Hier ist der Strategie-Guide für unlimitierte Decks, damit nicht alles in einen Thread gestopft werden muss. Unlimited-Strategien sind zwar um einiges zahlreicher als die modifieden, aber irgendwo muss man ja den Anfang machen, auch wenn mir gerade nicht viele einfallen.
Also: Bitte noch bisschen was posten ;)
1. Generation (Blau/Rot)
Turtok/Glurak:
In diesem Deck spielt man nur Wasser-Energien, die Glurak zu Feuer umwandelt. Dadurch können die Energien schnell angelegt werden. Die durch den Angriff verlorenen Energien können mit Energiezugewinnung wiedergeholt werden. Doppelte Farblos-Energie ist außerdem nützlich.
T2 Sichlor:
In dem Deck werden 4 Sichlor aus dem Jungle-Set (Reprint in Platinum) und 4 Doppelte Farblos-Energien gespielt. Das Ziel ist selbstverständlich ein T1 Schwerttanz und ein T2 Schlitzer mit 60 Schaden. Als Techs können Aerodactyl (Fossil) oder Muk (Jungle) eingesetzt werden, oder einfach gar nichts, um noch etwas schneller zu sein. Leider hat das Deck längst nicht mehr genug Schadenspotential, aber zur Erscheinungszeit war es ein führendes Meta Deck.
Oft wird es auch in Verbindung mit Nockchan und/oder Elektek gespielt.
2. Generation (Gold/Silber)
Impergator:
Gemeint ist Impergator ng #5. Durch die Power können beliebig viele Wasserenergien von der Hand abgeworfen werden, und der Angriff wird mit jeder Energie im Ablagestapel stärker. Zusammen mit Jongleur ein ziemlich effektives Deck.
3. Generation (Rubin/Saphir)
Kokowei/Gewaldro/Bisaflor:
Mainhitter ist Bisaflor cg, Techs Kokowei mt und evtl. Meganie ng. Bisaflor fügt mit Green Blast 20 + 10 Schaden für jede Pflanzenenergie, die an allen deinen Pokemon angelegt ist, zu. Kokowei sorgt für die nötigen Energien, die dann durch Meganie verdoppelt werden.
Statt Meganie kann alternativ auch Gewaldro ge verwendet werden, mit den Nachteilen, dass nur Basisenergien verdoppelt werden und man nur eine Power gleichzeitig benutzen kann. Dafür lässt sich damit auch Gewaldro sf zum Verschieben der Energien spielen. Statt Kokowei kann man außerdem Meganie ex spielen.
Turtok/Suicune ex:
Dank Turtoks Power kann man pro Runde beliebig viele Wasser-Energien an seine Pokemon anlegen. Der Angriff von Suicune ex lässt den Spieler beliebig viele an es angelegte Energien zurück auf die Hand nehmen und für jede dieser Energien steigt der verursachte Schaden um 10. In der nächsten Runde legt man einfach durch Turtok wieder alle Energien an. Ein weiterer Vorteil: Wird Suicune ex besigt, bleiben die Energien auf der Hand erhalten.
Flariados (Ariados LM/Flamara ex):
Ariados ist der Mainhitter. Der Angriff "Reaktives Gift" wird für jeden speziellen Zustand auf dem verteidigenden Pokemon stärker, und Flamara ex verbrennt und verwirrt den Gegner bei der Entwicklung. Ein typisches T2-Deck.
4. Generation (Diamant/Perl)
Mewtu Lv.X/Aerodactyl:
Man versucht, möglicst bald Aerodactyl auf dem Feld zu haben. Dadurch können auf normalem Wege keine Pokemon mehr entwickelt werden. Mainhitter in diesem Deck ist Mewtu Lv.X, das durch Basispokemon keinen Schaden bekommen kann. Wenn man also früh genug den Gegner am Entwickeln hindert, hat man mit etwas Glück schon so gut wie gewonnen.