Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu 1:

    Das holografische Parallelset, in jedem Kartenset gibt es das Paralellset in dem alle commons(Krei), uncommons(Raute), Rares(Stern) und Rare Holos(Stern Holo) eine holografische Version haben die alles bis auf das Bild umfasst.

    Seltenere Karten wie Pokémon V/ GX/ EX und Full Arts gehören nicht dazu.

    Zu 2:

    Es gibt immer einen Zyklus, der ist in Sets unterteilt und für eine gewisse menge an Sets bleiben die Basis-Energiekarten die selben (also selbes Artwork). In manchen sets gab es Rare Secret Versionen von Basisenergien die zum jeweiligen Set gehörten und es gibt Spezial Energien. Die normalen Basisenergien gehören wie du schon erkannt hast nicht zu den Kartensets.

    Zu 3:

    in Themendecks gibt es immer eine Ice-cracked Holografische Karte (Unterschied zu normalen holos: holografisches Muster sieht anders aus). Die Karten sind immer auch in sets vertreten, nur dann halt als normale Rare, oder holo.

    Es gibt auch non-holo Versionen von holografischen Karten, die tauchen z.B. in Prerelease Packungen auf, oder auch anderen Produkten, wie z.B. Battle league decks.

    Zu 4:

    Korrekt, die sind nicht in normalen Boostern erhältlich.

    Zu Kollektionen muss man noch sagen: Darin werden z.T. veraltete Booster verkauft.

    Beispiel: du kaufst eine Kollektion für 59,99€, kommt zusätzlich zu den promos die garantiert drin sind mit 8-10 booster.

    In dem Fall sind vielleicht 2 vom neusten set das zu dem Erscheinungsdatum der kollektionen draußen war, 2 weitere vom nächstneusten Set, 2 von einem Set das vor 'nem Jahr erschien und die restlichen 4 Booster absolut verältet von vor 3-4 Jahren.

    Eine Methode um veraltete Ware loszuwerden, Promos einzeln z.B. über Cardmarket zu kaufen ist üblicherweise günstiger.

    Ausnahmen bilden Promos die im Standard strategischen Wert haben. Ein älteres Beispiel Solgaleo GX (Turbo Drive) kam in einer Kollektion die vielleicht 20-25€ gekostet hat, die Karte alleine konnte man für 15-20€ kaufen. Der Preis fällt entsprechend wenn die Karte rausrotiert.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ir0nduke


    Ich ergänze nur die Feinheiten :)

    Das holografische Parallelset, in jedem Kartenset gibt es das Paralellset in dem alle commons(Krei), uncommons(Raute), Rares(Stern) und Rare Holos(Stern Holo) eine holografische Version haben die alles bis auf das Bild umfasst.

    Seltenere Karten wie Pokémon V/ GX/ EX und Full Arts gehören nicht dazu.

    Die Reverse-Holos gibt es nur in den Nicht-Asiatischen Sets (bis auf ein paar Ausnahmen).

    Begonnen hat das ganze mit dem Legendary Collection bzw den E-Sets (Expedition, Aquapolis, Skyridge) seit dem hat jedes Reguläre deutsche (bzw englische, davon gibts mehr) Set auch immer zu jeder Common/Uncommon/Rare/Holo-Rare eine entsprechende Reverse-Holo. Ausnahmen bestätigen die Regel - die Secret-Rare aus den oben genannten E-Sets haben btw auch eine Reverse-Holo.


    Es gibt immer einen Zyklus, der ist in Sets unterteilt und für eine gewisse menge an Sets bleiben die Basis-Energiekarten die selben (also selbes Artwork). In manchen sets gab es Rare Secret Versionen von Basisenergien die zum jeweiligen Set gehörten und es gibt Spezial Energien. Die normalen Basisenergien gehören wie du schon erkannt hast nicht zu den Kartensets.

    Genau genommen war es bis zum XY-Zyklus üblich, dass im ersten set der Generation immer alle Basis-Energien auch mit Setnummer im Set drin waren, ab dem DPP-Zyklus (Ex-Zyklus in Teilen) kamen danach die unnummerierten Basis-Energien (bpw in Themendecks etc). Das hat mit Sonne-Mond aufgehört, seit dem sind die permanent unnummeriert.

    Wenn zwischendrin ein neues Energie-Design eingeführt wurde waren die Karten (vor SM) auch oft in dem neuesten Set vertreten (zB in Evolutions).


    in Themendecks gibt es immer eine Ice-cracked Holografische Karte (Unterschied zu normalen holos: holografisches Muster sieht anders aus). Die Karten sind immer auch in sets vertreten, nur dann halt als normale Rare, oder holo.

    Es gibt auch non-holo Versionen von holografischen Karten, die tauchen z.B. in Prerelease Packungen auf, oder auch anderen Produkten, wie z.B. Battle league decks.

    Auch das ist genau genommen erst seit DPP üblich. In den EX-Serien war die Holo im Deck fast immer eine Holo aus dem Set. In DPP war es fast immer eine reguläre Rare aus dem Set, nur in Holo. Und seit HGSS erst wurde das mit dem cracked Ice angefangen. Die Cracked Ice sind btw oftmals im Set auch Holo, damit hast du in dem Fall eine "alternative" Holo wenn du das so nennen willst. Ebenfalls seit der HGSS Zeit ist es üblich, dass die Holo im Themendeck auch eine Non-Holo Variante im Deck hat.

  • Sehe ich richtig das das Glurak/Reshiram bzw. Glurak/Rutena-Deck zum Großteil noch Standart-Legal ist ? Ich würde mir das evtl. bauen wollen weil gefülhlt alles auf PTCG (sowas die APD, Eternatus, oder sogar Intelleon) richtig überteuert ist (und ich vielleicht einmal im Leben Rutena für irgendwas benutzen kann lol)

  • danke für die sehr ausführlichen Antworten.

    Macht mir die Umsetzung des Mottos „gotta catch em all“ nicht wirklich einfach 😩

    Mal sehen wie Intensiv ich meine Sammelleidenschaft betreiben werde.

    Hahahaha... und vergiss nicht die ganze Armada an teils echt schwachsinnigen Promo-Karten die die quasi im Wochentakt rausballern (X.x)

    Ich hab für mich selbst entschieden die Komplette Geschichte "Promo" Karten zu kicken. Das "Problem" ist dabei nicht die irrsinnige Menge der Promos, sondern imo, dass nicht mal ansatzweise alle auch auf deutsch erschienen sind.. Daher ist die Geschichte um Promo-Karten wenig reizvoll ^^

  • Sehe ich richtig das das Glurak/Reshiram bzw. Glurak/Rutena-Deck zum Großteil noch Standart-Legal ist ? Ich würde mir das evtl. bauen wollen weil gefülhlt alles auf PTCG (sowas die APD, Eternatus, oder sogar Intelleon) richtig überteuert ist (und ich vielleicht einmal im Leben Rutena für irgendwas benutzen kann lol)

    Beide Battleleague Decks die im Mai diesen Jahres rauskamen sind so konstruiert das sie nach der Rotation noch standardlegal sind/ waren, Rotation war ja schon.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Beide Battleleague Decks die im Mai diesen Jahres rauskamen sind so konstruiert das sie nach der Rotation noch standardlegal sind/ waren, Rotation war ja schon.

    Wenn die nächste Rotation erst im September 2021 legal ist wird das Deck also (mit ein paar Modifikation ofc) fast ein Jahr spielbar sein...dann würde ich mir das Deck warscheinlicb mal zusammentraden.

  • Ich hab für mich selbst entschieden die Komplette Geschichte "Promo" Karten zu kicken. Das "Problem" ist dabei nicht die irrsinnige Menge der Promos, sondern imo, dass nicht mal ansatzweise alle auch auf deutsch erschienen sind.. Daher ist die Geschichte um Promo-Karten wenig reizvoll ^^

    Das war aber auch schon von Anfang an ein Problem. Ich habe damals nur deutsche 1. Edition und Promo Karten gesammelt. Bis dann Karten kamen die nie in deutscher Auflage erschienen. Gym Heroes bei dem Edition als Beispiel und Promos müsste ich jetzt mal meinen Ordner rausholen welche englischen ich dann dazwischen habe.

    Ich werd meinen Schwerpunkt weiterhin bei den deutschen Karten lassen. Mal schauen wie weit ich meine Sammlung ausbaue.

    Ich hab mich auch entschieden einige Karten nach GSG zum graden zu schicken. PSA ist mir aktuell zu kompliziert und zu unsicher wegen des Brexit. Außerdem graden die ja nur die deutsche Base Edition. Ich werd dann auch mal einen Beitrag verfassen bezüglich meiner Erfahrungen mit GSG.

  • hi, wozu gibt es das neue Fähigkeitenpflaster was teurer als die kapsel ist obwohl es das selbe macht?

    Pokémon können eine von bis zu 3 verschiedenen Fähigkeiten haben:

    Fähigkeit 1

    Fähigkeit 2

    versteckte Fähigkeit (kurz VF)

    Pokémon mit Fähigkeiten 1&2 kann man sehr leicht finden, da jedes Pokémon in der Wildnis die haben kann.

    Versteckte Fähigkeiten kriegt man nur unter besonderen Umständen, in gen 8 z.B. indem man Pokémon in Dyna-Raids fängt, können die manchmal ihre VF haben, andere erhält man nur per Eventverteilung.


    In den unterschiedlichen Fähigkeiten liegen auch die Unterschiede zwischen Kapsel und Pflaster. Die Kapsel erlaubt nur den Wechsel von Fähigkeit 1 auf 2 und umgekehrt. Das Pflaster erlaubt den Wechsel von Fähigkeit1/2 zur VF und umgekehrt.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Auf poke wiki wurden mir bisher nur 2 fähigkeiten gezeigt die versteckte und normale da dachte ich es gibt nur 2 oder eins, wo seh ich welche 3 haben können?

  • Auf poke wiki wurden mir bisher nur 2 fähigkeiten gezeigt die versteckte und normale da dachte ich es gibt nur 2 oder eins, wo seh ich welche 3 haben können?

    Im Pokédex von Bisafans.

    Beispiele:

    1 Fähigkeit Donarion

    2 Fähigkeiten Fuegro

    3 Fähigkeiten Camaub

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Aber habe gestern >Mewtu&Mew GX bekommen ist die denn gut?

    Das lässt sich nicht so einfach sagen.

    Klar, die karte an sich ist schon gut. Mit der Fähigkeit "Perfektion" kannst du ja jede Attacke nachahmen. Somit kannst du dein Limit von max. 4 gleichen Angreifern aufheben. Zumindest was die Attacken dieser vier betrifft.

    Prinzipiell kann man auch nicht sagen das es schlechte Karten gibt ( andere sehen das bestimmt anders ). Klar es gibt immer Karten die bestimmte Fähigkeiten und/oder Angriffe haben die im Vergleich zu anderen besser erscheinen und oftmals auch sind. Allerdings macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und erst das Zusammenspiel deiner Angreifer mit den Energien und Unterstützern lässt eine Karte/ein Deck gut aussehen.


    Also ja, ich finde M&M GX eine gute Karte die du in viele Decks einbauen kannst um dort andere Karten zu ersetzen und/oder noch einen zusätzlichen guten Angreifer zu haben. Deine Unterstützer bringen sie aber erst richtig zur Geltung.



    Noch ein Tipp von mir. Wenn du dir ein Themendeck zulegst kannst du bei uns schon in der Liga mitspielen und musst dir nicht erst ein gutes und teures Standarddeck zulegen. Gewinnen kannst du da auch was. Kostet nix und macht Spaß.



    LG


    wums

  • Noch eine Kurze Frage, gehen die TCG Online COdes auch von anderen Ländern? Habe überlegt für den ersten Push Online welche zu kaufen, gibt ja sehr viele Online, aber meistens Aus Amerika etc gehen diese dann auch in DE?

    Ja, egal welche Codes du einlöst, die Karten sind dann in der Sprache des Spiels. Du kannst auch die Sprache des Spiels auf spanisch umstellen und dann sind all deine karten spanisch.

  • Servus,


    dieses Thema wurde neu aufgesetzt. Eure Fragen ziehen also ab jetzt bitte in das Thema hier um:


    stelle Fragen & bekomme Antworten


    Und hiermit wird dieses Thema geschlossen.


    LG

    BlueFirefly

  • BlueFirefly

    Hat das Thema geschlossen.