Ankündigung - Die Bisafans Tour kehrt zurück

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses Wochenende ist es wieder so weit - auf der Bisafans Tour können erfahrene Battler und Gelegenheitsspieler gleichermaßen an Kurzturnieren teilnehmen, die jeden Sonntag im KO-System stattfinden. Dabei gibt es Punkte für die Qualifikation zum Saisonfinale zu gewinnen - einen für jeden Sieg, den Bestplatzierten winken auch noch Bonuspunkte.


    Das erste Tour-Event startet diesen Sonntag, den 12.10.2008, um 14:00 Uhr (Anmeldung ab 13:30 Uhr) und findet im Standard-Format OU statt. Die folgenden Termine findet ihr in der Übersicht zur Tour, die demnächst im Wi-Fi-Colosseum zu finden ist.


    Damit steht das Topic hier dann erstmal für Diskussionen und Vorschläge zur Verfügung. Es wird übrigens möglicherweise im Laufe der Saison eine Änderung des Turnierformats geben, aber für den Moment behalten wir das alte KO-System bei, um schneller loslegen zu können.

  • Die Modi werden sich natürlich abwechseln. OU ist nur auf dem ersten Event, sorry wenn das nicht ganz rübergekommen ist.
    Generell wird auch nur noch etwa jede dritte Woche OU oder OU mit Legend Clause gespielt, früher war es jede zweite Woche.


    Als weitere Modi sind bisher BL, UU, Uber, 2on2 und PBR (3on3) vorgesehen.

  • Du musst bedenken, dass das kein Shoddy ist wo sich jeder einfach Teams erstellen kann. Man muss schon entsprechen die Pokémon dafür haben, und ich glaub nicht dass hier so viele sind die sich Pokes für NU 2on2 breeden.


    Acht werden mindestens qualifiziert, ja.

  • naja, ok, war nur ne idee
    btw, werden etzt überhaupt noch shoddy tourneys gemacht hier?
    oder gammelt der bereich etzt nur noch so vor sich hin


    ist doch gut so, dass hier als letztes deutsches pokemonforum noch ein bisschen wifi-action ist. shoddy kann von mir aus bleiben wo der vermaledeite pfeffer wächst ._.

  • Wenn ihr Shoddy Turniere machen wollt und das halbwegs gescheit hinbekommt, meldet euch bei uns, wir haben nichts dagegen. Dazu ist der Unterbereich ja da.


    Allerdings gehören diese Turniere dann nicht zur BPL, d. h. es werden keine Qualifikationspunkte usw. verteilt, höchtens ein Usertitel oder sowas für den Sieger.

  • Wtf, ich Opfer schau schon wieder hier rein... Naja, ich bring euch mal wieder 2 Vorschläge:


    1.) Von mir aus gebt PBR noch eine Chance, aber wenn es dann dabei bleibt, dass eine einstellige Anzahl von Leuten teilnimmt, schmeißt es raus. Ich halte das für ziemlich wahrscheinlich, wo der Eine oder Andere, der das hätte spielen können, nicht mehr spielt - ich bin ja auch einer davon, lol...


    2.) Wie schon gesagt, ich finde, dass das KO-System der einzig richtige Weg ist. Aber mir kam so während des Lesens eine Idee, die zumindest noch nicht öffentlich diskutiert wurde (und wahrscheinlich auch nicht privat lal): Macht doch mal so eine Art Draft, man könnte das sogar für alle möglichen Modi verwenden (wobei es für Standard sicher am besten wäre). Also zum Beispiel so, dass man sich erst normal anmeldet. Dann muss man an den Turnierleiter eine PM mit den Pokémon schicken, die man benutzen will, wobei das natürlich seine Einschränkungen haben muss; zum Beispiel bis zu 10 Pokés, beliebige Exemplar-, Item- und Attackenwahl (das alles kann ja nicht kontrolliert werden). Nach Anmeldeschluss und kurz vor der ersten Runde werden alle Pools veröffentlicht. Dann haben die Leute ein bisschen Zeit, sich ihren Sechser auszuwählen und los geht's; weiter so in den folgenden Runden. Das wäre sicher mal interessant.


    3.) Achja, da ihr nur noch jede dritte Woche Standard spielen wollt: Es ist immer noch gewährleistet, dass man von diesem Modus die meisten Punkte gewinnen kann? Und dem unter mir kann ich auch nur zustimmen...

  • Generell wird auch nur noch etwa jede dritte Woche OU oder OU mit Legend Clause gespielt, früher war es jede zweite Woche.


    Abwechslung ist zwar gut, aber das sind hier wie du sagst keine Shoddy Turniere in denen jeder alles hat. Bei der ersten BPL hatten am Schluss alle Events bis auf die Standard 1on1 kaum mehr als zwölf Teilnehmer und seitdem ist die Anzahl der Battler drastisch zurückgegangen. Ich hätte mir ernsthafte Gedanken über die Aktivität dieser Events gemacht anstatt alles zu ändern und damit Inaktivität zu riskieren. Außerdem wären regelmäßige UU und vor allem Uber Events ein riesiger Vorteil für die Cheater, weil die anderen keine Pokemon dafür haben.

  • @Fatum: Diese Idee mit Pseudodraft hatte ich auch schon und zumindest ich und wii haben schon darüber diskutiert. Das Problem dabei ist, dass das sehr standardisiert wäre, da bei den 10 Pokemon wohl alle etwa das gleiche angeben werden. Und das ist ganz sicher nicht die Idee. Ein richtiger Draft würde zu lange dauern und zu wenige haben genug Zeug dafür. Wir werden aber sicher alle sinnvollen Modi mal ausprobieren und die, welche zu wenig Teilnehmer haben, werden wieder abgesetzt. Im Moment sind wir noch am Ideen sammeln, was man alles spielen kann. Wenn du noch mehr solche Ideen hast, her damit :D
    Ziel ist aber natürlich immer, dass wir möglichst viele Teilnehmer haben. Wenn man davon ausgeht, dass OU die meisten Teilnehmer bringt, macht es auch Sinn OU etwas öfter zu veranstalten als UU oder sowas. OU soll auch weiterhin der wichtigste Modus sein. Ob man sich jetzt nur mit OU Turnieren qualifizieren kann, sei mal dahingestellt. Gewinnt man aber alle OU Turniere, ist man mit Sicherheit qualifiziert ;)

  • man kann sich soweit ich verstanden hab nur ne halbe stunde anmelden
    aslo von 13:30 uhr bis 14:00 uhr
    ich wäre ja dafür. das wir die anmeldungen etwas früher entgegen nehmen, da manche leute genau in dieser halben stunde gerade mal weg sind..............

  • jo seh ich auch so wie luxtra. gerade zum einstieg kann man meiner meinung nach ruhig längere sign-ups stehen lassen. sagt also bitte rechtzeitig bescheid bevor es losgeht!^^
    das mit verschiedenen und neuen modes find ich gut, aber das zu sagen kann ich mir nur leisten, weil ich entsprechend viele pokes habe. anderen gegenüber könnte das unfair erscheinen, weswegen das hauptaugenmerk auf OU okay ist.

  • OU wird jede dritte Woche spielt und ist deshalb weiterhin der Hauptmodus. Die Legend Clause ist nur ein Zusatz, aber macht keinen vollkommen anderen Modus, und ich glaube nicht dass es jemanden gibt der dadurch Probleme beim Teambau bekommen würde.


    Wir haben als andere Modi:
    UU
    BL
    UU/BL
    2on2
    uber
    PBR


    Im Durchschnitt wird daher jeder dieser Modi nur alle 9 Wochen stattfinden, wobei es wohl z. B. öfter 2on2 als PBR geben wird.




    Früher Anmeldung ist ok, wurde ja heute auch schon so gemacht.

  • wozu gibt es uu/bl wenn es bl schon gibt?
    die meisten werden auch uus im bl modus einsetzen

  • da find ich ou/bl aber schon etwas interessanter. zb mit der beschränkung, dass keine pokes mit 1800 oder mehr statuspunkten eingesetzt werden dürfen (das sind die pokes, die das eigentliche metagame dezentralisieren btw)
    alle 2 woche ou wär denke mal auch ok. man könnte sogar ne abstimmung drüber machen..


  • Abwechslung ist zwar gut, aber das sind hier wie du sagst keine Shoddy Turniere in denen jeder alles hat. Bei der ersten BPL hatten am Schluss alle Events bis auf die Standard 1on1 kaum mehr als zwölf Teilnehmer und seitdem ist die Anzahl der Battler drastisch zurückgegangen. Ich hätte mir ernsthafte Gedanken über die Aktivität dieser Events gemacht anstatt alles zu ändern und damit Inaktivität zu riskieren. Außerdem wären regelmäßige UU und vor allem Uber Events ein riesiger Vorteil für die Cheater, weil die anderen keine Pokemon dafür haben.



    Wie er halt absolut recht hat ;D
    Aber scheinbar seid ihr alle wirklich naiv und glaubt, dass hier alle ehrlich spielen :D
    Ich behaupte, dass mindestens 50% der Battler cheaten

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson