Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • CooLes Thema ;D
    Nein aber ganz ehrlich ich finde beii Pokémon is das genauso wie bei menschen Oô
    es gibt schLaue &' dumme[wenn man es dumm nennen kann x3]
    also ich mein Woingenau is wohl nich so schlau wie Mewto zb ;D
    aber auch sonst muessen Pokémon yah einen gewissen intellekt haben Oô
    wie soll pikachu sonst Donnerschock von DonnerbLitz unterscheiiden koennen.
    Oder wie sollen wilde Pokemon den sonst ueberleben x3.
    also im Großen und ganzen wuerde ich sagen
    es kommt auf das Pokemon an oder niich ?! x3


    :pika:

  • aber auch sonst muessen Pokémon yah einen gewissen intellekt haben Oô
    wie soll pikachu sonst Donnerschock von DonnerbLitz unterscheiiden koennen.
    Oder wie sollen wilde Pokemon den sonst ueberleben x3.

    Hunde wissen auch, ob sie jetzt beißen oder sitzen sollen. Das ist einfach nichts als Dressur und genauso ists auch mit den Pokemon. Hat nicht viel mit Intelligenz zu tun.


    Sogar der dümmste Tiefseeschwamm kann überleben, das hat also nichts mit Intelligenz zu tun.

  • Nun ja jedes Tier oder Wesen besitzt eine gewisse Intelligenz^^
    Aber man schau uns Menschen an, wir haben ein Großhirn, dass uns das eigenständige Denken ermöglicht.
    Tiere handeln meist nur nach Instinkt. Ich denke bei Pokemon ist es genauso.
    Vom Hirn her sind wir Menschen schon etwas überlegen :P


    Aber ich glaube bei Pokemon gibt es auch dumme und schlaue Pokis.. man schaue sich Enton an.... :rolleyes:

  • Ich sage es sind nur einige Pokémon schlau zum Beispiel Mewtu es hat schnell gecheckt das es erschaffen wurde und es hat gelernt das nicht alle Menschen böse sind.
    Dabei gibt es auch Pokémon die nicht so schlau sind zum Beispiel Dummisel (nichts gegen dich Dummisel) es hat Flügel und es lernt nicht sie zu benutzen.
    Mfg Ich

  • Ja, Pokemon sind intelligent. Selbst das ach so doofe Enton ^^ Wenn sie alle blöd wären, würden sie garnihct die menschliche Sprache sprechen, bzw. sie würden garnihct auf die Leute hören. In der Wildnis zu überleben gehört eheer zum Instinkt^^ Genau wie bei unseren Tieren x)
    ich kann mir sogar denken, das einige Pokis noch schlauer sind als Menschen... Ein Beispiel? -> Deoxis. Eine genaue Erklärung ahbe ich dafür nihct, aber es kam mir in Anime sehr intelligent vor :P



    LG

  • Das ist eine gute Frage. Um Menschen verstehen zu können benötigt man schon einen gewissen Grad an Inteligenz. Also komplett dumm können sie nicht sein. Manche Pokemon, wie z.B. Flegmon oder Enton kommen mir dagegen schon ziemlich dumm vor. Aber andere Pokemon sind sehr inteligent wie z.B. Simsala. im Pokedex steht es hat eine IQ von 5000. Das ist schon ziemlich schlau.


    Mein Fazit: Manche sind dumm und manche nicht!

  • Es erfodert schon eine Menge intelligenz um einen Teil seines Namens zu rufen, wie eben Pika! Pika!


    Scherz bei Seite


    richtig schlaue Pokemon gibts ja nicht, ausser Simsala. Die haben einen IQ von 5000 (wers glaubt wird seelig) und können sich alles merken was je auf der Welt passiert ist. Das dümmste Pokemon ist ein eindeutig Rihorn, man schaue in den Pokedexeintrag in Feuerrot. Digdri ist auch nicht so der Überflieger, es hat zwar 3 Köpfe aber alle nur fürs graben gedacht. Dann kommen wir zu meinem absoluten Favorit Pikachu: Er ist sehr widerwillig und kriegt alles was er will. Seine Intelligenz ist zwar nur mittelmässig, aber ich glaub der hat ne Ausbildung in angewandte Psychologie, es geht nicht in den Ball also auf die Schulter von Ash und wenn er es zurückpfeifen will in den Ball heult der kleine gelbe Fellball. Ash kriegt mitleid und Pika darf draussen herumlaufen. Ach ja, die Pokemon von Team Rocket sind nicht dumm, denn da sind die Trainer die blöden, trainieren nichts und wundern sich dann wenn sie von Pikachu besiegt werden.


    MFG

  • Ich denke sie sind SEHR intelligent, wie sollten sie sonst die Attacken machen? Menschen sind auch schon (etwas) intelligent, aber die können keine Attacken, für sowas braucht man echte Körperbeherrschung, und dazu braucht man Intelligenz
    Lg. H34RT G0LD

    Take a knife and verletz all Doubleposters...

    Suche ein Darkrai und ein Arceus!!!

    Habe bereits einen Basar hier , da werden einige Pokés dafür angeboten!!!

  • Meiner Meinung nach sind Pokemon sicherlich großteils intelligent.
    Das Verhalten in Kämpfen als Dummheit abzustempeln, ist wohl falsch. Sie vertrauen wohl eher vollkommen den Trainern, egal was jetzt auch passiert. Welche, die dann zu stark für den Trainer sind und nicht gehorchen, haben eben dieses Vertrauen nicht und machen sich gewissermaßen selbsständig :wtf:


    Ausnahmen, Beispiel Flegmon und Enton, bestätigen hier auch wie üblich die Regel ;D

  • Das kommt ganz auf die Erziehung an.
    Vergleichen wir das ganze doch mal mit Ash´s Pikachu.
    Anfangs als er es bekommen hat war es völlig dickköpfig. Es hat nichts getan was Ash ihm befohlen hat. Doch mittlerweile sind die beiden beste Freunde geworden.
    Ob Pokemon intelligent sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie anders als die echten Tiere. Denn Tiere haben einen eigenen Instinkt. Das heißt sie denken nicht über Dinge nach.Wenn ich z.B heute sterbe, würde meine Katze darüber nicht nachdenken. Ihr wäre es nur wichtig wenn sie weiterhin gefüttert wird und das sie einen warmen Schlafplatz hat.
    Wenn ich ein Mauzi anstelle meiner Katze hätte würde es darüber traurig sein wenn ich gestorben wäre. Auf jeden Fall haben Pokemon mehr Gefühle als Tiere.


    LG
    Musashi

  • Es kommt mir manchmal vor, als ob wilde Pokémon klüger sind als gefangene (kommt aber auch auf den Trainier an). Nehmen wir mal Jessies Vipitis. Als es frei war, hat es die Falle von TR mit dem Obstkorb gerochen, als es jedoch Jessie gehörte (nicht gerade die beste Trainerin^^) war es iwie dümmer. Um Attacken zu erlernen müssen sie vielleicht gerade mal so klug wie ein Hund sein. Hunden bringt man Kommandos bei und Pokémon eben Attacken, aber im Prinzip kommt es aufs Gleiche hinaus. Da Pokémon ihre Trainer verstehen hat auch viel mit Emotionen und Körpersprache zu tun, da auch Tiere es wahrnehmen, wenn ihr Besitzer wütend etc. ist. Ich glaube aber, dass manche Pokémon einfach klüger sind als andere. Manche sind viel klüger als Menschen, z.B. Simsala soll einen IQ von über 5000 haben oder Lucario kann die menschliche Sprache verstehen.

  • Bullshit deluxe.


    Tiere sind genauso traurig, wenn ihr Herrchen stirbt, man hat schon genug Berichte gelesen, wo ein Hund das Fressen dann verweigerte und nur traurig in der Ecke lag, Pferde, die dann total verrückt geworden waren und Katzen, die ebenfalls dann nichts mehr gefressen hatten. Wer behauptet Tiere haben keine Gefühle, dem rechne ich selbige ebenfalls ab, solche Leute haben für mich keine Gefühle und keinen Plan von Tieren.
    Da Pokemon Tiere sind, haben sie dieselben Gefühle, aber nicht mehr. Hört doch endlich mal auf die Pokemon derart zu hypen, das wirkt kindisch und lächerlich.


    Und das das Warten der Pokemon auf den Trainerbefehl Vertrauen sein soll, ist ja mal das Dümmste, was ich je gehört habe. Jedes Tier hat seine Reflexe und wendet sie auch an, die Pokemon hingegen stehen nur dumm herum. Das ist kein Vertrauen, das ist grenzenlose Dummheit.
    Das Beherrschen der Attacken ist auch keine Intelligenz, denn es gibt auch Tiere, sie den Gegner anspeien, oder Gift/Stinkflüssigkeiten benutzen. Und sie wissen auch, wie das geht.


    Aber ich seh schon, viele Kiddies setzen Pokemon mit Menschen gleich, daher wohl auch die teils abstrusen Antworten wenn es darum geht, was die Leute in der Pokemonwelt essen.

  • Ich denke sie sind SEHR intelligent, wie sollten sie sonst die Attacken machen? Menschen sind auch schon (etwas) intelligent, aber die können keine Attacken, für sowas braucht man echte Körperbeherrschung, und dazu braucht man Intelligenz
    Lg. H34RT G0LD

    Die meisten Lebewesen haben irgendwelche Attacken. Der unterschied ist, das zum Beispiel ein Tiger nicht wartet, bis ihm jemand "Biss" zuruft. Auch wenn ich dich schlagen würde, wäre das eine Attacke, auch wenn sie nicht Nahkampf heist^^. Und es gibt Zitteraale, die die Attacken einsetzen, die bei Pokemon Donnerblitz heisen würden. Und ich brauche keine Körperbeherrschung, um Attacken einzusetzen. Viel zu oft geht die Beherrschung flöten, wenn man jemanden schlägt^^.
    Allen: Pokemon haben auch Instinkte, wenn sie frei sind. Aber wenn ein Trainer sie fängt verschwinden sie komischerweise. Aber du hast natürlich recht, was das Vertrauen angeht. Wenn ich einem Tier befehle:"Greif deinen Freund an und beis ihn, das tut ihm gut.", dann macht es das garantiert nicht. Nur weil Pokemon anders sind, heist das nicht, dass sie intelligenter sind.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Interessante Frage, also ich muss ja schon sagen xDD


    Naa ich denke diehaben schon was im Köpfchen und wir reden jetzt hier nicht nur von ihren Instinkt ôo
    Immerhin müssen die ja erstmal zB auf die Idee kommen Rasiebaltt ( wenns jetzt ein Bisasam wäre) zu kommen um den Apfeö vom Baum zu bekommen oder mit Rankenhieb halt.
    Und was die Pokemon von den Trainern angeht, also ich denke die sind auch nicht dumm sie warten jetzt aber einfach nur ab was ihr Trainer von ihnen will da sie wissen das sie eigentlich in Sicherheit sind und nicht mehr so stark um ihr Überleben kämpfen müssen ö_____ö
    Aber ich finde es auch manchmal dumm das die erst warten bis der Trainer mal sagt ,,Geh nach rechts!" Bevor die der Angriff trifft, also das ist schon merkwürdig aber ansonsten denke ich nicht das sie verdummen ._.

  • Ich finde schon das Pokémon inteligennt sind. Sie können ALLE anderen "Sprachen" von Pokémon, also das ein Pikachu ein Smettbo und die anderen 491 versteht ohne Probleme zu bekommen. Auch das sie die Menschensprache können ist eine große Kunst. Blöd sind sie nur, wenn der Trainer beim Kampf nichts sagt und das Pokémon dann eben nichts einsetzt und sich besiegen lässt :wacko:
    Also halb halb sowas.

  • mhhh esy gibt viele pokemon die schon klug sind aber natürlich auch welche die nicht so helle im kopf sind (wie kapador: es schwimmt sinnlos im(blöd) Meer herum,(ABER) und kann dabei nicht mahl Surfer lernen kann, dass nenn ich klug xD) :pika:

  • natürlich sind sie nicht intelligent,sie können nur fliegen,schwimmen,beeren unterscheiden, manche sogar reden, sie können sich selber verpflegen undso weiter was wir manches davon auch können also müssen sie ja intelligent sein, da nicht jeder mensch fliegen bzw. beeren auf reife unterscheiden kann... ich find die frage eigtl. dumm dann könnte ich genauso gut fragen: ist beton intelligent???
    mfg

  • Ich finde Pokemon sind eigentlich nicht gerade intelligent...In der Wildnis haben sie ja ihre angeborenen Instinkte, von Intelligenz kann man da nicht reden. Dass ein Pokemon sich nicht wehrt nur weil der Trainer das sagt ist es auch dumm, denn wieso sollte ich mich verprügeln lassen, nur weil der Trainer irgendwelche absurden Ideen und Strategien hat? Wenn er sagt "Setz dich hin und sammel Kräfte mit Gedankengut!" würde ich mir als Pokemon denken: "Okay, immerhin bringt das ja was." Wenn er aber sagt "Bleib stehen und mach gar nichts!" dann würde ich ihm schon den Vogel zeigen. Technisch gesehen sind Pokemon vergleichbar mit unserere Tierwelt: sie halten sich mit Instinkten am Leben oder werden, nachdem sie einen Besitze gefunden haben, verhätschelt und verweichlicht. Ob nun Instinkt und Intelligenz das gleich ist, bzw. ob man das auf dieselbe Ebene stellen kann, ist fraglich.

  • Ich finde sie im Anime sehr klug, sie verstehen sogar die Sprach der trainer xD.
    Aber wie im anfangspost schon gesagt finde ich es echt blöd wenn das Pokemon eine perfekte angriffsmöglichkeit hat, der trainer aber nichts sagt und dann hinterher verliert und dann beschwert er sich dann auch noch.
    Ich mein wenn Pikachu die chance zum Eisenschweif hat , solle r sie nutzen.
    Und ich versteh auch nicht wieso Ash immer nur Donnerblitz einsetzt? -.-
    Pikachu .. DONNERBLITZ
    Team Rocket: Das war wohl wiederein Schuss in den Ofeeeeeeen.


    oh man ....

  • ich finde die pokemon im anime ziemlich dumm


    beispiel:ash.ich habe den donnerorden gewonnen!
    pikachu:pikachu!


    ash:oh!team rocket!gebt pikachu zurück
    pikachu:pikachu!


    ash:wir müssen ihm/ihr helfen!
    pikachu:pikachu!


    pikachu sagt immer das gleiche...
    und es nimmt immer donnerblitz und macht immer das gleiche wie sein trainer,wie alle pokemon


    bei team rocket ist es entweder:
    pikachu donnerblitz
    pikaaaaachuuuuuuuuuuuuuuu
    aaaaaaaah das war wieder mal eins chuss in den ofen
    woin!


    oder
    pikachu donnerblitz
    hihihi wisst ihr knirpse nicht dass wir ektrosicher sind?
    öh!
    panflam flammenwurf!
    panflaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!
    aaaaaaaaaah das war wueder mal ein schuss in den ofen1
    woingenau!


    und außerdem macht es denen ja spass,zu sterben oder andere pokemon zu ermorden!siehe bamelin!