Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Sicher, es gibt auch einige Kids, die psychische Probleme haben, auf die die Eltern kein Einfluss haben, aber mir kann kein Vater oder Mutter erzählen, dass nicht mitbekommen wurde, dass etwas mit dem Kind nicht sitmmt.
    Es sei denn, man interessiert sich nicht dafür und kümmert sich nicht drum.


    Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn die Eltern nicht merken, dass ihr Kind z.B. aufgrund psychischer Probleme eine Magersucht entwickelt, sich selbst verletzt oder Suizidgedanken hat heißt das nicht sofort, dass die Eltern sich nicht ausreichend für ihr Kind interessieren oder dergleichen. Jemand der derartige Probleme hat und dann beispielsweise als letzten Ausweg einen Amoklauf sieht, bei dem ist innerlich Ende, genauso wie bei Suizid oder SVV - das sind nur die Symptome, wie der Schnupfen bei der Erkältung, die Ursache sind psychische Probleme, die in nicht verarbeiteten Ereignissen der Vergangenheit z.B. gründen können.
    Ich bin mir sicher dass rund 80% aller Eltern, deren Kinder einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen (müssen), ganz erschrocken waren ala "Das gibts doch nicht, mein braves/liebes Kind, es ging ihm doch immer gut!" weil Betroffene das gut zu verstecken wissen, bzw. was ihre Probleme/Gedanken/Gefühle angeht eher verschlossen sind, ich denke es ist kein Geheimnis dass Reden ungemein gut tut, aber jedem platzt auch mal der Kragen, manchen eben um einiges weiter, wenn sich zu viel aufstaut.
    Und genau das ist das Problem weshalb eben viele ("gute" oder sehr bemühte) Eltern oft nicht merken, wie es ihrem Sprössling eigentlich wirklich geht.


    Es muss auch nicht immer Mobbing sein - sowas kann auch Jugendliche betreffen, die eigentlich einen gefestigten Freundeskreis, ein ordentliches Elternhaus und auch sonst im Privatleben eigentlich viel schönes genießen können.


    Um zum Thema Ballerspiele zurück zu kommen: Richtig finde ich es schon, was die Altersbegrenzungen angeht, jedoch auch die FSK 16 Spiele. Dass Minderjährige dennoch an die Spiele kommen, dafür gab es nie eine Lösung und dafür wird es auch nie eine Lösung geben, das ist bei Alkohol und Zigaretten doch nicht anders, "Regelbrecher" wird es immer geben. Die Eltern für dieses Thema zu senibilisieren und im Handel auf stärkere Kontrollen aufmerksam zu machen kann zwar helfen, aber löst das Problem nicht.
    Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass ab einem gewissen Alter die Eltern auch gerne sagen können, dass sie es ok finden, wenn das Kind Spiel xy spielt. Denn ganz ehrlich, ich bin mir sicher jedem von uns fällt mindest ein Film oder ein Spiel ein, bei dem sich, was USK/FSK Rating angeht, wirklich an die Stirn gefasst hat, ob nun zu hoch oder zu niedrig eingestuft. Da sollten Eltern einfach das Gespräch suchen oder eventuell ein Alternativspiel zusammen mit dem Kind bzw. wohl eher Jugendlichen aussuchen. Denn wenn das Kind so ein Spiel will, kommt es über Umwege mit Sicherheit ran und anstatt dann ein Theater zu veranstalten, sollen die Eltern sich doch lieber damit und vor allem mit dem Interesse ihres Kindes auseinandersetzen und wenn nötig in eine andere Richtung lenken.


    Aber grundsätzlich all sowas FSK 18 einzustufen ist Schwachsinn. Das ist etwas, was ich zuvor schon angesprochen habe, damit wird ein vermeintliches Symptom (was eigentlich keines ist) bekämpft, anstatt dass sich mal um mehr Prävention z.B. was Mobbing angeht, einzusetzen. Hunderte von Verboten lösen kein Problem und bei Videospielen schon gleich dreimal nicht.

  • Naja, das typische Thema, wurde schon oft durchgekaut und ist trotzdem noch aktuell.^^ Ich finde, das Problem, das besteht, ist ganz einfach, dass sich fast jeder Politiker und fast alle Eltern sich viel zu wenig mit dem Thema auskennen. Da viele Mütter in diesem Bereich nun mal nicht sehr versiert sind, lassen sie sich sehr leicht durch irgendwelche paranoide Personen beeinflussen, die behaupten, dass alle Egoshooterspieler Amokläufer werden, oder das diese durch die Spiele irgendwann als psychisches Wrack enden. Das gleiche gilt auch für viele Politiker.
    Ich finde das persönlich schrecklich, völlig ohne Ahnung von etwas einfach mal draufloszulabern und sich einen Sündenbock zu suchen. Da gibts ja ein schönes Sprichwort, was denke ich, viele kennen:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
    Auch ich spiele Egoshooter, hauptsächlich Battlefield 3, obwohl ich erst 15 Jahre alt bin. Und da kann man mir nun viele Fragen stellen, die ich alle ohne zu Zögern mit "Nein, geht's noch?!" beantworten würde: Verspürst du im echten Leben den Drang zum Töten? Weißt du, dass das Spiel nicht das echte Leben widerspiegelt? Wirst du manchmal ohne Grund aggressiv? Dieses Gemetzel ist sichern nichts für dich, mach das sofort aus, oder willst du als einer der Amokläufer, die sie immer im Fernseher zeigen, enden?
    MEIN GOTT, JEDER VERDAMMTE AMOKLÄUFER IST BROT, VERBIETET DOCH BROT !!!! (der Spruch ist auch ziemlich alt :P )

    Jeder normale erwachsene Mensch kommt damit klar, dass im Spiel Menschen getötet werden, jeder normale erwachsene Mensch weiß, dass das ein Spiel ist und nicht das echte Leben. Fast das gleiche gilt für Kinder, wenn sie schon die gewisse geistige Reife erlangt haben, wenn ihr wisst, was ich meine. Natürlich sollte man ein Egoshooter keinem 5-jährigen Kind vorsetzen, aber ich behaupte, dass 80% der 12-15-jährigen mit dem virtuellem Erschießen von virtuellen, also nicht real existierenden, Menschen oder anderen Lebewesen locker klarkommt.
    Übrigens finde ich es dennoch richtig, ein Verkaufsverbot für nicht Volljährige auszuhängen. Wenn man das allerdings tut, sollte man der USK verbieten, Spiele zu cutten. Die Spiele sind doch schon ab 18, warum noch mehr verweichlichen?
    Egal, ich möchte nicht zu viel Schreiben, ich muss weg ! :P

  • Übrigens finde ich es dennoch richtig, ein Verkaufsverbot für nicht Volljährige auszuhängen. Wenn man das allerdings tut, sollte man der USK verbieten, Spiele zu cutten. Die Spiele sind doch schon ab 18, warum noch mehr verweichlichen?


    Szenen werden meistens auch gecuttet, weil das asozial rüberkommt. Zum Beispiel in Call of Duty Black Ops das Hakenkreuz im Zombiemodus oder ich weiss jetzt nicht, ob das bei der USK-Version cuttet wurde, aber in MW3 gibt es eine Szene, worin in England das Mädchen brav gefilmt wird, aber plötzlich ein Wagen explodiert.
    Also, egal ob 18 oder nicht. Es sind halt Sachen, die der Staat nicht haben will.

  • Und da kann man mir nun viele Fragen stellen, die ich alle ohne zu Zögern mit "Nein, geht's noch?!" beantworten würde: [...] Weißt du, dass das Spiel nicht das echte Leben widerspiegelt? [...]


    Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht als unnötig gewertet, aber das fand ich eben beim Lesen köstlich ^^
    Nein, wieso sollte ein Spiel nicht das echte Leben wiederspiegeln? Zombies trifft man doch heutzutage an jeder Ecke :P



    Aber was cutten angeht: Das ist doch heutzutage dank Ebay und Amazon oder aber auch durch internationale Kontakte kein Problem mehr auch an die ungeschnittenen/unzensierten Versionen ranzukommen, oder liege ich da falsch? Weiß nicht ob solche Pakete, die ein Videospiel enthalten durch den Zoll gehen bzw. durch den Zoll kommen, an sich ist Spieleimport ja auch nichts neues mehr und viele auch ausländische Filme haben eine deutsche Tonspur, wie das speziell z.B. bei Spiele ist weiß ich allerdings nicht.

  • Szenen werden meistens auch gecuttet, weil das asozial rüberkommt. Zum Beispiel in Call of Duty Black Ops das Hakenkreuz im Zombiemodus oder ich weiss jetzt nicht, ob das bei der USK-Version cuttet wurde, aber in MW3 gibt es eine Szene, worin in England das Mädchen brav gefilmt wird, aber plötzlich ein Wagen explodiert.
    Also, egal ob 18 oder nicht. Es sind halt Sachen, die der Staat nicht haben will.


    Ich möchte hier anmerken, dass der Staat kaum Einfluss auf die USK hat. Also natürlich kann der Staat das evtl. verbieten oder eben nicht, aber der Staat beeinflusst das "Werk" der USK nur sehr wenig. So weit ich weiß, gibt es lediglich einige wenige staatliche Vertreter in der USK, die die Spiele nur auf einige Standartfaktoren überprüfen und danach alles der USK selbst überlassen. Der Staat nimmt sich also im Fall der USK fast keinen Einfluss auf das ganze, nur verfassungswidrige Dinge wie die Hakenkreuze in Spielen (weiß nicht genau, ob das nun verfassungswidrig ist oder nicht) werden eben verändert oder entfernt.

  • Was ich von dem Thema halte? Totaler Bullshit.
    Ballerspiele komplett auf USK 18 hochzustufen oder das Waffengesetz zu verschärfen ist sinnlos, denn wer an die Sachen rankommen will, der schafft das auch so. Meiner Meinung nach ist das ein völlig falscher Ansatz auf Amokläufe zu reagieren. Man sollte sich lieber darum kümmern, dass die Psyche eines Jugendlichen nicht so weit zerstört wird, dass er Amok läuft. DAS ist nämlich das eigentlich Problem und wird keinesfalls durch Ballerspiele, sondern durch Attacken auf die Psyche ausgelöst.
    Die Altersbeschränkungen sind ohnehin sinnlos, was man ja daran merkt, wie ich letztens im Saturn halt mit meiner Minderjährigen-Konto-EC-Karte einfach mal USK 16 und USK 18 Shooter geshoppt hab, lol. Die Sache ist auch die, dass ich kaum einen Kerl kenne, der nicht noch vor der Vollendung des 16. Lebensjahres auf Shooter gekommen ist. Und ich bezweifle doch stark, dass all diese Menschen später durch die Gegend laufen und Leute erschießen. Die 14jährigen wissen auch schon, dass das ganze nur ein Spiel ist und man das nicht in echt macht, so blöd ist die Jugend auch nicht. Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung und ähnliches sind Auslöser von Amokläufen, aber doch keine Ballerspiele.
    Wie gesagt, die Spiele auf USK 18 hochzusetzen hat sowas von gar keinen Sinn und würde sowas von gar nichts bringen.
    ~ Jilka

  • "Gewaltspiele" machen schlauer


    Hat mal einer eines der letzten Videos vom Youtuber "LeFloid" gesehen. Damit bin ich jedenfalls auf diese Seite gestoßen, die ja wieder einmal klar macht, dass Verbote absoluter Blödsinn sind.
    Ich bin nur mit der Formulierung nicht ganz so einverstanden. Gewaltspiele ist ein schönes Wort nicht, das man ja vielfältig auslegen kann. Ist es schon gewaltätig, bei Super Mario auf Gumbas zu treten, die dann ja "sterben?". Aber wayne, das soll ja nicht das Them sein.
    Ebenfalls lustig ist btw einer der obersten Kommentare. Die Studien wären ja von der Killerspielbranche selbst in Auftrag gegeben, haha. Was hält mich jetzt davon ab zu sagen, das die anderen Studien über die ach so aggressiven Ego-Shooter-Spieler nicht ebenfalls in Auftrag gegeben worden sind? Nur eben von der Gegenseite?


    Was sich mit der Studie von Frontiers in Psychology wiedereinmal beweisen lässt, ist, dass vollkommen unbegründete Annahmen einfach viel zu schnell aufgenommen und akzeptiert werden. Wie kann es sein, das es Studien gibt, die zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es tatsächlich Studien über die Gewaltbereitschaft bei Spielern gibt, nur so nebenbei, aber wenn sie es gibt dann ist es doch klar, dass ein Ergebnis nicht richtig sein kann.
    Ich habe eigene Erfahrungen mit dem Spielen von Spielen gemacht, in allen Arten und Weisen. Ich habe Pokemon gespielt und bin keine Tierquälerin (als meine Tiere gestorben sind, habe ich bittere Tränen geweint und mir fürchterliche Vorwürfe gemacht), ich habe Finals Fantasy gespielt und lebe nicht in einer Traumwelt, auch wenn die zwischendurch mit Sicherheit eie angenehmere Option wäre, jedes Mal wenn ich bei meiner Freundin bin, spielen wir Left 4 Dead, und ich habe noch keinen getötet.
    Was wir aus unseren Erfahrungen machen liegt größtenteils doch bei uns selbst. Und wie wir handeln und urteilen liegt ja bewiesenermaßen zum Großteil an unserer Umgebung und Erziehen, alles Umweltfaktoren, die wir selbst nicht beeinflussen können. Hier zeigt sich mal wieder, dass schlechte Nachrichten zu sehr gehyped werden. Über Wochen wird von Amokläufen erzählt, über Wochen werden Killerspiele verurteilt, nur deswegen sind die Diskussionen doch so angefacht. Gäbe es das Internet nicht, die Zeitung oder das Fernsehn, dann würden wir in Deutschland und Umgebung doch überhaupt nicht mitbekommen, dass in Amerika ein Amoklauf gestartet worden ist. So viele davon gibt es doch auch nicht, oder liege ich damit etwa falsch? Ist ja nicht so, als würde jede Woche ein Typ oder ein Mädel mit ner Pumpgun in die Schule laufen und Lehrer und Schüler damit töten.
    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Amokläufe kaum etwas damit zu tun haben, dass Teenager die Medien nutzen, die ihnen gegeben werden. So wie es damals eben keine Medien in der Art gab, und die Kinder noch draußen spielen waren, so ist es heutzutage eben so, dass man sich weltweit verständigt, egal ob über Internet oder über Spiele. Wir dürften wohl weitaus aufgeklärter sein als die Generationen vor uns, zumal wir einfach die Möglichkeit haben, Dinge, die wir wissen wollen, aber nicht fragen können, weil sie peinlich oder whatever sind, zu googlen. Und seien wir doch mal ehrlich. Selbst zwölfjährige wissen, dass die Menschen, die in Shootern erschossen werden, nur ein Haufen Pixel sind. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich einer von ihnen vor seinen Vater stellt und ihm "nur um mal zu schauen" in den Kopf schießt. =/


    Edit: Mist, das hatte ich eigentlich noch erwähnen wollen.
    Ganz toll ist ja auch RTL. Gestern habe ich mir aus Spaß Assi TV angeschaut, und es ging um einen aggressiven Jungen, der auch gerne mal was einsteckte.
    Der ebenfalls ziemlich aggressive Vater schrie seine Frau an: "Dieser Junge ist nicht normal!! Er klaut, er prügelt sich und er spielt Playstation 3!"
    ... Ähm... Ja, die Steigerung ist ihm wirklich gelungen.

  • Ein sehr interessantes Thema
    *nick*
    ... meine Meinung dazu ist diese:
    Es ist im Eigentlichen Scheiß egal, ob nun so ein Bildchen mit ab 18 drauf ist oder nicht, da die jüngeren es eh überall herbekommen.
    Das ist das selbe wie mit Kippen und Alkohol... nichts ist unmöglich für die Jugend von heute.
    XDDD
    Und ob sie diese Spiele dann spielen muss jeder selber wissen.
    Sicher sind schon viele Sachen geschehen, wo man darauf zurück kreift, dass der jenige Ballerspiele spielte und deswegen aggressiv geworden ist.
    Ich finde das stimmt nur teilweise.
    ... denn meiner Minung nach muss schon etwas vorhanden gewesen sein, die Person musste schon, ich nenne es jetzt mal "Knacks", gehabt haben.
    Ohne dieses wären sie alle nicht anfällig dafür gewesen... wenn sie vor dem zocken gesund gewesen wären, hätte ihnen kein Spiel so eine Sinneswandlung gebracht.
    Und noch etwas aus meiner Meinungssammlung hier zu xD
    ... wenn wir alle mal ehrlich sind, eventuell gibt es ja einige die etwas älter sind... so über 20 die sich dieses jetzt durch lesen...
    Sind die Kinder heut zu Tage schon von klein auf geschädigt von den Medien.
    Erstens haben sie alle eine Reizüberflutung, sie wissen gar nicht was sie zu erst machen sollen, oder bekommen schnell langeweile.
    Zweitens wenn wir das Fernsehprogramm von damals, so vor 15 Jahren und jetzt vergleichen müssen wir teils, ich auf jeden Fall!, feststellen, dass das TV schon verdammt Brutal ist.
    In meiner Kindheit konnte ich noch sagen, das ist das Kinderprogramm... doch heute weiß ich nicht...
    Was NAchmittags teils gezeigt wird ist nicht mehr spaßig...
    ... da gegen sind die Spiele manchmal noch harmlos...

  • Bin ich absolut dafür, die Spiele werden immer härter und gewaltverherrlichender, da haben Kinder nichts verloren. Die Spiele sind so detailreich allein schon in der Grafik, dass kann nicht gesund sein wenn man noch so jung ist. Ich rede hier von 0 bis zum Alter von 16, da sollte man eigentlich schon reif genug sein, aber ab 18 ist natürlich noch besser.


    Wenn ich die Kinder am Headset höre, geht mir der Kragen hoch. Schade das das Rankommen an diese Spiel zu einfach ist, oder das viele ältere Geschwister haben, die halt nicht immer daheim sind.


    Meine Eltern haben mein Spielen nur soweit unterstützt, wo die Spiele altersgerecht waren, mein großer Bruder hat auf seine Spiele Acht gegeben und sie weggeschlossen...ja hat auch nicht immer geholfen, aber ich habs überlebt.
    Mittlerweile ist es so, dass ich regelmäßig Shooter spiele, meine Mama findet das nicht gut, aber sie weiß, dass ich deshalb nicht Amok laufe, sondern das es mein Ventil für Frust ist. Lieber so als an Anderen auslassen...Da ich dabei nicht ausraste, denke ich das alles gut ist :)

  • Bin ich absolut dafür, die Spiele werden immer härter und gewaltverherrlichender, da haben Kinder nichts verloren. Die Spiele sind so detailreich allein schon in der Grafik, dass kann nicht gesund sein wenn man noch so jung ist. Ich rede hier von 0 bis zum Alter von 16, da sollte man eigentlich schon reif genug sein, aber ab 18 ist natürlich noch besser.

    Dein Argument finde ich gerechtfertigt und auch ich finde, dass man solche Spiele nicht gerade Minderjährigen unter die Nase halten sollte, wenn man vorbildlich sein will. Ich habe selber eine kleine Schwester, die jeden Tag ihre Dosis Kinderkanal gucken darf. Gefragt ist bei ihr SuperRTL und es bleibt natürlich nicht aus, dass man dann selbst mal Kinderserien mitschaut. Und wenn ich sehe, wie in - Cosmo und Wanda - Cosmo von einer Katze in mehrere Filetstücke geschnitten wird und man dabei auch noch das Fleisch sieht, frag ich mich, was schlimmer ist. :/

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Dein Argument finde ich gerechtfertigt und auch ich finde, dass man solche Spiele nicht gerade Minderjährigen unter die Nase halten sollte, wenn man vorbildlich sein will. Ich habe selber eine kleine Schwester, die jeden Tag ihre Dosis Kinderkanal gucken darf. Gefragt ist bei ihr SuperRTL und es bleibt natürlich nicht aus, dass man dann selbst mal Kinderserien mitschaut. Und wenn ich sehe, wie in - Cosmo und Wanda - Cosmo von einer Katze in mehrere Filetstücke geschnitten wird und man dabei auch noch das Fleisch sieht, frag ich mich, was schlimmer ist. :/


    Sorry, aber wo sollst du das bitte gesehen haben???
    Und zur Info, Cosmo&Wanda ist keine reine Kindersendung, sondern passt sich mehr und mehr auch der Form von Comedy&Satire an. Ich kenn die Szenen, die du ansprichst, und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Szenen so undetailliert sind und das Körperinnere sieht aus wie Schinken, dass Kinder nicht mal merken, dass er gerade in 6 Scheiben zerschnitten wurde. -.- Zudem die Katze auch nicht tot ist, oder solchen Dreck.


    Zum Thema Altersbegrenzung:


    Ich finde schon, dass irgendwo eine Altersbeschränkung gerechtfertigt ist, jedoch find ich dass die Spiele, die hier beschrieben werden, gar nicht ins Schema passen. In CoD sieht man kaum Blut, weder Gedärme noch sonst was, es werden nur detailliert Kriegsszenen und Waffen gezeigt. Weiterhin sollte man dies jedoch von der Reife des Kindes festmachen können, und Eltern die Entscheidung überlassen, welche Spiele ihre Kinder spielen dürfen. Wenn ich zum Beispiel jetzt einen aggressiven Schreihals habe, lass ich den ganz bestimmt nicht CoD spielen. (bestes Beispiel ist mein Bruder, da CoD auch sehr wütend machen kann.) Habe ich jedoch ein ruhiges Kind, dass sich normal mit sowas auseinandersetzen kann, dann habe ich kein Problem damit, wenn es denn weiß, worauf es sich einlässt. Wie einige hier gesagt haben, hängt es eher mit der Reife des Kindes und der Bereitschaft der Eltern ab.

  • Wo siehst du bei CoD kein Blut? Ich seh da mehr als genug vor allem wenn ich den Gegner Messer...würden da noch Gedärme kommen würden sie es wie mit dead Island machen und es zensieren. CoD ist "grenzwärtig" aber nicht blutig genug um es zu verbieten


    Wo siehst du bitte Blut? Und wo ist CoD grenzwärtig? CoD ist nur aufs das Gameplay und auf keine Nebeneffekte ausgelegt. ;) (ach ja, die rote, dünnflüssige Farbe auf dem Bildschirm, wenn man angehittet wird, zähl ich nicht als Blut ;) )

  • Deutschland ist verklemmt wenn es darum geht und ja, deshalb schrauben die das zurück aber es ist genug da um die 18er Grenze nutzen zu müssen ;) die dünnflüssige Farbe, wie du so schön schreibst, reicht bei Kindern schon aus ;)
    Kauf sdir mal ein Spiel aus Österreich, z.B. Dead Island Riptide, dass wäre für dich bestimmt auch nicht schlimm aber es war schlimm genug, es bei uns nicht zuzulassen. Obwohl es wirklich gut ist :whistling:

  • Solang kein Blut fließt, scheint wohl ein Shooter völlig okay zu sein? Lassen wir doch den 6-Jährigen CoD spielen, wenn eh kein Blut fließt, schadet dann ja sicher nicht.
    Der Grund, dass Spiele wie CoD und Konsorten (zurecht) ab 18 zu haben sind, sollte doch nicht die reine Gewaltdarstellung sein. Dabei geht es auch um Reflektionsvermögen. Nicht dass die Gewalt dargestellt wird, sondern warum sie dargestellt wird, muss ein Spieler auch reflektieren können. Und wenn ich einen 12-Jährigen prahlen höre, dass er die Folterszene in GTA V nicht schlimm fand, dann sehe ich, dass er gar nicht kapiert hat, warum es diese Szene gibt. Da geht es nicht darum zu beweisen, was für ein harter Hund man ist. Und das zu verstehen gelingt einem mit 18 eher noch als mit 12 oder 16.

  • Deutschland ist verklemmt wenn es darum geht und ja, deshalb schrauben die das zurück aber es ist genug da um die 18er Grenze nutzen zu müssen die dünnflüssige Farbe, wie du so schön schreibst, reicht bei Kindern schon aus
    Kauf sdir mal ein Spiel aus Österreich, z.B. Dead Island Riptide, dass wäre für dich bestimmt auch nicht schlimm aber es war schlimm genug, es bei uns nicht zuzulassen. Obwohl es wirklich gut ist


    Oh Gott, ganz ehrlich, lass die Leute doch das spielen, was sie wollen. Was hat es dich denn zu interessieren, was andere spielen? Und besonders bei Kindern weiss ich, dass sie sich mit der Materie beschäftigt haben, und wissen, worauf sie sich einlassen. Nicht umsonst sind diese so versessen darauf, diese Spiele zu bekommen. Ich zocke ja auch kein Game, nur weil es gerade angesagt ist. Und weiterhin, diese Gewalt in CoD wie du sie beschreibst, kann ich nicht mal als wirkliche Gewalt betiteln. Das Blut ist so unrealistisch, und man sieht auch nicht wirklich die Spuren von Geschossen, sodass CoD einfach nur ein Shooter wie jeder andere ist.


    Und dieses "Kauf dir ein Spiel aus Österreich." Gelaber ist lächerlich, weil ich denke, dass kein Kind unter 15/16 an solche Spiele kommt, außer die Eltern sind wirklich so desinteressiert an ihrem Kind. Und selbst dann, sollte man sich lieber damit befassen, was das für Eltern sind, anstatt darauf zu achten, welches Spiel das Kind grad spielt. (zudem könnte ich mir gut denken, dass die meisten hier nicht so empört darüber wären, ginge es um Romane oder Gedichte, und nicht um Videospiele.)


    Solang kein Blut fließt, scheint wohl ein Shooter völlig okay zu sein? Lassen wir doch den 6-Jährigen CoD spielen, wenn eh kein Blut fließt, schadet dann ja sicher nicht.
    Der Grund, dass Spiele wie CoD und Konsorten (zurecht) ab 18 zu haben sind, sollte doch nicht die reine Gewaltdarstellung sein. Dabei geht es auch um Reflektionsvermögen. Nicht dass die Gewalt dargestellt wird, sondern warum sie dargestellt wird, muss ein Spieler auch reflektieren können. Und wenn ich einen 12-Jährigen prahlen höre, dass er die Folterszene in GTA V nicht schlimm fand, dann sehe ich, dass er gar nicht kapiert hat, warum es diese Szene gibt. Da geht es nicht darum zu beweisen, was für ein harter Hund man ist. Und das zu verstehen gelingt einem mit 18 eher noch als mit 12 oder 16.


    Jop, leg mir noch Wörter in den Mund, denn darauf basieren die meisten, aller Argumentationen. Ich hab gesagt, dass ich denke, dass Eltern entscheiden müssen, wann sie ihre Kinder welche Spiele spielen lassen. Weiterhin habe ich gesagt, dass CoD nicht so schlimm ist, dass es indiziert werden müsste, das sind 2 völlig unterschiedliche Themen.
    P.S. So sind die meisten, 12. Jährigen aber, es gibt aber auch viele Ausnahmen, die kapieren, dass diese Folterszene zur Informationsbeschaffung notwendig ist. Und dabei muss man sich halt mit der optischen Wiederspiegelung von Folter auseinandersetzen. Da 12. Jährige oder auch allgemein Kinder, sowas ziemlich belustigend finden, oder meiner Meinung nach auch als Mutprobe oder Unterhaltung ansehen, ist das für die meisten kein Problem.

  • diese Folterszene zur Informationsbeschaffung notwendig ist


    Trevor hat im Spiel eine andere Meinung dazu. Und seine Einschätzung ist definitiv nicht so dumm.
    Das Blutthema war überspitzt formuliert. Es geht mir darum, dass man Altersbeschränkungen nicht immer an expliziten Gewalt- und Sexdarstellungen festmachen kann. Ob Eltern hinreichend in der Lage sind einzuschätzen, ob ihr Kind für bestimmte Spiele bereit ist, daran habe ich so meine Zweifel.

  • Also ich bin 16 und liebe Call of duty :love:
    Ich finde es irgendwie schwachsinnig Altersbeschränkungen für spiele zu machen.
    Es wäre gut wen nur ein hinweis drarauf wäre ob gewalt oder ähnliches enthalten ist
    Den ganz ehrlich selbst mit altersbeschränkung finden die kleinen
    doch immer einen weg sich ein Spiel zu besorgen.
    In Black Ops 2 sehe ich sogar mehr minderjährige teilweise soga um die 10-12 jahre
    online als erwachsene.
    Wie gesagt sinnlos

    Du zockst gerne black ops oder black ops 2 zombies?
    auf Ps3? dann schreib mich an und vieleicht zocken
    wir demnächst zusammen

  • Sie machen so süchtig, dass man das wahre Leben auch für ein Spiel hält. Somit besorgen sich fiese Menschen Waffen und schießen bzw. töten Leute aus reinem Spaß, wie zum Beispiel den Amoklauf.


    also ich kann nur so sagen ich bin 23 spiele pokemon und andere spiele auch egoshooter da ballerspiele nicht der richtige terminus ist und es macht schon spaß virtuell hier mit beton ich virtuell leute zu töten aber das würde mich nie dazu bringen leute in echt also RL zu töten da ich genügend wissen habe und es mehrmals bewiesen wurde das egoshooter nicht schuld an amokleufen sind leute die das meinen haben sich nicht richtig imformiert da die leute die angeblich amokleufe gemacht haben wegen eines spiels eigentlich aus einen schlechten umfeld kommen in der schule von mitschülern und lehrern gemobbt wurden und von den eltern ignoriert.


    das ist meines sichtweise und süchtig machen sie nicht und leute aus spaß im rl töten tuhen nur ammis

  • Ballerspiele ab 18?
    Als ich das Thema gelesen habe, musste ich mir einfache einen facepalm verpassen.
    Das ist ungefähr genauso wie wenn man fragt: Drogen ab 18?
    Vorneweg: Alles hat hier in Deutschland seine Gründe.
    Zudem bin ich kein Vertreter der Ballerspiel = Amoklauf Theorie, dass schaffen die meisten dank Mobbing und Co. auch ohne Spiele.


    Die meisten bekannten Ballerspiele (CoD, Battelfield,...) sind sehr wohl ab 18 und das wirklich aus einen gerechtfertigtem Grund.
    Sie sind teils sehr realistisch, uncut und ziemlich brutal. Es ist einfach gerechtfertigt, da so etwas für Kinder nichts ist.
    Natürlich kann ich die Kinder auch verstehen. Wenn der liebe Papa oder große Bruder auf der X-Box/Computer/Whereever ein solches Spiel spielt und man selbst rausgeschickt wird, will man natürlich so cool und erwachsen sein wie dieser und es auch spielen.
    Ich merle es selber auch in meiner Klasse - die Jungs bringen sich gegenseitig dazu das zu spielen, weil alle die es nicht tun sofort als uncool abgestempelt werden.
    Meist ist es der Gruppenzwang, welcher zu soetwas führt: sei es Alkohol, Zigaretten, Drogen oder Shooter.
    Fairer Weise muss man natürlich auch sagen, dass die Eltern manchmal echt mistbauen und den 5-jährigen Sohn vor CoD setzten, dass dieser endlich aufhört zu nerven.
    Zudem gibt es durchaus Shooter, welche ab 16/14/12 sind. Natürlich dann alles nicht real und "Jugendfreundlicher".
    So etwas finde ich jedoch nicht gut.
    Wenn ich mir vorstelle, dass sich mein kleiner Bruder vor einen Shooter setzt, sei er auch ab seinem Altar, beunruhigt mich.
    Gerade in diesem Alter sind sie sehr launisch und wenn sie noch gemobbt werden, oder ähnliches und ihnen es nicht mehr reicht ihre Wut am Spiel auszulassen kann ich mir schon vorstellen, dass das Kind dann Amok läuft.
    Natürlich darf man dies nicht verallgemeinern.
    Es gibt durchaus Kinder die Realität und Spiel auseinander halten können und verstehen, was es bedeuten würde sich von seinem Zorn leiten zu lassen.
    Eltern welche ihr psychisch ohnehin labiles Kind vor einen Shooter setzt und wirklich Gefahr besteht, der gehört echt geohrfeigt.
    Dann ist es echt nicht die Schuld der Kinder, wenn sie dann gewalttätig werden.


    Fazit: Alles hat in Deutschlandland seine Ordnung und es ist gut so, jedoch muss man auch die Minderjährigen verstehen.



    Acaria ~