Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde euch bitten, respektvoll miteinander zu diskutieren statt euch ständig gegenseitig (sowohl direkt als auch indirekt) zu beleidigen. Das gilt für beide Seiten.
    Ich hoffe, euch ist klar, dass Sätze wie

    Wenn du zum dumm bist, um das zu verstehen, dann geh zu deinen Schlagersängern weinen.

    oder

    Aber ich hab keine Lust 'nem Buben beim rumwhinen zuzuhören~

    unnötig sind und nur das Diskussionsklima ruinieren.

  • Ist es etwa schon Musik für dich, wenn du gerade groovy bist und eben einen Takt auf dem Tisch im Geschichtsunterricht klopfst, weil dir langweilig ist? Nein. Das ist Rhythmus.
    Und nichts anderes ist Rap: Rhythmus. Es hat nichts mit Musik zu tun, wie gesagt, ich glaube auch dass die wenigsten Rapper tatsächlich singen könnten.


    Und Rhythmus hat also nichts mit Musik zu tun? Laut Wikipedia ist Musik ein "Werk aus organisierten Schallereignissen". Das kann vieles sein, auch ein Rhythmus.


    Deswegen hab ich den letzten Satz druntergesetzt. Es ist meine Meinung. Ich habe gesagt, ich tue mich schwer damit Rap als eine Musikrichtung zu akzeptieren, aber kühn behauptet, das wäre auch im Allgemeinen so, habe ich mit keiner Silbe.


    Da kann eigentlich keine eigene Meinung haben. Es gibt viele unabhängige Quellen die belegen dass Rap eine Musikrichtung ist. Ich versteh zwar was du meinst, aber das hättest du auch anders schreiben können, z.B. dass Rap eine anspruchslose Musikrichtung ist oder so etwas.


    Ich weiß auch nicht warum du dich so schrecklich aufregst. Ich hab dich nicht beleidigt sondern lediglich meine Meinung verfasst. Ich hab nichts überlesen, das Problem an dieser Argumentation ist halt dass sie sehr oft auch von Leuten kommt, die sich gar nicht Rap befassen wollen. Das leichteste was an machen kann ist Rap als "keine richtige Musik" abzustempeln. Das ist genauso wie beim Metal/Rap-Krieg auf Youtube, wo beide Seiten sich gegenseitig auslachen und immer stur behaupten dass ihre Musik "die wahre Musik" sei. Musik kann man sicherlich auch nach objektiven Kriterien bewerten, aber eigentlich ist es rein subjektiv ob sie jemand mag oder nicht. Wäre halt nice, wenn es Rap-Feinde oder allgemein Feinde einer bestimmten Musikrichtung einsehen würden, und anfangen würden die Geschmäcker anderer Leute zu akzeptieren und zu tolerieren. Mit Aussagen wie "Rap ist keine Musik" kommt es halt nur zu solchen Diskussionen, die man sich eigentlich sparen könnte weil wir beide "unsere" Musik hören und zufrieden damit sind.


    Und begibt sich nur auf die Schiene, weil er weiß, dass er sich so verkaufen kann.


    Das Ding ist halt dass Kollegah so maßlos übertreibt dass man das gar nicht ernst nehmen kann. Mittlerweile postet er auch sehr viel selbstironischen Content auf Youtube, das ist der Unterschied zwischen ihm und meinetwegen Massiv, der auch wirklich behauptet dass das alles wahr sei.

    Und wenn man zu viel Rap hört, ist es anscheinend normal Kanacken zu sagen? Oo sorry, aber das Wort hat das Niveau von Neger, Spaghettifresser oder Zigeuner.


    Sie nennen sich selbst so, genauso wie manche aus den Staaten sich selber als N**gas betiteln. Vielleicht hätte ich das Wort unter Anführungszeichen setzen sollen ^^

  • Find's lustig wie Rap hier als niveaulos abgestempelt wird und als "Ausnahmen" Leute wie Cro hier angegeben werden. Klar, Gangsterrap ist das eine, aber wenn man behauptet dass fast alle Rapper nur davon in ihren Songs berichten kennt man die Szene einfach nicht gut genug. Ich selbst hör verdammt viel verschiedene Musikgenres, aber hab bisher nirgendwo so tiefgründige Texte wie bei Rap gefunden. Solche Rapper sind vielleicht unbekannter, aber garantiert nicht nur ein kleiner Teil des Genres. Bevor man Menschen die Rap mögen hier als Proleten betitelt sollte man sich vielleicht einen kleinen Einblick in die Szene verschaffen.

  • Also, allein schon das "Wenn ihr zu dumm seid" hat mir gereicht, um dich als nicht zurechnungsfähig einzustufen - und nebenbei den Melden-Button zu klicken. ;)


    Wenn du ein Problem damit hast, anderer Leute Meinungen zu akzeptieren, dann bist du derjenige, der sich mal dringend ein bisschen zurücknehmen sollte. Und wenn sich Leute
    so von etwas mitreißen lassen, dass sie gefühlt am liebsten Tische zerschmettern würden, ist das schon ein auffälliges Zeichen. Wusstest du übrigens auch, dass Leute die in einem Konflikt
    laut und ausfallend werden, meistens diejenigen sind die im Unrecht sind? Und das spüren sie; deshalb werden sie eben laut und ausfallend.


    Die Meinungen gehen auseinander, und ich verstehe nicht, wieso so viele Leute hier offenbar dazu tendieren, sich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn jemand sagt, dass
    er keinen Rap mag. Das ist echt traurig...


    Und noch was: Was wird hier eigentlich die ganze Zeit von Schlagern geredet? Als würde jeder hier, der sich gegen Rap auftut, deswegen gleich Schlager hören xD Ich für meinen Teil kann auch damit
    nicht wirklich viel anfangen...


    Es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, weil das uns als Menschen ausmacht; dass wir alle ein Individuum für sich sind.


    Im übrigen betone ich am besten nochmal, dass ich niemanden persönlich angreife. Ich kann mit Rap einfach nicht besonders viel anfangen, und komm auch gut ohne zurecht. Wenn andere
    Leute aber gern Rap hören und ihn auch mögen, ist mir das scheißegal. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, irgendjemandem meine Meinung reinzudrücken. Ich will hier niemanden überzeugen!
    Jeder soll einfach das machen und mögen was er für richtig hält - solange sich das nicht darauf auswirkt, was andere von ihm denken. Und wenn die Leute sich bedrängt fühlen und verbal um sich
    schlagen, ist das sicher auch nicht das Ziel dieser Diskussion.


    Deswegen ziehe ich mich jetzt einfach mal zurück. Ihr könnt mich nicht von meiner Meinung abbringen, ich finde, es ist nicht Sinn und Zweck einer solchen kreativen Diskussion, unbedingt seine
    Anschauung durchzubringen; und daran wird sich auch nichts ändern. Insofern überlasse ich euch einfach mal allen weiteren Spaß :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    ~ Einstein


    war ehemals God Zeus

    3 Mal editiert, zuletzt von God Zeus ()

  • Offiziell ist auch Zwölftonmusik eben Musik, aber ich darf es trotzdem bestreiten, wenn es sich für mich anhört, als würd eine Katze über's Klavier laufen. ;P


    Rap akzeptieren ist gut und schön. Normaler Rap ist Musik, die man mögen kann oder eben nicht.
    Aber Gangstarap und alles, was damit zu tun hat, ist eine ganz andere Liga und ich muss das auch nicht ernstnehmen. Dinge hören, die einem gefallen ist okay, aber Dinge hören, deren Sinn daraus zu bestehen auf dicke Hose zu machen und in jedem dritten Wort zu schimpfen, ist... ne ich muss das nicht als Musik anerkennen und ich muss auch nicht gutfinden, wenn Leute das hören. (Der Typ weiß doch noch wahrscheinlich noch nichtmal was Anthrazit ist lal, denn anscheinend ist der Wortschatz des Guten ein wenig beschränkt)
    Niveau, da bist du ja! Oder so...


    Zitat von God =D

    Und noch was: Was wird hier eigentlich die ganze Zeit von Schlagern geredet? Als würde jeder hier, der sich gegen Rap auftut, deswegen gleich Schlager hören xD


    Jaa! Hörst du nicht Helene Fischer? Wir müssen das, weil wir nicht so harte Ghetto-Broos sind wie die ganzen fünfzehnjährigen Gangstarapper und ihre Idole! =(

  • Rapper haben einen recht großen Wortschatz, wahrscheinlich so groß wie der eines Deutschprofessoren. Die müssen viele Wörter kennen, Reime können nicht immer aus den gleichen Wörter entstehen. UNd sicher weiß er, was das bedeutet, sonst hätte er es ja nicht einmal verwendet bzw. gekannt.


    Zitat

    Wusstest du übrigens auch, dass Leute die in einem Konflikt
    laut und ausfallend werden, meistens diejenigen sind die im Unrecht sind? Und das spüren sie; deshalb werden sie eben laut und ausfallend.

    Es ist genau umgekehrt. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, wird er wütend. Wenn jemand zu unrecht beschuldigt wird, wird er auch wütend.

  • Ja 'türlich. Geh mal zu nem Schwarzen und Nenn den Neger, mal gucken ob der es nicht beleidigend findet ^^


    "Nigga" nannten die Afroamerikanischen Rapper sich untereinander gegenseitig, die Weißen haben's teilweise übernommen.
    Es ist ein Unterschied, ob du es zu einem Fremden sagst, oder zu einem Freund.
    Zu einem Freund kannst du auch "ey du motherfucker" oder sonstiges sagen und er weiß, dass es nicht beleidigend gemeint war.
    In der Rap-Szene ist es halt üblich, nicht so pingelig zu sein.


    Wenn ich meinen schwarzen Kollegen mit "yo Nigga" anspreche und er das okay findet, hat sich niemand zu beschweren, lol.
    Bei Fremden ist's natürlich n bisschen anders.


    "Yo nigga, was geht heute?"-"nicht viel, homes."
    *dritte Person kommt hinzu* "Nenn ihn nicht nigga, der arme Kerl!!1"


    Man verwendet es heute einfach oftmals anders, als früher.

  • Aber das ist auch wieder was anderes, finde ich.
    Wenn du deinen Freund privat Motherfucker und Nigga nennst, ist das eure private Sachen. Es macht einen Unterschied, ob das zwei Freunde untereinander lustig finden und sagen oder ob ich das in einem Lied besin... berappe, in dem es eine Million Menschen hören, was du sagst.
    Davon hängt ja auch ab, wie du öffentlich darstehst und welchen Ruf zu genießt.

  • Ich find es persönlich sehr schade, dass einige Leute solch eine Antihaltung gegenüber Rap haben und sagen, es sei keine “richtige Musik”. Ich zwinge niemanden es zu mögen und auch mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht nicht nur aus Rapfans, jedoch finde ich sollte man Rap-Musik eben als “richtige” Musik akzeptieren. Ich höre seit mittlerweile fast 15 Jahren Rapmusik und habe früher auch selbst geschrieben und gerappt.


    Hab also auch die meisten Wahrnehmungswechsel der Gesellschaft deutscher Rap-Musik miterlebt. Mittlerweile ist das Rap-Genre auch in Deutschland ziemlich breit gefächert. Immer öfters “Rap-Hasser” erwische ich, wie sie den neuesten Marteria oder Casper Song mitsammen ohne zu wissen, dass das Rap-Musik ist.


    Für mich ist Deutschrap die anspruchsvolle Musikrichtung. Vor allem die lyrischen Stilmittel, die in Raptexten genutzt werden, hab ich so in keiner anderen Musikrichtung gehört. Dabei geht es nicht nur um Technik und verflochtene Reinretten über mehrere Silben. Vor allem poetische Ansätze die mir (meistens) in 2x16 Zeilen mehr erzählen können als ein Ohrwurm-Refrain mit nichtssagenden Texten, die ich schon zig mal gehört habe - hauptsache klingt gut. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, die ihr Hauptaugenmerk auf die Persönlichkeit(Style) legen und ggf. mit äußerst vulgären Texten aufkommen. Jedoch sollte man vllt. nicht immer alles erstens so ernst sehen ;) und zweitens auch mal versuchen richtig zuzuhören, denn auch darin steckt meisten auch (wenn nur ein Funken) Wahrheit ;)

    Wie findet ihr zur Zeit den Beef zwischen (Prince) Kay One und Bushido?


    Interessiert mich leider nicht wirklich, da ich weder Kay One oder Buhsido höre.


    Wie findet ihr den Beef zwischen Edgar Wasser und Money Boy?


    Ich mag Edgar Wasser und finde diesen Beef eigt sehr unsinnig, es spielt im Endeffekt Moneyboy nur in die Karten.


    Was für deutschen Rap hört ihr?


    Viel altes Zeug und Untergrund. Lakmann und den Rest der Wittener Jungs, Morlockk Dilemma, Hiob, JAW, K.I.Z., Beginner, Eins Zwo, 5 Sterne Deluxe, Freundeskreis, Curse, Dynamite Deluxe, Afrob, Mädness, Nomis, Döll, Amewu, Megaloh, Yassin Audio88, Alligatoah, Karate Andi, Favorite und noch einiges.


    Was haltet ihr von Internet-Rapturnieren? (VBT, JBB und weitere)


    Geht zum Glück mittlerweile an mir vorbei. Am Anfang fand ich es noch ganz witzig und cool, hat sich aber mit der Zeit übersättig, da überall neue Battleturniere wie Pilze aus dem Boden schossen. Kann mich aber auch mit kaum einen der Künstler aus den VBT etc. wirklich anfreunden - überzeugt mich nicht wirklich.

  • Ich find es persönlich sehr schade, dass einige Leute solch eine Antihaltung gegenüber Rap haben und sagen, es sei keine “richtige Musik”. Ich zwinge niemanden es zu mögen und auch mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht nicht nur aus Rapfans, jedoch finde ich sollte man Rap-Musik eben als “richtige” Musik akzeptieren.


    Diesbezüglich sollten sich manche ein Zitat von Giorgio Moroder zu Herzen nehmen:

    Zitat von Giorgio

    Once you free your mind about a concept of harmony and music being correct, you can do whatever you want.


    Hab also auch die meisten Wahrnehmungswechsel der Gesellschaft deutscher Rap-Musik miterlebt. Mittlerweile ist das Rap-Genre auch in Deutschland ziemlich breit gefächert. Immer öfters “Rap-Hasser” erwische ich, wie sie den neuesten Marteria oder Casper Song mitsammen ohne zu wissen, dass das Rap-Musik ist.


    Wobei meines Wissens nach Casper teilweise nicht mehr wirklich dem Rap zuzordnen ist. Sagt zumindest meine Freundin. Ich würds ja selbst einschätzen, aber ich find seine Stimme grauenhaft und verzichte daher auf seine Musik.


    Jedoch sollte man vllt. nicht immer alles erstens so ernst sehen und zweitens auch mal versuchen richtig zuzuhören, denn auch darin steckt meisten auch (wenn nur ein Funken) Wahrheit


    Naja, ich hör ganz gern mal KKS/JUKS, da kann man auf den zweiten Punkt getrost verzichten. Im Grunde gibt es genügend Texte, die nicht der Rede wert sind. Was solls, gibt schlimmeres. Ironischerweise sind es eher selten die Fans der Musik, die ihre Musik so ernst nehmen.

  • Hallo:


    Wie findet ihr zur Zeit den Beef zwischen (Prince) Kay One und Bushido?


    '#KingBushido.
    Das sollte alles sagen.Kay hat Rap verraten und ist zum Asi-Sender Nr.1 geflüchtet.Bushido hat ihn dafür bestraft.Kay´s Rap-,,Karriere" ist am 22.11.13 beendet worden und in ein paar Jahren,wenn ihm das Geld ausgegangen ist wird er im mit anderen abgehalfterten möchtegern-Promis im Dschungel ausgelacht.Bushido hat ihn zerstört nicht mehr und auch nicht weniger.


    Wie findet ihr den Beef zwischen Edgar Wasser und Money Boy?


    Wer gegen Wenn ? 2 No-names die sich bekriegen.Das interessiert keinen.


    Was für deutschen Rap hört ihr?


    Aktuell Bushido,Shindy,Sido und Animus.Der Rest gefällt mir definitv nicht.


    Was haltet ihr von Internet-Rapturnieren? (VBT, JBB und weitere)


    Ich gucke mir wieder das JBB 14 an und bin mal gespannt,wie Spongebozz den Finalisten besiegen wird.

  • "King" ist ganz ok geworden, habe mir mehr vorgestellt aber schlecht ist es auch nicht. Was mich persönlich enttäuscht hat war das Feature mit Game, hätte mir da echt mehr erhofft, aber gut. Favoriten sind Flightmode, Cohibas, Blauer Dunst sowie King und Es ist Rap. Btw habe ich bei Königsaura so einen abnormalen F*cker-Track erwartet..

  • Also ich höre nur Kollegah, die anderen Rapper sprechen mich überhaupt nicht an. Ich liebe seine lyrische Gewandtheit und seine Vergleiche, die die Hälfte der neuen JBG2-Fanboys leider nicht mal versteht, geschweige denn verstehen sie, dass das ganze Image (was Image überhaupt ist wissen sie wohl auch nicht) ist. JBG2 fand ich allerdings sehr enttäuschend, Farid Bang ist meiner Meinung nach einfach schlecht. ^^ Seine Stimme kann ich mir nicht anhören. xD In Kollegahs neuen Album King (welches ich jedem an's Herz legen kann) sehe ich wieder einen deutlichen Aufwärtstrend, es grenzt schon wieder eher an seine älteren Alben ala Zuhältertapes, Kollegah oder Alphagene. Leider hat er nicht mehr diese arrogante, gelangweilte Stimme, diese feier ich an seinen alten Tracks abnormal. ^^ Jetzt rappt er eher mit einer druckvollen Stimme, was sich auch gut anhört, allerdings imo nicht so gut wie die alte. Die Qualität seiner Vergleiche und Punchlines ist relativ unverändert und lyrisch ist er weiterhin auf einem sehr hohen Niveau (höchstes Niveau in Deutschland). Ich habe auf "King" und den anderen Alben auch keine Tracks, die ich überhaupt nicht mag (abgesehen von seinen JBG-Alben). "King" ist wieder gespickt mit zweideutigen Vergleichen, Reimketten, langen, mehrsilbigen Reimen etc. Mein Lieblingsalbum von Kollegah ist sein Album "Kollegah", die arrogante Stimme ist einfach so genial und man kann sich nicht satt hören. ^^ Außerdem sind auf diesem Album keinerlei Features, man bekommt also 100% Kollegah, was man ja eigentlich auch will, wenn man ein Album kauft.


    Andere "Rapper" wie z. B. Kay One oder Cro mag ich überhaupt nicht, ist mir viel zu radiotauglich und "Breitemassemusik", die die ganze Zeit im Radio läuft (sorry, kann mich mit Radiomusik überhaupt nicht anfreunden). Man kann natürlich jetzt sagen, dass Kollegah auch langsam zur "Breitenmassenmusik" wird, allerdings ist er immer noch nicht radiotauglich. Von Bushido oder Farid Bang sind mir die Texte einfach zu primitiv, kann mich also mit solchen anspruchslosen "Hauptschulrappern" ebenso wenig anfreunden. :) Mit Haftbefehl brauch ich also gar nicht anfangen, nicht wahr? Eines muss man diesem Mann aber lassen, er kann super Trends setzen (Chabos wissen wer der Babo ist, kennt mittlerweile ja jeder, gab sogar ein Wahlplakat davon von irgendeiner Partei xD).


    Das hier ist meine PERSÖNLICHE Meinung, ich will damit niemanden beleidigen und ich TOLERIERE andere Meinungen voll und ganz. Wäre ja auch langweilig wenn jeder die selbe Meinung hätte.


    EDIT: "King" ging nach 3 Tagen bereits Gold. ;)


    Gruß,


    Spartan-B312.

  • Also ich höre nur Kollegah, die anderen Rapper sprechen mich überhaupt nicht an. Ich liebe seine lyrische Gewandtheit und seine Vergleiche, die die Hälfte der neuen JBG2-Fanboys leider nicht mal versteht, geschweige denn verstehen sie, dass das ganze Image (was Image überhaupt ist wissen sie wohl auch nicht) ist.

    Ich hör jetzt nicht nur Kollegah, aber momentan überwiegend. Grad' durch seine Promophase ist er mir noch sympathischer geworden - von wem sonst sollte man sich Sonntag abends ein 30 min Video reinziehen? :D
    Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, wieso immer auf den Leuten rumgehackt wird, die erst seit JBG 2 zu den Fans gehören. Ich zum Beispiel habe auch erst kurz vor Bossaura (was auch nicht unbedingt sein Meisterwerk war) angefangen, mich mit Kollegahs Musik richtig zu beschäftigen und habe mir dann alle Alben angehört. Und ich kann über seine Entwicklung mittlerweile ziemlich viel sagen und ich denke nicht, dass es kaum Fans ab JBG 2 gibt, die sich nicht mit den Alben davor beschäftigen oder beschäftigt haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :D


    JBG2 fand ich allerdings sehr enttäuschend, Farid Bang ist meiner Meinung nach einfach schlecht. ^^

    Ich fand JBG 2 ziemlich geil, im Vergleich zu JBG 1 zwar keine große Entwicklung, aber es war auf jeden Fall geil fürs Auto und ist es auch immernoch. :D Farid mag ich auch, aber das ist ja Geschmackssache. :D


    Mein Lieblingsalbum von Kollegah ist sein Album "Kollegah", die arrogante Stimme ist einfach so genial und man kann sich nicht satt hören. ^^

    Wollen wir Freunde sein?

  • Jo hab mir King natürlich auch gekauft und mir gefällt es eigentlich ganz gut. Schade finde ich nur, dass es kaum einen Track gibt, der sich ähnlich anhört wie "Schwarzer Benz". Ich find den Beat und die Arroganz einfach klasse, wie bei Zuhältertape 3 eben. Insgesamt aber ein gelungenes Album, und raptechnisch zweifellos das beste im Jahre 2014.
    Und: Favorite hatte eine echt geilen Part auf Sanduhr. Auf sein Album freu ich mich auch riesig!

  • Finde King persönlich ziemlich gut. hätte zwar gerne noch ein paar Tracks wie "Schwarzer Benz" haben können, aber passt auch so. Andere Highlights des Albums sind für mich "Es ist Rap", "Karate" und "Lamborghini Kickdown". Hat sich die hohen Verkaufszahlen mMn auf jeden Fall verdient.

  • Ich war zwar nie der große Rap Fan und war bei "King" am Anfang auch negativ eingestellt. Ich habe mir das Album dann mal auf Spotify durchgehört und muss sagen, dass das Album richtig gut geworden ist. Ich hab's mir am Samstag dann auch sofort gekauft.
    Mein Lieblingstrack auf dem Album ist "Flightmode", gefolgt von "Du bist Boss" und "Universalgenie".
    Wenn die Rap Szene so weitergeht wie es Kollegah mit "King" gemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass ich mir später auch mehrere Alben kaufen werde.

  • Ich find "King" auch ziemlich gut. Ich war bisher kein so großer Fan von Kollegahs Doubltime-rap, aber im neuen Album gibts da viele Tracks die gut sind.


    Am meisten gefällt mir "Du bist Boss". Ist auch mal ein Track mit Sinn und Tiefgang, der einen wirklich Motivieren kann. Danach kommt "King" und "Alpha".
    Aber die geilsten Textzeilen sind in "Lamborghini Kickdown".


    Ich finde Kollegah hat mal wieder bewiesen, dass er mit Abstand der beste deutsche Raper ist.