Pokémon-Newsletter - Juni 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Hallo Pokémon-Fans!


Endlich ist er da, der Sommer! Aber wer nun dachte, die News rund um Pokémon verabschieden sich in die Sommerpause, der hat sich geirrt. Auch im zurückliegenden Monat Juni gab es wieder eine ganze Menge an Neuigkeiten, allen voran spannende News zu den im Spätherbst erscheinenden Editionen Pokémon Sonne und Mond. Mit unserem Pokémon-Newsletter möchten wir auf den vergangenen Monat zurückblicken und euch die wichtigsten News rund um Pokémon und Nintendo nochmals zusammenfassen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


P.S.: Um niemanden zu spoilern, verzichten wir im Newsletter auf detaillierte Informationen zu Pokémon Sonne und Mond und verweisen darin lediglich auf die einzelnen News oder unsere Bisafans-Infoseite zu den neuen Editionen.




Die Infos zu Pokémon Sonne und Mond nehmen kein Ende

Bereits am 02. Juni folgte der nächste Schwung neuer Informationen zu den heiß ersehnten Pokémon-Editionen Sonne und Mond, der neben den Namen der beiden neuen legendären Pokémon auch ihre entsprechenden Typen, die Signatur-Attacken und einige weitere kleine Details zu den Charakteren und Objekten enthüllte. Die konkreten Neuigkeiten könnt ihr unserer ausführlichen News-Zusammenfassung entnehmen.

  • Als wären die Details vom 02. Juni nicht schon aufregend genug gewesen, wurde auch noch ein offizielles Artwork zur neuen Region, dem Schauplatz von Pokémon Sonne und Mond, veröffentlicht. Hierzu haben unsere Kollegen von GameXplain eine detailreiche Videoanalyse erstellt, in der sie die Region sorgfältig unter die Lupe nehmen. Zur News... Wenige Zeit später folgte allerdings auch noch eine Videoanalyse zu den Legenden und den Charakteren. Zur News …
  • Besonders spannend erwiesen sich die Vorabscans des japanischen CoroCoro-Magazins vom 11. Juni, die zwei brandneue Pokémon und die Verteilungsweise des mysteriösen Pokémon Magearna für Pokémon Sonne und Mond in Japan enthüllten. Zusätzlich wurde ein besonderes Geheimnis rund um die Starter-Pokémon und eines der beiden vorgestellten Pokémon angedeutet. Zur News …
  • Ebenfalls am 11. Juni ging es Schlag auf Schlag mit den Neuigkeiten weiter! So wurden die ursprünglich Anime-exklusiven Formen eines bereits aus Pokémon X und Y bekannten Pokémon erstmals mit ihren neuen Spezialattacken in Pokémon Sonne und Mond gezeigt. Dies und mehrere Gameplay-Trailer findet ihr in unserer News …
  • Mit großer Spannung wurden am 14. Juni die News im Rahmen des Nintendo Treehouse-Events auf der E3 erwartet! Anwesend waren der Spiele-Director Shigeru Ohmori und Overall-Producer Junichi Masuda, die nicht nur einige Fragen rund um die kommenden Ableger beantworteten, sondern erstmals Live-Gameplay mit den Nintendo Treehouse-Moderatoren präsentierten. Neben einigen interessanten Erneuerungen und einem neuen Spielmodus wurden auch drei brandneue Pokémon enthüllt. Zur News …
  • Zwei Tage später, am 16. Juni, gab es schon wieder etwas Neues zum Berichten! Passend zum Erscheinen der Spiele am 18. November in Japan werden zwei exklusive New Nintendo 3DS XL-Modelle mit den Legenden in Schwarz oder mit Pikachu in Gelb erhältlich sein. Eine Veröffentlichung beider Motive ist zum Preis von jeweils 18.800 Yen (etwa 153 Euro) ohne eine vorinstallierte Version der Editionen geplant. Darüber hinaus wird es ein spezielles Doppelpack geben, das nicht nur beide Editionen, sondern auch als Bonus zwei Seriencodes für jeweils 100 Pokébälle enthält. Zur News …
  • Im Rahmen der „World Hobby Fair ’16 Summer”, eine große Spielemesse in Japan, war Junichi Masuda, der Produzent von Pokémon Sonne und Mond, vor Ort präsent sein und zeigte einen Ausschnitt aus dem Spielverlauf der Editionen, der jenem auf der E3 entsprach, aber ein paar weitere Details verriet. Zur News …
  • Eine neue Methode für zukünftige Event-Verteilungen wird in Pokémon Sonne und Mond eingeführt, die in Verbindung mit dem japanischen Arcade-Spiel Pokémon Ga-Olé steht. Zur News … Am 17. Juni wurde bekannt, dass auch diese einer Regionssperre unterliegen wird. Zur News … http://www.bisaboard.de/news/i…r-QR-Code-best%C3%A4tigt/
  • Nachdem sich die Steelbooks zu den letzten Editionen großer Beliebtheit unter den Fans und Sammlern erfreuten, kündigte Nintendo eine ähnliche Spezialausgabe zu Pokémon Sonne und Mond an. Hierzulande werden die Spiele nicht nur als reguläre Ausgaben im Handel erhältlich sein, sondern auch jeweils in einer speziellen Fan-Edition inkl. Steelbook erscheinen. Zur News …
  • Parallel zu einigen Aktualisierungen auf der japanischen Nintendo-Website wurden auch die HOME-Menü Icons zu den heiß ersehnten Pokémon-Ablegern enthüllt. Zur News …
  • Wer schon immer die Starter-Pokémon der neuen Editionen ausmalen wollte, hat nun die einmalige Gelegenheit dazu. Kürzlich veröffentlichte der japanische Nintendo Kids Club auf seiner Website drei Malvorlagen zu den Pokémon, die als PDF-Dateien zum kostenlosen Download bereitstehen und ausgedruckt werden können. Zur News …
  • Zum neuen Pokémon Magearna wurde ein Artwork enthüllt, das es in seiner ursprünglichen Gestalt zeigt, die es vor 500 Jahren besaß. Dazu gab es auf der „World Hobby Fair“ auch einen Trailer zum 19. Pokémon-Kinofilm „Volcanion und das raffinierte Magearna“ und Magearna zu sehen. Zu den News: #1, #2 und #3 (mit Trailer)
  • Nachdem am 30. Juni vorab Bilder und Videos von sieben neuen Pokémon im Internet aufgetaucht sind, hat Pokémon Japan am selben Tag noch diese sieben Pokémon in einem Trailer offiziell vorgestellt. Um welche Pokémon es sich dabei handelt und weitere Informationen zu diesen findet ihr in unserer News.
  • Weitere Informationen zu Pokémon Sonne und Mond werden am 01. Juli auf der offiziellen Website (zur News …) und am 03. Juli im Rahmen der japanischen Morgensendung Pokénchi (#1 und #2) veröffentlicht.

Um niemanden zu spoilern, verzichten wir im Newsletter auf detaillierte Informationen und verweisen auf die einzelnen News oder unsere Bisafans-Infoseite zu den neuen Editionen.



Monopoly „Pokémon: Johto Edition“ zu Pokémon Gold & Silber

Nachdem im vergangenen Herbst 2015 endlich die Monopoly „Pokémon: Kanto Edition“ auch hierzulande erschienen ist, geht es dieses Jahr in Amerika in die zweite Runde! Anlässlich der Festivitäten zum 20. Pokémon-Geburtstag wurde im Juni die nächste Pokémon-Monopoly-Version vorgestellt. Die „Johto Edition“ steht ganz im Zeichen der Pokémon-Spiele Gold & Silber und soll vorerst exklusiv in Nordamerika in limitierter Stückzahl erscheinen. Zur News …



Manaphy und Mew im Juni über das Nintendo-Network verteilt, Shaymin-Verteilung im Juni

Das mythische Pokémon Manaphy Manaphy konnte vom 1. bis zum 24. Juni 2016 als WiFi-Download für die Editionen X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir über den Menüpunkt „Geheimgeschehen“ heruntergeladen werden. Zu unserem Bisafans-Eventdexeintrag von Manaphy und zu unserer zugehörigen News
Außerdem konnte jeder, der die Verteilung von Mew Mew, das im Februar bei GameStop per Seriencode verteilt wurde und der bis Ende Mai einlösbar war, verpasst hatte, sich dieses bis Ende Juni mit dem allgemeinen Seriencode MEW2016 auf seine Edition von X, Y, OR oder AS herunterladen. Zu unserem Bisafans-Eventdexeintrag von Mew und zu unserer zugehörigen News
Vom 1. bis zum 24. Juli habt ihr die Möglichkeit, euch Shaymin Shaymin über das Nintendo Network für die Spiele der 6. Generation (X/Y/OR/AS) herunterzuladen. Wählt auch hier für den Download einfach den Menüpunkt Geheimgeschehen, um euch dieses tolle Event-Shaymin zu holen. Zu unserem Bisafans-Eventdexeintrag von Shaymin …


Außerdem wurden im Juni an alle Teilnehmer des PGL-Online Turniers „Johto-Klassiker“, die mindestens 3 Kämpfe bestritten und somit einen Platz in der Rangliste erzielen konnten, die Seriencodes für Biankas Miltank Miltank verteilt. Dieses Event-Miltank ist an das von Bianka aus den Pokémon Editionen Gold, Silber und Kristall angelehnt. Die Seriencodes sind bis zum 31. Juli 2016 auf Omega Rubin und Alpha Saphir einlösbar. Zu unserem Bisafans-Eventdexeintrag von Miltank und zu unserer zugehörigen News …



„Internationale Herausforderung Juni 2016“ und Play! Pokémon Shiny Mewtu-Verteilung

Im Juni fand eine weitere „Internationale Herausforderung“ statt. Bei diesem PGL-Turnier erhalten die besten 256 Spieler jeder Altersklasse sogenannte Championship-Points, mit denen sie, wenn sie genug davon erspielen, an der diesjährigen Weltmeisterschaft teilnehmen können. Gespielt wurde der Modus VGC16, bei dem bis zu zwei Pokémon aus einer Reihe legendärer Pokémon zugelassen sind. Zur News …


Wer sich in dieser Season bis zum 10. Juli mindestens einen Play!-Point sichern konnte, erhält im Juli per Newsletter einen Seriencode für ein schillerndes Mewtu (schillernd) Mewtu-Event. Bei der zurückliegenden „Internationalen Herausforderung Juni 2016“ bestand dazu nochmals die Möglichkeit. Um Play!-Points sammeln zu können, müsst ihr ein aktives Pokémon Play!-Profil besitzen. Zu unserem Bisafans-Eventdexeintrag von Mewtu und zu unserer zugehörigen News …



Online-Turnier „Sinnoh-Klassiker“ mit besonderer Belohnung im Juli

Als Nachfolger der Online-Turniere „Kanto-Klassiker“ und „Johto-Klassiker“ steht nun mit dem PGL-Turnier „Sinnoh-Klassiker“ - für die Spiele Omega-Rubin und Alpha-Saphir - das nächste Online-Turnier auf der Matte. Für das Turnier anmelden könnt ihr euch im Zeitraum vom 14. Juli bis zum 21. Juli, daran anschließend findet das Wochenende über die Kampfphase statt. Gespielt wird Doppelkampf 4 vs. 4 und es sind bis auf Dragoran, Despotar und einige legendäre Pokémon die ersten 493 Pokémon im nationalen Pokédex erlaubt. Jeder Teilnehmer, der mindestens drei Kämpfe bestreitet und somit einen Platz in der Rangliste erzielen kann, erhält als Belohnung ein KnakrackKnakrack, welches dem von Cynthia aus Diamant und Perl nachempfunden ist. Weitere Informationen und die genauen Regeln findet ihr in unserer News.



Ausländische Eventverteilungen

Nicht nur in Europa dürfen wir uns derzeit an vielen Events für die Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) erfreuen, sondern auch in anderen Regionen der Welt gab oder gibt es tolle Event-Verteilungen:
  • Passend zum 19. Pokémon-Kinofilm „Volcanion und das raffinierte Magearna“ wird das im Film vorkommende schillernde Guardevoir (schillernd) Guardevoir der Filmfigur Chymia in einigen Geschäften in Japan per Seriencode verteilt. Zur News …
  • In Japan wurde in den letzten Monaten in Zusammenhang mit dem 19. Pokémon-Kinofilm „Volcanion und das raffinierte Magearna“ gewählt, welches der 720 Pokémon das beliebteste ist. Gewonnen hat dabei Quajutsu Quajutsu, das nun in den Kinosälen als Event verteilt wird. Zur News …
  • Auf dem letzten Platz landete bei der oben genannten Abstimmung das Pokémon Grillchita Grillchita. Dieses wird deshalb ebenfalls in Pokémon-Centern und -Geschäften in Japan verteilt. Zur News …
  • Anfang Juli wird auf den VGC-Meisterschaften in den Vereinigten Staaten und Australien nochmals das schillernde Machomei (schillernd) Machomei verteilt, das dem Machomei des Senior Division-Weltmeisters Mark McQuillan nachempfunden ist und bereits auf den europäischen Landesmeisterschaften verteilt wurde. Zur News …
  • Vom 16. Juli 2016 bis zum 04. September 2016 werden in Japan wieder Seriencodes für die Pokémon Lab-Events Endivie Endivie, Feurigel Feurigel und Karnimani Karnimani verteilt. Zur News …
  • Die Japan Expo in Frankreich findet vom 7. Juli bis zum 10. Juli statt. Auf dieser werden Seriencodes für die schillernden Descartes-Events Xerneas (schillernd) Xerneas und Yveltal (schillernd) Yveltal, die bereits in anderen Ländern Europas verteilt wurden oder aktuell noch werden, erhältlich sein. Zur News …
  • Vom 15. bis 17. Juli findet das HYPER JAPAN Festival 2016 in London statt. Auf diesem wird auch Nintendo vertreten sein und dabei ebenfalls Seriencodes für das schillernde Descartes Xerneas (schillernd) Xerneas ausgeben. Zur News …

Aktuelle Eventverteilungen im Ausland findet ihr seit Kurzem auch in unserem neuen Sammelthema zu ausländischen Event-Verteilungen im News-Bereich des BisaBoards aufgelistet.



Pokémon GO Videos, Infos und GO Plus

Auf YouTube wurden einige neue Gameplay-Trailer von Pokémon GO veröffentlicht. Diese beschäftigen sich mit verschiedenen Funktionen des Spiels, darunter dem Fangen der Pokémon, den verwendbaren Items und auch den Arenen, welche im Spiel besucht und herausgefordert werden können. Die Beta-Phase des Spiels endete für die USA am 30. Juni und für Japan am 01. Juli. Ab diesem Tag wird es nicht mehr möglich sein, mit der App zu spielen und auch Daten aus der Beta werden nicht in die Vollversion übertragen. Zur News …


Beim Nintendo Treehouse auf der E3 gab es eine Frage-und-Antwort-Runde zu Pokémon GO, bei der unter anderem auf die Entwicklung des Spiels eingegangen wurde. Pokémon GO wird mit den neuen Editionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond verbindbar sein und auch eine Tauschfunktion wird nach dem Launch des Spiels eingefügt. Entwicklungen finden nicht wie in den normalen Spielen mit einem Level-Up statt, sondern mit Süßigkeiten. Zur News …


Pokémon GO Plus lässt sich seit Mitte Juni im Nintendo Online Store für 39,99 Euro vorbestellen. Zur News …



Neue Kämpfer in Pokémon Tekken?

Im Quellcode von Pokémon Tekken haben Hacker Informationen zu eventuellen neuen Kämpfern gefunden. Diese lassen darauf schließen, dass die Pokémon Scherox, Impoleon und Darkrai demnächst als Kämpfer für Pokémon Tekken verfügbar sein werden. Ob es sich hierbei um neue DLC-Inhalte oder kostenlose Zusatzinhalte handelt, ist bisher nicht offziell bestätigt. Zur News …



Pokémon Ga-Olé

Im Juni wurde das neue Arcade Spiel Pokémon Ga-Olé überraschend auf der Tokyo Toy Show vorgestellt. Dabei wurde ebenfalls angedeutet, dass der Nachfolger von Pokémon Tretta einige Verbindungen zu Pokémon Sonne und Mond besitzen soll. Im ersten Trailer kann man einige Kampfszenen und Orte sehen. Anscheinend muss immer gegen zwei Pokémon gleichzeitig gekämpft werden. Dazu können sich Pokémon, wie auch in der Hauptreihe, entwickeln und Mega-Entwicklungen durchführen. Zur News …



Pokémon-TCG: Erweiterung „XY - Dampfkessel“ erscheint im August

Die 11. Erweiterung der XY-Sammelkartenserie, „XY - Dampfkessel“, erscheint am 3. August bei uns in Deutschland im Handel. Mit dabei sind die beiden neuen Themendecks Feuerrad und Blitzring sowie mehr als 115 neue Karten zum Sammeln und Spielen. Darunter befinden sich 8 neue Pokémon-EX-Karten (darunter 2 neue Mega-Entwicklungs-Pokémon) und 7 neue Pokémon-TURBO-Karten. Außerdem wird es in erstmals seit der HeartGold & SoulSilver-Serie wieder Dualtyp-Pokémon geben. Eine weitere Regeländerung macht es außerdem möglich, dass dieses Set bereits auf den Pokémon Sammelkartenspiel-Weltmeisterschaften 2016 zugelassen ist. Bilder zu bereits enthüllten Karten sowie die Pressemeldung und weitere Informationen findet ihr in unserer News.



Pro7 MAXX erweitert ab Ende Juli das Pokémon-Programm

Der TV-Sender Pro 7 MAXX wird ab Samstag, den 30. Juli sein Pokémon-Programm erweitern. Werktags werden dabei weiterhin Folgen der achten Staffel ausgestrahlt, während nun am Samstag um 07:55 Uhr eine Episode der siebten Staffel gezeigt wird. Zur News …



„Pokémon Ranger: Finsternis über Almia“ und „Spuren des Lichts“ im eShop für Wii U erhältlich

Seit dem 9. Juni sind die beiden Nintendo DS-Titel „Pokémon Ranger: Finsternis über Almia“ und „Pokémon Ranger: Spuren des Lichts“ im eShop für die Wii U verfügbar und komplettieren damit die Pokémon Ranger-Trilogie: Der erste DS-Titel der Reihe, Pokémon Ranger, erschien bereits am 25. Februar im eShop der Wii U. Beide Titel kosten jeweils 6,99 Euro. Zur News …



Merchandise-News im Juni

Auch im Juni haben wir wieder über diverses Pokémon-Merchandise berichtet. Nachfolgend findet ihr die Links zu unseren Merchandise-News aus dem vergangenen Monat, wo ihr genauere Informationen sowie Bilder zu den Fanartikeln finden könnt. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei. Zu den News: #1, #2 und #3



„Summer Games Done Quick“ startet am 03. Juli

Am Sonntag, den 03. Juli startet um 18.30 Uhr wieder das beliebte Wohltätigkeitsevent „Summer Games Done Quick“ in Minneapolis, Minnesota. Dabei handelt es sich um ein mehrtägiges Event, bei dem Speedruns zu verschiedenen Spielen gezeigt werden. Die Speedruns kann man sich live über Twitch ansehen und hat dabei auch die Möglichkeit, für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu spenden, weshalb das Event auch einem guten Zweck dient. Für das Spiel Pokémon Rot wurde auch ein Speedrun angekündigt, der voraussichtlich am Samstag, den 09. Juli um 17.22 Uhr übertragen werden soll. Zur News …



Pokémon Shuffle: Events im Juni

Auch der Juni hatte wieder eine Menge Events für die Spieler von Pokémon Shuffle parat. Darüber hinaus wurde mit Evoli Evoli ein neues wöchentliches Event eingeführt, bei dem die im Mai eingeführten Fähigkeitenkraft-Items, die es in drei verschiedenen Stärken gibt und bei deren Verwendung die Aktivierungsrate und die Wirkung einer Fähigkeit verstärkt wird, erspielt werden können. Das bisher immer am Wochenende erscheinende Victini Victini erschien im Juni erstmals zusätzlich auch alle 14 Tage am Dienstag.
Zudem wurden mit dem letzten Juni-Update nicht nur drei neue Missionskarten eingeführt, sondern auch das neue Item Fähigkeitenwechsler, mit dem ganz bestimmte Pokémon ihre Fähigkeit zu einer anderen wechseln können. Das Item Lv.MAX↑ kann außerdem nun auch auf 27 neue Pokémon angewendet werden.


Noch bis zum 5. Juli könnt ihr Events zu Garados Garados, Raikou Raikou, Demeteros Tiergeistform Demeteros-Tiergeistform sowie eine Pokémon-Safari (u.a. mit Austos Austos und Garados (schillernd) Garados) sowie eine Bewertungsstufe zu Mega-Garados Mega-Garados spielen. Bis zum 12. Juli sind noch Events zu Ho-Oh Ho-Oh, Kicklee Kicklee sowie das Event „Das heutige Pokémon“ mit den Rotom-Formen (Frost-Rotom, Hitze-Rotom, Wasch-Rotom, Wirbel-Rotom, Schneide-Rotom) verfügbar. Zu den News: #1 und #2



Vorausschau - das erwartet euch im Juli

Das für die Sommermonate übliche Sommerloch sollte es, was Pokémon-News angeht, nicht geben. Denn bereits angekündigt wurden und dick in eurem Kalender markieren solltet ihr euch die folgenden Termine:

  • Im Rahmen von 20 Jahren Pokémon habt ihr vom 1. bis zum 24. Juli die Möglichkeit, euch ShayminShaymin über das Nintendo Network für die Spiele der 6. Generation (X/Y/OR/AS) herunterzuladen. Wählt für den Download einfach den Menüpunkt Geheimgeschehen, um euch dieses tolle Event-Shaymin zu holen. Zum Termin …
  • Weitere Informationen zu Pokémon Sonne und Mond werden am 01. Juli auf der offiziellen Website (zur News …) und am 03. Juli im Rahmen der japanischen Morgensendung Pokénchi (#1 und #2) veröffentlicht.
  • Anlässlich der 20 Jahre Feierlichkeiten der Pokémon-Reihe wird Junichi Masuda am 07. Juli auf der Japan Expo in Paris eine eigene Präsentation betitelt als „Master Class“ halten. Der Inhalt jener Präsentation ist derzeit noch nicht bekannt. Zur News …
  • Noch bis zum 31. Juli könnt ihr die Seriencodes für das Biankas Miltank Miltank abholen und auf den Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir einlösen, sofern ihr es als Teilnehmer des PGL-Online-Turniers „Johto-Klassiker“ in die Rangliste geschafft habt. Zum Termin …
  • Wer sich in dieser Season bis zum 10. Juli mindestens einen Play!-Point sichern kann oder konnte (zum Beispiel durch die Teilnahme an der „Internationalen Herausforderung Juni 2016“), erhält im Juli per Newsletter einen Seriencode für ein schillerndes Mewtu (schillernd) Mewtu-Event. Zur News …
  • Vom 14. bis zum 21. Juli könnt ihr euch für das PGL-Online-Turnier „Sinnoh-Klassiker“ anmelden, gleich im Anschluss daran startet die Kampfphase. Jeder Teilnehmer, der mindestens drei Kämpfe bestreitet und somit einen Platz in der Rangliste erzielen kann, erhält als Belohnung ein KnakrackKnakrack, welches dem von Cynthia aus Diamant und Perl nachempfunden ist. Zu den Terminen Anmeldung und Kampfphase

Wir wünschen euch einen schönen Juli!


Euer News-Komitee