Kogas und Sabrinas Orden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, wenn man Koga besiegt kriegt man den Seelenorden und bei Sabrina den Sumpforden?!?
    Ich hab mich schon lange gefragt ob da was verwechselt wurde, denn Sumpf passt ja besser zu ner Giftarena und Seele halt zu Psycho.
    Was meint ihr? ich hätte sonst keine Ahnung was zB Sabrina mit Sumpf zu tun hätte ?(

  • Seelenorden bei Koga, Sumpforden bei Sabrina- passend? 89

    1. Ich glaube, es handelte sich um eine Verwechslung (84) 94%
    2. Nein, es passt. (Begründung in einem Post) (5) 6%

    Das ist mal eine interessante Überlegung.. Ja, mir ist es früher auch aufgefallen, aber zu der Zeit der 1. Generation habe ich mir um sowas noch keine Gedanken machen (können), da ich 6 Jahre alt war.. Mh, also Sumpf passt einfach nicht zu Sabrina, und Seele naja, eventuell passt der schon, Koga war ja so ein Kämpfer oder, auch wenn er Gifttypen hatte. Aber ich denke du hast Recht, daher starte ich hierzu mal eine Umfrage.

  • Juhu einer der ersten der mitmacht!
    Ich hab für unpassend gestimmt, da Sabrina eine Psycho-Tussi ist....was auch so mit Psycho kram wie : zukunft sehen, Seelen sprechen lassen usw. zu tun hat....der sumpforden hätte mehr zu Koga gepasst, das erste was mir zu Sumpf einfällt ist doch : IH GIFTIG...da hätten wirs ...


    Sabrina-SEELENORDEN
    Koga-SUMPFORDEN


    SORUM MUSS DAS SEIN UND NICHT ANDERS :D

  • Ich kann mich ganz Kadabra88 zuschliessen,das denke ich auch,den;Sabrina setzt auf ihre Psychokärfte,und dann kann sie Gedanken beeinflussen,Gegenstände schweben lassen,und Löffel verbiegen....usw.Und Koga ist ein Ninja Meister,und die Ninja`s nutzen den "Überracheungsmoment",deshalb passt der Sumpf zu ihm,da er sich dort "verstecken"kann....


    Das wäre meine Begründung.Es war bestimmt eine Verwechslung. :)

  • ich glaube, nintendo oder wer auch immer hat da was verwechselt. gift=sumpf, psychisches=seele. da man in BG/FR nicht einfach irgendetwas verändern kann, hat man es halt so gelassen. das würde ich jetzt ganz spontan sagen. also, meine vorposter liegen da meiner meinung nach schon richtig, weswegen ich mich anschließe.


    lg. Zi-Ju :pika:

  • nun ja.... man kann es so und so sehen...


    es kann auch daran liegen, das der sumpforden zu sabrina gehört, weil psycho gegen gift sehr effektiv ist...


    beim seelen orden kann ich mir keinen reim drauf machen.


    oder im jap original ist es richtig unddie übersetzer haben einen fehler in der übersetzung gemacht....

  • Im japanischen Original werden Orden nur nach ihren Farben benannt. Der Sumpforden ist somit der "Pinke Orden" und der Seelenorden ist der "Goldene Orden".


    Von daher sind die Bezeichnungen der Orden, wie wir sie kennen, wohl die Erfindungen der englischen Übersetzer. Denn auch im Englischen heißen die Dinger Sumpf- bzw. Seelenorden. Die deutschen Übersetzer haben das dann wohl einfach kommentarlos übernommen.


    Da es wie gesagt Erfindungen der Übersetzer sind, wird es wohl keine Verwechslung sein, deshalb enthalte ich mich der Umfrage, aber was die sich dabei gedacht haben, bleibt trotz dem fraglich.

  • Hmm gute Frage. Klar Sabrina hat wirklich nicht viel mit Sumpf zu tun und Koga passt auch nicht zum Seelenorden, kann also sein, dass die beiden wirklich vertascht wurden. Vielleicht müsste man mal sehen ob das in Feuerrot und Blattgrün immer noch der Fall ist, kann ja sein, dass sie diesen Fehler behebt haben. Den ich denke nicht, dass wenn Nintendo einen Fehler in einer alten Edition hat, denn auch noch in das Remake einbauen. Falls es kein Fehler ist, müsste ich mich echt fragen, was ein Ninja wie Koga mit einem Seelenorden will. Und bei Sabrina und dem Sumpforden genau so.


    MFG

  • Im japanischen Original werden Orden nur nach ihren Farben benannt. Der Sumpforden ist somit der "Pinke Orden" und der Seelenorden ist der "Goldene Orden".

    Das ist wirklich eine interessante Information. Die Japaner haben es sich also einfach gemacht.. und die Übersetzer es dann unnötig verkompliziert. Wieso es im Englischen dann so war, weiß ich nicht, ob es nun eine Verwechslung war oder da irgendein geheimer Plan dahinter steckt oder einfach nur Langeweile.


    Dass die deutschen Übersetzer es sang- und klanglos übernommen haben, finde ich weniger gut. Machen die sich denn gar keine Gedanken, wieso alles so ist? Ich meine, ja es wäre Arbeit, aber schließlich soll man auch beim Übersetzen denken und nicht nur das Wörterbuch raussuchen.

  • Dass die deutschen Übersetzer es sang- und klanglos übernommen haben, finde ich weniger gut. Machen die sich denn gar keine Gedanken, wieso alles so ist? Ich meine, ja es wäre Arbeit, aber schließlich soll man auch beim Übersetzen denken und nicht nur das Wörterbuch raussuchen.


    Was sollten die deutschen Übersetzer bitteschön übersetzen ohne den Spieverlauf zu ändern? Falls man die Namen der Orden ändern würde, hätte man zwar die passenderen Namen, allerdings entspricht die Übersetzung dann nichtmehr den eigentlichen japanischen original Namen , weshalb man im Grunde genommen einen Teil des Spiels komplett ändern würde, was die Nintendo Japan auf keinen Fall zulassen würde...

  • Ja eig hast du schon recht seele passt besser zu psycho und sumpf zu gift^^
    Da kann ich dir eig nicht viel drauf sagen ich finde es selber seltsam aber ich denke nintedo hatt sich damals noch nix dabei gedacht weil es ihr ersets spiel war oder die haben sich einfach verwechselt xD was ich glaube weil in frbg ist es auch andersrum was ich bemerkt habe!

  • Was sollten die deutschen Übersetzer bitteschön übersetzen ohne den Spieverlauf zu ändern? Falls man die Namen der Orden ändern würde, hätte man zwar die passenderen Namen, allerdings entspricht die Übersetzung dann nichtmehr den eigentlichen japanischen original Namen , weshalb man im Grunde genommen einen Teil des Spiels komplett ändern würde, was die Nintendo Japan auf keinen Fall zulassen würde...

    Wieso bitte ändert es den Spielverlauf, die richtig zu übersetzen? Ehrlich gesagt verstehe ich das gerade nicht; als ob sich jemand dann beschwert hätte wenn die Namen eventuell minimal vom Schema der Anderen abweichen.


    @oben: Ah, interessant, naja habe Fr/Bg nur angespielt bei Freunden, und kam leider nicht weit genug um das herauszufinden. Ich glaube damit kann man hier schließen; abstimmen kann man aber immernoch.

  • ich glaube, nintendo oder wer auch immer hat da was verwechselt. gift=sumpf, psychisches=seele. da man in BG/FR nicht einfach irgendetwas verändern kann, hat man es halt so gelassen. das würde ich jetzt ganz spontan sagen. also, meine vorposter liegen da meiner meinung nach schon richtig, weswegen ich mich anschließe.


    lg. Zi-Ju :pika:


    ja das könntes es sein ist das in der serie auch verwechselt worden ? naja bei Garados gab es damals doch glaub ich auch ne verwechslung den eigendlich müsste garados doch auch wasser/drache sein wird in der serie zumindestens immer gesagt und der Kanto Top4 Drachen Typ hat auch nen garados und es wurde bis heute nicht geändert also egal

  • ich habe mich schon immer gefragt wieso sabrina ein sumpforden hat und was hat es mit psychopokemon zutun ees gehoert aber auch nicht zum koga sonder zu einer bodenarena seelenorden ist doch perfekt fuer sabrina und fuer knoga ein toxinorden oder so in der art aber sumpforden is das aller duemmst was einer psycho arena paassieren kann da hat glaub ich nnintendo ein kleinen fehler gemacht