Turbo-News

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In den aktuellen Pokémon-Editionen X & Y gibt es ein entscheidendes Item, welches in den Vorgänger-Editionen noch nicht existierte. Gemeint ist der Mega-Ring, der erst seit der 6. Generation hinzugefügt wurde und dazu dient, dass bestimmte Pokémon eine Mega-Entwicklung während des Kampfes vollziehen können, sofern diese den entsprechenden Mega-Stein tragen. Nun kündigte Takara Tomy ein Mega-Ring-Spielzeug an, welches in sieben verschiedenen Farben leuchten kann. Passend dazu gibt es einen Mega-Stein, der ebenfalls mit einer bestimmten Farbe auf den Mega-Ring reagieren kann. Der Mega-Ring soll zudem mit zukünftigem Spielzeug kompatibel sein und zum Preis von 1080 Yen (~ 8 Euro) am 17. April 2014 im japanischen Handel erscheinen. Zusätzlich gibt es eine Special-Edition, welche 1944 Yen (~ 14 Euro) kostet und neben einem Mega-Ring einen Mega-Stein enthält.


    Quelle: Pokémon Memo, amazon.co.jp


  • In den vergangenen Tagen wurde auf der Live-Streaming-Plattform Twitch ein Kanal eröffnet, auf dem Fans die Möglichkeit haben, den Protagonisten in der Edition Pokémon Rot über Texteingabe im Chat zu lenken. Dabei läuft eine ROM (=Sicherheitskopie eines Spieles) auf einem Emulator und ein IRC Bot wandelt die im Chat abgeschickten "Knöpfe" (a, b, start select, up, down, left, right) in Tastatureingaben um. Mit ca. 50.000 konstanten Zuschauern, die immer wieder Eingaben im Chat tätigen, werden so selbst die grundsätzlich einfachsten Aktionen im Spiel, wie das Anwenden von Zerschneider oder Einsetzen eines Items, zum Abenteuer. Bei dem Projekt handelt es sich um ein soziales Experiment, das nun schon seit fast vier Tagen durchgehend läuft und die Anzahl der Zuschauer hat sich in diesem Zeitraum rapide erhöht. Einen Blick ist die Aktion auf alle Fälle wert!


    Zum Kanal von TwitchPlaysPokemon...


    Vielen Dank an SolaR für den Hinweis auf diese interessante News!

  • Im Magazin „Pokémon Fan“ wurde einige neue Episodentitel des XY-Animes enthüllt, darunter auch Specials:


    27.03.2014: einstündiges Special mit der Spezial-Folge „Iris VS Clair! The Road to Dragon Master!“ („Lilia gegen Sandra! Der Weg zum Drachenmeister!“), in dem Lilia durch Johto reist, und Episode 824 „Time to Debut! PokéVision with Serena and Fennekin!!“ („Zeit für den ersten Auftritt! PokéVision mit Serena und Fynx!!“), eine Episode, die den Fokus auf Serena und Fynx legt
    03.04.2014: Spezial-Folge „Pokémon XY Special - Strongest Mega Evolution ~Act 1~“ („Pokémon XY Special - Stärkste Mega-Entwicklung ~Teil 1~“, in dem die Mega-Entwicklungen von [pokemon]Mega-Glurakx[/pokemon] [pokemon]Mega-Gluraky[/pokemon] Glurak, Mega-Turtok Turtok, Mega-Lucario Lucario, Mega-Absol Absol, Mega-Lohgock Lohgock, Mega-Guardevoir Guardevoir und [pokemon]Mega-Mewtux[/pokemon] [pokemon]Mega-Mewtuy[/pokemon] Mewtu gezeigt werden
    10.04.2014: Episode 825 „Fish the Golden Magikarp!“ („Angle das goldene Karpador!“), in der Ash und seine Freunde nach dem glänzenden goldenen Karpador angeln
    17.04.2014: Episode 826 „The Aurora Bond! Amaura and Aurorus!!“ („Das Auroraband! Amarino und Amagarga!!“), in der Amarino und Amagarga aus Fossilien wiederbelebt werden, doch Team Rocket sie haben will


    Vielen Dank an ~Yasuo~ für den Hinweis auf diese News!


    Quelle: Serebii.net

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:

    Wie unser TV-Experte PikaFreak herausgefunden hat, wurde über den offiziellen 7MAXX Twitter die 17. Staffel von Pokémon für April 2014 angekündigt. Dies erfolgte alledings indirekt. So wurde einem Fan namens Digiflash eine entsprechende Anfrage beantwortet und seine Antwort zur Ankündigung im 7MAXX-Twitter retweetet. Da es jedoch keinen Sinn machen würde eine falsche Aussage extra im offiziellen Twitter von 7MAXX zu retweeten, darf man davon ausgehen, dass dies stimmt und ab April die 17. Staffel von Pokémon gezeigt wird!


    Zum offiziellen 7MAXX Twitter...
    Zum Twitter-Tweet bei Digiflash...

  • Wie Nintendo vor kurzem auf ihrer Informationsseite zu Netzwerkwartung / Betriebsstatus bekannt gegeben hat, finden am 25. Februar 2014 Wartungsarbeiten für Pokémon X und Y statt. So werden am kommenden Dienstag jegliche Online-Leistungen, darunter auch Ranglisten, von 01:00 Uhr bis 13:00 Uhr nicht verfügbar sein. Nintendo versucht mit derartigen Wartungen den Online-Service zu verbessern und die Server zu stabilisieren, um den Pokémon-Fans ein bestmögliches Spielerlebnis zu schaffen.

  • Die diesjährige Spielwarenmesse "International Toy Fair" hat vom 16. Februar 2014 bis zum 19. Februar 2014 im Jacob K. Javits Convention Center in New York stattgefunden. Mehr als 1000 Aussteller aus der ganzen Welt waren bei der Show anwesend, die von Einzelhändler, Großhändler, Importeure, Einkaufsverbände und Handels-Gäste aus ca. 100 Ländern besucht wird.


    Am 4. Oktober 2012 unterzeichnete TOMY International einen Multi-Jahres-Vertrag mit The Pokémon Company International, um dessen Spielwarenlinie auf der ganzen Welt zu erweitern. Ihr Pokémon-Spielzeug für das Jahr 2014 wurde im Rahmen der vergangenen Toy Fair vorgestellt. Bilder von der Toy Fair 2014 wurden an diesen Beitrag angehängt.


    Als exklusiver Lizenznehmer und Verteiler für Pokémon in den Kategorien Figuren, Figuren Zubehör, Plüschtiere, Spielsets, Rollenspiele und mehr, zeigte TOMY seine gesamte neue Spielwarenlinie für eine der weltweit führenden Kinder-Entertainment Franchise. Neu für 2014 enthüllte TOMY auch seine erste Spielwarenlinie mit Rollenspiel-Artikel, die Kinder dazu helfen sollen, in die Rolle eines Pokémon Trainers zu schlüpfen. Zu den Highlights zählen:

    • "Battle Ready™ Pikachu™ — I choose you Pikachu!" Pikach startet per Schaumstoffscheiben entweder von der Schulter, vom Boden oder von einem Tisch aus. Inklusive sind Pikachu, ein einstellbares Tragegeschirr mit Ablagefach, acht Schaumstoffscheiben und zwei Knopfzellen-Batterien. Lasst die Schlacht beginnen!
    • "Trainer Gloves with Sound™" Mach dich bereit mit Ash's Handschuhen ein Pokémon Trainer zu werden! Diese Handschuhe haben einen Bewegungssensor, also wenn man so tut, als würde man einen Pokéball werfen, werden vier verschiedene Soundeffekte ertönen.

    Quelle: Pocketmonsters, Toywiz (Bilder)

  • Wie die offizielle japanische Pokémon-Webseite berichtet, werden ab dem 01. März 2014 tolle Metall-Anhänger und Tassen mit Pikachu-Motiven passend zu den 12 Monaten eines Kalenderjahrs in den Pokémon-Center-Geschäften erscheinen. Die Motive sind thematisch an die verschiedenen Jahreszeiten und die speziellen Anlässe in den jeweiligen Monaten angepasst. Ein einzelner Anhänger lässt sich zum Preis von 500 Yen (~ 3,50€) erwerben und die Tassen kosten jeweils 1000 Yen (~ 7€).


    Vielen Dank an Sylveon für den Hinweis auf diese tolle Neuigkeit!


    Quelle: Pocke-Paradies, jap. Pokémon-Webseite


  • Wie bekanntgegeben wurde, werden vom 24. bis zum 25. Februar Wartungen auf der offiziellen Website zum Pokémon Global Link vorgenommen. So wird diese von Montag, den 24. Februar 2014 um 21:00 Uhr, bis einschließlich Dienstag, den 25. Februar 2014 um 13:00 Uhr, nicht verfügbar sein. Wie üblich sind die Angaben ohne Gewähr, was bedeutet, dass der Pokémon Global Link auch später als geplant wieder vollständig erreichbar sein kann.


    Quelle: PGL

  • Passend zum bald erscheinenden 3DS-Download-Titel "Pokémon Link Battle!" kündigten die japanischen Pokémon-Center-Geschäfte eine neue Lotterieaktion an. Diese wird am 08. März 2014 mit dem Erscheinen von speziellen Download-Karten für "Pokémon Link Battle!" starten. Um an der Aktion teilnehmen zu können, gibt es zwei mögliche Optionen: Entweder erwirbt man eine Download-Karte für "Pokémon Link Battle!" oder man tätigt einen Einkauf in Höhe von 3000 Yen in einem der Pokémon-Center-Geschäfte. Den Teilnehmern winken mit etwas Glück eine Vielzahl fantastischer Preise: Ein Kissen (65cm x 45cm), mehrere Trinkbecher, Etuis, Stickerbögen und fünf verschiedene Postkarten. Die Preise sind nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.


    Quelle: jap. Pokémon-Webseite

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:


    Heute erreichte uns der monatliche AMIGO Newsletter für Februar 2014. Darin werden unter anderem die Xerneas-EX und Yveltal-EX Tin-Boxen präsentiert, die im März erscheinen. Ferner werden die Pokémon Regionals-Turniere angekündigt, die im Zeitraum vom 01.03. bis 27.04.2014 stattfinden werden und den Fans Spaß sowie die Chance auf coole Preise bieten. Eine Preisübersicht ist natürlich auch zu sehen!


    Bei den Nicht-Pokémon-News gibt es eine Auszeichnung für Würfel Bohnanza, welches in die Hall of Games der Wiener
    Spiele Akademie aufgenommen wurde! Das neue Sammelkartenspiel My Little Pony CCG wird ab März übrigens auch eine eigene Organized Play Liga erhalten. Dies und noch einiges mehr erfahrt ihr im aktuellen AMIGO Newsletter Februar!


    Wie gewohnt, ist der Newsletter im PDF-Format und rund 900 kB groß. Klickt auf den Link um den Newsletter in einem neuen Fenster zu öffnen:
    Öffnen des AMIGO PDF-Newsletters...

  • Ein aktuelles Werbeplakat einer nordamerikanischen Toys “R” Us-Filiale kündigt eine neue Aktion des Club Nintendo an. Amerikanische Fans, die vom 1. bis einschließlich dem 31. März ein Nintendo 2DS oder Nintendo 3DS XL System sowie eines der folgenden Nintendo 3DS Spiele registriert, erhält einen kostenlosen Download Code für Pokémon X oder Y:

    • Animal Crossing: New Leaf
    • Yoshi’s New Island
    • LEGO City Undercover: The Chase Begins (3DS)
    • Super Mario 3D Land
    • Donkey Kong Country Returns 3D
    • Mario Kart 7

    Momentan ist noch unklar, ob diese Aktion auch bei uns stattfinden wird. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Danke an Sylveon für den Hinweis auf diese News!


    Quelle: GoNintendo, Pocke-Paradies

  • Kürzlich wurde die offizielle japanische Kinofilm-Webseite mit einigen neuen Wettbewerben aktualisiert, bei welchen es wie üblich eine Vielzahl toller Preise zu gewinnen gibt. Zunächst wurde eine DVD-Geschenk-Kampagne gestartet, an der man teilnehmen kann, indem man ein bestimmtes Formular auf der Kinofilm-Webseite bis zum 28. Februar 2014 (12 Uhr Ortszeit!) ausfüllt. Verlost werden fünf Exemplare des „Mewtu Special Pack“, welches sich aus dem 16. Pokémon-KinofilmGenesect und die wiedererwachte Legende“, dem Prolog zum 16. Pokémon-Kinofilm, der Anime-EpisodeDer Kampf um den Erdorden“, dem allerersten Pokémon-KinofilmMewtu gegen Mew“ und dessen FortsetzungMewtu kehrt zurück“ zusammensetzt sowie fünf Exemplare der DVD des 16. Pokémon-Kinofilms und dessen VorfilmEvoli und seine Freunde“. Die Gewinner sollen schließlich Mitte März bekanntgegeben werden.


    Zweitens wurde auch wie in den vorherigen Jahren wieder ein traditioneller Zeichenwettbewerb (Illustration Contest) mit verschiedenen japanischen Kinder-Magazinen angekündigt. Die drei separaten Basis-Illustrationen sowie das entsprechende Formular für die Anmeldung werden in zehn verschiedenen Magazinen erhältlich sein und zum Gratis-Download auf der Kinofilm-Webseite bereitstehen. Eine Illustration zeigt Yveltal, die Zweite hingegen Pikachu & Clavion und auf der Dritten sind Diancie & Serena abgebildet. Der Einsendeschluss hierfür ist bereits am 18. April 2014.



    Die teilnehmenden Zeitschriften sowie ihr Erscheinungsdatum könnt ihr im Folgenden betrachten:


    • Pokémon Fan Ausgabe 34 – erscheint am 20. Februar 2014
    • CoroCoro Ichiban April-Ausgabe - erscheint am 21. Februar 2014
    • TV-kun April-Ausgabe – erscheint am 01. März 2014
    • Kindergartner Magazine April-Ausgabe – erscheint am 01. März 2014
    • First Grader Magazine April-Ausgabe – erscheint am 01. März 2014
    • Second Grader Magazine April-Ausgabe – erscheint am 01. März 2014
    • Ciao April-Ausgabe – erscheint am 03. März 2014
    • Weekly Shonen Sunday Ausgabe 14/2014 – erscheint am 05. März 2014
    • CoroCoro Comics April-Ausgabe – erscheint am 05. März 2014
    • Pucchigumi April-Ausgabe – erscheint am 05. März 2014



    • Der Hauptpreis für den Gewinner eines jeweiligen Magazins ist ein goldener Nintendo 3DS XL im X/Y-Design (Premium Gold). Die Siegerbilder sollen gemeinsam mit dem Namen des Gewinners beim Abspann des 17. Pokémon-Kinofilms zu sehen sein. Die Bilder der Gewinner des Ciao und Pcchigumi Magazins sollen sogar als Grundlage für ein Anime-Bild genutzt werden.


    • Fünf Gewinner vom Magazin TV-kun und jeweils zwei Gewinner von Pokémon Fan, CoroCoro Comics, CoroCoro Ichiban sowie Shonen Sunday werden mit einem tollen Pokémon Tretta Geschenk-Set belohnt. Weitere fünf Gewinner des Kindergartner und First Grader Magazin erhalten ein Pokémon-Center-Spielset als Preis und weitere zehn Gewinner des Pucchigumi und Ciao Magazin erhalten jeweils eine Pokédoll.


    • Weitere 100 zufällig ausgewählte Personen dürfen sich über vier Booster-Packs aus der bald erscheinenden Sammelkartenspiel-Erweiterung „Wild Blaze“ (engl. Flashfire) freuen. Außerdem sollen manche Designs zur Gestaltung des nächsten Waggons der „Pokémon with You“-Kampange genutzt werden, welche ebenfalls im Abspann des 17. Pokémon-Kinofilms zu sehen sind.


    Update um 15:17 Uhr: In der heute ausgestrahlten Episode von Pokémon Get ☆ TV stellte Moderatorin Shoko Nakagawa die Regeln und Details zum Illustrator Contest in den sogenannten „Pokémon Morning News“ der Show ausführlich vor. Dabei wurden auch die drei Basis-Grundlagen für den Wettbewerb gezeigt.


    Ein großes Dankeschön geht an Sylveon sowie unsere Freunde von Pocke-Paradies für diese Neuigkeit!


    Quelle: Pocke-Paradies, jap. Pokémon-Webseite (1,2)

  • Vor wenigen Tagen wurde die offizielle japanische Pokémon-Sammelkarten-Webseite ebenfalls mit den neuesten Informationen aus der aktuellen Ausgabe des CoroCoro-Magazins erweitert. Käufer von mindestens 20 Booster-Packs der bald erscheinenden Erweiterung "Wild Blaze" (engl. Flashfire), welche am 15. März 2014 in Japan erhältlich sein soll, werden sich über eine ganz besondere Viscogon-Promo-Karten als Gratis-Prämie freuen dürfen, die den japanischen Schriftzug "Wild Blaze" im Artwork trägt. Gemeinsam mit dieser Erweiterung wird auch das Mega-Kampf-Deck 60 M Glurak-EX (メガバトルデッキ60 MリザードンEX) erscheinen, das sowohl eine Glurak EX-Karte als auch eine Karte von Mega-Glurak Y enthält. Käufer, die das Produkt zwischen dem 15. und dem 18. März 2014 erwerben, werden als Bonus ein spezielles Pokémon-X/Y Promo-Booster-Pack (ポケモンカードゲームXY プロモーションカードパック) erhalten, dessen Inhalt noch unbekannt ist.


    Quelle: pocketmonsters.net, pokemon-card.com


  • Wie gemeldet wurde, beschloss der Manga Verlag Chuang Yi freiwillig in Liquidation zu gehen. Verdacht darauf bestand bereits vor zwei Jahren, da seit 2012 keine weiteren Updates auf deren Website und Facebook-Seite folgten. Für einen begrenzten Zeitraum wurden allerdings weitere Veröffentlichungen getätigt.
    Die Firma ist aufgrund der Publikation der Pokémon Adventures Reihe sowie für einige weitere Mangas, die nicht bei VIZ Media lizensiert wurden, wie "Pokémon Pocket Monsters", "Phantom Thief Pokémon 7" oder "Ash and Pikachu", auch unter den Pokémon-Fans sehr verbreitet. Chuang Yi's letzter Pokémon bezogener Titel war "Pokémon Adventures Volumen 41", der seit Februar 2013 erhältlich ist. Gegründet wurde der Verlag 1990 und veröffentlichte seither regelmäßig englische sowie chinesische Mangas.


    Vielen Dank an Sylveon und Alexander Argent für den Hinweis auf diese News!


    Quelle: Bulbanews, Pocke-Paradies

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:


    Die neue Woche starten wir mit neuem Lesestoff für alle Fans. So gibt es zum Pokémon History E-Book ein Update. Das History E-Book ist ein Fanbuch von Stephan Gerner, der darin die gesamte Hintergrundgeschichte und Entstehungsgeschichte von Pokémon auf 160 bebilderten PDF-Seiten darstellt. Die bisherige Version (wir meldeten) enthielt noch nicht Informationen zu neuen Spielen wie Pokémon X/Y, Pokémon Rumble U, der Pokémon Bank sowie den Filmen 15 und 16. Dies wurde im neuen Update eingetragen, was den Umfang des E-Books um 30 Seiten erhöhte. Das E-Book ist kostenlos downloadbar und über einen QR-Code auf den ersten Seiten auch via Mobiles nutzbar.
    Zum PDF-Download des Pokémon E-Books (75 MB)...


    Bereits seit dem 17.02.2014 ist auch der dritte Band des Pokémon Schwarz und Weiß Manga im Handel erhältlich. Dieser kostet 5.99 Euro und umfasst 180 Seiten. Interessierte Fans können den unteren Link zum Bestellen beim Online-Händler Amazon nutzen oder den Buchhandel ihres Vertrauens aufsuchen.
    Zur Info- und Bestellseite bei Amazon...

  • Wie Serebii meldet, wurde die offizielle Pokémon Global Link-Webseite mit einem neuen Feature aktualisiert und beinhaltet nun auf der Unterseite „Bewertete Kämpfe“ die neue Spalte „Pokémon-Ranglisten“, welche die am häufigsten eingesetzten Pokémon in den verschiedenen Kampfarten zeigt. Aufgelistet werden dabei die Top 12 aller Pokémon, welche Informationen zu den am meisten verwendeten Attacken, Wesen, Fähigkeiten und Items der verschiedenen Pokémon enthalten. Außerdem kann man sich auch auf die Suche nach bestimmten Pokémon und deren Platzierung in der Liste begeben. Es werden ebenfalls die Attacken des jeweiligen Pokémon aufgelistet, die ausschlaggebend für den errungenen Sieg in einem Kampf waren sowie die restlichen Pokémon des Trainers, die sich zusätzlich zum jeweiligen Pokémon im Team befanden. Die Ranglisten sollen nun ein dauerhafter Bestandteil des Global Link sein und den Aufbau eines Pokémon-Teams erleichtern.


    Vielen Dank an ~Yasuo~ für den Hinweis auf diese Neuigkeit!


    Quelle: Serebii, Global Link

  • Passend zum bald erscheinenden Mega-Ring wird es tolle Spielzeugfiguren zu mehreren Mega-Pokémon von Takara Tomy geben, die bereits Ende März zum Preis von jeweils 2100 Yen (~ 15 Euro) im japanischen Handel erhältlich sein sollen. Ein Figuren-Set setzt sich aus der vollständigen Entwicklungsreihe eines jeweiligen Mega-Pokémon zusammen und enthält zusätzlich den entsprechenden Mega-Stein, der für die Mega-Entwicklung notwendig ist. Insgesamt wird es sechs verschiedene Figuren-Sets geben, unter welchen sich die Entwicklungsreihen von Mega-Mewtu, Mega-Lohgock, Mega-Lucario, Mega-Bisaflor, Mega-Turtok und Mega-Glurak befinden. Zu den ersten drei Figuren-Sets wurden auf Amazon Japan mittlerweile erste Bilder veröffentlicht. Die restlichen Bilder sollten demnächst ergänzt werden. Die Mega-Steine werden mit dem Mega-Ring kompatibel sein, da diese mit einer bestimmten Farbe auf das Leuchten des Mega-Rings reagieren können.


    Quelle: Pokémon Memo, amazon.co.jp


  • Wie die offizielle Website des Pokémon Global Links angekündigt hat, hat nun die dritte Saison, einer Saison im Spezialkampfformat, für Bewertete Kämpfe begonnen. Trainer, die in der Rangliste weit oben sein wollen, sollten sich schon jetzt in den Kampf stürzen und fleißig Punkte sammeln.

    • Alle Kämpfe werden als Doppelkämpfe ausgetragen.
    • Es dürfen nur Pokémon, die im Pokédex der Kalos-Region enthalten sind (Ausgenommen von Mewtu, Xerneas, Yveltal und Zygarde - diese dürfen nicht eingesetzt werden), verwendet werden.
    • Lediglich Pokémon, die selbst gefangen wurden, aus einem Ei geschlüpft sind oder als Geschenk über das Geheimgeschehen in Pokémon X oder Pokémon Y erhalten wurden, sind teilnahmeberechtigt.
    • Es müssen 4 bis 6 Pokémon in der Kampfbox abgelegt und registriert werden.
    • Pokémon, die sich über Lv. 50 befinden, werden automatisch auf Lv. 50 gesetzt.

    Quelle: offizielle Website zum PGL


  • Wie auf der offiziellen Website zum Pokémon Global Link gemeldet wurde, ist beim Nintendo Network Service am Mittwoch, den 12. Februar, von 06:43 Uhr bis 06:46 Uhr ein Systemfehler aufgetreten. Der Fehler beeinträchtigte die Bewertungen einiger Spieler, indem er die Kämpfe, die in diesem Zeitraum stattgefunden haben, mehrfach ausgewertet hat.
    Laut Berechnungen soll dieser Konflikt bei insgesamt 55 Bewerteten Kämpfen und somit 110 Spielern aufgetreten sein. Jede davon betroffene Person erhält, nachdem sie sich angemeldet hat, eine persönliche Mitteilung, die im oberen Seitenbereich des Pokémon Global Links aufzufinden ist.
    Momentan sei es leider nicht möglich, einzelne Spielerbewertungen abzugleichen. Das Team des PGL bittet um Verständnis und verspricht alles daran zu setzen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.


    Quelle: offizielle Website zum PGL

  • Heute vor 18 Jahren, am 27. Februar 1996, erschienen die allerersten Pokémon-Haupteditionen Rot & Grün (Pocket Monsters Aka und Pocket Monsters Midori) für den Game Boy in Japan und leiteten damit zugleich den Beginn eines der erfolgreichsten Nintendo-Franchises ein, welches sich bis heute immer noch großer Beliebtheit erfreut. Hierzulande erschienen die ersten Pokémon-Spiele unter den Namen Rot & Blau im Oktober 1999.


    Quelle: Serebii