Geld - Ein und Alles?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ohne Geld geht nichts, dass habt ihr alle fest gestellt. Aber was ist wenn ihr auf einer einsamen Insel strandet mit prallen Geldbeutel und zigdutzend Kreditkarten?
    Etwas ähnliches haben auch die Indianer festgestellt: "Erst wenn ihr alle Bäume gefällt und alle Fische gefischt habt, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann"(so oder so ähnlich hieß der Spruch.


    Nun diese Beispiel ist doch sehr weit her geholt. Ich glaube die Wahrscheinlichlkeit auf einer einsamen Insel zu liegen liegt bei 1: 1 Millliarde. Natürlich ist Geld wichtig , ich bin aber kein Gelggeiler für mich zählt natürlich Familie mehr. Aber zu sagen Geld, das ist net so wichtig ist absurd und definitiv gelogen. In einer kapitalistischen Welt , wie wir sie kennen, geht ohne Geld gar nichts. Ohne Geld hat man kein sehr hohes Ansehen, man kann mit Geld definitiv mehr und schneller erreichen als ohne . Z.B hat man sehr schlechte Chancen an der Harvard University zu studieren wenn die Eltern nicht reich sind oder hohen Einfluss haben.Geld erleichtert vieles in hohem Maße. Die Welt wird immer teurer. Jeder normal denkende Mensch versucht einen späteren Beruf zu haben der viel Geld einbringt. Im großen Zeitalter der Stoiker hat sicherlich Geld keine entscheidene Rolle gespielt aber wer mir heute sagt , ich kannn auch ohne Geld oder ohne viel Geld auskommen der lügt. Der lügt und hat einen Rat ab. Ohne Geld kann man nicht in einer Stadt wie New York City also sprich Manhattan leben oder in Tokyo, wo eine Ramen ( japanische Nudelsuppe) fast 2000 Yen kostet oder eine Nacht in einem Hotel 7000-10000 Yen kostet. Das geht nicht. Wie man so schön sagt Geld regiert die Welt und das tut sie und das tat sie und das wird sie auch tun.

  • ich dachte mit der überschrift geld in pokemon spiele :D


    Ja mein Gott dann musste das auch sagen und nicht ne halbe Ewigkeit warten und so ein Thema gehört wenn den in die Plauderecke und nicht in Allgemien Disskusionen. das wort "Allgemein" sagt es ist für allgemeine Topics gedacht und nicht für Pokemon bezogene Sachen.Denkt vor dem Thema erstellen mal ein bisschen nach.


    Sry für diesen text hab gerde was falsch kapiert. das Thema ist natürlich passne in diesem Topic.

  • Geld ist irgendwie schon wichtig. Ohne dem könnte man keine Rechnungen bezahlen, Essen kaufen usw. War mal 7 Monate Arbeitslos. Glaubt mir das war verdammt hart mit so wenig Geld auszukommen. In solchen Situationen ist einem Geld doch sehr wichtig, wenn es um die Existenz geht.


    Geld macht einem aber nicht unbedingt glücklicher. Zumindest dann nicht, wenn man genug davon hat. Klar, wenn man viel Geld hat, hat man vielleicht ein paar Sorgen weniger. Ich bin der Meinung, das Familie, Freunde und Gesundheit das wichtigste ist. Was nützt einem das ganze Geld, wenn man allein und krank ist? Man kann sich mit Geld viele schöne Dinge kaufen, aber eben auch nicht alles!

  • Geld ist fast das wichtiegste was es giebt wenn men keins hatt dann ist man bankrot wie Grichenland dabei ist es so ein schönes Land und ohne Geld könnten wir uns auch nichts zum anziehen essen und am wichtigsen pokemonspiele kaufen^^ nein nein das war ein scherz Geld ist wichtig aber mann kan liebe freunde usw nicht kaufen also ist es nicht wichti so viel geld zu haben^^


  • Sag mal hast du eigentlich noch alle Latten am Zaun :thumbdown:? Wir haben hier schon ein Regelwerk, da braucht es nicht noch irgendeinen dahergelaufenen Topicersteller der meint den Diskussionsluss durch irgendwelche zusätzlichen Instutionen stören zu müssen. Es ist absolut störend für unsere Gemeinschaft, wenn jeder hier auch noch meint er müsste sich in privaten Regeln eingraben müssen. Ich habe dieses schädliche Verhalten gemeldet und hoffe du bekommst eine gerechte Strafe :!: .


    Nun zum Thema:
    Es kommt natürlich immer darauf an, wofür man das Geld ausgibt. Momentan ist Geld eher unwichtig, es wird nur in den seltesten Fällen in sinnvolle Gegenwerte investiert. Hier irgendein häßlicher 1km hoher Tower, dort ein Olympastadion, dass dann in 20 Jahren sowieso ohnehin wieder ausgebaut wird. Und was macht der Staaat mit dem Geld? Nur noch irgendwelche Lücken stopfen, die unser fehlerhaftes System des Konsums von Natur aus beinhaltet.
    Früher war Geld wirklich noch Alles, einfach klasse was damit gemacht wurde, man sollte nur mal nach Paris oder Rom fahren :thumbsup: . Da wurden Städte für die ewigkeit geschaffen. Auch in Deutschland ist es toll was die preußischen Monarchen in Potsdamm geschaffen.
    Daher ist es mir auch ein besonderes Anliegen, dass wieder mehr Monarchen an die Macht kommen. Dem Volk geht es dann zwar nicht gut, aber dafür wird das Geld sinnvoll ausgegeben. Dinge die eine Ewigkeit halten und zeigen zu was der Menschen in der Lage ist. Ich bin mir sicher die römischen Sklaven schauen noch heute stolz aus dem Himmel auf ihr Colosseum herab und bauen dort wahrscheinlich mit Tränen in den Augen den nächsten Prachtbau.


    Zusammenfassend: Momentan ist Geld nichts, aber sobald jemand da ist der es sinnvoll ausgibt, ist es quasi alles.

  • Tja, wie wichtig ist Geld...?
    Man kann auf jeden Fall viel damit machen, wenn man's denn hat. Es gibt etliche Dinge auf der Welt, die man mit Geld kaufen kann. Ich denke gerade an die ganzen Promis auf ihren Yachten und dem Glas Champagner in der Hand... Klar, das hat schon irgendwie was. Wenn ich so darüber nachdenke hätte ich sicherlich auch gern n hübsches Haus an nem Strand und würde mir gern so viel wie möglich von der Welt ansehen - doch das kostet. Man bekommt eigentlich so gut wie nix für umsonst, es muss ja zB auch bezahlt werden, dass ich hier gerade den PC und das Internet an hab. Das heißt, wenn man jetzt absolut gar kein Geld hätte, sähe man ziemlich alt aus - nix zu essen, nix zum anziehen und auch sonst kaum was. Somit gesehen ist Geld schon wichtig.
    Allerdings isses nich wirklich wichtig, sehr viel davon zu haben, denn man kann auch gut ohne ne eigene Yacht auskommen... Es gibt Menschen mit ner Menge Geld, die nur unnützes Zeug davon kaufen. Und wieder andere haben kaum was. Irgendwie ungerecht, aber kann man wohl nix machen. Hier in Deutschland hat man ja schon nen guten Lebensstandard.
    Aber es gibt auch Dinge, die man für Geld nich kaufen kann. Was nützt einem denn ne Millionen, wenn man sie mit niemandem teilen kann, der es ernst mit einem meint? Ja, man kann sich auch menschliche Gesellschaft kaufen, aber is das wirklich erfüllend? Ich kanns mir kaum vorstellen. Wenn man immer im Hinterkopf hat, dass man nur Freunde hat, weil die aufs Geld scharf sind, is das schon irgendwie n trauriges Leben. Richtige Zuneigung kann man eben nich kaufen. Und so sitzt man dann abends allein in seiner Villa und hat irgendwie nix gekonnt. Deswegen sind ja auch so einige Menschen mit viel Geld ziemlich depressiv.
    Also würd ich sagen, dass Geld schon wichtig is, da man ohne kaum leben kann. Allerdings kann man damit nich alles kaufen, was man braucht. Der Mensch is normalerweise ein soziales Wesen und braucht andere Menschen, die ihn mögen. Auch wenn er kein Geld hat.

  • Für mich persönlich ist Geld schon wichtig, aber ein und alles wäre wohl ziemlich übertrieben! Es ist nun mal so, dass man Geld braucht. Ohne Geld kann man nicht mal Essen kaufen, und ohne Nahrung und Getränke könnte man schliesslich nicht leben(klar es gibt Hilfseinrichtungen, aber ihr wisst was ich meine.)
    Leider ist Geld aber auch für viele ein Grund, schlechte und böse Seiten von sich zu zeigen. Wie viele Verbrechen gehen aufs Konto von Armut, Existenzangst, Schulden etc? Das ist schade. So wichtig sollte etwas materielles nämlich nicht sein.


    mfg Ampha

  • Nein, Geld ist zwar wichtig, aber es macht die Menschen kaputt. Schön und gut, jeder braucht Geld, aber so mancher würde dafür über Leichen gehen. Wir leben in einer Welt die von Machtgier und Geizigkeit nur so überschäumt. Verspottet mich nicht, ich kann das alles gut verstehen, schließlich ist Geld das Zahlungsmittel und ohne ebe dieses, könnten wir nicht weiter leben.

  • Geld ist seid neusten der beste Freund des Menschen. Die Hunge wurden also von diesen Papierscheinen verdrängt .
    Klar, Geld ist wichtig aber

    Zitat

    es macht die Menschen kaputt

    . Manche Menshen können sich agrnicht von ihren Reichtum trennen, aber das müssen sie so oder so bald ; entweder früher Tod oder die baldigen 25 % Mehrwertsteuer [schweine -.-]
    Vorallem wenn man Geld hat, kann man sich die verschiedensten Freunde kaufen. Ist ja richtig abenteuerlich . Das Geld wird den Menschen einfach viel zu wichtig.. das ist doch Horror oO
    Tja, ich will mich nicht durch das Geld zerstören lassen...

  • Ziemlich veraltet hier.
    Aber Geld ist mittlerweile sehr wichtig geworden.
    Mir Persönlich ist meine Gesundheit viel wichtiger , weil man mit Geld keine Gesundheit kaufen kann.
    Trotzdem , Geld bringt Menschen zum weinen und sogar zum töten.
    Alles schlimm genug was man dafür tut.
    Die Sachen die man damit kauft machen einen zwar Glücklich aber letzendlich wird aus das vergehen.
    Das man einmal alles hatte und dannach verliert.

  • Seien wir ehrlich. Dass Geld nicht wichtig ist können nur die sagen, die genug
    davon haben. Diejeinigen, die am unteren Ende stehen und sich nicht mal
    Kleidung oder Nahrung für ihre Kinder leisten können, sehen das anders.
    Geld ist leider essentiell für die Existenz in einer Gesellschaft. Ohne Geld bist
    du aufgeschmissen, denn jeder Mist kostet Geld. Ohne Geld verlierst du in
    unserer Gesellschaft. Du kannst deinen Kindern nichts bieten, einige Familien
    müssen ihre Kinder ohne Frühstück in die Schule schicken weil sie jeden Cent fünfmal
    umdrehen müssen. Es ist wirklich abartig, wieviel Wert und Einfluss auf Papier gedruckte
    Werte und in Edelmetalle gestanzte Zahlen in unserem Leben haben.

  • @ Lunamoth


    Da wiederspreche ich dir, Geld ist mir nicht wichtig
    Was hast du denn davon Millionen auf dem Konto zu haben, aber sterbendskrank zu sein?
    Ich möchte nicht reich sein, da hat man nur Ärger und was ist denn daran so toll wenn man sich alles kaufen kann was man möchte, dann gibt es einfach nihct besonders mehr, denn du kannst es dir ja eh leisten.


    Mich wiedert es an zu sehen was Mneschen für Geld alles tun:
    - Fragen beantworten (Quizshows)
    - Jemandne das Leben nehmen (Auftragskiller)
    - Stehlen,töten, Überfallen
    - Dumme Aufgaben machen (Dschungelcamp)


    Für Geld bekommt man die wichtigsten Sachen im Leben nicht und vor allem an schätzt die kleinen Dinge im Leben nicht mehr.


    @ VairuZ
    Das sind dann aber keine wahren Freunde


    Geld macht einen im Überfluss nur unglücklich.

  • Zitat

    Da wiederspreche ich dir, Geld ist mir nicht wichtig
    Was hast du denn davon Millionen auf dem Konto zu haben, aber sterbendskrank zu sein?
    Ich möchte nicht reich sein, da hat man nur Ärger und was ist denn daran so toll wenn man sich alles kaufen kann was man möchte, dann gibt es einfach nihct besonders mehr, denn du kannst es dir ja eh leisten.


    Das hat nichts mit reich sein zu tun. Aber: Wenn du dir nichtmal ne Krankenversicherung
    leisten kannst und somit sogar nach deinem Tod im Krankenhaus noch Schulden zu tausenden
    von € anhäufst...
    Dir persönlich bringt Reichtum in dem Sinne nichts. Aber wenn du noch am Leben bist, und du
    musst jeden Cent zehnmal umdrehen und du kannst deinen Kindern nicht einmal Hefte für
    die Schule kaufen kannst... das ist doch demütigend?
    Allerdings hat hier nicht das Geld daran Schuld, sondern die Herren und Damen da oben
    im Bundestag die das erst möglich machen und es noch gesetzlich legitimieren. Und da knüpft deine
    andere Aussage an:



    Zitat

    Mich wiedert es an zu sehen was Mneschen für Geld alles tun:
    - Fragen beantworten (Quizshows)
    - Jemandne das Leben nehmen (Auftragskiller)
    - Stehlen,töten, Überfallen
    - Dumme Aufgaben machen (Dschungelcamp)

    Da stimme ich dir zu. Da bekommt man chronische Würgekrämpfe.


    Zitat

    Für Geld bekommt man die wichtigsten Sachen im Leben nicht und vor allem an schätzt die kleinen Dinge im Leben nicht mehr.

    Das stimmt auch. Freude und Familie sind unbezahlbar.



    Alles in allem kann man sagen dass es nicht das Geld an sich ist, was die Bedeutung definiert, sondern das System
    und die Gesellschaft drum herum. Es geht immer mehr um Dekadenz, man muss immer das neueste Zeug mit rumtragen,
    die neuesten Trends. Dass es Kinder gibt, die unter der Armutsgrenze leben, interessiert kaum jemanden. Es ist das
    System. Das System und die Industrie und die Medien und die Werbebranche wollen mehr verkaufen, erfinden neue
    Trends, machen Geld zum non plus ultra. Und das wird es dann auch. Ohne Geld kann man sich heutzutage nichtmal mehr
    Hefte oder Stifte oder Kleidung oder nur ein gutes Mittagessen ohne Dosenfutter für seine Kinder leisten.
    Super gemacht, Deutschland.

  • Das mit der Armut liegt aber daran, das die Mneschen nicht mit Geld umgehen können.
    Ich hatte im 1. Lehrjahr weniger als ein hartz 4 Empfänger und habe im Heim gelbet, ich kam mit dem Geld sehr gut klar und konnte sehr viel sparen.
    Als ich mit 16. Auszug musste ich auch von meinem Lehrlingsgehalt leben.
    Viele die Sozialhife bekomen müssen immer das neuste vom neusten haben.
    Viele vertrinken auch ihr Geld und lassen die Kinder hungern.
    Du glaubst gar nicht was ich schonn alles gesehen habe.



    Ich finde es schlimm das Menschen in Altenheimen darunter leiden müssen nicht gepflegt zu werden, weil der Staat meint er muss Geld sparen.
    Es wird immer an der falschen Stelle gespart.

  • Hier sieht man wunderbar wie ekelhaft es sein kann mit dem Geld.
    Kinderheime, Altenpflegeheime sind unterbelegt, die Alten werden nicht
    richtig versorgt weil der Staat ihnen keine Förderung zahlt. Stattdessen
    wird fröhlich spekuliert, Geld nach Griechenland und Island transferiert,
    Steuerzahler über's Ohr gehauen, irgendwelche sinnlos-Investitionen
    gefertigt die dem Einzelnen nicht helfen.


    Ich weiß auch wovon ich schreibe ;) Hab schon einiges gesehen und
    es war teilweise wirklich einfach nur demütigend.

  • Das Problem ist das die Herren und Damen Politiker keine Ahnung haben wie es vor Ort ist und auch nie die Wahrheit sehen werden, denn wenn sie kommen zeigt man ihnen niemals die wahre Seite.
    Da müssten sie mal Undercover reingehen ;)
    Aber mal im Ernst, ist gibt Einrichtungen die sind gefährdet, aber es ist kein Geld da um sie zu reparieren und Menschen müssen da drinnen leben oder arbeiten.

  • Ohne Geld kann man sich heutzutage nichtmal mehr Hefte oder Stifte oder Kleidung oder nur ein gutes Mittagessen ohne Dosenfutter für seine Kinder leisten. Super gemacht, Deutschland.


    Entschuldige bitte, aber Geld ist keine deutsche Erfindung, der Kapitalismus auch nicht. Sollen Hefte, Stifte, Kleidung und sogar ein gutes Mittagessen verschenkt werden? Wie stellst du dir das vor? Oder ist dir Tauschhandel lieber als Geld?


    Geld ansich ist eigentlich ein Segen für die Menschheit. Die ganzen Probleme kommen ja nicht vom Geld selbst, sondern von der Machtgeilheit der Menschen. Und Geld ist nunmal Macht. Diese Probleme würde es ohne Geld aber auch geben, nur eben in anderer Form. Geld ist nur Mittel zum Zweck. Niemand würde seinen PC gegen ein Stück Gold eintauschen, wäre das Gold nichts wert. Wieso auch, was kann man damit anfangen? Woher kommt eigentlich der Wert des Goldes? Wohl aus der Geschichte. Wenn man das ganze wirklich rational betrachtet ist sowohl das Gold als auch das Geld absolut wertlos... schließlich kann man davon nicht leben. Man muss es gegen etwas anderes tauschen um zu leben, als normaler Bürger kann man damit nicht viel anfangen. Wenn das Eintauschen nicht möglich ist, weil man (klassisches Beispiel) auf einer einsamen Insel gestrandet ist, werden auch eine Billion Euro nicht vor dem Hungertod retten.


    "Ein uns Alles" kann Geld also nicht sein. Es ist so wertlos, dass man es sogar gegen ein leeres Blatt Papier austauscht (wenn man eins im Supermarkt kauft, aber umgekehrt gilt das eigentlich auch ;D ).


    Geld ist effektiv nichts anderes als eine Anerkennung für eine verrichtete Arbeit, zumindest im Normalfall bzw. wenn jemand das Geld durch legale Arbeit verdient. Man bekommt quasi als Belohnung für die Arbeit eine bestimmte Anzahl an Punkte (Geld) gutgeschrieben, die man gegen Ware eintauschen kann, je nach Arbeit variiert die Zahl dieser Punkte. Mit Gold hat Geld eigentlich nichts mehr zu tun. Ich persönlich finde unser heutiges Finazsystem arg veraltet, aber ändern lässt es sich wohl schlecht.

  • Geld ist wichtig um zu leben-für das Leben ist Familie wichtiger. Klar, mit viel Geld kann man sich alle möglicch teuren Sachen leisten, in großen Häusern wohnen etc. Aber Familie und Freunde sind um einiges wichtiger. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich (kommt drauf an wie viels is :D) einen großen Teil Spenden und den Rest sparen. Viel Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen.


    ~*lg Evoli159*~

  • Nur mit Geld kann man sich viele Sachen leisten, das ist einfach so eingeführt und wird sich denke ich mal die nächsten 1 1/2 Jahre bis zum Weltuntergang nichht viel ändern. Leute, die ihr Geld selbst erwirtschaftet haben, wie beispielsweise durch gute Aktiengeschäfte, Immobilien, finde ich super und ohne Zweifel rechtschaffen. Jeder wie er's verdient..



    Da wiederspreche ich dir, Geld ist mir nicht wichtig
    Was hast du denn davon Millionen auf dem Konto zu haben, aber sterbendskrank zu sein?
    Ich möchte nicht reich sein, da hat man nur Ärger und was ist denn daran so toll wenn man sich alles kaufen kann was man möchte, dann gibt es einfach nihct besonders mehr, denn du kannst es dir ja eh leisten.


    Vielleicht kann man dann in Forschungsgelder investieren und so möglicher Weise viele Menschenleben retten..?

    Mich wiedert es an zu sehen was Mneschen für Geld alles tun:
    - Fragen beantworten (Quizshows)
    - Jemandne das Leben nehmen (Auftragskiller)
    - Stehlen,töten, Überfallen
    - Dumme Aufgaben machen (Dschungelcamp)


    Ja gut stehlen, töten ist klar, aber sich das Geld zu verdienen, indem man klug ist, daran habe ich nichts auszusetzen..
    Im Gegenteil, was machen Studenten um Geld zu verdienen, richtig sie gehen zu WWM oder anderen Quizshows um ihr Geld zu gewinnen.


    Für Geld bekommt man die wichtigsten Sachen im Leben nicht und vor allem an schätzt die kleinen Dinge im Leben nicht mehr.


    Ich denke durch Geld schätzt man eben kleine Dinge manchmal viel mehr, beispielsweise Nette Nachbarn, die abends zum Grillen kommen, oder aber auch essen gehen mit Der Freundin..


    @ VairuZ
    Das sind dann aber keine wahren Freunde


    Geld macht einen im Überfluss nur unglücklich.


    Du musst nur die richtigen finden**

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Für Geld bekommt man die wichtigsten Sachen im Leben nicht und vor allem an schätzt die kleinen Dinge im Leben nicht mehr.

    Da stimme ich dir zu.


    Ich sage mal so, klar gibt es einem ein sicheres Gefühl, wenn man sagen kann, man hat Geld um Leben zu können. Aber manche Dinge im Leben kann man eben nicht kaufen, da bringen einem Millionen dann auch nichts.
    Und was so schrecklich ist: sobald man stinkenreich ist, will plötzlich jeder mit einem befreundet sein. Was will ich mit falschen Freunden, die nur hinter meinem Geld hinterhersabbern?


    Es heißt zwar, von Luft und Liebe kann man nicht allein leben, aber es verschafft einem Stärke. Ich bin lieber arm, habe dafür aber wahre Freunde und Familie, die mir beistehen in schlechten Zeiten.


    Und ich sehe das immer so, was bringt mit so viel Geld, wenn ich es mit niemanden teilen kann?


    Geld ist nicht alles auf der Welt, obgleich es wichtig für die Existenz ist. Man muss einfach lernen mit Geld umzugehen, dann kann man auch davon leben. Wer sich allerdings Kinder anschafft und was weiß ich alles, obwohl er weiß, dass er kein Geld hat sie zu versorgen, die kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
    Oder die Leute, die ihr weniges Geld für Handys und Co aus dem Fenster schmeißen.


    Menschen, die wegen Unglück oder Katastrophen arm geworden sind, die tun mir leid. Aber für Leute, die Schulden ohne Ende machen, für die hab ich kein Verständnis. Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir bestimmte Dinge eben nicht leisten und fertig.


    Man sollte die kleinen, unscheinbare Dinge im Leben schätzen lernen, denn sie sind die größten Geschenke. Nicht teure Gegenstände, Villen oder Reichtum ansich ...