Die unfairsten Kämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gary ist erfahrener. Gary hat entwickelte Pokemon. Gary hat den Typenvorteil auf seiner Seite aber trotzdem gewinnt Ash .

    Nicht wirklich. Die ganze erste Staffel hat man ihn nur Sprücheklopfen sehen. Zwar hat er mehr Orden, dafür hatte Ash all diese Abenteuer und traf viel mehr verschiedene Pokemon, was sich auch ausgezahlt hat. Und Typenvorteil zu haben ist im Anime ein riesiger Nachteil.
    Reptain Vs Altaria? Reptain gewinnt. Lorblatt gegen Turok? Turtok gewinnt. Relaxo gegen Meditalis UND Harijama? Relaxo.
    Wäre ich ein Trainer im Anime würde ich ein Team aus Parasek, Stolloss und Amarino spielen.

    Ich denke auch,dass der Kampf Ash gegen Tobias unfair war.

    Nicht wirklich. Tobias ist mit den Pokemon angetreten, die er fair und ehrlich gefangen hat.
    Außerdem ist Latios im Kontext der Spiele nicht OP.

    Der Typ hat ein Darkrai und ein Latios,was hatte er wohl sonst noch mit?Arceus?Karpadors?

    Ich weiß nicht wie offiziell es ist, aber laut den Machern scheint er noch über ein Mewtu zu verfügen.

    Oder sein Krabby, das völlig untrainniert war, gewinnt in Staffel eins in der Liga gegen ein Kokowei.

    Und besiegt sofort danach noch Seemon und Golbat. Man darf hier auch zwei Sachen nicht vergessen.
    Erstens, Entwicklungen zählen im Anime nichts. Bei den wenigsten Pokemon hat sich nach der Entwicklung wirklich was geändert.
    Eigentlich nur bei Schwalbini. Und vielleicht Sneppke. Krabby war also nach der Entwicklung immer noch ziemlich schwach.
    Außerdem, Ash war völlig sorglos am Tag davor und hat seine Zeit verplempert. Und dann gewinnt er nicht nur, er gewinnt haushoch.



    Also ich habe ein Video mit den unlogischten Kämpfen in Isshu gesehen und da kamen ein paar zustande.
    Im Prinzip ist Isshu ein Paradebeispiel was im Pokemon Anime nicht stimmt.
    1) Ash gegen die drei ersten Arenaleiter. Pikachu verliert gegen Sodamak. Wie gesagt, er hätte in dem Fall Floink einsetzen sollen, dann hätte er 100% gewonnen.
    2) Ash mit Ottaro gegen Randomtrainer mit Zwottronin. Hier sollte ich klarmachen, dass es nicht darum geht, dass Ottaro gegen seine Weiterentwicklung kämpft. Es geht eher, um den Ablauf. Ash macht nichts, außer seinen Gegner zu kopieren. Wasserdüse gegen Wasserdüse, Kalkklinge gegen Kalkklinge. Und das Ding ist, Ottaro verliert. Jedes Mal wenn die Attacken aufeinandertreffen, wird nur Ottaro verletzt und Ottaro wird jedes Mal overpowert. Aber dann setzt der Randomtrainer eine Kombo aus Wasserdüse und Kalkklinge ein, die Ash ebenfalls kopiert. Obwohl er den Trick nie zuvor versucht hat und vorher jedes Mal unterlag und Zwottronin nur einen Schlag einstecken musste, gewann er.
    2) Ash Vs Carsten
    Carsten tritt mit 5 Pokemon an. Carsten tritt mit Tentantel gegen Ferkokel an. Und er bleibt nicht einfach drin, er wechselt es aktiv ein.
    Er spielt außerdem Swaroness gegen Pikachu.


    Mir ist klar, dass der Anime versucht zu sagen, wenn du hart arbeitest und clever bist, kannst du Elementvorteile und Entwicklungen übertreffen. Aber die Botschaft ist dumm, wenn die Elementklassen von Beginn an nicht zählen und mehr Pokemon durch Elementnachteil gewinnen als verlieren.

  • Zitat von Sunaki

    Nicht wirklich. Die ganze erste Staffel hat man ihn nur Sprücheklopfen sehen.

    Er hatte ein viel besseres Team, um damit zu beginnen. XD


    Zitat von Sunaki

    Und Typenvorteil zu haben ist im Anime ein riesiger Nachteil.Reptain Vs Altaria? Reptain gewinnt. Lorblatt gegen Turok? Turtok gewinnt. Relaxo gegen Meditalis UND Harijama? Relaxo.Wäre ich ein Trainer im Anime würde ich ein Team aus Parasek, Stolloss und Amarino spielen.

    Wenn man sich dreidimensional im Raum bewegen kann, ist es doch klar, dass die Dinge nicht mehr so statisch sind? ?(


    Zitat von Sunaki

    Nicht wirklich. Tobias ist mit den Pokemon angetreten, die er fair und ehrlich gefangen hat.
    Außerdem ist Latios im Kontext der Spiele nicht OP.

    Nur weil nie gesagt wurde, dass man Legendäre nicht verwenden dürfte, heißt es aus schreiberischer Sicht noch lange nicht den Gary Stue / overpowered Character of the Day aus dem Nichts in die Ligafolgen zu setzen.

  • Er hatte ein viel besseres Team, um damit zu beginnen. XD

    Er hat seinen allerersten Kampf verloren. Zwar gegen Mewtu aber trotzdem.
    Außerdem in Episode 65 sagt er, er würde alle seine Pokemon in Rotation trainieren. Außer vielleicht Geowarz, der war vermutlich nur im Team, damit Gary einen Konter für Glurak hat und so schnell war er auch wieder weg.
    Das lag daran, dass Gary alle seine Pokemon trainiert. Oh und er hatte ab da nur 60 gesehen, von daher auch weniger Erfahrung mit verschiedenen Pokemon. Außerdem ist ein Arkanie und ein Nidoqueen nicht unbedingt gut. Wie gesagt, Entwicklungen sind in der Serie nur etwas kosmetisches. Vielleicht wirken sie noch in der Episode in der sie passieren, aber dann nicht mehr.

    Wenn man sich dreidimensional im Raum bewegen kann, ist es doch klar, dass die Dinge nicht mehr so statisch sind?

    Die Pflanzenattacken haben trotzdem nur 25% ihres normalen Schadens, es war das Pokemon eines Arenaleiters und der Kampf hatte zumindest eine vernünftige Begründung. Es entschuldigt aber nicht den Relaxo Bullshit.

    Nur weil nie gesagt wurde, dass man Legendäre nicht verwenden dürfte, heißt es aus schreiberischer Sicht noch lange nicht den Gary Stue / overpowered Character of the Day aus dem Nichts in die Ligafolgen zu setzen.

    In World war es aber nicht unfair. Ich spreche gerade nur von Inworld.

  • Vielleicht ist es in dem Zusammenhang etwas falsch, sich so auf die Typen zu versteifen?
    Die erste Anime Folge flimmerte zwar schon zwei Jahre früher über die Bildschirme als die Spiele in die Läden kamen, aber wirklich wichtig waren Typen in erster Linie ja für die Spiele; man brauchte ein funktionierendes Kampfsystem und musste da noch Effektivität und Resistenzen einbringen, um eine gewisse Struktur und Ordnung unter den Monstern zu schaffen.


    Dass manche Kämpfe sehr unlogisch verlaufen sind, will ich auch gar nicht bestreiten, dennoch sind die Typgegebenheiten nicht alles. Körperliche Vorzüge, Schnelligkeit und die richtigen Stellen zu treffen würde ich im Kampf sogar fast stärker gewichten. Wenn eine Maus wüsste, wie sie den Kopf einer Schlange richtig herunterdrückt bzw sie mit der richtigen Technik niederringen kann, wäre sie auch keine so leichte Beute mehr.



    Außerdem hat Ash doch die Macht der Freundschaft, die macht alles möglich!!!! :D

  • Dass manche Kämpfe sehr unlogisch verlaufen sind, will ich auch gar nicht bestreiten, dennoch sind die Typgegebenheiten nicht alles. Körperliche Vorzüge, Schnelligkeit und die richtigen Stellen zu treffen würde ich im Kampf sogar fast stärker gewichten.

    Nicht nur vielleicht. Es ist so.
    Aber es macht keinen Sinn, da der Anime die Spiele vorstellen soll, sich aber nicht an die grundlegenden Regeln hält.
    Außerdem wird im Anime immer wieder betont wie wichtig die Elementklassen doch wären, nur damit Ash permanent darauf pfeift und wenn ers mal nicht macht wie Shiggy Vs Vulnona wird er instant besiegt.
    Außerdem an sich ist Pokemon als Serie extrem Brocken. Wie man in meinen Beispiel mit Ottaro und seiner Evo sehen konnte bringt Training nichts. Evolutionen auch nichts und manchmal nicht mal, dass man seine Pokemon richtig lenkt. Denn manchmal steckt Ashs Pokemon zig Attacken ein und besiegt den Gegner der trotzdem überlegen scheint mit einer Attacke. Ich kann ehrlich nicht sagen, dass Ashs Team zu beginn einer Region und am Ende einer Region stärker geworden ist, oder nicht.

  • Ahh ein lautes, zugegebenermaßen unerwartetes, Lachen ist mir beim Lesen deines letzten Satzes herausgeflutscht.
    Die Diskrepanz zwischen Anime und Spieleeditionen ist ja jedem bekannt. Einfache Typ-Wechselwirkungen werden stellenweise völlig außer Acht gelassen, sehr zum Leidwesen derer die versuchen einen Konsens in Pokemon zu finden. Trost findet man in der Tatsache, dass genau diese Unbeständigkeit stets ein Kontinuum des regulären Animes darstellt. Zu den Motiven der Macher kann man ewig diskutieren, meiner Einschätzung nach bemüht man sich immer einer großen Portion Unvorhersehbarkeit um ein gewisses Momentum zu schaffen. Ironischerweise muss aber ein spannender bzw. packender Pokemonkampf nicht zwangsläufig den Gesetzen der Spiele folgen. Wie @Namine beschrieben hat gab es schon zig unlogische Kämpfe und in der Masse gab es auch einige sehr Mitreißende dazu. Garys Turtok gegen Ashs Glurak war für mich, subjektiv, ein packender Kampf. Dass es aber auch zu extrem schwachsinnigen Kämpfen kommt wie der Doppelkampf gegen Ben & Svenja ist eher dem fehlenden Talent der Scriptwriter geschuldet.
    Viel wichtiger als all diese Diskussionen empfinde ich jedoch die ungeheure Unbeständigkeit der Lead-Pokemon, allen voran Pikachu, dessen Leistung zwischen Top-Niveau und Level-5 Starterpokemon hin- und herpendelt als wäre es Ashs persönlicher Troll. Vor fast drei Jahren hat, wenn ich mich nicht irre, @Dartiri diesen Umstand im Kommentarbereich zu den ersten Best Wishes-Folgen hervorgehoben. In einer Folge verlor Pikachu, unfähig Elektro-Attacken einzusetzen, gegen das Starterpokemon von Diaz, welches zum ersten Mal überhaupt einen offiziellen Kampf austrug. Nur kurze Zeit zuvor kämpfte Pikachu erfolgreich in der Sinnoh-Liga und holte einen Pyrrhussieg gegen Tobias' Latios(!) heraus. Das ist für mich die wahrhaftige Definition von Unfairness: gespripteter Nonsens in der Pikachu innerhalb weniger Episoden zur Gurke degradiert wird.


    Um den Faden zum Thread nicht völlig abreißen zu lassen: Kämpfe wie der gegen Tobias muten aus der Perspektive der Editionen unfair an, sind jedoch, solange legendäre Pokemon nicht inflationär genutzt werden, ungemein spannend und gehören zu meinen Highlights der Anime-Serie. Es zeugt von Stärke als Basis-Pokemon gegen ein legendäres Pokemon einen de-facto Sieg zu erlangen und das im Angesicht einer Niederlage.


    Wie pflegte Thomas B. Macaulay zu sagen:


    "And how can man die better,
    than facing fearful odds"



    Gönnen wir Ash etwas Ruhm, der Junge hat es sich wenigstens in Sinnoh etwas verdient.

  • Nur kurze Zeit zuvor kämpfte Pikachu erfolgreich in der Sinnoh-Liga und holte einen Pyrrhussieg gegen Tobias' Latios(!) heraus.

    Und in Hoenn hat es auf einem Level mit einem Kicklee (weils in Hoenn ja so viele gibt) das von einem 8 Orden Trainer eingesetzt wurde, ebenwürdig gekämpft, ohne Elektroattacken. Am Ende brauchte es zwar Donner, aber das ändert nichts am Niveau.

    Vor fast drei Jahren hat, wenn ich mich nicht irre, @Dartiri diesen Umstand im Kommentarbereich zu den ersten Best Wishes-Folgen hervorgehoben. In jener Folge verlor Pikachu, unfähig Elektro-Attacken einzusetzen, gegen das Starterpokemon von Diaz

    Mich störte da eher die Darstellung des Rivalen. Er hat gerade erst angefangen und noch nie gekämpft. Sein Pokemon ist auch untrainiert und das wird sogar hervorgehoben. Trotzdem wird er gleichzeitig als Pro dargestellt, der ein unglaublich starkes Serpifeu hat. Dieses Konzept ist schon in sich selbst eine schreiberische Katastrophe. Ja, vielleicht sind beide Naturtalente die von Geburt an alles können, das macht es aber auch nicht viel besser.

  • @Sunaki
    Gut, also zugegeben, als ich noch an meiner Pokemon-FF geschrieben habe, habe ich absichtlich nicht so viel auf Typenvorteile gesetzt. Fand es lahm eine ganze Strategie darauf zu aufzubauen und hab mir extra Möglichkeiten gesucht, um solche Schwächen auszugleichen. Vor allem, da ich ein, zwei Arenaleiter zu Hauptcharakteren machen wollte, sowie jedem davon etwas mehr Raum geben. Was sollen die denn machen, wenn jemand mit einem Typvorteil die Arena betritt? In den Games und in den Animes sieht man das zwar nicht, aber im Prinzip sollen Arenaleiter sehr fähige Spitzentrainer sein. An sich wäre es das Geringste einen Ausweg gegen Typenvorteile zu wissen, wenn sie wirklich so gut sind, wie sie angepriesen werden - und ich wollte, dass sie deutlich besser, als der Durchschnittstrainer sind. XD
    Es sollte doch wichtiger sein, all die Fähigkeiten deines Pokemon und die Möglichkeiten des gegebenen Raums auszunutzen.


    Zitat von Sunaki

    Er hat seinen allerersten Kampf verloren. Zwar gegen Mewtu aber trotzdem.

    Hallo? Unfair! Das war dasselbe Mewtu, das die Menschheit auslöschen wollte. Das war savage! :assi:


    Zitat

    Nur kurze Zeit zuvor kämpfte Pikachu erfolgreich in der Sinnoh-Liga und holte einen Pyrrhussieg gegen Tobias' Latios(!) heraus. Das ist für mich die wahrhaftige Definition von Unfairness: gespripteter Non-sens in der Pikachu innerhalb weniger Episoden zum Starter-Pokemon degradiert wird.

    Zitat von Sunaki

    In World war es aber nicht unfair. Ich spreche gerade nur von Inworld.

    In-World ist die gesamte Existenz dieses Typen ebenfalls ein Rätsel. XD Es gibt ganze Filme darüber, wie Villains versuchen die drei legendäre Vögel und Lugia oder Celebi etc. einzufangen und scheitern - dieser Typ geht einfach her und fängt was-weiß-ich-für-wie-viele!?

  • Nicht nur vielleicht. Es ist so.Aber es macht keinen Sinn, da der Anime die Spiele vorstellen soll, sich aber nicht an die grundlegenden Regeln hält.
    Außerdem wird im Anime immer wieder betont wie wichtig die Elementklassen doch wären, nur damit Ash permanent darauf pfeift und wenn ers mal nicht macht wie Shiggy Vs Vulnona wird er instant besiegt.
    Außerdem an sich ist Pokemon als Serie extrem Brocken. Wie man in meinen Beispiel mit Ottaro und seiner Evo sehen konnte bringt Training nichts. Evolutionen auch nichts und manchmal nicht mal, dass man seine Pokemon richtig lenkt. Denn manchmal steckt Ashs Pokemon zig Attacken ein und besiegt den Gegner der trotzdem überlegen scheint mit einer Attacke. Ich kann ehrlich nicht sagen, dass Ashs Team zu beginn einer Region und am Ende einer Region stärker geworden ist, oder nicht.

    Ja und das ist es, was ich mit meinem letzten Satz meinte xD
    So unlogisch es auch sein mag, er ist der Protagonist, er soll ausstrahlen, dass man alles schaffen kann, wenn man nur an sich glaubt und auf die Macht der Freundschaft setzt, er soll das Vorbild in dieser Hinsicht sein und auch wenn das alles noch so an den Haaren herbei gezogen wird, er darf das, weil er der Hauptcharakter ist x=
    (was übrigens nicht heißt, dass ich das gutheiße)



    @Bastet


    Das war nicht mein Zitat da, bitte korrigieren xD

  • Die erste Anime Folge flimmerte zwar schon zwei Jahre früher über die Bildschirme als die Spiele in die Läden kamen, aber wirklich wichtig waren Typen in erster Linie ja für die Spiele; man brauchte ein funktionierendes Kampfsystem und musste da noch Effektivität und Resistenzen einbringen, um eine gewisse Struktur und Ordnung unter den Monstern zu schaffen.

    Aber es macht keinen Sinn, da der Anime die Spiele vorstellen soll, sich aber nicht an die grundlegenden Regeln hält.

    Ähm beides falsch^^"
    Die Spiele gab es in Japan vor dem Anime. Rot und Grün gab es im in Japan 1996 und den Anime erst 1997. Nur bei uns gab es den Anime ca. einen Monat vorher.


    Aber Spiele und Anime vergleichen finde ich da eh etwas unpassend. In den Games macht man es so, hab den Typenvorteil oder das passende Level. Im Anime ist es eigentlich schon noch besser gemacht, dass die da auch ein wenig schauen, ah das Pokemon ist schnell oder robust. (Im Normalfall.)

  • Upopuläre Meinung sicher, aber ich habe den Kampf zwischen Paul und Cynthia einfach nur lächerlich empfunden. Vielleicht weil ich Paul mag (auch wenn er ein Arsch ist kann ich ihn 1000mal mehr ernstnehmen als Ash.) Oder einfach weil es nur wieder gezeigt hat wie OP Kakrack doch ist. Oder eben weil er in meinen Augen unnötig war. Auf much wirkte es eher wie eine Halbherzig Moralkeule weil Paul doch so ok böse ist und das ihm ne Lektion sein sollte(?)

  • Upopuläre Meinung sicher, aber ich habe den Kampf zwischen Paul und Cynthia einfach nur lächerlich empfunden. Vielleicht weil ich Paul mag (auch wenn er ein Arsch ist kann ich ihn 1000mal mehr ernstnehmen als Ash.) Oder einfach weil es nur wieder gezeigt hat wie OP Kakrack doch ist. Oder eben weil er in meinen Augen unnötig war. Auf much wirkte es eher wie eine Halbherzig Moralkeule weil Paul doch so ok böse ist und das ihm ne Lektion sein sollte(?)


    Nachdem Panflam schon KO war, Paul: Pamflam, du solltest dich schämen. Haha

  • Viele Kämpfe sind in dem Anime einfach nur unfair.
    Unter anderen weil kleine undurchtrainierte Pokémon gegen viel größere und trainierte Pokémon verlieren.
    Obwohl sie viel mehr Erfahrung haben und ihre Trainer auch viel erfahrener sind...
    Mitunter finde ich den Kampf von Maike vs Lucia als das beste Beispiel, weil ich noch ganz genau weiß wie ich mich darüber einfach nur aufgeregt habe...
    Wie kann ein kleines dummes Plinfa (ich hasse Plinfa, fragt nich) gegen ein wunderschönes durchtrainiertes Glaziola gewinnen und gegen eine Top-Koordinatorin aus anderen Regionen?
    Das ist in so vielen Dingen unlogisch und unfair, dass ich heute darauf noch immer nicht klar komme und mich einfach nicht damit einigen kann!
    Nein, es darf so einfach nicht sein....
    Vor allem, es war das kurze Comeback von Maike für einige Folgen und dann wird sie als so luschihaft hingestellt, als hätte sie in ihrer ganzen Koordinatoren-Erfahrung rein gar nichts dazu gelernt.
    Und als ob Glaziola bisher noch keine andere Attacke als Eissplitter beigebracht haben wird...
    Klar, sie hat es erst in dieser Region zu Glaziola entwickelt, aber dennoch ist da für mich keine Fairness enthalten.
    Lucia musste einfach gewinnen, weil sie ja der neue weibliche Hauptcharakter ist und Maike einfach nur so wieder rein gebracht wurde... -_-"
    Ein Lose hätte der nervigen Lucia schon sehr gut getan.

  • Mir hat es gefallen, dass Lucia gewonnen hatte. Sie hatte schon 2 Niederlagen zuvor gehabt. Geheult hatte sie genug (wie lange die wohl im Bett geheult hatte bei der 2. Niederlage?). Der 2. Sieg war genug Trost für Lucia. Hätte sie geheult, hätte sie den Wassilk Cup verloren?

  • Mir hat es gefallen, dass Lucia gewonnen hatte. Sie hatte schon 2 Niederlagen zuvor gehabt.

    Schön und gut. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass der Kampf unfair ausgegangen ist. Da spielt es auch keine Rolle mehr, was dir gefallen hätte und was nicht. Man braucht nur zu bedenken, wie viel mehr Erfahrung Maike in Vergleich zu Lucia hat. Zwei Regionen (Hoenn und Kanto) komplett durchreist und dort auch an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen + sie ist gerade zu der Zeit des Wassili-Cups offscreen auf Johto-Reisen, wenn ich mich nicht irre. Ihre Pokemon müssen sich eigentlich auf 'nen ganz anderen Level befinden als die von Lucia, geschweige denn deren Stärke. Trotzdem gewinnt ihr kleines und (ohne Zweifel immer noch) schwaches Plinfa gegen ein vollenwickeltes Glaziola, das schon viel viel mehr erlebt und trainiert hat. Sorry, aber das finde ich um Längen nicht gerecht.


    Generell zum Thema, es existieren im Anime ein Haufen an unfairen Kämpfen, besonders was Typen Vorteile und Nachteile angeht. Ich glaube, ich brauche gar nicht von Ashs Kämpfen anzufangen. Oder seinem Pikachu, das mit Leichtigkeit Boden-Pokemon besiegt, aber von einem untrainierten Serpifeu niedergemacht wird. *hust* Und ja, Ash ist der Protagonist der Serie und muss wohl so manchen Kampf gewinnen. Bitte dann auch mit etwas mehr Fairness. Über den Kampf mit Gary (der wurde hier ja schonmal erwähnt) ärgere ich mich immer noch. Er hatte einfach das bessere Team, trotzdem musste man Ash als Gewinner küren. Wären die meisten seiner Pokemon wenigstens entwickelt, dann könnte man noch darüber reden, aber nein... ach, höre lieber erstmal auf, weil ich mich aufrege.^^

  • ärgere ich mich immer noch. Er hatte einfach das bessere Team, trotzdem musste man Ash als Gewinner küren. Wären die meisten seiner Pokemon wenigstens entwickelt, dann könnte man noch darüber reden, aber nein... ach, höre lieber erstmal auf, weil ich mich aufrege.^^

    Ash hatte Tauros, Sleimok, Relaxo (das beste Pokemon im OU von Gen 2), Glurak, Lorblatt und Skaraborn.
    Wie bitte kann man das schlecht nennen? Gary hatte auch richtig gute Pokemon, aber Magmar und Geowarz sind jetzt auch keine Top Pokemon, Nidoqueen ist auch nicht so gut, Arkani ist bis Gen 4 endlich kam ziemlich scheiße, Scherox hatte damals auch noch nicht die besten Attacken und Turtok ist wenn man nach dem Meta geht eines der schlechtesten Starter ever.
    Garys Team ist nicht schlecht, aber Ashs Team hat auch gute Pokemon und sollte nicht unterschätzt werden.
    Außerdem hat Gary so viele Pokemon die er laut eigener Aussage auch alle trainiert, dass Ash vermutlich auch ein höheres Level hätte, wenn es Level im Anime gäbe und wenn Ash öfters trainieren würde. Außerdem waren Ashs einzige spieldefinierende Pokemon Skaraborn, Relaxo und Glurak. Der Rest hat nur etwas Schaden gemacht.

    Zwei Regionen (Hoenn und Kanto) komplett durchreist und dort auch an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen +

    Und wurde zweite im Kanto Wettbewerb.

  • @Sunaki
    Oha, dann hatte ich ein ganz anderes Team in Erinnerung.^^' Ist wohl etwas länger her, dass ich den Anime geschaut habe..
    Wie dem auch sei, kann man jetzt nicht die Spielmechaniken mit einbeziehen, was den Anime angeht. Wurde schon mehrmals bewiesen, dass diese dort in vielen Fällen ungültig sind oder überhaupt in dem Universum existieren. Wenn man das so sieht, war Garys Team immer noch besser als Ashs, zudem brachte er mehr Erfahrung mit sich.

  • zudem brachte er mehr Erfahrung mit sich.

    Das stimmt nun auch nicht, immerhin haben beide zur selben Zeit begonnen und Gary hat nur etwas Feldtraining gemacht, während Ash die Orangeliga gemacht hat. Gary hatte in der Jotholiga also vermutlich 2 Orden weniger als Ash.


    Und wenn man nach Animelogik geht, ist Arkanie nicht besser als Feurigel und Scherox könnte gegen Phanpy verlieren.


    Im Anime wurde sogar extra erwähnt, dass Ash sein Team vor allem auf Power aufgebaut hat. Was du meinen könntest wäre sein Team gegen Harrison. Gegen den setzte er Pikachu, Karnimani, Nocthu, Relaxo, Lorblatt und Glurak ein. Ironischerweise kam es im Kampf Ash Vs Gary nicht zu einer Konfrontation zwischen Nachtara und Pikachu. Keiner von beiden setzt eines dieser Pokemon ein.

  • Trotzdem gewinnt ihr kleines und (ohne Zweifel immer noch) schwaches Plinfa gegen ein vollenwickeltes Glaziola, das schon viel viel mehr erlebt und trainiert hat. Sorry, aber das finde ich um Längen nicht gerecht.

    Man sollte allerdings fairerweise dazusagen, dass Maike ihr Evoli erst in der Kanto-Kampfzone erhält. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat es im Anime bei keinem anderen Pokémon so lange gedauert (sieben Episoden), bis es geschlüpft ist. Maikes Evoli hat also nicht so viele Wettbewerbe mitgemacht wie seine Kollegen und folglich weniger Erfahrung. Ich meine, dass es darüber hinaus auch noch häufig ungeschickt agiert hat, was allerdings auch an Maikes unprofessioneller Art lag, die Wettbewerbe zu bestreiten. (Ich hatte selten das Gefühl, dass sie sich gut vorbereitet oder über ihre Gegner informiert hat. In Wettbewerben hat Maike auf mich oft den Eindruck einer planlosen Trainerin gemacht, die einer Extremsituation nur selten gewachsen ist. Einen nicht gerade kleinen Teil ihres Erfolgs verdankt sie den passenden Zwischenrufen ihrer Begleiter und ihrem teilweise unverschämten Glück, wobei Enecos Zuschuss das beste Beispiel darstellt. Irgendwie hatte ich bei Maike nie das Gefühl, dass sie aus tiefster Überzeugung eine Top-Koordinatorin werden möchte, sondern einfach nichts anderes mit sich anzufangen wusste.) Darüber hinaus bekommen wir von Maikes Evoli nach Spukball, Schaufler und Tackle keine weiteren Attacken zu Gesicht. Ich weiß auswendig nicht, wie viele Wettbewerbe Evoli bestritten hat, aber allzu viele waren es nicht. Und wenn, dann hat es nicht immer alleine gekämpft, einmal besiegt es Harleys Pokémon an der Seite von Maikes Mampfaxo.


    Während des Wassili-Cups gibt Maike dagegen ein komplett anderes Bild ab. Hier wirkt sie erfahren, taktisch klug und unter dem Strich professionell. Dennoch möchte ich anmerken, dass sie in der Episode "Das Sieben-Sterne-Restaurant!" Lucia gegenüber erwähnt, dass ihr in der Johto-Region "eine Katastrophe nach der anderen" passiert ist. Sie besitzt zu diesem Zeitpunkt zwar bereits ein paar Bänder, aber wir werden nicht darüber informiert, wie viele Anläufe Maike gebraucht und welche Pokémon sie eingesetzt hat. Hinzu kommt, dass ihr Evoli sich erst kurz vorher entwickelt hat, schließlich musste Maike hierfür extra nach Blizzach reisen. Folglich hat es alle Wettbewerbe, die es in der Johto-Region bestreiten konnte, noch als Evoli absolviert. (Im Anime wird eine Entwicklung nicht gerade selten als problematisch beschrieben, weil das betroffene Pokémon sich seiner neuen Kräfte erst bewusst werden muss.) Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn Maike im Finale auf Bisaflor statt auf Glaziola gesetzt hätte.


    Trotzdem kann ich es irgendwo nachvollziehen, wenn man diesen Sieg als "unfair" bezeichnet. Aber es war abzusehen, dass Lucia den Wassili-Cup gewinnen würde, wo sie doch vorher zweimal in Folge nicht einmal die erste Runde überstanden hat. Ich habe zwar gerade versucht, ihren Sieg über Maike mit Logik zu erklären, aber das Skript wird letztendlich doch der wichtigste Grund für Lucias Triumph gewesen sein. Ich hatte damit kein Problem, weil ich sowohl Maike als auch Lucia gut leiden kann. Jedoch sollte man anerkennen, dass Maikes Pokémon-Team wesentlich stärker und ausgeglichener ist - und das bezieht sich auf restlos alle Begleitpersonen, die Ash in all den Jahren hatte.

  • Schön und gut. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass der Kampf unfair ausgegangen ist. Da spielt es auch keine Rolle mehr, was dir gefallen hätte und was nicht. Man braucht nur zu bedenken, wie viel mehr Erfahrung Maike in Vergleich zu Lucia hat. Zwei Regionen (Hoenn und Kanto) komplett durchreist und dort auch an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen + sie ist gerade zu der Zeit des Wassili-Cups offscreen auf Johto-Reisen, wenn ich mich nicht irre. Ihre Pokemon müssen sich eigentlich auf 'nen ganz anderen Level befinden als die von Lucia, geschweige denn deren Stärke. Trotzdem gewinnt ihr kleines und (ohne Zweifel immer noch) schwaches Plinfa gegen ein vollenwickeltes Glaziola, das schon viel viel mehr erlebt und trainiert hat. Sorry, aber das finde ich um Längen nicht gerecht.

    Eben und Plinfa hat sich ja noch nicht mal entwickelt und es auch nie irgendwie fast geschafft bzw. "vorgehabt" wenn ich mich nicht irre. Ist in einem Film auch mal so gewesen, so ein unlogischer und dummer Kampf, ich glaube das war Film 10. Da hat Plinfa gegen Impoleon glaube ich gekämpft und fast gewonnen oder sogar gewonnen....
    Und ja, man muss das fast so sehen, als wenn Maike schon 12 wäre und somit 2 Jahre mehr Erfahrung hat, als Lucia. Die hat nur gewonnen, wie @Rakan Main schon sagte, weil sie der neue, weibliche Hauptcharakter war...

    Das stimmt nun auch nicht, immerhin haben beide zur selben Zeit begonnen und Gary hat nur etwas Feldtraining gemacht, während Ash die Orangeliga gemacht hat. Gary hatte in der Jotholiga also vermutlich 2 Orden weniger als Ash.

    Dafür hatte Gary in Kanto mehr Orden, wenn ich mich nicht irre XD


    @Dartiri So wie du das erklärst, könnte es auch sein, das sie Glaziola eingesetzt hat, gerade weil sie so planlos ist. Dennoch ist Plinfa eigentlich auch nicht so stark und ich denke das ist halt das Problem. Wäre es etwas anderes als Plinfa gewesen, wäre der Kampf wohl nicht so unfair.