Horrorfilme führen zu Gewaltverbrechen?! Tatsache oder Klischee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einfach schrecklich!!!! Das ist schockierend, dass ein Film Jugendliche so beeinflussen kann und zu so einer grausamen Tat treibt. Und ich finde schon, dass der Film daran Schuld ist. Immerhin gab es auch schon Amokläufe wegen Ego-Schootern, etc. also könnte so ein Horrorfilm, vor allem Kinder dazu bringen so etwas zu machen, das diese noch leicht beeinflussbar sind. Außerdem können sie die Schwere ihres Tuns nicht einschätzen, wahrscheinlich dachten sie das das nur ein Scherz war und nicht so schlimme sei, ich weiß es nicht genau. Ich finde es aber furchtbar. :(

  • Zitat

    dass der Film daran Schuld ist. Immerhin gab es auch schon Amokläufe wegen Ego-Schootern,


    eben nicht, wenn du dich einmal mit solchen themen beschäftigen würdest also jetzt ma paar horrorfilme gucken würdest oder einen shooter sei es counter strike oder sonst was spielst dann bist du auch nicht gleich aggressiv.
    Das ist die meinung die man eingetrichtert bekommt "HORRORFILME UND KILLERSPIELE MACHEN AGGRESSIV WEG DAMIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1" Es gibt sehr viele leute die ego shooter spielen und die laufen nicht alle amok!

  • Also ich denke, dass die Beeinflussung von der Person abhängt.
    Und so gut wie alle Leute, die solche Filme gucken, müssen schon einige Probleme oder auf jeden Fall einen schlechten Geschmack haben, und das kann man so sagen, wenn man Gewaltfilme guckt, in denen es nur um Gewalt geht, wie zum Beispiel Saw.
    Unter diesen Leuten gibt es dann bestimmt welche, die unter Einfluss von Schwierigkeiten stehen, welche sich dann bestimmt aus Frust unbewusst von solchen Filmen beeinflussen lassen. Und darunter gibt es dann wieder welche, die dann auch sehr gewalttätig werden.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es damit etwas auf sich hat, aber es kommt eben auf die Person an.
    Und wenn ein Kind das guckt, dann ist das was Anderes, als wenn das ein Erwachsener guckt; Die Meisten Kinder lassen sich leichter beeinflussen. Die Meisten.

  • Ernsthaft?
    Nur wegen eines Horrorflims werden 2 Zehnjährige zu Mördern? Die können ja vorher schon nicht ganz klar im Kopf gewesen sein. Wenn man mal nach anderen Auslösern suchen würde als danach ob die Täter irgendwann mal Kontakt mit Horrorfilmen u.ä. hatten, dann würde man sicher bald heraus finden dass da irgendwas am Umfeld nicht stimmt. Kein geistig gesunder 10-jähriger wird spontan zum Mörder.

  • Spontan wird definitiv keiner zum Mörder, mit welchem Motiv auch?
    Aber dass die Filme der Auslöser sein könnten, das ist doch durchaus denkbar. Der Auslöser, nicht der Grund.
    Wenn die Kinder so wie so schon psychisch instabil sind, dann passiert es sehr leicht, dass man sich sehr spontan zu etwas entscheidet.
    Aber was im Umfeld sollte nicht stimmen, dass man jemanden umbringt?

  • haha ich scheu jedes Wochenende nen Horrorfilm und hab noch niemanden umgebracht oder verletzt xD
    Ich find es einfach dämlich bei 10 - 16 jährigen tätern zu schauen ob sie horrorfilme schauten oder Egoshooters spielten. Ich meine okee wenn einer was bestimmtes aus nem Film nachmacht dann aber sonst ist der jenige einfach krank oder so...

  • Ich glaube kaum, dass Horrorfilme dazu verleiten solche Taten zu begehen. Da spielen eher andere Faktoren im Umfeld von solchen Kindern eine Rolle. Allerdings glaube ich, dass solche Filme inspirieren könnten, also sozusagen die Kinder dazu angeregt haben. Dass sie sich ein Kind aus einer reicheren Familie ausgesucht haben, liegt wohl daran, dass sie wahrscheinlich ziemlich eifersüchtig auf den Kleinen gewesen waren. Immerhin hatte er bestimmt Spielsachen, von denen die beiden älteren nie etwas hatten, weil ihre Familien es sich nicht leisten konnten.
    Wenn Filme und Serien zu Gewalt verleiten würden, dann müssten wir alle Mörder sein, denn schon immer liefen Krimis und andere Serien zu Zeiten, zu denen Kinder noch nicht schliefen. Daher halte ich das für Nonsense.

  • Hallo,


    ich find es furchtbar, dass solche Dinge geschehen, oder geschehen sind.
    10-jährige Mörder auf solch grausame Art und Weise...
    Ich denke nicht, dass Horror-Filme aus alleen kleinen Kindern Mörder machen.
    Dennoch gefällt es vielleicht Menschen, die schwach sind und die ihr Leben sch*** finden
    und sie sind anfälliger dafür.
    Aber ich glaube gute Erziehung und Menschenverstand halten einen von solchen Taten ab.
    Ich glaube Ego-Shooter und Horror-Filme KÖNNEN der Grund sein,
    MÜSSEN aber nicht heißen, dass Leute, die das schauen, sardistisch und grausam werden.
    lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • "Schuld bzw. inspiriert"... sorry, aber Schuld =/= Inspiration... und genau das ist das lachhafte an diesem Wikipediaeintrag.
    Natürlich ist ein Horrorfilm nicht schuld an dieser Tat, da hat etwas mit dem Verständnis der Kinder von vornherein nicht gestimmt. So ein Kind ist ca. ab dem 4. Lebensalter in der Lage zu erkenne (von selber!), dass anderen weh tun nicht "richtig" ist. Mit den beiden 10-Jährigen hat einfach schon etwas nicht gestimmt.
    Dass der Horrorfilm als Inspiration diente ist aber gar nicht mal so abwegig. Es gibt auch Morde, die anderen nachempfunden sind. Horrorfilme beflügeln die Phantasie, dazu sind sie da. Dass jemand auf die Idee kommt dies umzusetzen, hat aber wenig mit dem Film an sich zu tun.


    Also nein, hier gilt das gleiche wie bei Ego-Shootern. Die Kausalität wird gerne umgedreht. Nicht weil man Horrorfilme schaut, führt das zu Gewaltverbrechen. Es kann nur gut sein, dass Menschen, die von vornherein zu Gewaltverbrechen neigen auch eher Horrofilme bevorzugen und dementsprechend findet man dann "statistisch oft" solche Filme bei Gewaltverbrechern. Hat aber Null Aussagekraft.


    Ich bin sowieso bei diesem Fall noch immer mehr schockiert davon, dass die Passanten (es gab über 30 Zeugen, die die Jungen gesehen haben) nicht auf die Idee kamen mal konkret nachzufragen... geschweige den die "verlorenen" Kinder zur Polizei zu bringen, da zwei 10-Jährige nichts mit einem 2/3-Jährigen alleine auf der Straße verloren haben.

  • tja cass.....das ist die "moderne" Schau-Weg-und-Rede-nicht-darüber Gesellschaft, welche mich so derbst ankozt.....würden Eltern sich die Zeit nehmen ihren Kindern wichtige Moralische und Ethnische Grundsätze/Regeln beizubringen, wäre jedem klar das: Mobben, Quälen, Foltern und Töten nichts ist was man tun sollte!

  • Also nein, hier gilt das gleiche wie bei Ego-Shootern. Die Kausalität wird gerne umgedreht. Nicht weil man Horrorfilme schaut, führt das zu Gewaltverbrechen. Es kann nur gut sein, dass Menschen, die von vornherein zu Gewaltverbrechen neigen auch eher Horrorfilme bevorzugen und dementsprechend findet man dann "statistisch oft" solche Filme bei Gewaltverbrechern. Hat aber Null Aussagekraft.


    Dabei kann ich im Grunde zustimmen. Immer häufiger, gibt es Jugendliche oder hierbei sogar Kinder, welche schon vor den Horrorfilme oder Shooting-Games psychisch angeschlagen sind. Daher kann man die Schuld auch nicht ganz auf die Filme bzw. Games legen, da die Eltern doch schon selber wissen sollten, dass solche Games bzw. Filme für das Alter eben noch nicht geeignet sind. Besonders in einem Alter von 10, wissen manche Kinder noch nicht, was richtig und was falsch ist. Was man tun sollte und was nicht, sofern es ihnen die Eltern noch nicht beigebracht haben. Daher kommt es leider immer wieder zu solchen Fällen, wobei meist eher Jugendliche betroffen sind.

    würden Eltern sich die Zeit nehmen ihren Kindern wichtige Moralische und Ethnische Grundsätze/Regeln beizubringen, wäre jedem klar das: Mobben, Quälen, Foltern und Töten nichts ist was man tun sollte!


    Stimmt eigentlich im Sinne, aber manche Eltern achten eben heutzutage immer weniger auf die Taten oder das Verhalten von Kinder bzw. Jugendliche. Bei diesem Fall kann ich auch nur sagen, dass die Eltern nicht ganz "dicht" waren. Schließlich sollte doch jeder wissen, dass solche Filme nicht gut sein können. Natürlich zählen auch Shooting-Games dazu. Es sei aber keinesfalls gesagt, dass nur die Shooting-Games oder Horrorfilme daran schuld sind, sondern eher die Erziehung der Eltern, welche leider immer häufiger verachtet wird. Eltern sollten den Kindern lieber beibringen, was sie tun sollen und was nicht. Horrorfilme sind daher eher unpassend.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ja und Nein.
    Einerseits kann es natürlich sein, das Jugendliche und Erwachsene davon beeinflusst werden. Durch Bilder kann es natürlich sein, das man sich selbst mit der Hauptfigur indentifiziert und dann kann es sein, das man aus psychologischen Gründen es sich zur Aufgabe nimmt, die Taten aus dem Film in der Wirklichkeit umsetzen zu wollen. Solche Leute haben allerdings ein paar Probleme mit sich selbst und damit wären wir wieder bei Psychologie. >Das kann jeder interpretieren wie er will.
    Dann ist es so, das es natürlich viele Leute gibt, die einfach gerne Horror- oder Aktionfilme sehen und unter denen sind dann auch wieder welche, die sowas in Aggressionen umwandeln. Allerdings kann man nicht sagen, das Horrorfilme immer aggressiv machen. Das ist nämlich bei jedem Menschen anders.


    Gruß~

  • Es ist immer leicht gewaltverherrlichende Medien wie die verrufenen "Killerspiele" oder eben Horrorfilme für die Taten von Amokläufern verantwortlich
    zu machen um sich nicht damit auseinanderzusetzen, dass die eigentlichen Gründe im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld selbst liegen. Dabei möchte
    ich natürlich nicht anzweifeln, dass entsprechende Videospiele und Fernseh-/Kinostreifen durchaus eine Rolle spielen, aber eben nur eine untergeordnete.


    Menschen, die -aus welchen Gründen auch immer- Gewaltfantasien gegen andere entwickeln, fühlen sich in vielen Fällen zu solchen Medien hingezogen, da
    sie so ihre Vorstellungen auf virtueller Ebene in einem gewissen Maß ausleben können ohne Aufmerksamkeit zu erregen oder bestraft zu werden. In einigen
    wenigen Fällen sinkt durch die dauerhafte Berieselung auch die Hemmschwelle für Gewalt im alltäglichen Leben, und bei einer handvoll Personen entlädt sich
    irgendwann alles in Taten wie in Erfurt oder Winnenden.


    Dass solche Ereignisse durch ein Verbot - man gehe zumindest theoretisch davon aus, dass man wirklich keinen Zugang zu entsprechenden Medien bekommt-
    zu verhindern gewesen wären, bezweifle ich aber. Vielleicht hätte es länger gedauert, da bewusst erlebte Gewalt nicht etwas alltägliches gewesen wäre,
    vielleicht wäre es aber auch schon früher passiert, weil die Möglichkeit fehlt sich "abzureagieren".


    Fakt ist, dass es bereits in der Vergangenheit Personen wie Garavito oder H. H. Holmes gab, die Hundertschaften von Menschen umgebracht haben oder derart
    grausige Tötungsmaschinerien entwickelt haben, die selbst Splatter-Reißer wie Saw und Hostel alt aussehen lassen. Und das ganz ohne den Einfluss der Medien.

  • Ich schaue gerne Horrorfilme an und das sogar oft weil die anderen Filme Langweilig sind.
    Aber trotzdem habe ich keinen Getötet bzw Schwer verletzt oder wollte das machen xD
    Zu den Kinder die waren vllt Schon Geistlich krank oder die haben das Kind gehasst und wollten den los werden...

  • Meiner Meinung nach liegt das am Umfeld der "Gewaltverbrecher". Wenn's Kinder sind, kann es an der Erziehung oder an Verhaltensproblemen liegen, wenn's Erwachsene sind, kann's an einer schlechten Kindheit liegen oder so. Die Filme sind da denke ich am wenigsten schuld. Ich schaue selber gerne Horrorfilme und kenne auch eine Menge Leute, die sie mögen. An den Filmen liegt es also wirklich nicht, denke ich zumindest.
    Diese "Gewaltverbrecher" haben vielleicht ganz andere Gründe, aber da so schnell wie möglich ein Grund her muss, wird alles auf die Medien geschoben. Das soll aber auch nicht heißen, dass es nicht vorkommen würde, dass sich Leute Charakter in Horrorfilmen zum Vorbild nehmen, gibt's sicher auch.

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Mal so rein theoretisch gesehen,
    dass mit den Horrorfilmen ist doch
    mehr oder weniger das selbe wie
    mit "Killerspielen".


    Ich weiß nicht was in den Köpfen von Personen,
    die sowas tun und angegeben "Aus Grund von
    Horrorfilmen", abgeht während sie so einen Film
    schauen, aber ich kann mir vorstellen, dass so
    ein Film durchaus eine Inspirationsquelle sein
    kann. Mehr aber auch nicht.

  • Lol, natürlich nicht, so viel Actionserie wie ich schaue oder Zeichentrick müsste ich schon die halbe Welt gesprengt haben :assi:
    Früher waren es die Horrorfilme, heute die Shooter.
    Wenn des echt der Fall wäre, habs schon in nem anderen Thema geschrieben, dann müsste ich bei so viel Mario- und Pokemonkonsum alle meine Freunde im Pokeball halten und den Rest mit nem Schildkrötenpanzer umnieten :achtung:


    Mal in Ernst ich bin Actionfan, aber spreng ich gleich deswegen was in die Luft oder spring mit nem Auto von ner Brücke?
    Wie Csaasnadra schon sagt eher Inspiration, wobei mir fällt gard ein, früher haben die in Filmen ganz kurz Cola aufblitzen lassen, also das Wort, und des so schnell, des die Leute dann alle in den laden sind und Cola gekauft haben, allerdings fand man des net gleich raus, sondern erst nachdem man sich son Film langsam ansah.
    Ich denke eher Leute lassen sich davon beeinflussen und äffen des was sie sehen dann nach, aber dafür kann ein Film oder ein Spiel nichts, des sind dann die Leute die ein Problem haben.
    Es kann auch nicht nachgewiesen werden ob Leute aufgrund von Filem/Games so reagieren, aber ganz ehrlich, des müssten dann doch mehr sein als nur so 1-2 Leute oder?

  • Ich glaube nicht, dass Horrorfilme an soetwas Schuld sind. Die beiden 12jährigen müssen schon vorher irgendwelche Störungen oder sonst was gehabt haben.
    Soetwas nennt man "Nachahmungseffekt", soweit ich weiß. Aber das hängt von der Person ab, und nicht von dem, was diese nachahmt.
    Und niemand, wirklich niemand bringt jemanden um, nur weil er nen Horrorfilm gesehen hat oder Ego-Shooter zockt.
    Die Leute, die soetwas tun, sind wirklich eher psychisch krank.
    Sätze wie "Horrorfilme/Ego-Shooter/whatever sind schuld!" regen einfach auf, besonders, da sie völlig sinnlos sind.
    Also wenn Dinge wie Filme und Games zu Gewalttaten führen, müsste ich schon längst mit Versteckten klingen rumlaufen und andere abstechen xD.
    Horrorfilme etc. sind höchstens Inspirationsquellen, der Rest hängt von der Person ab. Wenn man jemanden umbringt, weil man Horrorfilme gesehen hat, liegt das nicht an den Horrorfilmen, sondern daran, dass man geisteskrank ist.

  • Soweit ich mir das jetzt denken kann, ist da vor allem das Umfeld daran Schuld. Einige Kinder sind leicht beeinflussbar, klar. Nur werden viele Kinder aufgrund ihrer Erziehung und ihrer gewohnten Umgebung Angst vor solchen Filmen haben und sich so etwas gar nicht erst ansehen wollen. Ältere Kinder können dann schon besser beurteilen und kommen wahrscheinlich nicht auf die Idee Szenen in Filmen auf die Realität zu übertragen. Wächst jetzt aber ein Kind von klein auf mit Gewaltvideos und Horror-Filmen auf, kann ich es mir gut vorstellen, dass sich solche tragischen Szenen abspielen.
    Eltern sollten mit ihren Kinder über Filme o.Ä. reden - und sich auch damit beschäftigen wie Verwandte und Freunde der Opfer in diesen Medien darauf reagieren (würden) - soetwas sollte man einem Kind klar machen!
    Ich denke schon, dass man einem Teenager, ab einer gewissen Reife Horror-Filme oder Killerspiele zutrauen kann (was natürlich aber auch bei jedem anders ist), da sich die meisten mit dem Thema Tod schon mehr oder weniger auseinandergesetzt haben und einsehen, dass derartige Spiele und Filme einfach nicht der echten Welt entsprechen.
    Ein gewisses Maß an Menschlichkeit trägt jeder von uns in sich, wird man jedoch dazu erzogen diese in den Hintergrund zu stellen und zu verdrängen oder gar zu vergessen, können die Folgen grausam sein.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Natürlich ist ein Horrorfilm nicht schuld an dieser Tat, da hat etwas mit dem Verständnis der Kinder von vornherein nicht gestimmt.

    Ja, genau. der Film hat die Kinder, die eh schon etwas auf Krawall gebürstet sind, nurnoch inspiriert, wie zu vermuten ist. Kein Mensch, der für gewöhnlich friedfertig ist, lässt sich durch einen Horrorfilm von jetzt auf gleich zu so einer Tat veranlassen, völlig unmöglich.
    Ich persönlich zieh mir mit meinen Eltern oder mit Freunden einen Horrorfilm nach dem anderen rein, aber ich würde nichteinmal im Traum jemanden verletzen.
    Vorallem denke ich, dass besonders bei Kindern das Risiko hoch ist, von so einem Film beeinflusst zu werden und so wie es scheint haben diese zwei nicht nur den einen gesehen.
    Filme haben nicht umsonst eine Altersbegrenzung. Manchmal ist sie übertrieben aber das ist immernoch besser wenn 10-jährige sich von solchen Filmen zum Mord anstacheln lassen.