Verstehen Pokémon die menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist noch etwas lustiges aufgefallen: Seit Mauzi sprechen gelernt hat, hat er offensichtlich vergessen, seine "normale" mauzi-sprache zu sprechen, auch wenn er andere pokémon ja immer noch versteht und umgekehrt...
    Überhaupt ist es komisch dass alle pokémon sich verstehen, denn sie haben ja alle verschiedene sprachen, sogar die entwicklungen - ausnahme in episode kawelchezahl "Mauzi in Hollywood" sagen sowohl mauzis als auch snobilikat schlciht und enfach "miau", obwohl sie ja eigtl. "Mauzi" und "Snobilikat" sagen müssten... :huh:

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Ich denke im allgemeinen verstehen die meisten Pokemon mit Ausnahme vielleicht vom Babypokemon die menschliche Sprache verstehen. Auf irgendeine Art versteht Ash ja auch sein Pikachu und andere Trainer ihre Pokemon, aber sie müssen es für andere übersetzen und das finde ich merkwürdig.

  • Ich denke, die meisten Pokémoen verstehen die menschliche Sprache, weil sie ja, sobald ihre Trainer ihnen einen Befehl geben, ausführen. Nicht zum Beispiel "Eisenschweif", sondern eher sowas wie "Holl den Apfel von dem Baum runter!" Wenn sie das nicht verstehen würden, würden die meisten doch einfach dumm rumstehen, aber sie führen den Befehl aus. Genauso ist es mit Pikachu, wenn Ash sagt es soll irgendetwas machen, macht es dies auch ohne mit der Wimper zu zucken. Also kann man doch davon ausgehen, dass die Pokémon die menschliche Sprache verstehen. Es wäre auch ziemlich dumm, wenn nicht. Ash hingegen versteht Pikachu wahrscheinlich in den meisten Fällen gut, wenn es ihm etwas erklärt, wegen seiner Gestik, Mimik (oder wie man des jetzt auch schreiben mag ûu), halt an der Körpersprache. Sicher kann er nicht alles verstehen, aber gewisse Sachen schon. Insgesamt denke ich, Pokémen verstehen unsere Sprache. ^^


    ~ Schnuckel x)

  • Ich denke schon das sie es können und nicht nur ihre Attacken. Immer hin werden sie nicht nur zum Kämpfen eingesetzt, wie zum Beispiel zum suchen. WEnn Team Rocket mal wieder die Pokemon gestohlen hat sagt Ash ja meistens irgendetwas zu seinen Flug Pokemon. Und um diese Anweisung zu verstehen müssen sie ja die menschliche Sprache verstehen können.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pokemon die menschliche Sprache verstehen. Man merkt es ja oft genug, wenn zum Beispiel jemand seine Pokemon frägt, ob es ihnen gut geht oder so. Sie müssen die menschliche Sprache ja verstehen, sonst könnten sie ja nie die genauen Anweisungen ihres Trainers befolgen. Gut, die Sache mit den Attacken könnte ja auch so funktionieren, wie wenn man zum Beispiel einem Hund Befehle gibt, aber genaue strategische Anweisungen des Trainiers würden sie ja sonst nicht kapieren lol. Also bin ich mir ziemlich sicher, dass Pokemon auch die menschliche Sprache verstehen, wurde ja schon ziemlich oft im Anime deutlich gemacht. Außerdem redet Mauzi ja auch manchmal mit Pokemon (in menschlicher Sprache) und die Pokemon antworten, indem sie ihren Namen sagen xD. Und wenn sie antworten können müssen sie ja auch verstehen was gesagt wurde und so weiter xD. Also ja, Pokemon verstehen die menschliche Sprache^^.

  • Ich denke, es ist da ähnlich wie mit Hunden. Die verstehen die Befehle des Herren ja auch, wenn man es ihnen lange genug beibringt und so verstehen dann auch PKMN wohl dann die menschliche Sprache, wobei ich sagen würde, das auch Ausnahmen gibt, die die Sprache noch besser verstehen.


    Somit würde ich sagen, dass Psycho-PKMN sie am besten verstehen, da sie ja ab und an auch per Telepathie Kontakt aufnehmen.
    Am schlechtesten sieht es wohl bei den Baby-PKMN aus, da diese nun mal Babys sind und so nochmal ein Stück mehr lernen müssen.
    In der Serie liegt der Verständigungsgrad aber wohl eindeutig höher als in den Spielen, wo man ja hauptsächlich nur Kampfbefehle gibt.

  • Ich denke,das sie die Menschliche-Sprache verstehen,aber das mit viel Übung,und Zuwendung zum Pokémon,ich könnte mir auch gut vorstellen,das es etwas mit dem Gefühlen des Trainers,und des Pokémons zu tuen hat. ;) Kümmert sich ein Trainer sehr gut um sein Pokémon,lernt es schneller unsere Sparche zu verstehen.Wenn sich z.B.ein Trainer sehr um sein Pokémon kümmert,und das Pokémon das auch mag,versteht auch der trainer,was sein Pokémon ihn sagen will,man stellt so langsam Kontakt auf. ;) Es ist wahrscheinlich so wie mein Vorposter es gesagt hatte,so müsste es ein,sonst könnte ich mir das nicht Erklären.(Da ja sonst kein richtiger Kontakt,zwichen den Pokémon,und den Trainer entstehen könnte.) :) Sicherlich gibt es Ausnahmen,wo die Pokémon in Menschlicher-Sprache auch Kontakt aufnehmen können,wie Voluna,oder die Psycho-Pokémon,aber größtenteisl werden die Pokémon uns verstehen können,aber mehr auch nicht,sie können nicht direkt,auf unserer Sprach-Ebene kontakt aufnehmen.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Na Siggi ^^ Sonst könnte Mauzi von Team Rocket 1. nicht sprechen und 2. sie nicht verstehen . Aber außerdem , wie soll ein Poki
    angreifen , wenn es nicht mal mehr die Attacke auf der menschlichen Sprache versteht ß dann Muss man entweder dem Pokemon "Menschlich" beibringen oder das Pokemon dem menschen "Pokisch" , was schwieriger ist, weil es Pokis gibt die nicht grade große gehirne haben

  • Na ja, von meiner Seite aus denke ich auch das ein Pokémon die menschliche Sprache zu verstehen vermag, jedoch nicht selbst anwenden kann. Dies merkt man in verschiedenen Situationen, einerseits in Kämpfen andererseits, wenn Mauzi mit denen redet oder der Trainer so mal mit den redet. Zwar kann der Trainer die Bedeutung des Rufs vom eigenen Namen nur durch die Mimik erkennen aber das ist unwichtig. Jedoch kann man sehen, dass ein Pokémon in der Lage dazu ist die menschliche Sprache zu erlernen, Mauzi ist das beste Beispiel dafür, demnach müssen Pokémon die menschliche Sprache verstehen können. Bei Attacken verstehen die es erst nach langem Training richtig anzuwenden, eventuell ist so ein Lernprozess ebenso dafür nötig damit sie einen Trainer irgendwann gut verstehen.
    Ich würd jetzt aber mal nicht behaupten, dass ein Baby vom Pokémon die Menschen schon verstehen kann sondern diese Verständigung sich erst aneignen muss. Außerdem hört ein gefangenes Pokémon nur auf seinen Trainer, im Normalfall, vielleicht hat es dann auch etwas mit der Tonart beziehungsweise Stimme und Ausdrucksweise sowie Mimik zu tun. Dass eben das Gesamtpacket stimmen muss um den Trainer richtig zu deuten.
    Logisch, dass es intelligentere Pokémon gibt als andere, wie beim Menschen eben. Jedoch hat die höhere Intelligenz keinen wirklichen Nutzen mehr unter der Anweisung seines Trainers.

  • Ich denke etwas, jedoch achten die Pokémon auch oft auf die Mimik der Menschen.
    Ich glaube das sie ein paar Wörter verstehen aber sich eher an iherem Trainer orientieren bzw. an dessen Mimik.


    Bitte begründe deine Meinung in Zukunft ausführlicher, bzw. schreibe etwas mehr. Danke. ~Majiata

  • So wie ich das immer verstanden habe, können Pokemon wohl verstehen, was Menschen sagen, aber eben nicht selbst
    sprechen. Vielleicht haben sie einfach nicht die anatomischen Gegebenheiten, um die Laute der menschlichen Sprache zu erzeugen.
    Das würde aber nicht den "Mauzi-Fall" erklären, weil Mauzi es ja auch durch Übung geschafft hat. Außerdem kann zB. auch Laschoking ohne
    Telepathie reden... die Frage ist auch, warum können sie meist nur ihre Namen sagen? Das würde ich schon gerne seit meiner ersten Pokemon TV Folge wissen...
    das spricht nämlich auch gegen die Theorie mit der Anatomie, weil es hört sich ja schon "menschlich" an, wenn sie ihre Namen aussprechen...

  • Ich denke,Pokémon und Menschen können kommunizieren,was ich allerdings komisch finde!
    Ich habe einen Kater (Fuzzie) den verstehe ich ja auch so halbwegs.Zum Beispiel wenn er alle 10 Minuten nach Futter bettelt...
    Aber sonst ist es eigentlich völlig unlogisch,dass die Pokémon und die Menschen sprachlich verstehen.
    Die Sendung finde ich ja generell nicht gut,aber die Sendung ist ja eher für die Kleineren.Sieht man auch daran,dass alles immer schön ist,also ist es ja O.K.,das Menschen und Pokémon sich verstehen!

  • Hmmm ... Ash würde nie mehr seine Pokemon loben, wenn sie sogar noch im Pokeball sind, wenn er wüsste, sie verstünden es sowieso nicht! :D


    Also - ja natürlich verstehen die Pokis die menschliche Sprache. Wie ansonsten wüssten sie denn, was sie auf den Befehl einer Attacke hin tun
    sollten? Gut, vielleicht würden sie sie lernen, wie Tiere lernen, was einiges bedeutet, einfach vom Klang der menschlichen Stimme her. Aber
    wieso können dann bereits Pokemon auf Level 1 Attacken einsetzen? ^^


    Und auch wenn die Trainer ihren Pokemon Befehle wie "ausweichen" oder "Setze zuerst --- ein und pariere damit ---'s --- !", MÜSSEN die Pokemon
    das verstehen. Es geht einfach nicht anders.


    JA, DIE POKEMON VERSTEHEN DIE MENSCHLICHEN SPRACHE.

  • Die Frage dürfte sich doch erübrigen.


    1. Pokemon hören auf ihrer Trainer
    2. Reden viele mit den Pokemon


    Das zeigt für mich auf das Pokemon die Sprache verstehen, sonst würden sie ja im Kampf nichts ausrichten können, bzw ihr eigens Ding machen, ohne das ein Trainer ihnen den Befehl dazu geben müsste.
    Nicht nur Ash und Pikachu haben ein inniges Verhältnis, auch andere Trainer wie Lillia und Milza verstehen sich mit den Pokemon und sprecehn ganz normal mit ihnen, die Pokmeon reagieren ja auch darauf, das täten sie nicht, wenn sie nichts verstehen würden.
    Lucario,Arceus und Mewto als Beispiel komunizieren auch mit Sprache.

  • Vielleicht wurde es ja schon mal angesprochen, aber als ich einen Pokémon Film angeschaut habe, holte Ash sein Staravia aus dessen Pokéball her raus und rief ihr sofort zu, dass es das Pokémon auffangen soll, das runter zu Boden viel.
    Frage beantwortet? Denke schon.
    Zwar können die Menschen die Sprache der Pokémon gar nicht verstehen, aber dafür umgekehrt. Und, wie bei Mauzi gibt es ja einige Ausnahmen, dass sowohl auch die Pokémon die Menschliche Sprache beherrschen. Aber das sind meiner Ansicht wirklich nur Ausnahmen. Aber dabei frage ich mich selber, wie sie unsere Sprache erlernen konnten.
    Und ich glaube nicht, das die Pokémon verschiedene Sprachen besitzen. Sonst könnten sie sich alle doch nicht verstehen.

  • Ich vertrete die Meinung, dass die Pokémon die menschliche Sprache beherrschen, verstehen und auch erlernen können, jedoch von Geburt an nicht die Fähigkeit besitzen, zu sprechen, weil ihre Anatomie nicht dafür vorgesehen ist. Mauzi ist das beste Beispiel - zwar können es Pokémon schaffen, Sprechen zu lernen, aber es fällt ihnen sehr schwer, für Mauzi war es ja nicht gerade ein Kinderspiel, die Sprache der Menschen zu lernen.
    Dass sie es verstehen, muss ja so sein. Ansonsten könnten keine neu geschlüpften Pokémon verstehen, welche Attacke sie gerade einsetzen sollen, oder Pokémon wie Lucario, die über Telepathie reden, besäßen diese Fähigkeit eben nicht.
    Und dann denke ich noch, dass Pokémon unter sich selbst eine eigene Sprache entwickelt haben, die für sie leichter von der Biologie her anzuwenden ist, und die jedes Pokémon spricht. Sonst könnte Mauzi nicht übersetzen.


    Bloody ~

  • naja also so ganz genau bin ich mir nicht sicher
    aber ich würde sagen das pokemon unsere sprache verstehen
    man sieht ja im anime auch oft wie die mit den pokis reden und man merkt ja auch dann wie die pokemon einem zustimmen oder so
    aber wenn es darum geht das pokemon unsere sprache sprechen kenne ich nur 2 pokis aus dem anime und zwar mauzi und in einer folge kam ein sprechendes lapras vor obwoh ich glaube es hat sich mit telepathie verständigt bin mir jetzt dabei aber nicht ganz sicher