Das Wiesel möchte gerne Kritik~♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann bekommst du jetzt mal deinen ersten Kommentar bzw. Kritik. ;D
    Ich nehme mir nur deine letzten beiden Updates vor, da die anderen ja schon etwas älter sind und sich inzwischen sicherlich schon einiges bei dir in Sachen Spriten verändert hat.


    Allgemein bist du eigentlich ganz "sauber" beim Umfärben und beim Zusammenfügen der Teile. Da gibt es eigentlich wenig auszusetzen, die Fehler liegen da meistens - mehr oder weniger.. - im Detail. Was aber auf jeden Fall schonmal direkt bei deinen letzten Umfärbungen (und auch Hybriden bzw. Fakes) auffällt, ohne ins Detail zu gehen, sind die Farben. Die sind (wie du auch schon selbst beschrieben hast) viel zu grell und Kontrastreich gewählt und tun in den Augen weh. x: Ich denke mal, du hast die vorgegebene Paint Palette dafür genommen, die sich für sowas eigentlich nicht eignet. Stell dir die Farben am besten selbst zusammen (Paint -> Farben -> Palette bearbeiten -> Farben deffinieren) und achte besonders darauf, dass einige nicht zu sehr herausstechen oder zu grell sind, sodass man sich die Sprites eigentlich gar nicht anschauen möchte. ;D
    Als nächstes ist mir aufgefallen, dass du bei einigen Sprites dann noch vergisst, die Outlines umzufärben (wie bei diesem) oder sie einfach zu hell sind (wie bei diesen Sprites jeweils am Kopf und bei diesem insgesamt). Manchmal hingegen sind sie auch zu dunkel bzw. dann ganz schwarz. Schau am besten mal in dieses Topic hier, da ist das mit den Schatten und mit den Outlines alles genau erklärt. ;)


    Bei deinen Hybriden fällt auch meistens das Problem auf, dass Outlines entweder zu hell oder zu dunkel (schwarz), daran musst du auf jeden Fall noch etwas arbeiten. Ein anderes Problem bzw. Fehler der sich bei den Hybridne breit macht ist, dass du beim Umfärben der Sprites manchmal das Shading ganz auslässt (wie z.B. hier am Kopf und rechtem Arm, hier ebenfalls am Kopf und Arm). Das geht auch nicht, da der Sprite so unrealistisch wirkt und dadurch auch (zumindest hier) einige Fehler bei den Outlines auftreten. Entweder du übernimmst das Shading von den Teilen, die du für deinen Sprite benutzt oder du shadest es selbstständig neu.
    Was ich zu diesem Sprite noch zu sagen habe ist eigentlich, dass er mir sehr gut gefallen würde, wenn er denn ganz ordentlich gemacht wäre. Aber das fehlerhafte oder auch fehlende Shading sowie die Outlines ruinieren das ein wenig. Die gelben (kaum zu erkennenden) Flügel (?) am Rücken sind so, wie sie jetzt sind, eigentlich auch fehl am Platze, weil man sie ohnehin kaum erkennt - wenn, dann richtig. :P Wie aber gesagt, gefällt mir die Grundidee und der Aufbau des Sprites schon ziemlich gut, nur bei der Umsetzung haperts noch.


    So, das wars erstmal, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ;D

  • Danke für die Kritik, diese grellen Sprites hab ich in einen Auftrag bekommen und da
    sie zu den Tagen meine ,,besten" waren, hab ich sie hochgeladen.


    Ich weiß, das ich noch üben müss.Ich übe gerade richtig zu pattern und richtig zu faken.


    Apropos: Ich hab noch ein neues Update hochgestellt, kritisiere bitte auch meine neusten, okay?


    Danke
    LG Pich_Bros.

  • Da du ja erneut von mir Kritik zu deinen Sprites wolltest, sollst du sie, wenn auch etwas verspätet, bekommen. ;)


    [tabmenu]
    [tab=-]
    [subtab=Eier]
    Nach diesem langen Teil mal etwas kürzer und auflockenderer. ;) Mir sind bei deinem neuesten Update auch besonders die Ei-Sprites aufgefallen, die du gemacht hast. Im Vergleich zu deinen ersten von dieser Sorte haben sie sich sehr verbessert und man kann den Lern- und Spritefortschritt schön erkennen. Diese sind wirklich viel besser, als die vorherigen, weil du hier mit Pattern gearbeitet hast - das heißt, du hast das Muster des Eis völlig verändert und nicht einfach die normalen Punkte übernommen. Weiter so, so kann man nämlich langsam auf richtige Pattern hinarbeiten.
    [subtab=Serpifeu Self]


    Als erstes komme ich zu einem deiner neuesten und auch ersten Selfs überhaupt, dein Serpifeu Sprite. Um ehrlich zu sein, erstmal ein kleines Lob dafür, denn für einen ersten Versuch zu selfen ist der Sprite schon recht gut gelungen. Aber, wie du wahrscheinlich schon selbst festgestellt hast, gibt es noch einige kleine oder auch größere Fehler dabei. Fangen wir mal mit dem ersten Eindruck an.


    Der erste Eindruck des Sprites ist, wie gesagt, für den Anfang ein relativ positiver, was natürlich immer gut ist. Was aber natürlich sofort auffällt ist, dass der Sprite etwas über den eigentlichen Maßstab von Serpifeu hinausgesprungen ist. Man muss es natürlich nicht genau so klein machen, aber so ist es eindeutig etwas zu groß geworden. Zweites, was direkt auffällt, ist die Helligkeit des Sprites insgesamt. Auf einem weißen bzw. ebenfalls hellen Hintergrund lassen sich die hell gefärbten Stellen am Sprite nicht so gut betrachten.


    Nun mal etwas genauer betrachtet. Direkt ein Makel an der gesamten Form und Pose: Der Sprite "steht" etwas unrealistisch, sieht eher aus wie ein Plüschtier das gerade umkippt/liegt. Zudem kommt noch dazu, dass der Sprite an manchen (!), nicht allen Stellen, etwas unförmig geraten ist, d.h. es sind viele Unsauberkeiten bei den Outlines mit hineingeraten, einige Ecken, Kanten und Dellen, die so eigentlich nicht dahingehören und nicht gut aussehen. Besonders schlimm fallen dabei die Hände/Arme auf, die wirklich sehr eckig und unrealistisch geformt sind, sowie der Kopf, der etwas eingedellt und platt aussieht, wobei er eigentlich beim orginal Serpifeu eine wirklich sehr runde Form hat. Recht gut gelungen, für die Verhältnisse dieses Sprites sind dir allerdings die Schnauze, wenn ich es so nennen kann (obwohl diese etwas länger hätte sein können, imo) und das "Blatt" am Schwanz, sowie die abgerundete Körperform. Allerdings finden sich ziemlich oft auch an anderen Stellen einige Ecken wieder, die unsauber aussehen. Anatomisch passt soweit alles, außer, dass die Arme ein wenig angeklebt als realistisch dazugehörend aussehen.
    Was dir hier aber wirklich gut gelungen ist, ist meiner Meinung nach das Auge.


    Nun zu meinem Lieblingspunkt: dem Shading. Ich denke, dass du das Grundprinzip eines korrekten Shadings in etwa verstanden hast, was man auch imo ganz gut an deinem Sprite sehen kann. Allerdings fallen mir auch hier noch ein paar Fehler auf. Aber erstmal allgemein gesagt - da ist viel zu wenig Shading in dem Sprite. Ein gutes Shading ist eine der wichtigsten Grundlagen, um das Gesamtbild eines Sprites nach oben zu pushen, damit kann man imo sogar ein paar andere Fehlerchen im Sprite ausgleichen. Deswegen ist es nicht so gut, wenn sich das Shading so in Grenzen hält. Wenn man sich das Prinzip zum Setzen der Schattierungen klarmacht bzw. einen Lichteinfallspunkt festlegt, kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Man muss sich nur vorstellen, dass dort wirklich Licht drauffällt und dann die Schatten bzw. Highlights einzeichnen oder in diesem Fall spriten.
    Das Shading wirkt hier an den meisten Stellen, um es auf den Punkt zu bringen, unrealistisch, obwohl es wohl vom Lichteinfallspunkt "ganz in Ordnung" ist. Ich arbeite mich mal von oben nach unten durch: Am Kopf ist das Highlight willkürlich gesetzt und hat keinen wirklichen Anhaltspunkt, es wirkt unrealistisch und stoppt außerdem einfach am Übergang von Grün zu Bech, obwohl es da noch weitergehen sollte. Das Highlight würde hier außerdem nicht so prompt und gerade abbrechen, sondern der Schnauze entlang etwas weiter bis zur Mitte des Kopfes gehen. Weiter würde es mit einigen dunklen Stellen (Schatten) im Bereich des Hinterkopfes gehen, die nicht erst am Unteren Hinterkopf anfangen. Weiter nach unten fehlt mir überhaupt der Ansatz eines Shadings, da im bechen Teil eigentlich nicht geshadet worden ist, außer ganz unten. Da könnte man noch sehr gut mit Highlights und Schattierungen arbeiten. An der, vom Betrachter gesehen, rechten, vorderen Hand von Serpifeu ist der Schatten ganz falsch gesetzt, wenn überhaupt hätte er an die rechte Seite der Hand gehört, weil auf der linken das Licht draufstrahlt. Die Füße hingegen sind in Ordnung. Dann zu einem ganz großen Fehler: Die Schattierungen am Schwanz. Die Schatten müssten dort, eigentlich (!), unabhängig von den Farbunterschieden verlaufen und eigentlich ineinander übergehen und nicht völlig verschieden sein, da es nur ein Farbunterschied und kein plastischer Formunterschied ist. Bei dem Blatt oben am Schwanz könnte man noch mehr mit Highlights arbeiten.


    Nun zum erstmal letzten Punkt für diesen Sprite, der eigentlich noch mehr oder weniger zum Shading gehört. Hier auch, leider, einige Fehler. Die Outlines, besonders am hellen Teil von Serpifeu, sind schlichtweg einfach viel zu hell, sodass man auf einem ebenfalls hellen Hintergrund gar nichts wirklich gut erkennen kann. Zudem sind diese Outlines auch noch durchgehend, d.h. sie wurden auch bei den Schattenflächen des Sprites verwendet, und dort sind sie eindeutig viel zu hell. Bei den Schattenstellen müssen auch dunklere Outlines verwendet werden. Genau das selbe gilt eigentlich auch für den Rest des Sprites.


    Versuche einfach mal bei deinem nächsten Self etwas mehr auf diese Punkte, schwerwiegend auf die Form und die Schattierungen bezogen, zu achten und auch die Verbesserungsvorschläge etwas anzuwenden.
    [subtab=Abschluss]
    Das war's jetzt erstmal, ich hoffe, dass ich dir besonders in der Kategorie selfen ein wenig helfen konnte. Schau am besten auch einmal im Tutorialbereich vorbei, da findest du gut erklärte, verständliche und ausführliche Tipps und Erklärungen zu den Spritearten, auch zum selfen. Wird dir bestimmt bei deiner Verbessrung helfen. ;) [/tabmenu]

  • So~
    Dann fang ich auch mal an Kritik zu geben - will hier schließlich aktiver werden ;D
    Zu aller erst wollte ich mal sagen, dass du dich echt fix verbesserst; mach weiter so! Jetzt zu deinem letzten Post.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/861/8900/raizeron.png]
    Ein sehr sauberer Hybrid - es gibt wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.
    Das Grau, welches du von Panzaeron beibehalten hast, finde ich unpassend, da der Rest des Sprites ja eher orange/gelb und rot ist. Das hättest du vielleicht auch noch umfärben können. Außerdem wirkt das ganze noch etwas eckig... Panzaeron hat sehr dunkle OLs wie man am Hals und auch am Kopf sehen kann, was nicht so richtig zu Raichu passt, dass ja eher flauschig ist und deswegen hellere Lines am/im Körper hat. Das hättest du am Kopf und am Hals verändern können, damit das ganze etwas weicher wirkt. Was mich auch stört, sind die Flügel, die sehr 'angeklatscht' wirken. Klar, das ist bei Panzaeron auch so, aber das ist ja auch ein Metallpokemon. Dadurch dass du hauptsächlich Raichus Farben verwendet hast, wirkt es nicht mehr wie ein Metalltyp und deswegen hätte der Übergang vom Körper zu den Flügeln besser sein können, wenn du es zum Beispiel wie richtige Flügel anfügst - das heißt beim rechten Flügel (von uns aus) die OLs links wegradieren und es so aussehen lassen als würden die Flügel wirklich vom Körper kommen. Ansonsten finde ich die Ohren noch ein wenig zu groß, weil Panzaeron einen sehr kleinen Kopf hat. Diese hättest du vielleicht etwas kleiner selfen können, so dass sie besser zu dem Kopf passen. Ansonsten aber ein schöner Sprite; grundsätzlich nicht schlecht :3


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/200/550/spoink.png]
    Ein Spoink Ei. Mir persönlich ist das ein wenig zu langweilig und unkreativ. Es ist zwar toll, dass du versucht hast die Perle selber zu pattern, aber im Vergleich zur Perle auf dem Spoink Sprite wirkt sie sehr platt und auch etwas schief. Wenn du die Perle etwas nach oben verschoben hättest und nur einen Teil auf das Ei gemacht hättest, aber dann noch das Gesicht oder den Schwanz gepattert hättest, wäre die Perle glaub ich nicht so schief und das ganze würde interessanter wirken. An Spoink ist eigentlich genug dran, dass man noch da drauf machen kann ^^ Kein schlechter Sprite, aber meiner Meinung nach halt einfach ein bisschen zu langweilig.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/3/4897/armesazurill.png]
    Ich hoffe du verzeihst mir, wenn das jetzt hart klingt, aber... nicht gut >_<
    Schwarzer Hintergrund = schlecht. Das ist etwas was mich persönlich stört, ich weiß nicht wie andere dazu stehen, aber ich finde das immer ätzend wenn Sprites so schwarze Hintergründe haben. Dann hättest du lieber weiß nehmen können oder versuchen können einen kleinen Hintergrund zu spriten... Selbst wenn es nur eine Wiese oder sowas ist.
    Der nächste Punkt sind die Wolken und das Feuer. Bitte, bitte, bitte mix pixeln/spriten nicht mit gepinsel. Man kann Qualmwolken und Feuer spriten - ohne großen Aufwand!
    [Blockierte Grafik: http://www.dragonflycave.com/dpsprites/324torkoal.png]
    Wolken und Qualm sind noch nichtmal so schwierig. Du machst deine Grundwolkenform und schattierst dann so dass das ganze etwas fluffiger wirkt.
    Bei deinem Feuer ist es das Gleiche. es sieht unnatürlich aus und das Weiche (vom Pinsel) passt halt garnicht zum Pixeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.dragonflycave.com/dpsprites/078rapidash.png]
    Es gibt viele Feuerpokémon, wo man sich abschauen kann, wie das Feuer natürlicher aussieht. Genauso wie Qualm ist es fluffiger und nicht so gerade wie du es gemacht hast.


    Das wars erstmal von mir~
    Ich hoffe ich konnte dir helfen... Zumindest ein bisschen >3<''

  • Danke für die Kritik,
    ja ich weiß, das Spoink Ei sieht etwas, naja... aus.
    Ehrlich gesagt hatte ich da auch kaum Lust zu spriten =/
    Und bei den Pokemon Pics, wo schwarzer Hintergrund ist:
    Ich weiß, diese Bilder mache ich nur so als Zeitvertreib,
    das sind auch die einzigen Pics die ich mit GIMP 2 mache.

    Hoffe ihr gibt mir noch mehr Kritik,
    Denn Ich Will Auch Mal Zu Den Profis =P

  • Jeder hier will Kritik ^^'


    wirklich schlecht ist der Sprite nicht, aber es gibt noch viel was du verbessern kannst.
    Was mir gefällt ist die Pose und der Gesichtsausdruck. Die Anatomie z.B. wirkt jedoch ein wenig komisch.
    Schau mal~
    Selbst wenn Wölfe klein sind, sind sie gedrungener und nicht so länglich. Im Moment sieht es eher aus wie ein Fuchs, was auch an deiner Coloration liegt. Falls du es mehr wie ein Wolf aussehen lassen willst, solltest du den Körper etwas kürzer machen (vor allem da es eher wie ein Welpe aussieht) und das ganze etwas fluffiger aussehen lassen. Das bringt mich zum nächsten Punkt - der Coloration.
    Nochmal anschauen, bitte xD
    Man kann über das Nintendoshading sagen was man will - zumindest was die Platzierung angeht ist es korrekt und sieht manchmal auch nicht so schlecht aus. Es passt sich den Körperformen an, was bei deinem Sprite noch nicht so ist. Du hast im Grunde überall eine hellere Pixellinie hinzugefügt, wo das Licht auf den Körper trifft. Was oftmals effektiver ist/besser aussieht, ist wenn du die Schatten stärker benutzt und dann kleinere Flächen heller machst. Außerdem solltest du darauf achten, dass du das nicht alles so glatt machst, damit das eher nach Fell aussieht. Besonders beim Schwanz fällt das auf; der ist viel zu grade und nicht fluffig >:
    Ich würde dir empfehlen, dass du dir sowohl Bilder von den Tieren anschaust, von denen du ein Pokémon machen willst und dir auch existierende Pokémonsprite anschaust damit du deinen Sprite damit vergleichen kannst. Für die Colorierung solltest du darauf achten, dass du die dunkleren und helleren Farben mehr der Körperform anpasst ^^
    Allerdings kein schlechter Anfang :3

  • Danke danke danke für die Kritik, ich hab mich bei meinen kleinen Wolf nicht an
    echten lebendigen Wölfen orientiet, sondern den Wolf aus Spice & Wolf, der ist auch Braun.
    Natürlich werde ich meinen Wolf noch überarbeiten, also den Schwanz werde ichh wahrscheinlich noch so lassen,
    da ich ihn besser im Moment NOCH nicht hinkriege.
    Trotzdem nochmals Danke für die Kritik =D


    LG Pich_Bros.

  • Nachdem du ganz verzweifelt schon viermal gepusht hast und dir noch immer niemand Kritik gegeben hat, muss ich jetzt einschreiten. :'3 Eigentlich kritisiere ich jetzt nur deine Self-Sprites, weil du an ihnen am meisten gearbeitet hast in letzter Zeit. Sonstige Kommentare etc. kommen auch noch hinzu. Ohne weitere Worte und wertvolle Zeit zu verlieren, kommen wir nun zu der eigentlich Kritik.


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/7619/sleim.png]


    Sleming? In Richtung "Selfen"? Tut mir ja Leid, aber diese Aussage ist ein absoluter Fehlschlag. Was du hier als eine Art Selfen ansiehst, ist in Wirklichkeit eine Umfärbung in Sleima/Sleimok-Farben, nur dass die Outlines ein wenig erweitert wurden, damit es schwabbeliger wirkt. Zum Glück war es dein einziger Sprite von dieser Sorte. Du warst hoffentlich so klug, diese Sprite-Art sein zu lassen, bevor du dich weiter hinsteigerst.


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/6465/delpahqua2.png]


    Hier kann man einige gute Ansätze erkennen. Die Idee ist zwar nicht die Kreativste, dennoch wäre die Umsetzung richtig gut, wenn einige Dinge beachten wurden. Aus diesem Grund zeige ich dir eine Bildreihe die dir helfen soll, wie man Schritt für Schritt den Sprite verbessert. Ich habe schon oft bei Kritiken von der "perfekten Kurve" gesprochen. "Perfekt" ist zwar ein wenig überheblich, trotzdem ist der Begriff nicht verkehrt. Bei dieser Kurve gehen zwei Geraden wirklich sauber zusammen, ohne einen "Abschnitt" zu verursachen. Mit Abschnitt sind Ecken wie diese deines Sprite gemeint. Wenn du genau hinsiehst, obwohl das nicht nötig wäre, weil man es von Weitem ebenfalls erkennt, merkst du regelrecht, wie es "abgeschnitten" ist. Schwer zum Umschreiben, aber du weißt, was ich meine, wenn du dir die Bilder angesehen hast. Jedenfalls ist die Kurve sehr wichtig, wenn du realistische Abrundungen erzeugen willst, die fast bei jedem Sprite notwendig sind. Damit du eine optionale Kurve auch sehen kannst, habe ich hier einen sehr einfach nachgepixelt. Bitte auf diesen Link klicken. Oben die vermeintlich richtige Version und unten die unrealistische. Wenn du deinen Sprite mit diesen Kurven bestückst, würde er nach einiger Ausbesserung ungefähr so aussehen. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Kommen wir zum zweiten, ausschlaggebenden Punkt: Dem Shading. Bei deinem Sprite wirkt es so, als käme die Lichtquelle von links, anstatt von links oben. Gewöhnlicherweise kommt die Lichtquelle immer von links oben und sonst aus keiner anderen Richtung. Entscheiden kann man es zwar selbst, jedoch spreche ich hier von der geläufigsten Form. Aus diesem Grund müsste der Sprite noch einmal komplett geshaddet werden; nach dieser Anleitung. Damit du erneut nachvollziehen kannst, warum ich dir das sage, hier eine verbesserte Version. Ein letzter Makel ist noch der Schweif des Delfins. Dieser hat keine genaue Gliederung und ist ein einfach Kreis mit einigen groben Kanten. Wenn du den Schweif noch genauer deinen Vorstellungen anpassen würdest, würde er besser mit dem jetzigen Gesamtbild übereinstimmen. Ich helfe mir oft mit einer Skizze ab. Auf dieser kann ich kritzeln soviel ich will. Solange, bis ich mit dem Werk auf dem Papier zufrieden bin. Erst dann gehe ich an das Spriten heran. Dadurch hast du ein Konzept und ist die Grundlage für einen profesionellen Sprite. Dein originaler hat soviel Potenzial, man muss es nur richtig ausschöpfen. Das ist bei vielen deiner Sprites so. Nach diesem Absatz gehe ich noch auf einen weiteren Sprite ein, zwar nicht mehr so ausführlich wie auf diesen, weil ich das Wichtigste schon gesagt habe, sondern nur damit du einen Vergleich hast.
    Du hast noch Probleme mit dem Shading, sowie bei den Abrundungen, wobei man beide Probleme leicht lösen könnte. (; Wahrscheinlich hast du dir schon diese Tutorials durchgelesen, dennoch verweise ich gerne darauf bei meinen Kritiken. Der nächste, den ich unter die Lupe nehme, ist folgender:


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/628/pflanzara.png]


    Bei diesem Sprite liegt das Hauptaugenmerk nicht auf den Outlines, sondern auf dem mehr als fragwürdigen Shading. Man kann nicht klar erkennen, woher das Licht stammt, wenn ich mir das Hinterteil von dem pferd-ähnlichen Vieh ansehe (Vieh =/= Abwertung). Auf dem ersten Blick fällt es nicht auf, aber unter der Lupe kann ich erkennen, dass das von mir aus links gesehene, linke Bein mehr im Licht als das rechte liegt. Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte klicke hier. Noch dazu ist der Hals viel zu gerade, immerhin steht es nicht stramm da wie ein Soldat. :'D Darüber hinaus gibt es auch hier Kanten, die es im echten Leben bei keinem gesunden Tier geben darf. Ausgebesserte Kanten findest du hier. Das Shading wirst du hoffentlich mit der oberen Veranschaulichung selbst verbessern können. Ich weiß, mit den Verlinkungen übertreibe ich ein wenig, deswegen belasse ich es erstmal.


    Ich bin mir bewusst, dass ich deine Sprite ein wenig überarbeitet habe und du es vielleicht lieber selbst ausgebessert hättest, dennoch bin ich der Meinung, dass man es am ehesten an einem eigenen Werk begreift, da man einen stärkeren Bezug dazu hat. Wenn du noch Fragen oder Ähnliches hast, antworte einfach. ;3


    Peinliche Rechtschreibfehler werden eventuell noch ausgebessert.

  • Danke, danke, DANKE für die Kritik Crystal Soul


    Ich weiß der Sleim-Sprite gehört wirklich nicht zu meinen besten.
    Das habe ich auch nur so aus langeweile gemacht *lach*



    Zu meinen ,,Delphin"
    Wie in meinen Update gesagt, ich werde ihn noch überarbeiten.
    Neben den Schweif werde ich auch noch diese eckige Kurven ausbessern.
    Danke für die verbesserte version, jetzt weiß ich wie ungefähr ich ihn bearbeiten soll.
    Das Shadding an den ,,Stahl" Panzer werde ich selbstverständlich auch noch aussbessern.


    Zum Pflanzen-Pferd:
    Ja ich weiß, ich muss am Shadding noch arbeiten. Auch das werde ich noch verbessern.
    Allerdings ist es an manchen Stellen extra, wie bei diesen ,,Band" am Körper. werde ich
    vllt noch heute bearbeiten ; )
    Unter anderen werde ich den Kopf auch etwas verändern, damit es nicht so merkwürdig aussieht xD
    Auch hier danke für die bearbeitete version.



    Okay, das war's erstma =D


    Hyuu~ !

  • Nach dem neuen Update werde ich auch mal wieder eine Kritik dalassen ;D



    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/5427/schritt4y.png
    Mit diesem Self hast du imo einen ziemlichen Fortschritt gezeigt, denn im Gegensatz zu deinen vorigen Selfs ist dieser viel besser gelungen. Man sieht, dass du dich besonders mit dem Shading beschäftigt hast und dir hier auch Gedanken über eine abwechslungsreichere Pose für den Sprite gemacht hast - guter Schritt in die richtige Richtung. ;) Das Shading erscheint mir von der Anwendung her schon korrekt (obwohl die Ohren auch etwas Schattierung vertragen könnten! :P). Was mir nicht so ganz gefallen will ist, dass du wirklich überall ein bisschen Chessboard mit eingebaut hast - an wenigen Stellen dezent gesetzt wirkt es gut und in gewisser Weise professionell, aber so eher nicht. Versuch dich erstmal etwas weiter mit dem Nintendo(Cell-)shading ohne großartig mit dem Chessboard oder ähnlichen Dingen anzuknüpfen. Wie gesagt, wenn, dann etwas dezenter. Zur Pose; denn mir wollen die vorderen Beine noch nicht richtig gefallen. Beide sind sozusagen in verschiedene Richtungen gedreht, besser wäre es hier, wenn auch die rechte Pfote nach links gewendet sein würde.
    An Details wurde hier etwas gespart, was aber noch überhaupt nicht schlimm ist. Interessant wäre vielleicht noch ein weißer Bauch/eine weiße Brust, um Kontraste herzustellen. Den Schweif finde ich (bis auf die etwas zu eckigen OLs an manchen Stellen) gelungen, die Zacken am Hinterkopf/Rücken hätten nicht unbedingt sein müssen, da diese irgendwie unpassend wirken, da sie durch die OLs etwas abgeschnitten sind. Versuche, die Zacken mit dem Körper des Fuchses etwas zu "vereinen". Ansonsten nur noch einen kleinen Tipp für die Farbwahl: etwas mattere Farben wählen; nicht ganz so kräftig.



    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/6931/sesosora.png] [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/132/sesosora2.png
    Zwei sehr gut gelungene Pattern, muss ich sagen. Die Idee ist zwar sehr naheliegend, aber trotzdem recht interessant. Was ich allerdings nie bei Pattern machen würde, ist, den "überschüssigen Hintergrund", der bei solchen Sprites wie diesem hier gerne mal übrig bleibt, mit irgendetwas zu füllen, was mit dem eigentlichen Sprite nur noch wenig zutun hat. Es würde imo besser aussehen, wenn das Geweih noch mit gefüllt wäre, was aber kein großer Beinbruch ist. Bei wenigen Stellen, so wie hier, ist das weniger schlimm, wenn die restliche Umsetzung gut gemacht wurde, was hier der Fall ist. Shading ist zwar hier etwas vom Orginal abgeguckt wenn ich das richtig sehe, aber auch das ist ja nicht verboten - wobei es natürlich zum üben besser wäre, wenn du versuchst, es selbst zu setzen. :P



    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/4149/arktom.png
    Mit etwas roter Farbe an den blauen Spitzen der Flügel hätte es auch eine Art Retype sein können, fällt mir auf.
    Den Schweif von Arktos hätte ich bei dem Sprite drangelassen, da es im unteren Bereich etwas kahl wirkt - eventuell hättest du auch den Schweif durch etwas anderes mit der selben Funktion ersetzen können. Ansonsten finde ich die Flügel ein bisschen too much und ehrlich gesagt auch etwas unpassend, besonders mit der Körperfarbe von Arktos. :s Imo hast du schon bessere gemacht, als diesen hier, weswegen ich auch nicht weiter drauf eingehen möchte.


    Man siehtauf jeden Fall, dass du dir Mühe gibst und auch wirklich versuchst, dazuzulernen, was schonmal sehr löblich ist - weiter so.
    Bis demnächst!

  • Vielen danke, care, für deine Kritik ^^
    Eigentlich wollte ich schon viel früher mehr darauf eingehen, aber ich habe nie richtig Zeit gefunden xD
    Okay, soviel dazu...


    Zum Wolf-Fuchs:
    Ja, das stimmt, ich habe mir ziemlich viele Tuts über Shadding durchgelesen und habe mir viele Sprites der
    Profis hier im BisaBoard angeguckt. Dadurch habe ich auch mit den Chessboard Shadding angefangen. Allerdings
    werde ich noch eine kleine Weile so weiter machen, da ich finde, je öfter ich es mache, desto besser werde ich
    darin. Und das die Schweife so eckig sind, ist eigentlich absichtlich. Zur Farbe. Da habe ich eigentlich nur die selben Farben
    wie bei dem kleinen Wolf genommen.


    Zum Arktos-Rotom:
    Das die Farbe etwas ,,unpassend" ist, ist mehr oder wenig absicht. Der Auftrag war ja ein Rotom/Plasma-Arktos zu machen.
    Und, ja, eig hätte der Schweif dran gelassen werden, allerdings wusste ich nicht so richtig, wie ich ,,plasmasieren" konnte.
    Naja, mehr kann ich auch nicht sagen^^


    Okay, nochsmals danke, care.
    Und natürlich freue ich mich auch auf weitere Kritik ^^


    LG Pichy

  • Hallu, ich kritisier mal n Paar von deinen Sprites, die ich btw. voll schön finde :3


    Dieses Pixelart ist dir sehr schön gelungen - abgepixelt, oder? Das Shading, vor allem bei Suicunes Mähne oder was auch immer das Darstellen soll, gefällt mir sehr gut, da man so richtig die gewellte aber dennoch Glatte Oberfläche erkennen kann. Das Shading hier ist sehr Ausgeprägt, aber ich kann mich gerade nicht ganz entscheiden: Powershading oder einfach sanftes Shading oder noch was anderes? (Könnte auch Inferno-Shading sein <.<) Ich finde eigentlich keine/kaum Fehler, nur sehen die Vorderbeine Anatomisch nicht ganz Richtig aus. Hier kann ich dir eigentlich keine/kaum Verbesserungsvorshcläge geben; nur die Kopfpose passt mir nicht so ganz und ist etwas verwirrend. Vllt. hättest du ihn etwas gerader machen können, also dass Suicune in die Richtung blickt, in die sie Läuft (Ja, Suicune ist für mich weiblich).


    So, da du hierzu anscheinend gerne Kritik haben willst, mache ich das doch direkt. Das Shading am Kopf ist etwas eigenartig, denn Du hast auf der Stirn dunkler Schattiert, wozu ich eigentlich keinen Grund sehe, hier wäre ein Highlight passender. An sich ist es ein Gelungener Sprite, auch die Coloration am Schwanz ist hübsch, aber vielleicht wären ein oder zwei mehr Shadingstufen passend? Am Schweif sind ein Paar mal die Outlies zu hell, bzw so wie ich das erkenne (phöses Paint, schwarzer Hintergrund >.<) garnicht vorhanden. Das Gesicht sieht auch noch etwas Pokémon-Untypisch aus, aber darüber lässt sich, glaube ich, hinwegsehen (= Der Stark gewellte Körper ist auch ein wenig Irritierend, aber das Stört mich nicht wirklich, da Wiesenior ja ein Pokémon ist, dass das oft macht (oder so XD)


    Aalso, der Sprite gefällt mir sehr gut, das Shading ist schön gemacht und ich erkenne hier viel tiefe <- Das Pixelart sieht 3D aus, das ist schön. Allerdings habe ich einen (minimalen) Fehler beim Shading entdeckt; es wirkt auf mich sehr Regelmäßig, am Schwanz zuminest, ort sind natürlich große Flächen zu Shaden, was das ganze erschwert, aber ich denke, dass das Highlight am Schwanz unten noch etwas mehr an die Form des Körperteils angepasst werden müsste, und nicht irgendwie in die andere Richtung weist. Was mich noch etwas stört, sind die sehr Krassen Farbunterschiede der Outlines an Schwanzspitze und halt an den Restlichen Weißen Stellen. Die Linien sind schön gezogen und die Anatomie passt, ich habe sonst nichts an diesem Bild auszusetzen, weiter so!



    Souh, ich hoffe meine Kritik hilft dir ein wenig, lg Blattfeder

  • [tabmenu]
    [tab=:)]
    Hi^^
    Ich bin mal so frei und geb dir zu einigen Sprites aus deinem Update Kritik. :)
    [tab=Pattern]
    [subtab=Qurtel Muster aus Lapras]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120829/ie8k3vuq.png]
    Meiner Meinung nach ein sehr schönes Pattern mit mMn besonders gelungenen Lines und guter Idee. :) Fehler hab ich keine gefunden, trotzdem habe ich ein, zwei Verbesserungsvorschläge. Zum einen wären da, die Ringe an Qurtels Hals und Bein, ihr Shading passt nicht ganz zum Hals, bzw. Bein, da diese 5 Shadingabstufungen haben, die Ringe allerdings nur 2. Ich würde dort ebenfalls 6 Abstufungen nutzen und genausowie die anderen Körperteile shaden, also die Schatten weiterführen, sodass sie auf einer "Linie" sind. Desweiteren hab ich gemerkt, dass du beim Rauch, von der zweiten zur dritten Shadingstufe sehr Starkes Chessboardshading benutzt hast, von der ersten zur zweiten allerdings nicht, was mich etwas stört ^^'.
    [tab=Hybride]
    [subtab=Magnayen+Wiesenior+Bojelin]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120829/evaf8lzn.png]
    Wieder ein sehr schöner Sprite. Hier hast du ein sehr intensives CB-Shading benutzt, was mir sehr gefällt und den Sprite fellig/flauschig wirken lässt. Ich würde allerdings die dunkelste Stufe vom Braun dunkler und die hellste Stufe vom gelb heller machen, da ich beide anfangs nicht sah und erstere mir auch von Nah erst etws späer auffiel,was aber auch an mir liegen könnte ^^'. Die Teile wurden schön zusammengefügt, wobei mir der Fellkranz/Schal/i-was auffiel, der aus scheinbar aus mehreren Teilen, der Originalsprites besteht, was schonmal sehr positiv ist :). Ein kleines Manko hab ich noch, das wren die rein schwarzen OL an z.B. Brust, Hals und Schal.
    Ansonsten ein wirklich sehr toller Hybrid. :)
    [subtab=Selfe+Celebi]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120829/qhbl4o6f.png]
    Wie auch bei den anderen Sprites, schöne Lines und Shading. Eigentlich wollte ich dich nur für den Kopf/Hut loben, der dir mMn ziemlich gut gelungen ist :).
    [tab=Self]
    [subtab=Lucario]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120829/xoq2yxxg.png]
    MMn einer der besten Sprites deines (bisher) gesammten Topics. Schöne Lines und Shading (wirst du wohl noch öfter von mir hören ^^). Du hast dir Rüstung etwas dunkler gemacht oder? Gefällt mir so sogar noch besser als davor. Was mir auch gefällt ist die restliche Kleidung, mir fällt es schon schwer sowas ordentlich zu zeichnen, weswege ich mir vorstelle, das diese relativ aufwendig war. Vlt könntest du Lucarios Tatze noch shaden, aber sonst bin ich echt beeindruckt, da ich echt keine Mankel usw. finden konnte. ;)
    [tab=:P]
    Ich hoffe meine relativ kurze Kritik konnte/wird dir helfen. ^^
    Am Ende wollte ich dir noch sagen, dass man schon eine deutliche qualitative Steigerung deiner Sprites sieht und hoffe mehr von dir bzw. deinen Sprites sehen werde. :)
    LG Finn und noch viel Spaß beim Spriten :)
    [/tabmenu]

  • So, dann will ich auch mal was bewerten:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120623/temp/3zq3mxq6.png]
    Auf den ersten Blick sieht er sehr hübsch aus.Wenn man genauer hinsieht fallen einem die roten Krallen auf.Beim linken Flügel ist eine Stelle sehr durcheinander.Auch das Rot ist viel zu rot.Es sieht so aus als wären es seine Muskeln und dass es weder Haut noch Federn hatte.Die Idee ist sehr gut.Sonst weiss niemand wie man ein Rotom-Washakwil Hybrid machen sollte.
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120811/bhlg8mfs.png

    Sehr schöne Newpose!Mir gefällt der Schatten, an der Mähne und an den Beinen.Die Pose ist übersichtlich, also man sieht alles was ein Suicune haben sollte.Es war sicher schwer, für mich sogar fast unmöglich, so eine schöne Pose zu entwerfen.Super Arbeit!


    Ich weiss, es war nicht sonderlich viel aber ich mach das auch nicht schon so lange!


    Lg
    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin