Staffel 18 in den USA offiziell angekündigt! (Update: 18. Staffel im zweiten Quartal 2015 im deutschen Free-TV)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Während bei uns erst am 16. Februar die Erstausstrahlung der 17. Pokémon-Staffel im Free-TV endet, so endete sie in den USA bereits am 20. Dezember. Doch die Amerikaner dürfen sich freuen: Inzwischen wurde die 18. Staffel offiziell angekündigt. Die erste Episode dieser Staffel, die den englischen Titel „Pathways to Performance Partnering!“ tragen wird, wird laut dem TV-Portal Zap2it am 7. Februar 2015 ausgestrahlt werden. Lange Zeit war diese Episode als eine weitere der 17. Staffel gelistet, obwohl bereits bekannt war, dass die 17. Staffel am 20. Dezember endete, doch ist sie nun als erste Episode der 18. Staffel eingetragen.
Der englische Titel der 18. Staffel wird aller Voraussicht nach Pokémon the Series: XY – Season 2 lauten, jedoch könnte es sich hierbei auch um einen Platzhalter handeln, der später umbenannt wird. Eine deutsche Ausstrahlung der 18. Staffel wurde bislang weder im Free-TV (7MAXX) noch im Pay-TV (Disney XD) angekündigt, jedoch startete die 17. Staffel in den USA im letzten Jahr ebenfalls Anfang Februar, während sie in Deutschland sowohl auf 7MAXX als auch auf Disney XD ab Mitte April. Es ist also gut möglich, dass auch die 18. Staffel ein ähnliches Muster aufweisen wird.


Die bisher angekündigten Episoden in den USA im Überblick:

  • 07.02.2015: Pathways to Performance Partnering! (jap. „Tanze, Yancham; entzücke, Fokko! Der Schritt in Richtung morgen!!“)
  • 14.02.2015: When Dark and Light Collide! (jap. „Luchabull und dunkles Luchabull!!“)
  • 21.02.2015: An Undersea Place to Call Home! (jap. „Das Schloss am Meeresgrund! Kuzumo und Dramidoro!!“)
  • 28.02.2015: A Stealthy Challenge! (jap. „Ninjakunst-Wettkampf! Gekogashira VS Gamenodes!!“)

Auffällig ist dabei, dass am 14. Februar mit „An Undersea Place to Call Home!“ die Episode, die in Japan den Titel „Das Schloss am Meeresgrund! Kuzumo und Dramidoro!!“ trägt, ausgestrahlt wird. Diese Episode wurde im April 2014 nach dem Untergang der Fähre Sewol in Südkorea verschoben und in Japan erst im November 2014 ausgestrahlt. Die Episode machte aber selbst bei ihr Ausstrahlung deutlich, noch vor dem zweiten Arenakampf stattzufinden. Auch die englische Ausstrahlung übernimmt diese Handlung exakt, wie sich aus der Vorschau zur Episode ergibt. Dementsprechend wird auch die deutsche Ausstrahlung dieser Nummerierung folgen und die Episode somit die 24. Episode der 17. Staffel darstellen, so wie es nach der ursprünglich geplanten Ausstrahlung der Fall gewesen ist. Dementsprechend wurde auch die Nummerierung im Bisafans Anime-Guide inzwischen angepasst.
Auffällig ist zudem, dass die Episode in den USA nach „When Dark and Light Collide!“ ausgestrahlt werden, während in Japan die entsprechende Episode, „Luchabull und dunkles Luchabull!!“, direkt davor ausgestrahlt wurde. Es ist dabei anzunehmen, dass sich die deutsche Fassung der US-amerikanischen anpassen wird.


Zur 18. Staffel bei uns im Anime-Guide ...
Zu „Das Schloss am Meeresgrund! Kuzumo und Dramidoro!!“ bei uns im Anime-Guide ...


Weiterführende Links


Updates

18. Staffel im zweiten Quartal 2015 im deutschen Free-TVVon: @Majiata

Vielen Dank an @PikaFreak für den Hinweis, dass sich YEP! (damit also 7MAXX) die Lizenz an der 18. Staffel sichern konnte und diese im zweiten Quartal des Jahres ausstrahlen wird. Damit scheint ein Staffelstart im April gar nicht unwahrscheinlich – möglich wäre etwa ein Oster-Special. Wenn neue Informationen bekannt gegeben werden, halten euch natürlich auf dem Laufenden!


Quelle: Anime2You-Meldung