PlayStation 3 - geht der Siegeszug erst jetzt los?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://ps3.pspfreak.de/wp-content/themes/PS3Evolution/images/autor.png] Autor: Tecon [Blockierte Grafik: http://ps3.pspfreak.de/wp-content/themes/PS3Evolution/images/clock.png] Zeit: 12:41 Uhr [Blockierte Grafik: http://ps3.pspfreak.de/wp-content/themes/PS3Evolution/images/comments.png
    [Blockierte Grafik: http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/01/newsbanner1jpg.bmp]
    Das PSN-exklusive Spiel Flower soll nur auf der PS3 zu realisieren gewesen sein. Dies meint zumindest Kellee Santiago, Mitbegründer des Entwicklers ThatGameCompany, der in einem Interview auf die Vorteile der PS3 einging. Auf die Frage, was sich seit dem Spiel flOw geändert habe, sagte er:
    “Wir haben mit flOw sehr viel gelernt. Speziell über Cell-Prozessoren. Das Gras in Flower fordert die PS3 200.000 Grashalme gleichzeitig zu rendern und dem Spieler dabei das Gefühl zu geben er würde Wind durch blasen.
    Ein Freund von uns kam zu uns und wollte den Trick wissen, den wir benutzt haben, um so viele Grashalme gleichzeitig darzustellen. Er konnte nicht glauben, dass John Edwards das mit den PS3-Prozessoren geschafft hat.
    Das wäre so auf keiner anderen Plattform möglich gewesen. Aber das ist einer der Vorteile ein exklusives Spiel zu entwickeln – du kannst dich voll auf die Hardware einer Plattform konzentrieren.”



    Was haltet ihr davon? Ist es nun soweit? Geht der Siegeszug der Ps3 erst jetzt los? Eigentlich ist es ja schlimm das erst jetzt die ersten Games kommen die auf der Xbox nicht möglich wären (killzone u. flower)

  • Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass so ein paar gerenderte Grashalme jetzt auf einmal der PS3 das Geschäft ihres Lebens bescheren.
    Die Realität sieht nunmal so aus, dass 90% der Spiele einfach für PS3 und X-Box entwickelt werden und insofern die PS3 wohl eher kaum davon profitiert. Die paar exklusiven Titel machen den Braten echt nicht mehr fettig...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Eigentlich ist es ja schlimm das erst jetzt die ersten Games kommen die auf der Xbox nicht möglich wären (killzone u. flower)


    Was redest du da für ein Mist?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Spiel wie Killzone und dieses komische Flower auf der 360 nicht möglich sind. Selbst wenn sie grafisch minimal schlechter wären, hätten sie genauso viel Spaß gemacht wie auf der PS3. Diese "Lupen-Unterschiede" interessieren nur Freaks wie dich, aber für einen normalen Menschen ist es egal ob 200 000 Grashalme gerendert werden oder 150 000. Es wird NIE ein PS3-Spiel geben, das wegen der Technik auf der 360 nicht machbar ist.


  • Was redest du da für ein Mist?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Spiel wie Killzone und dieses komische Flower auf der 360 nicht möglich sind. Selbst wenn sie grafisch minimal schlechter wären, hätten sie genauso viel Spaß gemacht wie auf der PS3. Diese "Lupen-Unterschiede" interessieren nur Freaks wie dich, aber für einen normalen Menschen ist es egal ob 200 000 Grashalme gerendert werden oder 150 000. Es wird NIE ein PS3-Spiel geben, das wegen der Technik auf der 360 nicht machbar ist.

    Ich würde schon behaupte das killzone in der form wie es auf der Ps3 ist nicht auf der Xbox möglich wäre. und auch bei den letzteren beiden punkten bin ich nicht deiner meinung, da bin ich mir sogar sicher das es spiele geben wird... Wie man ja sieht ist die box vom graphisch möglichen her schon ausgereizt, die ps3 eben noch nicht... bei killzone glaub ich, hat man es auch noch nicht geschaft den gesamten cell zu nutzen (Killzone nutzt als erstes game 4 der 6 kerne) da wäre noch einiges möglich von der graphik her... "Lupen-unterschiede" wie du sie nennst interessieren sicher nicht nur mich, Sicher wird es auch dir auffallen wenn z.B bei flower nur der die Graßhalme in der mitte "schön" aussehen und alles rund herum ein bisschen pixelig wirkt (da die box mit sicherheit mit ihren 3 kernen keine 150 000 graßhalme rendern könnte, wenn die ps3 mit 6 "nur" 200 000 schafft) Der Satz alleine war schon unlogisch, das ist das gleiche als wenn ich sagen würde: Es wird nie Games geben für die ein Dual-core nicht mehr ausreicht. Die Technik der Ps3 ist der xbox vorraus, so ist es und so wird es bleiben....





    Zitat

    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass so ein paar gerenderte Grashalme jetzt auf einmal der PS3 das Geschäft ihres Lebens bescheren.
    Die Realität sieht nunmal so aus, dass 90% der Spiele einfach für PS3 und X-Box entwickelt werden und insofern die PS3 wohl eher kaum davon profitiert. Die paar exklusiven Titel machen den Braten echt nicht mehr fettig...

    So wie ich das mitbekommen habe ist es so das, sagen wir mal 90%, der spiele zuerst für den PC bzw. Xbox entwickelt werden (gleiche prozessor architektur) und dann nur für die ps3 angepasst werden. Und somit kann man auch nicht die power der ps3 nutzen...






    @MoDs: Lasst den Thread bitte offen, ich weis jz fängt die ganze diskusion wieder an, aber solang das nicht in beschimpfungen ausartet kann man den thread doch offen lassen...

  • Ja, bitte offen lassen. Ich will wissen, welche Konsole mehr Grashalme darstellen kann. Eine der interessantesten Diskussionen hier. 8-)

    Es geht jz nicht direkt um die Graßhalme, es geht darum das nach 2-3 jahren erst entwickler feststellen das sie ein game geschafft haben das auf anderen system so nciht möglihc wäre, und das finde ich schon schlimm

  • Das ist eben genau das, was ich lange vermutet habe. So wird die PS3 vielleicht niemals bessere Grafik als die X-Box 360 haben, aber deutlich mehr bewegliche Objekte, was eben bei massiven Multiplayergames oder eben Games wie GTA etc. durchaus vorteilhaft ist.
    Bloß Momentan wurde das eben nur für Grashalme genutzt, jetzt muss mal angefangen werden, dies für konkrete Spielentwürfe zu nutzen.



    Ansonsten: Ja, Killzone wäre in dieser Form tatsächlich NICHT auf der X-Box möglich gewesen, da Killzone über 40GB groß ist, bloß kA, ob man das auf der X-Box nicht einfach mit öhm...3(?) DVDs hätte lösen können ;D BluRay ist tatsächlich deutlich geiler ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Find ich gut das mal wer meiner meinung ist und nicht nur alles kritisiert... :thumbup: Mal schauen, wenn jz dann noch die Physixs effecte einzug finden in die Ps3 spiele entwicklung dann wird das noch viel schöner aussehen. Da bei den Physixs effekten immer alles in echtzeit berechnet wird ---> bedeutet so viel wie, das sich die (noch) Graßhalme immer anders verhalten...

  • Mal schauen, wenn jz dann noch die Physixs effecte einzug finden in die Ps3 spiele entwicklung dann wird das noch viel schöner aussehen. Da bei den Physixs effekten immer alles in echtzeit berechnet wird


    Wusste nicht, dass damit nicht nur Grashalme gemeint sind o.o
    Sorry, ich nehm alles wieder zurück. Die PS3 ist echt eine geile Konsole, kein Vergleich zur 360 8-)
    Man könnte zum Beispiel bei Dead Rising 2 auf der PS3 wesentlich mehr Zombies auf dem Bildschirm unterbringen, als die paar tausend auf der behinderten 360. Wäre auch geil, wenn Autos physikalisch korrekt in ihre Einzelteile zerlegt werden, wenn man sie in die Luft sprengt. Ist für die PS3 mit ihrer Monstertechnik sicher kein Problem :ugly:

  • Das heißt ja jz nciht das die Ps3 nur mehr dinge darstellen kann... Die News bedeutet nur, das man einen weg gefunden hat den cell ein bisschen mehr zu nutzen, sicher kann man ihn auch anders nutzen, Das ist ja erst der anfang (und das erst nach 2-3 jahren :thumbdown: )

  • Wie witzig du doch bist Scept -.-


    Ich denke jz wird es bergauf gehen mit der ps3 (wird auch zeit^^)


    PS: Die verkaufszahlen aus Japan:


    Nicht nur in Europa sieht es prächtig, in Sachen Verkaufszahlen aus! Das gleiche Spektakel gilt auch für das Land der aufgehenden Sonne, Japan. Dort dominiert Sony regelrecht den Konsolenmarkt. Diese Woche konnte die PSP und die Playstation 3 wieder einmal die Nintendo Wii und den neuen DSi schlagen.
    Hier die JP-Verkaufszahlen der letzten Woche:


    PSP: 43,463
    PS3: 28,014
    DSi: 27,564
    Wii : 17,941
    DS Lite: 11,571
    360: 8,378
    PS2: 4,844

  • Die Realität sieht allerdings so aus, dass die PS3 lediglich in Japan (dem kleinsten der 3 Hauptmärkte) dominiert.
    Dort profitierte die PS3 jüngst von Street Fighter IV und Resident Evil 5. Beides sind zwar Titel, die auch für die X-Box 360 erschienen sind, aber die Japaner sind nur schwer für die Ami-Konsole zu begeistern.



    /e Allerdings kann sich die X-Box 360 auch nur an den amerikanischen Markt klammern, denn im Rest der Welt hat sie mitlerweile das Nachsehen. Dennoch bezweifel ich, dass die PS3 in den USA jemals den Stellenwert der X-Box erreichen wird. Dass Microsoft allerdings den Ernst der Lage erkannt hat, zeigt sich in einer erneuten Preissenkung der X-Box 360 zu Ostern



    @unten: Frankreich ist ja noch unbedeutender als Japan...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Da gebe ich dir recht, in den USA wird es schwierig werden für die Ps3... Aber mir mal ein frisches Diagramm aus Frankreich :D :D Hier geht es darum auf welcher konsole die meisten RE5 verkauft wurden :thumbsup: Das sagt zwar nicht viel zu den Verkaufszahlen aus, doch kann man sich denken das die Ps3 auch öfters verkauft wurde da Re5 (fast) ein must have titel ist.


    Zitat

    Bonjour! Während in den Vereinigten Staaten, die Xbox 360 in Sachen Verkaufszahlen von Resident Evil 5, die Nase vorne hat, sieht es in dem Land der Künstler und des Baguettes ganz anders aus. So bevorzugen in Frankreich 61% der Gamer die PS3-Version und lediglich 39% die 360-Fassung. Auf dem folgenden Diagramm wird dies noch einmal veranschaulicht!



    Bei der Preissenkung ist es jedoch nur über Ostern so (soweit ich das verstanden habe), also keine dauerhafte...
    Im gegensatz zur Ps3 preissenkung, die hoffentlich auch bald kommt


    Zitat

    Einzelhandelskette: PSP & PS3 werden bald günstiger
    Alle paar Wochen taucht im Internet das Gerücht auf, dass Sony den Preis der PlayStation 3 senken möchte - kurz danach folgt meistens eine Stellungnahme von Sony in der es heißt, dass man keine Preissenkung geplant hat. Neueste Gerüchte um fallende Preise für PSP und PS3 kommen nun aus Großbritannien.


    Wie die Kollegen von 'CVG' erfahren haben, hat Sony britische Einzelhändler darüber informiert, dass der Preis der PlayStation 3 und der PlayStation Portable bereits in Kürze fallen soll. Einen genauen Termin für die geplante Preissenkung soll es jedoch noch nicht geben.

  • Nicht nur in Europa sieht es prächtig, in Sachen Verkaufszahlen aus! Das gleiche Spektakel gilt auch für das Land der aufgehenden Sonne, Japan. Dort dominiert Sony regelrecht den Konsolenmarkt. Diese Woche konnte die PSP und die Playstation 3 wieder einmal die Nintendo Wii und den neuen DSi schlagen.
    Hier die JP-Verkaufszahlen der letzten Woche:


    Die PS3 war in Japan schon immer vor der 360. Aber den japanischen Markt dominiert immer noch die Wii, auch wenn sie paar Wochen hinter der PS3 lag weil dort ununterbrochen Verkaufsschlager erschienen sind, während für die Wii so gut wie gar nichts kam. Und von Dominanz zu sprechen, nur weil die PSP eine Woche vor dem DS liegt ist lächerlich (sieht nächste Woche wieder ganz anders aus ->http://news.vgchartz.com/news.php?id=3222). In Europa befindet sich die PS3 seit Monaten auf dem letzten Platz, von prächtigen Verkaufszahlen kann hier nicht die Rede sein, wenn man sich die von der Konkurrenz anschaut. Sony ist nach wie vor arm dran und das mehr als verdient.


    Zitat

    Hier geht es darum auf welcher konsole die meisten RE5 verkauft wurden


    Liegt nur daran, dass es RE-Spiele schon seit Ewigkeiten auf Sony-Konsolen gibt, auf einer Microsoft-Konsole aber zum ersten mal :)

  • 1.00M Japan
    16.80M America
    11.67M Others

    29.47M



    [Blockierte Grafik: http://www.vgchartz.com/images/ps3logo.png
    3.00M Japan
    8.16M America
    10.15M Others
    21.31M


    Wo du da Schlechte Verkaufszahlen der Ps3 findest ist mir nicht klar... (PS: Quelle: http://www.vgchartz.com/)
    Hier noch mal die Realase Daten der konsolen...
    [Blockierte Grafik: http://www.vgchartz.com/images/360logo.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/20px-Flag_of_Japan.svg.png] Veröffentlichung 10. Dezember 2005
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Flag_of_the_United_States.svg/20px-Flag_of_the_United_States.svg.png] Veröffentlichung 22. November 2005
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Flag_of_Europe.svg/20px-Flag_of_Europe.svg.png] Veröffentlichung 2. Dezember 2005


    [Blockierte Grafik: http://www.vgchartz.com/images/ps3logo.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/20px-Flag_of_Japan.svg.png] Veröffentlichung 11. November 2006
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Flag_of_the_United_States.svg/20px-Flag_of_the_United_States.svg.png] Veröffentlichung 17. November 2006
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Flag_of_Europe.svg/20px-Flag_of_Europe.svg.png] Veröffentlichung 23. März 2007


    Wenn du nähmlihc mal genauer hinsiehst, wirst du erkennen das die XBox ca. 1 Jahr früher Realased ist als die Ps3 und "nur" ca. 8Mio. konsolen mehr verkauft hat, also von schlechten verkaufszahlen sehe ich hier nichts

  • Wo du da Schlechte Verkaufszahlen der Ps3 findest ist mir nicht klar...


    Wenn man bedenkt, dass die PS2 einen Marktanteil von weit über 70% hatte und der Nachfolger nur auf 20% kommt, kann man die Verkaufszahlen nur als Desaster bezeichnen. Früher hatte Sony keine ernsthafte Konkurrenz und jetzt ist man schon stolz drauf, wenn man mit der 360 mithalten kann. Der Erfolg der PS3 ist übrigens für etliche Entlassungen bei Sony verantwortlich und ob sie im Konsolengeschäft bleiben können ist auch fraglich. Die PS3 ist dabei Sony zu zerstören, du kannst sie nicht gut reden.


    Zitat

    Wenn du nähmlihc mal genauer hinsiehst, wirst du erkennen das die XBox ca. 1 Jahr früher Realased ist als die Ps3 und "nur" ca. 8Mio. konsolen mehr verkauft hat, also von schlechten verkaufszahlen sehe ich hier nichts


    Für den Erfolg einer Konsole sind vor allem die Softwareverkäufe entscheidend und dort ist die 360 klar überlegen. Abgesehen davon wird der Abstand…Moment mal! Hier geht es ja nicht um Verkaufszahlen, sondern um die Monstertechnik der PS3 die 200.000 Grashalme rendern kann, also zurück zum Thema bitte.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Sony hinzugefügt.