Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wolte mal posten und kein neues Topic aufmachen zu müssen. Also ich habe folgenden Code:

    PHP
    <?php
       	include 'db-config.php';
    
    	$abfrage = "SELECT signatur FROM tabelle WHERE id = '".$_SESSION["id"]."' LIMIT 0,1";
    	$ergebnis = mysql_query($abfrage);
    	while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    	{
    	echo "<textarea name=\"text\">$row->signatur</textarea>";
    	}
       ?>


    Warum wird in dem Tetxfeld text nichts angezeigt. Obwohl in der Tabelle tabelle in phpmyadmin in der Signatur was drinn steht :huh:

  • Zuerst hast du mal nen Fehler beim includen der config-Datei. Vielleicht lags daran. Ansonsten hilft beim Debuggin sehr häufig die Funktion print_r(), jedenfalls was Objekte angeht:


    Dadurch wird der Inhalt des Objekts, das aus der Anfrage hervorgehen sollte, genaustens ausgegeben. Das pre-Tag um die PHP-Anweißungen ist deshalb wichtig, weil sonst die Zeilenumbrüche etc. nicht angezeigt werden.

  • So ich habe eine kurze frage:
    Ich habe 2 Datein (db.php & tables.php)
    db.php ist die datei, die eine Verbindung zur Datenbank herstellt.
    tables.php ist eine Datei, die Datenbanken erstellen soll, was sie aber nicht tut und ich finde den Fehler nicht xO
    Db.php:

    PHP
    <?php$server='localhost';$name='database';$user='root';$pass='*entfernt*';mysql_connect($server, $user, $pass);mysql_select_db($name);?>


    tables.php (soll 41 Tabellen erstellen):

    PHP
    <?phpinclude('db.php');$server=3;while($server<=44) {$sql=("Create Table player_de" . $server . " (id INT NOT NULL,name VARCHAR(100),ally VARCHAR(15),villages INT NOT NULL,points INT NOT NULL,rank INT NOT NULL,PRIMARY KEY)");$result=mysql_query($sql);if ($result) {echo 'Tabelle für Welt ' . $server . ' erfolgreich erstellt.<br />';} else {print_r($result);}$server++;}mysql_close();?>


    Wenn man die Seite nun aufruft, ist sie leer, woran liegt mein Fehler ???
    EDIT: Fehler Gefunden ;D
    Hatte etwas in der SQL falsch gemacht, jetzt klappt es:


  • Du koenntest des auch so regeln:
    [PHP]
    <html>
    <body>
    <div id="header"></div> //header
    <div id="navi"></div> //navi
    <div id="content">
    <?php
    if($_GET("m") == "flotte"){
    //Quelltext fuer Flotte
    }
    //usw....
    ?>
    </div>
    <div id="rights"></div> //imperessum
    </body>
    </html>
    [/PHP]

  • ich habe eine frage,
    wie codet man ein design????


    ein desing meinst du für ein Forum oder allgemein?
    allgemein: CSS sehe css tut
    forum Syle kopiern und anpassen.



    hab auch ne Frage wie macht mann das das wenn etwas läd ein Symbol kommt z.B ein Pikachu Bild

  • Sorry for doppelpost habe wieder eine Frage:
    Hi ich bastel grade daran ein Newsletter abbonier script zu machen.
    es soll da stehen welche E-mail eingetragen/ausgetragen wird hier die datei:



    was muss ich noch machen damit die E-mail auch ausgetragen wird
    (Datenbank habe ich)

  • PHP
    $sql="INSERT INTO Tabellenname " .
    $EMailL="DELETE Email[EmailL]" .
    "(Email)" .
    " VALUES ('$_POST[Email]', " ;


    Das kapier ich nicht.
    Schreib das mal ordentlich... dieses $EMailL wird in $sql deklariert ?(
    und bei dem Values stimmt das nicht, es gibt kein Email als Feldnamen.

  • Bin mir da schon absolut sicher das man die Hochstriche ' und ' braucht.

    PHP
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"><html><head><title>Newsletter abonnieren</title><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"></head><body><form action="eingabe_adressen.php" method="post">E-Mail eintragen(die hier eingegebene E-Mail wird eingetragen): <input type="text" name="EmailE" value=""><br>E-mail austragen (die hier eingegebene E-Mail wird gelöscht): <input type="text" name="EmailL" value=""><br><input type="submit" value="E-Mail eintragen/austragen"  	name="submit"></form><?phpif (!empty($_POST["submit"])) {@mysql_connect("localhost", "Benutzername", "Passwort")	or die("Verbindung zu MySQL gescheitert");@mysql_select_db("Datenbankname") or die("Datenbankzugriff gescheitert!");$sql="INSERT INTO Tabellenname " . $EMailL="DELETE Email[EmailL]" ."(Email)" . " VALUES ('$_POST['Email']', " ;if (mysql_query($sql)) {  echo "<p>eintragen erfolgreich!</p>";} else {  echo "<p>eintragen nicht erfolgreich!</p>";}mysql_close();}?></body></html>


    PHP
    $EMailL="DELETE Email[EmailL]"


    Den Teil verstehe ich nicht so ganz, soll das ein POST sein? 8| Wenn ja, muss da $_POST['EmaiL'] hin.
    Dürfte jetzt eigentlich auch funktionieren.


    Tipp:
    Benutz doch mal den Tag [code=php] und dann kann ich und die anderen dir auch die Zeile nennen

  • ok hier:



    ich meine das die email die in EMAIL eingetragen ist aus der Datenbank gelöscht wird


    (war mein erstes eigenes php script)