Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin 15 Jahre alt und trinke nicht!
    Ich habe schonmal probiert ,bin aber davon nicht überzeugt. Ich verstehe leider auch nicht was so besonders am Alkohol ist.
    Viele trinken ihn ,obwohl er so schlecht ist.
    Ich finde hier passt es garnicht zu sagen : Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
    Lg~


  • Ich hoffe mal das die die Polizei nen Orden verleiht für die coolste Petze aller Zeiten. Bier und auch Wein sind im übrigen ab 16 jahren im Handel erhältlich. Und sonderlich reif scheinst du ja nicht zu sein, es sei denn, dass Intoleranz neuerdings ein Zeichen für Reife ist. Natürlich ist man ganz bestimmt nicht reif, wenn man sich regelmäßig vollaufen lässt aber das, was du hier abziehst ist es ganz sicher auch nicht. Dafür, dass du noch nie Alkohohl getrunken hast weißt du allerdings eine schöne Reihe an Vorurteilen darüber. Aber vielleicht ist dir ja schon selbst aufgefallen, dass deine Klassenkameraden noch leben und nicht von dem einen Bier verreckt sind.



    Und jetzt schau an was aus dir geworden ist...


    Coolste Petze aller Zeiten? Ja schön und gut ab 16 erhältlich, die waren bloß nicht 16. Die waren 13 und 14, und in dem Alter ist es wirklich einfach nur dumm Alkohol zu trinken.
    Einige sagen ja, man muss Alkohol erst öfters trinken, damit es schmeckt. Aber wieso sollte man etwas trinken, dass einem von vornherein nicht schmeckt?
    Willst du mich mit diesem "Und jetzt schau an was aus dir geworden ist..." irgendwie beleidigen? Es hört sich jedenfalls stark so an.
    Ignoranz? Es ist doch so! Jeder ist selbst schuld, wenn er seinen Körper mit Alkohol ruiniert, das hat nichts mit Ignoranz zu tun, und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass man Alkohol trinken muss um Erwachsen zu sein. Das hört man ja auch immer wieder.
    Was soll das den bitteschön heißen? Das was ich hier abziehe? Was ziehe ich denn ab? Ich erläutere euch meine Meinung und die ist halt, dass ich gegen Alkoholkonsum bin und ich habe auch trifftige Gründe genannt. Ist es etwa unreif Alkohol zu verabscheuen? Ich denke mal eher nicht.
    Ich weiß selber, dass meine Klassenkameraden noch nicht gestorben sind, aber wie sieht es mit ihrer Leber aus? Ich bezweifle mal stark, dass die alle noch eine vollkommen gesunde Leber besitzen.
    Und außerdem: "petzen" ist nichtmal wirklich ein Wort, soweit ich weiß. Und was macht mich zur "Petze"? Wenn du zur Polizei gehst und einen Mord/Diebstahl/whatever meldest, bist du dann auch eine "Petze"?
    Und es ist mir egal, warum jemand Alkohol trinkt. Ich kann dann nur den Kopf schütteln. Und besonders wenn ich sehe, wie sich teils schon Sechstklässler, bzw. generell Schüler, sinnlos besaufen, frag ich mich doch schon, ob diese irgendwelche Probleme haben, einfach dumm sind, oder ihr Leben nicht schätzen.

  • Dark Lucius
    Nur weil etwas im Recht verankert ist, heißt es nicht, dass es auch recht ist. Bitte, lass das Paragraphenreiten mal gut sein.
    Da müsste man alle Eltern anzeigen, die ihre Kinder mal vom Bier oder Sekt nippen lassen - und das sind fast alle. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
    Zudem ist es normal, wenn man mit 13, 14 auch einmal einen Cocktail uä. probieren will, weil man neugierig ist und solang's bei einem bleibt, gibt's auch nichts dagegen einzuwenden. Man muss es erstmal selbst ausprobieren, bevor man urteilt.
    Es ist genauso wichtig, dass Eltern ihren Kindern gegenüber fast allem (wenn's nicht grad um harte Drogen uä. geht) offen sind.
    Es ist wichtig eine gemäßigte-reife Einstellung zum Alkohol zu finden und wenn man mit einem Genussmittel auch dementsprechend umgeht, dann genießt man auch. Genauso wie Schokolade und co. auch keine Nahrungs- sondern Genussmittel sind.
    PS: Wusstest du, dass reifes Obst auch Alkohol enthält? Und Hustensaft? :whistling:

  • Ich bin sechzehn, habe mit fünfzehn das erste Mal richtig Alkohol getrunken (also nicht nur so ein kurzes Nippen am Bier) und trinke seitdem ab und zu mal. Eigentlich nur auf Familienfeiern oder mal ein Radler (einen Radler?) auf der Kärwa, bei ersteren wird es aber auch öfter mal ein bisschen mehr. Allerdings habe ich dank meiner asiatischen Gene eine so miese Alkoholtoleranz, dass ich mich nach einem Glühwein und zwei Gläsern Sekt einliefern lassen kann. :dos:

  • ...



    Sag mal hast du eigentlich auch was gegen Koffein, gilt auch als legale Droge, im Endeffekt heißt das auch:
    Kein Kaffee, Keine Energie Drinks und keine Cola [...].
    Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob du Vegetarier bist?



    Also ich persönlich hab nichts gegen Alkohol bzw. generell gegen Drogen, soll doch jeder selbst entscheiden,
    was er mit seinem Leben anfängt. Ich bin auch der Meinung, dass ich eher an einem Tot durch Cola sterbe,
    als durch Alkohol, außgeschlossen indirekten Einfluss durch Alkohol, wie z.B. jmd. der besoffen Auto fährt und
    mich umnietet, aber Hey sowas kann auch ohne Alkoholeinfluss passieren.


    In der Hinsicht Alkohol wurde ich relativ "locker" erzogen, man hat mich an allem nippen lassen,
    um mir zu zeigen wie es schmeckt und ich muss auch zu geben vieles hat mir nicht geschmeckt,
    dann hab ich das aber danach auch nie wieder "getrunken". Aber Geschmäcker ändern sich.


    Meine Oma war sowieso in der Hinsicht die Beste: "Was in der Berliner Weiße ist Alkohol drinne?!
    Ich dachte das wäre einfach Limo!" (Berliner Weiße: Bier mit Syrup) Hatten meine Cousinen und
    ich bei ihr mit 10 oder so getrunken. haha.


    Ich trinke hin und wieder einmal mit Freunden, aber auch nicht all zu häufig und ich sehe da auch kein
    Problem, auch wenn es schädlich ist, ob ich jetzt durch diesen minimalen Alkoholkonsum 3 Jahre oder so
    früher sterbe ist mir auch egal, wie gesagt ich glaube immer noch, dass die verdammte Cola bei mir
    größere Auswirkungen zeigen wird.


    Wenn ich wirklich gesund leben wollen würde, müsste ich eine Menge ändern,
    aber darauf hab ich keine Lust.


    Darauf jetzt ein Schlückchen Rum hehe.


    Greetz~

  • Zitat

    Aklso ich halte mich von Alkohol fern, da es einfach schädlich ist und ich mir nicht soeinen Müll antun will. Wenn ich höre das hier 15. Jährige sagen das sie Alkohol trinkemn würd ich am liebsten die Polizei rufen, da der Kauf und Verzehr von Alkohol soweit ich weiß gemäß Jugendschutzgesetzt´erst ab 18 erlaubt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Es gehört zum erwachsenwerden dazu? Ja klar... Wenn man darauf steht seinem Körper schlimm zu schaden. Ich finde Alkohol ist selbst dann schlimm wenn man es in Maßen hält. Und jetzt sagt nich nur weil ich 13 bin wusste ich ja gar nix und könnte nicht über so ein ernstes Thema debatieren. Ich bin der reifste aus meiner Klasse und wohl der einzige der Alkohol und Zigaretten verabscheut. Einige aus meiner Klasse haben sich vor nem monat in der Bushalte ne Bierflasche aufgemacht und ich dachte nur "Lass sier sich doch selbst umbringen. Sind sie selbst schuld"


    Eine alte Volksweisheit besagt aber nunmal: Bier ist gesund, solange man es nicht säuft. Und das stimmt auch. Bevor du immer so einen Shitstorm loslässt, solltest du dich wirklich vorher mal öfters informieren und dann nachdenken, was du schreibst. Klar kannst du deine eigene Meinung haben, aber man sollte seine Meinung auf Fakten stützen und nicht auf Vorurteilen, die man mal irgendwo gehört hat.
    Erstmal, von Bier oder alkhoholischen Getränken stirbt man nicht und trägt auch keine Schädigung durch den Alkohol mit sich rum, solange man den Konsum in Maßen hält. Unser Körper besitzt nämlich lustige Enzyme, wie die Alkoholdehydrogenase, die für den Abbau von Ethanol nunmal gemacht sind. Laut meinen Informationen sind sogar bis zu 20 ml Alkohol am Tag völlig unbedenklich für den Körper, damit kommt er ohne Probleme klar, das hängt natürlich, wenn man es ziemlich genau nimmt mit dem Körpergewicht etc. pp. zusammen. Problematisch wird es nur bei dauerhaften übermäßigen Alkoholkonsum, da hier wirklich Schädigungen auftreten, die der Körper nicht mehr reparieren kann, aber auch die Gehirnzellen erholen sich nach einem Vollrausch wieder, wenn man ihnen die Zeit dazu lässt.
    Nun kommen wir zu der dummen Behauptung, dass diejenigen, die sich ein Bier aufmachen daran sterben. Die sterben nämlich gar nicht dran und diejenigen, die sich ab und zu mal ein Bier gönnen leben unterm Strich sogar vlt. gesünder als du. :P
    Bier enthält viele Mineralien und Spurenelemente. Dazu zählen Kupfer und Eisen, die sich gut auf die Blutbildung auswirken, Phosphate unterstützen den Stoffwechsel. Zudem wirkt der Hopfen beruhigend, angstlösend und schlaffördernd, ist gerade gut in dem stressigen Altag. Forscher der Uni Münster fanden sogar heraus, dass das Herzinfarktrisiko von Biertrinkern geringer ist, als das von nicht Biertrinkern. Natürlich empfiehlt sich trotzdem nur ein Genuss von einem halben Liter Bier pro Tag, das ist dann nämlich die Menge an Alkohol mit der unser Körper problemlos umgehen kann.
    Mal so ne Frage am Rande: Wenn du am liebsten die Polizei rufen würdest, warum machst du es nicht einfach? :P

    Willst du mich mit diesem "Und jetzt schau an was aus dir geworden ist..." irgendwie beleidigen? Es hört sich jedenfalls stark so an.


    Nö, er will damit nur sagen, dass du dir damit selbst wiedersprichst, weil du ja als kleines Kind schon Alkohol konsumiert hast und A) Trotzdem noch lebst und B) Dich für den tollsten und reifsten deiner Klasse hälst (was du aber nicht bist, das sagen einem nämlich die Beiträge *hust*). Also kann der böse Alkohol in geringen Mengen doch gar nicht so schlimm sein. Musst mal zwischen den Zeilen lesen. :P

    Ist es etwa unreif Alkohol zu verabscheuen? Ich denke mal eher nicht.


    Nö, aber es damit begründen zu wollen, dass man durch ein Bier quasi seinen Körper runiniert (was so einfach nicht stimmt, ein Bierchen am Tag ist gesund, genauso wie das Glas Rotwein), somit nur Vorurteile postet ist unreif. Reif ist es, sich zu informieren, dann wüsstest du nämlich, dass alkoholische Getränke in Maßen sogar gesund sein können. ;)

    Ich weiß selber, dass meine Klassenkameraden noch nicht gestorben sind, aber wie sieht es mit ihrer Leber aus? Ich bezweifle mal stark, dass die alle noch eine vollkommen gesunde Leber besitzen.


    Wenn sie sich nicht jeden Tag zulaufen lassen, mal ein zwei Tage nichts trinken, dann werden deren Leberwerte sicherlich im normalbereich liegen. Mein Vater trinkt auch am Tag seinen halben Liter Bier, wie viele andere Menschen übrigens auch, und seine Leberwerte sind wirklich sehr gut.

    Und außerdem: "petzen" ist nichtmal wirklich ein Wort, soweit ich weiß. Und was macht mich zur "Petze"? Wenn du zur Polizei gehst und einen Mord/Diebstahl/whatever meldest, bist du dann auch eine "Petze"?


    Natürlich dürfen 13 Jährige keinen Alkohol konsumieren, aber es ist einfach nur kleinkariert sich wegen sowas abzufucken und gleich mit Anzeige zu kommen. Da brauchst du dich erstens nicht wundern, wenn dich kaum einer leiden kann und zweitens sollte das jeder für sich selber entscheiden. Wenn man 13 ist, dann ist man nun mal ein Jugendlicher und will diverse Dinge ausprobieren, die eben nur Erwachsenen vorbehalten sind, um sich vom Kindsein abzutrennen und um seine Grenzen zu erfahren, sowohl die körperlichen als auch die sozialen Grenzen. Da ist tatsächlich normal, mal ein Bierchen zu trinken, solange wie es kein Dauerzustand ist. Es ist normal für jugendliche, eben weil man ja auch irgendwie erwachsen sein will, in dem Alter nur nicht versteht, was Erwachsensein tatsächlich bedeutet. Und Nein, erwachsen sein bedeutet nicht hochwertige Literatur zu lesen oder sich von anderen Jugendlichen abzutrennen. Du machst es nämlich nicht anders wie die anderen Kinder, nur eben auf eine andere Art und Wiese, weil du nämlich denkst aufgrund deines vlt. höheren Allgemeinwissens, was du dir einbildest zu haben, erwachsener und reifer zu sein, dabei ist dein Verhalten genauso kindisch, wie das deiner Kameraden. Zwar trinkst du nicht, aber du bist genauso Beratungsresistenz und mit Vorurteilen gesegnet, wie deine anderen Klassenkameraden, nur halt auf einer anderen Ebene. Nebenbei bemerkt: darf man in Deutschland sogar schon ab 14 Bier, Wein und Sekt trinken, wenn es die Eltern erlauben, also kann der böse Alkohol in Maßen doch nicht so ungesund sein.
    Manchmal ist es besser sich gründlich zu informieren und eben auch mal eigene Erfahrungen zu einem Thema zu machen, anstatt sich auf seine Vorurteile zu versteifen. Dinge, auch die man aus dem Internet, von Eltern und Lehrern hat, sollte man auch kritisch hinterfragen. :P
    Abgesehen davon, warte wirklich mal ab, in Wahrheit sind mit 12/13 fast alle Kinder gegen Alkohol, aber am Ende trinkt man dann doch mal ein Bier, Sekt oder was anderes und wenn es einem nur schmeckt, ist ja in Maßen auch nichts dabei. :D

  • ...


    Nein, ich bin zufälligerweise kein Vegetarier, find es aber interessant, dass du die Dinge aufgezählt hast, gegen die ich ebenfalls bin xD (Außer Kaffe)
    Ich habe auch nicht vor Alkohol zu trinken, um zu wissen wie es schmeckt, und ja, ich weiß, dass in Hustensaft Alkohol ist. Zufälligerweise trinke ich schon seit Jahren keinen Hustensaft mehr.
    Ich meinte eigentlich, dass ich es noch nie bewusst getrunken habe, und gegen Alkohol in Medikamenten kann man nichts machen, wobei ich mir schon fast sicher bin, dass in den Medikamenten, die ich täglich einnehme, kein Alkohol drin ist ;D.
    Leider ist es Fakt, dass ich der Einzige in der Klasse bin, der noch nie geraucht oder Alkohol getrunken hat und es auch nicht vorhat. Alle anderen haben schon getrunken, geraucht, haben es vor oder wollen es zumindest probieren.

  • Ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und konsumiere seit ich 16 Jahre alt bin am Wochenende (fast) regelmäßig Alkohol.
    Dazu sollte ich aber auch sagen, dass ich davor keinen Alkohol getrunken habe, da ich ihn einfach nicht trinken wollte und er mir auch nicht sonderlich geschmeckt hat.


    Und jetzt bitte keine Antworten darauf wie "Alkohol ist doch pures Zellgift" oder ähnliches.
    Ich hab eine lebensmitteltechnologische, lebensmittelchemische und beginnend auch eine medizinische Ausbildung und weiß genau was Alkohol oder auch Ethanol bewirkt. Auch weiß ich, dass viel Panscherei rund um den Alkohol betrieben wird, siehe nur die Geschehnisse in Tschechien im letzten Jahr (ich glaub halt, dass das letztes Jahr war?), als Methanol - der ist vorallem im Vorlauf (dass ist das erste Produkt beim Brennen, den schmeißt man weg oder behält ihn um zum Beispiel entzündete Kuheuter einzureiben) enthalten - in den alkoholischen Bränden gefunden wurde und bekannt dafür ist Menschen erblinden zu lassen.


    Alkohol ist auch dafür bekannt, dass er Gehirnzellen zerstört... Habt ihr gewusst, dass der Mensch nur in etwa 20% seiner Gehirnzellen wirklich benötigt?
    Also bitte… die Chance eine wirklich gebrauchte Zelle zu treffen liegt statistisch gesehen bei 1:4


    Eine intelligente Person namens Paracelsus hat einmal gesagt: "Die Dosis macht das Gift."
    Weise Worte! Ein Mensch kann 10 Liter Wasser trinken - ok, es unterscheidet sich schon von Person zu Person - und daran sterben...
    Warum? Naja, der Körper wird durch das Wasser völlig ausgewaschen und kann dadurch viele Vorgänge nicht mehr richtig durchführen.


    Meiner Meinung nach sind ein Achterl Rotwein oder eine Flasche Bier keine Problematik und leicht zu verkraften. Rotwein ist z.B. für einen Mann ab etwa 350ml täglich, das sind 0.35 Liter – also eine halbe Flasche, schädlich. Doch übersteigt man dieses Maß nicht ist es gut für die Gesundheit!
    Ein Glas Rotwein hemmt Karies, hilft der Verdauung, regt den Kreislauf an, senkt die Thrombosegefährdung, da er Blutgefäße erweitert, und baut Stress ab. Und mal ehrlich, bevor ich jetzt ein Pulver nach dem anderen – bitte entschuldigt die Wortwahl – fresse versuch ich’s erst mal anders. Der Mensch stopft so und so viel zu viel Medikamente in sich rein… naja, andere Thematik.


    Nun stellt sich mir die Frage, weshalb sollte man am Wochenende nicht mit seinen Freunden trinken gehen? Es wird niemand dazu gezwungen ethanolhältige Getränke zu trinken. Jeder sollte selbst so weit sein, dass er weiß wann es zu viel ist. Einmal in seinem Leben Alkohol getrunken und eine Zigarette geraucht zu haben, gehört zum Erwachsen werden dazu und jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Hält man sich dem ganzen fern oder nicht? Übertreibt man es, büßt einem der Körper das sofort bzw. dann am nächsten Tag. Doch wenn ich es mal vergleiche: bin ich Autofahrer und trinke drei oder vier RedBull geht es mir oft schlechter, als wenn ich zehn oder mehr Bacardi Cola trinke. Denn die aufputschenden Mittel in Energie Drinks hauen einem – bei übermäßigem Konsum – den Kreislauf völlig zusammen.
    Dennoch gehört auch eine gewisse Reife dazu. Ich finde es absolut lächerlich, wenn ich aus gehe und schon um 22 Uhr liegen überall die minderjährigen Alkoholleichen herum. Was bringt einem das? Es hat schon seinen Sinn, weshalb gerade unter 16-jährige keinen Alkohol trinken dürfen. Der Körper befindet sich noch im Wachstum und seiner Ausreifung und ist viel empfindlicher auf Einflüsse jeglicher Art.
    Ist man z.B. mit dem Auto unterwegs und nimmt jemanden mit sich mit, sollte man sich auch Bewusst sein, dass man die Verantwortung über mehrere Leben hat und nicht nur über das eigene. Gottseidank ist die Jugend von heute – gewissermaßen – schlauer geworden und nimmt Alkohol am Steuer nicht mehr so auf die leichte Schulter.


    Wenn jemand von Haus aus keinen Alkohol trinkt, finde ich das sehr beeindruckend. Ich für meinen Teil möchte dieses Genussmittel nicht missen müssen. Alkohol hat etwas Gemeinschaftliches an sich. Nicht nur mit den Jugendlichen, sondern auch mit den eigenen Eltern oder den Eltern der Freunde trink ich gerne mal einen… Egal was, Bier, Wein oder Wodka. (Zur Erklärung sollte ich euch vllt noch sagen, dass ich aus einem kleinen Kaff komme, in dem in etwa 2000 Menschen leben und 80% der Gemeindefläche bestehen aus Wald. Bei uns ist, wenn ich das mal so behaupten darf, alles noch familiärer bzw. persönlicher.)


    Aber Alkohol kann auch anderen Nutzen haben. Wenn ich z.B. krank bin, trink ich auch gern mal einen Tee mit viel Rum, denn der Alkohol hat ja eine desinfizierende und (je nach Alkoholgehalt) auch eine bakterien- und virenabtötende Wirkung. Außerdem erwärmt er zusätzlich den Körper.
    In mikrobiologischen Laboratorien verwendet man z.B. 70%igen Alkohol, denn der tötet einfach jeden Keim ab. Der Frauenarzt verwendet 90%igen Alkohol um Abstrichproben auf den Träger zu fixieren.


    Abschließend, um Ordnung in meine wirren Gedankengänge zu schaffen, möchte ich folgendes sagen: der Alkohol hat, so wie vieles andere auch, zwei Gesichter.
    Einerseits kann man nicht abstreiten, dass dieses Destillat bzw. Gebräu Gefahren mit sich bring. Sucht und Gift sind die Schlagwörter hierfür.
    Andererseits sollte man auch die „gute Seite“ nicht außer Betracht ziehen. Der Gebrauch in Medizin und Wissenschaft sollte genannt werden, der Konsum als Genussmittel und die meinem Erachten nach verbindende Eigenschaften.


    Um noch mal auf mich persönlich zurück zu kommen. Ich konsumiere, wie schon oben genannt, seit 4Jahren Alkohol.
    Ich gehe am Wochenede immer mindestens ein mal fort und ich kann euch sagen, ich bin kerngesund.
    Weder meine Leber hat Leiden von sich getragen, noch bin ich aufgrund des Alkohols verblödet oder habe eine Sucht entwickelt.
    Es war mir möglich meine eigenen Erfahrungen in diesem Gebiet zu machen und ich hab daraus gelernt. Ein intensives Nachleben ist anstrengend und der eigene Körper zeigt einem schon, wann er nicht mehr kann, man sollte nur auf ihn hören. Demnach ist der einzige für mich relevanten Nachteil, den Alkohol hat, dass ich viel zu viel Geld beim fort gehen brauche - aber naja... :P


    Und sollte ich wegen dem ganzen fünf Jahre fürher sterben, dann soll es halt so sein. Bis wir so alt sind liegt die Lebenserwartung bei mind. 93 Jahren und wenn ich mir denke, dass ich in diesem Alter vllt dement bin, nicht mehr weiß wo ich bin, wer meine Familie ist usw., dann soll mir das nur recht sein.
    Zumindest kann ich dann sagen, ich hatte ein spannendes und erfülltes Leben.

  • (Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.) Mist. Sorry, wenn ich jetzt irgendetwas von dir übergehe oder wiederhole, Blumenwiese. Sehr schöner Beitrag, nebenbei bemerkt.


    Ochja, der gute Alkohol. Das ist so eine Sache. Ich persönlich habe ziemlich spät angefangen mal was zu trinken, mit Ende 19. Und jetzt, ein Jahr später, hat sich das für mich weitestgehend erledigt, weil meine Epilepsie wieder aufgetreten ist und Alkohol ein Anfall begünstigen kann. Ich könnte zwar noch ein paar Gläser Bier trinken, da ich das aber nicht mag und eher eine Freundin des etwas härteren Zeugs war, muss ich wohl oder übel darauf verzichten und hoffen, dass die Epilepsie sich wieder verzieht. (Ich vermisse den Skyy Vodka :( )
    Grundsätzlich ist Alkohol in zu großen Mengen natürlich schädlich. Wie so ziemlich alles auf der Welt. Wie einige hier schon sagten ist es blöd, wenn diejenigen die keinen Alkohol trinken wollen oder aus gesundheitlichen Gründen können sich irgendwie ausgeschlossen fühlen/werden. Ich persönliche sehe es so: Wenn man Alkohol mag, soll man ihn trinken. Natürlich sollte man aber auch seine Grenzen kennen. Aber um die zu kennen muss man sie erst einmal finden. Ich denke es gibt wenige Menschen, die Alkohol trinken und sich noch nie abgeschossen haben. Am Anfang kann man das einfach noch nicht so gut einschätzen.
    Andersherum verhält es sich aber genauso: Wenn man keinen Alkohol mag, dann muss man ihn auch nicht trinken. Man muss nicht sagen: "Hey, wenn ich zehn Flaschen Bier trinke schmeckt mir das schon irgendwann", nur um mit den anderen mitzuhalten. Wenn mans nicht mag, mag mans eben nicht. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben und ich persönlich hole, wenn die anderen sich ein wenig darüber amüsieren das ich keinen Alkohol trinken darf (obwohl ich es gerne würde), immer ganz locker meine Flasche Robby Bubble raus. Das ist auch mal ganz gut, um die Stimmung aufzulockern :D
    Das wichtigste beim Alkoholkonsum ist es einfach, bewusst zu trinken. Es ist furchtbar mit an zu sehen wie viele sehr junge Leute sich heute schon ins Koma saufen. Aber ganz ehrlich, das ist kein Grund den Alkohol zu verteufeln. Das ist die Dummheit der Menschen selber. Wenn jemand jetzt jeden Tag 10 Stunden Sport treibt und deshalb irgendwann Folgeschäden hat, dann würde man ja auch nicht sagen: Buuuuh, der böse Sport xD Ok, ist jetzt ein Extrembeispiel. Und ich will gar nicht sagen, dass Alkohol gut ist. Genausowenig wie Zigaretten, Kaffee, Cola, Energy Drinks, Süßigkeiten, Fast Food, Videospiele, Internet.... alles auf der Welt wird schlecht sobald man es damit übertreibt. Und Alkohol ist nun einmal potential schädigend. Darüber ist sich aber jeder im Klaren, der ihn konsumiert und daher muss jeder dann für sich selber die Grenze finden. Wirklich schützen können wir unseren Körper vor allen schlechten Einflüssen heutzutage sowieso nicht mehr. Allein dadurch, dass wir gerade alle vorm Internet sitzen und hier schreiben werden wir doch von potentiellen Strahlungen, die Laptop, Handy und was auch immer abgeben gefährdet. Wenn man sich den lieben langen Tag nur Gedanken darum macht, wie schädigend alles mögliche ist das wir konsumieren, dann kann man ja nur noch verrückt werden.


    Alkohol kann in Maßen sehr lustig sein. Es lockert auf, man hat etwas mehr Spaß an Nichtigkeiten und gibt schnell mal ein Gefühl von Gemeinschaft. Zu viel erzeugt das genaue Gegenteil. Darüber muss man sich im Klaren sein. Und man sollte niemals damit anfangen, alleine viel Alkohol zu trinken. Damit meine ich jetzt nicht das Glas Wein am Abend, sondern sich hinzusetzen und bewusst zu sagen: "Ich saufe jetzt, weil ich nix mehr mitkriegen will." Da fängt die Abhängigkeit an und an diesem Punkt sollte man wirklich mit dem Alkohol aufhören. Solange man allerdings bewusst damit umgeht, halte ich Alkohol nicht für gefährlicher, als so ziemlich alles andere was wir konsumieren auch.

    Zitat

    ich glaube immer noch, dass die verdammte Cola bei mir größere Auswirkungen zeigen wird.


    Das fürchte ich im Übrigen für mich auch eher xD


    falls ich ma irwen zum essen einlade wenn ich erwachsen bin (zB nen Arbeitskollegen oder so) und der ne Flasche Wein oder so mitbringt könnte der auch gleich gehen. [...] Das klingt zwar etwas merkwürdig aber ich würde auch NIE ne Frau heiraten die Alkohol zu sich nimmt, selbst wenn das nur einmal im Monat wäre. [...] Ich würde erst gar nicht auf ne Party gehen. erstens weil ich keinen Bock hätte unter besoffenen rumzulaufen, zweitens ich keinen bock hätte verkloppt zu werden weil die Idioten sich besaufen und Drittens weil ich generell nicht der Typ bin der Partys mag. Ich hab halt empfindliche Augen und ein sehr empfindliches Gehör.[...]Naja wie schon gesagt tolleriere ich Alkohol kein bisschen.[...]


    Wow...ich muss wirklich sagen, das finde ich alles ziemlich krass. Du würdest wirklich jemanden nach Hause schicken, der dir aus Freundlichkeit eine Flasche Wein mitbringt anstatt zu sagen: "Danke, das ist nett, aber ich bin Antialkoholiker"? Du tolerierst Menschen nicht, wenn sie Alkohol trinken O.o Aber selber willst du doch als Anti-Alkoholiker akzeptert werden, oder nicht? Das ist ja auch vollkommen normal und es ist absolut nix dagegen einzuwenden wenn man nichts trinkt, wie ich schon sagte. Aber es gilt doch immer noch: Leben und leben lassen. Ich verstehe wenn man solche Leute "nicht toleriert", die so viel saufen das sie aggressiv werden und einen möglicherweise noch anmachen. Aber ganz normale Menschen, die mit einem Glas Sekt an Silvester auf das neue Jahr anstoßen? Mag sein, dass ich dich da jetzt falsch verstanden habe aber (und das meine ich nicht böse) wenn du wirklich so eine extreme Einstellung dazu haben solltest, solltest du diese vielleicht noch einmal überdenken. Das wäre nämlich wirklich unglaublich intolerant, ja geradezu ignorant. Wie gesagt, wenn ich dich da falsch verstanden habe und du einfach im Allgmeinen sagst, dass du Antialkoholiker bist und die Leute nicht magst, die es übertreiben, dann ist ja gut.
    Und mit der Frau...sicher das du das durchziehen würdest? Stell dir vor du heiratest eine, die dir sagt sie würde nix trinken und eines Tages kommst du an ihrem Geburtstag nach Hause, ihre Freundin hat ihr eine Flasche Wein mitgebracht und aus Höflichkeit trinkt sie ein Glas mit. Würdest du dann ausrasten, die Gläser zertrümmern und dich scheiden? (Man entschuldige die Übertreibung, aber ich finde diese Aussage wirklich so extrem). Oder du hättest DIE Frau gefunden, alles wäre perfekt und sie liebt dich von ganzem Herzen, aber trinkt einmal im Monat ein paar Gläser Bier -nicht um sich abzuschießen- sondern einfach weil es ihr schmeckt wie anderen Leuten Kakao schmeckt. Du würdest sie dann nicht nehmen? Das glaube ich nicht. Sorry, wirklich nicht.
    Und die Sache mit der Party: Lass dir von jemanden sagen, der das am eigenen Leib erfahren hat, dass du das eines Tages bereuen wirst, in deiner Jugend nicht ein paar mehr Partys besucht zu haben, wenn du das erste Mal in deinem Leben eine erlebst die dir wirklich Spaß macht. Du musst ja nicht auf irgendeine Party gehen wo die letzten Typen rumlaufen und es immer wieder Schlägereien gibt. Es gibt auch Partys ohne Alkohol. Schnapp dir ein paar Freunde und habe Spaß, solange du noch jung bist. Man muss einfach alles ausprobieren und auch mit empfindlichen Gehör (oder aber einem Problem mit zu starken Lichteffekten wie es bei mir war) ist eine Party die wirklich Spaß macht einfach ein unglaubliches Erlebnis. Ich ärgere mich heute so sehr darüber, dass ich früher so wenig in die Richtung gemacht habe und hole jetzt ziemlich viel nach, was man nicht nachholen kann. Wie gesagt, einfach mal irgendwo hingehen, wo es vielleicht keinen Alkohol gibt, wenn du wirklich so Angst davor hast nur mit Besoffenen rum zu hängen. Wobei das übrigens auch sehr lustig sein kann, weil du der Einzige bist der sich hinterher an alles erinnert und du die anderen damit aufziehen kannst xD Man muss es einfach mal positiv sehen.
    (Im Allgemeinen, wenn ich so lese worüber du dir alles Gedanken machst, auch in anderen Threads, tut mir das irgendwie manchmal Leid. Ich glaube nicht, dass du schon sonderlich alt bist und trotzdem sorgst du dich um so viele Dinge und siehst vieles so negativ wie z.B. die Sache mit dem Alkohol. Das muss doch furchtbar anstrengend und frustrierend sein, wenn man immer so gegen seine Umwelt ankämpft.)

  • Zitat von Paya


    Wow...ich muss wirklich sagen, das finde ich alles ziemlich krass. Du würdest wirklich jemanden nach Hause schicken, der dir aus Freundlichkeit eine Flasche Wein mitbringt anstatt zu sagen: "Danke, das ist nett, aber ich bin Antialkoholiker"? Du tolerierst Menschen nicht, wenn sie Alkohol trinken O.o


    *schulterzuck* Lasst den Kleinen.
    Der ist dreizehn Jahre alt. Mit dreizehn kann man gar nicht wissen, wie man mit 25 reagieren wird.
    Dark Lucius, das nennt man Benehmen, wenn man jemanden eine Flasche Wein mitbringt. Wein beispielsweise ist zum Einen ein Teil unserer Kultur (für alle positiven Auswirkungen auf unseren Körper, benutz bitte selbst Google, ich hab jetzt keinen Bock drauf) und wenn du Spaß daran hast ewig Single zu bleiben, bitte, tu dir keinen Zwang an. ^^
    Ach übrigens, viele mittelalterliche Bauern nahmen große Teile ihrer Nährstoffe durch Bier zu sich. Nur mal so am Rande ...
    Was aber gar nicht geht ist, dass du so Leute, die auf Partys gehen, so verumglimpfst. Stell dir mal vor, ich war noch nie auf einer Party besoffen, allerhöchstens mit 13 etwa leicht angetrunken, dann habe ich meine Grenzen kennengelernt. Stell dir vor, ich habe noch nie jemanden verkloppt und bewege mich auch nicht in Kreisen oder gehe in Clubs, in denen das so üblich ist. Und es ist auch nicht üblich, dass man über der Toilette hängt, vollkommen blau nach Hause torkelt oder ins Krankenhaus eingeliefert wird. Woher nimmst du dieses "Wissen"? Zu viel Saturday Night Fever gesehen oder was? Oder nimmst du dein "Wissen" von Großeltern und Eltern, die über die phööööse Jugend von heute schimpfen? :D


    Kind, bitte, denk nach, bevor du was schreibst ... Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen. Sei lieber froh, wenn's dir mal jemand sagt. Mit DIESER Einstellung in deinem Leben wirst du es nicht weit bei anderen Menschen bringen. Es macht niemanden Spaß für die kleinsten Kleinigkeiten von dir diffamiert und "zurechtgewiesen" zu werden. Demnach werden Leute, denen du solche Sachen um die Ohren haust, während du dich selbst für reif hältst, weil du komplizierte Literatur liest, nicht lange in deiner Gesellschaft bleiben. PS: Der Schreibstil eines Buches sagt nichts über seine Qualität oder die Reife des Lesers aus. Ich persönlich bevorzuge ja moderne Literatur, die in einem etwas besseren Alltagsdeutsch/englisch geschrieben ist. (Weil ich es nicht nötig habe mit der Literatur, die ich lese, zu prallen.) :whistling:

  • ich fang mal mit nem zitat aus ner sitcom an:
    ,,alkohol ist für menschen, die es sich leisten können ein paar gehirnzellen zu verlieren'' ^^


    hierzu fallen mir nur die worte naiv & intolerant ein.
    wenn du keinen alkohol trinkst, ist das okay und sehr lobenswert. jedoch wird sich das niemand lang anhören, wenn du der welt deine moralvorstellungen aufzwingen willst.
    geh mal raus und kommuniziere mit deiner umgebung. dann siehst du, dass alkohol nicht aus jedem menschen ein monster macht und parties mit freunden recht lustig sein können ;)
    natürlich gibt es auch extremfälle mit schlägerein, krankenhausaufenthalten, etc. aber mal im ernst... das liegt nicht am alkohol, der einen braven, sozialkompetenten mitbürger plötzlich 'verwandelt'; der war schon vorher im nüchternen zustand n vollpfosten.


    meine beziehung zu alkohol ist eine sehr nette: ich trinke abends ein krügerl oder schnapserl zum entspannen. ein, zwei mal die woche mach ich n bisschen party mit freunden. und ja, zu geburtstagen kann es schon mal ein bisschen flüssiger werden. aber ja, da verprügeln ich & die leute in meinem umfeld trotzdem niemanden o.ä. wir lachen viel, finden fast alles lustig, reden darüber wie sehr wir uns nicht alle lieb haben, nehmen uns n taxi und haben am nächsten tag n wenig kopfschmerzen. manchmal fahren wir auch mit warencontainern nen berg runter, aber das ist ne andre story... XD who care's? wir tun niemandem etwas, sind gesundheitlich fit & können gut damit leben.
    jedenfalls ist es nicht die norm aggressiv und unangenehm zu werden. man muss nur n bisschen wählerisch bei der location und den leuten, mit denen man sich abgibt, sein.
    ich könnte jz noch die positive wirkung auf herz, durchblutung & rezeptoren im gehirn eingehen (bei maßvollem genuss). aber das wurde ja schon alles erwähnt.
    in diesem sinne ->
    liebe grüße, gackibean


  • Ich fühle mich nicht angegriffen, bloß nervt mich dieses "Kind" und "Lass den Kleinen". Ich hoffe mal, dass du weißt, dass soetwas einfach abwertend ist und jeder hat seine eigene Meinung.
    Ich habe nicht alle Leute die auf Party´s gehen verunglimpft Oo.
    Saturdy Night Fever? xD Das kenn ich nicht mal, also kann ich schlecht zu viel davon gesehen haben.
    Was hat die Literatur damit zu tun? Ich habe diese, soweit ich mich entsinnen kann, in keinem meiner Beiträge in diesem Thema erwähnt.
    Wenn ich jemanden zum Essen oder sonst was einladen würde, würde ich auch gleich sagen, dass es keinen Alkohol gibt. Da wäre jemand, der dann noch ne Flasche Wein mitbringt, doch etwas sehr, wie soll ich sagen, schwerhörig oder hätte wohl nicht richtig zugehört.
    Ich zitiere mich mal selbst: "Naja wie schon gesagt tolleriere ich Alkohol kein bisschen". Habe ich gesagt, dass ich Leute, die Alkohol trinken, nicht tolleriere?
    O__o Ich glaube eher weniger.

  • Habe ich gesagt, dass ich Leute, die Alkohol trinken, nicht tolleriere?
    O__o Ich glaube eher weniger.


    Ich glaube, ich zitiere mich daraufhin auch mal selbst: "Ich verstehe wenn man solche Leute "nicht toleriert", die so viel saufen das sie aggressiv werden und einen möglicherweise noch anmachen. Aber ganz normale Menschen, die mit einem Glas Sekt an Silvester auf das neue Jahr anstoßen? Mag sein, dass ich dich da jetzt falsch verstanden habe aber (und das meine ich nicht böse) wenn du wirklich so eine extreme Einstellung dazu haben solltest, solltest du diese vielleicht noch einmal überdenken. Das wäre nämlich wirklich unglaublich intolerant, ja geradezu ignorant. Wie gesagt, wenn ich dich da falsch verstanden habe und du einfach im Allgmeinen sagst, dass du Antialkoholiker bist und die Leute nicht magst, die es übertreiben, dann ist ja gut."
    Missverständnis ausgeräumt^^. Es ist manchmal etwas schwer soetwas zu erkennen, weil du doch sehr...kompromislos argumentierst. Und ich muss Bastet jetzt einmal zur Hilfe springen: So wie du es sagst hast du wirklich alle Leute verunglimpft, die Partys besuchen, denn laut deiner Aussage würdest du nie auf eine Party gehen, weil du da "unter Besoffenen" wärst und verprügelt werden würdest. Das ist natürlich absoluter Quatsch und kann höchstens im Ausnahmefall passieren, ist aber doch auf gar keinen Fall die Regel. Dann würde vermutlich so gut wie niemand mehr auf irgendeine Feier gehen. Die Regel ist eher das, was Bastet auch schon beschrieben hat: Man ist vielleicht mal ein bisschen angetrunken und in guter Stimmung. Das wars. Ganz harmlos. Deshalb bin ich mir irgendwie auch nicht so sicher, woher du deine extrem negative Einstellung dem Alkohol gegenüber nimmst. Denn in der Regel, gerade wenn man selber nicht viel auf Partys geht und nichts trinkt, kommt man mit den negativen Eigenschaften doch nicht in Kontakt. Es sei denn es ist soetwas Schreckliches wie ein Alkoholkranker in der Familie, aber ansonsten sollte man dann eigentlich nicht viel von betrunkenen Leuten sehen.
    Gackibean hat es im Übrigen schon ganz richtig gesagt:

    das liegt nicht am alkohol, der einen braven, sozialkompetenten mitbürger plötzlich 'verwandelt'; der war schon vorher im nüchternen zustand n vollpfosten.


    Stimmt einfach. Viele Leute werden aggressiver wenn sie zu viel Alkohol trinken (nicht alle übrigens, ich z.B. werde eher weinerlich wenn ich wirklich besoffen bin und andere Leute die ich kenne schlafen einfach ein xD). Aber richtig ausrasten tun in vielen Fällen nur solche, die auch im normalen Zustand Gewalt nicht gänzlich abgeneigt sind. Natürlich bestätigen auch in diesem Punkt mal wieder Ausnahmen die Regel.
    Und ich glaube, wenn Bastet dich als "Kleiner" usw, betitelt will sie damit nur darauf hinaus, dass du möglicherweise noch nicht so viele eigene Erfahrungen gesammelt hast, weil du einfach noch nicht so viele Jahre auf der Welt bist. Was nicht heißen muss, dass du nicht vielleicht schon ein paar mehr gesammelt hast als manche gleichaltrigen Kollegen. Damit will man dich also sicherlich nicht ärgern.


    Wenn ich jemanden zum Essen oder sonst was einladen würde, würde ich auch gleich sagen, dass es keinen Alkohol gibt. Da wäre jemand, der dann noch ne Flasche Wein mitbringt, doch etwas sehr, wie soll ich sagen, schwerhörig oder hätte wohl nicht richtig zugehört.


    Das ist dann auch wieder was Anderes. Das konnte man als Leser deiner vorherigen Beiträge ja nicht wissen. Trotzdem, sollte dich mal jemand besuchen kommen und doch eine Flasche mitbringen, schmeiß ihn nicht raus, das wäre unhöflich (vor allen Dingen, wenn es sich um deinen Chef handelt).


  • Ich meinte auch eher die Ausnahmefälle, die gewalttätig werden. Das Risiko wäre mir zu groß, und es war auch nicht der einzige Grund, warum ich nie auf eine Party gehen würde ;D.
    Stimmt, dass konnte man nicht wirklich wissen (Jetzt auf das mit der Einladung bezogen). Dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle mal.
    Naja, dass ich ihn rausschmeißen würde liegt da nicht nur an meinem Hass, ja ich spreche jetzt mal von Hass, gegen Alkohol an sich, sondern auch daran, dass ich es nicht sehr höflich finden würde, wenn ich jemandem extra sagen würde, dass er keinen Alkohol mitbringen soll, wenn er dies trotzdem tun würde.
    Das ist nun auch eher etwas unhöflich, oder? ;D
    Naja, wenn er die Flasche wenn er geht wieder mitnimmt und während er da ist auch nicht trinkt würde ich es mir vileicht noch überlegen.
    Da hat Gachibean natürlich recht, aber es geht mir generell darum xD. Wenn dann auf ner Party son Vollpfosten ist, is es auch nicht mehr so toll :D.
    Und nein, in der Familie ist kein Alkoholkranker und ich kenne auch keinen. Und meine Familie hat mir auch nicht eingetrichtert, dass Alkohol "phöse, phöse" ist, die trinken selbst Alkohol.
    Ich habe einfach eine eher negative Einstellung zu Alkohol^^.

  • Kaum zu glauben, dass ich auch mal wieder hier reinschreibe, aber ich sag jetzt mal auch meine Meinung dazu und gehe auf die Kommentare ein (Falls mir das erlaubt ist).
    Also ich muss sagen, dass ich zwei mal in meinem Leben bisher ein Schluck genommen habe. Einmal von einem befreundeten Koch in einem Restaurant und einmal in der Fasnacht. Beides habe ich wirklich aus Neugier getan und es war wirklich nur ein Schluck (Meine Freunde fragten selber ob ich überhaupt einen Schluck genommen habe). Es schmeckte gut muss ich ehrlich sagen. Aber ich habe mir auch vorgenommen nur wenn es wirklich wichtig ist zu trinken. Ein Beispiel, bei einer Party von guten Freunden oder sonst bei kleinen Anlässen (Aber wirklich sehr selten). Aber ich nehm höchsten nur ein Gläschen und fertig. Ich bin nicht so einer der in Schullager Alkohol schmuggelt und sich dann (Nein nicht besauft!) es mit den anderen trinkt. Ich bin da höchstens nur dabei und muss schmunzeln was die machen, aber trinken tue ich nie obwohl sie mir immer wieder sagen, dass ich mal probieren sollte ^^ Ich kann mir Konsequenzen mit den Lehrern ohnehin schon sparen, deshalb tue ich mir solche Sachen nie an. Petzen würde ich aber auf keinen Fall!
    Ja was noch? Ich finde es auch Schade und ein bisschen ärgerlich wenn es 12 - 15 Jährige machen (Kommt ganz darauf an auf die Menge und was für Alkohol sie trinken (Reiner Stroh Rum). Aber das ist halt normal und komplett aus der Welt schaffen kann man das nie.
    Persönlich finde ich es aber sehr Schade wenn Mädchen trinken. Gute Chancen hätte ein Mädchen das nicht trinkt, aber auch solche die ab und zu trinken und auch wirklich was in der Birne haben, finde ich gut (Wort nicht sehr gut gewählt, aber ihr wisst ja was ich meine?). Ich kenne da nämlich extreme Beispiele z.B kenne ich eine weibliche Person die in Sachen Alkohol jedes männliche Exemplar übertrift! Ich sag nur in der Schule -> Besoffen -> Mehrere Tage krank -> Konsequenzen. Jo und das Mädchen war 14! Ja solche Weiber hasse ich, denn die haben sich nie wirklich unter Kontrolle, sind strohdumm, frech, respektlos und haben wirklich keine Zukunftsaussichten!
    Aber zum Glück ist das nicht so verbreitet (Hoffe ich jedenfalls).
    Rauchen tue ich übrigens nicht und werde es auch nie tun ;)


    Sei auch gesagt, dass ich Fitness/Sport betreibe -> z.B regelmässig ins Fitnessstudio gehe (Krafttraining und so), Fussballtraining-, Karatetraining und ich das deshalb sowieso auf Alkohol verzichten kann. Besser ein athletischer Körper als ein Säufer :D Tut mir und auch anderen gut :D


    So und jetzt mal zu den Kommentaren:


    Zitat

    Wenn ich höre das hier 15. Jährige sagen das sie Alkohol trinkemn würd ich am liebsten die Polizei rufen, da der Kauf und Verzehr von Alkohol soweit ich weiß gemäß Jugendschutzgesetzt´erst ab 18 erlaubt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Da muss man sich, dann nicht wundern wenn du verprügelt wirst. Und dazu gehört definitiv nicht nur der Alkohol.

    Zitat

    Es gehört zum erwachsenwerden dazu? Ja klar... Wenn man darauf steht seinem Körper schlimm zu schaden. Ich finde Alkohol ist selbst dann schlimm wenn man es in Maßen hält. Und jetzt sagt nich nur weil ich 13 bin wusste ich ja gar nix und könnte nicht über so ein ernstes Thema debatieren. Ich bin der reifste aus meiner Klasse und wohl der einzige der Alkohol und Zigaretten verabscheut. Einige aus meiner Klasse haben sich vor nem monat in der Bushalte ne Bierflasche aufgemacht und ich dachte nur "Lass sier sich doch selbst umbringen. Sind sie selbst schuld"


    Mehr oder weniger gehört das halt dazu, aber da ist auch ein gewisses Mass an Selbstbeherrschung zu gebrauchen.
    Und ich kenne Leute (So in deinem und meinem Alter) die Alkohol trinken, aber wesentlich reifer sind als du. Nur weil du anscheinend der perfekte Mensch bist heisst das nicht, dass du viel reifer bist als die anderen.
    Man kann trotz Alkohol eine sehr gute Zukunft und ein schönes leben vor sich haben (Kann muss aber nicht! Ich kenne da Leute die es wirklich übertreiben!)

    Zitat

    Sich zu besaufen ist das dümste was man tun kann und durch Alkohol sind schon viele gestorben, egal ob durch die Ausgelösten Krankheiten oder durch durch Alkohol verursachte Unfälle. Außerdem kann man auch ohne Alkohol glücklich werden.


    Ja da stimme ich dir zu ;)

    Zitat

    falls ich ma irwen zum essen einlade wenn ich erwachsen bin (zB nen Arbeitskollegen oder so) und der ne Flasche Wein oder so mitbringt könnte der auch gleich gehen. Meinetwegen könnte der alkohol komplertt abgeschafft werden.


    LOL, das meinst du wohl nicht ernst oder? o.O
    Und übertreib mal nicht, dass das abgeschafft werden sollte. Es gibt wichtigere Dinge zum Abschaffen als Alkohol.

    Zitat

    Ich trinke weder Alkohol, noch werde ich es jemals tun. Ich bin Absolut gegen dieses Unnütze Gesöff und rate jedem davon ab. Ich verstehe nicht weas toll daran ist sich zu Tode zu saufen und das viele es trinken weil Freunde oder Vorbilder es trinken.


    Ja sich zu betrinken, weiss ich auch nicht was toll daran sein kann. Ein guter Freund von mir hat gesagt es wäre einfach dieses freie Gefühl, aber ja :P
    Mache ich nicht? (Zu deiner 2. Aussage).
    Du solltest nicht einfach irgendwelche Aussagen machen, die du für richtig hältst, aber es in Wahrheit gar nicht sind. Nur weil du es so siehst ist es auch nicht unbedingt so.

    Zitat

    Um auf die zurückzukommen die sagen das es okay ist ein Kind an nem Glas Sekt oder so nippen zu lassen: Ich persönlich finde so etwas sehr unverantwortlich von Eltern. Es gibt bestimmt auch einige Außnahmen denen das schmeckt die dann wenn ne offene Bierflasche auf´m Tisch steht und die eltern grad zB in der Küche sind die halbe Flasche lehren. Solche Verantwortungslosen eltern gibt es ja leider auch. Mir persönlich geht das ganze "die Gesellschaft ist schuld" getue auch echt auf die Nerven da es nur ne lahme Ausrede ist. es ist immer die eigene entscheidung und die Gesellschaft etc. hat NICHTS damit zu tuen.


    Ja, das finde ich wirklich total Verantwortungslos! Aber leider gibt es immer wieder solche Menschen :(

    Zitat

    Futur: Alkohol und GESUND !!!????? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Und die Eltern sollten "leichten" Alkohol tolerieren? Wenn ich irgendwann ma Kinder haben sollte und die Alkohol trinken können die was erleben. Selbst wenn sie 18 oder 19 sind. Solange die dann in meinem Haus leben würden wär da nix mit.


    LOL, in Massen ist es auch gesund... Denn dann schützt er die Gefässe vor Ablagerungen und macht das Blut dünner. Mal ein Beispiel.
    Auch Medikamente enthalten Alkohol und die sollen dir ja zur Gesundheit verhelfen oder sehe ich da was falsch?

    Zitat

    Das klingt zwar etwas merkwürdig aber ich würde auch NIE ne Frau heiraten die Alkohol zu sich nimmt, selbst wenn das nur einmal im Monat wäre.


    Nobody is perfect

    Zitat

    Auch auf ner Party würde ich nichts trinken. Ich würde erst gar nicht auf ne Party gehen. erstens weil ich keinen Bock hätte unter besoffenen rumzulaufen, zweitens ich keinen bock hätte verkloppt zu werden weil die Idioten sich besaufen und Drittens weil ich generell nicht der Typ bin der Partys mag. Ich hab halt empfindliche Augen und ein sehr empfindliches Gehör.


    Musst du ja auch nicht? Wie gesagt es braucht Selbstbeherrschung und die solltest du ja haben oder nicht? Ich bin auch auf Partys und habe bis jetzt noch nie getrunken, war aber immer herzlich eingeladen.
    Du verpasst einfach was in deiner Jugend, wenn du manche Sachen nicht machst (Ob gut oder schlecht). Irgendwann als alter Mann wirst du es schon bereuen.


    LOL, 4 Beiträge bevor ich meinen abschicken konnte.


    EDIT: Du kannst Papst werden. (Junge Leute sind ja heute als Papst in Mode wie ich höre).
    (Ehrlich, und ich dachte schon die Kirche wär schlimm, aber weit gefehlt)


    EDIT: Ich bin Schweizer un schreibe nicht das Doppel-S Leute :D

  • Sorry, das ist mir so rausgeruscht, weil du eben beweist, dass du nicht weißt wie es wirklich auf Partys zugeht und mit deinen Aussagen ziemlich ins Fettnäpfchen gegriffen hast. Genauso wie eine Aussage, die du in dem Post wieder von dir gibst.


    Zitat von Dark Lucius

    Ich meinte auch eher die Ausnahmefälle, die gewalttätig werden. Das Risiko wäre mir zu groß, und es war auch nicht der einzige Grund, warum ich nie auf eine Party gehen würde ;D.


    Klang nicht so, als würdest du die Ausnahmefälle meinen. Du meintest, du wolltest nicht unter Besoffenen sein.
    Naja, wie auch immer. Die anderen Gründen da wären ... ?


    Zitat von Dark Lucius

    Naja, dass ich ihn rausschmeißen würde liegt da nicht nur an meinem Hass, ja ich spreche jetzt mal von Hass, gegen Alkohol an sich, sondern auch daran, dass ich es nicht sehr höflich finden würde, wenn ich jemandem extra sagen würde, dass er keinen Alkohol mitbringen soll, wenn er dies trotzdem tun würde.
    Das ist nun auch eher etwas unhöflich, oder? ;D


    1. Man wirft mit Wörtern wie Hass nicht gedankenlos um sich.
    2. Es ist ebenso unhöflich den Gästen zu VERBIETEN ein Glas Wein zu sich zu nehmen. Du musst ja nicht mittrinken, aber ich verbiete auch keinem bei mir zu Hause eine Wurstsemmel zu essen, obwohl ich Vegetarier bin und schmeiß auch niemanden raus, der Wurst mitbringt. =X


    Zitat von Dark Lucius

    Ich habe einfach eine eher negative Einstellung zu Alkohol^^.


    Sowie zu vielen anderen Dingen auch, die normal sind, wie ich schon mitbekommen habe. Und genau deswegen hab ich geschrieben "lasst den Kleinen", weil deine vielen negativen Einstellungen durch mangelnde Erfahrungen zustandekommen.

  • ...


    -Zitat entfernt. Wenn man sich sowieso auf den gesamten Beitrag bezieht, muss man ihn nicht komplett zitieren und die Seite unnötig in die Länge ziehen. Bitte dann einfach leeres Zitat oder @ Usernamen schreiben. ~ Cassandra


    Es bereuen, keinen Alkohol zu trinken? Oo
    Meinst du nicht eher "in Maßen"? Du sagtest, "in Massen". Und in Massen ist Alkohol nun nicht gesund^^
    Leider ist es so, dass einige nur Alkohol trinken, weil sie denken, dass es voll cool ist -_-
    Ich verstehe nicht, was du mit "wichtig" meinst^^ Selbst zu besonderen Feiern ist es doch nicht wichtig Alkohol zu trinken Oo Naja, da hat wohl jeder eine andere Einschätzung, was wichtig ist.
    Natürlich gibt es Dinge, bei denen es wichtiger ist, sie abzuschaffen, generell Drogen, also auch Alkohol und Nikotin^^
    Nein, ich werde nicht Papst werden. Ich bin weder gläubig, noch möchte ich mit der Kirche etwas zu tun haben *hust* Ausbeutung *hust*.
    Soweit ich weiß, toleriert die Kirche jedoch Alkohol xD Da weiß ich grad nicht wirklich, wie du auf Papst kommst :D


    Bastet: Und wenn ich Alkohol hasse? X)
    ... Ich würde es halt nicht gutheißen X)
    Genauso unhöflich wäre es, wenn jemand ne Flasche Wein mitbringt, obwohl ich ihm sage, dass er es nicht soll X)

  • Zitat von Dark Lucius

    Bastet: Und wenn ich Alkohol hasse? X)
    ... Ich würde es halt nicht gutheißen X)
    Genauso unhöflich wäre es, wenn jemand ne Flasche Wein mitbringt, obwohl ich ihm sage, dass er es nicht soll X)


    Nein, du hasst Alkohol nicht. Hassen kann man zum Einen nur mal (reale) Menschen oder eine Gruppe von Menschen (zB. wenn man Ungerechtigkeit durch den Staat erfahren hat), zum Anderen braucht es dafür tiefschürfende Gründe. Du hast allerhöchstens eine (nicht begründete) Abneigung.
    Alkohol kann man vielleicht hassen, wenn man eine wichtige Person durch ihn verloren hat, aber nicht einfach so.


    Zitat von Dark Lucius

    Natürlich gibt es Dinge, bei denen es wichtiger ist, sie abzuschaffen, generell Drogen, also auch Alkohol und Nikotin^^


    Alles kann eine Droge werden. Du kannst genauso abhängig von Computerspielen werden oder von Nahrung. Vor allem kann ein Missbrauch von Nahrung auch sehr schwerwiegende, physische Schäden hinterlassen und nicht nur Psychische. Magersucht wie Bulimie wie Esssucht. Eine Magersucht kann den Körper bis den Tod führen. Ein Cocktail oder ein Glas Wein in der Woche nicht.
    Du kannst von Medikamenten abhängig werden oder von Koffein. Es gibt tausende Substanzen, viele davon sind natürlich und in mehr Nahrungs- und Genussmittel enthalten, als du annehmen würdest.
    Oder von Sport. Du kannst von Sport abhängig werden, da beim Sport Endorphine ausgeschüttet werden. Viele Spitzensportler sind in Wahrheit von ihrem Sport süchtig. Und wenn ich süchtig schreibe, dann meine ich das auch so. Die meisten Sportler, die nur mal eine Woche keinen Sport betreiben können, weil sie zB. krank sind, bekommen mehr oder minder Entzugserscheinungen, werden nervös, wenn sie ihn nicht ausführen können, weil ihr Körper nach einer bestimmten Dosis, einem bestimmten Level, verlangt. Du wirst dann praktisch von deiner körpereigenen Droge abhängig. Mal ganz vereinfachert gesagt.
    Kennst du den Neurotransmitter das "Glückshormon" Dopamin? Da steckt schon das Wort Doping drinnen. Viele Menschen, die Fallschirmspringen gehen oder gerne Achterbahn fahren brauchen den Adrenalinkick, wovon du genauso abhängig werden kannst.
    Glückliche Menschen verfallen nur deshalb keiner Sucht, weil ihr Körper genügend von den körpereigenen "Drogen" produziert und wenn unser Körper, weshalb auch immer, aufhören würde Glückshormone zu produzieren, die unsere "Belohnung" darstellen, würde wohl jeder Mensch in der Gefahr sein süchtig zu werden, Depressionen zu bekommen oder zumindest depressive Phasen haben.
    Wenn jemand an einer Esssucht leidet, dann weil Nahrung unser Belohnungssystem im Gehirn ankurbelt. Du verfällst einer Sucht und etwas wird erst dann zu einer Droge, wenn du in deinem Leben nicht genügend Momente erlebst, die an Stelle des Suchtsmittels schöne Gefühle (sprich Glückshormone) auslösen könnten. Auch mal ganz vereinfachert formuliert. Wenn ich ins Detail gehen würde, würde ich eine halbe Arbeit darüber schreiben.
    Und zum Thema zurückzukommen: Wenn du es nicht nötig hast auf Drogen zurückzugreifen, dann wird dir der Alkohol auch nicht gefährlich werden. Also bezieh dich nicht nur auf Drogen, Alkohol und Nikotin. =X

  • Zitat

    Futur: Alkohol und GESUND !!!????? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Und die Eltern sollten "leichten" Alkohol tolerieren? Wenn ich irgendwann ma Kinder haben sollte und die Alkohol trinken können die was erleben. Selbst wenn sie 18 oder 19 sind. Solange die dann in meinem Haus leben würden wär da nix mit.


    Wenn du mit solch einer Einstellung durch dein Leben gehst, wirst du, und das garantiere ich dir, niemals eine Person finden, die mit dir Kinder "machen" würde, weil so etwas Ignorantes und Engstirniges wie du höchstens eine betrunkene Frau ins Bett bekommen würdest, aber das würde ja deinen gottgewollten Prinzipien widersprechen, oder? ;-)


    Und zu der Aussage, dass es unhöflich wäre, wenn jemand mit einer Flasche Wein bei dir vorbeikommen würde, dann frage ich mich echt, was dein Handeln darauf wohl wäre, lol.

  • (was so einfach nicht stimmt, ein Bierchen am Tag ist gesund, genauso wie das Glas Rotwein


    Das kann ich so nun nicht stehen lassen. Es stimmt zwar, dass in Bier und Rotwein Enzyme drin sind, die gut für den Körper sind, jedoch sind sie in so geringen Mengen vorhanden, dass man pro Tag knapp zwei Liter Rotwein und fast fünf Liter Bier trinken müsste, um einen positiven Effekt zu erzielen, aber da - und hier liegt der Hund begraben - schadet man dem Körper dank dem Alkohol mehr.
    Das ist einfach ein Urban Myth, dass dadurch ein positiver Effekt erzielt wird, der sich zwar hartnäckig hält, aber trotzdem nicht stimmt - was du wüsstest, wenn DU dich informiert hättest. Wenn du Bücher zu dem Thema (die nicht von Brauereien oder Winzereien veröffentlicht wurden ;D) liest, wirst du diese Informationen dazu auch finden. Ebenso in diversen Dokumentationen zum Thema.
    Davon abgesehen ist das Problem da, dass von einem Glas Rotwein oder einem kleinen Bier am Tag eventuell keine Körperliche, aber schnell eine psychische Abhängigkeit zustande kommt, die nicht nur dazu verleitet dann mehr zu trinken, sondern auch dafür Sorgen kann, dass man unter Entzugserscheinungen leidet.


    Ich empfehle allen mal diese Ausgabe von Quarks & Co vom letzten Sommer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.