vorher einmal nach, bevor es noch peinlich wird


    Und was soll mir das jetzt sagen. 2% haben hier geantwortet, von den restlichen 98% hat die Hälfte keinen Bock. Von diesem 98% hat jeder auch seine Meinung zum Thema. Nur weil ein Bruchteil der User hier antworten, heißt das nicht, dass die anderen automatisch dafür sind. Also, ich bitte dich. Mir hier ein paar Daten an den Kopf zu klatschen bringt auch nicht viel.


    Hier kennen sich auch einige mit Burning Board 4 aus und schätzen es besser ein, als Burning Board 3. Und jetzt?


    Ja, wie, und jetzt? Gibt auch welche die sich mit Burning Board 4 auskennen und es schlechter einschätzen als Burning Board 3, wie eben schon erwähnt. Was willst du mir damit also sagen?



    Die fallen komplett für jeden weg und werden durch Medaillen ersetzt, steht aber auch im ersten Beitrag.


    Dann korrigiere ich mich hier. Wenns technisch nicht möglich ist, ist WBB4 in dem Punkt schon mal schlechter als WBB3. Ich wäre hier für beides, Medaillen sind ja auch net schlecht, aber gut, wenns nicht anders geht, dann halt nicht.


    Ach, wisst ihr was? ich hab genug. Hier niveaulos zu diskutieren (nichts gegen euch) bringt eh nichts. ich wäre doch ganz einfach mal für eine Abstimmung, ob wir nun jetzt umsteigen oder nicht. Technische Gründe seien mal dahingestellt. Einfach mal 3 Wochen lang abstimmen, um dann mal endlich konkrete Antworten der User zu bekommen und hier klar Schiff zu machen. Wenn dann die Mehrheit für das Update ist, dann ist es gut, dann steigt das BB um. Und dann am besten noch mit allen Informationen, die für uns User bezüglich WBB4 und ihren technischen Funktionen in irgendeiner Art und Weise von Bedeutung sind, damit sich jeder dann Gedanken machen kann. Ich hoffe, diese lächerliche Diskussion ist damit beendet. Langsam wirds langweilig.


    Aber bevor mir wieder irgendetwas unterstellt wird, mache ich hier Schluss. Meine Laune heute ist sowieso schon im Eimer.


    Ende der Durchsage,
    ~ Yveltal