Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind Pokemon intelligent? 339

    1. Ja, na klar (226) 67%
    2. Ja, aber nur bei ihren Trainern (26) 8%
    3. Nur in freier Wildbahn (20) 6%
    4. Eigentlich nicht, sie haben nur Instinkte (43) 13%
    5. Nee, die sind total hohl (24) 7%

    Joa, mir kam da mal so 'ne Idee, nämlich ob Pokemon intelligent sind.


    In vielen Sachen gebe ich anderen schon Recht, die sagen, dass Pokemon - nicht ganz, aber teilweise - intelligent sind, so werden sie ja schließlich dagestellt. In vielen Situationen gibt es Szenen, wo Pokemon den Trainer wirklich verstehen, und es gab mal eine Szene (glaube in der 9. Staffel) wo Pikachu Ash tatsächlich ausgelacht hat. Ist ja eigentlich 'ne besondere Szene, wo ein TIER (nämlich 'n winziges :pika: ) seinen Trainer "auslacht" (na ja, war eher herzliches Lachen). Trotzdem ist es nicht komisch, dass Pokemon sich ähnlich benehmen wie der Mensch? Nein, eigentlich nicht, da der Mensch für die Pokemon ja fast als Vorlage gedient hat. Allerdings stimmt es nicht umbedingt, dass Pokemon die von Trainern gefangen wurden dümmer werden. Es muss nicht umbedingt daran liegen. Vermutlich ist es so, dass die Pokemon seinem Trainer einfach vertrauen. (es gab Ausnahmen wie Ashs Glurak und Lutschias Mamutel.) Dort gibt es auch Sachen, die Pokemon vergessen: Sachen wie: Futter holen, Revierkämpfe, eigenes Training, so was vergessen sie, wenn sie sich beim Trainer befinden. Und weil sie ihren Trainern vertrauen, denken sie gar nicht daran auszuweichen, denn sie haben ja jetzt den Trainer, der auf sie aufpasst. Dies ist auch schon halbwegs intelligent (Vertraut ihr etwa nicht euren Eltern???), aber in vielen Situationen stecken sie in Kämpfen ziemlich hate Prügel - vom gegnerichen Pokemon - ein.



    Fazit: Pokemon haben viele Instinkte, darunter auch lieben und evtl auch hassen. (wenn's nötig ist :assi: ) Jedoch haben sie keinen eigenen Willen, d.h; sie haben schon einen, sie setzen ihn nur nicht richtig ein. Anders als in der Wildnis, wo sie ihre Instinkte zum Überleben brauchen, und wo sie ihn auch sinnvoll einsetzen.



    Ach ja, bitte nehmt der neuen Umfrage teil! :thumbup:



    Was meint ihr dazu?


    Das Verbieten von Verboten ist verboten!



    4 Mal editiert, zuletzt von Chelast 15 () aus folgendem Grund: d'ho" warum editier ich hier schon wieder?

  • meine meinung ist ebenfalls geteilt, natürlich Pokmon haben was im köpfchen, ab eig ja nur die wilden. Denn ein wildes Pokemon hnadelt nach eigenem willen ein "gefangenes" höt jedoch auf sinen Trainer und wird abhängig, und weich z.B.: nur aus wenn man es ihm befiehlt. Allerdings verstehen sie sofort wenn sie eine Attacke einsetzten sollen, wie und wohin die soll.
    Meine Meinung: Das Hirn ist da nur sthet der Hebel net immer auf on :P

  • nettes thema wi bist du auf diese frage gekommen???????


    also ich find das sie, egal ob wild oder Trainer Pokemon, sie sind inteligent. sie wissen welche Beeren reif oder unreif sind; wo Gefahren lauern; wos grade süße Sachen gibt, bei den wilden Pokemon.


    die vom trainer haben auch noch diese eigenschaften aber sie sind nur gezähmt wurden wie bei euren Haustieren, sie haben auch noch ihre "KILLERINSTINKTE" aber benutzen sie nicht weil sie sie nicht (mehr) brauchen.


    also meine meinung ist sie sint inteligent(ausnahmen bestetigen die regel/Enton von Misty).

  • Mal ein lustiges Thema xDD
    Ich finde Pokemon sind die schlausten Teile der ganzen Serie, die Trainer haben hundert mal ein Pokemon leuchten gesehen und fragen: was ist denn daaaaaaas? (boah wie dumm muss man sein)
    Die Pokemon sind diszipliniert, gehorchen dem Trainer aufs Wort und verlassen sich auf ihre Instinkte hauptsächlich^^

  • Das sie immer dem Trainer gehorchen stimmt ja auch nicht ganz. Manchmal verweigern sie sich ihrem Trainer. Nein, ich finde nicht das Pokemon unintelligent. Ich meine kämpfen können sie auch alleine wie man bei wilden Pokemon sied. Sie werden von ihren Trainern vlt. zu bösen Sachen gezwungen. Böse Sachen sind keines Falls intelligent. Das liegt dann aber an den Trainern. Das ist wie bei den Menschen, Kinder mit besonders dummen Eltern werden später fast immer selber nicht so hell.


    Mfg der-otto

  • Da bin ich deiner Meinung Geradaksfan!


    Es ist doch wirklich so, dass die Pokis nur ausweichen, wenn die Trainer es sagen, aber nur, wenn sie nem Trainer gehören!


    Die wilden Pokis haben ihren eigenen Willen, ich würde aber net sagen, dass die gefangenen Pokis dumm sind, im Gegenteil haben sie viel mehr Erfahrung in Kämpfen durch ihre Trainer!

  • Ich find Pokémon sind schlau...
    aber nicht immer,nutzen sie die Funktion zu denken.Das perfeckte Beispiel:Mistys Enton.In einer Folge unterhält es sich mit einem Lamus nicht grad schlau.Es folgt das Orginal Zitat von Misty/Ash:Das ist bestimmt nicht die schlaueste Unterhaltung in der Pokémonwelt.
    Außerdem schließe ich mich Chelast Meinung an:Sie sollten so schlau sein auch ohne Trainer anzukommen.Vorallem wilde Pokemon sind manchmal dumm manchmal schlau.
    So weit dazu.
    lg,
    Lucia943

  • Um zu sagen, ob Pokémon inteligent oder nicht sind, weiß ich einfach zu wenig. Ich schaue zwar Pokémon und spiele es auch, aber da lernt man die Pokémon nicht richtig kennen, sondern nur von "außen". Man begleitet zwar Pokémon, aber ihren natürlichen Tagesablauf lernt man nicht kennen. Vom "normalen" Spiel (also nicht Ranger oder Mystery Dungeon) her kann man sowieso nichts sagen, aber von der Serie.


    Einige Pokémon sind sicher klüger, andere wiederrum dümmer. Es ist wie bei den Menschen: es gibt immer Kluge und auch Dumme. Man gehört zwar gerne zu den Klugen, aber wenn man dumm ist, ist es nicht so leicht, klug zu werden. Misty´s Enton ist wirklich ein super Beispiel. Es gehört zu den dummen Pokémon; es ist ein Wasserpokémon und kann nicht einmal schwimmen :wacko: . Es gibt aber auch schlaue Pokémon, wie z. B. Simsala. Es ist nicht umsonst das klügste Pokémon, wie man in Mystery Dungeon 1 erfährt. Ob es wirklich das Klügste ist, ist schwer zu sagen, aber dumm ist es ganz sicher nicht.

  • Natürlich haben Pokémon eine Art Gehirn, mit denen sie denken. In der Serie gibt es teils sehr schlaue Pokémon (Bsp. Lapras), die um einiges intelligenter als Menschen sind. Aber auch hier verhält es sich wie bei den Menschen, es gibt Wesen mit Köpfchen (Lapras) und Unterbelichtete (Misty's Enton ^^). Pokémon haben also ein Gehirn, wenn man sie als reale Lebewesen betrachtet. Es gibt natürlich auch Pokémon, die weder schlau noch dumm sind. Diese bilden halt, wie bei den Menschen, den Durchschnitt.

  • Ich denke, ob Pokemon intelligent sind ist eine andere Frage, als ob sie schlau sind.
    Intelligenz bezeichnet in diesem Fall die Fähigkeit, eigenständig zu denken und zu handeln.
    Und die haben sie auf jeden Fall.
    Grundsätzlich denke ich, dass Pokemon etwas intelligenter sind, als unsere Tiere, aber sich mehr auf Instinkte verlassen, als Menschen.
    Ob sie jetzt immer schlau handeln is ne andere Sache und kann gut verneint werden, natürlich gibt es auch bei den Pokemon dümmere und schlauere.
    Und damit meine ich nicht nur, dass Enton dümmer ist, als Pikachu, sondern auch, dass ein Enton schlauer sein kann, als ein anderes.
    Allerdings ist es ja nicht dumm, dem Trainer zu gehorchen, sie vertrauen ihm einfach. Und wenn sie ihrem Trainer nicht vertrauen, dann hat man ja auch schon gesehen, wie sie nicht gehorchen, sondern ihren eigenen Willen durchsetzen.
    Deshalbalso: Intelligent ? - Ja. ; Schlau ? - Bedingt.
    LG, Drago

  • Also ich find das Pokemon nicht dumm sind. Ich find eher die sind schlau und können selbst entscheiden was sie machen und was nicht. Wenn sie z.B. keinen Hunger haben und der Trainer sagt ihm es soll essen dann sagt es auf Pokisch:" Hast du nicht gehört ich will nix essen denn ich hab kein Hunger." dann denkt sich der Trainer :" Man was ist mit ihm los?" xD

  • Ich finde eigentlich schon das Pokemon schlau sind. Wenn jetzt z.B der Trainer eine Attacke nennt, würde jedes schlaue Pokemon seinem Rat folgen. Deswegen können Pokemon ja einfach nur schlau sein. Aber vom Aussehen her, könnten mache Pokemon ja so aussehen als wären sie nicht sonderlich schlau. Naja man hat immer seine eigene Meinug davon.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • N'Abend!
    Naja:
    Ich glaube der Pokeball schaltet das Hirn auf offline
    d.h. Hypnosezustand
    nur starke pokis befällt er nicht und sie wänden sich gegen ihren Trainer
    Jetzt wisst ihr luigi dem ihr seine Teorie x3
    MfG ancalagon
    luigi

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Teils teils. Wie die meisten hier schon sagten, sind nur wilde, sowie einige Legendäre intelligent, denn sie wissen wie sie je nach Situation entsprechend reagieren können. Wird ein Pokemon jedoch gefangen, verliert es nahezu 90% seines Gehirns und wird zu einem willenlosen Idioten. Hört sich hart an, ist aber in 99% der Fälle so. Die werden dann total abhängig, können nichts mehr ohne den Trainer, noch nicht einmal angemessen auf Angriffe reagieren. Es wartet dann einfach, bis der Trainer was sagt, egal ob es sie umhaut oder neben ihnen eine Atomrakete einschlägt.


    Gefangene Pokemon sind praktisch dümmer als jedes Tier, verstehe daher die nicht, die Pokemon Tieren vorziehen. Naja, Noobkiddies gibts immer.

  • Naja


    Also ich denke mal dass Pokemons hmm doch Interlegent sind aber es gibt auch dümmere Pokemons (natürlich Enton und Plinfa) gibts. Außerdem hängt es ja eh immer fom auge des Betrachters ab ob jetzt dieses Pokemon glug oder dumm ist! Aber irgend wie finde ich schon dass das glügste Pokemon Welsar ist habe zwar keine Ahnung warum aber ich finde einfach dass es glug aussieht!
    Also jep es gibt schlaue und nicht soooo schlaue Pokemons!

  • Kommt drauf an... bei Simsala heißt es, es hätte ein Gehrin wie ein Supercomputer.
    Bei flegmon kann ich mir gar nicht vorstellen das es intelligent sein soll.


    aber sonst stimme ich mit White Snake überein, in der wildniss überleben hat nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun sondern mit Instinkt.

  • hmmm...alle pokemon sind doch innteligent z.b ist doch enton mit psyscho kinese doch gut und das sie alles verstehen as der trainer ssagt oder auch schlau sind das sie sehr viel können z.b sind manche pokemon für die welt erschaffen wie z.b groudon oder so sie sind also inteligent oder sie entwickel sich nur den trainer zuliebe ist doch schon schlau