Animes - auf Deutsch oder Japanisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja damals habe bis auf die Anime im TV immer nur japanisch mit deutschen oder englischen Untertitel geguckt.

    Mittlerweile ist es so, all das was es nur auf japanisch gibt und was mir gefällt, kann ich logischerweise nur mit Untertiteln und in originaler Sprache gucken, alles andere was es auf deutsch gibt, schaue ich auf deutsch.


    Mir macht das um ehrlich zu sein nichts aus, wenn ich Anime auf deutsch gucke, gerade zur heutigen Zeit, wurden die Synchros besser und ich muss sagen, die können gut mithalten, die Sprache ist halt eine andere.

  • Damals gab es Anime im Fernsehen fast ausschließlich auf Deutsch. Ob Pokémon oder Yu-Gi-Oh, die deutsche Synchronisation war mir von klein auf so vertraut, dass es fast schon befremdlich war, als es auf YouTube beispielsweise Folgen gab, die nur die englische Synchronisation hatten oder auf Japanisch mit deutschen/englischen Untertiteln eingestellt waren. Viele sind der deutschen Synchronisation abgeneigt, aber ich für meinen Teil muss zugeben, dass wir einige der besten Synchronsprecher weltweit haben. Ich habe noch nie einen Anime oder eine Fernsehserie gesehen, bei der ich die deutsche Synchronisation entsetzlich fand. Ich genieße es, Medien auf Deutsch zu sehen und schätze die Leistungen der Synchronsprecher. Jeder, der schon einmal aus Spaß an der Freud' versucht hat zu synchronisieren, weiß, wie viel Talent und Training dafür erforderlich ist. Abgesehen von diesen Faktoren bin ich kein großer Fan des Klangs der japanischen Sprache. Nach wie vor schätze ich aber die japanischen Synchronsprecher und respektiere ihre Qualität. Doch wie bekannt sind Geschmäcker ja verschieden. Im Übrigen höre ich mir auch gerne die englischen Synchronisationen an, hierbei primär in live-action Filmen oder Serien. Im Animebereich ist sie mir jedoch leider häufig zu übertrieben und überdreht.

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."