Meinungs-Montag #8: Alola-Formen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um eine der kommenden Neuheiten in Pokémon: Alola-Formen! Welches Potenzial besitzen sie und wie stark sollte man ein solches Konzept ausreizen?


Alola-Formen
Kokowei, Mauzi, Sandamer, Vulpix, Knogga, Raichu. Vor ein paar Monaten hätte man mit all diesen Pokémon wohl die erste Spielgeneration verbunden, danach hören die großen Gemeinsamkeiten aber auch wieder auf. Doch seit das neue Konzept der Alola-Formen veröffentlicht wurde, sind diese Pokémon wieder gemeinsam in aller Munde und bekommen verstärkte Aufmerksamkeit. Mit Sonne und Mond werden nämlich nicht nur viele neue Pokémon das Licht der Welt erblicken, erstmals bekommen parallel dazu auch alte Pokémon schlicht ein neues, regionsspezifisches Design. Und all das tummelt sich unter dem großen Thema der neuen Generation: Inselfeeling, Strand und Sommer.
Nach den Mega-Entwicklungen in Generation 6 erwarten uns nun also die Alola-Formen. Noch lässt sich absolut nicht sagen, wie viele dieser Formen am Ende wirklich auf den Inseln fangbar sein werden. Aktuell sind acht Alola-Formen offiziell bekannt und es werden mit Sicherheit noch einige mehr. Damit gehen die Editionen Sonne und Mond noch stärker in die Motto-Richtung, die durch das Inselsystem vorher schon vermehrt vorgestellt wurde. Anstelle eine Generation zu schaffen, die erneut alle Facetten abdeckt, wagt man nun das Risiko, sich von altbewährtem abzusetzen und in eine neue Richtung zu gehen. Eventuell spielt hierbei die immer weiter steigende Zahl an Pokémon eine Rolle, die immer schwerer in einzelne Spiele zusammengefasst werden können. Anstatt nun also schlicht immer mehr zu schaffen, werden alte Inhalte neu aufgesetzt; die pure Masse macht also Platz für Alternativen, tiefere Informationen zu einzelnen Pokémon und mehr Individualität der Bestehenden. Während Sandan sich nach Naturkatastrophen neuen Lebensumständen anpassen musste und sich die eisige Umgebung zu Nutzen gemacht hat, wurden Mauzi über Jahrzehnte hinweg von den reichen Adelshäusern speziell gezüchtet und den vorherrschenden Überheblichkeit angepasst. Die einzelnen Pokémon erhalten also verstärkt Geschichten, die sie einzigartig machen. Kokoweis unterscheiden sich äußerlich nun also nicht mehr nur durch Geschlecht und Shinys, sondern auch durch die Region in der sie leben und die Vorgeschichte der dortigen Evolution. Darüber hinaus bieten sich ganz neue stragetische Möglichkeiten, bedingt durch Typenänderungen, neue Fähigkeiten und veränderte Attacken. Diverse, im strategischen Spiel eher selten genutzte, Pokémon können dadurch zu neuem Glanz wachsen, was bei den Mega-Entwicklungen nur einigen wenigen vergönnt war.
Ob das insgesamt Anklang finden wird, lässt sich wohl erst in einigen Monaten sicher sagen. Noch ist die Idee neu, interessant und bietet viele Spekulationsmöglichkeiten. Wichtig ist hierbei aber, das System nicht halbherzig anzugehen. Niemand braucht Alola-Formen, die nicht wirklich durchdacht sind und nur dem Sinne dienen, überhaupt da zu sein. Entsprechend hilft es auch nicht, viele zusammen zu veröffentlichen und die individuellen Geschichten damit in der Masse untergehen zu lassen. Dadurch würde vor allem der Reiz verloren gehen, was eigentlich viel zu schade wäre. Das aktuelle Maß macht bisher einen soliden Eindruck, doch bis zum offiziellen Release von Sonne und Mond vergehen ja bekanntlich auch noch ein paar Monate.

Weiterführende Links

Antworten