Parkour

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey hey,also ich wollte euch mal fragen,ob ihr Parcour kennt?


    Wikipedia beschreibt es ganz gut.Es geht darum als Traceur,Hindernisse auf einem elegantem Weg zu überwinden.Es kommt nicht darauf an wie hübsch es aussieht,sondern wie schnell man,wie oben beschrieben, von A nach B kommt.
    Für mich ist Parkour eine Lebenseinstellung.Ich übe Parkour sogut wie jeden Tag aus,es hilft mir einfach sehr alles für eine gewisse Zeit zu vergessen.Jedes Problem oder jeder Gedanke ,der einem zu schaffen macht,wird dabei in den Hintergrund geschoben.Es gibt für mich in dem Moment nichts mehr was wichtig ist.Alles was zählt ist der Run.Körper und Seele fühlen sich frei.Konzentration und Selbsteinschätzung,das wichtigste im Parkour.Bei uns hier,wird Parkour sogar Angeboten.Jeden Freitag und Samstag um Mitternacht treffen sie sich zum Parkour.
    Unser Trainer:


    Es ist auch etwas Freestyle vorhanden.Freestylen ist mehr die Kunst um zu posen xD.


    Also meine Fragen an euch wären:
    Habt ihr Parkour schonmal selber probiert?
    Was haltet ihr von Parkour? (Vor-Nachteile)
    Gibt es bei euch in der Nähe Angebote oder Orte um Parkour zu machen?


    Mfg Neoks

  • Ich habs schon einige Male ausprobiert. Leider bieten sich bei mir nicht viele möglichkeiten dazu. Außer man kann von Hochhaus springen, aber das ist sau gefährlich. Wenn ich dann aber zu zwei drei bekannten stellen gehe, kann ich viel ausprobieren.


    Sehe dir ruhig erst mal ein paar Videos an mit den Abrolltipps usw, damit du dich nicht verletzt. ^.^ Du musst fit sein wenn du eine längere Strecke
    schaffen willst. Mein Freund macht das öfters mit einigen anderen, Sportbegeisterten.

  • Das ist für mich genauso etwas wie Extremsport.
    Und dazu kann ich nur eines sagen: Was geht mich das an, wenn ein paar Verrückte ihr Leben wegen eines Adrenlinkicks auf's Spiel setzen!? :huh:
    Wie man sich sicherlich schon da hinauslesen kann habe ich nicht vor so etwas zu probieren. Niemals!
    Ist zwar außergewöhnlich was der Junge im Video alles kann, aber beeindruckt hat es mich trotzdem nicht.
    Mich würde eher interessieren wie das Lied im Video heißt *lach*

  • Ich habs schon einige Male ausprobiert. Leider bieten sich bei mir nicht viele möglichkeiten dazu. Außer man kann von Hochhaus springen, aber das ist sau gefährlich. Wenn ich dann aber zu zwei drei bekannten stellen gehe, kann ich viel ausprobieren.


    Sehe dir ruhig erst mal ein paar Videos an mit den Abrolltipps usw, damit du dich nicht verletzt. ^.^ Du musst fit sein wenn du eine längere Strecke
    schaffen willst. Mein Freund macht das öfters mit einigen anderen, Sportbegeisterten.


    Ich kann mich abrollen.^^


    @Phoenix:Wer redet denn von Extrem Sportarten?Ist dein Sportunterricht in der Schule auch "Extrem"?
    Menschen die sich nicht selber entschätzen können und total unerfahren sind,und die dann von einer 4-Meter-Mauer springen das ist verrückt.
    Aber Parkour hat nichts von einer Extrem Sportart.Man übt bis man sich sicher ist,das man es körperlich und geistlich schafft und dann wagt man Sprünge erst.

  • Hm, dass ich nich mal auf die Idee gekommen bin, so nen Thread zu erstellen ^^


    Ich mach jetzt nämlich schon selbst seit fast eineinhalb Jahren Parkour. Hab damals eigentlich recht zufällig ne kleine Gruppe von Traceuren kennen gelernt die alle in und um Stuttgart wohnen. Ich fand die Sport schon davor ziemlich faszinierend, hab schon so einige gesehen.
    Ja, für mich is Parkour einfach die beste Sportart der Welt. Parkour lässt einem Freiheiten und man ist nich an irgendwelche sturen Regeln gebunden, an die man sich halten muss. Außerdem hält Parkour einen Fit. Es beantsprucht ziemlich den ganzen Körper, was dnan auch den ganzen Körper trainiert. Auch Koordination und Gleichgewichtssinn werden dadurch, jedenfalls meinem Gefühl nach, verbessert.


    Hab zwischen durch auch mal bisschen Freerunning probiert. Hat ja gewisse Parallelen zu Parkour. Ich kann mich jedenfalls mit beidem anfreunden, wobei mir Parkour aber doch auch bisschen besser gefällt.



    Phoenix: Als Extrem würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Man riskirt dabei ja nicht sein Leben. Ein paar kleine verletzungen etc. kanns schon mal geben, aber das is in anderen Sportarten nicht anders.

  • Leon: Was ist Freerunning?
    Ich finde Parcour zu gefährlich. Ich weiß, dass man dafür sehr lange trainiert und so, aber... es ist nichts für mich. Ich hab schon mal einen Typen im Fernsehen gesehen, der das gemacht hat. Das finde ich doof und es gefält mir nicht, nun ja.


    Leon:Sehe ich genau so.Der ganze Körper wird beansprucht und auch trainiert.Wie du auch sagtest Koordination und Gleichgewichtssinn wird besser.Stimme dir voll zu.
    Wo genau in Stuttgart macht ihr Parkour :D?Bin auch manchmal da ^^..


    @Heiteralv.100:Freerun ist etwas anders als Parkour.Es gilt nicht elegant und präzise über etwas hinüberzukommen ,sondern so "stylish" und "cool" wie möglich.Also Saltos etc.

  • Ich betreibe Parkour sehr gerne, um auszuschalten und mich fit zuhalten.
    Parkour ist eine tolle Sportart, weil man da den ganzen Körper auf trap halten muss und nicht wie beim Fußball nur hauptsächlich die Füße.
    Hier, in meinem Kuhdorf hat nicht viel zu bieten zum Thema Parkour, es gibt auch keine Gruppen hier, die Parcour betreiben. Meistens fahren ich und ein Kumpel mit dem Fahrrad zum nächsten Wald, der ca. 2 Kilometer von mir entfernt ist. Denn im Wald, sind mehr Hindernisse als in der Stadt, zum Beispiel umgefallene Bäume.

  • mann......wie cool ist das denn bitte!!


    ich hab das schon mal gesehen und ich war sofort beeindruckt. man muss sich erst mal vorstellen wie anstrengend das ist mit voll speed durch die straßen zu hetzen und gelegentlich mal über irgendwas rüberspringt oder raufklettert. da braucht man ordentlich kondi. ich würd so was auch gern mal machen aber bei mir gibts die mögl. nicht. irgendwie find ich das das so ehnlich ist wie bei assasins creed. ihr wisst schon das ist das coole spiel wo man so ein krieger ist und auf alle häuser klettert und von hohen türmen auf heuhaufen hüpft. das ist halt schon ein bisschen unrealistisch. aber es ist cool.


    übrigens: abrollen kann ich mich auch :D ^^

  • Ich finds cool ^^
    Es ist als würde man durch Wände gehen, da man ja die Luftlinie nimmt und Hindernisse Überwindet, bis in unser Kaff hat sich sowas nicht durchgesetzt,
    niemand hat das da gemacht, zumindest habe ich nie jemanden gesehen, ich würde dann auch mal Versuchen mit dem Fahrad die Luftlinie zu nehmen,
    über Mauern klettern etc. kann ich eig. ganz gut, aber das Laufen hasse ich, ich hab ja ein Fahrrad ;)
    Also ich denke mal, erstmal soll sich die Sportart in unser Kaff durchsetzen, denn wenn es keiner Kennt, wird man echt lächerlich gemacht...

  • Ich finds cool ^^
    Es ist als würde man durch Wände gehen, da man ja die Luftlinie nimmt und Hindernisse Überwindet, bis in unser Kaff hat sich sowas nicht durchgesetzt,
    niemand hat das da gemacht, zumindest habe ich nie jemanden gesehen, ich würde dann auch mal Versuchen mit dem Fahrad die Luftlinie zu nehmen,
    über Mauern klettern etc. kann ich eig. ganz gut, aber das Laufen hasse ich, ich hab ja ein Fahrrad ;)
    Also ich denke mal, erstmal soll sich die Sportart in unser Kaff durchsetzen, denn wenn es keiner Kennt, wird man echt lächerlich gemacht...

    Ich wohne in nem Industriegebiet, unserer Stadt, und da wird man tagsüber auch sau doof angeguckt, wenn man wie nen bekloppter ne Wand hoch läuft. Seitdem ich 3x fett von den Arbeitern als krank bezeichnet wurde, hab ich mir überlegt Abends zu laufen. Und das macht echt fun, weil wirklich fast keiner mehr Abends im Industriegebiet draußen ist, zudem kann man echt genial, den Bauschrott der ganzen Unternehmen als Hyrden benutzen. :thumbup:

  • Parcour rockt.
    Mehr müsste ich ned sagen, aber da ich ja muss.. ;D
    Auf jedenfall betreibe ich aktiv Parcour mit ein paar Kumpels aus der Schule in Aabenraa(in Dänemark). An der Schule hats eigentlich auch angefangen, da wird gemerkt haben, das man dort in den Pausen recht gut üben kann. Nach einem guten dreiviertel Jahr muss ich sagen, das es mir viel Fun bereitet, auch wenn sie Verletzungen nicht vermeiden lassen. Neulich haben wir ein bischen was ausproibert und ich bin, während ich eine Steinmauer hochgeklettert bin, ausgerutscht und mit meinem rechten Knie auf die Steinkante geflogen und dann noch gute zwei Meter auf den Boden. Auf jedenfall ist das ne Woche heru nd mein ist fast wieder "geheilt", aber es war die Woche über schon sehr arg empfindlich. Kurz und Knapp nochmal: auch wenn ich es schon länger mache, bin ich noch so ziemlich ein Anfänger, es gibt noch einige Stellen die ich noch ned ganz gut erklettern kann. Meine Spezialität ist eh der Wallrun und jo, das klappt super und so schaffe ich es auch ziemlich hochzukommen, mus noch an meinen "Festhalte--Fähigkeiten" Arbeiten, aber wird schon. ;D

  • Seitdem ich 3x fett von den Arbeitern als krank bezeichnet wurde, hab ich mir überlegt Abends zu laufen.


    Das hät ich mir net gefallen lassen :(
    Jedenfalls weiß ich, sowas macht Fun, schließlich hab ich als Kind schon gerne Mauern Hochgeklettert, auf dem spielplatz war das Öfters,
    mit ein bisschen mehr Kraft in den Armen könnte ich mich auch gescheid Hochziehen, sowas habe ich schon Oft gebraucht, als ich mal
    mit einem Hund Bällchen gespielt habe musste ich zweimal über die Friedhofsmauer und als ich dann endlich das Bällchen geholt habe, entdeckte ich
    dass 10 Meter weiter die Tür Offen war....


    Tja, Kräftigere Arme brauchts um sich eine Mauer Hochzu ziehen, ich bin echt en Lauch ;D

  • Pakour fassziniert mich immer wieder!
    Ich finde diese Sportart einfach nur überwältigend, würde es mich selbst aber wahrscheinlich niemals selbst trauen warning.png
    Hab schon öfter Leuten beim Training zugesehen und stand meistens mit offenem Mund daneben und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!
    Wie gesagt- es überwältigt mich!


    Ein großer nachteil an diesem Sport ist jedoch die hohe Verletzungsgefahr.
    [Ich hoffe ich kann dies als Außenstehender so beurteilen... wenn meine Aussage stimmt, so sollen mich Fachleute des besseren belehren :thumbup: ]


    Ein Bekannter hat sich bei seinem Hobby schon sämtliche Knochen gebrochen...
    Ich erinnere mich wage an Arm, Schlüsselbeim und Handgelenk (oder so 8| )
    Egal was jetzt genau, ich find ziemlich häftig!
    Ich bleibe lieber bei meinem Sport ^^ "Handball"
    Da kann man sich zwar auch was bei tun, aber es ist mit einem nicht ganz so großem Risiko verbunden :thumbsup:


    LG
    Vulnona

  • Habt ihr Parkour schonmal selber probiert?


    ich habe mir auf youtube videos davon angesehen und finds cool, nur gibt es hier in unseren kaff soweit ich weiss keiner der das macht. ich selbst hab es ein bisschen schon ausprobiert und finde die sprünge, etc. ganz gut. trotzdem, es war nur kurz und ein bisschen würde es glaube ich nicht mehr oft machen, weil mir dazu einfach die zeit fehlt.


    Was haltet ihr von Parkour? (Vor-Nachteile)


    dazu kann ich nicht viel sagen außer:


    vorteile: wenn man das richtig beherrscht sieht das richtig geil geil aus und man kann alle anderen beeindrucken.


    nachteile: wenn da mal was passieren sollte, kann man sich viel brechen...



    Gibt es bei euch in der Nähe Angebote oder Orte um Parkour zu machen?


    es gibt bei uns keine angebote und eigendlich kaum orte, wo mans machen könnte. hm...aber vllt im park oder beim schloss...

  • Verdammt, wieso musste ich diesen Thread unbedingt finden? xD Jetzt hab ich nämlich wieder richtig Lust auf Parkour...bei manchen Gelegenheiten versuch' ich auch Parkour zu machen, allerdings ist es bei mir in der Gegend ziemlich blöd...keine guten Locations, zu hohe Häuser etc. und nach 'ner Zeit wird der Spielplatz auch langweilig^^. Vielleicht werd ich in Zukunft wieder ein bisschen intensiver suchen, weil das wohl so ziemlich die einzige Sportart ist, die mich interessiert. Ist einfach cool sich so bewegen zu können und alle möglichen Hindernisse zu bewältigen. Ein bisschen Mut und Training gehören natürlich auch dazu. Ich würd ich schätzungsweise ganz gut dafür eignen, weil ich mich relativ gut auf diese Art bewegen kann und wenn ich meine Kondition trainieren würde, dann wär das schon was.
    Vorteile sind weitläufig nur hobbymäßig und nichts, das man im Alltäglichen wirklich gut gebrauchen kann, aber es macht einfach Spaß, sieht cool aus und man kann dabei gut abschalten. Der Nachteil ist halt, dass man sich leicht überschätzen kann, abrutscht etc. und das kann dann schon mal ziemlich schmerzhaft werden.
    Blöderweise gibt es bei mir in der Nähe niemanden, den ich als Trainer oder Partner missbrauchen könnte. Auch wenn Wien nur 'nen Katzensprung entfernt wäre, find ich im Internet nicht viel darüber. Nya, bis sich das ändern sollte, werd ich einfach warten oder ein bisschen auf eigene Faust trainieren...ich glaub ich geh bald mal wieder raus für ein bisschen Action. :evilgrin:

  • Habt ihr Parkour schonmal selber probiert?
    ICh bin ganz fasziniert wie das die Menschen immer hinbekommen. Ich persönlich hab mal kleine Sprünge von Treppe auf Geländer Probiert,
    es war lustig, das ist aber nichts für mich.
    Was haltet ihr von Parkour? (Vor-Nachteile)
    Vorteile sind die Bewegungsfähigkeit und das Balancetraining. Für viele macht das auch spaß, NAchteile sind aber
    das man ungesichert ist und sich schwer verletzen kann.
    Gibt es bei euch in der Nähe Angebote oder Orte um Parkour zu machen?
    ICh weiß es nicht, es kann aber gut möglich sein.

  • Selbst probiert habe ich das noch nicht, aber es sieht echt cool aus, mich erstaunt es einfach wie man so über Hindernisse kommt. Ich würde es schon gerne ausprobieren, vielleicht versuche ich es ja wirklich einmal :) Ich finde es gut, das man so beweglich ist und das es cool aussieht, außerdem hätte man in der Freizeit wohl viel Spaß wenn man so schnell überall hinkommt. Es wäre aber natürlich eine Verletzungsgefahr, aber die sollte man wohl ausblenden wenn man irgendwo runterspringt.

  • Nja selber probiert hab ich es nich nicht.
    Im Moment wird mir eingetrichtert über so ein Absperrstangendinges


    zu springen, aber nja besonders gut geklappt hats noch nicht(ich komm zwar drüber, aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig). Lernen würde ich es gerne, aber ich bin dann doch etwas ängstlich um irgendwo runterzuspringen oder so.
    Nja jedenfalls find ich Parkour ganz cool. Kann man eigentlich nur von profitieren, weil es einem ja auch irgendwie neue Wege öffnet(bzw. Abkürzungen). Der einzige Nachteil ist wenn man sich falsch einschätzt und sich dann böse verletzten könnte.
    Soweit ich allerdings weiß gibt es keine besonderen Angebote zu dem Sport, aber wir haben genug Parks, wo man das üben könnte.

  • Persönlich habe ich Parcour vor etwa einem Jahr mal ausprobiert und in München gibt es vor allem für Anfänger viele extra Locations wie die Rote Stadt.


    Nach kurzer Zeit habe ich den Reiz verloren, weil das Verhältnis Verletzung-Adrenalin sich irgendwie total utopisch anfühlt.
    Ich denke viel, ob man den Sport mag, ist davon abhängig wie risikobereit, selbstsicher und adrenalin"geil" man ist und vor allem das Erste trifft auf mich zu.


    Trotzdem verstehe ich jeden der Parcour praktiziert und habe da kein Problem mit.