Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einige denken, Hausaufgaben wären sinnlos und hätten keine wirkliche Wichtigkeit. Allerdings empfinde ich selbst Hausaufgaben als sehr nützlich, aber auch als lästig, wenn man an manchen Tagen irgendetwas anderes vor hat als zu Hause zu hocken und HAs zu machen. x_x
    Aber Hausaufgaben haben eine große Funktion - die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und sollte keinesfalls vernachlässigt werden, denn sonst hat mein ein riesigen Problem bei einer Arbeit/Klausur. Aber auch an Tagen wie meine Montage und meine Freitage vernachlässige ich gerne meine Hausaufgaben, da ich an beiden Tagen erst um 16 Uhr zu Hause bin und dann wirklich tot bin. Besonders Freitags, zwei Stunden Geschichte und dann noch zwei Stunden Latein in den letzten Beiden. x_x

  • *Augenbraue hochzieh* oO
    Was habt ihr alle gegen Hausaufgaben? So schlimm sind sie doch nun wirklich nicht, ich bitte euch. Ich gehe selber auf ein Gymnasium, bin sogar in diesem dummen G8-Modell, aber die ganze Freizeit weg ist durch diese Sachen doch nun wirklich nicht. Außerdem kann man noch immer vorarbeiten, sodass man am nächsten Tag weniger bis gar nichts mehr tun muss und dann spielen kann. Natürlich nervt es, besonders wenn man viel auf hat, und dann vielleicht noch ein neues Spiel hat, aber ich finde schon, dass sie wichtig sind. Bei mir war es schon ein ums andere Mal, dass ich eine Hausaufgabe nicht verstanden habe, der Leher sie nachher erklärt hat und ich es dann wirklich geschaltet habe. Zwar geben uns die Lehrer immer nur Hausaufgaben auf, um uns zu ärgern/bestrafen (wenn wie laut waren) und nicht zum eigentlichen Zweck, aber theoretisch ist es ja auch egal. Und in der Regel mache ich diese dann wirklich Zuhause, in den Pausen habe ich besseres zu tun: mich vor irgendwelchen Mandarinen die rumfliegen ducken, schreiben, dichten, zeichnen, essen, whatever. Außerdem haben wir in letzter Zeit auch nicht mehr viel aufbekommen. Und wenn ich mal etwas ausversehen nicht aufgeschrieben habe und keine Lust habe, eine 6 zu kassieren, schreibe ich bei meiner Freundin ab. Eigentlich stehe ich auch ganz gut in der Schule, und ich habe keine Lust abzusinken, nur weil ich meine Hausaufgaben kurz hinschmiere um spielen zu können. Meine schulische Laufbahn ist mir schon wichtig, schließlich will ich hinterher einen guten Job kriegen, der mir auch Spaß macht und dann nicht wegen schlechten Noten hinterher arbeitslos sein.
    Naja, das ist meine Meinung dazu...^^

  • ich finde hausaufgaben schlecht denn lernen tut man daraus sowieso nichts denn wenn man etwas nicht versteht intes sehr schwer dies selber zu erarbeiten und am ende weis man noch nichtmeal ob das richtig ist was man gemacht hat.und es kürtzt die freizeit erheblich das einzige was sinn hat ist vacabeln,formeln (in mathe usw.)und grammatik zu lernen .
    die grammatik sollte aber erst im unterricht besprochen werden genau so wie formeln.aber man kann nichts daran ändern das die leher einem hausaufgaben aufgeben und dann noch soviel. X(
    edit: wenn man bei uns aufm gymnasium mal die hausaufgaben nicht hat dann gibt es einen strich und je nach leher eine 6 wenn mann dreimal seine haus aufgaben nicht hat, dann gibt es eine benachrrichtigung an die eltern

  • Naja, ich finde, man kann nicht sagen, dass Hausaufgaben nutzlos sind. Ich habe z.B. ein Problem in Mathe, da versteh' ich selten was. Letztens habe ich mich an die Hausaufgaben rangesetzt & mir Mühe dabei gegeben, & danach hab ich das 1. Mal seit langem mal wieder was alleine in Mathe verstanden. Außerdem sind Hausaufgaben eine gute Vorbereitung auf die Arbeiten, die anstehen. Ich glaube nicht, dass es irgendwo Fans von Hausaufgaben gibt, ich mache sie auch nicht gerne. Aber wegen nicht gemachten Hausaufgaben ein - zu bekommen möchte ich auch nicht, deswegen mache ich sie. Ich will mir schließlich nicht selber schlechte Noten einhandeln. Klar schreib ich die Hausaufgaben auch öfters mal ab, wenn ich absolut keine Lust hatte, sie zu machen oder sie nicht verstanden habe. Was mich aber aufregt, sind diejenigen, die hier damit prahlen, wie oft sie ihre Hausaufgaben schon nicht gemacht haben. Ich versteh nicht, wie man da auch noch drauf stolz sein kann. Die Noten von denen will ich nicht haben. Hausaufgaben gehören nunmal zur Schule dazu, sonst würde es ewig dauern, bis den ganzen Kindern der Lehrstoff der Klasse beigebracht wurde.

  • Hausaufgaben sind zum :blerg: . die leher kapierns einfach nciht wenn ich 16.30 nach hause komme und dann noch hausaufgaben hab kann ich überhaupt nichts mehr machen.
    die wollen uns foltern und im Bus kann ich auch keine machen der is zu voll naja die letzten schultage vor den Ferien waren schön => Lehererstreik!!! da konnten wir zuhause bleiben :thumbsup:


    naja NIEDER MIT DEN HA´s

  • Ich persönlich finde Hausaufgaben nicht schlecht. Sie gehören nun halt mal zur Schule und ich glaube, dass viele von euch übertreiben von wegen extrem viel Aufgaben. Die Hausaufgaben würden euch sicher nicht eure ganze Zeit vermiesen, wenn ihr nicht immer mit einer "Null-Bock Stimmung" an die Arbeit gehen würdet. Ihr denkt wahrscheinlich die ganze Zeit nur daran, dass ihr ganze arme Kinder seid, denen die Freizeit weggenommen wird, was euch davon abhält die Aufgaben zu machen. Aber in Afrika würde irgendein armes Kind sehr gerne in die Schule gehen um etwas zu lernen, während ihr nicht einmal erkennt, dass ihr Aussicht auf ein gutes Leben habt mit einem anständigen Beruf.


    Meine Meinung zu Hasaufgaben: Sie sind wichtig um den Stoff zu repetieren. Sie sind natürlich nicht da, damit man etwas Neues lernt, sondern das man sich das Gelernte einprägen kann.

  • Boah, ich hasse Hausaufgaben!!!! Lernt man in der Schule nicht genug?!??! Aber mal ehrlich, wozu sind die eigentlich da? Die lehrer lassen einen ja schon genung lernen und in der Schule qüalen sie einen mit Doppelstunden und andern nervigen Dingen wie ARbeiten und Vokabeltest! Wozu Hausaufgaben? lernen reicht vollkommen! Und außerdem halten sie einen von den Dingen ab, die richtig Spaß machen. Das Bisa-Bord, Auf dem DS Pokemon zocken, lesen, malen und eben alle Dinge die Spaß machen. Hausaufgaben gehören aber nicht dazu :thumbdown: Aber echt, nervigere Dinge gibt es doch garnicht! (Außer die Schule überhaupt)
    Ja, ich bin voll der Schul-hasser ^^'
    LG
    Dark_Rayquaza

  • Ich persönlich habe nichts gegen Hausaufgaben, im Gegenteil manchmal machen sie mir sogar Spaß. Ich kann das in der Schule Gelernte für mich selber noch einmal wiederholen und üben. Außerdem merke ich daran, ob ich den Stoff verstanden habe. Ich möchte später einen guten Job kriegen und das geht nun mal nur, wenn ich dafür etwas getan habe.
    Und nach den Hausaufgaben hat man doch dann seine Freizeit, wo man ins BB gehen kann oder andere Dinge machen kann. Ich mache meine Hausaufgaben immer gleich nach dem Mittagessen, damit ich sie hinter mir habe. Ich mach sie auch gleich immer freitags, damit ich Samstag und Sonntag meine Freizeit habe.


    An Tagen, wo man Nachmittag hat, sollte es meiner Meinung nach, keine Hausaufgaben geben.

  • Also ich finde Hausaufgaben total doof, aber dann würden wir sonst die Schule nicht unterbekommen und alles. Es ist auf jeden Fall wichtig, Hausaufgaben zu bekommen, auch wenn viele Schüler es nicht wirklich toll finden. Aber darfür vertreibt man doch net die Freizeit, ich habe noch öfters Zeit für andere Sachen, auch wenn ich ne menga hausaufgaben aufhabe. Ich mache zwar meine HA´s nicht jeden Tag, aber ich mache se immer regelmäßig und es war vllt. nur 1-4 mal dass ich sie vergesse

  • ich finde sie unnötig, zeitstehlend und langweilig.


    meine birne hat echt viel speicherplatz, und sie versteht alles beim ersten klacks (sorry für den Reim). und dann die hausaufgaben...die sind unnötig. ich bin einer der besten in der klasse und meiner meinung nach sollten nur schüler, die die sache noch nicht so gut verstehen, das als wiederholung als hausaufgabe bekommen. für gute schüler, sollte man sie weglassen und nur, wenn man wirklich nur lust dazu hat, sie zu machen.


    hausaufgaben können manchmal einen ganzen hügel davon sein - das ist so zeitraubend. vor kurzem hab ich mal so eine hausaufgabe bekommen, also die lehrerin hat uns ein märchen vorgelesen, und wir mussten stichpunkte schreiben. die hausaufgabe war - eine nacherzählung davon. Ich bin fast vom stuhl gefallen, ehrlich - das war wirklich voll viel. ich habe mit 2-3 stunden gerechnet. aber als ich sie gemacht habe, hab ich nur ne dreiviertelstunde dran gesessen, zwo seiten geschrieben. das war glück - und konnte danach wieder ds spielen.


    die hausaufgaben sind mestens voll langweilig. aber was solls - ich mach sie einfach, danach bin ich fertig, und kann spielen.


    Ich finde Hausaufgaben so :wasp:

  • Ich bin gegen Hausaufgaben.
    Zwar lernt man dadurch, doch Nachmittags hat man doch wohl besseres zu tun, als Hausaufgaben zu machen?
    In der Schule muss man doch schon genug rechnen, lesen oder Englisch Vokabeln pauken, wieso bitte auch noch zu Hause?
    Das ist doch nicht mehr normal, soetwas sollte man den Lehrern auch einmal antuen. -.-

  • Oh je, Hausaufgaben, wie schrecklich!
    Besonders, da wir im moment so viele Hausaufgaben aufkriegen, damit bin ich erst Abens fertig, also kurz bevor ich schlafen gehe!
    Und außerdem platzt mir in der Schule ja schon fast der Kopf, und dann noch mehr lernen? Und wenn ich mal in der Schule nicht aufpasse und dann auch noch den Lernstoff aufbekomme, den ich im Unterricht nicht mitbekommen habe, na vielen Dank-_-

  • Ich weiß zwar, dass Hausaufgaben gut sind um sich den Stoff den man in der Schule durchgekaut hat, besser zu merken, etc. aber dennoch mache ich sie nicht wirklich gerne^^
    Aber kommt eigentlich auch auf das fach an. Englisch mag ich z.B. total gerne, deswegen les ich auch wirklich gern englische Texte oder schreibe Argumentationen, etc. Bei Deutsch ist das auch so, ich schreib gern Geschichten und sowas und deswegen machen mir kreative Schreib-Hausaufgaben Spaß.
    Aber in Mathe und Französisch sieht das gaaanz anders aus! Mathe und Franz. aknn ich gar nicht, da ist fast imemr alles falsch, lol. naja, amthe geht noch aber meine Französsichlehrerin hat mich aufm Kieker und deswegen muss ich imemr die grottenschlechten Franzhausaufgaben vorlesen ;(X(
    Naja, die HA mach ich übrigens fast immer schon in der Schule ;) Entweder in 5-Minuten Pausen oder 20-Minuten Pausen, dann muss ich sie zuhause nicht mehr machen ;]

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Lernen ist nicht gleich Hausaufgaben. Das scheinen einige wohl zu vergessen ;) bei den hausaufgaben gehts nur um erledigungen die man eigentlich in der schule gelernt haben sollte. Wenn das nicht der Fall ist musst du zuhause lernen.


    mfg vom Mineralwasser


    Er hat nirgends geschrieben, dass es das gleiche sei wie lernen. Und es sind nicht nur "Erledigungen". Sie dienen zum repetieren des Stoffs, damit man sich diesen besser einprägen kann, gerade in Mathe ist es sehr wichtig, den Stoff regelmässig zu repetieren, genauso wie in Sprachen.

  • ich schließe mich vielen an und sage, dass sie selten etwas bringen, da man nur das macht, was man in 45/90 minuten schon gemacht hat (meist kriegt man über eine woche das gleiche thema auf). die schule, auf die ich gehe, hat schon einen elternbrief rumgeschickt, dass man mehr in der schule lernen soll und dafür weniger hausaufgaben kriegt. das kann mich nur freuen: in den letzten drei wochen hatten ich mathe, englisch und history-vertretung (mathelehrerin: hand-OP, englisch/history-lehrerin: kiefer-OP). also konnte man so oder so nichts machen. naja, in manchen fächern, die man nur einmal die woche hat, finde ich das o.k., wie z.b. physik. ein mal die woche eine doppelstunde reicht einfach nicht. also kriegt man auch beispielweise einige übungen über das berechnen von volumen o.ä. auf. weil es sonst einfach zu wenig ist.


    naja, das waren meine ansichten über die hausaufgaben.


    lg. Zi-Ju :pika:

  • Vote 4 "was anderes"

    So als Schüler finde ich Hausaufgaben natürlich nicht gut, aber auch nicht direkt schlecht.
    Das muss man mal aus der Sicht eines Lehrers sehen.
    In der Stunde passt sowieso keiner auf(weil sie fingerboarden,
    labern, durch die gegend rennen, ausm Fenster springen, etc.),
    dann sind Hausaufgaben eigentlich das einzige Mittel, um "Wissen"
    (wenn man Mandalas malen als "wissen" bezeichnen kann) an die
    Schüler zu bringen, dass sie später mal nicht unter der Brücke leben.
    Ich mache meine Hausaufgaben halt und gut is'.
    Für die faulen schüler in der Klasse sind Hausaufgaben relativ sinnvoll(wenn sie überhaupt gemacht werden) aber für bessere/aufpassende schüler eigentlich nicht so richtig nötig.
    Und außerdem:
    Wenn man im Unterricht mitmacht(oder aufpasst) bekommt man alles mit und die Hausaufgaben sind (oft) ein Klacks IMO.


    LG Minza

  • Ohmann ich hasse Hausaufgaben! :cursing: Ich finde Hausaufgaben zuhause zu machen ist total langweilig! Da geht wertvolle Freizeit verlohren! Ich würde es besser finden wenn man in der Schule mehr Arbeiten würde und dafür keine Hausaufgaben aufbekommt! Weil ich finde das es in der Schule mehr spaß macht zu arbeiten als zuhause! Aber man kann es ja sowieso nicht ändern! (heul) ;(

  • Ist ja Ewigkeiten her, seit ich wirklich jeden Tag bewusst meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich glaub, das war das letzte Mal in der Grundschule. Heute lautet mein erster Satz, wenn ich ins Klassenzimmer komme: "Hat jemand Mathe/Latein/Physik/sonstiges Fach? Ich hab dafür Englisch im Angebot." =P Wir tauschen echt nur noch Hausaufgaben untereinander aus, weil einfach keiner mehr Lust drauf hat. Ich bin auf einem Gymnasium (G8, leider) mit Nachmittagsunterricht (jeden Tag außer Mittwochs und eben am Wochenende nicht) und jeden Tag - minus Mittwoch - haben wir eine dreiviertel Stunde Zeit um unsere Hausaufgaben zu machen. Ursprünglich hieß es immer, wir sollten ja bloß in der Schule mit allen Aufgaben fertig werden, wenn wir denn schon bis 16 Uhr dort bleiben, aber das kann man mittlerweile echt vergessen.


    Die Hälfte kann es bei uns sowieso nicht, wenn nicht sogar mehr, und dann werden wir auch noch fertiggemacht, wenn wir etwas nicht verstanden haben ("Tja, selber Schuld, wenn ihr die Aufgaben nicht könnt!" oder "Wenn du nicht mal das weißt, muss man sich als Lehrer schon schämen."), da geht der Sinn von Hausaufgaben doch echt verloren. Bin auch für ein G10 oder zumindest wieder G9, damit man den Schülern alles langsam und deutlich erklären kann, anstatt ihnen das Wissen irgendwie einzuprügeln und zu erwarten, dass sie das alles auch noch verstehen. Aber na ja, es gibt einfach Lehrer, die können Dinge gut erklären und geben einfache, und trotzdem sinnvolle Hausaufgaben auf, und es gibt welche - leider die Mehrheit - die das nicht können. :/

  • ich finde hausaufgaben mega blöd die hausaufgaben klauen die freizeit die welt wäre sicher schöner wen es keine hausafgaben gäbe


    und noch eine kleine umfrage


    Das sehe ich aber ganz anders. Hausaufgaben sind nunmal nötig. Vielleicht würdest du es in deinem Alter noch schaffen ohne da noch was dazuzulernen, aber in höheren Schulstufen ist das einfach nicht mehr möglich. Klar geht dabei Freizeit drauf, aber das bisschen muss man eben opfern wenn man nicht am Ende als Penner unter der Brücke landen will. Klingt jetzt für dich zwar vielleicht unverständlich da man in so einem Alter warscheinlich wenig an Beruf und Ausbildung denkt, aber das wird dir später auch noch auffallen. "Mögen" im Sinne von gerne machen, tu ich sie auch nicht. Aber ich sehe ein, dass sie nunmal wichtig sind.


    lg ~Sturmvogel~


    PS:
    Die Umfrage ist auch reiner Spam