Übersetzung des X/Y-Interviews mit Junichi Masuda von GameInformer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das amerikanische Videospiele-Magazin GameInformer hatte in den vergangenen Monaten ebenfalls die Möglichkeit, ein spannendes Interview mit Junichi Masuda, dem Direktor der Pokémon-Haupteditionen, über Pokémon X/Y zu führen. So konnten verschiedene Fragen zur Handlung, zu den Charakteren und die Geheimnisse rund um Clavion und Psiau geklärt werden. Das Interview erschien erstmals in der Februar-Ausgabe des GameInformer-Magazins. Ein großes Dankeschön geht erneut an Silverchen[/b]/]Silverchen, welche das Interview im Folgenden übersetzt hat:


    GameInformer: Es gibt Hinweise auf eine romantische Beziehung zwischen dem Spielcharakter und Sannah, besonders während der Feuerwerk-Szene. Kommt dieser romantische Anklang daher, dass Paris als die Stadt der Liebe gesehen wird? Oder möchten Sie in zukünftigen Spielen generell mehr Liebesgeschichten einbauen?


    Masuda: Ja, mit Frankreich als Vorbild für Kalos wollte ich einige romantische Elemente mit Sannah integrieren, wenn man einen Jungen spielt, und eine tiefe Freundschaft, wenn man ein Mädchen spielt. Wenn man zum Beispiel früh im Spiel durch den Novaria-Forst läuft, bleibt Sannah immer nah beim Spieler. Das haben wir so gemacht, um zu zeigen, dass Sannah am Spielcharakter interessiert ist. Die Feuerwerk-Szene drückte auch aus, dass Sannah und der Spieler sich näher kommen - erst sind sie nur Bekannte, dann Freunde, und zuletzt sehr enge Freunde.
    In der Zukunft würde ich mehr romantische Bestandteile integrieren, wenn ich es auf eine lustige Weise machen kann. Wie auch immer, ich denke nicht, dass ich es so weit treiben würde, dass Menschen kämpfend gezeigt werden würden, oder Beziehungen, die auseinandergehen. Das würde doch zu sehr vom Pokémon-Fangen ablenken (lacht).


    GameInformer: Was war die Inspiration für Team Flares böses Ziel und Flordelis' Charakter?


    Masuda: Die Idee für Flordelis kam auf, als ich an Azetts Charakter gearbeitet habe. Er ist eine Person, die dachte, dass Azetts ultimative Waffe brilliant wäre und sich darin verrennt. Wie auch immer, er ist immer besessener davon, was er mit der Waffe anstellen könnte als davon, was der ursprüngliche Grund für ihre Erschaffung war. Flordelis soll zeigen, wie schlimm Obsession werden kann.
    In Pokémon Schwarz/Weiß hatte Team Plasma eher eine ernsthafte Philosophie. Bei Team Flare wollte ich sie von einer Leitlinie trennen und eher albern und lustig gestalten.


    GameInformer: Das Vermächtnis des gigantischen Krieges, der 3000 Jahre zuvor wütete, ist ein wichtiges Storyelement im Spiel. War das von dem Einfluss inspiriert, den der zweite Weltkrieg auf das heutige Frankreich ausübte?


    Masuda: Es war nicht von solchen Ereignissen inspiriert. Es kam von meinem Wunsch, dass Krieg und Terrorismus von dieser Welt verschwinden sollen. Indem man einen Krieg zeigte, der in lang vergangener Zeit stattfand, wollte ich den Spieler dazu bringen, über Krieg nachzudenken. Dass die gleichen Ereignisse wieder passieren können - diese Entscheidung wollte ich in die Hände des Spielers legen. Was ich ihnen erzählen wollte, war: "Überlass es nicht anderen, Dinge zu ändern - Du musst derjenige sein, der eine Veränderung bewirkt!"


    GameInformer: Die genauen Details des Kriegs und seiner Auswirkungen auf die Pokémon-Welt sind unklar. Werden wir je mehr darüber erfahren, was während des Krieges passierte?


    Masuda: Der Krieg war ein Aufprall zwischen zwei verschiedenen Ländern. In diesem Konflikt behandelten Menschen die Pokémon mit speziellen Fähigkeiten wie bloße Werkzeuge. Sie versammelten viele Pokémon, auch solche mit einzigartigen Fähigkeiten. Diese Auseinandersetzung zog sich in die Länge und viele verloren ihr Leben. Um als Sieger aus der Schlacht hervorzugehen, glaubten die Soldaten, sie bräuchten noch mehr mächtige Pokémon. Azett liebte sein Pokémon, das er von seiner verstorbenen Mutter bekommen hatte, aber es wurde ihm mit Gewalt von den Soldaten weggenommen. Sein Pokémon endete als ein weiteres Opfer in diesem Krieg. Verzweifelt vor Kummer begann Azett, an seiner Maschine zu arbeiten. Er wusste nicht, dass seine Schöpfung viel Leid über die Welt bringen würde.


    GameInformer: Dier Riese namens Azett war ein überraschender Zusatz zur Spielgeschichte. War jeder vor 3000 Jahren auf dem Pokémon-Planet so groß wie er? Was wollte das Entwicklerteam damit ausdrücken, indem sie ihn ins Spiel implementierten?


    Masuda: Azett nutzte eine Maschine, um sein geliebtes Pokémon wieder zum Leben zu erwecken. Durch diesen Akt wurde seinem Pokémon ewiges Leben zuteil, und auch er bekam etwas ab. Ein Teil davon machte ihn zum Riesen und lässt ihn auch noch nach 3000 Jahren leben. Allerdings altert er, im Gegensatz zu seinem Pokémon. War dieses lange Leben wirklich so gut für Azett? War gut, mithilfe seiner Maschine seinem Pokémon ewiges Leben zu schenken? Das wollte ich ausdrücken, genau wie der Unterschied zwischen den Begegnungen und Verlusten, die wir erleben verglichen mit denen, die Azett in 3000 Jahren gemacht hat. Wie auch immer, was ich am meisten mit diesem Charakter zeigen wollte, war die enge Bindung zwischen Menschen und Pokémon.


    GameInformer: Fans haben einige Dialoge von den Wanderern in dem Spiel als Hinweise auf ein kommendes Rubin/Saphir-Remake gewertet. Was sagen Sie dazu?


    Masuda: Wanderer spielen die Rolle als Charaktere, die aus anderen Regionen stammen. Wir packen sie in das Spiel, um den Leuten zu verdeutlichen, dass eine neue Region mit dem Rest der Welt verbunden ist.


    GameInformer: In unseren "Pokémon's Burning Questions Interview 2012" haben Sie gesagt: "Menschen sind definitiv von Pokémon abgegrenzt. Man muss in einer anderen Beziehung darüber denken, als es bei unserer Welt im Verhältnis von Tieren und Menschen der Fall ist." Aber in Pokémon X/Y sagt ein Charakter: "Man sagt, in alter Zeit wären Menschen und Pokémon dasselbe gewesen." Wir sind neugierig, ob Sie und das Team ihre Meinung über dieses Thema geändert haben.


    Masuda: Das zeigt nur eine andere Denkweise aus vergangenen Zeiten. In alter Zeit, wie in den Mythen und Legenden, die wir in Diamant und Perl eingefügt haben, wurde gesagt, dass Pokémon das gleiche wie Menschen waren. Wie auch immer, ich mag es, von Pokémon als mysteriöse Kreaturen zu denken - sie sind näher am Menschen als Hunde oder Katzen, die Menschen als Haustiere halten.


    GameInformer: In manchen Teilen des Spiels, vor allem in Illumina City, wechselt die Kamera-Perspektive direkt hinter den Kopf des Protagonisten. Ist das Entwicklerteam daran interessiert, diese eher auf Nähe fokussierte Perspektive zukünftig während eines gesamten Spiels zu verwenden? Oder sehen Sie die Vogelperspektive als Schlüsselkomponente zum Erlebnis eines Pokémon-Spiels?


    Masuda: Die Vogelperspektive macht es für den Spieler einfacher, zu verstehen wohin sie jetzt gehen müssen - basierend darauf, wo ihr Avatar sich in der Welt befindet im Verhältnis dazu, wo das Gras ist. Es macht es einfacher, herauszufinden, wo man stehen muss um von einem anderen Trainer gesehen zu werden oder was die kürzeste Route durch eine Fläche von hohem Gras wäre. Also verwenden wir die Vogelperspektive im Wesentlichen eher aus Gameplay-technischen Gründen als aus optischen Gründen.


    GameInformer: Welches Pokémon hat sich als das am schwersten von 2D-Sprite zu 3D-Modell zu konvertierendes Pokémon herausgestellt? Wurden irgendwelche Pokémon-Entwürfe verworfen, weil sie den Eindruck erweckten, dass sie als 3D-Modell nicht funktionieren würden?


    Masuda: Wir haben uns niemals gegen ein Pokémon entschieden, nur weil es als 3D-Modell schwierig zu erstellen gewesen wäre. Allerdings vollführen einige Pokémon sehr spezielle Handlungen - zum Beispiel Mega-Gengar - die nicht nur beim Modellieren in 3D, sondern auch beim Programmieren Probleme gemacht haben, damit sie im Kampf funktionieren.


    GameInformer: Die neuen 3D-Kämpfe sehen fantastisch aus, aber ich bin neugierig, warum die Pokémon immer noch diese runde Gras- oder Bodenfläsche unter sich haben. Gibt es einen technischen Grund dafür, dieses Relikt aus den alten Spielen zu behalten?


    Masuda: Technisch gesehen wäre es sogar einfacher, diese Flächen nicht zu integrieren. Wir nutzen sie aber deswegen, um den Raum zu zeigen, den ein Pokémon einnimmt. Zum Beispiel würde es sehr seltsam aussehen, wenn die Pokémon direkt auf dem Wasser stünden, ohne diese runden Flächen unter ihnen.


    GameInformer: Das Spiel erschien am selben Tag wie der 2DS und der Großteil des Spieles ist nicht im stereoskopischen 3D gehalten. Geschah das aufgrund technischer Einschränkungen? Oder sollte damit die Belastung der Augen von Kindern und jungen Fans möglichst gering gehalten werden?


    Masuda: Einer der Aspekte, die wir in X/Y ansprechen wollten, war "Schönheit", also wollten wir die Render-Kapazität des 3DS voll ausnutzen, um sich auf dieses Thema zu konzentrieren. Ich denke, dadurch war es uns möglich, einige sehr eindrucksvolle Kulissen zu schaffen.
    Eines der coolsten Features beim 3DS ist, dass man für den stereoskopischen 3D-Effekt keine spezielle Brille braucht. Es ist eben nicht wie im Kino, wo man schnell eine Brille aufsetzen müsste, wenn die Szene mittendrin zu 3D wechselt. Diese Eigenschaft des 3DS erlaubte es uns, den 3D-Effekt an besonderen Momenten im Spiel einzusetzen, wenn wir es für besonders effektiv hielten.


    GameInformer: Der EP-Teiler hat dieses mal eine neue Einstellung erhalten. Wie haben die Diskussionen dazu hinter den Kulissen ausgesehen? Einige Spieler bemängelten, dass dieses Item das Spiel zu einfach machen würde. Mussten Sie sich viel Mühe machen, um das Spiel so auszubalancieren, dass sowohl Spieler mit eingeschaltetem EP-Teiler als auch solche, die ihn nicht verwendeten, gleiche Chancen haben?


    Masuda: Es leben so viele Pokémon in der Kalos-Region, dass man fast jedes Mal, wenn man ins hohe Gras geht, ein neues Pokémon antreffen kann. Wir wollten die Spieler dazu ermutigen, viele Pokémon aufzuziehen, und deshalb haben wir den EP-Teiler funktional verändert. Natürlich gaben wir den Spielern auch die Option, den EP-Teiler auszustellen, und das Spiel trotzdem in vollen Zügen genießen zu können.


    GameInformer: Haben Sie Bedenken, dass die kleine Anzahl von Mega-Entwicklungen in offiziellen Turnieren andere Pokémon einschränken wird? Sehen Sie die Mega-Entwicklungen als Hauptstütze für das Vorwärtsschreiten der Serie?


    Masuda: Da für die Mega-Entwicklung der Pokémon der Slot für getragene Items gewissermaßen besetzt wird, denke ich nicht, dass sie einen sonderlich großen Vorteil in Wettbewerben besitzen werden. Die Pokémon World Championships 2014 wird in Washington, D.C. stattfinden, dafür sind die Qualifikationsrunden schon im vollem Gange, deswegen bin ich gespannt darauf, zu sehen, wie sich die Spiele in diesem Zusammenhang präsentieren. Daraufhin entscheiden wir, in welche Richtung wir von hier aus gehen möchten. Hoffentlich bekommen wir eine Menge Leute dazu, an diesen Events teilzunehmen.


    GameInformer: Was für eine Geschichte steckt hinter dem neuen Pokémon Clavion? Wessen Idee war das und wie hat Clavion es in den Dex geschafft?


    Masuda: DIe Grundidee kam von Frau Ibe - eine unserer Grafikdesigner. Weil die Kalos-Region sehr geschichtsträchtig ist, dachten wir, dass wir einige Story-Elemente zu einem Schlüsseldesign hinzufügen könnten. Die Idee zu Clavion kam vom Gedanken an alte Häuser und geheime Schlüssel und solche Sachen.


    GameInformer: In der Geschichte der Spielserie ist der Vater des Spielcharakters immer abwesend, aber in X/Y hat er offensichtlich den Computer gekauft, der sich in Schlafzimmer des Charakters befindet. Wo treibt sich der Vater herum? Und wo sind die Väter aus den vorherigen Spielen?


    Masuda: Ja, wo könnten sie sein? Wahrscheinlich sind sie irgendwo arbeiten oder bestreiten Pokémon-Kämpfe! (lacht) Es erscheint zumindest so, dass sie genug Geld verdienen, um dem Spielcharakter einen Computer kaufen zu können! (lacht)


    GameInformer: Im Illumina-City Kunstmuseum gibt es ein Gemälde, das aussieht wie Rot aus Rot/Grün, der seiner Mutter Blumen überreicht. In der Nähe stehen einige Leute, die von sich behaupten, dass sie aus Kanto stammen. Sie schauen auf das Bild, dabei erwähnen sie, dass jemand, der mit ihnen mitgereist ist, unbedingt dieses Bild sehen wollte. Unglücklicherweise steckt derjenige im Badezimmer mit Magenproblemen fest. Das Schild am Gemälde sagt folgendes: "Dieses Meisterwerk ist ein bewegender Tribut des Künstlers an seine verschiedene Mutter." Ist das Rot aus den Original-Spielen? Und ist seine Mutter gestorben?


    Masuda: Was für eine unglaubliche Vorstellungskraft! Das finde ich großartig. Die Erzählung über Blumen bezieht sich auf Shaymin aus der Sinnoh-Region. Der Typ, der im Badezimmer mit Bauchproblemen feststeckt, ist tatsächlich ein Witz, den wir für einen von unseren Grafikdesignern eingebaut haben. Der hatte sich nämlich einen Virus eingefangen, als wir im Louvre Recherchen für das Spiel betrieben haben.


    GameInformer: Erhält man irgendeinen Vorteil, wenn man dem Kamerakauz oder dem Geschichtenerzähler Trinkgeld gibt? - Ich selber habe ihnen immer gutes Trinkgeld gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie mich für einen arroganten Schnösel halten ...


    Masuda: Danke für das Trinkgeld! (lacht)
    Ich denke, wir werden auf Global Link oder sonstwo demnächst bekanntgeben, was wir im Bezug auf das Trinkgeld vorhatten.


    GameInformer: Wie lang befand sich X/Y in der Entwicklung? Haben SIe die Arbeit daran bereits begonnen, als Schwarz2/Weiß2 entwickelt wurden?


    Masuda: Ja, die Konzeption von X/Y begann sogar schon, bevor Schwarz und Weiß veröffentlicht wurden. Die Idee für das Spiel kam zuerst irgendwann rund um Juni 2010 auf. Dann haben wir drei Jahre damit verbracht, das Spiel zu entwickeln und dann - wenn man die Arbeiten an den lokalen Versionen miteinbezieht - wurde es zu einem großen Projekt, an dem etwa 500 Leute beteiligt waren.


    GameInformer: Das Tempo in X/Y ist im Vergleich mit früheren Generationen stark angestiegen. Man erhält seinen ersten Orden bevor man überhaupt Professor Platan trifft. Könnten Sie uns verraten, warum diese Entscheidung getroffen wurde? Gab es Bedenken, dass neue Spieler dabei überfordert sein könnten?


    Masuda: Eine Sache, die ich sagen kann, ist, dass die Leute heutzutage nicht viel Zeit haben. Heute werden Kinder überwältigt mit Informationen, sind aktiv in sozialen Netwerken, Blogs und so weiter. Als wir den Zeitgeist bedachten, wollten wir das Spiel so konzipieren, dass neue Spieler einfacher hineinkommen und gleichzeitig auch erfahreneren Spielern Spaß machen. Dass man sein Pokémon von einer Gruppe Freunden erhält, die man gerade erst getroffen hat, macht es moderner.
    Der Professor ist dieses Mal auch jünger, und dass er dem Spieler und seinen/ihren Freunden Vertrauen schenkt, reflektiert auf eine gewisse Weise die moderne Zeit (In Japan ist die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern heutzutage wesentlich freundschaftlicher geprägt als früher).


    GameInformer: Das Pokémon Psiau ist ein sehr beliebtes Internet-Meme geworden, weil die Fans seinen leeren Gesichtsausdruck zuschreiben, dass es eine schwierige Vergangenheit hatte. Was ist mit Psiau passiert, bzw. was hat es gesehen, dass es so teilnahmslos dreinblickt?


    Masuda: Ich frage mich auch, was passiert ist! (lacht) Ich fände es schön, wenn sich jeder dazu Gedanken macht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Psiau uns das erzählen möchte, selbst wenn man es fragte (lacht).


    GameInformer: Warum kann man im Spiel die Kopfbedeckung nicht absetzen?


    Masuda: Das ist eine Möglichkeit, den Charakter des Spielers auszudrücken: Du kannst anhand eines kurzen Blickes sagen, wer es ist, nur aufgrund des Hutes.


    GameInformer: Wird es jemals käuflich erwerbbaren DLC für Pokémon X/Y geben, wo Spieler zum Beispiel seltene Pokémon oder zusätzlichen Single-Player-Inhalt kaufen können?


    Masuda: Während wir niemals Pokémon verkaufen werden, planen wir sehr wohl, die Pokémon Bank als downloadbare 3DS-Anwendung zu veröffentlichen. Damit werdet ihr Pokémon von früheren Spielen übertragen können und habt Platz für bis zu 3000 Pokémon.


    GameInformer: Welches Pokémon würden Sie als Starter wählen?


    Masuda: Fynx, natürlich! Ich liebe es, mit Fynx in PokémonAmi zu spielen!


  • Erst einmal vielen Dank an Silverchen dafür, dass du deine Zeit opferst und die Interviews für uns übersetzt. Ich kann mir gut vorstellen das es eine sehr zeitaufwendige Aufgabe ist, und dafür möchte ich dir wirklich meinen größten dank aussprechen, da die Interviews wirklich sehr interessant sind und einige tolle Infos enthalten. :3
    Und damit komme ich nun auch schon auf das Interview zu sprechen, es sind ein paar ganz interessante Informationen enthalten, aber ganz besonders toll finde ich die Folgende Info:


    GameInformer: Erhält man irgendeinen Vorteil, wenn man dem Kamerakauz oder dem Geschichtenerzähler Trinkgeld gibt? - Ich selber habe ihnen immer gutes Trinkgeld gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie mich für einen arroganten Schnösel halten ...


    Masuda: Danke für das Trinkgeld! (lacht)
    Ich denke, wir werden auf Global Link oder sonstwo demnächst bekanntgeben, was wir im Bezug auf das Trinkgeld vorhatten.


    Das bedeutet also, dass es wirklich etwas bringt wenn man den Personen in der Kalos-Region Trinkgeld gibt, und ich freue mich schon darauf, wenn endlich veröffentlicht wird, was es bringt Trinkgeld zu geben. Ich habe nämlich schon so viel Trinkgeld gegeben, dass ich es doch sehr hoffe, das man ein tolles Geschenk, Item oder ähnliches bekommt. :)

  • Das bedeutet also, dass es wirklich etwas bringt wenn man den Personen in der Kalos-Region Trinkgeld gibt, und ich freue mich schon darauf, wenn endlich veröffentlicht wird, was es bringt Trinkgeld zu geben. Ich habe nämlich schon so viel Trinkgeld gegeben, dass ich es doch sehr hoffe, das man ein tolles Geschenk, Item oder ähnliches bekommt. :)


    Bitte nicht, für sowas bin ich immer viel zu geizig gewesen. :whistling:


    Ansonsten wäre eine offene Antwort zu dem Remake schön(er) gewesen und nicht sowas.
    Und was die runden Flächen im Kampf anbelangt. Srsly? Das Wasser ist doch trotzdem auf dem Wasser, wie unlogisch ist es denn, diesen als festen Boden zu bezeichnen (auch wenn er das so nicht direkt gesagt hat).
    Und wegen Psiau; die Geschichte zu dem Blick wäre ein nettes Thema für ein FF-Wettbebwerb, muss ich die Tage mal vorschlagen.

  • Diese Antwort auf die Frage zu Rubin/Saphir-Remake gibt er aber immer. Wundert mich, dass die Leute es immer noch versuchen. GF wird sich dahingehend niemals in die Karten schauen lassen, was erwartet ihr denn? ?(




    Kleine Info am Rande: Der zweite Weltkrieg hat in Frankreich bei weitem nicht den Einfluss gehabt, der in diesem Interview suggeriert wird. Im Gegenteil - Rein verlusttechnisch war dieser Krieg sogar eher vernachlässigbar, wenn man andere Ereignisse in der Geschichte Frankreichs miteinbezieht (Pest, Spanische Grippe, Algerien-Krieg, Erster Weltkrieg).


    Es wäre historisch akkurater, vom ersten Weltkrieg zu sprechen, weil der im Französischen auch "Der große Krieg" genannt wird. Allein in der Schlacht um die französische Stadt Verdun fielen eine halbe Million Soldaten (Deutsche und Franzosen). Nur so am Rande, damit hier kein falscher Eindruck erweckt wird.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverchen ()

  • Sehr interessantes Interview. Die Fragen sind prinzipiell ganz gut gewählt, und auch die Antworten sind ausführlich und informativ – bei anderen Interviews, die hier zitiert wurden, war das nicht immer der Fall.


    Habe den Text jetzt erst mal nur überflogen. Unter anderem da ich wissen wollte, welchen Starter der Pokemon-Mitarbeiter favorisiert, habe ich mir das Interview mal angesehen, ich habe ehrlich gesagt schon vermutet, dass es Fynx ist.

  • Wow, der Kerl hat echt Humor xD


    Was mich allerdings etwas beunruhigt ist seine Antwort auf die Spekulationen zu Rubin und Saphir. Es stimmt, dass es in jedem Spiel einige Menschen aus anderen Regionen gab, die einem das Gefühl gaben, dass die Regionen, die man vorher schon gesehen hat, gar nicht allzu weit weg sind und man sich noch in der gleichen Welt befindet. Vielleicht wollte er einfach nicht weiter auf das Thema eingehen, aber für mich klang das jetzt nicht nach positiven Neuigkeiten :o


    Was das mit dem Trinkgeld anbelangt, so bin ich sehr gespannt, was da noch kommt Oo irgendeine Bedeutung muss es ja haben!

  • Zitat

    GameInformer: Erhält man irgendeinen Vorteil, wenn man dem Kamerakauz oder dem Geschichtenerzähler Trinkgeld gibt? - Ich selber habe ihnen immer gutes Trinkgeld gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie mich für einen arroganten Schnösel halten ...


    Masuda: Danke für das Trinkgeld! (lacht)
    Ich denke, wir werden auf Global Link oder sonstwo demnächst bekanntgeben, was wir im Bezug auf das Trinkgeld vorhatten.


    COOL hoffentlich beeilen sie sich damit mal, schließlich ist das Spiel schon fast ein halbes Jahr alt. ;)


    Zitat

    GameInformer: Was für eine Geschichte steckt hinter dem neuen Pokémon Clavion? Wessen Idee war das und wie hat Clavion es in den Dex geschafft?


    Masuda: DIe Grundidee kam von Frau Ibe - eine unserer Grafikdesigner. Weil die Kalos-Region sehr geschichtsträchtig ist, dachten wir, dass wir einige Story-Elemente zu einem Schlüsseldesign hinzufügen könnten. Die Idee zu Clavion kam vom Gedanken an alte Häuser und geheime Schlüssel und solche Sachen.


    Aha der Dame haben wirs also zu verdanken. :cursing:


    Zitat

    GameInformer: Warum kann man im Spiel die Kopfbedeckung nicht absetzen?


    Masuda: Das ist eine Möglichkeit, den Charakter des Spielers auszudrücken: Du kannst anhand eines kurzen Blickes sagen, wer es ist, nur aufgrund des Hutes.


    Weil man ja ohne Hut total den überblick verlieren würde, welcher Charakter die eigene Spielfigur ist. :rolleyes:


    Zitat

    GameInformer: Wird es jemals käuflich erwerbbaren DLC für Pokémon X/Y geben, wo Spieler zum Beispiel seltene Pokémon oder zusätzlichen Single-Player-Inhalt kaufen können?


    Masuda: Während wir niemals Pokémon verkaufen werden, planen wir sehr wohl, die Pokémon Bank als downloadbare 3DS-Anwendung zu veröffentlichen. Damit werdet ihr Pokémon von früheren Spielen übertragen können und habt Platz für bis zu 3000 Pokémon.


    Das soll ne Antwort sein. ?(



    An sich ein recht interessantes Interview, aber man sieht mal wieder deutlich das vieles nicht wirklich gut durchdacht wurde. Außerdem erklärt es immer noch nicht wieso z.B. die Liga nicht wie früher schwerer wird nach der ersten Herausforderung. ?(

  • Das Interview zeigt, dass die Entwickler sich garnicht so große Gedanken beim Erstellen von NPCs und deren Dialoge sowie Pokemon machen (siehe Kunstmuseum, den Vater aus allen Spielen und Psiau). Es kann aber auch sein, dass diese Nebensachen (NPC Dialoge) nur Schleichwerbung sind und Masuda das natürlich nicht sagen darf, nur wird man das nie von GF erfahren. ^-^

  • Der Typ, der im Badezimmer mit Bauchproblemen feststeckt, ist tatsächlich ein Witz, den wir für einen von unseren Grafikdesignern eingebaut haben. Der hatte sich nämlich einen Virus eingefangen, als wir im Louvre Recherchen für das Spiel betrieben haben.

    Haha, wie cool xD
    Danke für die Übersetzung von diesem tollen Interview. Die Fragen und Antworten sind ziemlich interessant und informativ. Ich bin auch sehr gespannt was es mit dem Trinkgeld auf sich haben wird. Hoffentlich erfahren wir das bald :3


  • Aha der Dame haben wirs also zu verdanken. :cursing:


    X(X(X(X(X( Heute Nacht werden sie dich holenClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavionClavion X(X(X(X(X(



    Das Interview ist ganz witzig, danke Silverchen für die Übersetzung ^^


    Was mich gerade beschäftigt ist die Trinkgeldfrage ?( Gerade fällt mir nämlich ein, ich habe 4x im Solala gekämpft um meinem Farbeagle die ZA's für meine Feurigelzucht beizubringen. Hab jedesmal die 10.000 Trinkgeld gegeben. Danach hatte ich in der Zucht ziemlich bald ein Shiny Feurigel und bei unter 50 Eiern noch 1. Kann es also sein, das es wirklich einen kleinen Einfluss auf die Shinyrate hat?


    Oh, und meine Grenzenlose Intelligenz hat gerade bemerkt: Flordelis --> Fleur de Lys... :patsch:

  • Vielen Dank für die Übersetzung :thumbup:


    Hehe. Der Schlüssel zum Erfolg Clavion aber welcher ist es ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Da sind wieder viele spannende Informationen bekannt geworden. Besonders die Fragen rund um Azett und die Story haben mich schon zum nachdenken angeregt, auch wenn ich finde das man das noch etwas weiter vertiefen hätte können.

    Die Randinformationen finde ich aber auch lesenswert, das z.B. 500 Leute an den Spielen gearbeitet hatten wundert mich doch ein wenig, ich bin nicht von einer so großen Anzahl ausgegangen.
    (Auch wenn ich gerne wüsste was denn nun mit Psiau war...:()

  • Der Masuda hat ja mal 'nen netten Humor.


    Ich kann mir vorstellen, dass der junge Mann auf PGL einfach nur 'ne Trollaktion draus macht, mit der Moral: Geld ist die moderne Bedankung. So, das wir ein Haufen Geld in die NPCs investieren.

  • Ganz nettes Interview : )
    Sehr interessant fand ich das mit dem Krieg und Flordelis Obsession. Dass das zeigen sollte wie schlimm die Obsession sein kann, würde ich nie drauf kommen und wusste nicht mal, dass er eine hatte und dies konnte man auch nicht erkennen :/
    Jedenfalls ein Danke schön für Silverchen :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für die Übersetzung! An sich ist es ein schönes Interview, Herr Masuda hat teilweise wirklich einen
    guten Humor. Am besten fand ich das mit dem Herr, der wegen Bauchproblemen im Badezimmer festsitzt. Solche Witze
    können die gerne öffters mal im Spiel einbauen.^^ Am meisten aber interessiert mich das mit dem Trinkgeld. Hoffe mal,
    dass es dazu bald eine Antwort gibt, was es damit auf sich hat. Ansonsten muss ich auch sagen, das die Antwort auf die
    Frage, warum die Spielfigur immer einen Hut tragen muss, echt lahm ist. Ich meine, so verpeilt sind die Spieler auch wieder
    nicht, dass sie dadurch, das ihre Spielfigur keinen Hut trägt, diese nicht mehr erkennen würden... :patsch: Naja, hoffe aber,
    das es irgendwann mal die Möglichkeit geben wird, den Hut abzunehmen (auch wenn mich der Hut jetzt nicht sonderlich stört).
    Schade finde ich es auch, das man nicht weiter über Psiau geredet hat. Hätte gerne eine kleine Hintergrundgeschichte über
    den putzigen Kerlchen gehört. :( Sonst waren guten Fragen dabei gewesen und insgesamt ist es wie schon gesagt ein schönes Interview. :)

  • Ziemlich viel Lesestoff und zum ersten mal auch sehr interessantes Zeug dabei!
    Aber ich vermisse für mich das beste aus X/Y die Detektiv Missionen mit Lebelle und Matière/Cashi. Dazu wird nix erwähnt...


    Das mit dem Trinkgeld interessiert mich auch! Ich gebe denen übrigens keins, nur am Anfang mal ein paar Tausender gegeben.