Pokémon wiederholen sich - Keine Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich möchte zur Diskussion anregen ob die ganze Serie überhaupt noch Zukunft hat :)
    In der 4. Generation ist mir während des Spielens aufgefallen dass es bereits verdammt ähnliche Pokemon gibt. Mit Ähnlich mein ich dass es alte Pokemon mit bisschen anderem Aussehen und anderem Namen sind! Die Namen werden meiner Meinung nach sowieso immer schräger..
    Zum beispiel hab ich in Platin Pokemon gesehen bei denen ich auf den ersten Blick gedacht habe: Das ist doch Hornliu! Oder ein Pokemon dass wie Smettbo aussieht..
    Als Beispiele fallen mir jetzt konkret folgende ein:


    Taubsi - Staralili - Schwalbini
    Rihorn - Stolluniro (v.a. Rizeros - Stollos!)
    Lohgock - Panferno
    Raupi - Waumpel
    Rassaff - Tengulist


    Die Liste geht noch weiter, schaut euch einfach den Bilder Dex an und vergleicht die Ähnlichkeit vieler Pokemon..


    Die Frage ist, kann es so noch weitergehen? Wird es noch mehr Pokemon geben, die sich warscheinlich weiter so ähneln werden?

  • ich bin der meinung das pokemon auf jeden fall noch zukunft haben wird es gab zwar vor allem in der 4. generation einige pokis wo ich mir echt dachte WTF was soll das?? zB: Hippototas :cursing: so ein scheiß... naja egal es kommt mir eh mehr auf die story an und ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt

  • Gerade die Story ist doch das Gleiche, vorallem eben ab der dritten und vierten Generation, wo man Pokemon hat, die irgendwas erschaffen haben und dann gibts da ein böses Team, was eben diese Pokemon für ihre Ziele fangen will. Man ist auch immer ein kleiner Trainer, der von zuhause loszieht, zu einem Professor dackelt und von ihm sein erstes Pokemon bekommt. Dann gibts den Rivalen, der natürlich immer das Pokemon nimmt, welches deinem vom Typ her überlegen ist. So dann geht man los, fängt und trainiert Pokemon, kämpft gegen Arenaleiter und besiegt diese, genauso wie das gegnerische Team, danach dann Top 4 und wenn man das alles hat, geht man die Legendären fangen, macht den Pokedex voll und das war es dann. Manche trainieren dann nochfürs Battling, aber nicht jeder hat daran Interesse.


    Da ändert es auch nichts, dass man noch Wettbewerbe oder Kampfzonendingsda hat, die Story ist nun mal ausgelutscht. Da gefielen mir die ersten beiden Generationen noch am besten, da war der Legendenhype noch nicht so groß und TR wollte auch nicht unbedingt alle Legis haben. Das hatte damals mehr Tiefe, als jetzt, wo es immer um das Gleiche geht. Zwar habe ich nichts gegen neue Pokemon, bis auf einige wenige eben, aber die Story gehört einfach mal runderneuert. Mir würde es nichts ausmachen, wenn es mal nicht um Legendäre geht, sondern eine andere Story zugrunde liegt, aber da schreien doch die ganzen Kiddies wieder, die nicht mehr ohne Legendäre auskommen. :rolleyes:
    Oder es geht um andere Legis, aber eben nicht um diese Erschafferviecher, die immer was erschaffen haben und hinter denen die bösen Teams her sind. Das wird echt langweilig hoch 7. Zu Darkrai oder Shaymin hätte man eine Story machen können, oder mal um ein normales, aber dennoch seltenes Pokemon.

  • Wie Allen bereits gesagt hat, ist die Story in jeder Edition das Gleiche, nur dass sich die Story in der 3. und 4. Generation um ein gegenerisches Team [Team Magma usw.] handelt, dass ein legendäres Pokémon fangen will, um es für sich selbst zu nutzen. Vor allem in Diamant & Perl ist dies ziemlich übertrieben [Zeit, Raum]. Das ist wirklich kein Pokémon mehr, sondern Transformers. :S Die alten Spiele gefielen mir noch am besten, zwar war die Story gleich, aber dort war das Team Rocket ganz okey.


    Es tauchte ab und zu mal auf, und man musste gegen es kämpfen. Ein besonderes Ziel hatten sie nicht, nur dich von der Reise aufzuhalten bzw. Pokémon stehlen. Was mich aber freut ist, dass sich Team Rocket nicht auf ein besonderes Pokémon spezialiesiert bzw. ein legendäres Pokémon fangen will, nicht wie bei Team Galaktik. Ich würde es genießen, dass sich mal die Story in einer neuen Edition, um ein normales Pokémon drehen würde. Natürlich gibt es auch Extras wie Allen gesagt hat [Kampfzone], aber dass macht nur den Leuten Spaß, die dieses Extra nutzen. In meinen Augen finde ich, dass Pokémon ganz schön verblasst.


    Liebe Grüße
    Prfoessor - Ulm

  • Ich finde das nicht so schlimm, dass Pokémon sich ähneln. Ich finde das ist fast schon Tradition, dass es am Anfang ein Flugpokémon, ein Normalpokémon
    und ein Käferpokémon bekommt (bei G/S weis ich das net weil ich die net hab aber bei den andern gibts immer Käfer---> Raupy, Waumpel,Zirpurze).
    Das mit der Story ist leider wirklich auf Dauer blöd. Ich hab grad die Smaragd nochmal durchgespielt und danach Perl. Nach dem 2en Treffen mit Team Galaktik wars so öde. =(

  • Hach ja.. Das ist mal ein gutes Thema, zu dem ich auch mal was sagen will [Danke]


    Die Pokemon-Wiederholungen [Raupi - Waumpel] finde ich an sich nicht wirklich sooo schlimm. Es gibt real ja auch verschiedene Arten von Tieren, warum also nicht auch verschiedene Pokemon der gleichen Art..? Z.B. Dann eben Käfer. Von denen gibt es real mehr als nur viele, da kann Pokemon nun auch nicht wirklich mithalten. Und den einen [mir] gefällt Papinella vielleicht auch besser als Smettbo . . . ? Also ich glaube, die Ähnlichkeiten sind beabsichtigt, um den >>Echtheitswert<< auch ein wenig zu steigern ;) .


    Was wirklich nervig ist, da gebe ich den anderen Recht, ist die Story. Das ganze mit dem >>Weltherrschaftsgequatsche<<.. Das ist doch immer das Gleiche, ob im Spiel, im Anime, oder so im Fernsehen -.-' Nervignervignervig, weil so oder so nur die Guten gewinnen können. Das wäre natürlich mal eine Abwechslung... Die Bösen ERRINGEN die Weltherrschaft *kicher* Mal im Ernst: Kann mir irgendwer einen Anime nennen, der nicht gut ausgeht..? Aber wir waren ja beim Spiel. Meine Schwester hat einmal gegen den Windkraftwerk-Galaktiker verloren, und der war danach ja auch nicht weg. Da muss frau dann nocheinmal ran O.o, es erneut versuchen. Das Blöde ist... Ich glaube Mach-Technisch ist es auch nicht möglich, die Story Echtheitsgetreu fortzusetzen, wenn frau verliert... Jaja, so viele doofe Punkte, die alles schwerer machen. Eine Geschichte um ein normales Pokemon wäre wirklich mal ganz schön... Und OHNE die ganzen >>bösen Typen<<. [Und die Namen sind auch nie wirklich orginell O.o] Nach der Pokemon-Liga sind die auh alle immer einfach verschwunden.. Seehr schade. Zumindest so ein kleiner Hinweis, wo sie nun seien, könnte ja gegeben werden. Vielleicht, dass frau die Bösen zu Guten macht, zu ihren Freunden..? Und dann nach deer Poke-Liga immer gegen sie kämpfen darf *dräum* :blush:


    Eine Lovestory wäre auch mal schön.. Wie wärs..?


    Wir könnten ja mal Ideen sammeln oder..? Ideen für eine neue Idition, zumindest den Prolg ausarbeiten ;)


    Lg Shizu

  • Aber es es doch ganz noramal das sich das manche Pokemon ähnlich schauen. Es gibt ja in der richtigen Welt auch z.B 100 von z.B.Vogel-Käferarten.

    Und ein Taubsi ist eben eine Taube und eine Schwalbini ist eine Schwalbe. Das sind beide ganz verschiedene Vogelarten und klar das sie sich ein bisschen ähnlich sehen. Mir würde auch nicht gefallen wenn man nicht mehr erkennt das z.B. ein Taubsi ein Vogelp. und/oder eine Taube ist.
    Außerdem hat ein Taubsi 3 Entwicklungen und ein Schwabini nur 2. Und von der Größe unterschieden sich die beiden auch sehr.
    Also sind die beiden sich nicht so gleich.


    Ich denke schon das Pokemon noch Zukunft hat weil es ja noch ganz viele Tierarten gibt, die teiweilse noch nicht mal endeckt sind.


    Bei den Spielen ist das was anders. Die werden leider wirklich immer langweiliger. In Saphir/Rubin musst man die Professor von einem Fiffyen retten und bekahm dann erst sein erstes P. In Platin will man nur durchs Gras laufen und schon kommt der Pfroffessor angerannt und gibt einenm einfach das Pokemon. Das finde ich schon etwas fad.
    Obwohl ich lieber Arena kämpfe mag wäre es doch toll mal ein Spiel zu haben wo nur Wettewerbe gemacht werden und es am Ende ein große Festival gibt.
    Lohgockfan :pika:

  • Ja, dass stimmt wohl, es gibt geügend Pokémon, die ähnlichkeiten haben, Stolloss und Despotar z.b, die sehen beide
    einigermaßen bedrohlich aus und haben eine 4x Kampfweak bzw. ähnliche Schwächen...


    Staraptor, Schwallboss, Tauboss...
    Garados und Milotic - Offensive und Defensive Version...


    Tja, Game Freak gehen die Ideen aus, die sollten nach 493 Pokémon aufhören und nur neue Orte erschaffen, mit
    anderen Storys und Zielen, Pokémon ansich gibt es eh schon genügend, nur die Story ist eben langweilig, ich wäre für eine Story, die
    über 48 Spielstunden braucht, sonst macht das auch wenig Spaß, dann sollte man natürlich noch eine Komplett neue Region mit viel mehr möglichkeiten haben und neuere Ziele, Aufträge z.b

  • Mir würde es nichts ausmachen, wenn es mal nicht um Legendäre geht, sondern eine andere Story zugrunde liegt, aber da schreien doch die ganzen Kiddies wieder, die nicht mehr ohne Legendäre auskommen



    die meisten pokemontrainer kommen so gut wie gar nicht mehr ohne legis aus, die wissen garnicht mehr dass pokemon wie (1. generation) zum beispiel dragoran rcht stark sind



    überhaupt sind legis doch sowieso nur zum angeben da :rolleyes:

  • es ist einfach so das die dinger sich wiederhohlen es wird immer am anfang ein Feuer, Wasser, Pflanzen pokemon geben es wird am anfang immer ein Flug pokemon geben (Taubsi, Hoothoot, Schwalbini, Saralili) dann wirds imma ein oder zwei Käferpokemon geben (Raupi und hornliu, Webarak und Ledyba, Waumpel zählt im grunde genommen für zwei da es sich in zwei verschidenen entwickeln kann, Zirpeise) es wird immer gleich bleiben.

  • viellecht ham die grad i-wie ne panne oder so. ka.aber ich glaube dass die sich schon wieder was einfallen lassen.dass es eben "nur" 17 pokemon typen gibt,....da kann ja jezz niemand was dafür!obwohl die sich auch neue typen überlegen könnten....na egal. wie dem auch sei- die lassen sich schon was einfallen!

  • das potenzal von pokemontypen is halt eben schon eig fast ausgeschöpft oda fällt euch noch n typ ein dens nich schon gibt??
    die story müsste halt -wie schon öfters gesagt- völlig neu aufgezogen werden... so à la mystery dungeon dass man iwo aufwacht und kp hat wer man ist und so... oder dass man sich aussuchen kann ob man gut oder böse ist :thumbsup:


    was mich auch nervt is das jedes mal nachdem man einen kampf verliert man in ohnmacht fällt (ogott NEIIIIN ich hab nen kampf verloren SCHEIIIISSSEEE *knockout*) und dann so getan wird als ob nix gewesen wäre :cursing:

  • mann sollte nicht auf die gemainsamkeite, sondern auf die unterschiede schauen.


    raupy-waumpel-------- waumpel hat 2 entwicklungsforemen
    fukano- fifyen---------- fifxen unlicht/ fukano feuer


    und so weiter, aber die story wird langsam echt zu abgedroschen,
    das gabs schon 4 mal, veileicht kommt bald eine bessere, aber eh nicht in absehbarer zeit

  • Endlich mal ein richtig gutes Thema ! :rolleyes:



    @ Topic : Ich finde auch das sich die neuen Generationen immer mehr an die alten sozusagen " randrengeln ". In der Serie sowie auch in den Spielen. Es ist doch immer wieder das gleiche : Du bekommst dein erstes Pokemon, der erste Kampf mit dem Rivalen und dann geht es ja meist unterschiedlich weiter.


    Das wird schon langsam langweilig. Es gibt kaum noch richtig große Unterschiede zwischen den Einzelen Generationen, außer dass es immer wieder andere Teams gibt.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Es stimmt zwar das viele Pokémon sich ähneln aber es gibt ein Problem dabei,
    wenn sie die Pokémon ganz unterschiedlich machen sollten müssten sie sich auch andere
    Typen ausdenken und wenn sie das immer wieder machen würden, dann würde es irgendwann
    viel zu viele geben. Für manche sind die jetzigen Typen ja schon zu viel und mit anderen würde
    kaum noch einer durchblicken.
    Aber das muss nicht heißen das Pokémon keine ukunft mehr hat, denn es kommen ja immer wieder neue
    Pokémon, neue Regionen und neue Charactere hinzu und ich denke Nintendo hat noch viele ideen, dafür sind sie ja auch bekannt :)
    Also langweilig wird es nicht

  • Es ist fast unmöglich, dass ein Pokemon nicht dem anderen ähnelt, vorallem bei 493 Pokemon. Sie werden noch weitere Pokemon erfinden die bestimmten Pokemon aus der 1. oder 2. Generation ähneln werden, aber das kann man Game Freak nicht übel nehmen, da sie bewiesen haben, dass sie viele gute Ideen hatten. Da jetzt erst G/S Remakes in Planung sind haben die Typen von Game Freak ein bisschen Zeit gewonnen um neue zu erfinden.


    MFG

  • Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass einige Pokémon anderen ähneln. Irgendwie war doch klar, dass es z.B. ein neues Flug Pokémon geben muss. Wenn es jetzt immernoch die "alten" Pokémon geben würde, & die neuen nicht, dann wäre es ehrlich gesagt langweilig geworden die Serie zu schauen, so mit der Zeit. Spiderman hat Recht; es gibt einfach so viele Pokémon, da bleibt es nicht aus, das sich zum Beispiel Feuer Pokémon ähneln. Wenn sie schon den gleichen Typ haben, wie sollen sie dann total unterschiedlich & individuell aussehen? Auch wenn sich viele Pokémon ähneln, hat jedes Pokémon Fans & welche, die es nicht so gut finden. Dennoch denke ich, dass Pokémon in der Zukunft auf jeden Fall noch Erfolg haben wird. Pokémon gibt es jetzt schon so lange, & es hat heute noch Fans, die selbst keine Kinder mehr sind. Warum sollte das in Zukunft anders sein? Nur wegen Pokémon, die sich ähneln? Naja.. Das mit der Story finde ich gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt finde ich's noch nicht einmal langweilig, dass es immer um das selbe geht. Und ich denke auch nicht, dass es Nintendo an Ideen fehlt für neue Storys in den Spielen zum Beispiel, oder für neue Pokémon. Das sie sich Mühe geben merkt man. Dennoch würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn es in einem Spiel mal nicht um ein legendäres Pokémon geht, sondern um eines der "normalen", so wie Allen es schon angesprochen hat. Ist das nicht in Heartgold & Soulsilver der Fall? Da spielt ein Pichu auch eine große Rolle, naja, wir werden sehen.

  • Solange Interesse an Pokemon besteht, wird es auch Pokemon geben, egal wie ähnlich sich die Pokis sind. Bei den Namen hab ich in der 1. Generation fast immer richtig gelegen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so oft sicher, wie man die Pokis ausspricht wie z.B. Regigigas (im 11.Film nennt es Lucia Re-dschi-gi-gäs, ich habs immer Re-gi-gi-gas ausgesprochen) Aber trotzdem finde ich, das Nintendo weiterhin kreativ ist, auch wenn es schon so viele Pokis gibt.

  • Also ich finde schon das pokemon noch zukunft hat.
    Vielleicht machen sie nach HG/SS mal eine andere Story, denn das werden sie
    früher oder später irgendwann mal müssen. Und bei den pokemons sind schon einige
    verdammt ähnliche dabei. Aber eben nicht alle sehen ähnlich aus. Außerdem kommen
    wenigstens immer wieder neue Attacken dazu.
    Tja die Spiele haben für mich schon noch Zunkunft aber bei der Serie bin ich mir nicht so sicher.
    Sie können ja nicht bei jeder Region dasselbe bringen, also Arenaleiter besiegen und so.
    Es werden ihnen ja auch nicht unendlich neue Folgen einfallen die nicht ähnlich wie eine andere sind.

  • Pokemon wird schon noch ein paar generationen geben aber danach wirds knifflig weil es dann irgendwann immer das gleiche ist
    8arenaleiter TOP4
    Team ........ besiegen
    immer das selbe
    Vllt mal was neues das die pokemon an die macht kommen nicht so wie mystery dungeon sondern wo man halt als trainer verschiedene bosse bekämpft wie bei Ranger vllt oder so