Heatran

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Heatran
    Englisch: Heatran
    Japanisch: ヒードラン (Heatran)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 91 / 386 / 292
    Ang: 90 / 279 / 185
    Vert: 106 / 311 / 217
    Sp.Ang: 130 / 359 / 265
    Sp.Vert: 106 / 311 / 217
    Init: 77 / 253 / 159


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (4x) (2x)
    Resistenzen: (0,25x) (0,5x)
    Immunitäten: ()
    Tarnsteine: 12,5%


    [tab=Fähigkeiten]Feuerfänger: Feuerattacken haben keine Wirkung auf dieses Pokémon. Wird es von einer Feuerattacke getroffen, werden alle Feuerattacken, die es einsetzt, um 50% verstärkt, bis das Pokémon wieder ausgewechselt wird.


    Flammkörper (DW): Verbrennt den Gegner zu 30% bei Attacken, die Berührung verursachen.[/tabmenu]
    Statuswerte


    Schon Heatrans Statuswerte lassen erahnen, wie viel Power dieses Pokémon mit sich bringt. Während der Spezial-Angriff mit einem ausgezeichneten Basiswert von 130 heraussticht, wird auch sofort Heatrans natürlicher Bulk sichtbar, den eine KP-Basis von 91 und eine Verteidigungs- sowie Spezial-Verteidigungs-Basis von 106 erschaffen. Dies sind unglaublich gute Voraussetzungen, da sie Heatran auf der einen Seite eine unglaubliche Offensivkraft verleihen, es gleichzeitig aber auch defensiv eine Menge aushalten lassen, sodass es auch viele sehr effektive Attacken überstehen kann. Der Initiativewert ist mit einer Base von 77 leider nicht allzu gut ausgefallen, lässt Heatran aber dennoch viel Mittelschnelles überholen und gibt ihm die Möglichkeit, als Sweeper zu agieren. Die Angriffs-Basis 90 zu guter Letzt ist hoch genug, um auch physische oder gemischte Sets zuzulassen, wird vom deutlich höheren Spezial-Angriffswert aber in den Schatten gestellt.


    Typ


    Heatran hat eine einmalige und äußerst vorteilhafte Typenkombination: Feuer/Stahl. Diese gibt ihm unfassbare 10 Resistenzen, von denen vier sogar nur 0,25-fachen Schaden verursachen. Käfer, Eis, Unlicht und vor allem Drache sind dabei die häufigsten; in der Summe ermöglicht das dem Feuerfrosch sicheres Einwechseln in unzählige Attacken. Neben der unnatürlich hohen Zahl an Resistenzen besitzt Heatran nämlich auch noch zwei Immunitäten, von denen Gift eher selten, Feuer allerdings enorm häufig vorkommt.
    Leider wird Heatran aber auch von drei Typen sehr effektiv getroffen: Wasser und Kampf, zwei sehr häufige Typen, fügen ihm doppelten Schaden zu. Als wäre das noch nicht genug, wird es von Bodenattacken sogar doppelt sehr effektiv getroffen, sodass diese 4-fachen Schaden verursachen, was nahezu immer zum K.O. führt.


    Fähigkeiten


    Heatrans Fähigkeit ist ein weiterer Grund für seine Genialität. Wie schon erwähnt verschafft Feuerfänger ihm nämlich zusätzlich zu den etlichen Resistenzen eine zweite Immunität; und diesmal auch eine, die häufig vorkommt: Feuer. Würde es ohne diese Fähigkeit neutral von Feuer getroffen werden, so erhält es nun gar keinen Schaden und bekommt darüber hinaus auch noch einen Powerschub auf seine eigenen Feuerattacken, sodass es anschließend enormen Schaden mit diesen verursachen kann.
    Durch die Traumwelt hat es noch Flammkörper als zweite Fähigkeit dazubekommen, die den Gegner zu 30% verbrennt, wenn er Heatran berührt. Diese Fähigkeit ist allerdings deutlich weniger sinnvoll als Feuerfänger, weil die Feuerimmunität eine der wichtigsten Eigenschaften Heatrans ist. Sie ist also absolut nicht zu empfehlen.


    Movepool


    Typenkombination, Statuswerte und Fähigkeit dieses Pokémons sind genial - all das nützt ihm aber nicht viel, wenn der Movepool nicht ausreichend ist. Überragend ist er leider auch nicht, allerdings gibt er Heatran genügend Möglichkeiten.
    Auf der speziellen Seite besitzt es mit Feuersturm, Hitzekoller, Flammenwurf, Hitzewelle, Flammensturm, Lavasturm und Lichtkanone genügend STAB-Attacken, während Erdkräfte, Drachenpuls, Finsteraura, Kraftreserve und in der Sonne Solarstrahl die eher bescheidenere Auswahl an Coveragemoves bilden, die im Normalfall aber ausreicht.
    Die STAB-Attacken sind auf der physischen Seite mit Eisenschädel und Feuerzahn eher schlecht ausgefallen, allerdings kann Heatran hier mit Knirscher, Steinkante und Erdbeben vieles sehr effektiv treffen und hat mit Explosion sogar eine häufig hilfreiche Möglichkeit, kurz vor dem K.O. noch einen Gegner mitzureißen.
    In Generation 5 hat Heatran Nitroladung bekommen, seine erste Attacke, mit der er boosten kann. Diese kann enorm nützlich sein, da Heatrans einziges Handicap beim Sweepen die Initiative ist, die er mit Nitroladung erhöhen kann.
    Zuletzt darf natürlich nicht der defensive Movepool außer Acht gelassen werden, der dank Heatrans toller Defensivwerte auch manchmal Verwendung findet. Stallen und Supporten kann es mit den Attacken Irrlicht, Brüller, Tarnsteine und Verhöhner, während auch Delegator nützlich ist, auf offensiven und defensiven Sets.




    Movesets


    Übersicht:

    • Standard: Will man Heatran als Lead spielen, ist das Standard-Set wohl die beste Wahl: Es legt Tarnsteine aus und trifft viele häufige Leads hart und hat somit gute Chancen, sie zu besiegen, oder zwingt sie zumindest zum Auswechseln, während es in Ruhe Tarnsteine legen kann. Es lässt sich zudem relativ leicht in Teams einbauen, vor allem wenn es den Luftballon trägt, der ihm die geniale Bodenimmunität verschafft.
    • Scarfer: Das Wahlschal-Set ist dann sinnvoll, wenn man im Team noch einen Revenger braucht, wobei es bei Heatran nicht schadet, zusätzlich noch einen zweiten Revenger zu haben, da es viele schnellere Pokémon nach einem Speedboost nicht mehr überholt. Gerade zu Ende des Kampfes kann dieses Set allerdings auch als Aufräumer dienen, der angeschlagene Pokémon der Reihe nach ausradiert, weswegen der Scarfer nicht selten gesehen wird.
    • Nitroladung: Dieses Set gibt es erst seit Generation 5, weswegen es noch relativ unerforscht ist. Mit der Boostattacke Nitroladung kann Heatran zu Anfang des Kampfes (allerdings nicht als Lead!) große Lücken in das gegnerische Team reißen, da dieser ein solches Set meist nicht erwartet und somit häufig nicht in der Lage ist, es zu revengen, ohne dabei Verluste zu machen.
    • Specser: Das Wahlglas-Set wird gerne in eher defensiveren Teams gespielt, um mit einem tollen Überraschungseffekt für das eigene Team gefährliche Gegner loszuwerden. So kommt es nicht selten vor, dass vermeindliche Konter Heatrans unerwartet enormen Schaden nehmen und so ihren Job nicht mehr erledigen können, weil sie entweder von Heatran im zweiten Zug besiegt werden oder aber wegen des hohen KP-Verlusts von anderen Pokémon, die ihnen im Normalfal nicht gefährlich werden, bedroht werden. Auch in offensiven Teams ist es nützlich, indem es vermeindlichen Kontern mehr KP als erwartet abzieht und den Gegner so enorm unter Druck setzen kann.
    • SleepTalker: Der SleepTalker macht sich in Stallteams, die ihren Fokus auf Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen legen, sehr gut, da er eine sehr lange Überlebensdauer hat und mit Brüller die Wirkung der Auslegware noch verstärken kann. Doch auch in ausgeglichenen Teams kann man dieses Set gut einbauen, da es eine Menge Pokémon checkt und den speziellen Rückhalt bieten kann, während es dank Flammensturm natürlich zusätzlich für physische Sweeper gefährlich ist.
    • Tank: Dasselbe gilt im Prinzip für den Tank, der ja ähnlich wie der SleepTalker aufgebaut ist. In vielen offensiven Teams kann dieses Heatran als Staller fungieren und viele Schwächen abdecken.


    Standard


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485a.png] @ Schukebeere / Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Feuersturm / Hitzekoller
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}/{Eis}
    - Tarnsteine


    Dieses Set ist das klare Standard-Set, das vor allem in Generation 4 sehr häufig gesehen wurde, gerne auch als Lead.
    Es besitzt auf der einen Seite eine Menge offensive Power: Feuersturm als starken STAB wählt man, wenn man mehrmals attackieren können will, ohne auswechseln zu müssen, Hitzekoller dagegen hat ein wenig mehr Power und eine etwas höhere Trefferquote, verursacht allerdings die in manchen Situationen sehr unangenehme starke Senkung des Spezial-Angriffs. Erdkräfte erhöht Heatrans Coverage enorm und lässt vor allem den Kampf gegen Artgenossen zu, der nicht selten vorkommt, wenn man es in eine Feuerattacke des gegnerischen Heatrans einwechseln muss. Auf dem letzten Angriffsslot muss man sich entscheiden, ob man lieber Kraftreserve {Pflanze} spielt, das den häufigen Lead Sumpex sehr effektiv trifft (nur in Generation 4), oder Drachenpuls, das gegen die unzähligen Drachen hilfreich ist; eine weitere Alternative wäre hier Kraftreserve {Eis}, da die meisten Drachen davon noch härter getroffen werden und vor allem Skorgro viel Schaden davon nimmt. Auf der anderen Seite kann Heatran auch wichtigen Teamsupport leisten, indem es Tarnsteine auslegt, was natürlich vor allem als Lead vorteilhaft ist. Spielt man es nicht als solchen, kann man die Tarnsteine im späteren Verlauf des Kampfes auch durch ein wenig Prediction bringen, während der Gegner zum Beispiel zu einem Konter wechselt, den Heatrans Attacken ohnehin kaum treffen würden.
    Wesen und EVs sind bei diesem Set komplett offensiv ausgerichtet. Heatran soll möglichst schnell sein, um die etlichen mittelschnellen Pokémon zu überholen und gleichzeitig viel Power auf seine Attacken bekommen.
    Die schon mehrfach erwähnte tödliche Bodenschwäche, die Heatran häufig zum Verhängnis wird, umgeht man mit dem Item: Die Schukebeere lässt Heatran fast immer gegnerische Erdbeben, Erdkräfte oder Kraftreserve {Boden} überleben und den Gegner ausschalten, was vor allem sehr häufig gegen gegnerische Heatran, Jirachi, Celebi oder verschiedene Drachen vorkommt. Fast noch nützlicher ist der in Generation 5 hinzugekommene Luftballon, der Heatran sogar eine Bodenimmunität schafft; dies ist vor allem gegen Knakrack und Stalobor hilfreich, die es mit ihrer enormen Power trotz der Schukebeere OHKOen können. Dennoch sollte man immer gut über die Wahl des Items nachdenken, da der Luftballon schnell platzt und somit seine Wirkung verliert. Spielt man Heatran als Lead, lohnt sich dieser sich jedenfalls in den meisten Fällen, da man es nicht in nicht effektive Attacken einwechseln muss, die ihn platzen lassen würden.



    Scarfer


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Explosion
    - Kraftreserve {Elektro}/{Pflanze}


    Dieses Set erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit, da es Heatrans einzigen mangelhaften Wert - seine Initiative - erhöht. Mit Wahlschal und dem scheuen Wesen überholt es sämtliche Pokémon mit einer Speedbase von 130 sowie harte Garados, die bereits einmal Drachentanz eingesetzt haben.
    Die Attacken sind die üblichen: Auf dem ersten Slot spielt man selbstverständlich den Feuer-STAB, der mit Feuersturm sehr viel Power, dafür aber eine schlechte Trefferquote, oder mit Flammenwurf nur mittelmäßige Power, dafür aber sicheres Treffes bietet. Erdkräfte hilft wie immer, mehr sehr effektiv zu treffen, während Drachenpuls gegen die etlichen Drachen hilft, die Heatran dank des Wahlschals in den meisten Fällen sogar überholt. Auf dem letzten Slot kann man nun zwischen Kraftreserve {Elektro} wählen, das Heatran zu einem tollen Garados-Revenger macht, sofern dieses ein hartes Wesen hat, und Kraftreserve {Pflanze}, damit man nicht gegen Sumpex dumm dasteht. Da Letzteres in Generation 5 deutlich seltener geworden ist, ist Kraftreserve {Elektro} meist die besser Wahl - könnte man denken. Da nun aber Gastrodon und Sumpex wieder häufiger geworden sind und Rotom-W mit seiner neuen Typkombination sehr effektiv von Pflanze getroffen wird, ist häufig Kraftreserve {Pflanze} effektiver. Spielt man dieses Set in Generation 4, gibt es außerdem noch die zusätzliche Option Explosion, die Heatran die Möglichkeit bietet, vor seinem Tod noch ein gegnerisches Pokémon sehr hart zu treffen, was vor allem gegen Heiteira hilfreich sein kann. Dies ist in Generation 5 allerdings absolut nicht zu empfehlen, da Explosion die Verteidigung des Gegners nicht mehr halbiert und somit gerade auf einem speziellen Set kaum noch Power hat.



    Nitroladung


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Nitroladung
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}


    Dieses Set ist dem Scarfer vom Aufbau her sehr ähnlich, da es auch seine Initiative erhöht, allerdings hat Heatran auf diese Weise Attackenfreiheit!
    Taktik ist es, Heatran in ein Pokémon reinzubringen, das nichts ausrichten kann - möglichst einen Choicer (ein Pokémon mit Wahlschal, -band oder -glas) - um dann Nitroladung einzusetzen, während der Gegner wechselt, und somit eine um 50% erhöhte Initiative zu haben und für so manche Überraschung zu sorgen!
    Wesen und EVs werden komplett auf die Offensive verwendet, um das Sweepen so leicht wie möglich zu machen, während der Leben-Orb noch zusätzliche Power gibt. Dass Scheu den Angriff senkt ist kein Problem, da Nitroladung trotz STAB nur eine Stärke von 75 hat und nur zur Erhöhung der Initiative dient; Schaden kann anschließend mit Feuersturm oder Flammenwurf verursacht werden. Erdkräfte ist wie üblich gesetzt und auf dem letzten Slot hat man mal wieder die Qual der Wahl: Drachenpuls trifft die vielen Drachen, die gerne in Heatran eingewechselt werden in dem Glauben, schneller zu sein, und Kraftreserve {Pflanze} hilft gegen Wassertanks sowie gegen Sumpex, Gastrodon, Morlord und Rotom-W, wobei als weitere Alternative noch Kraftreserve {Elektro} zu erwähnen ist, das den Kampf gegen Garados zulässt, welches ebenfalls zu den Kontern Heatrans gezählt wird.



    Specser


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb485.png] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig (+Sp.Atk / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Hitzekoller / Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    - Kraftreserve {Pflanze} / {Elektro}


    Selbstverständlich darf ein Set, bei dem die volle offensive Power herausgeholt wird, nicht fehlen. Den Hitzekoller der Stärke 210 (STAB) eines Pokémon, das eine Sp.Atk-Base von 130 hat und das Wahlglas trägt, überstehen nur sehr wenige Pokémon!
    Alternativ über Hitzekoller kann man Feuersturm spielen, um mehr Konstanz zu haben, oder Flammenwurf, das dank des Wahlglases immer noch enorme Power hat und definitiv trifft. Erdkräfte wie üblich gegen andere Heatran, Gestein- und Feuerpokémon usw., Drachenpuls gegen Drachen und Kraftreserve {Pflanze} gegen Morlord und co. sowie sonstige Wassertanks, die dank des Wahlglases selbst von dieser eher schwachen Attacke ordentlichen Schaden nehmen.
    Als Wesen wird hier Mäßig gewählt, damit Heatran die maximale Power herausholen kann.



    SleepTalker


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still (+Sp.Def / -Atk)
    EVs: 252 KP / 56 Sp.Atk / 204 Sp.Def
    - Flammensturm
    - Brüller / Erdkräfte
    - Erholung
    - Schlafrede


    Es wäre natürlich eine Schande, Heatrans tolle Defensivwerte sowie seine unzähligen Resistenzen komplett zu ignorieren, sodass ein solches defensives Set auch erwähnt werden soll.
    Mit Wesen und EVs erhöht man die Spezial-Verteidigung, damit unser Feuertank auf dieser Seite möglichst viel aushält und somit physische Sweeper anlockt. Diese bekommen dann - möglichst schon beim Einwechseln - einen Flammensturm entgegengeworfen, der sie zu 30% verbrennt und somit stark schwächt, da ihr Angriff halbiert wird. Erholung und Schlafrede erklären sich von selbst; sie tragen dazu bei, dass Heatran möglichst lange lebt und gleichzeitig durch den Zwei-Runden-Schlaf nicht komplett ausgeschaltet wird. Beim letzten Slot kommt es nun auf die persönlichen Vorlieben und vor allem auf den Rest des Teams an: Brüller ist eine klasse Möglichkeit, das gegnerische Team zu durchforsten und lohnt sich vor allem dann, wenn man Tarnsteine und Stachler ausgelegt hat; außerdem wird man so ungewollte Gegner los. Erdkräfte dagegen bietet eine zweite Angriffsattacke, die in so mancher Situation sehr wichtig sein kann. Spielt man Brüller, kann man die 56 Sp.Atk-EVs auch in die Verteidigung oder die Spezial-Verteidigung investieren, da Flammensturm ohnehin nicht viel Power braucht, sondern hauptsächlich verbrennen soll.


    Tank


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still (+Sp.Def / -Atk)
    EVs: 252 KP / 44 Def / 212 Sp.Def
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Irrlicht
    - Brüller
    - Schutzschild


    Ein zweites defensives Set, das sich ebenfalls Heatrans hohe Defensivwerte zu Nutzen macht.
    Auch hier wird die Spezial-Verteidigung mit Wesen und EVs gefördert, während physische Gegner mit Irrlicht verbrannt und somit unschädlich gemacht werden. Brüller verscheucht ungewollte Gegner sowie Booster, die diesem Set ansonsten gefährlich werden könnten. Schutzschild auf dem letzten Slot ist eine tolle Ergänzung, die Heatran eine Freirunde gibt, in der die Überreste KP auffüllen und dem Gegner, sofern er bereits brennt, KP abziehen. Zudem können so Pokémon, die ein Wahlitem tragen, durchschaut werden: Hat man beispielsweise ein Libelldra vor sich und befürchtet, dass der Gegner einen Wechsel voraussehen könnte, setzt man einfach Schutzschild ein, um zu sehen, ob er Erdbeben benutzt oder nicht, um dann den nächsten Zug sicher angehen zu können. Eine Angriffsattacke darf natürlich auch nicht fehlen; hier nimmt man den üblichen Feuer-STAB. Im Normalfall ist Flammenwurf hier die bessere Wahl, da er deutlich mehr AP als Feuersturm hat, das zusätzlich natürlich auch noch daneben gehen kann.



    Konter und Checks


    Heatran wird gekontert von...


    Heiteira Aquana Apoquallyp Suicune Seedraking Relaxo
    Da Heatran praktisch immer speziell gespielt wird, wird es von allen Pokémon gekontert, die eine hohe Spezial-Verteidigung haben und nach Möglichkeit gegen seine Attacken resistent sind. Dementsprechend ist natürlich an erster Stelle die spezielle Wall schlechthin zu erwähnen: Heiteira. Es kann mit Leichtigkeit in jede Attacke Heatrans einwechseln, da es selbst von einem Wahlglas-Hitzekoller keinen ernsthaften Schaden davonträgt; anschließend kann es Heatran paralyiseren und ihn mit Geowurf langsam, aber sicher zu besiegen, sofern es nicht ausgewechselt wird.
    Außerdem steht natürlich jeder anständige Wassertank Heatrans starke Feuerattacken. Aquana und Apoquallyp halten auf der speziellen Seite ohnehin enorm viel aus, sodass sie in einen Hitzekoller oder Feuersturm, gegen den sie resistent sind, eingewechselt werden können und im folgenden Zug auch noch die Kraftreserve {Pflanze} oder {Elektro} stehen können, die dann folgen könnte, um anschließend mit Surfer zu attackieren. Mit Wunschtraum und Genesung haben sie außerdem auch eine Möglichkeit, sich zu erholen, falls die Kraftreserve ihnen doch mal etwas zu viel KP abziehen sollte. Für Suicune gilt dasselbe, während dieses sogar noch mit Gedankengut boosten kann und somit auch über längere Zeit Heatrans Kraftreserve standhalten kann.
    Seedraking mit seiner vierfachen Feuerresistenz muss natürlich auch erwähnt werden, auch wenn es natürlich enorm vor Drachenpuls aufpassen muss. Spielt man es allerdings sehr offensiv, überholt es Heatran im Normalfall und kann mit Wasserattacken großen Schaden verursachen.
    Um nochmal zu speziellen Walls zurückzukommen: Relaxo, vor allem defensiv gespielt, nimmt keinen ernst zu nehmenden Schaden von Heatrans Attacken und kann im Gegenzug mit Erdbeben OHKOen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Erdbeben eher selten gespielt wird, gerade auf defensiven Sets, während offensive Sets manchmal unangenehm viel Schaden von Heatran nehmen. Relaxos nützliche Fähigkeit Speckschicht verhindert in den meisten Fällen allerdings Schlimmeres.
    Zu guter Letzt gehört noch Porygon2 zu den ziemlich sicheren Kontern. Seine geniale Fähigkeit Fährte lässt es Heatrans Fähigkeit Feuerfänger übernehmen und verhindert somit, dass es Schaden von Feuersturm, Hitzekoller, Flammenwurf oder Flammensturm nimmt. Trägt Heatran nun einen Wahlschal oder ein Wahlglas, muss es auswechseln, und auch sonst kann es Porygon2 nicht wirklich wehtun, da es durch den Evolith eine enorme Defensive besitzt. Im Gegenzug kann Porygon2 zwar nur mit Donnerblitz draufhauen, was nicht besonders viel Schaden macht, allerdings gewinnt es das Duell über kurz oder lang natürlich, da es sich mit Genesung erholen kann.
    Ebenfalls noch erwähnenswert sind Sumpex, das allerdings in Generation 5 nur noch sehr selten gespielt wird und außerdem von Kraftreserve {Pflanze} enormen Schaden nimmt und Heatran selbst, das problemlos in eine Feuerattacke kommen kann. Ein Duell zwischen zwei Heatran ist allerdings immer sehr heikel, da in den meisten Fällen eine Schukebeere, ein Luftballon oder ein Wahlschal im Spiel sind, die das Ganze stark beeinflussen. Übrigens kann auch Stalobor ein Check sein: Spielt man es mit Luftballon, was sehr häufig der Fall ist, kann man es in Erdkräfte einwechseln, und auch sonst in Attacken wie Drachenpuls oder Kraftreserve {Elektro}, um dann mit Erdbeben zu OHKOen.


    Heatran kontert...


    Panzaeron Scherox Genesect Forstellka Tentantel Metagross Bronzong Jirachi Skelabra Yanmega Rexblisar Tobutz
    Zusammenfassend kann man sagen, dass Heatran fast alle Pokémon kontert, die eine Feuerschwäche haben oder selbst Feuerattacken verwenden und Heatran mit ihren sonstigen Attacken nicht effektiv treffen.
    Panzaeron als physisch starkes Pokémon ist gegen Heatran ein reines Opfer: Toxin wirkt nicht und Bohrschnabel oder Sturzflug machen kaum Schaden, während es im Gegenzug von jeder Feuerattacke OHKO't wird; da reicht im Normalfall sogar Flammenwurf.
    Dann gibt es da noch die Käfer-/Stahl-Pokémon, die an ihrer vierfachen Feuerschwäche leiden. Scherox könnte zwar mit Durchbruch oder Kraftkoloss Schaden verursachen, ist aber langsamer als Heatran, während Genesect es weder mit seiner STAB-Attacke Käfergebrumm, noch mit Flammenwurf oder Eisstrahl neutral treffen kann und nur Donnerblitz annehmbaren Schaden macht, wobei Genesect häufig ein Wahlitem trägt und somit noch leichter zu kontern ist. Forstellka wird zwar manchmal mit Erdbeben gespielt, ist aber sehr langsam und wird von jeder Feuerattacke besiegt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Hat es noch alle KP, so wird es dank Robustheit überleben und Heatran im Gegenzug mit Erdbeben OHKOen!
    Tentantel mit seinem Pflanze-/Stahl-Typen nimmt ebenfalls 4-fachen Schaden von Feuerattacken und kann Heatran im Normalfall fast nichts anhaben. Hier muss man nur vorsichtig sein, wenn es regnet, da es dann eine Feuerattacke überleben und mit Dampfwalze angreifen kann.
    Weitere Stahlpokémon haben ebenfalls wenig Chancen gegen Heatran: In Metagross' Sternenhieb oder Patronenhieb kann es problemlos eingewechselt werden und mit Feuerattacken attackieren, da es schneller ist und sich somit keine Sorgen vor Erdbeben machen muss; dasselbe gilt für Bronzong, welches fast nie mit Hitzeschutz gespielt wird und somit stark von Feuersturm oder Hitzekoller getroffen wird. Spielt man es allerdings speziell defensiv oder mit Koakobeere, kann es gut sein, dass es bei vollen KP überlebt, und dann kann es im Gegenzug mit Erdbeben angreifen oder sogar erst Bizarroraum bringen. Jirachis Angriffe kann Heatran ebenfalls gut wegstecken; dieses kontert es vor allem dann gut, wenn Jirachi mit einem Wahlschal gespielt wird, was nicht selten vorkommt. Trägt es diesen nicht, kann es Heatran im Normalfall genauso wenig tun, da es nur wenige Attacken beherrscht, die es neutral treffen.
    Auch die beiden STAB-Attacken des mächtigen Skelabra tun Heatran nicht weh, während es im Gegenzug mit Erdkräfte angreifen kann. Wenn Skelabra allerdings nicht mit Wahlschal gespielt wird, kann es sein, dass man eine Kraftreserve {Kampf} oder sogar {Boden} entgegengeworfen bekommt, sodass man hier möglichst vorher herausgefunden haben sollte, um welches Set es sich handelt.
    Heatran eignet sich ebenfalls als ausgezeichnter Yanmega-Konter, welches dank seiner Fähigkeit Temposchub häufig nur sehr schwer aufgehalten werden kann. Leider wird dieses aber meistens mit Kraftreserve {Boden} gespielt, eben genau um nicht von Heatran besiegt zu werden; das Set mit Luftballon oder Schukebeere eignet sich hier also am ehesten, wenn man Yanmega sicher kontern will.
    Zu guter Letzt ist noch ein Pflanzenpokémon zu erwähnen. Rexblisar kann Heatran zwar mit Erdbeben treffen, bietet ihm ansonsten aber optimale Einwechselmöglichkeiten, während es langsamer ist und von jeder Feuerattacke OHKO't wird. Ansonsten wird natürlich auch nahezu jedes andere Pflanzenpokémon von Heatran gekontert, da es kaum eines effektiv treffen kann und im Gegenzug Flammen schlucken muss.


    Fazit


    Da ich im Laufe der Analyse mehrfach Heatrans Schwächen und Stärken herausgearbeitet habe, will ich mich abschließend kurz fassen. Heatran ist in allen Belangen einmalig - die Typkombination, die hervorragenden Statuswerte und der bescheidene aber passende Movepool sorgen dafür, dass es absolut keine würdige Alternative gibt, die seinen Job übernehmen könnte. Heatran war in Generation 4 eines der häufigsten Pokémon, da es in nahezu jedes Team gepasst hat und Absicherung gegen unzählige Pokémon geschaffen hat. In Generation 5 ging seine Verwendung wegen des dominierenden Wetters wieder ein wenig zurück, weil es vom omnipräsenten Regen enorm geschwächt wird und nur aus der Sonne Vorteile ziehen kann, allerdings ist es nach wie vor einmalig und dank seiner Vielseitigkeit wichtig für etliche Arten von Teams.

  • Drachenpuls und Finsteraura als Gen. 4 TM-Moves zum Movepool hinzufügen.
    Delegator-Set und Torment-Tran hinzufügen pls.


    Jirachi kann kein Erdkräfte, und auch noch Tentantel bei den gekonterten Pokemon hinzufügen. ;) Evtl. auch Celebi, wenn du schon Shaymin nennst.
    Joa, und evtl. erwähnen, dass Heatran stark von Sonne profitiert, besonders das Nitroladung-Set.

  • Wie schon mehrfach erwähnt verschafft Feuerfänger ihm nämlich zusätzlich zu den etlichen Resistenzen eine zweite Immunität;


    Es wurde erst einmal erwähnt, nämlich als die Fähigkeiten beschrieben wurden ;)

    da sie Heatran auf der einen Seite eine krasse Offensivkraft


    Das Wort "krass" hört sich so umgangssprachlich an. Schöner hört sich meiner Meinung nach "eine überdurchschnittliche Offensivkraft" an.

    Spielt man Heatran als Lead, lohnt er sich jedenfalls in den meisten Fällen, da man es nicht in nicht effektive Attacken einwechseln muss, die ihn platzen lassen würden.


    Das "er" soll sich ja auf den Luftballon beziehen. Es kommt jedoch (für mich) so rüber, dass sich dieses "er" auf das eigentlich sächliche Heatran bezieht, das liegt daran, dass das Pronomen in der deutschen Sprache immer das vorrangegangene Subjekt ersetzt (in diesem Fall Heatran). Deshalb würde ich hier einfach noch einmal Luftballon erwähnen.


    Insgesamt eine - wie nicht anders zu erwarten - eine sehr gelungene Analyse, die die Vielfältigkeit gut vorbrint.

  • Ja ich weiss; jetzt meldet sich ausgerechnet einer zu Wort, der null Ahnung von B/W hat. Und das wohl auch noch bei der besten Analyse.


    Zuerst mal grosses Lob. Sprachlich hebst du dich einfach von allen anderen ab. (Gymnasiasten ftw!)


    Jetzt aber trotzdem etwas, was mir nicht nur in dieser Analyse sondern auch bei einigen anderen aufgefallen ist:


    Ich weiss nicht wie das in Gen5 ist, aber in DPP kontert Heatran Scherox und Metagross nicht wirklich. Ein waschechter Konter definiert sich ja dadurch, dass er ausnahmslos in jeden Move des angreifenden Monsters einswitchen kann. Bei Scherox kann Heatran, wie du richtig erwähnst, nicht in Kraftkoloss bzw. Durchbruch eingewechselt werden und bei Metagross nicht in Erdbeben.
    Ich würde mir niemals anmassen, mich zu den einzelnen Sets oder den neu dazugekommenen Kontern aus Gen5 zu äussern, da ich einfach viel zu wenig von B/W verstehe. Aber gerade dieser "Fehler" ist mir auch schon bei anderen Analysen aufgefallen. Aber vielleicht habt ihr euch ja intern auf eine andere Definition eines Konters festgelegt.


    ps: das defensive Tran wurde in Gen4 sehr häufig mit Lava Plume als Alternative zu Will-o-Wisp gespielt. Dafür kann man dann über Flamethrower noch Earth Power spielen


    pps: gibt's einen Grund, warum man in Gen5 Specs Heatran timid spielt? Sind da neue Viecher dazugekommen? In Gen4 war modest eigentlich ein Muss, um nicht den sicheren 2Ohko auf gewisse Viecher zu riskieren.

  • Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge! Ich habe das meiste übernommen.


    Delegator-Set und Torment-Tran hinzufügen pls.

    Das Delegator-Set sieht fast genauso wie das Standard-Set aus, mit dem Unterschied, das man eben auf dem letzten Slot Delegator spielt; das verdient meiner Meinung nach keine Erwähnung. Das Folterknecht-Set ist mehr ein Fun-Set, das so gut wie nie gespielt wird.
    Man muss es so sehen: Ich habe bereits sechs Sets erwähnt, was schon ziemlich viel für eine Analyse ist, und wenn es nun noch mehr werden, dann blickt man nicht mehr wirklich durch bzw. hat zu viel Auswahl.


    Ein waschechter Konter definiert sich ja dadurch, dass er ausnahmslos in jeden Move des angreifenden Monsters einswitchen kann.

    Das stimmt. Aber wenn ich nur alle "waschechten" Konter nennen würde, dann wären das relativ wenig, und es sollen ja auch die Pokémon erwähnt werden, die Heatran kontern kann, wenn vielleicht auch unsicher. Ich habe im Text ja erwähnt, dass man sich vor Durchbruch/Kraftkoloss und Erdbeben in Acht nehmen muss und natürlich richtig predicten muss. Stehst du aber mit einem Togekiss vor Metagross und der Gegner kennt dein Heatran noch nicht, dann kannst du dir denke ich doch äußerst sicher sein, dass er nicht mit Erdbeben angreifen wird und guten Gewissens zu Heatran wechseln, meinst du nicht?


    ps: das defensive Tran wurde in Gen4 sehr häufig mit Lava Plume als Alternative zu Will-o-Wisp gespielt. Dafür kann man dann über Flamethrower noch Earth Power spielen

    Den SleepTalker spielt man ja mit Flammensturm, allerdings ist es das Ziel des "normalen" Tanks, den Gegner möglichst sicher zu verbrennen, und bei Flammensturm kann das manchmal sehr lange - zu lange - dauern. Zumindest sehe ich das so.


    pps: gibt's einen Grund, warum man in Gen5 Specs Heatran timid spielt? Sind da neue Viecher dazugekommen? In Gen4 war modest eigentlich ein Muss, um nicht den sicheren 2Ohko auf gewisse Viecher zu riskieren.

    Nein, meines Wissens hat sich da nichts geändert. Ich glaube dir das mal und ändere es in Mäßig um :)

  • Wie schon von Kamel-Eon erwähnt, würde ich Lava Plume>Wow beim defensiven Set
    Lava Plume ist imo einfach wegen den Schaden nützlicher (und in Gen5 hab ich noch nie eins mit Wow gesehn)
    Auf dem ersten Slot kann man dann halt Erdkräfte/Tarnsteine nehmen.
    Und hat der Ev-Split vom defensiven Set und Sleeptalker einen besonderen Sinn? Spielt man ja normalerweise mit max sDef.
    Btw. kann man imo auch Scarfer und Specser zusammentun, man muss halt dann nur Wesensunterschied zwischen den beiden Set erwähnen.
    Evtl. sollte man noch erwähnen, dass man mit der zweiten Fähigkeit nicht von Porygon2 usw. gnadenlos gewallt wird. Ist aber nicht unbedingt nötig, da es wirklich verdammt selten besser als Flash Fire ist

  • Schön gemacht, allerdings würd ich beim Sleeptalker noch erwähnen, dass seit Generation 5 die Schlafrunden bei jedem Wechsel annuliert werden, was extrem unpraktisch ist, weshalb ich persönlich auch keinen Sleeptalker mehr in Gen5 spielen würde.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

    Einmal editiert, zuletzt von [girafarig] ()