Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin auch der Meinung wie viele andere... Sie sind sau nervig. Aber wir wollen ja wohl alle net dumm werden, oder? Ich bin der Beste in meiner Klasse und ich muss auch net für eine Arbeit lernen. Das macht man doch in der Schule. Wenn man halt net aufpasst, hat man Pech gehabt. Dazu is ja Schule da. Ich hab mal zufällig in die Zeitung geguckt und da stand, dass 'ne Hauptschule die Hausaufgaben KOMPLETT abgeschafft hat. Das find ich richtig. Dann gibt's zuviel Stress und man vergisst alles, was man gelernt hat. Stress is schlecht für den Geist (hört sich dumm an), die Konzentration und den Körper selbst. Das is halt so. Ein bisschen ist noch ganz okay. Aber so'n Berg an HA's verdirbt die gesamte Freizeit. Sowas is total schlecht. Und das is kein Scherz. Aber für 'nen guten Beruf kann man leider nicht auf sie verzichten.

  • Natürlich ist es nicht schön, 1-2 Stunden täglich an den Hausaufgaben zu sitzen. Wenn dann auch noch das lernen dazu kommt, kommen da so einige Stunden zusammen.
    Leider lässt sich dies aber nicht vermeiden.
    Was gut wäre, wäre eine Art Grenze, wie lange Hausaufgaben dauern dürfen.
    Manchmal sind sie wirklich unnötig lang und belasten nur x.x.


    lg ^^

  • Hausaufgaben sind Ok, solange es nicht zuviel sind.
    Es ist ganz gut wenn man zuhause auch noch mal das wiederholt was man in der Schule gelernt hat.
    So vergisst man das Gelernte nicht so schnell. Doch manche Lehrer übertreiben leider mit den Hausaufgaben. es würde reichen wenn man höchstens 5 Beispiele pro Unterrichtsfach als Hausaufgabe bekommen würde. Viele Lehrer tragen uns dagegen meistens eine ganze Seite als Hausaufgabe auf. So hat man natürlich weniger Zeit für Freunde und für sich selbst.
    Und wenn man dann am nächsten Tag auch noch einen Test hat, dan braucht man den ganzen Tag für die Schule zu büffeln.


    LG
    Musashi

  • Also, auch ich hasse Hausaufgaben. Warum noch was machen, wenn die Schule schon zu Ende ist, wenn man meint, ich muss noch fuer Mathe ueben, warum kann man es dann nicht machen, wann man es will. Sie halten mich vor dem PC ab, und dann ist das immer unfair, in einen halebn Jahr also ungefaehr 120-150 Schultage, da darf man dann keine Striche [so ist das bei uns mit strichen] bekommen. Das gemeine dieses ist, das jeder Strich aus jedem Fach dazuzaehlt, und nicht die Striche pro Fach. Ich mach's allerdings so, ich passe auf was im Unterricht kommt, dann such ich mir schonmal so Seiten aus, wo das rankommt. Wenn der Lehrer dann sagt Seite 164 Aufgabe sowieso dann mach ich sie so schnell ich kann, ich versuch immer alles schnell zu machen. Ich hatte schon mehrere Hausaufgabenfreie Nachmittage, weil ich sie immer schnell in der Schule mach, aber nicht zu Hause. Natuerlich schaff ich das nicht jeden Tag, aber manchmal mach ich sie im anderen Unterricht, wenn ich erwischt werde, dann ^.^ ich wollte nichts machen. Ich wurd allerdings nie erwischt, aber einma war es sehr knapp. Trotzdem habe ich sie gemacht, und sie nerven echt, wir sollten dann in den letzten Stunden vor den Ferien sollten wir unseren Aufsatz berichtigen. Einer fragt:"Wie sollen wir berichtigen?" Und sie sagt einfach "Schreibt alles ab" Hallo, das war Thema Nacherzaehlung, jeder hat mindestens 3 volle Seiten geschrieben. Ich beschwer mich aber nie bei den Lehrern, wenn das so ist, dann ist das so, aber im Kopf aergere ich mich grenzenlos.

  • Hausaufg. sind genau so überflüßig wie Schule. *scherz*
    äh..Nein nicht ganz so aber Hausaufg. sind doof.
    Sie versauen einen den Nachmittag (oder was noch davon übrig ist)
    Ja schön man kann dadurch pauken aber man kan nie den richtigen Stoff wiederholen.
    Und English kann man ja auch pauken in dem man Englishe Musik hört ;D:D
    Wenn man Hausaufgaben abschaffen würde wer jeder glücklich.
    Immmerhin verbringt man den Morgen schon mit Arbeit. Auch noch der Nachmittag....
    Hausaufg. sind Freizeit-Diebe !!....*schnief* Warum wurden sie erfunden ???? WARUM ..?????!!!!!!??????
    *bin gut im Schaunspielen'gel ??* :pika:

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Natürlich macht hausaufgaben niemand gern aber sie gehören (leider) dazu. und ich bekomme im moment nicht viele hausaufgaben, oder hab ich sie so schnell fertig^^ Egal es gibt aber trotzdem 10 die dafür gestimmt haben das hausaufgaben gut sind... Die freizeit muss man doch irgendwie nutzen können und die behiinderung Nr. 1 sind die hausaufgaben. Ich hab auch gehört es gibt solche die kommen früher in die schule :blerg: und machen dort die hausaufgaben ( schreiben sie ab) Ich denke das jeder glücklicher wär wenns sie nicht gäb.

  • Ich mag Hausaufgaben nicht.
    Ich sitze täglich 4! Stunden von ihnen, weil unsere Lehrer meinen, dass lernen wichtig sein...
    Die meisten Lehrer sehen nur ihr eigenes Fach und denken, dass man nicht zu viele Haufaufgaben ACHTUNG->machen darf!!!!!
    Aber Hausaufgaben haben auf etwas gutes!^^
    Sie bringen einen zum lachen, wenn man man keine auf hat!^^ :assi:

  • ich hab mal neulich was über hausaufgaben gelesen, was ich nur befürworten kann.
    Hausaufgaben sind sinnlos, denn:
    1) Die Leute, die den Stoff können werden nicht besser dadurch.
    2) Die Leute, die es nicht können werden nur noch demotivierter


    Klar können HA helfen mehr routune in den stoff zu bekommen. Andererseits hat man ind er Schule doch schon genug zu tun. Muss mand ann auch den Nachmittag versauen?


    Das ist falsch!!!


    Natürlich finden einige das doof, weil deren Freizeit weggenommen wird, aber Hausaufgaben sind auch wichtig für unsere Zukunft.
    Die Lehrer geben uns nicht Hausaufgaben, weil sie einen schlechten Tag haben. SIe tun das nicht, weil sie uns nicht mögen, sie un das letztendlich
    um uns Schüler zu lernwilligen Menschen zu machen. Die Hausaufgaben sollen uns lehren und mehr Wissen in unseren Kopf bringen.
    Sicherlich schreiben hier einige rein dass schlaue Schüler durch Hausaufgaben die sie eigentlich gut im Griff haben dadurch nichts mehr lernen.
    Und so kann man das auch nicht sagen. Das trainiert unser gehirn auf mehr Fachwissen. Ich denke mehr muss man nicht zu sagen weil euch sonst alles
    hochkommt :blerg: aber dennoch: Hausaufgaben sind wichig. Wenn man jeden Tag bewusst Hausaufgaben macht, und wenn man keine Hausaufgaben hat 30 Minuten
    in einem Biobuch lesen um auch da etwas zu lernen, dann ist das gut. Wie gesagt: Durch das lernen, jeden tag hausaufgaben und irgendwas in einem schulbuch zu lesen, wird
    das wissen im gehirn ausgeweitet. und wenn man es nicht tut, wird man von tag zu tag wirklich dümmer weil man nicht mehr zu motiviert ist für die Schule und
    man auch keine Lust mehr hat zum Lernen.

  • Grundsätzlich finde ich Hausaufgaben nicht so schlecht, denn so wird man gezwungen das ganze auch mal ohne Hilfe zu machen und man kann feststellen, ob man den Stoff bereits kann oder ob man ihn noch besser lernen muss. Andererseits finde ich es toll, dass wir fast nie eine aufbekommen (vieleicht alle sechs Wochen mal eine), da wir so schon sehr viel lernen müssen.

  • Ich hasse Hausaufgaben ... Ich würd sie am liebsten ausm Fenster werfen!!! Ich meine,wir lernen in der Schule doch eh schon genug.Und dann kommen auch nich Tests!!! Für die müssen wir ja auch lernen ... Also:


    "Wir müssen die Anti-Hausaufgaben Gruppe gründen!!!" :thumbup:

    Klar dass du mit deinen 9 Jahren so denkst. Aber was denkst du wo die ganzen Akademiker herkommen? Vom Himmel runter gesegelt? Ich hab in der Grundschule immer brav HÜ gemacht, somit hab ich jetzt auch bessere Noten als so manch anderer. Und das ganze ohne groß in irgendwelche Bücher zu glotzen. Man lernt dann einfach hinzuhören und sich das ganze zu merken. Durch Hausaufgaben wirds dann gefestigt. Drum heißts ja auch "Hausübung". Lernen wirst du wohl nix neues. Sie dienen dazu alte Sachen zu festigen und nicht um neues reinzustopfen(Deine Lehrer werden ja wohl kaum sagen ihr müsst bis morgen aus dem freien Gedächnis und ohne vorher mit Potenzen umgehen zu lernen den Satz den Pythagoras beweißen oder?^^)


    Jo, meine Meinung


    lg

  • Naja...manchmal stehe ich für die Hausaufgaben,manchmal nicht.Früher war ich immer so gut in Mathe:nur Einser und Zweier.Keine drei,bis ich in die fünfte Klasse kam.Da habe ich manchmal die Hausaufgaben nicht gemacht und durfte sie nachmachen(oder nicht).Deswegen bekam ich eine Drei :cursing: und das ist der Anfang.Nur dreien.Ich willl die dreien nicht mehr sehen.Ab den Osterferien mach ich das Ds-Spiel Mathetraining und werde mich mehr um Hausaufgaben kümmern.Denn Hausaufgaben sind ein Test dafür,dass man es verstanden hat.Wir hatten noch in der Grundschule mal Hausaufgaben bekommen,die müssen wir in einer Stunde schaffen.ALLE.Aber hier im Gymnasium ist es total in Ordnung.Wir kriegen Montags und Mittwochs nichts auf.Nur in Französisch müssen wir die hausaufgaben bis Donnerstag schaffen.

  • Ich unterstüze hier auch die Mehrheit: " Ich hasse Hausaufgaben " .


    Ich finde das man den Morgen und Vormittag ja schon genug mit Schule verbringt. Da muss man dann ja noch nicht mehr Nachmittags an den Hausaufgaben sitzten. Allerdings mache ich fast immer meine Hausaufgaben. Danach treffe ich mich aber mit meinen Freunden, chatte, spiele Pokemon und schreibe im BisaBords. Naja wir haben aber auch etwas Glück! Meine Schule ist echt wirklich die beste Realschule die es gibt.


    Wir haben super tolle Lehrer und kriegen obwohl wir schon in der 7.Klasse sind kaum Hausaufgaben auf.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich hab die letzten acht Monate nicht einen Finger gerührt für die Schule. Keine Formeln gelernt, keine Vokabeln gemacht weder für Englisch noch für Latein noch für Spanisch und nicht eine Hausaufgabe gemacht.
    Ergebnis:
    Ich hab Post gekriegt und stehe jetzt in Mathe und Latein auf 5, in Spnaisch ( bzw. Diff.) auf vier.
    Muss mich jetzt ganz schön am Riemen reißen kriege es aber hin.
    Fazit: Macht Hasuaufgaben und lernt! Ich hab bis zur 6. Nie was gemacht also Lernen mein ich weil ich bis dahin eh immer nur 1 oder 2 geschrieben habe. Das ändert sich aber. Besser ihr gewöhnt euch früh daran HA zu machen, sonst müsst ihr erst aufgeweckt werden wie ich.

  • Naja klar, Hausaufgaben sind manchmal echt sch****** aber man braucht sie halt, ne? Wir haben bei uns das Glück, wenn wir an einem Tag 7 Stunden oder länger haben, das wir keine HAs bis zum nächsten Tag haben dürfen, das macht unsere Lehrer manchmal echt irre *rofl*


    Hausaufgaben können nervig sein, aber manchmal, ja, das stimmt wirklich, machen sie mir sogar Spaß o,o


    Tja, das einzige was mich stört (ich bezieh das jetzt mal bei mir auf Mathe (Danke Herr *fluch*)) ist, wenn man die HAs nicht versteht und dafür nen Strich (sprich: schlechtere Note) bekommt -.- Da würde ich meinen verdammten Mathelehrer immer am liebsten erwürgen -.- Ist ja nicht meine Schuld das er nicht erklären kann und uns immer Zeugs aufgibt das wir nie hatten >> (Nope, ich sag des nicht nur so, ich VERSUCH ja, es zuverstehen, klappt nur nicht ._. Bzw gilt das auch für Franz -.- Es sit ja nicht so, das ich es nicht machen will, aber wenn ich es nicht verstehe kann ich es auch nicht machen, doer? >>


    Also ich muss zugeben ich mach meine HAs auch oft in der Pause. Ich hab da zum Glück nen kleinen Vorteil, das ich eig nicht erwischt werde ^^' Naja, einmal schon, aber meine Lehrerin hat "weggeguckt" xD War aber auch das einzige mal xD Und Bus is schwer => Immer viel zu voll, 0 Platz fürs HA machen X_x


    Sorry für meine Rechtschreibung -> Ich glaub cih muss langsam mal ins Bett xD

  • Naja ich habe Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr Schule.
    Da habe ich eh keine freie Nachmittag mehr.(eine Stunde Mittagspause fällt da kaum ins Gewicht)
    Ich komme meistens mit den Hausaufgaben klar da ich in der Stunde einfach aufpasse anstatt wie manche andere Idioten
    Blödsinn zu machen und mit Papierkugeln rumzuschießen. Es ist aber trotzdem hart, wenn plötzlich 4 Hausübungen
    aufgegeben wird und wenn ich eigentlich an diesem Abend mit Freunden ins Kino gehen wollte.
    Augen zu und durch sage ich nur :D . Dank der Hausübungen musste ich wenigstens fast nie richtig lernen falls ein Test bevorstand.
    Trotzdem hasse ich sie und wünschte man würde uns nicht so viel Hausübung an einen Tag geben.
    Hoffe nur, dass die Handelsakedemie nicht so schlimm wird. Egal ich bin ja erst in der 7. Klasse^^.

  • soo schlimm sind hausaufgaben nun auch nicht....
    sie sind zwar ätzend und alles, aber ihc mein, sie gehören dazu? nur weil ich an den einen tag wo ich 9 std hatte viele hausaufgaben aufbekommen habe, heißt es nicht das ich sie gleich mache. ich mach immer nur die, welche fächer ich am nächsten tag habe. ich schieb also das alles in meinen hausaufgaben heft rum, schreib das zwar alles auf einen tag aber zuhause schieb ich es dann rum xD dann sind es schon nicht mehr so viele, und wenn´s dann übers wochenende ist mach ich sie sonntags, meistens nachm essen udn so gegen 14 uhr rum, damit ich ja nicht tee trinken muss und oder meine cousine mich nicht nerven kann xD
    aber dadurch kann man halt gucken ob man alles verstanden hat, nochmal nachlesen und wenns wirklich nicht klappt sich nochmal alles erklären lassne. wenn man in der schule immer als "team" arbeitet, findet man die lösung ja nicht automatisch als erster, und so kann man ja zuhause sien wissen nochmal auf die probe stellen.
    ich will hier jetzt nicht sagen das hausaufgaben gut sind und das ich sie liebe, versteht es bitte nicht so. Hausaufgaben sind scheiße, aber dass ist dann halt zeit wo ich denn richtig gut musik hörn kann, dann kann ich mich erst richtig konzentrieren xD aber ich versteh nicht wie einige es schaffen, über eine std am tag hausaufgaben zu machen oO das mach ich höchstens sonntags, wo ich dann ja alles ha´s machen muss, aber in der woche niemals, das längste ist bei mir eine halbe stunde. ich versteh es echt nicht was ihr denn so lange da macht oO

  • Naja ich kann froh sein, dass wir im seltesten Falle mal viel Aufgaben aufbekommen. Bei mir ist auch so... Wenn ich Musik höre kann ich mich besser auf die Hausaufgaben konzentrieren. Naja manchmal wenn ich sie vergessen habe dann mach ich sie noch schnell im Bus oder so fällt ned auf bei uns :thumbup:
    und einmal in Chemie da hatten wir eine Tabelle mit Inhalt von einem Buch abschreiben und ich hab das totals vergessen. Ich habs in 5 minunten geschafft se sogar noch ordentlich ins heft reinzuschreibn und sie hat mich ned dabei erwischt :thumbsup:

  • Hausaufgaben sind eigentlich vollkommen sinnlos, man lernt in der Schule und nicht zu hause(Wäre zumindest gut wenn es so wäre) man hat Schule um zu lernen, und dann kommt man nach Hause, isst und muss an die Hausaufgaben, das ist als wenn man nach dem Essen noch maln in die Schule gehen müsste, und ich dachte nach dem Essen ist man frei. Das stört meinen Thermin kalender.

  • HA sind ja eigentlich da zum Lernen,aber wenn man den ganzen Stoff,der dort vorkommt,sowieso kapiert hat (ansonsten hätte man ja eigentlich schon nachgefragt :rolleyes: ),dann sind sie unnütz.Da zudem noch erwiesen ist,dass Langeweile dem Gehirn schadet,wirken sie kontraproduktiv.Außerdem gibt es viele,die bis 16 Uhr Schule haben,dann noch zu irgendeinem Training müssen,anschließend nach Hause fahren müssen und dann erst HA machen.Somit sind viele erst 0 Uhr oder später fertig.Auch bei mir kommt es öfters vor,dass ich bis ca.3 Uhr nachts HA mache! Obwohl ich direkt nach der langen Schule angefangen habe,und nicht selten noch nicht mal zum Essen gekommen bin.Ich denke nicht dass es richtig ist,die Jugend so zu belasten.Und bei einigen ist es ja schon zum Burnout-Syndrom gekommen.Wenn man den Unterrichtsstoff nicht kapiert,dann soll man Nachhilfe nehmen.Aber dann direkt allen Schülern HA aufzugeben,ist sicherlich für die Lehrer die einfachste Methode,getreu dem Motto "alle Schüler die das nicht verstanden haben,werden wohl unter denen sein".Vielleicht solte man HA freiwillig zur Verfügung stellen...
    Na ja,somit bin ich gegen HA.

  • Ich finde Hausaufgaben zum Kotzen :blerg:
    ich hatte nur manchmal meine Hausaufgaben, ich hatte nie lust darauf.
    Und wenn der Lehrer es mal wieder übertrieb, hab ich sie einfach nicht gemacht und gesagt: habs vergessen und zisch andere ausreden xD
    Und in der letzte Klasse hat keiner Hausaufgaben gemacht. Auch wenn der Lehrer gesagt hatte, wenn ihr sie Morgen nicht habt, dann gibs Donnerwetter. dann hab ich sie express nicht gemacht, die anderen auch nicht. Sowas ist total unötig, man macht in der Schule schon genug Mist, und ich hatte von 7 bis 16 Uhr Unterricht, und dann danach noch haufen Hausaufgaben. Das war schon etwas von dem Lehrer übertrieben. Also brauchte er sich nicht zu wundern das wir nie keine hatten. Auch wenn wir wenig auf hatten, hab ich sie nicht gemacht XD


    Und wenn ich sie mal gemacht hab, hat er sie nicht nachgeschaut.
    Und dafür hab ich mich extra noch nachts 1 uhr hingesetzt, könnte ich mir ehrlich gesagt sparen.