Verstehen Pokémon die menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke mal das die Pokemon halt die Menschliche sprache bis zu einem gewissen grad halt verstehen sowie die Menschen also halt im animie auch die Pokemonsprache bis zu einem gewissen grad verstehen. Ich würde sagen es ist so ähnlich wie bei unseren Haustieren zb einer Katze oder einem Hund sie verstehen uns auch nicht wircklich 1:1 aber sie wissen meist was wir in etwar meinen oder was wir in etwar von ihnen wollen. So wie wir Menschen unsere Haustiere halt auch zu einem gewissen grade verstehen akustisch hören wir unseren hund auch nur Bellen und unsere Katze halt Miauen aber wir wissen in etwar was sie von uns wollen ob sie nun was zu fressen wollen, ob sie ihre streicheleineihten wollen oder ob sie raus bzw gassi gehen wollen. Und so ähnlich wird dies auch bei Pokemon der fall sein das sie sich weniger durch sprache sondern vielmehr durch Mimick und Gesitick verständigen.Habe übrigen Hund & Katze als beispiel genommen weil mir jetzt nichts besseres einfiel da ich es mir bei einem pferd noch vielleicht vorstellen könnte aber bei anderen Tieren die im Käfig sitzen wie zb Vögeln Hamster usw leider nicht. Und da ich das kominenzieren mit Hund und Katz relativ gut kenne natte ich sie jetzt mal als beispiel.

  • Verstehen Pokemon die Menschliche Sprache? Oder nur teile? Ist das einfach nur ein Logikfehler?
    Ich denke schon, dass Pokémon die Menschliche Sprache verstehen, sonst müsste mir jemand erklären, wieso Pokémon aus ihren Bällen hüpfen, und genau die Attacke einsetzen, die ihr Trainer ihnen gerade befohlen hat. Das ist aber nicht nur in Kämpfen so, wenn ein Trainer seinem Pokémon etwas sagt, reagieren sie darauf, und dann müssten sie das ja verstanden haben. Die meisten Pokémon könnten doch auch sehr klug sein, und somit Fähig sein, die Sprache zu erlernen, wie es aus diversen Dex-Einträgen rauszulesen ist.
    Mauzi wäre das Beste Beispiel dafür. Mauzi hat die Menschliche Sprache erlernt, um einem weiblichen Mauzi zu gefallen, welches auch die Menschliche Sprache beherrschte, dafür musste er allerdings die Attacke Zahltag in Kauf nehmen. Theoretisch gehen, müsste ein Pokémon sie also nicht nur verstehen, sondern auch erlernen können, im Tausch gegen eine Attacke.

    Ich denke allerdings nicht, dass es ein Logikfehler ist, sondern extra von Nintendo eingebaut wurde, weil es wahrscheinlich ziemlich verstörend für kleine Kinder gewesen wäre. Die einzigen Optionen wären dann, dass die Pokémon einfach nutzlos in der Gegend stehen, und warten bis etwas passiert, Trainer beginnen auf einmal die Sprache der Pokémon zu sprechen, oder Pokémon beginnen die Menschliche Sprache zu sprechen. Wäre beinahe unlogischer gewesen.

  • Ich würde schon sagen: Manche Pokémon verstehen die Menschen und andere wieder rum vielleicht gar nicht.
    Zum Beispiel Simsala oder Vulnona, eher Pokémon von denen nachgesagt wird, besonders intelligent zu sein, denke ich schon dass sie Menschen ohne Probleme verstehen können.
    Aber auch Pokémon wie Pikachu werden ihre Trainer verstehen können und selbst wenn es nur durch der Tonlage ihrer Stimme, oder durch ihre Gestiken ist. Vielleicht ein Lächeln oder sonst irgendwas?


    Bei Pokémon wie Typ:Null oder Amigento denke ich könnte es eingebaut worden sein, dass sie Menschen verstehen können. Schließlich wurden sie von Menschenhand erschaffen. Aber gerade bei diesen könnte es auch weggelassen worden sein, weil sie als Arceus Klon gelten sollten und damit vielleicht noch weniger Macht erlangen konnten über die Menschen? Idk, aber es wäre eine flüchtige Idee meinerseits.


    Wenn ich gerade bei Arceus bin: Solche Pokémon wie Arceus denke ich können Menschen auch verstehen. Schließlich sind sie legendär und Arceus selbst ist ein verdammter Gott. Ich denke diese haben weniger Probleme Menschen zu verstehen. So denke ich zumindest.
    Wenn ich jetzt noch an Mewtu denke, denn kommt mein erster Punkt wieder zum Vorschein. Denn er (ja Mewtu wird für mich immer männlich sein) ist verdammt klug und kann sogar mit seinen Gedanken mit den Menschen kommunizieren, also versteht er sie natürlich auch richtig. Klar, mein zweiter Punkt könnte dabei auch rein kommen, dass die Menschen an ihn so rum geschraubt haben, dass er die Menschen verstehen kann.

  • Ich bin geteilter Meinung; Einerseits, klar können Pokemon die menschliche Sprache verstehen, sonst würden sie nicht beim Kampf Attacken ausführen und ausweichen, wenn ihr Trainer ihnen das befiehlt. Ich vermute, dass eine große Anzahl an Pokemon, wie diese, deren Lebensräume in der Nähe von Menschen sind (z.B. in oder auch etwas außerhalb von Städten) und Pokemon, die über eine hohe Intelligentsquote verfügen sollen, wie z.B. Simsala, so einigermaßen alles verstehen können. Im Anime sieht man ja öfters Personen die mit wilden Pokemon kommunizieren ohne jegliche Verständnisprobleme. Als Bestätigung kann man die Gesten, Mimik oder den Ruf ("Pika-Pikachu" etc.) annehmen. Manche meistern es sogar die Sprache selber sprechen zu können, wie das Mauzi von Team Rocket oder Shaymin (auch wenn es in diesem Fall nur telepatisch war). Andere Pokemon wiederum können die menschliche Sprache bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Das liegt dann vermutlicherweise an der Tatsache, dass sie wenig Kontakt mit Menschen bisher hatten. Ich denke, dass diese Kategorie von Pokemon, mit der Zeit die Sprache besser zu verstehen lernt, wenn diese im Besitz von 'nem Trainer gelangen und sich somit alltäglich mit der Sprache auseirnandersetzen müssen.


    Andereseits, glaube ich, dass es auch Pokemon gibt, die nur Bruchteile bis gar nicht die menschliche Sprache verstehen können. Ich nehme dann mal an, dass das Pokemon sind, die in den Tiefen der Wälder/Höhlen leben und ein uns bekanntes rein tierhaftes Verhalten vorweisen. Ich meine auch diese Kategorie von Pokemon im Anime gesehen zu haben, wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Das wären dann meine Vermutungen. Natürlich kann man jetzt nicht zu 100% sagen was stimmt und was nicht, auf jeden Fall aber, denke ich, dass die meisten Pokemon die Menschen verstehen können.

  • Aber auch Pokémon wie Pikachu werden ihre Trainer verstehen können und selbst wenn es nur durch der Tonlage ihrer Stimme, oder durch ihre Gestiken ist. Vielleicht ein Lächeln oder sonst irgendwas?

    Auch wenn man Pokémon eigentlich nicht mit Tieren vergleichen sollte, ist das bei ihnen ja grundsätzlich nicht anders. Ein Hund wird auf die Tonlage ebenso achten wie auf bestimmte Befehle, die ihm zugerufen werden und das kann bei Pokémon ebenfalls so sein. Man darf halt nur nicht davon ausgehen, dass sie einen sofort von Anfang an perfekt verstehen, weil das letztendlich auch zum Training dazu gehört, dass das Pokémon überhaupt mal auf einen hört. Ob sie im Anime Gestiken verstehen oder sogar zu menschlichen Emotionen fähig sind, ist hingegen nicht eindeutig feststellbar, weil das mal so und mal so ist. Deswegen ist da die Stimme wohl der erste Anlaufpunkt dafür, nach einer Antwort zu suchen.

    Einerseits, klar können Pokemon die menschliche Sprache verstehen, sonst würden sie nicht beim Kampf Attacken ausführen und ausweichen, wenn ihr Trainer ihnen das befiehlt.

    Das ist ein zweischneidiger Punkt. Ja, sie führen die Attacken aus, aber es macht am Ende keinen richtigen Sinn, wenn bei manchen Pokémon als Erklärung aufgeführt wird, dass sie die menschliche Sprache verstehen. Warum würde das separat aufgelistet, wenn es eh bei allen der Fall ist?
    Man muss auch dazu sagen, dass der Anime diese Frage nie eindeutig geklärt hat und sich eher in einer Grauzone aufhält, wo das nicht zwingend hinterfragt werden muss. Die Zielgruppe wird das zudem vermutlich nicht wirklich interessieren, solange sie ihre Portion Pokémon bekommen und da ist es eher sinnvoll, die Spielmechaniken (also der Trainer gibt den Befehl vor) so einzubringen, wie man sie kennt. In der "Realität" würde es wohl eher so aussehen, dass der Trainer nicht jeden Befehl geben muss und das Pokémon auch mal selbstständig agiert, was der Anime hingegen eher selten macht.
    Deine Erklärung zum Lebensraum der Pokémon finde ich aber gut. Das kann ebenso der Fall sein, dass städtische Pokémon mehr von den menschlichen Eigenarten mitnehmen als gedacht.

  • Ein Hund wird auf die Tonlage ebenso achten wie auf bestimmte Befehle

    Genau darauf habe ich angespielt. :)
    Da ich weiß dass Hunde, und auch teilweise Katzen, eher auf die Stimmlage ihrer Besitzer reagieren, wissen sie genau was gerade ansteht oder nicht.
    Deswegen kam mir das bei den Pokémon auch als Gedanke.

  • Das ist ein zweischneidiger Punkt. Ja, sie führen die Attacken aus, aber es macht am Ende keinen richtigen Sinn, wenn bei manchen Pokémon als Erklärung aufgeführt wird, dass sie die menschliche Sprache verstehen. Warum würde das separat aufgelistet, wenn es eh bei allen der Fall ist?

    Kein Zweifel, alle tun das genau, ja. Was ich eher damit meinte, bzw. der Grund, warum ich das aufgeteilt hab, war das Ausmaß in dem diese auch die Sprache verstehen können. Andere mehr und andere nunmal weniger.


    Man muss auch dazu sagen, dass der Anime diese Frage nie eindeutig geklärt hat und sich eher in einer Grauzone aufhält, wo das nicht zwingend hinterfragt werden muss. Die Zielgruppe wird das zudem vermutlich nicht wirklich interessieren, solange sie ihre Portion Pokémon bekommen und da ist es eher sinnvoll, die Spielmechaniken (also der Trainer gibt den Befehl vor) so einzubringen, wie man sie kennt. In der "Realität" würde es wohl eher so aussehen, dass der Trainer nicht jeden Befehl geben muss und das Pokémon auch mal selbstständig agiert, was der Anime hingegen eher selten macht.

    Hier gebe ich dir Recht. Ich bezweifle auch, dass das überhaut je der Fall sein wird. Der Großteil der Zuschauer, oder wenigstens diese bestimmte Zielgruppe, wird das nie wirklich hinterfragen, denke ich mal. Die Produzenten haben dann selber halt kein Interesse darin oder fühlen sich eher nicht verpflichtet dazu, sich da irgendetwas zusammen reimen zu müssen um dieses Thema aufzuklären. Die belassen das einfach so. Für jeden der dazu doch noch Fragen hat, soll seine Fantasie freien Lauf lassen. Am Ende des Tages ist das halt nur ein Anime/Spiel und braucht nicht immer mit Logik verbunden zu sein.

  • Ich denke schon das Pokemon die menschliche Sprache verstehem, da diese auf entsprechende Befehle entsprechend reagieren.


    Vor allem sieht man das irgendwann auch einen emotionale Bindung zum Trainer entsteht, daher liegt die Vermutung nahe das diese tatsächlich die menschliche Sprache verstehen, wie das auch beim Hund der Fall ist.


    Letztendlich wird es bei jedem Pokemon unterschiedlich sein wie sehr es auf die Sprache reagiert. Manche Pokemon können im Anime sogar sprechen beste Beispiel das Mauzi von Team Rocket.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Menschen hinzugefügt.
  • Ich kann da eigentlich nur meinem Vorpostler zustimmen und denke auch, dass die Pokémon die menschliche Sprache verstehen, weil sie sonst Befehle auf Attacken oder Angriffe nicht wahrnehmen können. Gleichermaßen verstehen ja Menschen auch etwas die Wörter von Pokémon, wie Ash bei Pikachu. Es eben wie mit Haustieren: Man versteht ja auch irgendwann, was sein Hund oder die Katze mit bestimmten Gestiken ausdrücken möchte, sei es das schnurren durch die Beine, wenn es futter gibt oder das kraul mich angekuschle vom Hund. Spezialfall ist da natürlich das Mauzi von Team Rocket, Mewtu aus den Filmen, Laschoking aus dem Film etc pp, die mittels besonderer Gabe oder Telepathie sogar mit den Menschen auf ihrer Sprache kommunizieren können. da zeigt sich die Gabe ähnlich der sprechenden Vögel. Zwar nicht ganz so stark, weil die nur einzelne Wörter sprechen können und nicht die komplette Sprache, aber hey, es gibt dafür auch eine Verbindung ( vor allem, da Lugia sogar ein Vogel ist hihi)

  • Nein, ich denke nicht, dass Pokémon die menschliche Sprache so verstehen wie wir es tun. Sprache zu verstehen verlangt schon mal mehr Komplexität in der Denkweise, was auch erklärt, wieso es am Ende ganz besondere Pokémon sind, die einen Menschen verstehen oder welche, die das ewig lang trainiert haben. Mauzi ist zugegebene eh ein besonderes Exemplar und ich verstehe bis heute nicht, wieso Giovanni es nicht unbedingt selbst besitzen wollte. Das hat sich das Sprechen selber beigebracht! Ansonsten ist hier wie von vielen schon genannt, der Vergleich mit Tieren wohl am einfachsten. Bestimmte Laute/Befehle und die Stimmlage sind eher das, was das Pokémon lernt. Wenn man die richtige Attacke einsetzt und der Trainer lobt, dann bleibt das eben irgendwann als Assoziation im Kopf hängen und die Attacke wird ausgeführt, wenn das Pokémon den Laut hört. Wenn Ash sich lieb mit Pikachu unterhält, dann kann dessen Reaktion auch nur eine auf Ton und Mimik sein, weswegen sie dann scheinbar passt. Ob Pikachu in dem Moment tatsächlich wortwörtlich versteht, was Sache ist, bleibt eigentlich unbeantwortet. Ich kann mir aber gerade bei so langjährigen Partnerschaften vorstellen, dass hier auch Nuancen und bestimmte Wörter erlernt werden, weswegen die Kommunikation auch besser funktioniert. Aber so komplex, wie manch ein Legendäres sich mit den Menschen unterhält, halte ich das Verständnis bei einem normalen Pokémon nicht.

  • Ich denke schon, dass Pokémon verstehen was Menschen sagen. Wenn man Parallelen zu realen Tieren zieht, wie etwa Hunde, dann verstehen diese ja auch nur Befehle, oder bestimmte Handzeichen. Allerdings können Pokémon im Anime durchaus auch Sätze problemlos verstehen und sogar auf Fragen antworten. Sowas kann kein Tier (außer vielleicht richtig intelligente Delfine, Elefanten nach Training ect.).

    Vermutlich geht es in Pokédexeinträgen wo gesagt wird, Pokémon können dies, mehr darum, dass diese wie etwa Vulnona auch reden können. Vulnona wurde ja in einer Folge gezeigt, wie es telepathisch kommunizieren konnte. Das kann definitiv nicht jedes Pokémon und ist ja noch mal eine ganz andere Art von verstehen.

    Ich kann zum Beispiel auch Niederländisch ganz gut verstehen, aber Sprechen oder Schreiben fällt mir schwerer. In diesem Fall können eben nur eine Handvoll Pokémon wirklich die menschliche Sprache perfekt beherrschen. Die anderen verstehen sie nur.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Pokemon müssen die Menschen doch verstehen, woher wollen sie sonst wissen was der Trainer von ihnen will? Und das beste Beispiel ist Mauzi. Es hat sich die menschliche Sprache beigebracht und redet auch wie ein normaler Mensch. Daher finde ich die Pokedex Einträge immer lustig, Lapras versteht die menschliche Sprache... Äh und noch bei Latios hab ich das glaube ich gelesen :winker:

    Und wie Pikachu manchmal versucht Ash was mitzuteilen und wenn er falsch rät dann macht sich Pika auch bemerkbar das es falsch ist

    in Piepi und der mysteriöse Mondstein war es zb so

  • Schließe mich hier meinem Vorredner an. Was den Anime betrifft ist Mauzi das beste Beispiel. Ausserdem versucht in den ersten Folgen Pikachu durch Zeichensprache, Ash Misty und Rocko zu erklären, was dem ausgesetzten Glumanda fehlt. Und es reagiert entsprechend auf die Falschaussagen und die richtigen Antworten des Trios.

  • Schließe mich auch den beiden Vorpostern an Mauzi hat die menschliche Sprache gelernt, die Folge dazu ist sehr gut.


    Manche Legendären Pokemon sprechen per Telepathie die Menschensprache, die müssen sie wohl verstehen.


    Tentoxa benutzt Mauzi als Übersetzter in Tentacha und Tentoxa


    Pokemon verstehen immer was ihre Trainer von ihnen wollen

  • Denke das ist ziemlich eindeutig dass sie die menschliche Sprache verstehen. Schließlich gehorchen sie jeden Befehlen die ihnen von Trainern gegeben werden. Auch bei Unterhaltungen zwischen Pokémon und Mensch bemerkt man deutlich dass Pokémon verstehen was gesagt wird.

  • Ich denke, dass sie einen Teil verstehen. Genau wie Tiere teilweise Kommandos verstehen können, die sie immer wieder hören und mit der Zeit lernen. Komplexere Dinge wohl eher nicht. Klar, wir Menschen reden auch gerne mal mit Tieren und die sehen oft so aus, als würden sie gesagtes tatsächlich verstehen, tun sie aber nicht wirklich, so wie Wellensittiche auch nicht wissen, was sie da gerade nachplappern. Kann natürlich sein, dass das im Anime manchmal etwas anders dargestellt wird, aber das dient dann wohl eher der jeweiligen Handlung usw. Wobei ein paar bestimmte Pokemon natürlich auch überdurchschnittlich schlau sein könnten, Mauzi traue ich da schon z.B. etwas mehr Sprachverständnis zu als manch anderem Pokemon. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube Pokémon verstehen die menschliche Sprache wenn es ihnen beigebracht wird. Pokémon die aus einem Ei schlüpfen und von Anfang an von Menschen und Trainer Pokémon umgeben sind werden wohl mit der Menschlichen Sprache vertraut sein.


    Wilde Pokémon hingehen die nie Kontakt zu Menschen hatten verstehen die wohl eher weniger, die aber Menschen kennen scheinen auch die Sprache zu verstehen oder teilweise


    Die Legendären Pokémon verstehen auch die Menschliche Sprache und halten sich bekanntlich von Menschen fern

    Wenn Weisheit darin besteht einen Freund aufzugeben, dann bleibe ich lieber ein Dummkopf

    Einmal editiert, zuletzt von Hamtaro ()

  • Das ist schwierig, gerade eben wegen den bereits erwähnten Attacken, die das dann doch schwerer gestalten. An sich hätte ich vor allem an Wiederholungen gedacht, die die Pokémon wie Hunde beispielsweise verinnerlichen können und verknüpfen, aber Attacken scheinen auf Anhieb zu funktionieren, hm. Abseits davon würde ich auch sagen, dass sie nicht direkt die Sprache verstehen, auch wenn sie sie ja wie Mauzi scheinbar lernen können. Oder manche durch gewisse Fähigkeiten kommunizieren können. Also weit entfernt sind sie wohl nicht, allerdings würde ich in den meisten Fällen nicht davon ausgehen, dass alle dazu fähig sind bzw. wären und eher sagen, dass sie nicht komplette Sätze oder Dissertationen verstehen würden. Eher dass sie einzelne Worte oder Fragmente verarbeiten können wie Attacken. Und sie dadurch eben vor allem simplere Sachen umsetzen können. Man könnte ihnen sicherlich auch wie in einer der neueren Folgen mit dem Überbringen eines Items beauftragen, wodurch sie dann eher durch Ablenkungen oder Futtergelüste etc. abgelenkt werden. Ich würde also sagen, dass manche sich der Sprache bemächtigen können, sei es durch intensives Lernen oder Fähigkeiten, im Großen und Ganzen aber kein Verständnis davon haben, sondern viel mehr Menschen lesen und einzelne Worte beherrschen, also alles auf einem sehr basalen Niveau halten, was trotzdem beeindruckend ist. Außerdem scheint Pokémon ja oftmals auch mit einem engen Vertrauensband zu arbeiten, wodurch Pokémon nicht einmal eine Sprache brauchen, sondern rein nach Gefühl arbeiten können, die Intention spüren und wortlos sogar kommunizieren. Alles in Allem ist es also ein Mix, mit der Tendenz, dass Pokémon allgemein nicht die Sprache verstehen, aber weder weit weg davon sind, noch komplett unwissend sind. Für mich verstehen sie das Wichtigste jedenfalls! :3

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Verstehen Pokemon die menschliche Sprache?“ zu „Verstehen Pokémon die menschliche Sprache?“ geändert.
  • Glaube das ist wie bei so vielen Dingen, alles eine Frage der Übung. Wenn man sich die Zeit nimmt und es trainiert, dann wird es funktionieren wie beim Hund als reales Pendant. Auch zeigt der Anime und die Spiele das es definitv der Fall ist, da diese auf Befehle

    vom Trainer entsprechend reagieren, außer es gehorcht diesem aus diversen Gründen nicht. Denke aber auch, das es Pokemon geben wird, die die menschliche Sprache nicht verstehen können, warum es dann auch immer so ist.