Verstehen Pokémon die menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ash redet mit seinen Pokemon ganz normal in seiner Sprache, ich habe mich allerdings schon oft gefragt ob die Pokemon auch wirklich alles verstehen.


    Laut ein paar Einträgen im Pokedex verschiedener Edis steht dort das nur ein paar Pokemon die Mennschliche Sprache verstehen.
    Wie kann aber sein das die Pokemon die Anweisungen ihrer Trainer bereits im Pokeball verstehen?


    Was meint ihr?
    Verstehen Pokemon die Menschliche Sprache? Oder nur teile? Ist das einfach nur ein Logikfehler?

  • Ash redet mit seinen Pokemon ganz normal in seiner Sprache, ich habe mich allerdings schon oft gefragt ob die Pokemon auch wirklich alles verstehen.


    Laut ein paar Einträgen im Pokedex verschiedener Edis steht dort das nur ein paar Pokemon die Mennschliche Sprache verstehen.
    Wie kann aber sein das die Pokemon die Anweisungen ihrer Trainer bereits im Pokeball verstehen?


    Was meint ihr?
    Verstehen Pokemon die Menschliche Sprache? Oder nur teile? Ist das einfach nur ein Logikfehler?


    Also ich glaub es meinen viele dass Pokémon die Sprache nicht verstehen aber sie verstehen es! Sogar gut! z.B im Pokéball hören sie es und dann auch im Kampf! Ich denke sie verstehen und hören die Menschliche Sprache!

  • Interessante Frage.. Man kann es von zwei Seiten betrachten;
    Zum Einen, wie es schon gesagt wurde, in Kämpfen etc. Aber da wird im Grunde genommen dem Pokémon ja nur das Wort gelernt und was es bei diesem tun soll. Daher versteht es dies. Doch zum Anderen reden viele Trainer mit ihren Pokémon und diese verstehen alles perfekt, was gesagt wurde.
    Ich glaube, das mit menschlicher Sprache verstehen soll nur zeigen, dass diese sie via Telepathie etc zu Menschen senden können und somit die Sprache "Verstehen" im Sinne von "Beherrschen". Da sieht man einmal wieder, dass man bei Pokédexeinträgen etwas umdenken muss ^.^
    Natürlich, es kann durchaus sein, dass ein Pokémon nur alles lernt, indem es einem Trainer zusieht, zuhört etc. Doch hier auch wieder merkwürdig, dass auch wilde Pokémon von der Stimme eines Trainers beruhigt werden. Doch hier sind auch wieder ein paar Logikfehler, denn auch, wenn ein "böser" Trainer sehr nett zu einem Pokémon spricht, weil er sich damit anfreunden möchte, hat es Angst. Nur bei den "Guten" geht es immer freiwillig mit. Im Ganzen ist es zwar eh alles eine Ironie in sich selbst, aber naja.. =7
    Doch wenn man beachtet.. Pokémon sind ja ähnlich wie Tiere. Denn Tiere können ja auch mehr oder weniger Befehle ausführen, die ihnen mit einem Wort/Ton/Bewegung beigebracht wurden, die sie in eine Aktion umwandeln sollen. Doch oft, wenn man mit einem Tier redet, müsste man bemerken, dass es einem irgendwie zuhört. Zwar denkt es nicht wirklich um, aber es kommt hierbei auch wieder auf die Art der Stimme an. Schreit man; Hat das Tier Angst. Redet man ruhig; Ist das Tier glücklich und fühlt sich beruhigt. Genau so ist es ja, wenn man etwas fühlt bzw so etwas wie Stress hat. Denn wenn dies der Fall ist, ist auch das Tier sehr gestresst, da man es immer wieder herumschupst etc.
    Das heißt, zum einen verstehen Pokémon die Sprache, doch zum Anderen eher, wie man es ausspricht, die Gesten dabei etc. So einmal meine Meinung..

  • Ja sicher verstehen Pokemon die menschliche Sprache. Ich meine sonst würden sie doch auch nicht die Anweisungen ihres Trainers befolgen oder? Aber wenn der Befehl von einem Trainer kommt, dass ein bestimmes Pokemon aus dem Pokeball kommen soll muss das nicht umbedingt die menschliche Sprache verstehen. Es kann sich auch einfach daran gewöhnen, dass immer wenn der Pokeball geworfen wird es an der Reihe ist. Also ich glaube Pokemon verstehen die menschliche Sprache gut.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ihr könnt froh sein, dass ich hier kein Mod bin. :sarcastic:


    Aber zu dem Thema möchte ich auch ganz gerne was loswerden: Jeder, der Haustiere hat, besonders solche denen man Kommandos gibt, wie Hunden oder Pferden, der merkt auch, wie das Tier einen versteht und macht, was du von ihm willst. Aber auch allgemein verstehen Halter und Haustier sich und man weiß immer, was das Tier will oder es weiß, was du willst.
    Genauso ist es auch bei den Pokemon, da ist doch wirklich nichts besonderes dran. Kein Grund also, die Pokemon wieder sonstwie zu hypen und sie über die Tiere zu stellen.
    Sicher gibt es auch intelligente Pokemon, Lapras, Lucario oder einige der Legenären, aber nur durch das Verstehen menschlicher Sprache ist man noch lange nicht intelligent. Im Gegenteil, viele Pokemon sind strunzendämlich und warten, bis die gegnerische Attacke sie umhaut, komischerweise betrifft dies nur Pokemon von Trainern, wilde reagieren anders.

  • ich glaub schon dass die pokemon die menschliche sprache verstehen.sonst könnten sie ja keine attacken ausführen!? und zu den pokemon bei denen im pokedex steht,dass sie die menschliche sprache versehen können,ich glaube,dass sie alle wörter,jede sprache und auch den sinn eines satzes verstehen können.


    ja ,uns wie bei tieren....so könnte es natürlich auch sein xD

  • Hi


    ja ich denke schon. Sonst wären Arenakämpfe ja auch ein bischen schwierig [Aaargh! Ich hab gesagt auf den Gegner, nicht mich!].
    Und selbst wenn nicht, einige PKMN leben schon so lange mit Menschen zusammen, dass sie zumindest an der Gestik ihres Meisters erkennen müssten, was er möchte.


    MFG


    Nebulak

  • Also, mir scheint's so, als wuerden sie es zum Teil verstehen. Also, manchmal spricht Ash mit Pikachu so laessig mit ihn, und Pikachu scheint's zu verstehen, aber manchmal scheint's auch nicht so zu sein. Ich kann mir nur vorstellen, das Lapras die Menschensprache zu beherrschen, aber sonst kenn ich auch keins. Nunja, aber trotzdem meine ich, dass Pikachu es versteht. Muessen ja auch nicht lange Worte sein, aber trotzdem versteht Pikachu Ash wohl ein wenig. Wenn man jetzt der Logik nachgehen wuerde, dann hat Ash so gesprochen, das Pikachu nun weiß, wenn er Wie geht's dir sagt, dass es weiß, das Pikachu weiß, das Ash ihn fragt wie es ihn geht. So stell ich es mir vor, also ich sag mal ja.

  • Hm, also je nach dem, wie wir es in der Serie sehen können, muss es wohl so sein!


    Denn auch wenn solche Attacken wie "Ruckzuckhieb" oder "Donnerblitz" vielleicht nur einstudierte Attacken sind, oder eher Ausrufe, die sich in den Genen der Pokémon weitergegeben haben, müssten die Pokis aber auch die ganzen anderen Sachen verstehen.


    In so gut wie jeder Folge quatscht am Ende nämlich noch die kennengelernte Person oder Ash mit Pikachu. Dieses wiederrum, nickt nur und bejaht die Aussage mit einem fröhlichen "Pikachu"^^
    Also wird es sicher so sein, dass die Pokémon die menschliche Sprache verstehen!^^


    Vielleicht (und der Gedanke wäre echt witzig) ver*****en und gar nichts mitbekommen! x33
    Das wäre echt total der mega Brüller wenn sowas als Wahrheit gelten würde! xDDD


    Lg C 17

  • Ähm, kurz gesagt...Nö.
    Auch wenn die Pokémon ihren Trainern gehorchen und wissen, wann sie ihre Attacken einsetzen sollen, hat das wenig mit dem Verstehen der menschlichen Sprache zu tun. Wie man es auch bei z.B. Hunden macht, kann man auch Pokémon Kommandos - in diesem Fall eben Attacken - beibringen. Die Pokémon erkennen die Attackennamen am Klang und ihre Namen ebenso. Natürlich gibt es hierbei auch Ausnahmen (z.B. Lucario), die die menschliche Sprache wirklich verstehen können, aber der Rest wird sich nur am Klang orientieren können.
    Manchmal fragt Ash Pikachu etwas...Ich nehme an, dass Pikachu Ash verstehen kann, weil sie schon so lange zusammen sind und ein enges Verhältnis zu einander haben oder das Pikachu einfach nur dumm ist und einfach immer "Ja" sagt, egal wie die Frage lautete.

  • Ja, ich denke schon, dass Pokemon die menschliche Sprache sehr wohl verstehen. Immerhin würden die Pokemon doch sonst nie die Befehle verstehen, die dessen Trainer ihnen geben. Aber mal abgesehen davon versstehen Pokemon auch die Gefühle des jeweiligen Menschen und können sie dadurch schon verstehen ohne eigentlich zu wissen, was er sagt. Im Vergleich zu Tieren wie Hunden kann man das ja schon vergleichen, denn Hunde merken auch an der Stimme und am Tonfall, wie sich die Person fühlt und der Hund meiner Oma versteht auch einzelne Wörter und Sätze, die nichts mit Kommandos zu tun haben. Ich schätze mal, dass Pokemon mindestens die Attacken und auch sonst leichte Sätze wie 'Ausweichen!' oder 'Ja, das war echt spitze!' verstehen.

  • Ich denke schon das die Pokémon(der größte teil jedenfalls) die Menschliche Sprache verstehen da sie ja auf die Kommandos
    hören(müssen) und ja sonst auch verstehen was Ash und co. sagen sonst könnten sie mit den Pokémon auch nicht wirklich
    leben finde ich denn sonst würde ein Kampf ja aus einem Ratespiel bestehen und die Pokémon könnten machen was sie wollen.
    Deswegen finde ich schon das die Pokis die Menschen verstehen wie gesagt jedenfalls der größte teil, die intelligenten Pokis also^^

  • Ja, Pokemon verstehen Menschen.



    Es gibt viele sehr viele Folgen wo das Bewiesen wird. Gestern kam z.B so eine Folge. Da hat Ash einen neuen Freund gewonnen. Skaraborn! Dann fragte die Misty am Ende der Folge Skaraborn : Ich glaube Skaraborn will mit uns Reisen. Dann hat Skaraborn genickt und Ash hat dann den Pokeball geworfen. Andersrum ist es genauso die Menschen verstehen die Pokemon auch. Z.B wenn jemand der Truppe verloren gegangen ist und sie ihn suchen Beispiel Togepi von Misty dann suchen alle immer Togepi und dann sagt z.B Pikachu : Pika Pika! Und dann wissen sie was Pikachu meint nämlich das sie dort lang müssen.



    lg :D

  • Ja, sie verstehen die menschliche Sprache. In manchen Folgen kann man sogar sehen, das die Menschen die Pokemon Sprache verstehen ...
    Pokemon haben schon ein paar eigenschaften von unseren Tieren. Wenn man dem Hudn ein kommando gibt, dann machte r es auch. Das ist genauso wie bei den Pokemon.Ein paar werden die Sprache warscheinlich nihct verstehen, aber die müssten echt doof sein^^[also, Pokemon mein ich jetzt xD]


    LG !3Lacki

  • Das ist eine komplizierte Frage. Einerseits denkt man, dass die Pokemon unmöglich eine Sprache wie die der Menschen verstehen können, weil sie ja selbst keine Erfahtung mit dem Sprechen haben und sich untereinander wahrscheinlich wie die Tiere mit Geräuschen und Tänzen (-> Bienen) verständigen. Andererseits müssen sie wenigstens ansatzweise verstehen, was ihr Trainer ihnen befiehlt. Man kann sagen, dass sie nur bestimmte Befehle auswendiglernen, aber wenn sie mitten im Kampf eine neue Attacke lernen, können sie sie auch sofort auf Befehl umsetzen. Ebenfalls seltsam ist, dass Mauzi immer mal wieder die Menschensprache in die Pokemonsprache übersetzen muss. Wenn Pokemon so fit im Menschensprache-Verstehen sind, sollte man ganz normal mit ihnen reden können.


    Ich denke, dass Pokemon eher auf den Tonfall achten. Ein Befehl klingt ja normalerweise etwas barsch und eine Liebkosung ganz weich. Und sie müssen ja nicht alles Wort für Wort in ihre Sprache übersetzen. Eigentlich reicht es, wenn sie den Sinn einigermaßen verstanden haben.

  • Also ich finde diese Antwort liegt klar auf der Hand.
    Natürlich können sie die Sprache der Menschen in der Serie verstehen. Wie schon erwähnt, woher sollten sie sonst wissen, welche Attacke sie ausführen sollen? Und alles andere, Ash spricht mit ihnen immer wieder, und sie antworten nunmal nicht auf Deutsch oder auf anderen Sprachen sondern Pikachu gibt ein ''Pika'' zu hören oder sowas in der Art. Jedenfalls können Menschen mit Pokémon Kommunitieren und an der Gestik eines Pokémon, während es spricht( Nehmen wir an, Pikachu schüttelt den Kopf oder nickt ), kann man erkennen was es ungefähr meint oder nicht. Also ich finde es einleuchtend dass Pokémon die menschliche Sprache verstehen können und somit auch mit ihren Trainern reden können.


    MfG Yusei

  • Ich denke einen Teil der menschlichen Sprache werden sie schon verstehen. Pikachu ist doch nicht so dumm wie ne Erbse, auch wenn es so aussieht. Irgenwie müssen sie ja die Attacken verstehen und das Zeugs. Sie könne die menschliche Spache ja auch ganz erlernen wie Mauzi. Aber für das benötigen sie megaviel training... Fakt ist aber dass sie grosse Teile der menschlichen Spache verstehen und mit Körpersprache antworten können.


    MFG

  • KLAR!
    Sonst könnten die doch nicht angreifen
    man sagt doch "Los Ponita! Ruckzuckhieb" und die machen es weil die die sprache verstehn
    oder seh ich es falsch
    und zufall kann es auch nicht sein dass die ausgerechnet die attacke nehmen die der trainer sagt oder?


    lg
    MaLuFa

    Komm sing mit mir heut Nacht
    Bei Kerzenschein.
    Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein
    Und wendest du den Blick auch ab von mir.
    Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
    Es lebt in Dir.


    The Phantom of the Opera