Das Geheimnis des Pokéballs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hab mir überlegt wie ein pokeball funktioniert und bin zu folgendem ergebnis gekommen:


    das pokemon wird verkleinert, im pokeball ist es wie in einem ei, pokemon können heraus und herein wann sie möchten, man kann pokemon nicht mit einem schon gebrauchten pokeball fangen, er hat ein eingebautes mikrofon das bei sprachbefehlenreagiert(zb. komm zurück wird es hineingesaugt)reagiert, wenn es einen stromausfall gibt funktioniert er nicht mehr (was ich komisch find da die immer in wäldern rumlaufen), er kann in daten umgewandelt werden und somit an andere orte verschickt werden


    wie findet ihr das?

    Aktuell: FC Schwarz: 4169 3683 8081
    Wer kämpfen will, PN an mich 8-)

    (FC SoulSilver: 4855 8840 8594)
    (FC Platin: 0474 6785 4256)

  • Lol,verkleinert?
    Wie das denn?
    Wird der Kopf oder der Hintern abgeschnitten und dann wieder drangemacht(weiß das Wort dafür nicht mehr...)?
    Die werden in Daten umgewandelt und dann in den Pokéball übertragen.
    Den Pokéball in Daten umwandeln stimmt imo.
    Wie in einem Ei?
    Omg,da würde ich mein Pokémon nicht reinsenden,die ganzen Erlebnisse,das Training usw.
    Dann hätte man doch wieder ein Baby Pokémon...
    Das mit der Sprachreaktion glaub ich nicht,die drücken einen Knopf damit das Pokémon zurück kommt.
    Außerdem werfen die den Ball wenn es kommen soll.
    In einem Ei können die nicht heraus wann sie wollen,besonders nicht beim Pokéball,machmal passiert das aber ich glaub das sind defekte Pokébälle...

  • Ich nicht. Ich denke, dass Pokemon pure Energie sind und der Pokeball diese speichern kann.

    So denke ich auch, im Anime sieht man ja immer diesen Roten Blitz, Etwas weißes leuchtet und das Pokemon kommt raus... Sprachreaktionwohl eher weniger, ich denke, das ist dieses silberne ründliche Schloss, das auch als Button fungiert. Man sah aber auch, als das Vipitis in "Tränen der Vergangenheit" sich mehrmals aus dem Pokeball von Jessie befreite, dass dieses "Schloss" auch nicht stark ist. Anscheinend wird diese Energie dann zu stark, da die Energie wie allergisch auf den Feind reagiert - die Energiemasse dehnt sich aus und sprengt den Pokeball.

  • Ich denke auch dass pokemon pure energie sind. weil wie schon gesagt diese roten blitze immer zu sehen sind wenn ein pokemon aus einem pokeball raus- oder reinkommt. Aber was ich nicht denke ist das was Metas schon gesagt hat mit dem knopf. weil zum beispiel bei maike, eneco immer ohne befehl rausgekommen ist. (Und bei misty, Enton.)(Im Anime)

  • Ich denke auch, dass die Pokemon in Energie umgewandelt werden. Das klingt irgendwie plausibel.
    Der Pokeball wirft bei mir aber andere Rätsel auf:
    1) Der Trainer wirft seinen Ball irgendwo hin, damit das Pokemon rauskommt und später hat er den Ball dann wieder in der Hand, um das Pokemon zurückrufen zu können ?(


    2) Wie können die Trainer ihre Pokebälle unterscheiden? Einer, der 6 verschiedene Pokemon hat, greift komischerweise immer nach dem richtigen Ball in seiner Tasche/Rucksack was auch immer.


    Diese beiden Phänomene kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :wacko:

  • Ich denke mir das so mit den Pokebällen:
    Also, das mit den Sprachreaktoren stimmt schon. Ich glaube, das ein Pokeball sich schnell von alleine auflädt, also muss er eine "Maschine" sein. Die Körperbestandteile des Pokémon werden beim Aufsaugen des Pokéballs ( Name, komm zurück! ) in Elektronen umgewandelt; und durch die Sprachreaktoren wieder "zurückgeschickt". Aber das ein Pokémon wie das Enton von Misty (^_^) immer aus seinem Pokéball herauskommen kann, dafür habe ich keine Erklärung.

  • ich glaube das ganze funktioniert wie beim beamen nur das es kleiner wieder zusammen gesetzt wird oder sie bleiben dort solange als energie und werden wiedr zusammen gesetzt beim raus rufen (würde gern ma sehn wie es innen im pokeball ausieht) das mit den bällen ist so ash hat ja ein gürtel da weis er eben ah mein reptain ist am 2 platz und mein anderes poki an dem^^



    PS.welche folge war das in der enton im pokeball rumläuft?!

  • Also ich glaube mal, dass es in etwa so funktioniert wie mit den Stellargeistern in Fairy Tail :
    Wenn das Pokémon nicht benötigt wird, wird es einfach in eine andere Welt geschickt.
    In dieser können auch andere Pokémon sein, sicherlich kann man da nicht nur schlafen, denn ich glaube, dass zur Erholung noch andere Faktoren gehören.


    Wegen dem, was die Pokémon mitbekommen, wahrscheinlich sind sie mit dem Trainer irgendwie über Telepathie verbunden, klingt für mich am Logischsten.

  • ich denke das das Poke aufjedenfall verkleinert wird :D
    aber im pokeball sieht es dan aus wie eine wohnung oder
    des typs angepasst zb ein Plinfa
    ein kleines meer und nen haus daneben ^^
    und naja ein kleiner signalton ist drin eingebaut und wen der
    trainer ruf Poof Kommt das kleine Plinfa raus :3

  • Zitat von Registeel

    Die werden in Daten umgewandelt und dann in den Pokéball übertragen.
    Den Pokéball in Daten umwandeln stimmt imo.


    Pokemon werden sicherlich nicht in Daten umgewandelt. Dann wären sie nämlich Digimon lol ^^


    Ich glaube viel eher, dass Pokemon in Energie umgewandelt werden und ansonsten ... man muss nicht jeden Vorgang in jedem Detail beschreiben. Ich finde, man darf manche Sachen in einer Fantasywelt ruhig ungeklärt lassen. Es erklärt ja auch keiner in High-Fantasy, warum Drachen Feuer speien oder wie Magie wirkt. ^^ Ich kann mich nur an eine Erklärung aus Charmed erinnern. Dort wird erklärt, dass Atome beschleunigt oder verlangsamt werden, aber auch nur bei dieser einen Fähigkeit. Kam mir aber als Erklärung sehr unbeholfen vor. Bevor ich eine versucht genauere Erklärung bekomme, die nichts heißt, erhalte ich lieber eine vage. Mir reicht es zu glauben, dass Pokemon zB. in Energie umgewandelt werden. Wie genau das passiert, muss ich nicht genau erfahren.


    Ansonsten muss man sagen, dass sich der Anime immer widerspricht. Manche Pokemon platzen einfach aus ihrem Ball raus und dann gibt es Situationen, in denen man sich fragt, warum das Pokemon nicht einfach den Ball verlässt. Der Anime ist einfach unlogisch, auf seine spezielle Art. Die selbst aufgestellten Naturgesetze, die in der Pokemonwelt gelten sollen, werden vom Anime selbst immer und immer wieder gebrochen.
    Ich erwähn nur ein Stichwort: Tiere. In der ersten Staffel waren sie da ... und plötzlich ist ihnen aufgefallen, dass das Humbug ist. Oh, fail. :D

  • Pokemon werden sicherlich nicht in Daten umgewandelt. Dann wären sie nämlich Digimon lol ^^


    Es gibt mehrere Monsterserien, die von digitalen Monstern ausgehen, ohne dass die Monster dabei automatisch Digimon sind. Ich bleibe dabei, dass die Realität der Pokémon-Welt eine digitale Realität ist, also eine Matrix, da auf diese Weise viele Verhaltensweisen und Gesetze dieser Welt erklärt und viele Plotholes weniger... Groß wären.


    Ich glaube viel eher, dass Pokemon in Energie umgewandelt werden und ansonsten ...


    Energie kann jedoch, je nachdem, wie wir es sehen, ebenfalls als "Daten" angesehen werden. Rein vom Informatischen Standpunkt wäre das Reduzieren von einem Lebenwesen auf seine Energie gleichzusetzen mit der Reduktion auf einen bestimmten Datensatz.
    Davon abgesehen ist es nun mal so, dass der Pokéball in seiner Gesamtheit wohl oder übel dann in Daten umgewandelt und wieder materialisiert wird, wenn man Pokébälle verschickt.


    man muss nicht jeden Vorgang in jedem Detail beschreiben. Ich finde, man darf manche Sachen in einer Fantasywelt ruhig ungeklärt lassen. Es erklärt ja auch keiner in High-Fantasy, warum Drachen Feuer speien oder wie Magie wirkt. ^^ Ich kann mich nur an eine Erklärung aus Charmed erinnern. Dort wird erklärt, dass Atome beschleunigt oder verlangsamt werden, aber auch nur bei dieser einen Fähigkeit. Kam mir aber als Erklärung sehr unbeholfen vor. Bevor ich eine versucht genauere Erklärung bekomme, die nichts heißt, erhalte ich lieber eine vage


    Ich sehe das nicht erklären von Magie immer wieder als Zeichen schlechten oder faulen Schreibens an. Man muss es nicht zu 100% wissenschaftlich halten, aber es sollte eine Erklärung geben, allein weil alles andere schnell Kausalitätsprobleme erscheinen lässt. Um es auf ein anderes Phänomen von Pokémon zu schieben: Woher kommt das Wasser der Wasserpokemon? Versetzen sie Wasser aus anderen Dimensionen oder anderen Orten zu sich, um ihre Aquaknarre einzusetzen? Und dergleichen Probleme haben sehr viele Fantasy-Bücher, -Filme und -Serien. Da sie ihre Magie nicht erklären, ist die Magie auch zu wenig limitiert und erschafft dadurch Plotholes.
    Übrigens fallen mir erstaunlich viel Fantasy-Geschichten ein, in denen das Drachenfeuer erklärt wird... Um genau zu sein mehr, als welche, in denen es nicht erklärt wird.



    Wie dem auch sei - ich habe zwei verschiedene Ansätze für dieses Problem. Das eine beruht ebenso auf dem Ansatz, dass die Pokémon-Welt eine Matrix und keine physische Welt ist. Demnach werden Pokémon oder Gegenstände, wenn sie in einen Pokéball verlagert werden in ihre Datenstrukturen umgewandelt und als solche "eingefroren", beziehungsweise auch verlorene Daten auf dauer wieder regeneriert (sprich: Beschädigte Daten werden ausgetauscht), was die regeneration durch Pokébälle in der Welt des Anime recht gut erklären könnte. Daher dass die bloße Datenstruktur auch keine virtuelle Masse besitzt, kann man sie in den Pokébällen auch Problemlos mit sich herum tragen.


    Der zweite Ansatz ist nicht ganz so verschieden und beruht letzten Endes darauf, dass Pokébälle die Pokémon in ein anderes physikalischen Stadium oder eine andere Dimension versetzen.

  • ich glaube das wenn ein pokemon in den pokeball zurück geht bzw. gefangen wird wird seine ganze DNA zersetzt damit es in den pokeball passt und wenn es wieder rauskommt stellt dieser die DNA bzw zellstrucktur wieder her ^^


    ja ich kann mich wissenschafftlich ausdrücken XDDDD


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Sache mit der Energieumwandlung klingt...verständlich :D


    Jetzt hätte ich aber auch eine Frage: Ist im Pokeball ein Magnet-Mechanismus eingebaut, der den Ball immerwieder zum Trainer zurück befördert? Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich eine Folge gesehen habe. Jedoch erinnere ich mich wage, dass die Trainer ihren Pokeball werfen, das Pokemon kommt raus und kämpft und der Ball ist niergends zu sehen. Meine Vermutung ist also Magnetismus.
    Hat da jemand eine schöne Theorie für mich, die besser als "Magnetismus" klingt?

  • Ich habe das schonmal irgendwo gelesen wie es ist. weiß aber leider nicht mehr wo genau. Jedenfalls Pokemon werden in energie umgewandelt und kommen halt als bloße energiemenge in den ball. Andersrum der ball wen er verschickt wird der wird dann in daten umgewandelt. ich glaubs ich habs selbst aus einer Pokemon Community wo der pokeball erklärt wurde oder woanders aber hoffe ich konnte helfen.^^

  • hmm ... es gäbe viel Erklärungen dafür , eine ist richtig und diese weiß ich nicht aber hier mal meine Theorie :


    Das Pokemon wird nach einem Kampf in de Pokeball zurrückgerufen , wobei es sich in Daten verwandelt , die im Pokedex und im Pokeball gespeichert sind . Wenn man das Pokemon wieder rausholen möchte , dann werden die gespeicherten Daten freigesetzt und das Pokemon setzt sich daraus dann zusammen und ist in einem Stück vorhanden . Und so geht der Vorgang immer weiter . Manchmal rufen die Trainer ja auch (Nehme jetzt mal Jessie zum Bleistift ) " Los Arbok , Giftstachel !!!" , obwohl das Pokemon noch im Pokeball ist . Das Pokemon hört den ruf seines Trainers in sich und erscheint aus dem Ball . Diese gespeicherten Daten sind rot und in diesem Pokeball ist eine Datenbank , wo die Daten für 1 Pokemon reinpassen , daher kann auch nur 1 Pokemon in 1 Pokeball .


    Das war jetzt die einzige für mich logische Erklärung, was meint ihr ?

  • Ich glaube nicht wie viele hier dass nur Daten im Ball sind - das hat mehrere Gründe.
    Punkt 1: Wie könnte sich ein Pokémon dann "wehren"? Bits und Bytes die um sich schlagen?
    Punkt 2: Wie könnte es dann vorkommen dass ein Pokémon von selbst (siehe Anime) den Pokéball verlässt?


    Das lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass es sich entweder um eine tragbare Einrichtung à la "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" handelt oder dass eine Funktion die Lebewesen erlaubt sich in ihre reine Energie zu verwandeln (ein Prinzip das in diversen Filmen, Animes und Religionen bekannt ist).
    Ich persönlich tendiere zu Letzterem. Die reine Energieform erlaubt weiterhin die Wahrnehmung aller Aktionen im Umkreis und auch den Eingriff in dieselben z.B. durch Rückverwandlung.