Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ein User hatte schonmal die Idee zu so einem Topic, aber das wurde nicht ganz so richtig was:
    Hier könnt ihr eure kleineren Fragen zum Coding stellen. Es soll hier keinesfalls um das Debuggen eurer Scripts etc. gehen. Hier sollen eher allgemeine Fragen gestellt werden, die eben mit Coding zu tun haben.

  • Es soll hier keinesfalls um das Debuggen eurer Scripts etc. gehen. Hier sollen eher allgemeine Fragen gestellt werden, die eben mit Coding zu tun haben.


    So habe jetzt nicht eine richtige frage sondern zu dem abschnied. habe nicht richtig kapiert darf man keine Code posten? Wen irgend was an denen falsch ist?

  • Man darf schon Code-Snippets posten, aber das soll hier nicht die überhand gewinnen. Wie gesagt geht es mehr um die allgemeinen Fragen, was das Coding betrifft. Falls du etwa ein fertiges Script hast und da was nicht funktioniert, 'n eigenes Topic erstellen. Wenn du aber etwas wissen möchtest (nur mals als beispiel) was für Übergabewerte eine Funktion erwartet, dann kannst du sowas hier fragen.

  • Also in Java geht das ja, und da Java und JS ja i-wie verwandt sind, würde ich mal sagen das es schon geht!
    Aber! I-wie bringt dir das nix, da ja JS lokal auf dem Computer aufgerufen wird, also müsstest du das bei jedem User lokal auch umschreiben, denke ich mal^^


    Und sind Klassen nicht vorteilhafter bei sowas als Objekte?


    E: Ich hätte auch mal ne Frage: Wie verwendet man in PHP eig. Klassen und Objekte? Wie das in java funktioniert weiß ich ja, aber bei PHP hab ich keine Ahnung^^

  • Ne, JavaScript und Java haben bis auf den ähnlichen Namen eigentlich nichts gemeinsam. Grad im OOP unterscheidet sich JS stark von anderen Sprachen. Fängt zum beispiel dabei an, dass es keine echten Klassen gibt. In JS ist alles ein Objekt bzw, eine Eigenschaft oder Methode eines Objekt.
    Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass man eigene Objekte jeder zeit dank Prototyping um Methoden und Eigenschaften erweitern. Dazu müssen sie aber instanziert werden. Und ob man vordefinierte Objekte wie das Array-Objekt selbst erweitern kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden.



    Zu deiner Frage: Bei mir is es genau andersrum. Von Java nur sehr wenig Ahnung aber in PHP recht gut. Theoretisch sollte es aber keine alzu großen Unterschiede geben, sind ja beides die selben Paradigmen. Nur die Syntax is eben anders. Musst dir halt ma ein paar PHP-OOP-Tuts anschauen. Sehr zu empfehlen is auch die offizielle PHP seite: http://php.net
    Dort die Dokumentation. Grammatikalisch is die Seite in deutsch zwar recht graußam, aber es wird dort recht verständlich erklärt.


  • Bin mir nich ganz sicher, weil ich den Befehl nie verwende, aber wie wärs denn mal mit echo $mail aufrufen?^^

  • Ich denke, der Absender muss eine gültige E-Mailadresse sein.(oder zumindest nach Vorschriften sein^^)Und ich glaube, es gehört ohne das "$mail =".
    Aber probiers mal mit

    PHP
    <?php
    mail("$email", "$betreff", "$mailtext", "From: bla@bla.de");
    ?>
  • ch möchte grad ne kleine JavaScript-Bibliothek mit einigen Array-Funktionen, die in JavaScript noch fehlen, schreiben. Dazu hab ich einfach ein eigenes JavaScript-Objekt erstellt und das mit den entsprechenden Funktionen gefüllt. Frage is jetzt: Kann ich auch direkt das Array-Objekt selbst erweitern oder geht das nur über ein eigenes Objekt?


    ich glaube foo.prototype.xy = ..

  • so hab auch mal ne Frage. Ist bestimmt dumm als: Wie ist der Code für MySol oder PHP das man was speicher also z.B Formular Feld "B" abspeichert so das die Aanderen es auch sehen könenn also die anderen User. Wie bei einem Gästebuch wie geht das?

  • @Thomas223: ICh vermute mal, dass $user ne Variable is, oder? Die wird wahrscheinlich nich ersetzt. Versuch es mal hiermit:

    PHP
    $query = "SELECT * FROM admin-user WHERE user='".$user."';";


    Luckystar: Das is ein ziemlich Umfangreiches Thema. Les dir einfach mal ein paar Tuts durch. Natürrlich musst du auch die Datenbanksprache SQL lernen, ohne kannst du MySQL vergessen.

  • jo $user is ne Variable.


    Mit dem Code klappts auch nich...
    why hast du in deinem Code 2 ; ?


    Irgendwie kommt des einem vor als ob die Funktion kaputt wär^^


    In nem anderen Skript hab ich:


    PHP
    $sql = "SELECT * FROM user WHERE user='$user' && pw='$pw' && act=1";


    und es funzt^^ : :assi:


    EDIT:
    Hier die Fehlermeldung:

    Zitat

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in


    EDIT2: zu Luckystar


    PHP
    $sql = INSERT INTO tabelle VALUES('$_POST['a'], '$_POST['b']'....); // Daten vom Forumlar in DB schreiben
    // Hier kann query....
    ----------------------------------------------------
    
    
    //davor hier query usw.
    while($row = mysql_fetch_asscoc($result)){
        echo  row['eintrag'];                                    //Daten auslesen
    ..............
    }


    Ich denke so wars gemeint?
    wenn du das jetzt nich verstanden hast dann lern erstmal wie Leon schon sagte.



    EDIT 3^^:
    Noch ne Frage:
    Kann man bei nem <option> Tag nen Default hinzufügen?
    Also das im Dropdown steht wenn nichts gewählt ist: Bitte auswählen....
    Und dass des Default bei der Auswertung als empty oder !isset zählt?
    So dass wenn ich z.B 5 Dropdowns hab und 1 Pflicht is, gucken kann welche leer sind.
    MfG

  • hallo


    ich habe folgenden code für ein Gästebuch da funktioniert aber nicht alles nach plN.


    hier die codes:
    eintragen.php
    [php=]<html>
    <head>
    <title>Eintragen</title>
    </head>


    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <?php
    if ($action == "add"){


    if ($name == "" || $mail == "" || $text == ""){
    echo "<b>Du hast nicht alle Felder ausgef&uuml;llt !</b><br>";
    echo "Klicke auf den Backbutton deines Browsers";
    }
    else{


    if ($www == ""){
    $eintrag = "<a href=\"mailto:$mail\">$name</a><br>$text";
    }
    else{
    $eintrag = "<a href=\"mailto:$mail\">$name</a>


    <br><a href=\"$www\">$www</a>$text<hr><br><br>";
    }


    $datei = fopen("gaestebuch.txt","w+");
    fputs($datei,$eintrag);
    fclose($datei);
    echo "Danke <i>$name</i> f&uuml;r deinen Eintrag";


    }


    }
    else{
    ?>
    <font face="Verdana" size="1">
    <b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b><br>
    <form action="http://www.jake-the-dog.de/gaestebuch/eintragen.php?action=add" method="get">
    Dein Name: <input type="text" name="name" size="24"><br>
    E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24"><br>
    Homepage: <input type="text" name="www" size="24"><br>
    <br>
    Dein Eintrag:<br>
    <textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea><br>
    <input type="submit" value="Abschicken" name="B1" href="zeigen.php">
    </form></font>
    <?php
    }
    ?>




    </body>


    </html>[/code]


    und
    zeigen.php
    [php=]<html>
    <head>
    <title>Eintragen</title>
    </head>


    <body bgcolor="#FFFFFF">


    <font face="Verdana" size="1">
    <b>Mein G&auml;stebuch</b><br>
    <a href="eintragen.php">Hier</a> kannst du dich eintragen<br>
    <br>


    <?php
    include("gaestebuch.txt");
    ?>


    </font>
    </body>


    </html>[/code]


    mein problem


    1. ich habe vergessen wie ich es hinkriege das wenn man auf abschicken klickt man direkt zu zeigen.php kommt ;D
    2.Nachdem ich in eintragen.php alles eingetragen habe und auf abschicken drücke und hinterher auf zeigen.php klicke steht das da nicht


    bitte um hilfe

  • Also zu 1) wüsste ich glaube was. Bei hTML Code unten muss du um zu Seite zu kommen so amchen weis aber ned ob das richtig ist so mache ich es immer.

    HTML
    <form action="zeige.php" method="get">


    so dann wirst du eigendlich dort hin geleitet so ist es wedestens wen ich ein formular schreibe mit html und dann auf eine php zugreifen will.