Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte eigentlich eher an
    Drachentanz
    Wutanfall
    Steinkante/Steihagel
    Verfolgung/Tarnsteine gedacht



    dann spiel es so um den Ang gleich ganz auszunutzen


    Despotar desportanit
    wesen: hart
    evs: 252 Kp 252 Ang 4 Init
    drachentanz
    drachenklaue/ wutanfall
    Steinkante
    Knirscher/ Eishieb


    wenn du es nicht als mega spielen willt kannst es auch so versuchen gleiche moves


    Despotar leben-orb oder prunusbeere
    wesen: hart
    evs: 252 Kp 252 Ang 4 Init
    drachentanz
    drachenklaue/ wutanfall
    Steinkante
    Knirscher/ Eishieb


    wäre sicher auch mal nen versuch wert

  • Warum eigentlich Eishieb? Ist das nicht bloß über den Gen3-Movetutor möglich? Eiszahn kann man Despotar hingegen problemlos via Herzschuppe beibringen. Und Drachen-Angriffe kann man sich ohne STAB schenken, wenn man schon einen Eisangriff hat, da würde ich eher zu Knirscher raten:


    Drachentanz
    Knirscher
    Steinkante / -hagel
    Eiszahn

  • Eishieb, weil er besser ist als Eiszahn, da 10 mehr Stärke und perfekte Genauigkeit wertvoller sind als die 10% Flinchchance. Strategische Effektivität steht bei strategischen Sets im Vordergrund, während die Schwierigkeit, das Set zu erhalten, eher zweitrangig ist, wobei man für sich selbst natürlich seine Prioritäten setzen kann, wie man will.
    In diesem Fall lernt Despotar Eishieb aber durch Move Tutor in den Editionen Smaragd, Platin, HG/SS und S2/W2, sodass es nicht übermäßig schwierig ist, an ein solches zu gelangen.

  • Wenn ich es Hart spiele und nichts auf Init verteile lohnt sich der Drachentanz nicht bzw. müsste ich da sicher sein, dass ich zwei drachentänze rausbekomme um wirklich schnell zu werden
    (und da bin ich mir nicht sicher ob ich zwei rausbekomme)


    Möglich wäre auch 252 Auf init und 252 auf Hp, was bei Frohem Wesen schnell ist und mehr Bulk hat
    (wobei ich nicht weiß was ich mit dem zusätzlichen Bulk anfangen soll, da ich schon Metagross und Sumpex habe)


    Froh überholt es nach einem Drachentanz 130er Base init Pokemon mit Positivem Wesen
    Hart überholt es logischerweise 130er mit neutralem Wesen solange ich 252 Ev's auf Init verteile


    Sumpex @Überreste:
    Tarnsteine
    Eishieb
    Kaskade
    Schutzschild


    Metagross @Offensivweste:
    Patronenhieb
    Sternenhieb
    Zen-Kopfstoß
    Verfolgung/Erdbeben


    Mega TTar :
    Drachentanz
    Steinkante/Steinhagel
    Erdbeben/verfolgung
    Eisenschädel/Knirscher
    Eisenschädel hat auch ne nette Flinch Chance


    Mein team besteht aus Metagross, Physischem Panferno, Mixed Quajutsu, Speziellem Trikephalo, und Sumpex
    Jetzt such ich nur noch ein passendes mega-Pokemon :cookie:

  • Drachentanz-Despotar, ob Mega oder nicht, spielt sich in der Regel mit Steinkante, Knirscher und Erdbeben, wobei Erdbeben auch durch Eishieb ersetzbar ist. Eisenschädel ist eigentlich nicht nötig, die Flinch-Chance hilft dir kaum weiter und mit Eisenschädel triffst du nur Feen effektiv, allerdings nehmen sie auch von deinen anderen Angriffen genug Schaden (Togekiss von Steinkante, Guardevoir von Knirscher, Pixi mit Unkenntnis ignoriert die Boosts so oder so). Wenn du es nicht als Mega-Pokémon spielen möchtest, ist neben der Prunusbeere vor allem Schwächenschutz ein gutes Item für Despotar, da es so schnell noch viel stärker und noch schwieriger zu besiegen wird.


    Dein ganzes Team wird hier übrigens nicht bewertet. Wenn du jedoch Rat dazu willst, kannst du dein Team im Teambewertungsbereich posten, lies dir bitte jedoch aufmerksam die Regeln durch und benutze ggf. die Schablone.

  • das Team sollte auch nicht bewertet werden
    es steht da nur, um darzustellen wozu ich das Despotar verwenden möchte


    knirscher und Eishieb passt wie gesagt nicht so gut und ich suche nach einer Alternative
    aber erstmal sehr vielen Dank für deine und eure Hilfe ;)

  • ich würds Mega-Despotar mit Drachentanz/Knirscher/Steinhagel/Feuerschlag spielen. Drachentanz macht das Vieh erst richtig gefährlich, Knirscher und Steinhagel sind STABs, letztere ist spürbar akkurater als die Steinkante und die 30% Flinchrate sind mit +1/+2 Init meist auch ganz nett. Feuerschlag hilft dir gegen Steels, allen voran Scherox bzw. seine Megaform, der dich ansonsten trotz aller Boosts sofort herauszwingt und zumindest auch gegen dein Sumpex und dein Metagross-Set ganz gut wäre.

  • Beide Antworten sind für mich nicht wirklich zufriedenstellend, vor allem die von Proht Meyhet. Drachentanz Mega-Despotar wird mit Steinkante/Knirscher, Erdbeben & Eishieb gespielt. Steinkante ist in den meisten Fällen zu empfehlen, weil es insbesondere nach einem Boost fast alle Pokemon vom Typ Geist und Psycho ebenfalls hart genug trifft, die von Knirscher sehr effektiv getroffen werden und Erdbeben Durengard, das wohl beste Pokemon im XY OU beseitigt. Auch gegen Azumarill und Pixi ist Steinkante sehr nützlich, da es ansonsten ein ziemlich sicherer Konter wären. Knirscher hat dafür allerdings bessere Genauigkeit als Steinkante, trifft Pokemon vom Typ Psycho und Geist härter und akkurater als Steinkante, und erlaubt es Mega-Despotar, schneller an Tentantel vorbeizukommen. Steinhagel ist hingegen in den meisten Fällen im Einzelkampf nicht zu empfehlen, weil Mega-Despotar sonst einige wichtige 2HKO's und auch OHKO's verliert, und Steinhagel ebenfalls "nur" eine Genauigkeit von 90% besitzt. Eishieb braucht Despotar wiederum vor allem gegen Hippoterus, Skorgro, Demeteros-T & Knakrack, die ansonsten Mega-Despotar solide checken, bzw. im Fall von Hippoterus und Skorgro hart kontern. Und Erdbeben ist wie schon beschrieben gegen Durengard & andere häufige Pokemon vom Typ Stahl wie Caesurio, Heatran, Mega-Flunkifer & Tentantel, sowie gegen Terrakium sehr nützlich. Feuerschlag ist hingegen wirklich nur gegen Mega-Scherox und Tentantel wirklich nützlich, und gegen ersteren sollte Mega-Despotar trotzdem in den meisten Fällen auswechseln, insbesondere wenn es bereits geschwächt ist, während Tentantel nicht zu den Walls gehört, die besonders schwer zu schwächen sind. Gegen diese Pokemon ist es besser, wenn man Teampartner benutzt, die diese Pokemon effektiv stoppen bzw. beseitigen können (besonders Trapper, die allerdings seltener benutzt werden wie in früheren Generationen sowie Lures, die den Gegner überraschen sind für diesen Job sehr gut geeignet). Ansonsten reicht es meistens auch, Auf offensive Überlastung zu setzen, und wenn man ein vernünftiges Team hat, um Mega-Despotar zu supporten (besonders viel Support benötigt es in den meisten Fällen eh nicht) ist es ein sehr effektiver Sweeper, der nicht umsonst als einer der besten Mid- und Lategame-Cleaner im aktuellen XY OU Metagame gilt.

  • Ich habe überlegt Glurak Y so zu spielen:
    Glurak [pokemon='icon','shiny']Mega-Gluraky[/pokemon] @ Gluraknit-Y
    Fähigkeit: Großbrand
    4 KP/252 SAng/252 Init
    Wesen: (+Init,-)
    -Solarstrahl
    -Flammenwurf
    -Ruheort
    -Erdbeben


    Ich wollte jetzt Fragen ob Hastig oder Naiv besser ist.

  • Ist beides möglich, ebenso wie scheu, wobei hastig dich u.a. anfälliger gegen Prioritätsangriffe macht (wobei mir keine wichtigen 2/3HKOs bekannt sind, die dadurch zu 2/OHKOs werden, hab aber auch nur grob die wichtigsten Prios gecalct), naiv dir das allgemein Einwechseln deutlich schwerer macht, weil es Gluraks stärkeren Verteidigungsstat schwächt, und scheu reduziert eben die Power von Erdbeben, wobei das gegen Heatran meist keinen nennenswerten Unterschied machen dürfte (es ist so oder so ein 2HKO), Despotar und Offensivweste-Viscogon können dann aber schwerer zu überwinden werden, wobei das auch die einzigen nennenswerten Ziele neben Heatran sind, die man mit Erdbeben härter trifft als mit den anderen Moves.

  • OK, danke, ich hatte eh überlegt hastig zu nehmen, nur ich war mir halt nicht sicher, ob ich dadurch häufige Match-Ups nicht mehr überlebe, die ich ansonsten überleben würde.
    Eine andere Frage die ich sonst noch stellen wollte, nämlich gegen wen Erdbeben überhaupt sinnvoll ist hast du ja schon beantowrtet ^^. Also lohnt sich Erdbeben nur gegen Heatran, Despotar und Offensivweste-Viscogon oder gibt es noch andere Pokemon gegen die es sinnvoller ist Erdbeben als Flammenwurf oder Solarstrahl einzusetzten?

  • Mega-Glurak-X hatte ich noch vergessen, gegen das hast du ohne -Angr-Wesen sogar eine nennenswerte 2HKO-Chance mit Erdbeben (sofern es schon vor dem Einwechseln megaentwickelt war), außerdem noch (speziell defensive) Tentoxa (wobei man das nicht mehr so häufig sieht wie noch in Gen 5); sehr bedingt auch noch Panferno, wobei das auch von Flammenwurf 2HKOed wird. Ansonsten nur noch seltenere Pokemon wie Skelabra.

  • Gerade Skelabra halte ich hier für sehr erwähnenswert, ich setze Wahlschal-Skelabra gerne gegen Glurak-Y ein und habe diesen Zweikampf noch nie verloren.


    Meine eigene Frage, würde gern Lahmes als pure physische Wall spielen, um gefährliche physische Angreifer wie Fiaro, Knackrack, Kangama usw zuverlässig aus dem Weg zu räumen.
    So ok?
    Lahmus @Beulenhelm
    252kp, 252vert, 4spang
    SIedewasser
    Eisstrahl
    Tagedieb
    Toxin
    :sekt:

  • Ja, kann man so spielen, wobei Donnerwelle über Toxin möglich ist und auch bei den Attacken variiert werden kann, u.a. Psychoschock und Feuersturm sind noch denkbar, aber die beiden von dir vorgeschlagenen passen schon auch, kommt halt darauf an, was du treffen willst. Itemalternative sind die Überreste, aber Beulenhelm ist auch eine gute Option. Kurzum: Es gibt verschiedene denkbare Alternativen, aber es ist in der Form auch sehr gut spielbar.

  • Überreste sind bereits vergeben, außerdem wurde ich schon von gegnerischen Lahmus mit Beulenhelm getrollt, darum hab ich den mal draufgemacht ^^
    Werd die Attacken einfach mal variieren und schauen was am besten funktioniert danke :)

  • Hey, ich brauche 2 nicht von einander abhängige Movesets.


    1.: ein Kokowei das auf Atk ausgelegt ist. Wäre nice wenn ihr mir noch sagen könnt mit welchem Pokemon ich die Attacke vererben könnte.
    Kokowei ist etwas kompliziert da es wenig Physische Psycho Attacken gibt und wenig Spezielle Pflanzen Attacken für Kokowei (diese fallen ja schon weg da ich es Physisch spielen will).
    Sollte eine Pflanzen-Atk und eine Psycho-Atk können, und noch was zum boosten. vermutlich als 4. noch Hypnose.


    2.: ein Snibunna das ebenfalls auf Atk ausgelegt ist. Wieder wäre es nice wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Pokes ich sie wieder vererben kann.
    sollte irgendeine gute Unlicht und 1-2 Eis attacken können. die 4. ebenfalls etwas zum boosten, schwerttanz etc.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, dann wäre mein Team fürs nächste Wochenende mal komplett xDD
    nein Spaß, bitte um Hilfe :*


    LG BadeK

  • 2.: ein Snibunna das ebenfalls auf Atk ausgelegt ist. Wieder wäre es nice wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Pokes ich sie wieder vererben kann.
    sollte irgendeine gute Unlicht und 1-2 Eis attacken können. die 4. ebenfalls etwas zum boosten, schwerttanz etc.


    Ein Standardset wäre:


    Snibunna@Fokusgurt
    Fähigkeit: Langfinger
    4KP/252Atk/252Spe
    - Schwerttanz
    - Eishieb
    - Abschlag
    - Eissplitter


    Wenn du nicht an Abschlag, das nur von einem Gen5-Tutor beigebracht werden kann, kommst, kannst du in den mittleren Slots Eiszapfhagel und Nachthieb spielen. Eiszapfhagel kannst du mit Siberio oder Farbeagle anzüchten.
    Im Team brauchst du ein Pokemon mit Auflockern oder Turbodreher, damit dir der Fokusgurt bleibt und dann heißt es boosten und draufhauen, wenn der Gegner dich nicht mehr kontern kann. Wenn dein Gegner den Fokusgurt mit Kontakt auslöst, erhältst du durch die Fähigkeit sogar sein Item. Konzentrator ist aber auch spielbar, damit dir Mogelhieb nicht einfach so deinen Fokusgurt kaputt macht.

  • Hey leute wieder ich :)
    Brauche eine Hilfe zu Kapoera...
    Und zwar habe ich ein hartes Rabauz durch den wundertausch bekommen (4DVs) denke mir aber ein Frohes Wesen wäre besser.
    Daher meine Frage welches wesen für Kapoera villt sogar mit ein Moveset :)
    Würde gerne Patronenhieb, Mogelhieb, Turbodreher und gesichte/Element Schlag/Nachthieb falls es geht? für Geister die den Turbodreher abfangen wollen
    Edit: das set für X und Y :)