Reicht euch ein Speicherplatz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find auch dass man 2 Speicherplätze schaffen sollte, weil es wäre ja ein bischen blöd wenn ich jetzt die Story nochmal spielen will oder wenn ich es irgendwie anders spielen will und ich die Pokémon etc. nicht verlieren will

    Meine Rede.
    Im Momen Spiele ich z.B. Alpha Saphir ein zweites mal durch und habe nun alle Pokemon die sich noch auf der Edition befanden in die Pokemon Bank geschmissen damit sie nicht verloren gehen.
    Ist eben trotzdem Schade wenn man schon viele Kämpfe gewonnen und viele Eier ausgebrütet hat.
    Also 2 Speicherplätze wären wirklich mal angebracht!

  • Sehe ich ebenfalls so, 2 Speicherplätze wären schön, ich hab es in so vielen Spielen, dass der erste Speicherplatz einfach der perfektionistische Speicherplatz ist auf dem ich 100% habe (meine 100%) und den ungern löschen will, das würde mich auch bei Pokemon sehr freuen.

  • Nö. Hat es noch nie und wird es auch nie. Ich werd mir jetzt extra noch Mond holen, obwohl mein Freund bereits eine Mond Edition besitzt, nur, damit ich irgendwann nochmal die Story spielen kann. X & Y hab ich mir auch beide geholt. Ich kann ja unmöglich X von vorne anfangen, wenn ich da bereits so viel Schweiß reingesteckt habe wie Pokedex mehr als die Hälfte voll etc.
    Gut, bei Sonne könnte ich es theoretisch, da gibts ja keinen allzu umfangreichen Ingame Dex, aber da wiederum hab ich so viele FP reingesteckt um an allerlei Outfits zu kommen, haha. ^^"


    Also ja, ich wünsche mir auch mehr als einen Speicherstand. Aber das wird sicher nie passieren.

  • Mir reicht ein Spielstand immer aus, einfach weil ich nur das normale, klassische spiele. Ich beginne den auch im Normalfall nie neu, sodass mein erster Spielstand pro Edition auch immer bis zuletzt bleibt ;D Da ich mich zwischen den beiden Editionen die erscheinen auch nie entscheiden kann und eh immer beide kaufe, habe ich so gesehen auch eine Edition, auf der ich eben nicht so fixiert spiele, sondern eher so Nutzlockenkram probiere ^^ Wenn man da nun eher beides auf einer Edition machen will, dann kann man sich natürlich über den fehlenden, zweiten Speicherslot ärgern :S

  • Also bis jetzt hat mir ein Speicherplatz immer gereicht. Wenn ich mal doch mal Lust hatte, wieder ein neues Abenteuer zu starten,
    dann habe ich einfach den alten Spielstand gelöscht und einen neuen angefangen. Hatte da noch nie Probleme gehabt, großartig
    Verlust hatte ich auch keinen. Von daher reicht mir eigentlich ein Speicherplatz aus. Jedoch wäre ich jetzt von einen zweiten
    Speicherplatz nicht komplett abgeneigt, da dieser vielleicht schon eine praktische Sache wäre, falls man doch mal seinen
    ersten Spielstand lieber behalten möchte.

  • Nein, ein Speicherplatz reicht mir nicht. Das hat er früher mal, als ich das Spiel einfach nur durchgespielt habe und fertig, aber heute, wo ich auch mehr Zeit in einen Spielstand stecke, den Pokédex vervollständigen will, züchte und mir einfach einen gewissen "Standard" aufbauen will, ist es unschön, wenn ich immer den Spielstand löschen muss, nur weil ich die Story noch mal erleben will. Deswegen kauf ich mir schon seit einigen Generationen immer beide Editionen, damit ich eine als Hauptedition hab, die ich einmal durchspiel und dann wars das, und eine, die ich dann immer wieder neu starten kann für Challenges oder einfach neu durchspielen.
    Dementsprechend würde ich mir einen zweiten Spielstand wünschen, es gibt ja immerhin auch genug (auch inhaltlich umfangreiche) Spiele, bei denen man 3 Speicherslots hat, da wäre zumindest ein zweiter für Pokémon, denke ich, nicht zu viel verlangt.

  • Zwei Spielstände wären schon schick. Wenn ich einmal durch die Story bin und mein Team lieb gewonnen hab sowie meinen Fortschritt eventuell im Bereich Zucht oder Pokedex, mag ich nur sehr ungern noch einmal von vorn beginnen und bereu das oft auch noch. Da muss ich also in den sauren Apfel beißen oder mir eine weitere Edition anschaffen - und das ist, denke ich, ein Grund dafür, dass Nintendo weiterhin nur einen Spielstand anbieten wird, weil eben $$$.
    Die Bank immerhin macht das Ganze wesentlich simpler, weil ich zumindest meine Pokemon retten kann.

  • Mir genügt ein Speicherplatz, auch wenn ich z.B. in Omega Rubin Probleme hatte, meine Pokémon unterzubringen (Pokédex, CP-/Zucht-Pokémon, PKMN mit VF und Egg-Moves und und und...) und ein weiterer Spielstand zum Lagern hilfreich gewesen wäre. Jetzt habe ich auch noch Alpha Saphir und Pokébank, also eigentlich sind das ja 2 Speicherplätze ^^
    Die Story will ich eigentlich auch nicht nochmal durchzocken, ich bin eher der Late-Game Spieler, zumindest seit Gen.6. Frühere Editionen wie Diamant und SoulSilver habe ich nochmal neu angefangen, aber das war auch nur weil ich bestimmte PKMN aus diesen Spielen für Gen.6 brauchte. Ich hatte nicht den Bedarf den vorigen Spielstand zu behalten und ein neues Spiel auf einen anderen Speicherplatz anzufangen.

  • Mir genügt auch 1 Speicherplatz. Da Pokemon kein Spiel mit wirklichen "Klassen" ist wo unterschiedliche Spielweisen nur mit einzelnen Accounts gehen, und auch Storytechnisch keine relevanten Entscheidungen getroffen werden, bei denen es Unterschiedliche Ausgänge gibt, finde ich dass 1 Speicherplatz voll und ganz genügt. Das Lategame in Pokemon besteht ehh aus dem Sammeln der einzelnen Pokemon, für die man im Zeitalter des Internets auch keine Neustarts mehr benötigt, da man sich einzelne Pokemon auch einfach auf übers Internet besorgen kann, sowie dem aufbauen von competitive Kampfteams. Die Story in Pokemonspielen war noch nie so fesselnd, dass ich das Bedürfnis bekommen hätte, sie erneut zu spielen.
    Natürlich wäre ich dafür wenn es mehre Speicherplätze gäbe, einfach um die Möglichkeit zu besitzen nochmal neuzustarten, da dies aufgrund technischer Limits jedoch nicht umsetzbar ist habe ich auch kein Problem damit.

  • Ich fände einen 2. Speicherplatz viel besser!


    Ich verstehe nicht, warum die Entwickler sowas nicht schon längst mal eingebaut haben.


    Dann könnte man auch mal seine jüngeren Geschwister oder Neffen oder Nichten oder Freunde oder halt alle, bei denen man Schiss haben muss dass die was löschen, spielen lassen.

  • Ja, mir reicht ein Speicherplatz vollkommen aus.


    In jeder Generation kaufe ich mir sowieso alle Editionen. Dann nehme ich immer eine zum normalen Spielen und behalte einen unendlichen Spielstand (darauf züchte ich dann, jage Shinies, halte meinen Living Dex auf aktuellem Stand, etc.) und nutze die zweite Edition, wenn mich mal die Lust überkommt, die Story von vorne zu spielen.

  • Eigentlich reicht mir ein Speicherplatz vollkommen aus - was angesichts der Tatsache, dass man die Pokémon-Editionen nicht anders kennt, auch nicht weiter verwunderlich ist - aber je länger ich über weitere Speicherplätze nachdenke, desto besser gefällt mir dieser Gedanke.


    Sobald ich die Hauptstory beendet habe und es nicht mehr viel zu tun gibt, fühle ich mich immer ein bisschen wehmütig, wenn ich die komplett durchgeforsteten Routen entlanglaufe und die ganzen besiegten Trainer sehe. In solchen Momenten habe ich große Lust darauf, die Edition neu zu starten. Dann fällt mein Blick in die vollen Pokémon-Boxen und auf die Spielzeit, die zu einem Großteil für die Zucht draufgegangen ist, und schon sehe ich von diesem Gedanken ab. Mit einem zweiten Speicherplatz könnte man dieses Problem umgehen.


    Drei Speicherplätze wären natürlich optimal, denn auf diese Art und Weise könnte man jedes Starter-Pokémon einmal auswählen und viele unterschiedliche Typen-Kombinationen ausprobieren. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man beide Protagonisten steuern könnte. Allerdings könnten sich genau diese Dinge hinterher auch als Nachteil herausstellen. Ich mag die Qual der Wahl, der man in den Pokémon-Spielen immer wieder ausgesetzt ist. Sie ist ein fester Bestandteil der Editionen. Wenn man zu viel ausprobieren könnte, wäre das Spiel eventuell schnell uninteressant. Außerdem frisst ein Speicherplatz bereits genug Zeit, da will ich gar nicht wissen, wie sich dieser Umstand bei zwei oder drei Speicherplätzen entwickeln würde...

  • Mir reicht der aus. Klar, es kann man vorkommen das man noch mal von vorne spielen möchte, dann ist es blöd, aber würde Nintendo jetzt mehr Möglichkeiten geben, in einem Spiel mehrmals zu speichern, dann wären Legendäre noch langweiliger als sie es eh schon sind.

  • Also ich finde es immer wieder schade, dass Pokemon Spiele nur einen Spielstand haben.
    Wieviele Editionen wollte ich gerne ein 2.tes mal spielen, konnte es aber nicht, weil ich dafür den alten hätte opfern müssen.
    Bzw musste mich schweren Herzens dann trennen...
    Hatte vor USUM total Lust, Sonne noch mal zu spielen (Mond habe ich mir nicht geholt, dann wär´s ja okay xD), aber wegen der ganzen Items, die ich zum Tausch anbiete, kann ich den Spielstand nicht löschen...wenn man die auch auf der Bank lagern könnte, wäre es perfekt.


    Da ist zB Dragon Quest meilenweit voraus, da gibt es ganze 3 Spielstände. Bei den Meisten. Und oft habe ich das auch genutzt.


    Würde mir bei Pokemon wenigstens 2 wünschen.

  • Also ich wär für zwei Speicherplätze weil der eine Spielstand wäre Praktisch der „Masterspielstand“ den anderen könnte man zum resetten/züchten von shinys benutzen . Drei wären auch noch okay , aber mehr als drei Spielstände wären zu viel ...
    Denn dann wird es allmählich langweilig das Spiel zu spielen und dann hätte jeder tausend Events und dann wären sie ja nicht mehr so wertvoll - obwohl das für einige Spieler ganz nützlich wäre .



    Das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Ich bin es ja gewohnt, dass man Pokemon erst dann nochmal von vorne beginnen kann wenn man gewillt ist, seinen alten Spielstand zu opfern, daher habe ich jetzt kein Problem damit, dass wir nur einen Spielstand haben.
    Heißt aber nicht, dass ich es nicht trotzdem begrüßen würde, wenn man auf die Idee kommen würde, zumindestens einen zweiten einzuführen, wäre halt nochmal die Kirsche auf der Torte.


    Aber ansonsten wie gesagt, kein Problem damit, seit 1998 bin ich es gewohnt mit nur einem Spielstand zu spielen und das ist jetzt nich ganz 20 Jahre her, von daher ist es kein Problem.

  • Ich muss schon sagen, das mir bisher ein Speicherplatz ausgereicht hat bzw. es nicht als nötig empfunden habe mehrere Spielstände zu haben. Meistens startete ich das Spiel neu, zwar waren die Daten vom vorherigen Spielstand weg, aber das war in Ordnung für mich. Verstehe aber die Leute, die definitv da mehr Speicherplätze benötigen bzw. wo ein Speicherplatz zu wenig ist.

  • Also da ich viel auf der Playstation gespielt habe, finde ich es gut, dass man Minimum einen sog. "Autosave-File" hat der automatisch mit speichert, falls mal der Spielstand flöten geht, steht man nicht ganz doof dar. Vor allen Dingen bei der Masse an Gigabytes die Spiele heutezutage haben sind Fail-Saves nicht ausgeschlossen.