Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft 2012 - Fragenthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil die IDM seit Jahren immer Doppelkampf war, darum.


    shanks
    Natürlich habe ich keine Ahnung von diesem Thema, ich spiele ja auch zum ersten mal bei einer IdM mit. Und ich muss sie nicht mitorganisieren, um zu wissen das der 2on2 Mode zum Standard und Lieblingsmode bei der IDM geworden ist. Was davor war, interesiert mich auch herzlichst wenig. Daher würd ich das nächste mal vorher dachdenken und dann rummotzen, danke.

  • "Schon seit Jahren" ist ein bisschen übertrieben. Doppelkampf wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal gespielt. Davor DP(P) Einzel, wenn ich mich richtig erinnere.


    Der Grund, warum wir auch dieses Jahr wieder Doppel spielen, ist folgender:


    Wir haben nie irgendwelche Andeutungen gemacht geschweige denn Informationen rausgegeben, dass der Modus in diesem Jahr ein anderer sein würde und kurzfristig eine Änderung vorzunehmen, wäre ungerecht jenen gegenüber, die sich schon seit längerer Zeit auf VGC als Modus eingestellt hatten. Auch wenn es offiziell nie bestätigt wurde, so ist schon seit längerer Zeit klar, dass der VGC Modus auch der Modus der IDM 2012 sein würde.


    Wir halten uns für nächstes Jahr aber alle Möglichkeiten offen.

  • ausserdem ist soweit ich weiss der offizielle modus bei turnieren auch doppel, mal abgesehen davon das wifi 3on3 eh total random ist und man mit 6on6 diejenigen ausschliessen würde, die keinr zeit haben um auf lv100 zu trainieren, ausserdem ist es schon tradition geworden das idm = doppel ist.^^

  • Es war auch Tradition dass IDM = DPP Einzel war, dementsprechend ist IDM = Traditionel DOPPEL kein Argument. Wie Camel-eon schon erwähnte kann es durchaus sein das in der nächsten IDM ein ganz anderer Modus gespielt wird. Und jetzt bitte ich die Diskussion hier einzustellen.

  • leute die ihre erste oder zweite IDM überhaupt spielen sollten nicht von Tradition reden.


    btw was anderes:Ich vermisse das Topic zur allerersten IDM..was ist damit passiert überhaupt? Gelöscht im Allgemeinen Animeg-Chaos?


    naja



    Edit: ahh stimmt damals gab es noch ein doppelback-UP Naja wenn ihr lesen mögt:


    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9327.html
    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9205.html
    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9478.html


    sad , das mein bestes Ergebnis bis heute ein Achtelfinale ist und ich gegen einen nachweisslichen später entdecken cheater geflogen bin. lolol

  • Ich hatte mich aber wirklich auf die Regeln des Eievui Cup vorbereitet. :(


    Um aber den Post einen Sinn zu geben, stelle ich mal auch eine Frage. Ist es erlaubt wenn zwei (oder mehrere User) von der gleichen IP aus mitmachen? So gesehen kann man als Einzelne Person, auch wenn man mehrere Editionen hat, durch den ganzen "Gruppenstress" keine Zwei DS bedienen (ja schon, aber wer sich das antut und dann raus fliegt ist selber schuld :P).

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Die Begründung ist ein bisschen schwach Camel-eon, auch wenn sie natürlich vollkommen richtig ist.


    Um zu verstehen, warum die IDM mittlerweile im Doppelkampfmodus gespielt wird, muss man ein bisschen den Hintergrund kennen. Ich hab zusammen mit Fatum damals forciert, dass Doppelkampf gespielt wird aus verschiedenen Gründen:


    1) Der Doppelkampf an sich ist viel komplexer als der Einzelkampf. Schon alleine, wenn man sich mal die Unmengen an Zugmöglichkeiten in einem Zug anschaut, ist das offensichtlich und ich denk mal, das wird niemand bestreiten.
    Das ganze hat meiner Meinung nach auch mehr mit Skill zu tun als Einzelkampf, was man auch teilweise an den Resultaten sieht. Ich weiß noch, wie bei 1on1 IDMs die Leute immer geheult haben, welche "Randoms"/Leute die man nicht da erwarten würde da in den Finals waren, während Floatzel seitdem es Doppel ist immer alle geklatscht hat. Ist aber nicht wirklich Teil des Arguments, der Punkt ist aber, dass Doppel halt deutlich komplexer ist und mehr Denken erfordert, während Einzel doch recht linear ist.


    2) Doppel im allgemeinen ist viel offensiver, was auch ein Zeitfaktor ist. Das Komitee und die Moderation opfern genau so wie die Spieler zwei Tage am Wochenende, aber man kommt halt auch noch zu anderem, weil die Partien viel schneller gehen - erst recht, seitdem mit Preview und 4 Mons gespielt wird.


    3) Der Doppelkampf besitzt als offizieller Modus nun mal ein gewisses Prestige und auch eine gewisse Aussagekraft für offizielle Events (hi Nintendosupport, Floatzel wird sich auch dieses Jahr wieder über seine free 40 Euro freuen ;D).


    4) Speziell seit BW haben wir da auch noch die Handicapgeschichte. Einzel mit 3 Mons ist halt der altbekannte Stadium Mode und ich muss sagen, ich find den Modus seit DP und noch mehr seit BW furchtbar. In 386 konnte man den wirklich noch einigermaßen gut spielen, aber mit BW gibts halt neben dem sowieso overpowertem Zeug auch noch 1000000 Randomsachen, die einen da wegmachen und der Fakt, dass man nur 3 von seinen 6 Eumeln picken kann macht den Randomfaktor auch nicht niedriger. Das alte 6on6 hat keine Level-up-Funktion mehr und ich glaub, die Teilnehmerzahlen würden deutlich sinken. Noch dazu seid mal ehrlich: Simulatorenspieler beschweren sich in einer Tour darüber wie scheisse das BW-Metagame ist, blabla ihr kennt die Diskussionen in dem Internationale-Ereignisse-Topic - wollt ihr das Metagame wirklich lieber als 2on2, was doch noch ein bisschen mehr Kreativität erfordert?


    Was man fürs nächste Jahr natürlich machen könnte, wäre Triples. Zu Einzel würde ich aus den in 4) angegebenen Gründen einfach nicht wieder zurückkehren und bei Doppel bleiben ist natürlich die konservative Option. Triples wär insofern cool, als dass ganze Teams wieder mehr zählen würden (man setzt ja 6 statt 4 ein), es noch mal komplexer ist und es darüber hinaus aber auch nicht so viel mehr Zeit benötigt wie Einzel- und teilweise auch Doppelkämpfe. Triples ist jedenfalls ein sehr kompetitiver Modus (mehr als Einzelkampf, egal ob Stadium Mode oder mit 6 Mons) und sollte meines Erachtens noch als erstes als Ersatz für Doppel in Betracht gezogen werden.

  • Was man fürs nächste Jahr natürlich machen könnte, wäre Triples. Zu Einzel würde ich aus den in 4) angegebenen Gründen einfach nicht wieder zurückkehren und bei Doppel bleiben ist natürlich die konservative Option. Triples wär insofern cool, als dass ganze Teams wieder mehr zählen würden (man setzt ja 6 statt 4 ein), es noch mal komplexer ist und es darüber hinaus aber auch nicht so viel mehr Zeit benötigt wie Einzel- und teilweise auch Doppelkämpfe. Triples ist jedenfalls ein sehr kompetitiver Modus (mehr als Einzelkampf, egal ob Stadium Mode oder mit 6 Mons) und sollte meines Erachtens noch als erstes als Ersatz für Doppel in Betracht gezogen werden.



    jo hab die IDM bisschen vergessen und mein vorschlag dieses jahr triples zu spielen war wohl "zu spät"

  • Weil der Schlingel es eingerichtet hat, dass ich mich nicht bedanken kann: +1.


    Ansonsten, wo ich überhaupt schon schreibe hier, mag ich das BPLK freundlich daran erinnern, sich darum zu kümmern. Sind die Punkte wirklich alle 3 so kompliziert, dass man darüber interne Grundsatzdiskussionen starten muss statt es einfach direkt zu klären?

  • Im Moment haben wir noch ein unbefristetes Verbot der Tiergeister aus dem angesprochenen Grund. Falls man sie spielen darf (wird noch besprochen), so wird dies bei einem Match gegen BW1 anzukündigen sein. Da das aber möglicherweise für Anfänger kompliziert wird überlegen wir uns noch wie wir das genau lösen, steht intern zur Debatte, keine Sorge.


    Der genaue Turniermodus steht noch nicht fest, allerdings wird man damit rechnen können, dass zumindest am zweiten Tag auf jeden Fall bo3 gespielt werden wird.


    Ja, man wird sein Team wegen fehlender Kontrolle wechseln dürfen, war und ist ja schon immer so.

  • So wird dieses Jahr die IdM anders als die bisherigen im offiziellen Modus der Weltmeisterschaftssaison 2012 (nationaler Doppelkampf, auch bekannt als „VGC 12“) mit allen zugehörigen Features der neuen Editionen ausgetragen.

    Unter einem Feature der neuen Editionen versteh ich (und die andern wahrscheinlich auch) unter anderem die neuen Formen. Ansonsten reden auf Seite 1 auch BPLKler genau über die, aber warum sollten sie das tun, wenn sie am Ende ohnehin nicht gespielt werden dürfen? Sieht mir so danach aus, dass die Ankündigung mal eben in 10 Minuten ausm Boden gestampft wurde und man jetzt erst anfängt, überhaupt über das Turnier nachzudenken statt schon von Anfang an alles in trockenen Tüchern zu haben. Quasi wissen wir jetzt nur, es wird eine IDM geben -- toll, wussten wir auch ohne die Ankündigung eigentlich --, aber wir wissen durch die Antwort jetzt ja nichtmal, was wir überhaupt spielen werden. Nur weil man Preise von Nintendo Deutschland kriegt, muss man das Ganze nicht genauso schlecht wie Nintendo Deutschland organisieren. *hust* Im Ernst, iwie funktioniert das so nicht. Aber danke für die Antwort.


    Ansonsten zu der Bo3-Sache: Letztes Jahr hat es ja ursprünglich auch geheißen, man würde ab Top 32 (entspricht Tag 2) Bo3 spielen, wogegen aber diverse Leute rebelliert haben, weil sie keine 15 Spiele an einem Tag haben wollen. Aus diesem Grund der Vorschlag: Top 32 noch an Tag 1, dann sind es an Tag 1 bis zu 9 Spiele (ausgehend von den gewohnten Vierergruppen) und an Tag 2 bis zu 12 Spiele. Ist in beiden Fällen sogar weniger als bei einer US Regional heutzutage, und außerdem auch nicht in einer stickigen Halle. ;D

  • Ich glaub das große Problem ist halt einfach, dass wir den offiziellen VGC-Modus für die 2013er-Turniere noch nicht kennen, würde die TPCi den mal bekannt geben, hätten es alle einfacher...


    Ansonsten, mal angenommen es bleibt so wies jetzt ist, also GBU Doppel. Dann hätte man grundsätzlich immer noch das Problem, dass man entweder sagt, dass man nur exklusiv mit BW2 mitspielen darf, damit wirklich Chancengleichheit garantiert ist oder dass man halt BW1 und BW2 beide als spielbare Plattform erlaubt und das Problem ändert sich auch nicht mit einer offiziellen VGC-Ankündigung.


    Nachdem ich ja nicht Teil dieses Komitees bin, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen, aber ich wäre dafür, die neuen Features (also Formen und Tutoren) allesamt zu erlauben, aber dennoch beide Spiele (BW1 und BW2) als Plattformen zuzulassen. Wer nicht die neuen Spiele hat, der muss halt diesen Nachteil, dass er nicht sofort die Formen in der Preview sehen kann, in Kauf nehmen. Eine Lösung wie zB vorheriges Ankündigen würde das ganze unnötig verkomplizieren. Ich wäre dafür, dass bei der Anmeldung einfach die Editionen mit angegeben werden wie früher auch schon:


    13Mongo37 / 1212-2323-2324 / Schwarz 2
    schlurplek69 / 8237-1289-1298 / Weiß


    Wenn die beiden jetzt gegeneinander müssen, weiß schlurplek69 halt, dass sein Gegner ne S2 hat und dass das Demeteros in der Teamvorschau durchaus das mit Bedroher sein kann. Wenn er jetzt mit seinem eigenen Voltolos ne Donnerwelle in das für ihn nicht zu erkennende Voltolos-T haut, hat er halt Pech gehabt. Ich würde Ankündigen nur auf Nachfrage zur Pflicht machen. Wenn also schlurplek69 von vornerein 13Mongo37 fragt, kann der ihm wahrheitsgemäß antworten, nachdem ja eh beide im Chat sein sollten. Bei BW2 vs BW2 ists ja wurst und BW1 vs BW1 werden keine neuen Formen haben und ich vermute, die meisten Leute werden eh mit BW2 (ROMs) spielen...

  • eigentlich gibts doch nur nen problem bei voltolos. dementeros erkennt man am bedroher und tornadus ist so frail da ists fast egal und man erkennts am wechseln also ists meistens für die strategie auch nicht soo wichtig. ich würde ja sagen bei voltolos sollte man es angeben weil ich kein bock habe mitten im turn einen fehler zu machen den ich sonst nicht gemacht hätte. man spielt automatisch anders wenn man fehlende informationen hat und einiges erraten muss.

  • Fatum und drug_duck haben insofern recht, als dass das fehlen des offiziellen Modus tatsächlich das große Problem darstellt im Moment. Wir wollten trotzdem mal darauf hinweisen, dass sich das BPL Komitee auch dieses Jahr die Mühe machen wird, diese große Aufgabe anzugehen und nein, das ist keine Selbstverständlichkeit. Wer hier einmal mitgearbeitet hat weiß, was für eine Arbeit das ist, den ganzen Tag lang Gruppenleiter zu sein und dafür sorgen zu müssen, dass alle Leute den ganzen Tag on bleiben und dass alle Spiele ausgetragen werden.


    Ja, wir wollen versuchen, die neuen Formen zu erlauben, ja wir wissen wie es aussieht mit den Problemen.
    Wie gesagt, es fehlt der Modus.


    Natürlich wird man sowohl mit BW, als auch mit BW2 an der IDM teilnehmen können, keine Sorge. Ich kann beim jetztigen Stand nur mutmaßen, aber vermute mal, dass wir das so handhaben werden, dass die Edition, wie schon von drug_duck vorgeschlagen, zwingend mit angegeben werden muss, sodass der BW Spieler beim Kampf gegen einen BW2 Spieler vorher die Möglichkeit hat, nachzufragen, ob sich denn das im Preview gesehene Thunderus womöglich als donnerwellenabsorbierender Megadschinn entpuppt. Eine Ähnliche Regelung gab es ja schon in der 4. Generation beim Wechsel auf Platin mit dem Pursuit-Bug.


    Wir werden den Modus GBU Doubles spielen, deshalb sollten auch sämtliche Features erlaubt sein, offiziell verkünden kann ich das allerdings nicht.


    Zum Turniersystem kann man ohne die ungefähre Teilnehmerzahl eben noch nicht so viel sagen, vielleicht lässt sich eine Top16 für Tag 2 ja auch nur durch Gruppenphasen ermitteln.


    Es ist noch ein wenig Zeit und wir wollten wenigstens schonmal das genaue Datum verkünden, das ist zumindest eine Information, auf die man bisher nicht bauen konnte!


    Zugegeben, das Topic ist etwas improvisiert, aber es dient im Moment auf für uns, herauszufiltern, was sich die Community bezüglich der Tiergeister wünscht und im Moment siehts ja so aus, als wären die meisten dafür, mit ihnen zu spielen.


    Danke für euer Feedback!

  • Naja wenn ihr lesen mögt:


    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9327.html
    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9205.html
    http://forum.pokefans.net/wifi-kampfzone/topic9478.html


    sad , das mein bestes Ergebnis bis heute ein Achtelfinale ist und ich gegen einen nachweisslichen später entdecken cheater geflogen bin. lolol


    Wo ist die Siegerehrung? :(


    Ich war Dritter! Und bin gegen denselben Cheater gefolgen. XD

  • so wie es aus sieht sind einige fragen schon geklärt,das erspart einiges.vgc 12... ein modus der wirklich eines turniers würdig ist...und bei den ganzen cp spielen wird es schwer sich durchzusetzen.ich werde natürlich auch dran teilnehmen...