Übersetzung des X/Y-Interviews mit Junichi Masuda von PokéBip!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Während seines Paris-Besuchs am 01.11.2013 gab Junichi Masuda, der Direktor der Pokémon-Editionen, mehrere Interviews mit verschiedenen Pokémon-Fanseiten. Die Interviews wurden als Videos aufgenommen und erstmals am 29.01.2014 auf Youtube veröffentlicht. Vorwiegend handeln die Interviews rund um die aktuellen Pokémon-Spiele X & Y und enthalten spannendes Hintergrundwissen. Ein großes Dankeschön geht an Silverchen, welche eine deutsche Übersetzung der Interviews verfasst hat. Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Übersetzung der Interviews von der Fanseite Eternia sowie der Fanseite Pokémon Espace veröffentlicht haben, folgt nun das Interview von der Fanseite PokéBip, welches ihr im Folgenden betrachten könnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dragibus: Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir Sie ein zweites Mal treffen durften - wir hatten ja bereits die Autogrammstunde mit Ihnen im FNAC (frz. Buchhandelskette, ähnlich wie Mayersche oder Hugendubel) vor 15 Tagen. An dieser Stelle auch vielen Dank, dass Sie auf unsere Fragen antworten möchten.
    Haben Sie im Rahmen der Veröffentlichung von Pokémon X/Y Ihre Begegnungen mit französischen Pokémon-Fans genossen? Was für Unterschiede bestehen zwischen japanischen und z.B. französischen Fans? Was haben sie alle gemein?


    Masuda: Man könnte vielleicht sagten, dass die japanischen Fans wesentlich ruhiger sind als diejenigen aus dem Rest der Welt. Die machen viel Rummel und sind immer recht aufgeregt - aber im Grunde sind sich alle recht ähnlich in ihrem Verhalten.


    Walker: Mit Pokémon Schwarz und Weiß, und später dann auch X und Y hat der Mehrspieleraspekt einen großen Schritt nach vorne getan. Denken Sie, dass man letzten Endes das ganze Abenteuer gemeinsam erleben können wird?


    Masuda: Ich würde die Frage ein wenig anders formulieren - Ich denke nicht, dass das Abenteuer im Mehrspieler-Modus notwendigerweise interessanter würde. Dafür habe ich auch ein Beispiel: Ich habe mal eine junge Frau getroffen, die mir erzählt hat, dass sie ein wenig Hemmungen hat, den Touchscreen des DS zu verwenden, weil sie die Menüführung der Pokémon-Spiele etwas eingeschüchtert hat. Also habe ich daran gearbeitet, das Interface für das PSS soweit zu entwickeln, dass sich alle Leute davon angesprochen fühlen und motiviert sind, es auch zu benutzen und neue Dinge zu entdecken. Ich denke, dass die Methodik, die Spiele interessanter zu gestalten, nicht darin liegt, große Innovationen hineinzubringen, sondern kleinere Ideen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man durch eine große Änderung des Spielkonzepts oder die Einführung eines Mehrspielermodus' tatsächlich einen Fortschritt macht. Ich finde es interessanter, was man mit dem Einzelspieler-Modus alles machen kann.


    Walker: Eine Anzahl besonders erfahrener Spieler können den Eindruck haben, dass es nur wenig neue Pokémon gibt - 69 derzeit bekannte - im Vergleich zu den alten Generationen, und dahingehend auch weniger legendäre Pokémon. Wie gestaltet sich der Schöpfungsprozess neuer Pokémon genau?


    Masuda: Der Grund, warum es in Pokémon X/Y weniger neue Pokémon gibt als in Schwarz/Weiß, liegt darin, dass es zunächst eine Entscheidung nach dem zu erzielenden Eindruck ist, wenn man Pokémon entdeckt. In Schwarz und Weiß haben wir 155 neue Pokémon eingeführt, das heißt, die Spieler hatten eine sehr große Auswahl an neuen Pokémon zum Trainieren und Kennenlernen. In X/Y hingegen lag der Fokus darauf, dass erfahrene Spieler sowohl neue als auch alte Pokémon neu entdecken können - in dem Sinne, dass man sich mit ihnen vergnügen und neue Aktionen durchführen kann (wie zum Beispiel die Mega-Entwicklungen). Das war in X/Y ein Hauptaspekt, und wir von Game Freak haben alles daran gesetzt, die Interaktionsmöglichkeiten mit Pokémon zu erweitern. Anstatt möglichst viele neue Pokémon anzubieten, sollte man mehr Optionen erhalten, sich mit den alten zu beschäftigen.


    Dragibus: In den ersten drei Generationen haben Sie sich ganz klar von den japanischen Regionen inspirieren lassen. Dieses Mal aber beruht Kalos auf Frankreich und Einall auf den großen amerikanischen Städten. Kann man in Zukunft weitere Regionen erwarten, die auf Ländern in der ganzen Welt beruhen?


    Masuda: Es ist eigentlich einfach so, dass der Handlungsort für Schwarz und Weiß nach dem Thema - Vielfalt - ausgewählt wurde. Dafür haben wir die großen amerikanischen Städte ausgewählt, die dafür ein gutes Symbol sind. Was Pokémon X/Y angeht, so haben wir uns deshalb für Frankreich entschieden, weil das leitende Thema eben Schönheit war. Das ist also eher eine Frage des gedanklichen Sinns. Das wird auch von den zukünftigen Themen abhängen, die wir in den Spielen verwenden werden, es kann also vorkommen, dass es eine Region ausserhalb Japans sein wird, muss aber nicht. Das wissen wir noch nicht.


    Walker: Welche Faktoren beeinflussen Ihre Wahl, wenn es darum geht, einem Pokémon bestimmte Statuswerte zuzuordnen? Gehen Sie dabei nach Aussehen, eigenem Geschmack oder etwas ganz anderem vor?


    Masuda: Primär entscheiden wir tatsächlich nach persönlichen Vorlieben, wenn es zu diesem Aspekt kommt. Welche Stärke möchten wir diesem oder jenem Pokémon geben, ganz einfach. Dabei betrachten wir das Aussehen nicht nur aus einem Winkel, sondern da haben wir mehrere Sichtweisen. Man muss ja einem Pokémon, was mächtig aussieht, nicht notwendigerweise auch viel Kraft verpassen. Es wäre zum Beispiel mal interessant ein optisch sehr eindrucksvolles Pokémon sehr schwach zu machen.


    Dragibus: Dann noch eine letzte, augenzwinkernde Frage: In Kalos hat man die Möglichkeit, verschiedenen Leuten nach einer Serviceleistung ein Trinkgeld geben zu können. Ist das mit einer bestimmten Erfahrung verbunden, die Sie bei Ihren verschiedenen Besuchen in Frankreich gemacht haben?


    Masuda: Ich war nicht wirklich an das Prinzip des Trinkgelds gewöhnt, als ich die Vereinigten Staaten, Frankreich oder andere Länder besucht habe (anm.: In Asien ist Trinkgeld nicht üblich). Als ich das erste Mal in Frankreich war, bin ich in ein Auto gestiegen und eine Service-Kraft hat mir meinen Rucksack abgenommen. Später hat derjenige dann um ein Trinkgeld gebeten, und ich war von der Situation völlig überrascht, weil ich nicht wusste, was ich darauf sagen sollte (lacht).



    Diese Übersetzung ist, genauso wie das französische Original, ohne Gewähr. Sowohl der Japanisch/Französisch-Dolmetscher als auch Silverchen sind keine Vollprofis und können Fehler gemacht haben. Behandelt dieses Interview bitte entsprechend und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Silverchen hat zwar ihr Bestes gegeben, kann aber auch nur mit dem Material arbeiten, das der Dolmetscher uns geboten hat.


    Wenn jemand sehr gute Französisch-Kenntnisse besitzt, kann er die Übersetzung gerne kontrollieren und uns auf eventuell vorhandene Fehler hinweisen.

  • Zitat

    Walker: Mit Pokémon Schwarz und Weiß, und später dann auch X und Y hat der Mehrspieleraspekt einen großen Schritt nach vorne getan. Denken Sie, dass man letzten Endes das ganze Abenteuer gemeinsam erleben können wird?


    Masuda: Ich würde die Frage ein wenig anders formulieren - Ich denke nicht, dass das Abenteuer im Mehrspieler-Modus notwendigerweise interessanter würde. Dafür habe ich auch ein Beispiel: Ich habe mal eine junge Frau getroffen, die mir erzählt hat, dass sie ein wenig Hemmungen hat, den Touchscreen des DS zu verwenden, weil sie die Menüführung der Pokémon-Spiele etwas eingeschüchtert hat. Also habe ich daran gearbeitet, das Interface für das PSS soweit zu entwickeln, dass sich alle Leute davon angesprochen fühlen und motiviert sind, es auch zu benutzen und neue Dinge zu entdecken. Ich denke, dass die Methodik, die Spiele interessanter zu gestalten, nicht darin liegt, große Innovationen hineinzubringen, sondern kleinere Ideen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man durch eine große Änderung des Spielkonzepts oder die Einführung eines Mehrspielermodus' tatsächlich einen Fortschritt macht. Ich finde es interessanter, was man mit dem Einzelspieler-Modus alles machen kann.


    Da hat er bei einem früheren Interview (damals zu SW Verkaufsstart) aber was anderes gesagt. ?(



    Zitat

    Walker: Eine Anzahl besonders erfahrener Spieler können den Eindruck haben, dass es nur wenig neue Pokémon gibt - 69 derzeit bekannte - im Vergleich zu den alten Generationen, und dahingehend auch weniger legendäre Pokémon. Wie gestaltet sich der Schöpfungsprozess neuer Pokémon genau?


    Masuda: Der Grund, warum es in Pokémon X/Y weniger neue Pokémon gibt als in Schwarz/Weiß, liegt darin, dass es zunächst eine Entscheidung nach dem zu erzielenden Eindruck ist, wenn man Pokémon entdeckt. In Schwarz und Weiß haben wir 155 neue Pokémon eingeführt, das heißt, die Spieler hatten eine sehr große Auswahl an neuen Pokémon zum Trainieren und Kennenlernen. In X/Y hingegen lag der Fokus darauf, dass erfahrene Spieler sowohl neue als auch alte Pokémon neu entdecken können - in dem Sinne, dass man sich mit ihnen vergnügen und neue Aktionen durchführen kann (wie zum Beispiel die Mega-Entwicklungen). Das war in X/Y ein Hauptaspekt, und wir von Game Freak haben alles daran gesetzt, die Interaktionsmöglichkeiten mit Pokémon zu erweitern. Anstatt möglichst viele neue Pokémon anzubieten, sollte man mehr Optionen erhalten, sich mit den alten zu beschäftigen.


    Heißt im Klartext: Die haben sich mal wieder mehr um die Grafik als um den Spielinhalt gekümmert. :thumbdown:



    Zitat

    Walker: Mit Pokémon Schwarz und Weiß, und später dann auch X und Y hat der Mehrspieleraspekt einen großen Schritt nach vorne getan. Denken Sie, dass man letzten Endes das ganze Abenteuer gemeinsam erleben können wird?


    Masuda: Ich würde die Frage ein wenig anders formulieren - Ich denke nicht, dass das Abenteuer im Mehrspieler-Modus notwendigerweise interessanter würde. Dafür habe ich auch ein Beispiel: Ich habe mal eine junge Frau getroffen, die mir erzählt hat, dass sie ein wenig Hemmungen hat, den Touchscreen des DS zu verwenden, weil sie die Menüführung der Pokémon-Spiele etwas eingeschüchtert hat. Also habe ich daran gearbeitet, das Interface für das PSS soweit zu entwickeln, dass sich alle Leute davon angesprochen fühlen und motiviert sind, es auch zu benutzen und neue Dinge zu entdecken. Ich denke, dass die Methodik, die Spiele interessanter zu gestalten, nicht darin liegt, große Innovationen hineinzubringen, sondern kleinere Ideen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man durch eine große Änderung des Spielkonzepts oder die Einführung eines Mehrspielermodus' tatsächlich einen Fortschritt macht. Ich finde es interessanter, was man mit dem Einzelspieler-Modus alles machen kann.


    Damit ist ein Gerücht zur 7. Generation dahin. :D



    Zitat

    Walker: Welche Faktoren beeinflussen Ihre Wahl, wenn es darum geht, einem Pokémon bestimmte Statuswerte zuzuordnen? Gehen Sie dabei nach Aussehen, eigenem Geschmack oder etwas ganz anderem vor?


    Masuda: Primär entscheiden wir tatsächlich nach persönlichen Vorlieben, wenn es zu diesem Aspekt kommt. Welche Stärke möchten wir diesem oder jenem Pokémon geben, ganz einfach. Dabei betrachten wir das Aussehen nicht nur aus einem Winkel, sondern da haben wir mehrere Sichtweisen. Man muss ja einem Pokémon, was mächtig aussieht, nicht notwendigerweise auch viel Kraft verpassen. Es wäre zum Beispiel mal interessant ein optisch sehr eindrucksvolles Pokémon sehr schwach zu machen.


    man ich hoffe echt der letzte Satz war nur ein Witz von ihm. 8|


    Zitat

    Dragibus: Dann noch eine letzte, augenzwinkernde Frage: In Kalos hat man die Möglichkeit, verschiedenen Leuten nach einer Serviceleistung ein Trinkgeld geben zu können. Ist das mit einer bestimmten Erfahrung verbunden, die Sie bei Ihren verschiedenen Besuchen in Frankreich gemacht haben?


    Masuda: Ich war nicht wirklich an das Prinzip des Trinkgelds gewöhnt, als ich die Vereinigten Staaten, Frankreich oder andere Länder besucht habe (anm.: In Asien ist Trinkgeld nicht üblich). Als ich das erste Mal in Frankreich war, bin ich in ein Auto gestiegen und eine Service-Kraft hat mir meinen Rucksack abgenommen. Später hat derjenige dann um ein Trinkgeld gebeten, und ich war von der Situation völlig überrascht, weil ich nicht wusste, was ich darauf sagen sollte (lacht).


    Und schon wieder eine Komplet andere Antwort als in einem früheren Interview. :huh:



    An sich ein sehr interessantes Interview, aber bei einigen Sachen wird man doch sehr stutzig (und bei manch anderem hofft man das es ein Witz war :threeeyes: ). Mal gucken wann der werte Herr (ENDLICH) mal mit neuen Infos rausrückt. ;)

  • FEHLER ENTDECKT ! Sogar im original . Okay vielleicht ein eher kleiner fehler . In Frage 4 wurde die Sinnoh Region und die 4 Generation nicht erwähnt . Dabei gehört dieses Gebiet auch zu Japan . Bloß, weil einige die Pokemon aus Sinnoh blöd finden braucht man die Region nicht außen vor zu lassen !

  • Justic ich glaube wohl kaum das diese die 4 Generation nicht erwähnt haben, weil viele diese nicht mögen. Jede Gen hat hunderte von Liebhabern und Hatern ^.^


    Dennoch hat mich eins doch sehr gewundert. Obwohl viele kleine Hinweise durch Items und Zitate in XY immer darauf angespielt haben, dass die nächste Region an Afrika angelehnt werden wird, tut er gerade so als ob sie nicht mal eine leiseste Ahnung hätten wo die nächste Gen spielen wird. Ich bezweifele das GameFreak so spontan beim Entwickeln ist. Abgesehen davon habe ich das Gefühl das er den Fragen sehr ausweicht und lieber über andere Dinge reden würde.

  • Ich denke auch nicht, dass er über die zukünftigen Spiele reden wollte, sondern über Hintergründe . Jedoch kann man, da das Thema der nächsten wahrscheinlich 'Einfachheit' sein wird, mit annähernder Genauigkeit sagen, dass dieses Spiel in einem Entwicklungsland wie Afrika mit vielen Traditionen oder in einem sich entwickelnden Land wie Indien spielen wird . Indien würde sich dabei sehr gut anbieten, da der Hinduismus eben einige Götter hat und die Städte in Indien teilweise modern sind, wodurch man nicht immer durch riesige Wüsten und kleine 'Slums' laufen muss .

  • Das ist ya klasse, der Entwickler hat nicht vor das die Charas gemeinsam reisen. Und zu Diancie kein Wort, viel haben wir nicht erfahren. Schade

    Ich suche eine Ditto kontaktsafari,
    meine ist Kampf bei intresse einfache ein PN schicken
    Macht doch mit beim Mystery cup(Infos in meinem Profil)
    Ich will eine eigne Region fantasieren habt ihr Lust mitzu machen einfach ein PN schicken

  • Ich finde es schade, dass die Spieler keine Möglichkeit erhalten, gemeinsam das Abenteuer zu bestreiten. Aber ich finde das mit dem Trinkgeld lustig. xD
    Also war er so überrascht davon, dass er das unbedingt mit einbauen musste. xD Ich glaube aber, dass die das mit dem mächtig aussehenden Pokémon bereits gemacht haben, Shardrago ist meiner Meinung nach etwas schwächlicher und Regigigas ... *hust* Saumseelig *hust*


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Justic ich glaube wohl kaum das diese die 4 Generation nicht erwähnt haben, weil viele diese nicht mögen. Jede Gen hat hunderte von Liebhabern und Hatern ^.^


    Dennoch hat mich eins doch sehr gewundert. Obwohl viele kleine Hinweise durch Items und Zitate in XY immer darauf angespielt haben, dass die nächste Region an Afrika angelehnt werden wird, tut er gerade so als ob sie nicht mal eine leiseste Ahnung hätten wo die nächste Gen spielen wird. Ich bezweifele das GameFreak so spontan beim Entwickeln ist. Abgesehen davon habe ich das Gefühl das er den Fragen sehr ausweicht und lieber über andere Dinge reden würde.


    Anmerkung der Übersetzerin:
    Bei der Frage bin ich sogar korrigierend eingetreten. Die Fragenstellerin hat wortwörtlich sogar gesagt "Seit drei Generationen lassen Sie sich von Japan inspirieren" (Depuis 3 générations ...) - Was aber Blödsinn ist, Einall und Kalos beruhen ja gar nicht auf Japan, was sie danach auch selber betont. Ich habe das so gedeutet, dass sie die ersten drei Generationen meinte. Warum sie Sinnoh da nicht miteingerechnet hat, weiß ich nicht.


    Dann zum Thema Next Gen: Game Freak wird sich niemals dahingehend in Karten gucken lassen. Man kann nie wissen was passiert - wenn Masuda jetzt herausposaunt, dass die nächste Region auf wasweißich, Südamerika z.B. beruhen würde, entwickeln die Fans schon eine Erwartungshaltung, die automatisch enttäuscht wird, weils eben nie so toll wird, wie man sich das selber ausmalt. Außerdem können immer rechtliche oder technische Schwierigkeiten eintreten, die Änderungen nach sich ziehen könnten, darum sind die dahingehend doppelt vorsichtig.


    Zudem wüsste ich gerne, wie Du auf Afrika kommst. ?( Die Tikki-Statue ist ziemlich eindeutig den Osterinseln zuzuordnen, und sonst sehe ich da keine engere Verbindung zu irgendwas außerhalb Japans.


    Und zu guter Letzt: Valdo hat schon ganz richtig betont, dass das Interview kurz nach erscheinen von X/Y aufgezeichnet wurde - wäre irgendwie ziemlich unhöflich gewesen, schon nach der nächsten Gen zu fragen, oder? (Ist wie durch die Blume gesagt: "X/Y ist sch***e, macht gefälligst das nächste Spiel!") - Bei einem anderen Video hatte ich dabei geschrieben, dass die Pokémon Company die Fragen vorher absegnen musste und auch ein gewisses Maß an Zensur stattfand. Letzten Endes sind solche Interviews PR-Aktionen, und jeder, der nicht ganz behämmert ist, weiß, dass bei PR-Aktionen nicht Klartext geredet wird, denn PR ist Werbung und nichts anderes. Es ist nett genug, dass man so viel Hintergrundwissen zu den Spielen gesagt bekommen hat, da ist es ein wenig realitätsfern, zu erwarten, dass Masuda tiefste Einblicke in die Unternehmensstrategie gewährt.


    Und btw: Ich hatte es an anderer Stelle schon betont, aber je länger die Fragen wurden, desto unpräziser sind die Antworten von Masuda. Ich habe die ganz starke Vermutung, dass das nicht unwesentlich am Übersetzer gelegen hat (wer Französisch kann, wird merken, wie sehr der sich was bei den längeren Antworten zusammenstammelt und immer die gleichen Ausdrücke benutzt)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Justic ich glaube wohl kaum das diese die 4 Generation nicht erwähnt haben, weil viele diese nicht mögen. Jede Gen hat hunderte von Liebhabern und Hatern ^.^


    Dennoch hat mich eins doch sehr gewundert. Obwohl viele kleine Hinweise durch Items und Zitate in XY immer darauf angespielt haben, dass die nächste Region an Afrika angelehnt werden wird, tut er gerade so als ob sie nicht mal eine leiseste Ahnung hätten wo die nächste Gen spielen wird. Ich bezweifele das GameFreak so spontan beim Entwickeln ist. Abgesehen davon habe ich das Gefühl das er den Fragen sehr ausweicht und lieber über andere Dinge reden würde.


    Items, Zitate ?


    Also Zitate dahingehend kenne ich keine und mehre Items gibt es auch nicht nur den Tikki und der muss nicht zwangsläufig aus Afrika sein. Der kann auch aus Australien, Hawaii, Teilen Südamerikas und (mit einem zugedrücktem Auge) Griechisch/römisch sein. Ich denke aber nicht das der Tikki schon für die 7. Generation ist, wieso sollte man zu beginn einer neuen Genration schon ein Item erhältlich machen, das für die nächste Generation sein soll.
    Danke die neue Region die mit dem Tikki angesprochen wurde wird wohl sowas wie die Seviieilands in Feuerrot Blattgrün sein. In Z oder in RS-Remake eine neue Region (neue Inseln) die man unter Kalos/Hoenn dann bereisen kann.




    Schon wieder ein Interview?
    Auch zudem auch nur so alt.
    Das ließt sich alles ziemlich zäh, wenn für einen nix interessantes drinnen steht.
    Nur weil ein Franzose Trinkgeld wollte, werde ich von Zofen damit voll gespammt... funfuckingtastisch.


    Naja in einem anderen Interview sagt der was anderes dazu:


    Zitat

    GameInformer: Erhält man irgendeinen Vorteil, wenn man dem Kamerakauz oder dem Geschichtenerzähler Trinkgeld gibt? - Ich selber habe ihnen immer gutes Trinkgeld gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie mich für einen arroganten Schnösel halten ...


    Masuda: Danke für das Trinkgeld! (lacht)
    Ich denke, wir werden auf Global Link oder sonstwo demnächst bekanntgeben, was wir im Bezug auf das Trinkgeld vorhatten.


    Mal sehen WAS er uns auf Global Link über das Trinkgeld zu erzählen hat.

  • Naja in einem anderen Interview sagt der was anderes dazu:



    Mal sehen WAS er uns auf Global Link über das Trinkgeld zu erzählen hat.


    Ich hab ja nix gegen das Trinkgeld, es gab ja immerhin ne Medaille dafür. :thumbup:
    Ich bin auch gespannt drauf was es zu bedeuten hat, aber kein Hoffnung das es irgendwas super gutes ist.
    Hab denen zwar schon oft Trinkgeld gegeben, aber wäre blöd wenn diejenigen was tolles bekommen die spendabler waren als andere.
    Seit "Hall of Fame" Desaster bin ich eh enttäuscht was so was angeht...